Der JB Media Light Manager Pro Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,


      wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread erstellen bzgl. meines LM Pro Problems, deswegen hol' ich das Thema mal wieder aus der Versenkung. ;)

      Frage an alle LM Pro User:
      Bei mir funktioniert seit ein paar Tagen die Harmony 1100 (mit Extender) mit dem LM Pro nicht mehr!

      Dies passierte einfach von einem Tag auf den anderen, ich hatte auch keinerlei Updates aufgespielt oder etwas an der Konfiguration geändert.
      Seltsamerweise kann ich meine Beleuchtung steuern, wenn ich den LM Pro direkt an den Rechner anschließe. Im Lightstudio funktioniert alles tadellos.
      Steck' ich ihn ab und will mit meiner Harmony steuern, geht gar nix mehr. Die LED am LM Pro bleibt auch blau.
      Es scheint so als würde er kein Signal von der Logitech empfangen...

      Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?!? :kratz:

      Von der Konfiguration sollte alles passen, hatte ja jetzt schon mehrere Wochen problemlos funktioniert.

      DANKE schonmal für Eure Hilfe.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Dann stell doch mal fest, ob deine Logitech ein Signal raus gibt.

      Einfach mal die Sende-diode der Logitech in die Kamera von deinem z.B. Handy halten und eine Taste auf der FB drücken.
      Bei einem Signal wird die Diode von der FB in der Kamera hell.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Ein Signal sollte ausgegeben werden, da ich wenn ich die Fernbedienung auf den Extender halte, dieser ein Signal empfängt (Dioden blinken) und weiterleitet.

      Hm... werd' das aber trotzdem nochmal prüfen, wenn ich später daheim bin. Danke für die Info.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Dann ist vieleicht das, was deine FB sendet, aus irgendeinem Grund durcheinander gekommen?
      Evtl. mal ein/zwei Sendebefehle auf die Logitech neu aufspielen.

      Übrigens: Hübsches Mädel auf deinem Avatar.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • RBI schrieb:

      Dann ist vieleicht das, was deine FB sendet, aus irgendeinem Grund durcheinander gekommen?
      Evtl. mal ein/zwei Sendebefehle auf die Logitech neu aufspielen.


      Hab' die Logitech bzw. den Extender bereits schonmal aktualisiert. Leider hat's nichts gebracht. Hm...

      RBI schrieb:

      Übrigens: Hübsches Mädel auf deinem Avatar.


      Danke. Find ich auch. :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Problem gelöst. :)

      Es lag an der Harmony bzw. am Extender. :angry:
      Dieser hat plötzlich keine Infrarot-Signale mehr an den Light-Manager ausgegeben. Warum auch immer?! :notify:

      Hab' den Extender dann manuell über die Software wieder entfernt und steuer' momentan ohne Extender.
      Ich werde das Ganze in den nächsten Tagen von grund auf neu einrichten und dann hoffen... :sigh:

      By the way, weiß zufällig jemand, wie ich über die Lightstudio Software vom LM Pro ein stufenloses "Hochdimmen" bzw. "Runterdimmen" einstellen kann?
      So dass die Lampen beispielsweise von 100% innerhalb von 5 Sekunden auf 0% langsam runterdimmen??
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi,

      hab selbst einen LM Pro.

      Stufenloses Dimmen geht meines Wissens nur mit den FS20 Komponenten, nicht mit den Intertechno Aktoren.

      Bei den FS20 Aktoren ist es dann egal, welchen Zustand die haben, ein Befehl wie z.B. "Dimme auf 50% in 10 Sekunden"
      wird dann vom aktuellen Zustand (z.B. Aus oder 100%) durchgeführt.

      Die Intertechno Komponenten dimmen nur hoch oder runter und merken sich wohl nur den letzten Zustand.

      Wie gesagt, nur soweit ich weiß ...

      Siutsch.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Hi,
      ich habe in meinem Heimkino den LM pro in Kombination mit den Intertechno Dimmer ITL-210. Habe diese hinter meine Wandschalter eingebaut. Die dimmen dann meine Halogenlampen. Programmiert über den LM pro und dann über die Harmony FB abrufbereit. Geht also. Schau mal auf die Homepage von intertechno.

