Der JB Media Light Manager Pro Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, ich hab ihn schon und auch mit der Harmony one in Betrieb genommen. Ich finde das Teil absolut genial, Du kannst Deine Lichtszenarien komplett am PC konfigurieren und auf verschiedene Tasten ablegen (also beispielsweise Taste1 = licht 1 auf 50 % dimmen, 1s Pause Licht 2 auf 30 % dimmen, 1.5s Pause, Licht 3...). Diese Tasten kannst Du vom LM Pro direkt auf die Fernbedienung übertragen und da beliebig weiter benutzen (also bei der Harmony zb. in Aktionen einbauen).
      Ein weitere Vorteil ist, daß Du die Adressierung vom FS20 System im LM Pro machen kannst und der die Adresscodes auf die Aktoren übertragen kann.

      Also ich bin von dem (zugegebenermaßen sehr teuren) Teil sehr begeistert.
      Wenn Du spezielle Fragen hast, frag!

      Gruß

      Urs
      Wer A sagt muss nicht B sagen.
      Er kann auch erkennen, dass A falsch war!
      (Bert Brecht)
    • Original von ursman
      Hi, ich hab ihn schon und auch mit der Harmony one in Betrieb genommen. Ich finde das Teil absolut genial, Du kannst Deine Lichtszenarien komplett am PC konfigurieren und auf verschiedene Tasten ablegen (also beispielsweise Taste1 = licht 1 auf 50 % dimmen, 1s Pause Licht 2 auf 30 % dimmen, 1.5s Pause, Licht 3...). Diese Tasten kannst Du vom LM Pro direkt auf die Fernbedienung übertragen und da beliebig weiter benutzen (also bei der Harmony zb. in Aktionen einbauen).
      Ein weitere Vorteil ist, daß Du die Adressierung vom FS20 System im LM Pro machen kannst und der die Adresscodes auf die Aktoren übertragen kann.

      Also ich bin von dem (zugegebenermaßen sehr teuren) Teil sehr begeistert.
      Wenn Du spezielle Fragen hast, frag!

      Gruß

      Urs


      Hat der Hersteller das Problem mit dem Gehäuse gelöst ? Interessanterweise kann man auf deren Homepage nix mehr davon lesen.
    • Offenbar, mein LM Pro kam ohne Beschädigung am Gehäuse. Einzig die blaue LED (recht hell) stört etwas (muß man halt zukleben). Was ich auch schön finde, das Teil hat nur so einen kleinen USB Netzteilstecker. Wenn man ihn an den PC anschließen möchte kann man einfach den USB Stecker aus dem Netzteil ziehen und in den PC einstecken - fertig. Man muß also nicht mit einem externen Netzteil rumhantieren. Find ich gut :bigsmile:
      Wer A sagt muss nicht B sagen.
      Er kann auch erkennen, dass A falsch war!
      (Bert Brecht)
    • Original von ursman
      Hi, ich hab ihn schon und auch mit der Harmony one in Betrieb genommen. Ich finde das Teil absolut genial, Du kannst Deine Lichtszenarien komplett am PC konfigurieren und auf verschiedene Tasten ablegen (also beispielsweise Taste1 = licht 1 auf 50 % dimmen, 1s Pause Licht 2 auf 30 % dimmen, 1.5s Pause, Licht 3...). Diese Tasten kannst Du vom LM Pro direkt auf die Fernbedienung übertragen und da beliebig weiter benutzen (also bei der Harmony zb. in Aktionen einbauen).
      Ein weitere Vorteil ist, daß Du die Adressierung vom FS20 System im LM Pro machen kannst und der die Adresscodes auf die Aktoren übertragen kann.

      Also ich bin von dem (zugegebenermaßen sehr teuren) Teil sehr begeistert.
      Wenn Du spezielle Fragen hast, frag!

      Gruß

      Urs


      Hallo Urs,

      ich hab den IR-Funk Wandler und steuere damit einen Intertechno Funktaster an, welcher ein Eltako-Dimmrelais ansteuert, welches mir dann das Licht langsam hoch oder runterdimmt. Jedoch ist mir hier die Dimmzeit zu kurz.

      Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, kann ich im Light-Manager pro einen FS20 Funkdimmer so programmieren, das ich bei einem Tastendruck auf meiner Pronto das Licht zum Beispiel auf 100% in X Sekunden dimmen lassen kann? Jetzt könnte man natürlich mehrere Szenen, sprich %-Werte hinterlegen, und diese auf der Pronto inMacros einbinden?

      Wenn das der Fall ist, würd ich mir das Teil auch bestellen, denn mit dem Wandler bin ich top zufrieden.

      Gruß
      starmike
    • Original von starmike
      Hallo Urs,

      ich hab den IR-Funk Wandler und steuere damit einen Intertechno Funktaster an, welcher ein Eltako-Dimmrelais ansteuert, welches mir dann das Licht langsam hoch oder runterdimmt. Jedoch ist mir hier die Dimmzeit zu kurz.

      Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, kann ich im Light-Manager pro einen FS20 Funkdimmer so programmieren, das ich bei einem Tastendruck auf meiner Pronto das Licht zum Beispiel auf 100% in X Sekunden dimmen lassen kann? Jetzt könnte man natürlich mehrere Szenen, sprich %-Werte hinterlegen, und diese auf der Pronto inMacros einbinden?

      Wenn das der Fall ist, würd ich mir das Teil auch bestellen, denn mit dem Wandler bin ich top zufrieden.

      Gruß
      starmike


      Schau doch mal hier: http://cms.jbmedia.de/
    • @starmike,

      ich hab jetzt noch nicht gefunden, wie man die Dimmzeit am LM Pro einstellen kann. Du kannst aber an den FS20 Dimmern einstellen, wie lange sie zum hoch und runterdimmen brauchen. Da ist die einstellbare Dimmzeit ziemlich lang. Schau mal bei ELV oder CONRAD und lad Dir die Bedienungsanleitung von den FS20 Dimmern runter.
      Alternativ kannst Du am LM Pro natürlich mehrere Dimmvorgänge für einen Dimmer hintereinander schalten (also Dimmen auf 10%, 1 s warten, Dimmen auf 20 %, 1 s warten ...).
      Vielleicht hilft das ja.

      Btw. wo bekommt man diese Eltako Dimmrelais her, ich hab ein paar bei mir im Haus verbaut und finde die ziemlich gut.

      Gruß

      Urs
      Wer A sagt muss nicht B sagen.
      Er kann auch erkennen, dass A falsch war!
      (Bert Brecht)
    • Original von ursman
      Offenbar, mein LM Pro kam ohne Beschädigung am Gehäuse. Einzig die blaue LED (recht hell) stört etwas (muß man halt zukleben). Was ich auch schön finde, das Teil hat nur so einen kleinen USB Netzteilstecker. Wenn man ihn an den PC anschließen möchte kann man einfach den USB Stecker aus dem Netzteil ziehen und in den PC einstecken - fertig. Man muß also nicht mit einem externen Netzteil rumhantieren. Find ich gut :bigsmile:


      Hab meinen Lightmanager Pro auch heute bekommen. Allerdings finde ich zwei Dinge am Gehäuse merkwürdig:

      1. Schaue ich auf die Frontseite (dort, wo die LEDs und der Taster sind), kann ich genau in der Mitte des Gehäuses ein kleines Loch erkennen. Sieht so aus, als ob da jemand mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Zirkelspitze) reingestochen hat. Das Loch ist nicht durchgängig und befindet sich exakt in der Mitte der Frontseite, 4cm von links und rechts entfernt.

      2. Auf der Rückseite, links neben dem USB-Anschluß kann man auch eine leichte Beschädigung des Gehäuses erkennen. Das schaut so aus, als ob da jemand mit dem Schlitz-Schraubenzieher versucht hat am Gehäuse rumzuspielen.

