...mein "Kino im Keller" - LIDO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...mein "Kino im Keller" - LIDO

      Moin Moin.

      Nachdem ich hier auf dieses klasse Forum gestoßen bin und schon viele Beiträge gelesen habe, möchte ich mich kurz vostellen.

      Ich bin Uf, komme aus Ostwestfalen und arbeite im Berliner Raum.
      Seit kurzem habe ich mit dem Virus "Heimkino" infiziert und plane derzeit einenn eigenen "Kinoraum" bei mir im Keller.
      Der Raum ist knapp 15 qm groß (ca. 4,5 x 3,3 x 2,10) und trocken, im Moment ist noch nichts groß passiert.

      Hauptaugenmerk soll auf DVD liegen, Bluray und HD sind derzeit noch nicht geplant.

      Gedacht ist das ganze, um mal in gemütlicher Atmosphäre am WE mit 2-drei Leuten in gemütlicher Runde Filme zu sehen.

      Geplant sind 2 Sitzreihen à 4 Sitzen, die hinteren auf einem Podest.
      Leinwandbreite ca 180 cm - viel größer muss es nicht sein.
      Soundtechnisch ist ein 5.1 System vorgesehen (erstmal meine "alten Elacs aus´m Wohnzimmer umstellen....), ggf bin ich am überlegen, ein 7.1. System zu verbauen (Onkyo HT-S990 - scheint ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben und hört sich - wie ich finde gut an)

      Einige Komponenten sind bereits gekauft, der grobe Plan ist bereits fertig, da ich aber nur an den Wochenenden Zeit zum bauen und basteln habe, wird sich das Projekt wohl noch etwas hinziehen...

      Durch einen Bekannten bekam ich bereits günstigst Kinostühle, die ich derzeit aufbereite (Klappsessel, total schöne Optik --> Kinofeeling :biggrin: und dazu noch sehr bequem). Derzeit werden die Gestelle / Winkel noch Pulverbeschichtet.

      Das Podest ist auch bereits im Bau, ca. 3,10 mtr. breit, 1,20 mtr. tief und ca. 30 cm hoch.

      Als Beamer ist für den Anfang erstmal ein älterer Liesegang (Solid S) vorgesehen - zwar nicht die optimalste Lösung, aber für den Start sicherlich auch nicht die schlechteste Lösung - aufrüsten geht immer- ausserdem habe ich das Teil ja bereits...

      Als Leinwand ist eine Rahmenleinwand vorhanden, Bilddiagolnale von ca. 2 mtr. im 16:9 Format, bespannt mit Cinetec Leinwandtuch.

      Als nächstes wird ein Kabelplan erstellt und im Raum erst mal die Kabelage vorgenommen, danach soll mit dem Innenausbau begonnen werden.

      Hierzu gleich ein paar Fragen :

      Der Boden / Podest sollen mit dunkelblauen Teppich ausgelegt / beklebt werden, sowie eine umlaufende Kante in Höhe von ca. 60 cm an den Seitenwänden. An den Längsseiten soll an der Decke jeweils ein "Kasten" mit einbauspots, der ebenfalls mit Teppich in der gleichen Farbe beklebt wird. Für das Zwischenstück plane ich eine Lattung anzubringen, auf die ich dann schwrzen Stoff tackern will, so dass Platz für Kabel ist, die Decke wird schwarz gestrichen.

      --> Sollte ich an den Wänden noch irgendeine Dämmung hinter dem Stoff anbringen (Akustikschaum, ca. 2cm, je nach Lattenstärke), oder bringt das nichts ?

      --> Wäre eine Belüftung sinnvoll ? Wenn ja, wie ? (Mauerdurchbruch und Rohrlüfter ?)

      --> Wo bekomme ich ggf. schwarzen, günstigen Teppich her ?

      --> Wie bewerkstellige ich die Lichtdimung ( am liebsten per Funk--> einmal drücken, Licht dimmt runter, nochmal drücken, Licht dimmt wieder rauf)

      Werde, wenn vorhanden, versuchen Fotos einzustellen.

