Der JB Media Light Manager Pro Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • starmike schrieb:

      RBI schrieb:

      @ starmike:

      wenn du das am laufen hast, komm ich dich besuchen. :jump:


      Hallo RBI,

      also ich denke, das ich dieses Jahr die Steuerung so wie gedacht noch hinbekomme, dann bist Du recht herzlich eingeladen.

      Denke dann aber ein ein Schild für mich :biggrin: .

      Gruß
      starmike

      liegt hierschon eingepackt bereit. ;)
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hallo,

      der Thread ist zwar schon etwas älter, fasst aber die beiden Systeme Intertechno & FS20 hervorragend zusammen.

      Mich würde interessieren (da der LMPro im Moment ausverkauft ist), wie der EZControl XS1 (Nachfolger vom T-10) mit LED-Dimmern umgehen kann.

      Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Vielleicht kann er mal kurz berichten.

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Steuerung von Funksteckdosen mit der Harmony und dem Light-Manager?

      Moin Moin,

      nach intensivem durchstöbern diverser Freds zum Thema "Funksteckdosen" (hier und im Hifi-Forum), möchte ich in diesem Thread doch noch einmal anfragen, wer über eine Harmony und einen Light-Manager von jbmedia mehrere Funksteckdosen "mit unterschiedlicher Funk Einstellung" steuert.

      Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die komplette Gerätesteuerung in meinem Heimkino ggf. auch mit einer Harmony durchführen möchte, aber wenn ich dabei meine Funksteckdosen für die Subwoofer und die Raumlüftung weiterhin mit der zusätzlichen kleinen FB steuern muss macht es für mich keinen Sinn das Geld für die Harmony und den Light-Manager auszugeben. Es sollte schon möglich sein, dass Ein- und Ausschalten der Steckdosen in die "Aktivitäten" der Harmony einzubinden und trotzdem die Lüftung oder die Subwoofer auch getrennt schalten zu können. (bei Fußball auf Sky benötige ich z.B. keine Subwoofer, aber Frischluft!)

      Also, wer Erfahrungen hat (egal ob positiv oder negativ), bitte berichten!!! :bier:
      Danke & Gruß

      FrankT.
    • Moin Hook2000,

      ich steuere mit meiner Harmony 885 und dem Light-Manager Pro ein 3er-Set Funksteckdosen von Intertechno.
      Das funktioniert bisher ohne Probleme.

      Allerdings habe ich die Steckdosen nicht in eine Aktivität mit eingebunden, sondern steuere alle über das Gerät (Device) "LM Pro", wobei einfache Befehle wie "An" und "Aus" ja vollkommen ausreichen.
      Jeder Steckdose kann man einen eigenen Namen zuweisen, damit man auch weiß, welches Gerät man da gerade schaltet.
      Ein Einbinden in die Aktivitäten ist über die Harmony-Software aber problemlos möglich, wie bei allen anderen, per FB gesteuerten, Geräten auch.
      Dann kannst Du jede einzelne Steckdose ggf. immer noch über das Device Light-Manager steuern, sprich ein-und ausschalten.

      Gruß und weg
      blutsvente
    • Blutsvente schrieb:

      ich steuere mit meiner Harmony 885 und dem Light-Manager Pro ein 3er-Set Funksteckdosen von Intertechno.
      Moin blutsvente,

      vielen Dank für Dein Feedback. :thumbs:
      Bist Du mit der 885 zufrieden?
      Ich hatte erst die 900er im Auge, aber die hat mir zu viel Schnick-Schnack den ich nicht brauche und die kleinere 700er hat keine vernünftige Ladestation.
      Wie immer fehlt etwas wie eine "800" dazwischen (z.B. abgespeckte 900er ohne die Blaster), denn bei der ONE (wenn mann sie als Alternative sieht) fehlen mir die "echten" Farbtasten.

      Gruß

      FrankT.
    • Hi Hook,

      ich habe die gleiche Kombi wie blutsvente, also eine Harmony 885 und mehrere Intertechno-Geräte (Markisensteuerung und Steckodosen). Mit der einen steuere ich meine Motorleinwand, mit den anderen schalte ich nach Bedarf Beleuchtung ein oder aus. Die Leinwand habe ich in meine Beamer-Aktionen eingebunden, die anderen habe ich einfach nur auf das Display der FB gelegt, um nach Bedarf Licht ein- oder auszuschalten...

