Onkyo TX-NR906

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Milai
      hallo,

      warum wird bei der wiedergabe von blu rays ueber die ps3 kein osd angezeigt?
      beim 906. lautstä... ect
      so klappt es bei der ps3.

      grüße micha


      Du spielst mit 1080p/24p von der PS3 zu?

      Wenn ja, dann geht währendessen weder das OSD Menü noch die Overlay Einblendungen. Hierbei ist auch zu beachten das bei aktiviertem Overlay kein Deep Color möglich ist da hier auf 10Bit pro Farbkanal runter gerechnet wird.
      Gruß Benny
    • Original von Milai
      hallo,

      warum wird bei der wiedergabe von blu rays ueber die ps3 kein osd angezeigt?
      beim 906. lautstä... ect
      so klappt es bei der ps3.

      grüße micha


      liegts soweit ich weiß an der HDCP Verschlüsselung.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Onkyo 906 und dessen Probleme (Update)

      Ich könnte kotzen. Jetzt steht mein 906 schon DREI Wochen bei einem offiziellen Onkyo Service Unternehmen und morgen treffen die neuen Frontboxen ein (Nubert nuwave 125).
      Sah alles erst ganz einfach aus. Gerät abliefern und nach drei Tagen mit gefixter Firmware wieder abholen. Leider war das Update nicht möglich und brach immer bei 80% ab. Also mußte laut Onkyo ein neues Systemboard her. Nachdem das endlich da und eingebaut war - wieder nichts. laut Onkyo kann man nicht einfach das Systemboard tauschen, das muß irgendwie mit der DSP Platine verheiratet sein :(
      Somit macht Onkyo jetzt eine DSP Platine passend zum Systemboard fertig und schickt sie raus. Die soll dann nächste Woche eintreffen. Ich glaube noch nicht daran, daß dann alles klappt.

      Der Chef vom Service Unternehmen hat mir erzählt, daß er ein Update von weiteren Onkyo Geräten in Zukunft ablehnen wird. Zudem bekommt er wohl gerade einmal 35€ vergütet.

      Onkyo Japan soll inzwischen einen Produktionsfehler zum Thema DSP/Systemboard eingestanden haben. Soll sich um ein Problem bei der Anbindung des LAN Ports handeln. Ich werde das bei der Abholung, wenn es mal dazu kommt, noch einmal genau hinterfragen.

      Ich kann jedem nur davon abraten selbst Hand an den 906 zu legen (zwecks Update).

      Wenn mein 706 im Wohnzimmer nicht problemlos arbeiten würde wäre der 906 sicher mein letzter Onkyo Kauf.

      Sobald es News gibt werde ich wieder berichten...

      Gruß
      Mike
    • RE: Onkyo 906 und dessen Probleme (Update)

      Original von XN04113

      Ich kann jedem nur davon abraten selbst Hand an den 906 zu legen (zwecks Update).

      Gruß
      Mike


      Hallo

      Gut das ich nie in einem Service Punkt war, allerdings hat dein Satz keine allgemein Gültigkeit. Mein 906er hat bisher keine Probleme bereitet auch das selbst durchgeführte Update der Main Firmware und der DSPs war überhaupt kein Problem.

      Blöde Montagsgeräte oder Chargen kann man immer wieder erwischen, verallgemeinern kann man mit einem Gerät aber nicht.