      Danke, Gruss, Ulf :bigsmile:
      Dateien
      • Vorne.jpg

        (470,02 kB, 1.147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Hinten.jpg

        (485,99 kB, 1.134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,

      Ulf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seubefloto ()

    • Hallo Ulf,
      2cm Dämmmaterilal zwischen der Lattung dämmt Dir die Hohe und bringt zu tieferen Frequenzen so ziemlich gare nichts. Folge wird ein "dumpfes" hörerlebniss sein.

      Mehr sinn würde es machen die Decke z.B. 20cm Abzuhängen, darauf dann etwa 10cm Dämmaterial, so das noch Abstand zur decke besteht. Am wirkungsvollsten ist dies in den Raumkanten. Raumakustikmaßnahmen machen auf jedenfall immer sinn, dazu solltest du dich aber erst selbst ein wenig einlesen bevor weitere Fragen diesbezuglich kommen. Schlagwörter für Goggel wären, Kantenabsorber, Helmholtzabsorber, Platenresonatoren, Nachhallzeit, Multisub.

      Was mir noch aufgefallen ist. Du schreibst es soll ein gemütlicher Raum für 3 bis 4 Leute gebaut werden, planst aber 8 Sitze ein. Ich persöhnlich finde ja eine Sitzlandschaft gemütlicher als einzelne Sitze. Vorallem wenn es Kinosessel sind. Wenn genug Platz da ist würde ich diese eher als Notsitze ins Raumkonzept aufnehmen. Aber das ist nur meine ganz persöhnliche Meinung.

      Akkustisch gesehen wären 3*3 Plätze besser, weil dann mindest zwei (die mitlleren) im Sweetspot sitzen können, während bei 4*4 keiner so richtig mittig sitzt falls die Sitze Symetrisch im Raum aufgebaut werden.

      Gruß
      Stefan

      Nachtrag:
      Lichtsteuerung einfach und rel. günstig und einfach zu installieren -> Intertechno + JB Lightmanager.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • RE: ...mein "Kinokeller"

      Habe mal einen groben Raumplan erstellt, so wie ich es mir vorstelle.

      Länge 4,5 mtr.
      Breite ca. 3,3 mtr.

      Höhe (leider) nur knapp 2,05 mtr.

      -2 x 3 Sitze wären auch denkbar... mal sehen.
      Dateien
      Gruß,

      Ulf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seubefloto ()

    • RE: ...mein "Kinokeller"

      Auf die Dämmung der Seitenwände habe ich aus den von Eismann genannten Gründen auch verzichtet.
      Den schwarzen Teppich bekommst du im örtlichen Teppichhandel, Bauhaus oder auch bei 1000 Töpfe und anderen Einrichtungshäusern. Einfach mal anrufen. Das erspart möglicherweise eine zeitaufwändige und nervige "Anfahrt", wenn kein schwarzer Teppich auf Lager sein sollte.

      Aufgrund der gringen Deckenhöhe von 2,05 Meter würde ich auch nur 2 Sitzreihen mit jeweils 4 Plätzen stellen. Dafür solltest du bei "aktuellen" Kinositzen etwa 2,20 Meter Breite (für 4 Sitze) und 1,50 Meter Abstand (THX-Norm) einkalkulieren. So können die Besucher noch bequem ihre Beine auf den hinteren Plätzen ausstrecken, ohne gegen die vorderen Sitze zu stoßen.
      Als Podesthöhe würde ich in deinem Fall 15 - 20 cm wählen. Das sollte ausreichen, um über die Köpfe einen "freien" Blick auf die Leinwand zu haben.

      Achte darauf, dass du (auch wenns nicht symetrisch aussieht) einen Sitzplatz direkt mittig zur Leinwand ausrichtest. Auf diesem Referenzplatz wirst du dann sehr oft auch alleine mal einen Film in optimaler Bild- und Tonqualität genießen können.
      Auch würde ich an einer 4er-Sitzreihe festhalten.
      Mir gefällt es sehr gut, wenn ich mit meiner Freundin und einem weiteren Pärchen in meinem Heimkino nebeneinander sitzen kann.