      Die 885 funktioniert bestens, ich habe inzwischen alle meine Geräte eingebunden, sollten so 8 Stück sein, ohne Probleme. Allerdings sollte man sich schon ein wenig mit dem Webinterface der Harmony beschäftigen. PC-Kenntnisse schaden jedenfalls nicht ;)

      Falls Du magst, kannst Du dir das gerne mal bei mir anschauen, komme ja aus der Gegend (Peine).

      Bye
      Luis
    • Luis schrieb:

      Falls Du magst, kannst Du dir das gerne mal bei mir anschauen, komme ja aus der Gegend (Peine).
      Danke für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück falls ich ein Problem bei der Einrichtung der Aktivitäten bekommen sollte.

      So wie es aussieht, würde ich die REV Funksteckdosen für die Lüftung und die Subwoofer auch gegen Intertechno Steckdosen austauschen.
      Muss ich die jeweilige "Funksteckdose" in die Aktivität einbinden oder immer den LM mit einem entsprechenden Befehl? Jede Steckdose hat ja einen eigenen Code.

      Z.B.: Projektor AN -> AVR AN -> Blu-Ray Player AN -> LM Funktion Steckdose Subwoofer AN -> LM Funktion Steckdose Lüftung AN

      Weiß jemand wo es noch "günstig" eine 885 zu kaufen gibt (oder möchte jemand ein Update auf eine Neuere machen? ;) )?
      Für meine Zwecke sollte die 885 wohl ausreichen.

      Gruß

      FrankT.
    • Die Kombination Harmony 885 und Funksteckdosen kann ich nur empfehlen.

      Es geht prima auch ohne Lightmanager, nur mit einem simplen Infrarot-auf-Funk-Umsetzer:
      sprec000.lima-city.de/Funk.html

      Für die Lichtsteuerung hat sich die Belegung der Zahlentasten bei allen Aktionen mit der Beleuchtung via Funksteckdosen bewährt.
      Ich ertappe mich auch nach fast zwei Jahren Harmony 885 immer wieder bei der Spielerei mit der Dimm-Funktion ;)
      Dateien
      • IR3.jpg

        (112,69 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin

      Ich benutze zur Zeit den Funkumsetzer von one for all mit der Harmony 885.

      Dieser wird bei mir im Moment für den Sub und meine Antimode eingesetzt, so dass bei bedarf die Antimode vor dem Sub eingeschaltet wird, denn die Ein- und Ausschaltverzerrungen (so will ich die mal nennen) der Antimode wollte ich umgehen.

      Jedenfalls funktioniert das mitlerweile ganz gut. Nur würde ich bei aufwendigeren Zenarien dann doch lieber auf ein programierbaren Funkumsetzer wie den Light Manager zurückgreifen (ohne diesen je getestet zu haben).

      Bei einfachen ein und auschalten ohne aufwendige Einbindung in Zenarien reicht wie in meinem Fall durchaus ein einfacher Funkumsetzer.
      tace care

      Mein Heimkino

      "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Konrad Adenauer
    • Moinsen,

      hab auch ne Harmony, Modell 785, würde ich auch der 885 usw. vorziehen, die 785 ist besser
      verarbeitet, usw. (waren damals mehrere Gründe).

      Und hab auch den LM Pro.

      Steuere damit das komplette Wohnzimmer, inst. 13 versch. Geräte, die komplette Beleuchtung,
      alle Rollläden im Wohnzimmer und die Beleuchtung im Flur und auf der Terasse mit insg. noch
      12 Funksteckdosen, 5 Unterputzrollladenschaltern und noch einem Unterputzdimmer für
      die Deckenbeleutung.

      Bin insg. sehr zufrieden damit und würde mich die Kombi sofort wieder kaufen.

      Man braucht nat. ne Weile um sich da reinzufummeln, dann aber bekommt man ansich fast alles
      hin, was man so will.

      Habe insg. 14 Akionen erstellt, von denen ich aber i.d.R. nur 6-8 wirklich regelmäßig nutze.

      Auf dem farbigen Bildschirm hab ich dann bei allen wichtigen Aktionen zus. alle wichtigen Schalter
      für Beleuchtung, Rollläden, IBeam usw. drauf, auch einiges für den HTPC, also einschalten, Standby
      usw.

      Bei Fragen einfach mailen, anrufen oder so.

