Birdies - MinMax

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cool, erst mal Glückwunsch zu den heißen Teilen !!!! :freu:

    Richtig, das ist bei Edge of Tomorrow -die Szene ist supi :biggrin:

    Wobei du noch die Handgranate bei World war Z testen musst mit anschließendem Helikopter Absturz .
    Die find ich auch nett .
    Seismic Area

    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
  • Stimmt natürlich, EDGE OF TOMORROW... Scheint die Bässe vibrieren das Hirn zu sehr durch :biggrin:

    Werde die angesprochenen, soweit ich das habe, mal probieren, danke für die Tips.

    Interstellar war schon cool, und da passiert auch ordentlich was, keine Frage, das Geräusch des EMPs bei Godzilla fanden wir aber eindrucksvoller, vor allem wohl, weil es relativ kurz und knackig kommt... :bier:
  • hier dann mal Fotos der Verkleidung, jetzt sieht die Front schick aufgeräumt aus:

    _MG_9240.JPG

    _MG_9241.JPG

    _MG_9242.JPG
    Den kleinen Spalt oben und unten sieht man ohne Baustrahler natürlich nicht.


    Vor dem Verschliessen habe ich nochmal SVS vs. Godzilla gemacht und das Ganze gefilmt... :thumbs:

    Ist die Szene in der der Muto das erste Mal den EMP auslöst. Der EMP dabei auf 25% reduziert.

    [YouTube]1CRLk67vfts[/media]

    Da bekommt man richtig Angst :bier:
  • Hallo Stefan,

    Sehr schön geworden! :thumbs:

    Nachdem du so schnuckelige Subs gefunden hast, wer weiß, vielleicht tauchen doch noch ebenso schnuckelige Mains auf und die ganze geplante Umbauerei ist hinfällig..... ;)

    Schönen Gruß

    thorsten
    "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

    Triple K Dante

    ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
  • Gestern zur Abwechslung mal nen ganzen Film eingelegt... aber damit man nicht aus der Übung kommt, wurde es dann GODZILLA :thumbs:

    Auch als ganzer Film immernoch gut.
    Kann nun berichten, dass der Molton bei basslastigen Szenen schon sichtbar leicht schwingt, aber nicht so schlimm, und man sieht das auch nur, wenn man nah ran geht und den mit einer Taschenlampe hell erleuchtet. Anders gesagt, im realen Kinoeinsatz unproblematisch!

    Für mich passt es jetzt erstmal wieder so..... bis zum nächsten Umbau/ zur nächsten Erweiterung :lol:
  • Schon seit ein paar Wochen steht er hier, heute mal Zeit zum Fotos machen und Posten: Der gute Marty McFly ist gelandet, rechtzeitig zum "30-Jahre Willkommen in der Zukunft" Event im MinMax im Oktober.

    Die Figur von Hottoys ist irre detailliert und hat diverse Hände und anderes Zubehör.
    Ich habe mich für die Posterpose entschieden, den irren Blick auf die Uhr.
    _MG_9323.JPG

    Auch das Gesicht ist gut getroffen
    _MG_9326.JPG


    Bis nächstes Jahr dann der auch im Maßstab 1:6 kommende Delorien da ist, muss er aber leider einen etwas ungünstigen Platz einnehmen
    _MG_9327.JPG

    Das einzige, was mich etwas "stört", ist die Sichtbarkeit der Handgelenke. Bei so einem Preis, denke ich schon, dass man sich da was besseres, unauffälligeres hätte ausdenken können, finde ich.

    Vielleicht haben wir ja Glück und ein DocBrown kommt auch noch dazu.... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • Leinwandmaskierung V2.0

    Nachdem ich ja vor rund einem Jahr eine Maskierung für mein Kino mit einfachen Leisten und Magneten gebaut habe, die man aber leider etwas umständlich hin und her bauen muss, habe ich mich entschlossen das MinMax mit einer dauerhaft montierten Maskierung zu versehen.
    Evtl. kommt später noch eine Steuerung via Motoren du Fernsteuerung dazu, die Mechanik könnte das jedenfalls.

    erstmal geplant:

    Leinwand 1.JPG

    maske1.JPG

    Dann gebaut:
    _MG_9999.JPG

    _MG_0001.JPG

    _MG_0002.JPG

    Nachdem nun klar ist, dass die Mechanik 1a funktioniert, werde ich nun die Federwellen bestellen und den Akustikstoff.

    Die Alu-L-Leiste wird noch matt schwarz gesprüht und dann wird der Stoff "unter" der Leiste angeklebt und im Bild über die rechte Seite der Leiste geschlagen und wird nach links zum Rollo gehen.

    Unter das überstehende Holzbrettchen wird oben und unten je ein kleiner Supermagnet geklebt und an der entsprechenden Stelle für die Positionen 1,78:1 bzw. 1,85:1 bzw. 2:1 eine magnetische Schraube in das Trägerbrett geschraubt, so dass die Maskierung dort hält. (Bei 2,35:1 wird die Maskierung komplett weg geschoben.