      Sorry, aber so etwas hab ich für 139 Euro noch nicht erlebt ! Ist das bei Dir auch so ?
    • Original von Eragon
      Original von ursman
      Offenbar, mein LM Pro kam ohne Beschädigung am Gehäuse. Einzig die blaue LED (recht hell) stört etwas (muß man halt zukleben). Was ich auch schön finde, das Teil hat nur so einen kleinen USB Netzteilstecker. Wenn man ihn an den PC anschließen möchte kann man einfach den USB Stecker aus dem Netzteil ziehen und in den PC einstecken - fertig. Man muß also nicht mit einem externen Netzteil rumhantieren. Find ich gut :bigsmile:


      Hab meinen Lightmanager Pro auch heute bekommen. Allerdings finde ich zwei Dinge am Gehäuse merkwürdig:

      1. Schaue ich auf die Frontseite (dort, wo die LEDs und der Taster sind), kann ich genau in der Mitte des Gehäuses ein kleines Loch erkennen. Sieht so aus, als ob da jemand mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Zirkelspitze) reingestochen hat. Das Loch ist nicht durchgängig und befindet sich exakt in der Mitte der Frontseite, 4cm von links und rechts entfernt.

      2. Auf der Rückseite, links neben dem USB-Anschluß kann man auch eine leichte Beschädigung des Gehäuses erkennen. Das schaut so aus, als ob da jemand mit dem Schlitz-Schraubenzieher versucht hat am Gehäuse rumzuspielen.

      Sorry, aber so etwas hab ich für 139 Euro noch nicht erlebt ! Ist das bei Dir auch so ?



      1. ist bei mir auch so! Sogar noch ein etwas kleineres Loch kurz über dem anderen - scheint aber wohl normal zu sein, wenn es bei mehreren so ist ...

      2. ist bei mir nicht.


      Aber folgendes: Ich steuere den LM Pro über die Logitech Harmony 1000. Nun will ich bei meiner Aktion "DVD gucken", daß eine kleine Lampe an und das Hauptlicht ausgeschaltet wird, dann die üblichen Vorgänge wie Receiver an usw. Wenn das Hauptlicht nun schon an ist, während ich die Aktion starte, schaltet die Harmony ja alle an der Aktion beteiligten Geräte ein, also auch das Licht. Da es aber schon an ist, wird es nun gedimmt, geht kurz darauf dann aus. Wie kann ich erreichen, daß das Gerät "Licht" beim Starten der Aktion "DVD gucken" NICHT eingeschaltet wird?

      Viel "blöder" ist's am Ende der Aktion: Da soll die kleine Lampe wieder ausgehen und das Hauptlicht an. Das geht auch, aber danach geht das Hauptlich dann doch wieder aus, da es im Rahmen der Beendigung der Aktion als Gerät "Licht" ja auch wieder ausgeschaltet wird. Wie kann ich also erreichen, daß "Licht" am Ende der Aktion NICHT ausgeschaltet wird?

      Vielleicht hatte hier ja schon mal jemand dasselbe Problem ...

      Danke im Voraus :D
    • Original von marcus_g
      1. ist bei mir auch so! Sogar noch ein etwas kleineres Loch kurz über dem anderen - scheint aber wohl normal zu sein, wenn es bei mehreren so ist ...

      2. ist bei mir nicht.
      Danke im Voraus :D


      Ich habe mal direkt den Chef dort angeschrieben. Das kam als Antwort zurück:

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass unsere Gehäuse tatsächlich alle so aussehen. Das hat folgenden Hintergrund. Für die Gehäuse wird ein spezielles Material verwendet, das aussieht wie schwarz, aber für infrarotes Licht transparent ist. Dies garantiert die hohe Empfangsleistung des Light-Managers. Das Material ist in der Verarbeitung allerdings anspruchsvoller als herkömmlicher Kunststoff, weswegen der Gehäuselieferant sich noch etwas schwertut und die Gehäuse noch nicht perfekt sind. Die kleine Stelle auf der Vorderseite ist die Einspritzstelle, wo der Kunststoff in die Form gelangt. Die Stelle auf der Rückseite entsteht, wenn die Schale mit einem kleinen Greifer aus der Form entnommen wird.