      Die Leinwandbreite ist sicherlich Geschmacksache. Aber bei einer Raumbreite von über 3 Metern würde ich die Leinwand auf 2 Meter Bildbreite beschränken, wenn du links und rechts die Fronts daneben stellen möchtest.
      Breiter geht auch, wenn sich die Fronts unter der Leinwand befinden.

      Spätestens, wenn du auf Full-HD aufrüstest, ist die Qualität auch auf den vorderen Plätzen sehr gut.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • RE: ...mein "Kinokeller"

      ...werde 2x4 Sitze einbauen; das Podest ist ja bereits darauf ausgelegt :biggrin:
      Tiefe ist 1,20 mtr., so dass man in der 2. Reihe auch och seine Füße ganz gut ausstrecken kann. Die Breite der Sitzreihe ist knapp 2,40 mtr. - das passt soweit.

      Podesthöhe ca 28 cm - breits mal provisorisch 4 Sitze in 2 Reihen aufgebaut - man kann gut über die Köpfen hinwegsehen. :yes:

      Werde die Woche mal sehen, ob ich hier in der Umgebung (Berliner Raum) irgendwo günstigen schwarzen Teppich bekommen kann. (Bin nicht bereit pro qm ca. 24 Euronen auszugeben,...) :mitleid:
      Gruß,

      Ulf
    • Hai,

      das ist ja fast die selbe Anordnung wie bei mir :biggrin:

      Bei mir:
      4x5m
      Leinwand aber größer, 3,1m (ich mag's groß!)
      auch 2 Reihen á 4 Sitze
      Hinten Podest (38cm, habe einen normal raumhohen Keller)
      Anordnung der 7.1 wie bei Dir
      Beamer aber ganz hinten an der Decke
      Schränke habe ich wie Deinen TECHNIK-Schrank auch, aber links und rechts symetrisch, zum Teil f. Technik, ansonsten für DVDs/BluRays
      Decke am Rand (60cm breit) um 10cm abgesetzt (Wird aber alles gestrichen)
      Wände bekommen 80cm Teppich (dunkel grau) an den Seiten
      Fußboden halt auch Teppich, aber einen anderen (fast schwarz)


      Ich habe zum Dimmen von Conrad Funkdimmer gekauft, die kommen gut.
      Das Problem bei den ganzen Funkdimmern, die ich gefunden habe, ist aber, dass die nur bis 200Watt (glaube das war die Zahl) gehen. Bei einem 6er Set Spots mit 50/60Watt Birnen ging das nicht mehr, weil deutlich drüber. ich habe jetzt 25W Birnen drin und das ist immernoch hell genug. (Insgesamt 3 Dimmer mit 2x6Birnen und einmal 7 Birnen).
      Die hören alle auf eine Fernbedienung und dimmen dann Synchron.

      Bau sie aber so ein, dass Du noch dran kommst, wenn mal was mit ist.
    • RE: ...mein "Kinokeller"

      Original von seubefloto

      Werde die Woche mal sehen, ob ich hier in der Umgebung (Berliner Raum) irgendwo günstigen schwarzen Teppich bekommen kann. (Bin nicht bereit pro qm ca. 24 Euronen auszugeben,...) :mitleid:

      Der schwarze Teppich, den ich auf der Bühne vor meiner Leinwand verlegt habe, hat deutlich unter 8,- Euro pro Quadratmeter gekostet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi.

      @AceStarOne :
      zwischen der Wand mit der Tür (auf der Zeichnung geschlossen, öffnet nach innen) und Leinwnad sind knapp 70 cm, kann da also etwas flexibel mit der Lautsprecher Aufstellung sein. Sehe da eigentlich kein Problem. Ich werde im Boden einen Tüstopper einsetzen.

