Planar 8130/ 8150 Besitzer-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planar 8130/ 8150 Besitzer-Thread

      Hallo Beisammen,

      ich würde gern einen zentralen Thread für die Besitzer dieser Projektoren initiieren. Da es nicht all zu viele zu werden scheinen, halte ich es für gut, wenn man sich leichter findet... .

      Würde gern über Erfahrungen und Probleme bei der Aufstellung, im Betrieb an verschiedenen Geräten und so weiter Austausch betreiben.

      Was dieser Thread nicht sein soll:
      -Prinzipienbashing (LCD ist besser als DLP ist besser als...)
      -Preisthread (wo wann für wieviel)
      -Selbstbespiegelungszone

      Zu mir:
      Da ich den 8150 so wirklich erst seit gestern betreibe (ich musste noch auf die Optik warten), habe ich noch nicht sooviel Erfahrungen. Ich betreibe ihn über HDMI mit meinem HTPC und über Komponente mit dem Receiver, daran hängen ein Topfield DVB-T und ein Sony DVP-S7700.

      Anschluss:
      HDCP: Ich komme ohne roten Fuchs aus, die zehn Meter lange HDMI-Verbindung hat 20,- gekostet, die größten Probleme hat noch der Oehlbach "Real Matrix Angel" Winkeladapter gemacht, der neigt zu Wackelkontakten, was die HDCP-Verbindung nicht zustande kommen lässt. Steckt er fix drin, geht auch HDCP.

      Mir sind drei Dinge negative aufgefallen:
      -die WW-Optik scheint nicht wirklich 1,56:1 zu schaffen, ich messe das aber nochmal genau aus. Trotz aller vorheriger Berechnungen ist das Bild statt 2m nur 1,90m breit, was bedeutet, dass ich eine neue Leinwand brauche :plaerr: .
      -die Cinch-Buchsen des Komponenten-Eingangs 1 sind zu dicht beieinander, man muss etwas "würgen", bis man die dickeren Oehlbach Winkelstecker nebeneinander bekommt.
      -Schönheitsfehler: bei der Montage über Kopf hängt die Abdeckung des LensShifts ungleichmässig nach unten, sie steht an der einen Seite ca 2mm mehr hervor als an der anderen.

      Ansonsten ist bis jetzt alles soweit wunderbar.

      Würde mich freuen, wenn hier noch weitere Besitzer "auftauchen".

      Gruß
      Christian
    • RE: Planar 8130/ 8150 Besitzer-Thread

      Tja,

      dann rede ich mal noch ein bischen mit mir selbst :-/ .

      Um die Ehre der Firma Planar zu retten: das Objektiv macht exakt 1,56:1. Dass bedeutet, dass ich bei 3,05m Abstand exakt 1,96m Bildbreite habe. Buhu.

      Was ich damit nu mache... mal sehen.

      ich grüße die vorbeiziehenden Leser,

      Christian :bigsmile:
    • Original von darkrene66
      Hi Che!

      Ich bin neu hier und wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine bist! :biggrin: Ich bin seit ca. 3 Monaten Besitzer eines 8130 und werde morgen einmal einen kleinen Bericht posten! Eventuell auch mit Pix bzw. mit Schwachpunkten (sind mir nur 2 kleine aufgefallen).

      In diesem Sinne
      Gruß
      Rene


      Hallo René,

      wilkommen im Forum! Ich freue mich auf Deinen Bericht.

      Gruß
      Christian
    • Hi!

      Wie versprochen werde ich nun meine persönlichen Eindrücke vom Planar 8130 posten. Ich werde das in 10 Punkten machen zuerst die Positiven und dann die Negativen. Ich spiele mit einer PS 3 zu und projeziere auf eine Firehawk der 1. Generation!

      + Die Schärfe ist wirklich auf einem sehr hohen Niveau wobei das letzte Quentchen vermutlich von der Elektronik geschluckt wird.

      + Rauschen ist so gut wie nicht vorhanden, das Bild ist eines der ruhigsten die ich bis jetzt gesehen habe.

      + Der Kontrast ist eine echte Augenweide vorausgesetzt die Quelle gibt es her! Ansich hat das Bild eine sehr hohe Plastizität und Räumlichkeit. Der Inbild-Kontrast ist famos wobei ein 8150er sicher noch um ein Eck besser ist.

      + Der Schwarzwert ist auf einem sehr guten Niveau, allerdings nicht im Bereich eines HD 100. Einem HD 1 kommt er aber schon recht nahe. Dennoch, Schwarz ist bei DLP nachwievor verbesserungswürdig.

