Audyssey Dynamic Volume (und Dynamic EQ) - schon jemand Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann ist es aber beim Onkyo so, das Du eine komplett neue Messung/Berechnung startest.
      Meine Erfahrung nach ca. 10 Messungen ist, das geringe Änderungen der Mikroposition sich merklich auf den Klang auswirken können. Ich habe nie komplett die gleichen Werte erhalten.
      Der Trick, beim ersten Messzyklus nach den Sweeps, kurz ins Mikro zu pusten um so bewußt ein lauteren Wiederholungssweep zu provozieren, kann ich gerade bei großen Räumen nur empfehlen.

      Gruß

      Hamsterbacke
      Onkyo PR-SC 5509 (Vorstufe), Emotiva XPA-5 (Endstufe),Oppo 93, Toshiba EP-35 , PS3 80GB, Panasonic Tx-P 65 VT50 , Nubert Nuvero 11 , Nuvero 7 , Nuvero 3 , Nuvero AW 12 in 5.1 anthrazit
    • Nach der letzten Messung (8 Positionen) bin ich nun nicht mehr so vom Sound überzeugt, da die Höhen wieder extrem im Center angehoben wurden und dadurch wieder die Stimmen sehr zischen. :mitleid:

      Also werde ich nochmal messen, da es davor nicht so war.

      Macht es eigentlich überhaupt Sinn mehr Positionen einzumessen, als Sitzplätze vorhanden sind ?

      Wenn ja, warum ?

      Erkennt denn Audyssey immer die LS als Large/ Vollbereich ?

      Warum wird im AVS das nach der Messung umzustellen ?

      Man, das ist echt ne komplizierte Anglegenheit. :plaerr:
      Gruß Alex :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mayday ()

    • Hallo Beisammen!

      @relio : wie ich schon geschrieben habe, beschäftigt mich das gleiche Problem.

      Ich glaube fast das wenn man den Audyssey-automode gewählt hat, bringt es nichts die Lautsprecher von large auf small zu stellen oder die Übernahmefrequenz zu ändern.
      Die Umstellung erfolgt ja nur im Menü für das manuelle Setup,daher wird die Einstellung auch erst wirksam wenn man Audyssey manuell wählt!
      Ich konnte die gemessenen Werte von Audyssey Flat kopieren und so bei manuell ergänzen. Allerdings habe ich noch keinen Hörtest gemacht!

      Berichtigt mich wenn mein Vermutungen nicht zu treffen! Hab gestern auch nochmal eingemessen und ich konnte nichts manuell verstellen vor dem speichern, ich konnte die Ergebnisse überprüfen aber sonst nichts.

      Gruß Steffen :bigsmile:
    • Original von Mayday
      Nach der letzten Messung (8 Positionen) bin ich nun nicht mehr so vom Sound überzeugt, da die Höhen wieder extrem im Center angehoben wurden und dadurch wieder die Stimmen sehr zischen. :mitleid:

      Also werde ich nochmal messen, da es davor nicht so war.

      Macht es eigentlich überhaupt Sinn mehr Positionen einzumessen, als Sitzplätze vorhanden sind ?

      Wenn ja, warum ?

      Erkennt denn Audyssey immer die LS als Large/ Vollbereich ?

      Warum wird im AVS das nach der Messung umzustellen ?

      Man, das ist echt ne komplizierte Anglegenheit. :plaerr:


      Hi.

      Mit wieviel Personen sitzt du regelmäßig in deinem Kino?
      Wenn du (wie ich) meistens allein bist, dann kann man die Überlegung anstellen, auch nur die Master-Hörposition einzumessen.
      Manche empfehlen dies, damit man auf jeden Fall in den besten Hörgenuss kommt.

      Je mehr Positionen nämlich eingemessen werden, desto mehr entfernt sich der Klang vom Audyssey-Ideal hin zum Kompromiss.

      Wie schon gesagt, es ist kompliziert und ich bin kein Mensch, der den Maschinen gerne alles überlässt.
      Ist aber nur meine Meinung.

      Bei mir sind übrigens auch alle Speake als large erkannt worden, und die Übernahmefrequenz sind auf 40 Hz gestellt worden, was ich anschließend abgeändert habe, da ich keine Bassmeister als Fronts habe.

      Grüße
      S.
      Viele Grüße,
      Maik
    • @ Benny : auch mein Sub wird immer mit Minuswerten eingemessen und den Sub hatte ich noch nie so tief eingestellt. Entweder könnte ich mir vorstellen, das man genau im Schalldruckmaximum des woofers einmisst, ich sitze nämlich auch genau an der Wand wo ein Maximum herrscht, oder es kommt durch (Dynamic Eq).
      Dynamic Eq wird bei der Einmessung bei mir immer eingestellt.