      Dabei fällt mir ein, dass ich Starmike unbed. mal wg. einer Mitgliedschaft bei den Heimkinofreunden NDS
      anfragen muss, um dann auch mal endlich einen Termin bei mir zu planen. :)

      Siutsch.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Harmony-Light Manager Pro-Rolladenantrieb

      Hallo Gemeinde,

      meine Frage bezieht sich auf die Steuerung eines Rolladenantriebes durch Harmony über Light Manager Pro.

      Im Netz habe ich einen Funkschalter von Intertechno gefunden: CMR-500.
      Dazu Zwei Fragen:

      1. Kann der Schalter als Wippschalter eingesetzt werden? Sprich,
      der Motor läuft solange entsprechende Taste an der Harmony gedrückt gehalten wird. Dabei muss er natürlich rauf und runter können.
      Hierhabe ich die Schaltpläne gefunden. Wäre das Bild 2 so eine Wippschaltung,oder ist es tatsächlich nur für Garagentorantrieb gedach?

      2. Aus der Home Page Light Manager Pro folgt, dass die Harmony bereits im Light Manager Pro vorprogrammierte Szenen
      aufruft. In so einer Szene hat jeder Aktor einen Status, z.B. ein, aus oder gedimmt.
      Ich möchte gern, dass die Rolladenschaltung "passiv" bleibt. D.h., dass beim Einsetzen der Szene die Rolladensteurung nichts macht, so
      dass ich mitten in einer Szene (bei einem gewissen Statusder anderen Aktoren) die Rolladensteuerung separat nach Belieben einsetzen kann.
      Wie quasi ein Device in der Harmony.

      Der Hintergrund ist: Rolladenantrieb für die Maskierung.
      Wenn Lichter ein oder aus sind, möchte ich die Maskierung unabhängig von der Szene des Light Manager Pro separat
      verstellen können.

      Bin für eure Inputs im Voraus dankbar.

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • JBMedia Light Manager Pro - Einbindung Elro AB440 / NAN 0175926

      Hallo beisammen!

      Nun ist es soweit: mein erster Beitrag. :)
      Ich habe endlich mal eine Information, die es hier noch nicht gibt! - Also als ein erster kleiner Schritt, euch allen ein bisserl Hilfe zurückzugeben, hoffe ich, dass die Infos jemandem weiterhelfen:

      Nachdem ich nunmehr bei der Automation und zentralen (Fern)bedienung meines Heimkinos angelangt bin, das Mediola-System schon hatte und wieder zurückgeschickt habe, bastel ich gerade an der GC iTach Wifi2IR, iRule, JBMedia Lightmanager Pro Lösung. Mit Letzterem mache ich gerade die ersten Tests. Mein Fazit bis dato: ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: TOP Produkt: Verpackung und Aufmachung top, Installation und Inbetriebnahme: top und superfix, Lieferung: nach 2 Tagen: top, Software: selbsterklärend, schlank, eine gute Hilfe-Funktion wäre noch schön, aber es passt schon so.
      Einbindung der Funkdimmer coco ACM-250 mehr als easy und das dimmen vom pc aus ist schon cool... :)
      Nun habe ich auch noch ein Funksteckdosenset mit der Bezeichnung NAN 0175926, welches ich mit Mediola steuern konnte, welches gleichfalls aber offiziell vom LMPro nicht unterstützt wird... obwohl er es ja können müsste... also: ein paar Kombinationen habe ich ausprobiert... das Weltnetz erfolglos ausgequetscht ...dann noch etwas rumgefrickelt... und dann die beste Entscheidung der vergangenen Tage getroffen: dem Support von JBMedia geschrieben! Ich habe am Freitag geschrieben und SAMSTAG MITTAG !!! die Antwort erhalten! Fand ich super! ...und noch besser war: die Antwort hat mir weitergeholfen und ich habe soeben meine Funksteckdosen ebenfalls mit dem LMPro geschaltet.

      Hier die Mail vom Support für euch zum Nachlesen:
      "Hallo, dieses Modell scheint baugleich zu sein mit dem Elro AB440. Elro Aktoren werden offiziell nicht unterstützt. Mit der folgenden Tabelle lässt sich der Elro AB440 allerdings trotzdem einbinden, indem die Dip-Schalter der Empfänger auf entsprechende InterTechno Adressen eingestellt werden. Die Tabelle zeigt, wie die Dip-Schalter justiert werden müssen, um bestimmte InterTechno Adresse zu erhalten (z.B. A-1), welche in Lightman Studio in der Aktorenverwaltung ausgewählt werden können:

      Intertechno <-> ELRO

      (Dip-Schalter 10 wird dauerhaft auf Off gestellt.)