      Nix für ungut, aber da haben mir echt die Worte gefehlt ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • @marcus

      In Verbindung mit dem LightManager von JB Media fallen immer wieder die Begriffe "statisches Setup" und "dynamisches Setup". Was versteht man darunter und wo liegen die Unterschiede? Kurz gesagt: Das statische Setup benutzt für jeden Schalt-Befehl einen separaten IR-Befehl. Also einen zum Einschalten, einen weitern zum Ausschalten eines InterTechno-Gerätes. Beim dynamischen Setup wird das Ein-/Ausschalten mit nur einem Befehl umgesetzt und es gibt weitaus mehr Möglichkeiten der Steuerung. Beispielsweise gibt es die Möglichkeit, mit AllOn bwz. AllOff alle Aktoren mit einem Befehl ein- bzw. auszuschalten.

      Gerät: Automatisierung im Haushalt --> Beleuchtungssteuerung
      Hersteller: Intertechno
      Bezeichnung: YCT-100 (hier als Beispiel das 3er-Steckdosen-Set)

      ........................................

      Gerät: Automatisierung im Haushalt --> Beleuchtungssteuerung
      Hersteller: JB Media
      Bezeichnung: LightManager


      harmony-remote-forum.de/phpbb2/viewtopic.php?t=264

      wenn du neben dem statischen Sezup die Dosen noch manuell schalten willst nimmst du sie dynamisch auch nochmal in die Aktionen auf, definierst das Device aber als "immer eingeschaltet"

      Da beim statischen Setup kein Powertoggle genutzt wird sondern "richtige" Befehle kannst du dann manuell machen was du willst

      Nutzt du das Licht auch wenn die Anlage selber komplett aus ist musst du natürlich noch eine Aktion Beleuchtung anlegen und diese anstatt den AllOff oben links zu nutzen
      Mit freundlichen Grüßen Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Danke, aber Deinen Beitrag muß ich nochmal in Ruhe "studieren", noch raffe ich wenig :D
      Denn wenn das so klappt, wie Du schreibst, kann ich evtl. noch ein zweites Problem damit lösen: Angenommen, eine von zwei (separat zu steuernden!) Lampen ist an, und ich drücke auf "Wohnzimmer an", was bei mir die bereits leuchtende plus eine weitere Lampe anspricht, dann wird ja der bereits leuchtenden ein "Angehen-Signal" geschickt, als dimmt sie ständig von hell nach dunkel. Die andere hingegen war ja aus und geht ganz normal an.

      Wie/wo (Light Manager Software oder Harmony Software) kann ich denn zwischen statischem und dynamischem Setup wählen?

      Woher "weiß" er beim dynamischen Setup denn, in welchem Zustand sich die Geräte gerade befinden? Ich meine, er kann ja nur schicken, und keine "Zustandsabfrage" vom Gerät, in diesem Fall der Lampe, machen?

      Danke nochmals! :D

      EDIT: Nicht antworten :D Bin gerade am Lesen im Harmony-Remote-Forum. Sehr interessant. Vielleicht löst das meine Probleme schon ...

      Original von std
      @marcus

      In Verbindung mit dem LightManager von JB Media fallen immer wieder die Begriffe "statisches Setup" und "dynamisches Setup". Was versteht man darunter und wo liegen die Unterschiede? Kurz gesagt: Das statische Setup benutzt für jeden Schalt-Befehl einen separaten IR-Befehl. Also einen zum Einschalten, einen weitern zum Ausschalten eines InterTechno-Gerätes. Beim dynamischen Setup wird das Ein-/Ausschalten mit nur einem Befehl umgesetzt und es gibt weitaus mehr Möglichkeiten der Steuerung. Beispielsweise gibt es die Möglichkeit, mit AllOn bwz. AllOff alle Aktoren mit einem Befehl ein- bzw. auszuschalten.