    Zumindest ohne das Rollo ist das alles extrem leichtgängig, hoffe das bleibt so. (Die Federwelle wird mit 1,5kg Zugkraft ausgestattet sein, meint ihr, dass das reicht den Stoff zu spannen (ausgezogen ca. 47cm)

    Das Ganze wird dann natürlich mit einem mit DC-Fix Velours beklebten Rahmen verdeckt.
  • Hallo Birdie,

    ähnliches, wenn nicht zu sagen, gleiches Prinzip habe ich bei meiner Maskierung umgesetzt. Auch ich habe die Welle mit 1,5 Federkraft genommen. Das reicht vollkomnen, um den Stoff auf Spannung zu halten. Da ich nicht auf die akustisch transparente Stoffeigenschaften angewiesen war, hatte uch Bühnensamt genomnen, unter anderem auch weil er absolut nicht dehnbar ist.
    Das ist das, wo ich beim Akustikstoff Bedenken habe, wie verhält sich das ganze beim gut dehnbaren Akustikstoff.
    Ich wünsche Dir weiterhin Erfolg bei der Umsetzung und lese hier gern mit.
    Grüsse
    Alex
    Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
    Receiver: Denon AVR3806
    Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
    Bild: JVC DLA X30
    Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
    Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
  • :verlegen: Die Ähnlichkeit des Bauansatzes könnte daher kommen, dass ich ein kleeeiiiinwenig Abgehuckt habe :verlegen:

    Das mit der Dehnbarkeit des Akustikstoffs werde ich dann sehen. Hoffe das klappt. Da die LS aber ja bei mir hinter der Leinwand sind, führt daran kein Weg vorbei.
    Auch die relativ dünne Aluschiene kommt daher, da eine breitere sonst bei 1:1,85 den LS zum Teil abdecken würde.
  • Ich hatte das Problem, das der Stoff über die Länge der Welle nicht gleichmässig gezogen war, trotz dem, dass alles akribisch angebracht und aufgekebt wurde.
    Ich kanns mir nicht erklären, aber die Spannung in der Wellenmitte war höher als zu den Welkenenden hin, was zu den geringfügigen Wllenbildung an den Stoffrändern fuhr. Im Kinobetrieb fällt dies aber nicht auf.
    Ich hoffe, dass die Elastizität des Akustiksoffs hier eher eine positive Rolle spielen kann, so dass die Spannung konstanter ausfällt.
    Bin auf Deine Eindrücke gespannt.
    Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
    Receiver: Denon AVR3806
    Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
    Bild: JVC DLA X30
    Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
    Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
  • Soeben wurde das Projekt "Maskierung" zu 100% abgeschlossen!
    Das sich im Verlauf ergebene Unterprojekt "Verschönerung" Bühne liegt bei 98,5%.

    Wie schon im Maskierungsfragen Thread geschrieben, klappt das Ganze wunderbar, hier nochmal der Link zum Youtube Video
    Positionen:
    zu Anfang ganz offen (2,4:1, dann 2:1, dann 1,85:1, dann 1,78:1)



    Hier nun Fotos des fertigen Leinwandaufbaus mit neuer Umrahmung.
    _MG_0070.JPG
    "Leider" ist das ganze doch recht schwarz geworden, so dass ich das praktisch nicht mehr vernünftig fotografieren kann :)
    _MG_0073.JPG

    _MG_0072.JPG

    Daher etwas erklärende Worte dazu.

    Ich habe auf der bisherigen Wand "hinter" der Leinwand (dünnes MDF mit Molton bespannt) 7,5cm hohe Holzvierkantstücke montiert und darauf dann wieder 5mm MDF, dieses Mal allerdings mit DC Fix beklebt, da dies im Vergleich zur auf der Leinwand klebenden Maskierung (auch DC Fix Velours) dann keinen Unterschied macht.
    Dieser Rahmen deckt von den Seiten je 35cm , von Oben und unten je 10cm bzw 9cm ab und ergibt um die Leinwand eine bündige Fläche.
    Der zu sehende, etwas hellere Streifen dazwischen ist die Kante der Maskierung, die, da logischer Weise kein DC Fix, leider ein etwas anderes Schwarz hat.

    In dem Zusammenhang dieser Arbeiten nutzte ich die Gelegenheit die Bühne noch mit Akustikstoff zu verschönern, da das Molton zwar "nicht schlecht" ausschaut, aber der Stoff doch edler aussieht.
    Warum das jetzt nur zu 98,5% fertig ist?

    Ich habe den Stoff als Bahn von "links nach rechts" bemessen und gekauft.
    beim bespannen habe ich aber feststellen müssen, dass der Stoff SEHR unterschiedlich aussieht, je nach Montagerichtung.
    Bei den ersten Schüben habe ich, eher zufällig, den Stoff der Bahn von "oben nach unten" gespannt.
    Beim dritten Schub habe ich, wieder zufällig, den Stoff von links nach rechts gespannt.
    Als dann der fertige Schub wieder in die Bühne kam, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen.