      + Die Helligkeit ist ein Traum. Reicht auch für ein Wohnraumkino mit weißen Wänden, so wie ich es habe!

      + Die Bedienung geht sehr leicht von der Hand. Einstellungen lassen sich sehr feinfühlig einstellen.

      + Die Farben sind meiner Meinung nach ausgezeichnet. An sich besteht kein Kallibrierungsbedarf mehr. Das dürfte nicht vielen Firmen so gelingen.

      +Lichtdicht. Kein Lichtaustritt aus dem sehr futuristischen Gehäuse das einen echten Blickfang darstellt.

      - Geräuschpegel bei voller Lampenleistung recht hoch. Die Zuspielung von 60Hz Material lässt das Farbrad recht laut werden.

      - Das Lensshift ist nur mit einem Imbus verstellbar und die Schärferegelung verstellt sich hin und wieder leicht.

      Alles in allem würde ich sagen, dass es für EUR 4500.- keinen besseren DLP-Beamer gibt. Ich habe viele Beamer von EUR 2.500 - EUR 7.000.- verglichen und der Planar hatte meines Erachtens das beste Preis-Leistungsverhältnis.

      Fotos und meine persönlichen Einstellungen (sehr extrem auf Kontrast getrimmt) folgen demnächst.

      Ich geh jetzt Film schaun! :silly:

      In diesem Sinne
      Gruß
      Rene
    • Ich habe auch den 8130 seit einigen Monaten und kann vollends die +- Kritiken von Rene unterschreiben. Beim Aufsetzen der Staubschutzkappe verstellt sich gern mal der Fokus wenn man nicht aufpaßt. Lenshift per Imbus zu verstellen ist für mich aber o.k. da nur einmalig.

      Bzgl. JVC-HD1 finde ich den 8130 bzgl. Natürlichkeit sogar überlegen. Lediglich in der Schwarzstaffelung war der HD1 einen Tuck besser. Ansonsten bringt der 8130 ein regelrecht 3-Dimensionales Bild rüber. Enorm platisch und tief.

      Die 60HZ Problematik habe ich nicht überprüft. In meinem WZ fahre ich den Beamer auf meiner 240cm LW im Sparmodus. Ist hell genug. Fotos habe ich über die PS3 geschaut und bin vollends begeistert. Sehr natürliche Bilder -> Für uns der volle Ersatz für unseren Dia-Projektor.

      Das einzige was so richtig nervt ist meine RBE-Empfindlichkeit...Ich glaube, ich muss mal zum Psychiater :silly:

      ansonsten siehe auch 3 Full-HD-Projektoren von Planar
      Planer PD8130, Sony PS3, Toshiba HD EP-30, Panasonic TH42-PW6, Yamaha RX V-1300, Pinnacle Showcenter, Yamaha CDX-493, Subwoofer Acoustic Research Chronos W38, sonstige Lautsprecher Eigenentwicklung
    • Original von ElFreako

      Das einzige was so richtig nervt ist meine RBE-Empfindlichkeit...Ich glaube, ich muss mal zum Psychiater :silly:


      Hi,
      nach meinem eigenen Erleben wird das von mal zu mal besser, d.h., man bemerkt den RBE immer seltener. Wieviele Stunden hast Du denn schon geschaut?

      Gruß
      Christian
    • Laut PD8130 Lampenanzeige derzeit 38 Stunden (in 3 Monaten).

      Besonders schlimm ist es wenn ich meine Augen schnell über das Bild bewege. Ich versuche jetzt immer das Bild möglichst als Ganzes zu erfassen. Dann geht´s so einigermaßen.

      War eh ganz seltsam: Beim Test beim Händler habe ich keine RBEs gesehen. Dann plötzlich zu Hause über das Bild geschaut - und peng 8o

      Na dann wollen wir mal hoffen, dass auch mein Hirn oder meine :shocked:, bald etwas abstumpfen...
      Planer PD8130, Sony PS3, Toshiba HD EP-30, Panasonic TH42-PW6, Yamaha RX V-1300, Pinnacle Showcenter, Yamaha CDX-493, Subwoofer Acoustic Research Chronos W38, sonstige Lautsprecher Eigenentwicklung
    • Nabend,

