Birdies - MinMax

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Birdies - MinMax

    so, hier nun wie versprochen ein paar Bilder und der Plan meines Kinos.


    Als erstes ein Teil des Plans
    Dann die Decken unterkonstruktion
    Dann die Decke mit Steinwolle verfüllt und Rigipsverkleidet
    Das Podest im Bau
    und Fertig

    mehr im nächsten Posting
    Dateien
    • Raumuebersicht.jpg

      (58,55 kB, 3.791 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • decke1.jpg

      (170,34 kB, 4.680 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • decke2.jpg

      (44,77 kB, 4.074 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • podest1.jpg

      (57,72 kB, 4.105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • podest2.jpg

      (40,29 kB, 4.062 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

  • und hier noch die beiden Schränke

    als erstes der, der nur DVDs halten wird
    und dann der, der oben die Geräte bekommt und unten ebenfalls DVDs

    Die Linie an der Wand zeigt, bis wo (von unten) der Teppich an die Wand kommt. Darüber werden die Wände rot (RAL3003). Die Decke wird schwarz und die Leinwandwand sowie die Bühne und die Fronten der Schübe werden mit schwarzem Bühnenmolton bespannt.

    Die Lautsprecher kommen bei mir hinter die Leinwand, als Leinwand mache ich die Cheaptrick.
    Dateien
    • schrank1.jpg

      (36,68 kB, 3.521 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schrank2.jpg

      (33,48 kB, 3.666 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Upps, vergessen :lol:
    Der Raum ist ziemlich genau 4x5m und hatte vor der Deckenkonstruktion normale Raumhöhe von 2,4m. Abgehängt wurden in der Mitte 4cm und am Rand 14cm.

    Das Podest ist 38cm hoch, die Schränke ca 60x60cm. In die Schränke kommen dann natürlich noch einlege "Bödchen", auf denen dann die Scheiben stehen sollen.

    Die Leinwandbühne ist ca 60cm tief und ebenso hoch. Wird aber später nur wie 45cm tief aussehen, da hinter der Leinwand 15cm Platz bleiben für die Lautsprecher

    Lautsprecher werden die Teufel System 6 THX Select und als Receiver habe ich den Pioneer LX50 auch schon hier. (Lustige Geschichte... wollte eigentlich nur nach nem Preis fragen, und hab den [zum Glück] am Gerät nicht gefunden. Auf Nachfrage zeigte mir dann der Verkäufer das schild und meinte das sei aber eh nicht mehr richtig, denn DIESES sei als Ausstellungsstück günstiger... 300EUR gespart! :jump: )

    Als Zuspieler kommt vermutlich der Panasonic 35 oder 55, mal sehen wie die so in Test rüberkommen. Beamer entweder erstmal mein vorhandener Pana PT AE700 oder der neue 3000er, falls noch Geld überbleibt.

    Leinwand wird eine Cheaptrick, der Rahmen und das Tuch sind schon hier, werden aber erst verbaut, wenn die Klima installiert ist, gestrichen, der Teppich verlegt ist
    und die Bühne bespannt ist.

    Ich hoffe im November oder so fertig zu werden... man wird sehen.

    Baubeginn war nach Planungszeit von über einem Jahr im letzten Dezember.
    Die lange Planungszeit lag aber auch daran, dass das Haus erstmal gebaut werden musste, dann der Keller nicht dicht war... usw. usf.
    Hatte aber sein Gutes und ich hatte viel Zeit hier schonmal mitzulesen und vielleicht den einen oder anderen Fehler zu umgehen.
  • Original von Birdie
    ... Darüber werden die Wände rot (RAL3003). Die Decke wird schwarz und die Leinwandwand sowie die Bühne und die Fronten der Schübe werden mit schwarzem Bühnenmolton bespannt...



    Hey - Du kopierst aber nicht mein K I N O.

    Das ist ja genau mein Farbton...

    ;)


    Sieht aber schon sehr vielversprechend aus und immer schn weiter berichten.
    Mußt aber nicht nach jeder Schraube nen Foto machen :lol:


    Gruß
    Papsi
  • Hallo Birdie,

    Das sieht schon mal toll aus :yes:,aber da hast noch viel arbeit vor Dir wie man sehen kann,macht aber sicher grossen Spass das Baby wachsen zu sehen oder ? :biggrin:

    Ja Klimaanlage wäre bei mir im Pirate Cinema auch kein Fehler,glaube die werde ich noch nachrüsten müssen :yes:

    Also dann immer schön Bilder des Fortschrittes sehen lassen,und gutes Gelingen :yes:

    sunmen
  • Original von Papsi
    Hey - Du kopierst aber nicht mein K I N O.

    Das ist ja genau mein Farbton...