      Also viel Glück das du deins bald wieder bekommst.
      Gruß Benny
    • and the story goes one :mecker:

      Dienstag habe ich das Gerät abgeholt. Am gleichen Abend im Keller angeschlossen und neu eingemessen. Da die kurz vorher gekauften Nubert 125 ihre ersten Klänge an meinem alten Marantz 9200 machen durften war ich dann vom Onkyo etwas entäuscht, aber es kam noch schlimmer.
      PS3 angeworfen und auf einmal so merkwürdige Blitze im Bild, nur ein paar mal aber das kannte ich bisher nicht. Schnell im Forum nachgeschaut wie man Firmware Versionen abgefragt. Ca. 20 Minuten vor der Kiste gekniet bis alle Daten notiert waren.
      Das Ergebnis vom Lied - ich habe eine neue Systemplatine, eine neue DSP Platine, aber fast die älteste Firmware die es gibt (Main 1.01).
      Warum hatte ich das Gerät zum offiziellen Onkyo Service Partner gebracht? Genau - ich wollte ein Firmware Update! Nach geschlagenen 3.5 Wochen war ich auf dem selben oder sogar älteren Stand als vorher (hatte den leider nicht notiert).
      Am Freitag bin ich dann dazu gekommen die Onkyo Kunden Hotline anzurufen und meinem Ärger Luft zu machen. Schnell wurde ich auf das Unternehmen Kruse in München verwiesen. Ok, nächster Anruf - Ergebnis...
      Gerät wird am Dienstag von DHL abgeholt und nach München geliefert.Danach habe ich den Onkyo Partner hier im Ort angerufen und dem auch mal die Story erzählt, das ist der der die Platinen einbaut ohne die Firmware zu prüfen :wut:
      Onkyo hätte ihm versichert, daß die neuen Platinen aufeinander abgestimmt sind und er ist dann davon ausgegangen, daß somit auch die Firmware passt. Ja - so kann man sich irren. Nebenbei hat er sich gewundert, daß die Onkyo Hotline mich an die Firma Kruse verwiesen hat. Laut seiner Info wären die nicht mehr zuständig...

      Ich berichte weiter
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XN04113 ()

    • Hm wie oft wurde da jetzt schon nachgebessert?

      Alles samt sehr professionelle Leute mit denen du da zu tun hattest, gut das ich alles selbst gemacht habe da weiß ich dann wenigstens das ich es verbockt habe wenn was schief gehen sollte.

      Achja die 1.01 ist gar nicht so schlimm es gab bis auf den behobenen Gamma Bug des Reon in der 1.04 nicht wirklich nennenswerte Fixes dazwischen.
      Gruß Benny
    • Bin zwar "nur" Onkyo 876 Besitzer, muss bei aller Kritik die nicht selten vorkommt auch mal einen guten Servicepoint nennen. Die ganze Zeit wollte ich meinen selbst updaten bin aber nie richtig dazu gekommen. Nun hatte ich mal Zeit, habe aber vosichtshalber direkt bei dem Servicepoint in meiner nähe angerufen um zu fragen wie lange die für das update brauchen? Nachdem er gesagt hat 1h, ich soll einfach am nächsten Mittag vorbeikommen, habe ich darauf verzichtet es selbst zu machen. Aslo bin ich hin, hab 1h gewartet und bin mit aktueller FW wieder heim. So finde ich das sehr angenehm. Wer in der nähe wohnt, dem kann ich schmaehl.com/ nur empfehlen - auch für andere Marken.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Es ist tatsächlich vollbracht. Am 02.06. ging mein 906 zu "Hifi-Service Kruse" in München und nach genau 7 Tagen kam er gestern zurück. Und Wunder - das neuste Update ist diesmal tatsächlich drauf. Es wurde nur die Main Firmware auf 1.05 aktualisiert. Die DSP's waren mit den Versionen
      DSP1 S9 9061 08919A
      DSP2 S9 9062 08605C
      DSP3 S9 9063 08506A
      wohl bereits aktuell, da sich hier nichts getan hat. Auch HDMI und NET blieben auf v1.00

      Wenn man rechnet, daß in den 7 Tagen zweimal der Versand und ein Wochenende dabei war bin ich mit dem Service von Kruse TOP zufrieden.

      Am Wochende werde ich dann mal intensiv testen ob alle Auffälligkeiten endlich beseitigt sind.