      ich will ja nicht ....., aber der RBE Effekt wird (IMO) schlimmer, je länger das angeschaut wird.
      Von "Gewöhnung" würde ich da nicht sprechen. Vielleicht notwendiges kl. Übel dann ?
      Wer RBE bewußt störend empfindet und sei es nur minimal, der wird über kurz oder lang mit dieser PJ Lösung nicht glücklich (IMO).
      Also dann ggf. doch auf eine andere Technik gehen.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Kann den Gewöhnungseffekt auch bestätigen. Habe den RBE selbst beim Händler gesehen aber das Bild des Mitsus (3000) hatte mich so verzaubert dass ich den einfach mitgenommen habe. Ich habe es nicht bereut, denn nach 4 Wochen war der RBE praktisch weg. :bigsmile: Natürlich kann ich den RBE immer noch künstlich provozieren, aber wer will das schon. :biggrin:
      Grüße
      Matthias
    • Es ändert aber nichts daran, dass man,wenn man für den RBE empfänglich ist, das Bild de facto als unruhiger empfindet, auch wenn man den RBE nicht mehr "direkt" sieht.

      Jahrelanges Leid in dieser Form mit meinem NEC. :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Original von FusionGuy
      Es ändert aber nichts daran, dass man,wenn man für den RBE empfänglich ist, das Bild de facto als unruhiger empfindet, auch wenn man den RBE nicht mehr "direkt" sieht.

      Jahrelanges Leid in dieser Form mit meinem NEC. :biggrin:


      Das kann ich von meinem NEC, meinen Augen und meiner Wahrnehmung nicht bestätigen.

      Nach einiger Zeit habe ich das Phänomen nicht mehr wahrgenommen. So ein Verhalten entspricht dem "Bemühen" des Gehirns, Artefakte oder Störungen auszufiltern. Und an ein unruhiges Bild kann ich mich auch nicht erinnern.

      Gruß
      Christian
    • Tja, ich habe heute noch ein Gefühl der Anstrengung wenn ich einen Film lang schaue. Dennoch fällt mir derzeit keine andere Alternative als DLP ein - und 3 Chipper sind mir viel zu teuer - also heißt es damit leben.

      Andererseits, mein NEC HT1000 ist jetzt doch schon ettliche Jahre alt und die neueste Generation habe ich noch nicht gesehen, was ich aber bald nachholen werde. Vielleicht entspannt sich die Situation dann für mich.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Also ich werde zwangsläufig mit meiner RBE-Empfindlichkeit noch leben müssen. Hat halt schon ein wenig Geld verschlungen der 8130 und ansonsten hat er auch ein wirklich geniales Bild. Und Projektoren mit 3 Chips haben dann wieder Probleme (Konvergenz) vom Preis ganz zu schweigen...

      Als Bildverbesserer habe ich lediglich "dynamic black" eingeschaltet. Alles andere macht das Bild meiner Meinung nach nicht gerade besser. Oder hat jemand was anderes eingestellt ?
      Planer PD8130, Sony PS3, Toshiba HD EP-30, Panasonic TH42-PW6, Yamaha RX V-1300, Pinnacle Showcenter, Yamaha CDX-493, Subwoofer Acoustic Research Chronos W38, sonstige Lautsprecher Eigenentwicklung
    • Hallo Elfreako,

      Ich habe mir gestern "Control", den Film über Ian Curtis/ Joy Division angesehen, den Anton Corbijn ganz in s/w gedreht hat. Dabei ist mir der RBE mehrmals untergekommen, subjektiv öfter als bei Farbmaterial. Mit Fortschreiten des Films wurde es dann gefühlt immer seltener - wie gesagt: ist alles sehr subjektiv.

      Einstellungen sehe ich nochmal nach, ich hatte so einen Stress in der letzten Zeit, dass ich den Proki einfach nur an die Wand gehängt habe - was schwierig genug war.

      Gruß
      Christian
      PS: OT/sehr guter Film übrigens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von che ()

    • hallo,

      habe keinen planar - noch nicht. habe aktuell noch keinen projektor.
      verfolge den markt aber schon viele jahre.

      auf einer bekannteren händlerhomepage habe ich gerade über den planar gelesen - gab dort den test aus der video zum download als pdf.

      leider steht dort kein wort zur 24p-fähigkeit ! kann er's oder nicht ?

      hab ich die letzte zeit was verpaßt ?! im video-artikel stand ".....der projector wäre im bereich schwarzwert beinahe auf LCD-niveau".
      dachte immer schwarzwert wäre gerade die stärke von DLP ?! :wow:

      grüße

      h.
    • Original von hotspot
      leider steht dort kein wort zur 24p-fähigkeit ! kann er's oder nicht ?


      kann er


      hab ich die letzte zeit was verpaßt ?! im video-artikel stand ".....der projector wäre im bereich schwarzwert beinahe auf LCD-niveau".
      dachte immer schwarzwert wäre gerade die stärke von DLP ?!