      @Birdie :

      Vie größer sollte die Leinwand nicht werden, nach einigen ausprobieren habe ich mich auf die Größe geeignet. Der Beamer kann leider auch nicht viel weiter nach hinten, da ich sonst das Fenster nicht mehr vernünftig öffnen kann.
      Werde für die "Beleuchtung" 20 5W Birnen nutzen - so ein Sternenhimmel-Set. Dies soll aber nicht die komplette Beleuchtung sein. Möchte noch eine Beleuchtung hinter der Leinwand (Lichtschlauch ?!), sowie eine Podestbeleuchtung. fpr die Stufen. Mal sehen.
      Hast du Bilder von deinem Raum ? Suche immer noch Anregungen.

      Gruss, Ulf
      Gruß,

      Ulf
    • RE: ...mein "Kinokeller"

      Bei fast jedem Teppichhändler und in vielen Bauhäusern.
      Ich hab meinen bei 1000 Töpfe in Hamburg gefunden.

      Hier mal ein Link mit vielen Heimkinos als Inspiration:
      [Der ultimative Beisammen Heimkinoschrein</b>]
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • RE: ...mein "Kinokeller"

      Original von seubefloto
      ... wo bekommt man denn so schönen schwarzen Teppich für den Preis ?? Kannst du mir da vielleicht mal einen Tip geben ?

      P.S.: SCHÖNES Kino. Respekt. :respekt:


      Jeder Teppichhändler sollte Velours Auslegeware mit Filzrücken in vielen Farben dahaben.

      habe für meinen damals auch nur 13,-/qm bezahlt. (inkl Lieferung)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • RE: ...mein "Kinokeller"

      ... werde mich die Tage mal auf die Suche machen, habe ja noch etwas Zeit, da ich im Moment sowieso aus beruflichen Gründen die nächsten 2 Wochen nicht zum "weiterbauen" komme. Hatte bislang nur in Baumärkten geschaut, und das gab´s schwarzen Teppich nicht.
      8-13 Euro wäre ja ein netter Preis, bei dem ich wohl auch zuschlagen würde... mal schaun.
      Gruß,

      Ulf
    • Original von seubefloto

      zwischen der Wand mit der Tür (auf der Zeichnung geschlossen, öffnet nach innen) und Leinwnad sind knapp 70 cm, kann da also etwas flexibel mit der Lautsprecher Aufstellung sein. Sehe da eigentlich kein Problem. Ich werde im Boden einen Tüstopper einsetzen.


      auf der zeichnung hat eschon genug platz zwischen türe und rückwand, auf dem bild ganz oben aber definitiv NICHT ;)
      ich würde an deiner stelle aber die türe auf jeden fall drehen, damit sie nach aussen öffnet.

      Original von seubefloto

      Viel größer sollte die Leinwand nicht werden, nach einigen ausprobieren habe ich mich auf die Größe geeignet. Der Beamer kann leider auch nicht viel weiter nach hinten, da ich sonst das Fenster nicht mehr vernünftig öffnen kann.


      bist du dir wirklich sicher, ob du alles auf deinen jetzigen suboptimalen projektor ausrichten willst? das macht imho absolut keinen sinn. lieber gleich eine vernünfitg grosse leinwand und diese halt vorerst nicht voll ausleuchten als in einem halben jahr eine neue, grössere leinwand bauen wenn ein gescheiter projektor kommt... ;)
      Gruss Christoph
    • Das sehe ich genau wie Christoph. Würde auf alle Fälle die Leinwand möglichst groß wählen und dann mit ner variablen Maskierung und dem Zoom am Projektor das Bild auf eine Dir zusagende Größe bringen. So hast Du genügend Spielraum für die Zukunft und andere Full-HD-Beamer.

      Habe bei mir einen FS20-Dimmer von ELV verbaut. Der regelt auf einen Knopfdruck programmierbar das Licht rauf und runter. Da kann man max 200 Watt anschliessen, also zB 10Stck 20W Strahler.

      gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Servus...