      1-5: N = ON, F = OFF -- / -- dipcode voor 6,7,8 en 9

      1-5 = NNNNN
      ----A1----------------------------------------------6,7,8,9
      ----A3----------------------------------------------7,8,9
      ----A5----------------------------------------------6,8,9
      ----A7----------------------------------------------8,9
      ----A9----------------------------------------------6,7,9
      ----A11---------------------------------------------7,9
      ----A13---------------------------------------------6,9
      ----A15---------------------------------------------9

      1-5 = NNNNF
      ----A2----------------------------------------------6,7,8,9
      ----A4----------------------------------------------7,8,9
      ----A6----------------------------------------------6,8,9
      ----A8----------------------------------------------8,9
      ----A10---------------------------------------------6,7,9
      ----A12---------------------------------------------7,9
      ----A14---------------------------------------------6,9
      ----A16---------------------------------------------9

      1-5 = FNNNN
      ----B1---------------------------------------------6,7,8,9
      ----B3---------------------------------------------7,8,9

      1-5 = FNNNF
      ----B2---------------------------------------------6,7,8,9
      ----B4---------------------------------------------7,8,9

      1-5 = NFNNN
      ----C1---------------------------------------------6,7,8,9
      ----C3---------------------------------------------7,8,9

      1-5 = NFNNF
      ----C2---------------------------------------------6,7,8,9
      ----C4---------------------------------------------7,8,9

      1-5 = FFNNN
      ----D1---------------------------------------------6,7,8,9
      ----D3---------------------------------------------7,8,9

      1-5 = FFNNF
      ----D2---------------------------------------------6,7,8,9
      ----D4---------------------------------------------7,8,9

      Mit freundlichen Grüßen, Ihr JBMedia Team"

      Sofern Jemand weitere Infos benötigt: no Prob!

      Viel Spass beim basteln! :)
    • Browser-Unterscheidung

      Hallo zusammen

      Sorry wenn ich hier so reinschreibe, aber ich denke es passt vom Thema ganz gut.
      Ich habe den Pro und steuere diesen übers internet per Iphone bzw bei der Arbeit über den Internetexplorer.

      Seit einem Update hat der Webserver nun endlich ein Passwortschutz und die Ansicht der Steuerung hat geändert.
      Für das Iphone finde ich die Tabellendarstellung sehr praktisch. Für die Steuerung über den explorer fand ich aber den gezeichneten Grundriss (analog LM Beispiel) viel schöner.

      Aus diesem Grund würde ich gerne nach der Passworteingabe auf eine zusätzliche Seite verlinken, wo man einfach zwei 'Buttons' hat und entscheiden kann ob Tabellenansicht oder Grundriss. Das ganze könnte man dann zb noch Ausbauen und je nach browser entsprechend weiterleiten (iphone -> Tabelle / Explorer/Firefox -> Grundriss)

      Habt ihr mir evt einen Tipp?
      Kenne mich mit der html Geschichte nicht so aus. Habe auch schon einwenig ausprobiert mit der Browseraufteilung, da ich da schonmal was ähnliches gemacht habe, aber ich komme mit der css nicht ganz klar. Die zusätzliche Seite müsste ja nach der Passworteingabe kommen...

      Viele Grüsse
      hagi
    • hallo hier , hier ich , ich benötige Hilfe :plaerr: ich bekomm hier noch die Kriese, obwohl das bestimmt schon vielen hier so erging. Also , ich hab jetzt den LM Pro dazu die ELRO AB440 Steckdosen und einen Aktor für meine LW und zwar den ASUN 650 . Irgendwie bekomm ich das einfach nicht gebacken die ordentlich einzubinden , und leider werd ich aus der Auflistung oben auch nicht ganz schlau. Was passiert bei der Dip-Stellung von A-D ? 1-5 bezieht sich auf 1 - 5 soweit klar . dann gehts aber nicht bis 10 weiter - sondern A - D und hat das "voor" was zu bedeuten ? A15 sieht dann so aus : NNNNNFFFNF ? boah am liebsten wäre mir wenn sich jemand erbarmen könnte und sich das vor Ort ansehen . Aber vlt gehts ja auch so .
      Ich helf auch im Gegenzug beim Kellerkinobau gern mit oder WoZi - wie auch immer. Ok Raum - HH sollte es dann schon sein ;)
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Hallo Hagen,
      bei ON = N und OFF = F ist Dein Code für einen Intertechno Hauscode A Kanal 15 (A15) genau richtig: NNNNNFFFNF

