"Normales" Wohnzimmer als Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wow....nachdem ich schon einen großen Fortschritt durch eine Anthrazit gestrichene Frontwand in meinem Wohnraumkino erzielt habe, muss nun wohl oder übel die Decke auch dran glauben.

      Da aber wie bei den meisten hier ein Anstrich in schwarz nicht in Frage kommt, muss eine andre Lösung her. Am liebsten wäre mir eine motorisierte, so wie eine Markiese oder Wintergartenabschattung.

      Hat so etwas schon mal jemand realisiert?

      Gruß
      Karsten
    • Moin,

      ich hab das bei mir im vorderen Bereich mit einem fest montierten, stoffbezogenen Keilrahmen gemacht.
      Die Seiten werden dann mit einem elektrischen Vorhang bis hinten verdunkelt.

      Kann man sicher auch in schwarz machen, ich wollte halt lila. :biggrin:
      Dateien
    • Hi,

      erstmal Glückwunsch und Respekt. Das sind ja super Lösungsvorschläge. :bigsmile: :bigsmile:
      Hatte mich auch schon mit dem Gedanken beschäftigt, die Decke und das Drumherum im Wohnzimmer für's Filme gucken irgendwie abzudunkeln.
      Die Effekte sind ja eindeutig, danke für die Fotos.

      Gibt es eine ähnliche Wirkung, wenn der Boden auch noch entsprechend abgedunkelt wird? Habe leider helle Fliesen im Wohnzimmer, die einiges an Licht zurückstrahlen.



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Moin,

      Original von fnobbo

      Gibt es eine ähnliche Wirkung, wenn der Boden auch noch entsprechend abgedunkelt wird? Habe leider helle Fliesen im Wohnzimmer, die einiges an Licht zurückstrahlen.


      probier´s aus. :bigsmile:
      Ich denke es wird sicher was bringen, wahrscheinlich nicht ganz so viel wie die Decke, da die Oberkante der LW ja in der Regel dichter an der Decke ist als die Unterkante der LW am Fussboden (wir Du verstehst was ich meine :wink:).
    • @hocky

      jau, das ist mir schon klar. :bigsmile:
      MIr geht es auch mehr um Lösungsvorschläge. Denn so schön, wie an der Decke geht es meines Erachtens auf dem Boden nicht. Eine dunkle Decke oder Moltontuch vor der Leinwand ausgelegt, könnte zu unfreiwilligen Stürzen führen. Ok....wer den Schaden hat... :yes:

      Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Original von fnobbo
      Eine dunkle Decke oder Moltontuch vor der Leinwand ausgelegt, könnte zu unfreiwilligen Stürzen führen. Ok....wer den Schaden hat... :yes:

      Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?



      Gruß
      Michael


      Ich habe irgendwo was gesehen, wenn Ich nur wü?te wie es heißt..MIST.

      Oh warte.... ich glaube ich hab noch ein Bild.... :biggrin:
      Dateien
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Oh Mann...
      Ein Teppich! Stimmt, davon habe ich doch auch schon gehört. Soll irgendwie die Füsse wärmen. :biggrin:

      Bin ich froh, das ich hier unter richtigen Experten bin. :laugh:

      Aber mal im Ernst: Ständiger Teppich geht an der Stelle einfach nicht.




      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Original von fnobbo
      Oh Mann...
      Ein Teppich! Stimmt, davon habe ich doch auch schon gehört. Soll irgendwie die Füsse wärmen.

      Das ist ein Teppich...?! 8o
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von audiohobbit
      Der Molton schluckt hauptsächlich hohe Töne. Je nach Fläche im Verhältnis zur Gesamtfäche kann da schon mal was im Hochton fehlen. Dann klingts eben dumpfer. Kann man evtl. mit nem Equalizer etwas ausgleichen.

      Ich verstehe nur nicht, was der Molton hinter der LW soll...


      Ganz einfach, wenn hinter der Leinwand alles schwarz ist dann sieht man nur das Bild ;)

      Ich habe mir aus Molton Vorhänge geschneidert und die an ein Schienensystem gehängt. So kann man sie leicht auf und zuziehen weil bei mir die Fenster hinter der abnehmbaren Leinwand sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy lau ()

    • Hi, wie habt ihr denn die Lösung an der Decke befestigt? Wirklich nur an den Rändern fixiert? Ich denke da hängt es doch ganz schön durch.

      Ich denke bei mir würde es auch Sinn machen, ich habe nur weiße Wände und die schwarzen Ränder im Film sind schon sehr hellgrau wenngleich bei mir die Abdeckung etwas schwierig ist, der Kühlschrank sollte noch erreichbar bleiben :freu:

      Würde schon ein Tuch oben an der Decke eine wesentliche Besserung bei mir bringen? Was meint ihr?
      Dateien
      • 100_0810.jpg

        (46,83 kB, 431 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi ubs.

      Also ich würde auf jeden Fall mit einem Tuch an der Decke anfangen, das scheint am meisten zu bringen. Siehe auch hier. (Beitrag von Sissen, 3. von oben) Du kannst aber die Reflexionen im Raum prima selbst beobachten – da wo es hell angestrahlt wird ist nicht gut.