      Gerät: Automatisierung im Haushalt --> Beleuchtungssteuerung
      Hersteller: Intertechno
      Bezeichnung: YCT-100 (hier als Beispiel das 3er-Steckdosen-Set)

      ........................................

      Gerät: Automatisierung im Haushalt --> Beleuchtungssteuerung
      Hersteller: JB Media
      Bezeichnung: LightManager


      harmony-remote-forum.de/phpbb2/viewtopic.php?t=264

      wenn du neben dem statischen Sezup die Dosen noch manuell schalten willst nimmst du sie dynamisch auch nochmal in die Aktionen auf, definierst das Device aber als "immer eingeschaltet"

      Da beim statischen Setup kein Powertoggle genutzt wird sondern "richtige" Befehle kannst du dann manuell machen was du willst

      Nutzt du das Licht auch wenn die Anlage selber komplett aus ist musst du natürlich noch eine Aktion Beleuchtung anlegen und diese anstatt den AllOff oben links zu nutzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von invidianer ()

    • Hallo,

      ich habe mir letzte Woche den LM Pro bestellt. Konfiguration der Software war leicht, aber entgegen der Nachricht (... ist mit alle Fernbedienungen kompatibel) wurde der IR-Code von der Fernbedienung des Onkyo TX-SR 875 nicht angenommen. Ein neuer Hex-Code wurde mir zugesandt, aber auch damit nicht "lernfähig". Ergebnis: LM Pro zurückgesandt.

      Gruß
      CineMini
    • Diese Fechheit auf die Rücksendung des Light Managers lasse ich jetzt einmal unkommentiert so stehen.

      Per Mail

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wir haben die Rücksendung erhalten. Der Kaufbetrag wurde auf Ihr Konto zurücküberwiesen.

      Für zukünftige Anschaffungen empfehlen wir, von technisch anspruchsvollen Produkten Abstand zu nehmen. Derartige Produkte erfordern auch auf Seiten des Kunden ein Mindestmaß an technischem Fachwissen und Erfahrung im PC-Bereich. Sie ersparen damit sich und den Anbietern überflüssigen Aufwand. Vielen Dank.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jochen Bühner
    • Moin,

      holla - das ist starker Tobak...
      Hab ich leider schon öfter erlebt dass gerade kleinere Anbieter in der Kommunikation mit dem Kunden nicht gerade professionell sind.
      Sind halt oft doch so 1-Mann-Buden wo ein Techie halt mal was gebastelt hat und nun als Inhaber gleichzeitig Service, Marketing, Buchhaltung etc. macht.
    • ohne jetzt CineMini den schwarzen Peter zuspielen zu wollen,

      wir wissen ja jetzt nicht was da im Vorfelld an Komunikation gelaufen ist

      Nach allem was man bisher im Netz lesen konnte verhält man sich bei JBMedia eigentlich immer korrekt Bei Austausch von defekten Geräten macht man z.B. überhaupt keine Probleme
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • Moin,

      Original von std
      ohne jetzt CineMini den schwarzen Peter zuspielen zu wollen,

      wir wissen ja jetzt nicht was da im Vorfelld an Komunikation gelaufen ist

      Nach allem was man bisher im Netz lesen konnte verhält man sich bei JBMedia eigentlich immer korrekt Bei Austausch von defekten Geräten macht man z.B. überhaupt keine Probleme


      das ist ja toll dass bei defekten Geräten die Abwicklung funktioniert... ;)
      Was auch immer da vorher gelaufen ist - so eine Kommunikation ist absolut unprofessionell.
      Ich habe verstanden CineMini hat das Produkt getestet, für sich nicht brauchbar befunden und es zurückgeschickt hat. Ganz normaler Vorgang - ist halt doof für den Anbieter aber so ist das Leben.
    • @ hocky

      Mit der 1-Mann Bude scheinst du wohl ins Schwarze getroffen zu haben. Ich hatte oben schon erwähnt, dass die Onkyo Fernbedienung nicht eingelesen werden konnte. Mir wurde dann von Herrn Bühner ein Hex-Code zugesandt. Da ich ein neues Notebook habe und dieses mit Vista arbeitet, hatte ich keine Ahnung, wie man die Hex-Datei in die JB Software implementiert. Ein Anruf bei Herrn Bühner und nach genau 28 Minuten war alles erledigt, allerdings reagierte die FB immer noch nicht.
      Daraufhin habe ich den LM zurückgesandt.