      hinter den Bindestrichen in den Tabellen stehen die DIP-Einstellungen für ("voor") die DIP-Schalter 6,7,8 und 9. Wenn da ein Schalter steht, stellst Du ihn auf ON

      Für A1 stellst Du beispielsweise

      DIP1-5 auf NNNNN
      DIP 6,7,8,9 auf NNNN
      DIP 10 immer auf F

      ein.

      Hoffe, das hilft Dir weiter...
      wenn nicht, hab ich Dein Problem noch nicht verstanden ;)

      Schönen Abend!
    • ok also weiter - Ich hab jetzt Die ELRO Dose auf A3 gelegt und so geschalten wie beschrieben. Im Lightman Studio unter Option > Fernbedienung hab ich überprüft ob die Signale auch so ankommen. Das machen sie. Nun denke ich, das die Tasten im LMS gleich sind mit denen auf der HarmonyOne . Hab also ein Gerät angelegt , das sich bei mir JBMedia nennt und eine Aktion - Lichtsteuerung. Wie gesagt wenn ich die Tasten über den Gerätemodus auf der H1 aufrufe , werden mir die vom LMS quittiert unter der Option - Fernbedienung . Allerdings tut sich bei dem Aktor nichts . Ich denk mal ich hab was grundlegendes übersehen - ist nur die Frage - was !
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Hallo Hagen,

      zur Harmony One kann ich leider nichts sagen... aber vielleicht liegts ja auch noch am LMS:
      Was passiert denn, wenn Du im LMStudio einen Befehl an die Steckdosen per "Direkt senden" absetzt? Funktioniert das?
      Hast Du der Taste (die Du ja scheinbar richtig angelernt hast) auch eine Aktion zugewiesen: im "Tasten-Baum" muss unterhalb des Tasteneintrags ein Aktor mit einem Befehl auftauchen... bei mir z.B. "Steckdose 1" mit "Einschalten"...
      UND: die Konfiguration musst Du auf den LM natürlich nach den Änderungen auch übertragen (per "Übertragen"-Button)

      Grüße,
      Frank
    • zum Direkt senden - komischer Weise funktioniert das bei meinem ASUN650 für die Leinwand , obwohl ich zugeben muss , das es da nur ein hörbares Klickgeräusch gibt. das scheint aber an dem Anschluss ansich zu liegen. Bei den Steckdosen kommt über die Option direkt senden - gar nichts an . Ich hab ausserdem ein Häkchen bei Lernfähig gemacht und das über LMS angelernt und auch immer wieder übertragen . Leider kein Erfolg :plaerr: ich wäre ja auch schon zufrieden wenn es erstmal direkt über die Software ging . Das wäre ja wenigstens etwas :bigsmile:
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • wenn das mit dem direkt senden nicht funktioniert, liegt das an den einstellungen im LMS.
      daher hier mal die anleitung schritt für schritt:

      1.) Klicke im Hauptfenster im Aktoren-Bereich auf den "..." Button rechts neben "Aktor wählen" um einen neuen Aktor zu definieren
      2.) In der sich nun öffnenden Aktorenverwaltung wählst Du die erste Registerkarte "Intertechno - ..."
      3.) Für die ELRO-Steckdose auf A3 wählst Du Hauscode A, Kanal 3, Typ Schalter und lässt "Aktor ist lernfähig" deaktiviert (ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass Du die Steckdose mittels der DIP-Schalter entsprechend eingestellt hast.
      4.) Klicke dann auf "Hinzufügen" und gib dem Aktor einen Namen... z.B. "ELROAB440-1", bestätige die Eingabe mit Enter und verlasse das Menü mit OK
      5.) Dann - im Hauptfenster - gibst Du im Auslöser-Bereich eine neue Tastennummer ein - hier beispielsweise Nr. 99 - und klicks auf hinzufügen. Im linken Fensterbereich in der Tastenübersicht taucht die neue Taste dann auf. Hier solltest Du dann wieder einen Namen für die Taste vergeben... ich nehme jetzt mal "ELROAB440-1 AN" als Eintrag... und bestätigst das mit Enter (diesen Schritt MUSST Du NICHT unbedingt machen, wenn Du einer existierenden Taste den Befehl zuordnen willst... hier aber trotzdem mal der vollständigkeit halber)
      6.) Die Taste, der Du den neuen Befehl hinzufügen willst (hier also "Taste 99" mit "ELROAB440-1 AN"), muss im linken Fensterbereich in der Tastenübersicht selektiert (blau unterlegt sein), bevor Du nun im "Aktoren"-Bereich im DropDown-Menu den eben neu angelegten Aktor "ELROAB440-1" auswählst und in der "Intertechno"-Registerkarte darunter den Befehl "einschalten" wählst und auf hinzufügen klickst. Unterhalb des Tasten-Eintrags der Taste Nr. 99 im linken Fensterbereich in der Tastenübersicht taucht dann der entsprechende Eintrag auf. ZUM TESTEN der Funktionstüchtigkeit reicht an dieser Stelle schon ein Klick auf "Direkt senden". Eine Zuordnung zu einer Taste ist dafür nicht zwingend erforderlich. Wenn Du keine Reaktion des Aktors hörst oder siehst, kann es sein, dass dieser eingeschaltet ist... probiere in dem fall einfach mal "ausschalten" oder "toggeln"...
      7.) Jetzt musst Du nur noch das Signal der gewünschten Taste der Fernbedienung mit der Taste 99 verbinden... das geht dann über die "Lernen"-Funktion im "Auslöser"-Bereich, die du ja schon kennst, denke ich.

      wenn DAS nicht funktioniert, ist entweder die Steckdose nicht kompatibel, defekt oder die dip-einstellungen nicht nicht korrekt oder die steckdose ist ausser reichweite... oder...?

      aber vielleicht klappts ja auch...: viel Glück!

      Grüße,
      Frank
    • @henry2601

      Leider kann ich aufgrund meines Status (bin ja noch grünschnäbelig) hier im System keine PN's schreiben oder beantworten... und eine Mailadresse habe ich auch nicht... daher poste ich meine Antwort mal hier:

      Meine Entscheidung GEGEN das Mediola System war gefallen, weil es zum damaligen Zeitpunkt zwangsweise an einem festen LAN-Anschluss betrieben werden musste. Eine Einbindung per WIFI war nicht möglich. Mittlerweile - hab ich gesehen - gibt es aber einen WIFI Adapter für rund 50 Euronen. Ansonsten ist das System schon prima... und der Kundensupport auch! - Hat aber natürlich seinen Preis! - Ich kaufte damals das mediola® Home Control Package x1, was 350 EUR (!!) gekostet hat. Weiterhin hat mir bei DEM Preis dann nicht gefallen, dass die Erstellung von Oberflächen für die Fernbedienung zu unflexibel war und der Aktor meiner Motor-LW (ein Somfy mit rotierenden Funkfrequenzen) nicht angesteuert werden konnte. Daher habe ich dann mein Glück mit der im ersten Post beschriebenen Konstellation versucht. Ergebnis: Auch das LMPro-System kommt mit den rotierenden Somfy-Frequenzen nicht parat. Meine Recherchen haben ergeben, dass Somfy sich die Weitergabe seiner Frequenzen wohl äußerst gut bezahlen lässt und es daher wohl keine Einbindung in Fremdprodukte gibt... das ist aber ohne Gewähr meinerseits! Vielleicht hat sich das ja mittlerweile auch geändert.
      Jedenfalls waren mir das für DEN Preis einfach zu viele Einschränkungen.
      Absolut positiv an dem Mediola-System ist jedoch, dass man Funkfrequenzen auch anlernen kann. Ich habe KEIN anderes System gefunden, was das kann (wobei ich natürlich nur im semi-profi-bereich geschaut habe, wo die dinge noch bezahlbar sind und NICHT tausende von Euros kosten)
      Meinen Recherchen nach gibt es derzeit wirklich NUR die ZWEI Alternativen: Mediola oder GC iTach Wifi2IR - iRule - JBMedia Lightmanager Pro - Kombi
      Leider ist die Qualität der GC-Produkte wohl nicht so gut: nach ein paar Monaten hat sich der Wifi2IR verabschiedet... ist aber glücklicherweise noch innerhalb der ersten 6 Monate passiert, so dass ich Ersatz bekommen könnte... wenn ich mich denn mal drum kümmern würde ;)