      Beste Grüsse, Edi.
    • Ja, dimmen können die nat. auch, aber generell nur vom aktuellen Zustand hoch oder runter.
      Und den weiß der LM Pro nicht, d.h. man kann nicht gezielt auf z.B. 50% dimmen.

      Die FS20 Dimmer kann man immer auf einen gezielten Wert dimmen, egal welchen Zustand
      die haben.
      Dimmt man da also auf gezielt 80% in 10 Sekunden und der Dimmer war schon auf 70%,
      dann wird eben 10 Sekunden lang ganz langsam von 70% auf 80% gedimmt.

      Zumdindest meine ich, dass das so ist, hatte mir daher damals extra für eine Deckenlampe
      einen Unterputzdimmer von FS20 gekauft und nicht von Intertechno (übrigens mein einziger
      FS20 Aktor, Rest ist Intertechno, weil FS20 da imho keine Vorteile hat, nur etwas teurer ist).

      Hab gerade mal auf der JBMedia Seite geschaut, von welchem Hersteller die Aktoren da
      sind, die dort angeboten werden, scheinen von coco-technology zu sein und irgendwie
      den Intertechno ähnlich (baugleich?).

      Wie gesagt, man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre!

      @Doctores64
      Kannst Du mit dem ITL-210 tatsächlich direkt auf einen best. %-Wert dimmen?

      Siutsch.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Siutsch schrieb:

      Wie gesagt, man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre!


      Du liegst wohl absolut richtig.

      Wenn ich das im Vorfeld gewusst hätte, dann wären bei mir wohl FS20 Dimmer verbaut worden... :huh:
      Mit dem Intertechno Dimmer ist es mir nicht möglich stufenlos zu dimmen.
      Ebenso kann ich nur vom aktuellen Zustand hoch- oder runterdimmen. Das nervt manchmal schon. :bored:

      Na ja, vielleicht tausch' ich den Dimmer zumindest für meine Deckenlampen aus.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hallo,

      ich möchte mich wegen der Mediola Geschichte einklinken. Ich besitze den Light Manager Pro mit einer Harmony 1000, einer Harmony 895 sowie zwei Harmony Extender. Da ich demnächst ein Galaxy Tab2 bekomme, möchte zumindest das Licht im Haus auch über das Tab2 steuern können. Im November kommt ein WLAn Modul für den Lightmanager auf dem der Webserver läuft.
      Vom Mediola kann man auch nur eine IR Variante kaufen. Meine Idee: Es sollte doch funktionieren, den a i o Ir von Mediola die Infrarot Signale des Lightmanagers beizubringen, so dass ich die angelernten Tasten des Lightmanagers auch über die Creator Software von Mediola und somit in einer einheitliche Fernbedienugsoberfläche auf Galaxy Tab2 bringen kann?

      Laut Mediola kann das reine Gerät die Ir-Codes von beliebigen Fernbedienungen lernen (der LM kann IR senden um z.B. einer beleibigen IR FB den Code mitzuteilen.) Der Mediola ai o würden dann den LM wie einen normales IR Geräte (Fernseher oder Reciever) ansprechen und der LM würde die IR-Befehle dann in Funk umwandeln und meine FS20 Komponenten stuern.
      Ich müßte dann den LM nicht verkaufen und 200,- Euro weniger investieren. Zudem kann ich alle zeitraubenden Programierungen aus dem LM erhalten und muss für jede Szene nur eine Taste auf dem Mediola ai o anlernen. Mich wundert, dass ich zu dieser Kombi noch nichts gefunden habe. Vielleicht übersehe ich ja auch etwas....?
      BlackMaxx: Kleiner Heimkinoraum (15qm) AVR: Onkyo TX-NR 818, Bluray: Pana BDT 320,
      3x Klipsch RB-81 MKII, 2x Klipsch RS52 MKII , 2x Klipsch RB61 MKII Subwoofer: 2x SVS PB 1000 mit
      Antimode cinema, Beamer: JVC X35,Leinwand: Hivilux Maßanf.253cm im Format 2,39:1, elektr. Leinwandvorhang,
      Fernbedienung: Mediola und HM-Zentrale/Komp. Sitze: Stressless, Schallschutztür SK2
    • Guten Morgen Beisammen,
      Ich weiss nicht ganz, ob meine Frage hier reingehört, oder Ehe zu FS20. Wenn sie hier falsch ist, bitte verschieben.
      Und zwar, möchte ich über LM pro und FS20 folgendes realisieren: drei Lichtquelen werden nacheinander (eine Art Lichtkette)
      Eingeschaltet, bzw. von Null hochgedimmt. Das Problem ist, das Sygnal soll nicht die Fernbedienung geden, sondern
      Das Sygnal soll von der öffnenden Tür gesendet werden, und das nur beim erstmaligen Raumbetretten.
      Wenn die Tür später geschlossen oder erneut geöffnet wird, soll nichts passieren.
      Weiss jemand mit welchen Mitteln So ein Spiel realisiert werden kann?
      Danke und LG
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo ich besitze seit 2010 einen Lightmanager Pro. dazu eine Harmony1000 plus extender fürs Wohnzimmer. Nachdem ich mir fürs Wohnzimmer eine one gekauft habe, dachte ich ich nehme den LM und die Harmonie fürs Kellerkino. Als ich den LM an den PC hängen wollte hatte er plötzlich keine Funktion mehr. Er wird weder vom PC erkannt noch reagiert er auf Funkbefehle. Hat irgenjemand so einen Fall schonmal gehabt?
      @ alexander.