    Also das mit der Farbe war echt ein Drama!

    Wir haben uns erst eine schöne Farbe ausgesucht, die nach den Farbkarten auch ein schönes, etwas dunkleres Rot war.
    An der Wand war das dann aber eher so ein quitschiges Erdbeerrot... :shocked:
    Nochmal auf den Weg und zurück zum Geschäft haben wir Weinrotes Muster mitgebracht, und die meinten es sei kein Problem, das auf diesen Ton hinzubekommen.
    Naja, so ganz hat das dann nicht funktioniert, es war dann eher ein dunkles Braun, Rot war es jedenfalls nicht mehr :wut:
    Also nochmal hin und reklamiert.
    Als nächstes kam es dann als Hellbraun wieder :puke:
    nd zu allem Überfluss hat der Azubi, der es uns diesmal gebracht hat wohl den Eimer nicht richtig zu gemacht, mit dem Effekt, dass der Fussweg zum haus alle paar Meter mit greller Farbe besprenkelt war. Zum Glück hat es gerade geregnet, und so konnte das nicht trocknen, bis ich den Schlauch da hatte und es sauber gemacht habe.
    Von den Flecken, die dieser "Spezialist" in unserem Flur und auf der Treppe hinterlassen hat, bevor wir das bemerkten, mal ganz zu schweigen. :mecker:
    Zum Glück war er noch nicht über Teppiche gelaufen...

    Aber da das wieder nicht gepasst hat, haben wir es dann wieder reklamiert und diesmal haben sie eine neue Farbe angemischt, eben RAL3003.

    Ein erster Blick in den farbeimer ließ mal wieder Schlimmes befürchten, die Farbe sieht fast aus wie das Telekommagenta 8o
    Nach dem Trocknen des Testanstrichs dann aber entwarnung, die Farbe verändert sich beim Trocknen dermaßen, dass es danach tatsächlich ein schönes Weinrot ist. :jump:

    Das ganze Hin und Her hat uns tatsächlich eine Woche gekostet....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

  • Hi Birdie.
    Wahnsinn - sieht ja schon sehr vielversprechend aus !
    Angesehen davon, dass unsere Räume ja "ähnlich" von den Abmessungen sind (3.3 x4.5 : 4x5 mtr.), verfügst du über eine "bessere" Raumhöhe und "schönere Aufteilung... Wenn ich bei mir noch großartig abhängen würde, wäre mir der Raum wohl zu niedrig :sad: , die rundumlaufende Abhängung ist bei mir auch nicht ganz zu realisieren, da ich an der Rückseite das Fenster habe -> Oberkante Fenster bis Decke nur ca. 5 cm... würde auch gerne eine Art Bühne einbauen, durch die Türe aber wohl leider nicht möglich, da ich Sie nicht versetzten kann...

    Werde deinen Thread auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.

    Kurze Frage vorab : Hast du alle Wände komplett mit Rigips verkleidet, oder wie wird deine Wandgestaltung oberhalb des Teppichs ? "Nackte" Wand gestrichen, oder Rauhfaser... oder... ?

    Gruss, Ulf
    Gruß,

    Ulf
  • Original von seubefloto

    Kurze Frage vorab : Hast du alle Wände komplett mit Rigips verkleidet, oder wie wird deine Wandgestaltung oberhalb des Teppichs ? "Nackte" Wand gestrichen, oder Rauhfaser... oder... ?


    Hai Ulf,

    also die Wände sind nicht verkleidet, das ist nur so hell geworden, weil wir es verputzen lassen haben.
    Ursprünglich hatte ich vor die Wände alle komplett ca 15cm abzukoffern, aber da wir eine Weisse Wanne haben (also Dampfdiffusion möglich ist) war mir das Risiko mit Schimmel hinter den Platten dann doch zu hoch. In der Abkofferung sollten dann die Fächer für DVDs sein.
    Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass das nciht geklappt hat, der Raum wäre deutlich "kleiner" vom Erscheinungsbild.

    Der Teppich kommt jetzt unten direkt auf die Wände, oben wird direkt die Wand gestrichen. Keine Tapete oder so.
    Die Schränke werden in Raumfarbe gestrichen, nur die Fächer bleiben holzfarben.
  • Hai nochmal,

    Verdunkelung des Fenster habe ich vergessen zu erwähnen:
    Ich habe an der unteren Kante eine 12x12mm Leiste geklebt, und, 12mm nach hinten versetzt links/recht und oben ebenfalls solche Leisten. Dann habe ich an den oberen Leisten 2 Türschrankmagneten befestigt.
    Nun ein 12mm starkes Brett in der genauen Größe der Fensternische, abzg. der unteren Leiste, und an der hinteren, unteren Seite des Brettes habe ich eine flache Leiste aufgeschraubt, die so ca8mm nach unten übersteht.