      Gruß Steffen :bigsmile:
    • Hi.

      Entschuldige, ich hab mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.

      Ich habe die LS auf "large" gelassen (alle).

      Nur die Ü-Freq habe ich nach der Einmessung manuell abgeändert. (von 40 auf 60 glaub ich).

      Ob man die erkannte Einstellun bezüglich large/small überhaupt nachträglich verstellen kann, weiß ich gar nicht.

      Wenn du Standlautsprecher oder auch Regallautsprecher hast, wird wohl immer large erkannt, was ja nichts macht. Also warum nicht einfach lassen?
      Viele Grüße,
      Maik
    • @ Steuerzahler: dann müssen deine Fronts ja trotzdem den vollen Bereich abdecken,nur der Woofer unterstützt deine Fronts bis 60 Hertz.
      Ich habe Standlautsprecher vorne die spielen den Vollbereich,meinen Center und die Rears möchte ich aber ab 60 o 80 Hertz spielen lassen dann muss ich small einstellen sonst sind sie auch Vollbereichs-Lautsprecher.
      Das nimmt dem 2809 auch die Puste mit Dynamic Eq mit dem entsprechendem Pegel :biggrin:

      Gruss Steffen :bigsmile:
    • Audyssey misst die -3dB Werte aller Kanäle und berechnet Filter mit vielen Filterpunkten pro Kanal. Die Anzahl wird selten verlautbart, ist abhängig von der Implementierung im AVR oder Standalone Gerät, aber liegt so bei 512 Filterpunkten pro Kanal.

      Die -3dB Werte werden vom Audyssey Modul dem AVR weitergeleitet. Der entscheidet dann ob die Speaker auf large oder small gesetzt werden. Auch relativ kleine Regalspeaker werden auf large bei 40hz gesetzt. Nur werden sie keine Pegel mit 40Hz wiedergeben können wie ein Sub. Also grundsätzlich die LS wieder auf small stellen und die Übergangsfrequenz wieder erhöhen auf 80-120Hz. Am besten selbst Frequenzgang messen um den saubersten Anschluß zu finden. Ansonsten auf 80Hz laut Empfehlung von THX und Audyssey selbst, was ja auch irgendwie das selbe ist.

      Die Audysseyfilter arbeiten danach auch weiterhin. Nur die Umrandung ums Audysseylogo verschwindet, um anzuzeigen das da jemand an der jungfräulichen Einmessung herumgedreht hat.

      Wird nur eine Position gemessen, dann wird der Frequenzgang an dieser Position glatter aber auch die Höhen werden mehr betont. Hat man nur einen Sitzplatz, soll man trotzdem alle möglichen Positionen messen, da nur hiermit Audyssey erkennt wie es rundherum aussieht, ob der Bass echt zu stark oder zu schwach ist, oder das alles nur Auswirkungen von Raummoden ist.

      Erste Messung am Sitzplatz, zweite/dritte 2 Fuß links/rechts,
      4-6 das gleiche nochmal nur 1 Fuß weiter vorn, 7-8 zwischen den vorigen 6 Punkten. Mikro auf Ohrhöhe, zur Decke gerichtet und auf Stativ.

      Es sollten dann immer idente Abstände und Pegel gemessen werden, außer man dreht was an der Einrichtung herum.

      Wenn man die Audyssey-Werte auf den manuellen-EQ kopiert (am Beispiel Denon), dann werden damit nur die 7-EQ Parameter pro Kanal gesetzt. Das wird zwar auch halbwegs gerade damit, aber bei weitem nicht so glatt und fein wie wenn das Audyssey selbst mit seinen hunderten Filterpunkten macht.

      Bei 2 Subs ist die Empfehlung diese via Y-Kabel zu verbinden und zum Hörplatz symmetrisch aufzustellen. Jeden Sub einzeln mit Pegelmeter und Rauschen erstmal abgleichen, sodaß beide am Hörplatz gleich laut spielen. Dann beide gleichzeitig von Audyssey einmessen lassen.

      Ob es Überhöhungen/Dröhnen oder Löcher im Bass gibt, ist abhängig von der Subposition und Hörposition im Raum. Hier kann man mal Lautsprecher im Raum herumschieben um zu sehen wie sich die Löcher und Überhöhungen im Bass verhalten: hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

      Überhöhungen sind nicht schlimm, die kann Audyssey absenken, aber Löcher können nicht wirklich durch Audyssey behoben werden, da die Subs ansonsten überlastet werden.

      Bei zwei Subs ist eine gute Position in der Mitte der Seitenwände, wird von THX so empfohlen und hat sich auch in meinem Raum als die Beste herausgestellt.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Mit wieviel Personen sitzt du regelmäßig in deinem Kino?


      Zu 99% nur meine Frau und ich.