      "Würde auf alle Fälle die Leinwand möglichst groß wählen und dann mit ner variablen Maskierung und dem Zoom am Projektor das Bild auf eine Dir zusagende Größe bringen. So hast Du genügend Spielraum für die Zukunft und andere Full-HD-Beamer"


      "ob du alles auf deinen jetzigen suboptimalen projektor ausrichten willst? das macht imho absolut keinen sinn. lieber gleich eine vernünfitg grosse leinwand und diese halt vorerst nicht voll ausleuchten als in einem halben jahr eine neue, grössere leinwand bauen wenn ein gescheiter projektor kommt... "

      --> habt ja eigentlich und uneigentlich recht ;)
      Habe allerdings festgestellt, dass mir persönlich (und meiner bessern Hälfte) es besser gefällt, wenn die Leinwand nicht "allzu groß" ist.
      Richte auch nicht alles unbedingt auf den sicherlich nicht optimalen Beamer aus - da ich das gute Stück jedoch für einen gaaaanz schmalen Euro bekommen habe, wollte ich ihn ersteinmal nutzen. In einem guten halben Jahr wollte sich ein Bekannter eh von seinem Z4 trennen, dann sehen wir vielleicht mal weiter ;)
      Ebenso verhält es sich mit der Leinwand.
      Da ich soweit keine aufwendige "Bühnenkonstruktion" plane, kann ich später immer noch verändern, oder ?!
      Da mir persönlich Full HD und BlueRay in Kombination auch erst noch etwas zu teuer sind, brauche ich mir darüber auch noch keinen Kopf machen. Erst mal ganz piano.
      Das Bild von meinem alten Beamer hat mich schon erstmal begeistert :biggrin:, als ich ihn probehalber aufgebaut habe, um mal so ganz grobe Einstellungen vorzunehmen und diverse Abstände etc. für die weitere Planung zu messen.

      PLane das Podest zb. auch nicht fest am Boden verschraubt, sondern so, dass ich es bei Bedarf noch ca. 60 cm nach hinten verschieben könnte (auch wenn das dann wohl nicht so einfach wird :biggrin:), so dass ich den Sitzabstand bei einer vielleicht irgendwann dann doch mal größeren Leinwand problemlos verändern könnte. Seid also unbesorgt...

      Gruss,

      Ulf
      Gruß,

      Ulf
    • 2x4 oder 3er und 4er Sitzreihe ??

      Moin.

      Nachdem ich wieder viel hier im Forum gelesen habe, bin ich wieder ans überlegen gekommen.

      Eigentlich wollte ich ja tzwei Reihen à 4 Plätzen einbauen, bin hiervon aber wieder etwas abgerückt.

      Bin nun am überlegen entweder 2 Reihen à 3 Sitzen, bzw. einmal 4 und einmal 3 Sitze.

      Welche Variante ist wohl die geeignetere, bzw wie würdet ihr das ganze machen ?
      Vielleicht vorne drei, hinten auf dem Podest 4 Sitzgelegenheiten ? Dann wäre es vielleicht auch nicht ganz soo eng; man käme besser in die zweite Reihe.

      Gruss, Ulf
      Dateien
      Gruß,

      Ulf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seubefloto ()

    • RE: 2x4 oder 3er und 4er Sitzreihe ??

      Welche Variante ist wohl die geeignetere, bzw wie würdet ihr das ganze machen ?
      Vielleicht vorne drei, hinten auf dem Podest 4 Sitzgelegenheiten ? Dann wäre es vielleicht auch nicht ganz soo eng; man käme besser in die zweite Reihe.

      Würde ich machen. Dann hat man in der ersten Reihe außerdem einen Sitz am "Sweet Spot", also genau in der Mitte. Sprich: für Cheffe :biggrin:
    • RE: 2x4 oder 3er und 4er Sitzreihe ??

      Original von mhaydn
      Welche Variante ist wohl die geeignetere, bzw wie würdet ihr das ganze machen ?
      Vielleicht vorne drei, hinten auf dem Podest 4 Sitzgelegenheiten ? Dann wäre es vielleicht auch nicht ganz soo eng; man käme besser in die zweite Reihe.