    Waren die ersten Schübe SCHWARZ wie die Nacht, war dieser eher wie ein 90% Grau! :cursing:


    Also Stoff wieder runter und gedreht wieder angehalten... nun war es SCHWARZ... SCHE**E!!! X(

    Also hoffend der restliche Stoff langt noch, weiter gemacht, und JA, der hätte gereicht... nur war die gekaufte Bahn eben nur 75cm breit... und mein breitester Schub ist 90 breit... bei Bespannen von oben nach unten ein nachvollziehbares Problem.... also nochmal Stoff bestellt :spank:

    Auf diesem Bild sieht man schön, wie der Stoff und der eine Schub noch mit Molton aussieht... Auf jeden Fall eine deutliche, optische Verbesserung.
    _MG_0074.JPG


    (Den Molton habe ich drunter gelassen. Zum einen ist das so besser zu Spannen, da der Akustikstoff nicht an den Kanten der Spanplatten zieht, zum anderen fürchte ich, dass ein Entfernen des Moltons den Hochton bzgl. Reflektionen verändern würde, was ich nicht will, denn das passt so eig. recht gut.)
  • joh, normal achte ich da auch sehr drauf.
    Der "Plan" war ja auch, den Stoff von links nach rechts zu spannen, dann hätte er locker gereicht.
    "Zufällig" habe ich dann die ersten von oben nach unten gemacht, was VIEL besser aussieht... aber war eben nicht geplant...

    Wäre auch toll, wenn man die Oberfläche der Bühne statt von links nach rechts auch von vorne nach hinten machen könnte.
    Dazu bräuchte man aber entweder eine Stoffrolle mit 4m Breite (gibt's nicht, geht nur bis 1,5m) oder eben mind. 3 Stücke.
    Dann habe ich aber wieder Nähte auf der Bühne, was ich nicht will, ausserdem könnte ich das eh nur mit extremem Aufwand machen, da ich dazu die ganze Bühnenoberfläche abbauen müsste.
    Das würde aber bedeuten den Rahmen, die Leinwandmaskierung, die Leinwand, die alte Rückwand mit Molton zu demontieren... ansonsten gehen die Platten der Leinwandbühne nicht hoch.

    Ergo: Selbst wenn es eine 4m Rolle gäbe, wäre das keine Option.

    Beim Filmschauen sieht man eh kaum einen Unterschied, reflektieren tun beide, nur eben "anders", man sieht nur, solange das Licht noch an ist, aber da sähe es mit 90° Drehung deutlich schwärzer aus... naja, schade aber ist halt so. Im Vergleich um Molton vorher ist es im Moment etwa gleich.
  • Ja, die standen vorher natürlich ca 8cm weiter hinten, und somit zum Teil sogar "hinter" der Leinwandfläche, das war schon besser.
    Aber im Film sah man (vorher) den Eric praktisch gar nicht, nur in sehr hellen Scenen reflektierte die Leinwand nat. etwas Restlicht und das Gesicht war schwach zu sehen.
    Der Predator ist etwas heller und dadurch besser zu sehen, aber wenn man nicht bewusst drauf geachtet hat, sah man beide nicht wirklich.

    Habe natürlich noch keinen Film geschaut heute, aber "sollten" die jetzt überraschender Weise doch stören, müsste ich mir da halt was überlegen.
  • Mal wieder was neues von der Vorraumfront!

    Nach langer Wartezeit kam gestern Mr. Heisenberg auf einen Abstecher vorbei!

    Die 1/6 Figur von ThreeZero ist klasse gemacht. Sogar der Reisverschluss würde funktionieren. einzig einen Figurenhalter hätte man ruhig beilegen können. (Hab ich jetzt für 5€ bei eBay bestellt, solange muss er halt selber stehen)

    _MG_0082.JPG

    Das Gesicht ist super getroffen, eine Sonnenbrille wäre Wahlweise dabei, ebenso wie andere Hänge zum Halten von Hut oder Waffe.
    Waffe: lustiges Feature, man kann tatsächlich das Magazin aus dem Griff ziehen, die oberste Patrone ist dann natürlich perfekt lackiert. (musste erst schauen, aber NEIN, die Patronen kann man nicht raus nehmen :lol: )
    _MG_0092.JPG

    Das Geld war natürlich dabei (leider kein Meth).
    Einen Beutel gab es aber nicht. Zum Glück hatte ich noch einen von so einem Schraubenpäckchen, wie sie oft Geräten beiliegen. Genau die richtige Größe:
    _MG_0086.JPG


    Denke ich werde mir den Jesse auch noch besorgen, der schaut auch cool aus, vor allem in dem KaputzenSweater.
Abonnement verwalten