      Ich glaube nicht, dass du da mit dem LM dein Vorhaben realisieren kannst. Die Ezcontrol ist da wahrscheinlich besser geeignet, da man hier Skripte schreiben kann und somit fs20 Geräte beliebig schalten kann, auch mit fs20 Fensterkontakten usw.
    • Hallo,

      wer kann mir eine kleine hilfe Stellung für ein Setup geben ?

      Ich möchte folgendes machen

      4x 8 led downlights dimmen
      4X 4m LED steibes dimmen und rgb Farbwahl !

      Und es soll auch noch in Gruppen möglich sein

      also 2x LED streibes und 2X Halogen ?!

      am besten mit Samsung S2 ansteuern und den JB media web Interface


      Danke MFG
    • Servus, ich würde gerne meine Wohnzimmerbeleuchtung zusätzlich mit einer Harmony+Lightmanager Pro über Funk steuern. Die Beleuchtung soll aber über Funk und ganz regulär über bestehende Wechselschalter funktionieren. Nur finde ich leider nicht das richtige Produkt dazu. Setup ist im Wohnzimmer: 3 Lampengruppen mit jeweils einem Schalter zusammen in einem 3er Rahmen. Die Lampengruppen bestehen aus jeweils 6-9 GU10 LED 5W Lampen nicht dimmbar (http://www.amazon.de/gp/product/B00C2RWLPG/ref=oh_details_o00_s00_i02?ie=UTF8&psc=1). Gibt es eine Möglichkeit meine bestehenden Schalter normal weiter zu nutzen und die Lampengruppen zusätzlich über Funk ein und aus zu schalten? Da das Wohnzimmer noch im Rohbau ist kann die Verkabelung angepasst werden.

      Gruß H-P
    • Moin moin beisammen!

      Eigentlich wollte ich den LM Pro kaufen und dann das licht mit intertechno i210 Funkschaltermodule mein Licht steuern nur lese ich gerade,
      dass die Funkschalter einen Abstand von mind. 50cm zueinander haben müssen. :silly:

      Ich habe vier Schalter über einnader:

      Spots,
      Spots über der Leinwand
      Indirekte Beleuchtung
      Geräte

      Ich wollte die oberen drei mit Funkschalter ausstatten. aber die haben einen Abstand von maximal 10cm. Gibt es eine andere Lösung?

      Zweite Frage zu den Funkschalter allgemein:

      Ich habe ein Elektriksches Rolo am Fenster mit einem Drehschalter hoch/nullstellung/runter.
      Was für einen Funkschalter mit LM Pro würde da Sinn machen?

      Gruß :bier:
    • Servus mista,
      für deine drei Schalter kannst du ITS-2000 Funk-Twinsender nehmen, hat mir Intertechno so empfohlen. Die funktionieren auch direkt nebeneinander. Bei mir sind drei Schalter in einer 4er Blende mit jeweils einem ITS-2000 dahinter.