      Würde ich machen. Dann hat man in der ersten Reihe außerdem einen Sitz am "Sweet Spot", also genau in der Mitte. Sprich: für Cheffe :biggrin:


      Dem ist meiner Meinung nach praktisch nix hinzuzufügen... deswegen lass ich das auch! ;)

      Ciao
      Ralf
      Ich muß jetzt eigentlich "alles" nur noch mal kurz richtig einstellen...
    • ...so.... soeben sind die Einbauspots angekommne, 20 Stück in verchromt, 50,, Durchmesser, incl. 5W Halogen Leuchtmittel, die in die Deckenleisten links und rechts eingebaut werden sollen...
      Werde hoffentlich über´s Wochenende den Unterbau für das Podest soweit fertig bekommen und dann weitere Bilder einstellen. Habe mich für die Variante 3+4 Sitze (Vorne / Hinten) entschieden; --> Vorteil: Man kommt besser in die zweite Reihe, da mehr Platz und hat ausserdem einen Sitz "in der Mitte".

      Desweiteren habe ich mir mal über die Belüftung einige Gedanken gemacht und bin am Überlegen, in das Podest noch Rohre zu verlegen, die "unten" Luft absaugen und aus dem Raum raus bringen, sowie über eine Kernbohrung in der Wand, wo durch einen Ventilator Luft eingebracht werden soll.

      Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dies evtl. vollautomatisch steuern könnte ? CO2 Sensor ?

      Eine weitere Frage die sich mir auftut sind die Luftverhältnisse generell; mein Keller ist zwar trocken (Gott sei dank), überlege dennoch einen Luftentfeuchter zu installieren. Welche Werte (Temperatur / Luftfeuchte) sollte man anstreben ?

      Gruss, Ulf
      Dateien
      • Einbauspot.jpg

        (66,93 kB, 705 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,

      Ulf
    • Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dies evtl. vollautomatisch steuern könnte ? CO2 Sensor ?

      Ich werde einen FS20 HGS Hygrostat verwenden. Wenn viele Leute im Kino sind, wird es ja auch feuchter (v.a. bei spannenden Filmen :biggrin: ), und dann wird der Lüfter eingeschaltet.

      Eine weitere Frage die sich mir auftut sind die Luftverhältnisse generell; mein Keller ist zwar trocken (Gott sei dank), überlege dennoch einen Luftentfeuchter zu installieren. Welche Werte (Temperatur / Luftfeuchte) sollte man anstreben ?

      So 60 bis 65%. Ich hatte im Nebenraum ein Muff/Schimmelproblem. Kleinen Luftentfeuchter (Honeywell Duracraft DD-TEC10E) aufgestellt, und nach ein paar Tagen war der Muff weg.
    • Hab mir ein Hygrostat mit Thermometer gekönnt. Dazu dann noch einen Luftentfeuchter (elektr.) von Prevent. Der wurde hier im Forum mal empfohlen und ich kann mich dem nur anschliessen.

      65% ist mir persönlich zu feucht, da fühlen sich die Stoffe im Keller erwas klamm an. Bin immer so auf 50 bis 55%. Temperatur ist ca 21 Grad. Das schafft der Entfeuchter innerhalb einer Stunde in meinen 16 qm. Eine Schimmelgefahr besteht wohl erst so ab 75% soweit mir bekannt ist.

      gruß, heidax
    • Luftentfeuchter ist immer zu empfehlen bei einem Kellerkino. So ab Mai bis September sollte man den im Einsatz haben. Bei mir hängt er an einer Zeitschaltuhr, damit er nicht wegen 1% immer für ein paar Minuten anspringt. Klappt wunderbar. Oder einen von Bosch nehmen, die haben ein eingebautes Digitaldisplay mit Zeitschaltuhr.

      Ich habe bei mir immer so 55-60% eingestellt.

      Einfach mal hier lesen:

      Betriebstemperatur, Beheizung und Luftentfeuchtung eines Heimkinos?