    Ich kann jetzt das Brett mit dieser Leiste hinter der unten am Rahmen verklebten Leiste rein stellen, und einfach nach oben klappen. Halten tut es probelmlos mit den Magneten.
    Im Ergebnis ergibt das Brett dann mit der Wand eine einheitliche Fläche, kann aber bei Nichtbenutzung des Raumes mit einem handgriff komplett entfernt werden, damit man noch Lüften kann.
    Das Brett, sowie die von vorne sichtbare Leiste wird in Wandfarbe gestrichen, alle nicht sichtbaren Teile in Schwarz.
    Durch die an allen Seiten verschachtelten Leisten, kann auch kein Restlicht einfallen.
    Alles in allem hat das ganze rund 15EUR gekostet schätze ich.

    Weiterer Vorteil, hinter dem Brett ist genug Platz, dass man das Fenster noch kippen kann. Falls es sich als nötig erweisen sollte, kann ich also oben in dem Brett ein Lüftungsgitter einsetzen und z.B. über große, leise PC-Lüfter etwas Frischluft einblasen. Damit warte ich aber, bis ich weis, ob es das wirklich braucht.

    Hab ich noch keine Fotos von, vielleicht mach ich heute abend nochmal welche.
  • Servus.

    Unsere Rüme scheinen ja doch nicht sooo unähnlich zu sein, stelle fest, dass wir ähnliche Ideen haben. :biggrin:

    [/quote]
    Der Teppich kommt jetzt unten direkt auf die Wände, oben wird direkt die Wand gestrichen. Keine Tapete oder so.
    Die Schränke werden in Raumfarbe gestrichen, nur die Fächer bleiben holzfarben.[/quote]

    Bin mir mit der Gestaltung der Wände noch nicht ganz eins - komplett Teppich an den Wänden wird wahrscheinlich zu stark dämpfen, denke ich.
    Tendiere dazu, unten - ähnlich wie du es vorhast - ca. 60 cm Teppich Zukleben und darüber die Wand nur zu streichen (bei mir ist bereits verputzt).

    Wie denkst du, Übergang vom Teppich zur weiteren Wand zu gestalten ? Aluleiste verbauen ?
    Desweiteren würde mich mal interessieren, wie du das mit den Lautsprecherkabeln machst - habe keien Lust, das ganze unter Putz zu verlegen, bin am überlegen, evtl. dünne, schwarze Kabelkanäle zu verwenden.

    Was schwebt dir so vor ?
    Wäre für Anregungen dankbar.

    Gruss, Ulf
    Gruß,

    Ulf
  • Hai,

    hört sich wirklich sehr ähnlich an :)

    Also das mit den Kabeln für die Front/sub und die hinteren Surround läuft über Leerrohre in der Decke und von da dann in Kanälen von oben runter (bei den hinteren, die vorne verschwinden ja eh).

    Die seitelichen Surround werden über 15x15mm Kabelkanäle (weiss)über der Teppichkante an der Wand entlang geführt. In den Schränken sind an den Seiten schon kleine löcher und innen dann Leerrohre, um die Kabel da durchzuführen.

    Die Kanäle werde ich dann mit einem schwarzen Kuststoff-U-Profil (15mm breit und ca 1cm tief) versehen, dadurch bleibt ein kleiner weisser Streifen sichtbar, ich denke das wird ganz gut aussehen.
    Damit habe ich den Teppichabschluss und die Kabelproblematik erledigt. :bigsmile:
  • Moin.

    So ähnlich habe ich mir das ganze auch vorgestellt. :biggrin:

    Werde wohl die Tage mal durch diverse Baumärkte schlendern und mich vom Angebot von Kabelkanälen etc. inspirieren zu lassen.

    Habe ja im Moment eh etwas Zeit, da ich frühestens in einer Woche wieder in heimischen Gefilden bin und dann weiterbasteln kann...
    Gruß,

    Ulf
  • Also ohne jetzt politisch zu werden, haben wir uns an der gestrigen, bayerischen Landtagswahl mal tüchtig für SCHWARZ eingesetzt :biggrin:

    Das hat am Wahlergebnis nichts geändert :biggrin: :biggrin:,
    aber zumindest ist die Decke, die vordere Wand und die Leinwandbühne jetzt ...naja, halt SCHWARZ :yes:

    Ausserdem habe ich jetzt die Einbaustrahler zum ersten mal drin. (Schwenkbare von Paulmann in einem titanfarbenen, matten Finish.
    Dateien
    • _MG_5982.jpg

      (53,31 kB, 3.907 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _MG_5979.jpg

      (48,7 kB, 3.387 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

  • Die Bilder gefallen mir richtig gut, besonders weil ich auch derzeit selbst am HK-Bauen bin und auch gerade so einen Deckenkranz baue. Du bist nur ein paar Wochen mir vorraus.