      Gruß
      Mike
    • Allgemeine Frage zu Onkyo Receivern (TX-NR 906)

      Eine Frage hätte ich mal zum Lautsprecherbetrieb der Gruppe B... Onkyo schreibt das bei benutzen der Lautsprechergruppe B in 2.1 Modus (mit Subwoofer) die LS gebrückt angeschlossen werden müsssen, und auch auf gebrückten Modus eingestellt werden sollen.

      Nun habe ich aber Boxengruppe A und Boxengruppe B auf normal stehen und auch normal angeschlossen, und bei Lautsprechergruppe B läuft trotzdem bei 2.1 der Subwoofer mit.

      Ist denn das nun richtig so? Wiesso schreibt Onkyo der Subwoofer geht bei Boxengruppe B nur im gebrückten Betrieb, wenn es doch auch auf "Normal" funktioniert?
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      Eine Frage hätte ich mal zum Lautsprecherbetrieb der Gruppe B... Onkyo schreibt das bei benutzen der Lautsprechergruppe B in 2.1 Modus (mit Subwoofer) die LS gebrückt angeschlossen werden müsssen, und auch auf gebrückten Modus eingestellt werden sollen.

      Nun habe ich aber Boxengruppe A und Boxengruppe B auf normal stehen und auch normal angeschlossen, und bei Lautsprechergruppe B läuft trotzdem bei 2.1 der Subwoofer mit.

      Ist denn das nun richtig so? Wiesso schreibt Onkyo der Subwoofer geht bei Boxengruppe B nur im gebrückten Betrieb, wenn es doch auch auf "Normal" funktioniert?


      Hy postmanmc

      Also laut der Anleitung meines 3007 ist das mit beiden Fällen möglich. Vermute daher mal, das es mit dem 906 eben so steht. Würde das an deiner Stelle evtl. mal direkt mit dem Onkyo Support abklären.



      Gruß JoJo
      WATT MUTT, DATT MUTT EBBE.
    • Onkyo 906 - Durchleiten von 1080/24 Hz - Signalen

      Hallo Zusammen,

      brauche mal Euren Rat/Hilfe.

      Habe einen Onkyo 906er, angeschlossen per HDMI ist ein Samsung SPA600.

      Sämtliche Zuspieler sind über den Onkyo mit dem Projektor verbunden.

      Kann der Onkyo eingehende 24 Hz Signale von HD-DVD bzw. Blu-Ray durchleiten?

      Im Eingangssetup bzw. Monitoausgangsmenü gibt es neben den verschiedenen Auflösungen "Scource" und "Through"?

      Welches nehmen?

      Ich bin stutzig geworden als ich bei meinen Samsung Blu-ray-Player im Menü 1080/24 Hz - Wiedergabe angehakt habe - da ist nämlich das Bild verschwunden - auf der Leinwand stand: kein Signal.

      Und als ich danach wieder ins Menü gegangen bin, war die 1080/24 Hz - Wiedergabe wieder deaktiviert?

      Was ist da los?


      Grüße, Zander
    • Hallo Mitschi,

      ja der Samsung kann 24p.

      Das mit "Scource" und "Through" ist mir inzwischen klar (Blick ins Handbuch).

      Nur, wie kann ich erkennen, dass beim Projektor wirklich 24p ankommt?

      So richtig flüssig kamen mir die Schwenks nicht vor und wie gesagt der Blu-Ray Player scheint die Einstellung nicht zu behalten.

      Lt. Angaben aus dem Netz und verschiedener Zeitschriften kann der 906er 24p durchschleifen.


      Grüße, Zander
    • Hallo Zusammen,

      konnte den Fehrler inzwischen eingrenzen:

      Es ist definitiv der Blu-Ray-Player (Samsung BD-P 1500). Trotz Einstellmöglichkeit im Player-Menü kommt kein 24p hinten raus, sondern immer 1080p mit 60 Hz.

      Werde mal unter Playern schauen, ob das Problem bekannt ist.