      Über die 2 Tage später zugesandte Mail bin ich mehr als erstaunt und stocksauer.
      Das Thema JBMedia hat sich für mich erledigt.

      Gruß
      CineMini

      Ach ja, bei einem Telefonat von heute, mit Herrn Bühner, teilte dieser mir mit, dass es doch wohl nicht richtig sei, dass eine Hotline (damit meint er seine eigene One-Man-Show) für so etwas blockiert würde.

      Schönen Abend
      CineMini
    • Original von std
      ohne jetzt CineMini den schwarzen Peter zuspielen zu wollen,

      wir wissen ja jetzt nicht was da im Vorfelld an Komunikation gelaufen ist

      Nach allem was man bisher im Netz lesen konnte verhält man sich bei JBMedia eigentlich immer korrekt Bei Austausch von defekten Geräten macht man z.B. überhaupt keine Probleme


      Ja, schon komisch!
      Bei mir zumindest war die Kommunikation erste Sahne! Habe Herrn Bühner (fast) immer sofort erreicht, ob per Mail oder per Telefon, und stets schnellen und professionellen Rat bekommen, der auch geholfen hat! Der Preis der Produkte (ich habe einiges gekauft) lag ziemlich extrem unter dem, was die Komponenten in seinem Webshop normal gekostet hätten - so viel Ersparnis wegen "Bundlekauf" hätte ich nicht erwartet und war positiv überrascht.

      Und nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst was ;)
      Aber wenn etwas gut läuft, sollte man es meiner Meinung nach genauso erwähnen, wie wenn etwas schlecht oder nicht "läuft".
    • Original von Eragon
      Sorry, aber bei mir ist es nicht viel anders gelaufen: ich wurde zwar nicht ganz so dumm von der Seite angemacht, aber mir wurde ebenfalls deutlich zu verstehen gegeben, daß ich das Gerät zurückschicken soll und er sich nicht länger damit beschäftigen möchte ... :ccrazy:


      Ja klar, das glaube ich Dir/Euch ja auch! Wundert mich halt nur, weil es bei MIR halt genau andersrum war. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Oder es war, weil ich recht viel auf einmal bei ihm gekauft habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von invidianer ()

    • Original von marcus_g
      Original von Eragon
      Sorry, aber bei mir ist es nicht viel anders gelaufen: ich wurde zwar nicht ganz so dumm von der Seite angemacht, aber mir wurde ebenfalls deutlich zu verstehen gegeben, daß ich das Gerät zurückschicken soll und er sich nicht länger damit beschäftigen möchte ... :ccrazy:


      Ja klar, das glaube ich Dir/Euch ja auch! Wundert mich halt nur, weil es bei MIR halt genau andersrum war. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück. Oder es war, weil ich recht viel auf einmal bei ihm gekauft habe.


      Ich kann Deine Meinung zu 100% nachvollziehen. Auch bei mir war er zunächst sehr freundlich und kompetent.

      Was mich genervt hat: hab nachgefragt, wann und ob es eine verbesserte Ausführung des LM Pro gibt. Da ist er fast ausgetickt, weil ich soeben den "alten" LM Pro zurückgeschickt habe !

      Für mich heißt das: wenn der Kunde sich zu 100% korrekt verhält ist alles gut. Zickt er rum oder stellt unangenehme Fragen = pampig werden.