      Kondens-Alarm! Das Kino im Keller und ernste Probleme mit der Feuchtigkeit...
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Servus.

      Danke für die Antworten und netten links :bigsmile:
      Habe am WE mal wieder etwas Zeit im Keller verbracht.

      Bei meinem letzten Besuch bei Conrad habe ich mir mal en Hygrostat / Thermostat gekauft; im unbeheizten Keller habe ich 15°C / 55% rel LF gemessen, nachdem ich die Heizung mal angeworfen habe waren es bei 21°C noch gut 46%.
      Ich denke mal, dass damit eigentlich alles im "grünen Bereich" liegen solte, werde trotzdem mal über die Anschaffung eines Luftentfeuchters nachdenken, verkehrt erscheint mir das nicht.

      Habe mal angefangen, das Podest zusammenzuzimmern und eine erste "Sitzprobe" gemacht, um die idealen Masse (Sitzabstand etc) im praktischen Selbstversuch zu ermitteln.

      Werde vorne drei, hinten 4 Sitze verbauen. Podesttiefe für die hintere Sitzreihe 1,20 mtr, Erhöhung mit später angebrachter Spanplatte voraussichtlich knapp 28 cm.
      --> man kann ihnten die Beine gut ausstecken und auch noch stehen, ohne mit dem Kopf sofort an die Decke zu stoßen :biggrin:

      Das podest selbst besteht aus ca. 5x12 cm messenden Holz, welches passend zurchtgesägt wurde und ersteinmal provisorisch für die "Stuhlprobe" zusammengeschraubt wurde, ist aber auch so schon sehr massiv. Verkleidet wird das ganze dann mit 22mm Spanplatte, Dämmung ist auch vorgesehen.

      Möchte das Podest nicht mit dem Boden verschrauben, sondern nur "in den Raum legen", um später vielleicht nocheinmal den Sitzabstand zur Leinwand korrigieren zu können.

      Die Sitze sind die besagten Kinositze; werden noch gereinigt /shampooniert, die Metallwinkel werden schwarz Pulverbeschichtet, die Armlehnen sollen noch mit schwarzen Kunstleder bezogen werden.
      Es steht also noch einiges an Arbeit an.

      habe mal fix die Leinwand angehängt und den Beamer angeworfen, großes Bild macht echt Laune :biggrin:

      Weitere Fotos folgen, werde jetzt aber erstmal wieder eine gute Woche Pause einlegen - oder länger....
      Dateien
      • CIMG0167.jpg

        (302,14 kB, 582 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0168.jpg

        (311,11 kB, 556 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0170.jpg

        (318,81 kB, 557 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0171.jpg

        (306,4 kB, 543 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0172.jpg

        (308,8 kB, 544 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,

      Ulf
    • ... noch ein paar Fotos und der "Screenshot".
      Fotografiert im Abgedunkelten Raum, aus der 2. Reihe, Abstand zur Leinwand ca. 3,2 mtr., Leinwand Cinetec, 16:9, 180x102cm...
      Dateien
      • CIMG0173.jpg

        (301,43 kB, 532 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0174.jpg

        (282,52 kB, 537 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG0151.jpg

        (306,98 kB, 596 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,

      Ulf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seubefloto ()

    • ... nach langer Abwesenheit - wenig zuhause- habe ich demnächst wohl wieder etwas mehr Zeit, am Projekt Kinokeller weiter zu arbeiten.

      Habe mir in der Zwischenzeit viele weitere Anregungen hier aus dem Forum geholt (echt eine klasse Sache, beisammen.de, :biggrin:) und einiges aus meiner ursprünglichen Planung wieder umgeworfen und neu bzw.- etwas anders geplant.

      Werde voraussichtlich eine Holzlattung an den Sitenwänden anbringen, die ich mit PLatten verkleiden möchte - da soll dann später der Teppich drauf. Bietet meiner Meinung nach den Vorteil, dass man später den Teppich (wenn man denn möchte) auch wieder gut von der Wand bekommt, und hat ausserdem noch die Möglichkeit, dahinter alle erforderliche Kabel zu verlegen.