    Aber was mir hier im Forum immer wieder auffällt: Alle bauen eine optische Kinokopie, aber die wenigsten machen sich vorher Gedanken über die Akustik. Schaut dann aus wie Kino, aber klingt nicht wie eins. Ein Jahr später wird dann wieder umgebaut und man versucht mit Krampf dann noch irgendwo Absorber zu verstecken.

    An welche akustischen Maßnahmen hast du gedacht, Birdie?
    Und mit welcher Optik fotografierst du? Muß ja schon ein Fischauge sein? :shocked:
    AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MichaelH ()

  • Hallo MichaelH,

    wo finde ich denn Dein Bauthread, und wo sind die Fotos von Deinem Bau?

    Wir sind hier alle neugierig, also Fotos, Fotos, Fotos ..... :biggrin:

    Wie gehst Du denn vor mit der Akustik? Leeren Raum Akustisch messen? oder grob rechnen und dann bauen. Feintuning dann nach dem Bau?

    Die richtige Vorgehensweise ist mir noch nicht ganz klar. Möchte aber bei mir auch noch einmal akustisch etwas machen.

    Gruß
    starmike
  • Meine Fotos werden noch kommen, wird aber noch etwas dauern, denn ich will eher alle Fotos in einem Rutsch präsentieren.

    Den leeren Raum akustisch messen halte ich nicht für sinnvoll, denn es klingt halt vorher wie ein leerer Keller. Gut rechnen kann man Raummoden, diese dann mit berechneten Plattenschwingern dämpfen, oder fast noch besser, mit dicken Absorbern arbeiten. So werde ich 14cm Homatherm vollflächig an der Leinwandwand anbringen. Die restlichen Wände wie im BlackBoxX Cinema 5cm Steinwolle hinter Folie und Molton. Ob mein Konzept empfehlenswert ist und ob die Dämpfung halbwegs linear ist, kann ich aber erst nachher sagen.
    AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
  • Hallo...

    Vielleicht kann ein Anruf beim Akustiker nicht schaden, um vorab wenigstens mal zu klären, welche Maßnahmen grob ergriffen werden sollten.
    Dieser kann Dir dann auch Deine Absorber berechnen, bauen tust Du eben selber.

    Ein Profi kann alles planen! Die Frage ist nur wieviel lässt Du von einem Profi machen und wieviel machst Du selber...
    Es wäre doch schade, jetzt ne Menge Material zu verarbeiten, nur um später herauszufinden, dass man hier oder da die akustischen Maßnahmen falsch angesetzt hat.

    Generell finde ich die ersten Fotos aber schon äußerst vielversprechend...das wird nen interessantes Projekt, also weiter so :)
    Gruß, Jeez

    "FOSSIL-THEATRE"
    Heimkino-Award 2008
  • Original von MichaelH
    An welche akustischen Maßnahmen hast du gedacht, Birdie?
    Und mit welcher Optik fotografierst du? Muß ja schon ein Fischauge sein? :shocked:


    Hai,

    <offtopic>also ein Fischeye ist's nicht, das wäre noch deutlich extremer, das ist ein 10-22mm an einer Canon 350D. Da ich Hobby mäßig fotografiere www.iiih.de hab ich mir das mal zugelegt. Das Bild ist eher am unteren 10mm Ende aufgenommen.</offtopic>

    Akustik:
    Ich habe keine "Berechungen" oder so gemacht/machen lassen. Auf Grund der Kellerkonstruktion (weisse Wanne=dampfdurchlässig) kann ich die Wände auch nicht vollflächig verkleiden (--> Schimmelgefahr), ich hoffe noch, dass das mit dem Teppich am unteren Rand wirklich gut geht. Die Klimaanlage gibt mir Hoffnung :)

    Ich habe darauf geachtet, dass weder in Decke noch Podest Hohlräume als Resonanzkörper exisitieren, und diese mit Steinwolle verfüllt. ansonsten halt darauf geachtet, nicht zu viel mit Teppich oder Molton zu verdecken, und dann hoffe ich, dass es aufgeht. Wenn nicht, muss ich wohl im Nachhinein doch mal einen Akustiker kommen lassen. Man wird sehen.
  • Den Deckenkranz mit Steinwoll verfüllen ist zwar eine gute Idee für die Akustik, aber bei den Halogeneinbauspots wäre ich vorsichtig. Bei meinen Spots steht in der Anleitung das weder der Trafo noch die Spots in einem gewissen Umkreis mit irgendwas bedeckt sein dürfen.
    AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
Abonnement verwalten