      Sorry, aber so gewinnt man keine Kunden ...
    • Original von Eragon
      ...
      Für mich heißt das: wenn der Kunde sich zu 100% korrekt verhält ist alles gut. Zickt er rum oder stellt unangenehme Fragen = pampig werden.

      Sorry, aber so gewinnt man keine Kunden ...


      Da hast Du allerdings Recht!
      Vielleicht hatte ich wirklich Glück, denn ich habe schon recht häufig nachfragen müssen, habe mich dabei aber immer ziemlich devot verhalten, was wohl ganz gut ankam.
    • Ich verfluche IKEA für die Einstellung der Koppla Dimmer Serie, und verfluche mich, dass ich nicht mein Geld in Koppla Dimmer angelegt habe, die sich jetzt zum 4-10fachen Preis verkaufen lassen bei ebay...

      bis heute kann keine bezahlbarer Dimmer das, was koppla nebenbei konnte....

      :puke:

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"
    • RE: LightManager Pro kann jetzt IKEA Koppla & Sammelbestellung

      Leicht OT: Mein Kenntnissstand ist dass Koppla seit Jahren von IKEA eingestellt worden ist. Bei Ebay sind nur einzelne Stücke zu haben. Anderes ausgedruckt: Gibt es die Dinge irgendwo zu bekommen?

      Eigentlich halte ich "Sammelbestellungen", die keine andere Zweck hat als ein sonst leicht zu ergatterner Teil mariginell billiger zu bekommen, als lächerlich... insbesonderes in einem Forum wo Preisthreads unerwünscht ist. (Letztes ist nicht als Kritik gegen Marcus zu sehen.)
    • RE: LightManager Pro kann jetzt IKEA Koppla & Sammelbestellung

      Original von Barf
      Leicht OT: Mein Kenntnissstand ist dass Koppla seit Jahren von IKEA eingestellt worden ist. Bei Ebay sind nur einzelne Stücke zu haben. Anderes ausgedruckt: Gibt es die Dinge irgendwo zu bekommen?


      Leider nein. Wenn ich die Preise in der Bucht so sehe, schreckt mich das auch immer ab. Unverständlich, warum kein anderer Funkschalter so dimmen kann wie die Kopplas. Ich könnte das mit der Pronto perfekt integrieren.

      Original von Barf
      Eigentlich halte ich "Sammelbestellungen", die keine andere Zweck hat als ein sonst leicht zu ergatterner Teil mariginell billiger zu bekommen, als lächerlich... insbesonderes in einem Forum wo Preisthreads unerwünscht ist. (Letztes ist nicht als Kritik gegen Marcus zu sehen.)


      Ja, sehe ich auch so. Sammelbestellung ist eigentlich nur für Sachen sinnvoll, die entweder hohe Versandkosten oder Mindestmengen erfordern. Vor allem ist die Frage, ob jeder Käufer eine eigene Rechnung bekommt, was ja für die Garantieabwicklung wichtig wäre.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ja, das ist richtig - IKEA hat die Koppla Serie leider eingestellt. Viele haben aber diese Serie in ihrem Heimkino verbaut und geraten in Zwiespalt, wenn es um die Steuerung mit Universalfernbedienungen geht.
      Glücklicherweise zähle ich mich zu denen, der noch genügend IKEA Aktoren hat. Ich habe mir damals (2005) gleich 15 Stück (Dimmer & Schalter) gekauft. Zum größten Teil sind sie noch ungeöffnet... :) Wenn ich mit meiner Steuerung fertig bin, setze ich vielleicht einige davon hier in den Marktplatz, damit davon noch einige profitieren können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcus ()

    • RE: LightManager Pro kann jetzt IKEA Koppla & Sammelbestellung

      Original von Ravenous
      Leider nein. Wenn ich die Preise in der Bucht so sehe, schreckt mich das auch immer ab. Unverständlich, warum kein anderer Funkschalter so dimmen kann wie die Kopplas. Ich könnte das mit der Pronto perfekt integrieren.


      Was ist mit den Aktoren FS20 (bei ELV / Conrad)?
    Abonnement verwalten