      - sollte man zur Verkleidung OSB oder Spanplatten nehmen, oder Rigips ??
      - alle erforderlichen Lautsprecherkabel sollen ebenfalls "hinter der Wand" verschwinden. Reicht dort 2,5er Kabel, oder sollte man auf ein stärkeres kabel ausweichen ?
      -"normales" Baumarktkabel ausreichend, oder gibt´s da vielleicht noch einen speziellen Tip ??

      Zwischenzeitlich wurden die Polster der Sitze gereinigt und die Metallwinkel in RAL 9005 pulverbeschichtet, so dass die Bestuhlung nun fast wieder wie "neu" aussieht :biggrin:

      Bilder folgen.

      Gruss, Ulf
      Gruß,

      Ulf
    • UMSTRUKTURIERUNG - neuer Raum - neues Konzept

      SERVUS :bigsmile:

      Nachdem ich die letzten Monate all meine Zeit in Umbaumassnahmen am und im Haus sowie in den Garten investiert habe, mussten auch meine Pläne für den Kinoraum leider wieder etwas verworfen werden... :sad:
      Aus dem geplanten Raum für mein Heimkino ist erstmal "Gästezimmer geworden", da mein ehem. Büro-/Gästezimmer nun als Kinderzimmer dient und uns definitiv ein Gästezimmer gefehlt hat...
      Also alles, was bisher im Raum drin war raus, Podest zerlegt, Beplankung von den Wänden, Elektrik wieder in den Ursprung versetzt, Wände und Decke gespachtelt und gestrichen und neuen Bodenbelag in Form von Laminat rein...
      Schlafcouch aus dem ehem. Gästezimmer dazu, neue Lampe, div Kleinmöbel und schon war das "neue" Gästezimmer fertig - und soweit auch alle recht zufrieden :biggrin:

      Dennoch lässt mich der Wunsch nach einem (eigenen Zimmer !! :biggrin:) Kinoraum nicht mehr los. Ein guter Freund von mir hatte nun die Idee, einfach den nächsten Kellerraum dafür in Angriff zu nehmen. Dieser Raum beherbergte bis vor einigen Jahren meine Modellbahn (18 qm Märklin digital, U-Form Anlage), die jedoch schon seit gut 8 Jahren abgebaut und eingemottet wurde, so dass der Keller nur noch als "Gerümpelraum" diente, in dem diversester Krams einfach abgestellt wurde (Autoreifen, Fahrräder, Werkzeug von div. Umbauarbeiten, Kühlschrank, alte Möbel - KRAMS).

      Der Keller ist beheizt, trocken, komplett gefliest und an den Wänden mit Holzpanelen verkleidet. Vom Keller geht noch eine Tür zum Heizöllagerraum ab, in dem 4 x 1500 Liter Tanks stehen.

      Habe mal eine Skizze angehängt - nicht masstabsgetreu - um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen - Fotos würde ich erst einstellen, wenn der Keller halbwegs aufgeräumt und entrümpelt ist - mir graut da schon vor :shocked:

      Wie würdet Ihr den Raum aufteilen ?

      Würde gerne folgende Punkte realisieren :

      - 2 Reihen Kinostühle, 4er & 3er
      - Leinwandbreite ca. 2.40 mtr.
      - ggf. eine kleine "Kinobar" mit 3 Barhockern
      - Abtrennung "Kino" & "Barbereich"

      Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar; bin mir nämlich überhaupt nicht sicher, ob die Leinwand eher "vors Fenster", "gegenüber vom Fenster" oder an die Wandseite neben der Tür vom Heizöllagerraum soll. Eventuell wäre auch eine Aufteilung in 2 Räume denkbar...
      Gruss, Ulf
      Dateien
      • KellerRAUMII.jpg

        (131,52 kB, 328 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,

      Ulf
    Abonnement verwalten