      Und ich habe in meinem Molton Tuch 6 Ösen, 4 an den Ecken und jeweils 2 in der Mitte, damit es halt nicht so durchhängt.
    • Moin,

      bei mir ist es jetzt erstmal ein Fiasko geworden. Ich wollte auf einer Länge von ca. 3,30 und einer Breite von ca. 1,30 mit Molton verdunkeln. Stoff bestellt, von Mama sogar 5 cm an der Rändern umnähen lassen, dort jeweils 3 Oesen reingeschlagen und das ganze in die Haken eingehangen.

      Ergebnis: Tuch hing soweit durch, dass es voll in die Leinwand ragte.. Scheiße :wut:

      Neue Oesen gehen auch nicht wirklich, da sie in dem nicht rumgenähten Teil (also Tuch nicht zweifach) unter der Spannung nicht halten und der Stoff reißt.

      Ich hätte auf keinen Fall den 300g/m Stoff nehmen sollen, sondern lieber den
      150 g/m.

      Nun liegt das schöne rumgenähte Tuch mit den Oesen erstmal im Schrank und ich weiß noch nicht so richtig was ich jetzt machen soll.... :puke: und die Decke reflektiert weiter herrlich auf die Leinwand zurück... :wein:

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hi, dann will ich auch mal :yes:

      Also oberstes Gebot war: Es muss wohnlich bleiben. :yes:

      Wir hatten lange Zeit einen Röhrenbeamer.
      Da es keine bezahlbaren, passenden Tische gab, habe ich damals selbst Hand angelegt und diesen Massivholz-Tisch gebaut:



      Mittlerweile ist der ehemalige NEC 9PG einem HC-6000 gewichen ... die Tischplatte habe ich um ein paar Zentimeter erhöht und nun befindet sich der HC-6000 im Zwischenraum Tischplatte > Unterteil ... zugleich ein toller Stauraum in dem z.B. eine Dacal CD Library Platz gefunden hat. :yes:

      HDMI Kabel zum Beamer liegen im Boden, ebenso sind quasi im ganzen Raum keine offenen Kabel zu sehen ... das war mir z.B. auch ziemlich wichtig.

      So, hier nun mal ein Bild der Front wie es normalerweise aussieht. Ich bzw. wir hören halt auch noch viel Musik in stinknormalem Stereo :music:



      Und um nun alle restlos zu schocken ... nicht nur Stereo, sondern auch noch alles VOLL ANALOG (na ja, von der Logitech Squeezebox mal abgesehen) :biggrin: ... hier also nun ein Bild der analogen Ecke



      So, und hier nun die Front, vorbereitet für den Kinobetrieb:



      Gesteuert wird das ganze über die geile NEVO SL ...



      LG Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaiserm ()

    • Original von Calvin71
      Moin,

      bei mir ist es jetzt erstmal ein Fiasko geworden. Ich wollte auf einer Länge von ca. 3,30 und einer Breite von ca. 1,30 mit Molton verdunkeln. Stoff bestellt, von Mama sogar 5 cm an der Rändern umnähen lassen, dort jeweils 3 Oesen reingeschlagen und das ganze in die Haken eingehangen.

      Ergebnis: Tuch hing soweit durch, dass es voll in die Leinwand ragte.. Scheiße :wut:

      Neue Oesen gehen auch nicht wirklich, da sie in dem nicht rumgenähten Teil (also Tuch nicht zweifach) unter der Spannung nicht halten und der Stoff reißt.

      Ich hätte auf keinen Fall den 300g/m Stoff nehmen sollen, sondern lieber den
      150 g/m.

      Nun liegt das schöne rumgenähte Tuch mit den Oesen erstmal im Schrank und ich weiß noch nicht so richtig was ich jetzt machen soll.... :puke: und die Decke reflektiert weiter herrlich auf die Leinwand zurück... :wein:

      Gruß
      Calvin


      Genau aus diesem Grund habe ich mich für das selbstklebende d-c-fix in schwarz verlour entschieden. Ich habe darunter Tapete ich glaube raufaser nennt sich das, also keine glatte Fläche und das d-c-fix klebt perfekt. Es lässt sich sogar prblemlos entfernen ohne die Tapete zu beschädigen, nur die Frabe geht mit ab -> streichen muss man noch. Das aufkleben des d-c-fix ist etwas aufwändiger, vorallem wollte ich eine bestimmte Form haben, da ein schwarzes Rechteck einfach nicht gut aussieht. Das d-c-fix ist normalerweise recht teuer, ich habe bei ebay jedoch einen Händler gefunden der Ware II Wahl verkauft, bzw. Mangelware. Da habe ich für 10m x 45cm so 9€ bezahlt, davon war dann ca. 1m nicht zu gebrauchen, hatte aber gleich zweimal 10m in schwarz und 1x 10m in grau bestellt. myworld.ebay.de/heimwerkerexperte/

      Wenn es jemand interessiert wie es aussieht könnte ich Fotos machen.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    Abonnement verwalten