      Grüße, Zander
    • Hallo

      Mein Kumpel hatte auch mal eine Kombination aus Onkyo und Samsung Player, da hat das Handschaken so lange gedauert das mann den Bestätigungsbildschirm des Samsung nicht sehen konnte. Dieser kommt nach der Aktivierung von 24p und muss noch mal extra bestätigt werden, erst dann ist 24p wirklich an.

      Verbinde doch mal zum testen den Samsung direkt mit dem Beamer und schau ob du nun den 24p Bestätigungsbildschirm sehen kannst.

      Danach den Onkyo wieder dazwischen schalten ob es läuft.



      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hallo DerBär,

      besten Dank für den Hinweis. An die HDMI-Kommunikationsprobleme hatte ich gar nicht mehr gedacht.

      Und genau daran lag es.

      Habe Player und Projektor direkt verbunden und da kam tatsächlich der Bestätigungsbildschirm, danach klappte es dann auch über den Onkyo.

      Also genau wie Du es beschrieben hattest.


      Grüße, Zander
    • Hallo

      Ja schön das es jetzt läuft :bier:

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hat den 906er eigentlich jemand mal mit 3D getestet oder geht das durch HDMI 1.3 erst gar nicht?

      Habe im Internet zu der generellen Problematik von HDMI 1.3 und 3D irgendwie nur widersprüchliche Aussagen gefunden.

      Auch ob Onkyo da jetzt HDMI 1.3 a, b oder c Chips verbaut hat konnte ich nicht finden.
      Mit 1.3c soll das Durchschleifen von 3D angeblich gehen.

      Wäre sehr dankbar wenn mir dazu jemand was schreiben kann.
      Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es ungern gegen einen neuen tauschen wollen.
      Grüße
      Matthias
    • Hi,

      das würde mich auch interessieren. Ich habe den 876 und habe es bislang noch nicht geschafft ein Bild durchzuschleusen. Deswegen ist aktuell geplant 3 Kabel zum Beamer zu legen, ein HDMI für 3D was direkt am Player hängt, ein HDMI für Onkyo für die anderen Quellen und ein normales Video welches vom BluRay durch den Onkyo geschleift wird. Um dort im BluRay Betrieb ggf. Einstellungen über das OSD des Onkyo machen zu können.

      Ist etwas umstädnlich, aber immer noch deutlich preiswerter als ein AMP-Wechsel.

      Grüße

      Harry
    • Da ich ne PS3 als Blu-Ray Player verwende und die keine 2 Ausgänge hat müsste ich mir also nen neuen Player kaufen und zudem noch mehrere lange HDMI Kabel, welche auch nicht gerade billig sind.

      Wenn ich also das und den Verkabelungsaufwand rechne, dann müsste ich echt in den saueren Apfel beissen und mit nen neuen AMP kaufen. :neu_gemerkt:
      Hatte mich schon immer gewundert, warum aktuelle Projektoren mehr als nur einen Eingang haben, jetzt weiss ich warum.

      Es lebe die "schöne" Technikwelt.

      Vielleicht weiss ja trotzdem noch jemand einen Workaround...
      Grüße
      Matthias
    • Hallo

      Statt einen neuen Amp (= sehr teuer wenn man so einen Onkyo THX Ultra ² Receiver durch was gleichwertiges ersetzen will )
      habe ich mir einen BD Player mit 2 HDMI Ausgängen geholt.
      Einen Panasonic DMP-BDT310. Den mit 2 HDMI Kabeln angeschlossen.
      Sub HDMI nur Ton zum Onkyo und Main HDMI 3D Bild zum Display.
      Läuft super und nach dem Verkauf von der Avatar 3D Bluraydisc, der damals noch laufenden Avatar 3D Aktion, hat der Player mich nur 160 Euro gekostet.
      Macht meiner Meinung nach mehr sinn als ein neuer Amp.
      Außer man spielt mit der PS3 auch 3D Spiele, dann ist es was anderes.

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    Abonnement verwalten