      Da musst Du Dich verlesen haben.

      Christian
    • Wenn man keine Chance hat so viel Geld für einen Beamer freizumachen, dann sollte man tunlichst nicht einen LCD-Beamer (xxx2000) gegen einen DLP (wie den 8130/8150) beim Händler vergleichen. Das könnte die Hauskasse in´s wanken bringen ;) Ein LCD-Bild nach Betrachtung eines 8130 geht überhaupt nicht :shocked:

      24p macht der 8130 übrigends perfekt ohne ruckeln :biggrin:
      Planer PD8130, Sony PS3, Toshiba HD EP-30, Panasonic TH42-PW6, Yamaha RX V-1300, Pinnacle Showcenter, Yamaha CDX-493, Subwoofer Acoustic Research Chronos W38, sonstige Lautsprecher Eigenentwicklung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ElFreako ()

    • Hallo Beisammen,

      anbei ein recht fundierter, kritischer Test des 8150:

      avrev.com/home-theater-front-p…1-chip-dlp-projector.html

      Zitat:
      "The Downside
      Although the PD8150 is an excellent projector, there is always something a picky reviewer like me wishes was just a little better. The RGB reference is my biggest complaint. It should be fixed as soon as possible and the fix should be made available to current owners of the PD8150. It should also be a fix provided for current owners of the PD8150.

      If I had my druthers, I would like to see addressable primaries built in to the Advanced menu as well, although the primary and secondary colors are a lot closer than those on most projectors in this class, close enough that it doesn’t adversely affect the overall color fidelity the way most projectors do. The vertical and horizontal lens shift feature could also be improved if they were implemented with some sort of a dial, as opposed to the more difficult Allan key method currently employed.

      Conclusion
      Planar’s newest home theater projector, the 1080p resolution one-chip PD8150, is an excellent projector in its price range. In fact, at pennies under $8,000, there isn’t anything in its class that can outperform it in terms of color accuracy and black-level (Contrast Ratio) performance. I would compare it to a much more expensive LCoS projector, the Sony VPL-VW200, which is nearly twice its price. It virtually smokes the 200’s smaller sibling, the VPL-100W a.k.a. “The Ruby,” in light output, black level, contrast ratio and overall color fidelity. Color fidelity is for the most part very good. Color decoding is excellent. It is far superior to most projectors in its price range in these key areas of performance. Considering how well it performs, the comprehensive feature package and good connectivity, I consider it a hell of a bargain in one-chip 1080p resolution DLP projectors. "

      Also:

      Negativ: hauptsächlich RGB-Schwarz nicht ok, LensShift umständlich
      Positiv: preiswert, vergleichbar mit Sony´s 200er, die große Stärke ist die sehr gute Farbdarstellung

      Gruß
      Christian
    • Hallo Beisammen,

      habe seit kurzem (? Ist mir zumindest früher nicht aufgefallen?) ein Problem mit der Darstellung von Untertiteln:

      Bei mehreren getesteten PAL-DVDs entstehen bei der Einblendung von UT Effekte, die mit dem Deinterlacing zu tun haben. Teilweise flimmern die Zeilen, in denen die UT eingeblendet sind, teilweise sind die UT invers dargestellt, also statt weiss sind sie schwarz, teilweise ist auch jede zweite Zeile schwarz, allerdings überlagern diese schwarzen Zeilen nicht die UT selbst.

      Dieser Effekt tritt nur auf, wenn ich mit meinem Sony DVP-S7700 zuspiele, also nonprogressive über Komponente.

      Wenn ich die gleiche DVD in meinen Sony BDP-S550 einlege, diese dann per HDMI zuspiele, treten diese Effekte nicht auf.

      Weiss jemand was dazu?

      Vielen Dank

      Christian
    • Also ich spiele mit meinem XE-1 oder Pioneer 08BD auch nur fertig skaliertes 1080p zu und habe keinerlei Fehler.

      Mal was anderes, wieviele Stunden hast du schon auf deiner Lampe drauf?
      HEIMKINO AWARD 2011, Bestes Bild
      Kino:
      Planar 8150, Davision 3,50 breit 16:9 Vevo Acustic, Pioneer BDP-LX08, Toshiba HD-XE1, Onkyo PR-SC5507, Rotel RMB 1095, Rotel RB 1080, Teufel Theater 10 7.2,

      Wohnzimmer-Kino:
      Denon A1SRA, Toshiba HD-XE1, PS3, Jamo D6 THX Ultra 7.2, Samsung LE5296
    Abonnement verwalten