      Für das Rollo wurden mir die ITL-500 Funk-Jalousieschalter empfohlen. Da heute meinen neuen motorischen Rollladen gekommen sind werde ich auch da bald was dazu sagen können.

      Gruß Hans-Peter
    • Also die ITS-2000 können nicht dimmen, da sie einfach an einen bestehenden EIN/AUS Schalter angeschlossen werden. Ob deine GU10 LED's dimmbar sind, weiß ich nicht, meine sinds nicht (Amazon: SEBSON® 10er Pack GU10 LED Lampe 5W 380lm [Warm-Weiß - SMD LED Leuchtmittel - 110° Abstrahlwinkel] ). Da must du ins Datenblatt schauen. Beim Lichtschlauch das selbe.
      Bei mir kommt hinter die Leinwand ein RGB LED Band rein das per Funk gesteuert wird und dimmbar ist, möchte dass dann per Logitech Harmony machen.

      Ich wollte auch zuerst die Spots dimmbar haben, aber da meine LED Spots eh nicht dimmbar sind hab ichs dann gelassen. Wenn du das aber unbedingt willst, könntest du für die Beleuchtung an der Leinwand doch auch einfach 20W Gu10ner nehmen , dann kannst du auch einfach die Intertechno Dimmschalter nehmen.

      Schreib den Jungs doch einfach mal ne Mail mit deinem Anliegen und du wirst ne Antwort kriegen. Sind echt nett. Mir wurde so auch geholfen, nachdem hier keine Bescheid wusste :thumbs:

      Gruß H-P
    • Grandvision über Lightmanager steuern

      Hallo Hagen,

      ich habe gelesen, dass auch Du eine LW von Grandvision besitzt und diese bei Die über den Lightmanager steuerbar ist.
      Ich habe die selben Komponenten aber weiß nicht wie man das Steuergerät tauschen kann:

      Ist Zustand:
      Eine Beamer Leinwand Marke GrandVision die mittels RF Transmitter und Steuertasten an der Platine gesteuert werden kann. Folgende Steuerungsschalter sind vorhanden: Rauf, Stopp, Runter.
      Ich habe das Gehäuse geöffnet und die Spannungen bei den verschiedenen Zuständen am grünen Klemmblock rausgemessen (Der blaue Klemmblock ist die Zuleitung).
      Die unterste Klemme (blaues Kabel) ist der Neutralleiter. Die nächste die Schutzleitung und die obersten beiden Leiter 230V zum Ansteuern des Motors.
      Zustand Leinwand ist oben: Zweite Klemme hat 230V Spannung.
      Zustand Leinwand nach unten: Beide Klemmen haben 230V Spannung.
      Zustand Leinwand ist unten: Erste Klemme hat 230V Spannung.
      Zustand Leinwand nach oben: Beide Klemmen haben 230V Spannung.
      Zustand Stopp: Beide Klemmen sind Spannungsfrei.
      Die Leinwand hat zwei mechanische Endschalter (oben und unten).

      Soll Zustand:
      Die Platine der Leinwand soll durch eine CMR-500 Intertechno Rolladensteuerung ersetzt werden um die Leinwand mit einem Light-Manager-Pro ansteuern zu können. Diese wird dann wiederum mit einer Logitech Harmony angesteuert.

      Wie muss ich nun vorgehen.

      Danke!
    • moin,

      zur Steuerung habe ich den Aktor A SUN 650 direkt von JB-Media genommen. Einen Anschlußplan gibt es als PDF auf der JB-Media Seite. Von Intertechno den Schalter kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen das er vom Aufbau ähnlich ist. Vergleiche doch einfach mal alle beide und schau wie die Belegung ist. Mehr kann ich im Augenblick nicht helfen.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Lightmanager defekt?

      hab den Mini der von der Software Lightmanager Studio nicht mehr erkannt wird.
      Die Funksignale gehen alle die im lightmanager mini gespeichert, allerdings kann ich keine neuen abspeichern weil er ihn nicht erkennt.

      Hat einer von euch auch schon so ein Problem gehabt?
      Kann man der lightmanager resetten?
    Abonnement verwalten