      Zu der Einbindung Deiner Einzelkomponenten kann ich im Einzelnen nicht viel sagen, da es unglaublich viele Konstellationen bzw. Alternativen gibt und auch vieles von den baulichen Möglichkeiten bzw. Gegebenheite und den Positionen der Einzelkomponenten vor Ort abhängt. Ich geb hier nur mal ein paar Hinweise, wie ICH das bei mir gelöst habe:

      Licht: ich habe 3 NV Halogen-Einbauleuchten Sets, deren Trafos EINGEBAUT waren und per wechselschalter bedient wurden. Hier habe ich mich für den Austausch der Wechselschalter gegen die Funkdimmer coco ACM-250 entschieden... wenn man an die einbauten drankommt und genügend platz hat, kann man natürlich auch einbaufunkdimmer verwenden.
      Steckdosen: ich habe - wie im ersten post beschrieben - mehrere Funktsteckdosen eingebaut und entsprechend eingebunden. da hängen kleinere leuchten und stehlampen dran.
      ACHTUNG: bei den Dimmern immer darauf achten, welchen Dimmer man mit dem jeweiligen System verwenden kann: PhasenANschnitt, PhasenABschnitt oder Dimmer für elektronische Trafos: da muss man immer sehr genau in den Beschreibungen nachlesen!
      BD-Player, Fernseher, Projektor, AV-Receiver, usw: Habe ich per IR eingebunden. Würde bei einigen Geräten (je nach Ausstattung... da musst Du mal die Anleitung oder das Web konsultieren) aber auch per LAN funktionieren. Ich habe mich für die IR-Variante entschieden, weil das Setup bei mir dafür geeignet war: der sender ist oberhalb des Projektors an der Rückwand angebracht und die geräte stehen gemeinsam am anderen Raumende. Ist nicht das optimum und ich wollte das auch immer nochmal ändern... aber das ist mittlerweile (wg. geänderter Lebensplanung) passè.

      Ein Bus-System... hmmm... kann man machen, wenn man wirklich Zeit und Ahnung und Geld hat. Wenn man wirklich in den absoluten High-End-Bereich will, würde ich das sogar als Pflicht ansehen. Aber dann wirst Du überwiegend alles verkabeln müssen und brauchst ein eigenes Rack (oder einen Technik-Raum) für die geräte *bfg*

      Meine Empfehlung für Dich: Bestell Dir das Mediola-System doch mal zum Test und probiers aus! Die sind wirklich SEHR kundenfreundlich... und zwei Wochen reichen zum Test locker aus. Wenn Du an Grenzen stösst, kannst Du dann immer noch zu der etwas "basteligeren" Alternativlösung GC iTach Wifi2IR - iRule - JBMedia Lightmanager Pro wechseln.

      Hoffe, das Dir das hilft!
      Frohes Werkeln

      Frank
    • @Hagen

      Ja subber! Freut mich, dass es funktioniert!
      ... und die ein oder andere Halogenlampe musste bei mir auch dran glauben! *fg* ... die SIND aber auch empfindlich! ;)
      zu der ansteuerung des asun650 kann ich im detail leider nix sagen, bis auf: die anleitung ist wirklich gut.
      könnte sein, dass du falsch verkabelt hat und nur per impuls oder eben nicht per impuls schalten musst.
      weiterhin: DER aktor ist lernfähig: das musst du dann an der entsprechenden stelle im LMS einstellen...

      weiterhin viel spass beim basteln,

      frank
    • Sehr ausführliche Beschreibung , und danke für den Hinweis. Allerdings stehen meine Komponenten nun im Prinzip schon fest und ich kann alles mit der H1 steuern. Das ist schon das Optimum für mich , und das mit der LW, zu der ich mir nun auch noch den von JB-Media empfohlenen Aktor gekauft hab ,bekomm ich sicher auch noch irgendwie hin. Dann ist alles so wie ich das haben will. Später nach meinem Umzug , so in 2 Jahren, kommt dann nur noch ein Rolladen dazu , der dann auch funkgesteuert sein soll. Dann weiß ich ja wie es geht , vorrausgesetzt ich habs nicht vergessen :yes:
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    Abonnement verwalten