      Könnte natürlich mal ausschließlich um die beiden Sessel messen und hören, was da so raus kommt.

      Kann das sein, daß das Mikro nicht hoch genug am Stativ eingestellt war und deshalb aufgrund der Dämpfung der Kinosessel die Höhen zu stark angehoben wurden ?

      Bei mir sind übrigens auch alle Speake als large erkannt worden, und die Übernahmefrequenz sind auf 40 Hz gestellt worden,


      Bei mir werden alle Lautsprecher auf "Large" eingestellt, allerdings kann man beim Onkyo die Trennfrequenz nicht tiefer als 80Hz stellen.
      Gruß Alex :)
    • Original von Blue78
      @ Benny : auch mein Sub wird immer mit Minuswerten eingemessen und den Sub hatte ich noch nie so tief eingestellt. Entweder könnte ich mir vorstellen, das man genau im Schalldruckmaximum des woofers einmisst, ich sitze nämlich auch genau an der Wand wo ein Maximum herrscht, oder es kommt durch (Dynamic Eq).
      Dynamic Eq wird bei der Einmessung bei mir immer eingestellt.

      Gruß Steffen :bigsmile:


      Eine richtige Automatische Einmessung setzt natürlich auch eine gewisse möglichst optimale Aufstellung des Subs im Raum und des Hörplatzes voraus.

      Ein Wandhörplatz resultiert natürlich immer in einem Schalldruckmaxima, die Empfehlung hier ist natürlich das Messmikro trotzdem mindestens 30cm von der Wand entfernt zu halten.
      Der Sub muss dabei natürlich trotzdem in der Lautstärke runtergeregelt werden um der Automatik natürlich noch Platz zum Regeln zu lassen.


      Original von MichaelHDie Anzahl wird selten verlautbart, ist abhängig von der Implementierung im AVR oder Standalone Gerät, aber liegt so bei 512 Filterpunkten pro Kanal.


      Hm, wie kommst du bitte an diese Zahlen? Nicht mal die Audyssey Sound-Equalizer für Profis haben mehr als 256 Filter für den LFE Kanal und 32 für die sonstigen Kanäle.

      Die MultEX-XT Receiver Implementationen haben "nur noch" 128 für LFE und 16 für die anderen Kanäle.

      Eine Gesamtübersicht ist hier zu finden: audyssey.com/technology/multEQ_products.html

      Ansonsten scheint die Audyssey Implementierung bei Denon etwas kompliziert geraten, man erlaubt dem Nutzer zwar mehr Entscheidungsfreiheiten was aber den Casual User wohl überfordert.



      Original von MaydayZu 99% nur meine Frau und ich.

      Könnte natürlich mal ausschließlich um die beiden Sessel messen und hören, was da so raus kommt.


      Wo misst du denn sonst als um den Hörplatz??

      Kann das sein, daß das Mikro nicht hoch genug am Stativ eingestellt war und deshalb aufgrund der Dämpfung der Kinosessel die Höhen zu stark angehoben wurden ?


      Wie schon in der ersten Frage von mir angedeutet scheinen deine Messpunkte außerhalb der Achse des Systems zu liegen. Zum einen sollte nur zwischen den zwei Front Speakern gemessen werden, genug Abstand zu Wänden gehalten werden und vor allem möglichst genau auf Höhe der Hochtöner da sonst die von dir genannten Probleme auftauchen und die Höhen überhöht werden und zischeln.

      Macht es eigentlich überhaupt Sinn mehr Positionen einzumessen, als Sitzplätze vorhanden sind ?


      Ja macht es, da so Raummoden besser korrigiert werden können auch wenn man alleine hört können bei weniger Messungen teils große Pegelunterschiede innerhalb weniger Zentimeter bei Veränderung des Kopfes auftreten.


      Erkennt denn Audyssey immer die LS als Large/ Vollbereich ?


      Nein, bei mir am Onkyo werden nur die wirklich großen Lautsprecher als Fullband erkannt die anderen sind bei 60 bis 80 Hz Crossover.

      Warum wird im AVS das nach der Messung umzustellen ?



      Die Empfehlung wird gegeben da der Sub wesentlich mehr Filter als die normalen Lautsprecher hat und somit Raummoden besser in den Griff zu bekommen sind als wenn die Lautsprecher auch noch im Tieftonbereich reinspielen müssen.
      Gruß Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benny ()

    • Original von Benny
      Original von relio
      Hallo,
      schade, dass allerdings bei meinem 4308A keine Frequenzkurve für den Sub angezeit wird in der Audyssey Übersicht. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich vor dem Speichern der Messungen noch etwas manuell ändern konnte!!
      Wisst ihr, ob sich bei Audyssey was ändert, wenn ich z.B. manuell die Fronts von Large auf Small ändere?
      2. Frage: Ich dachte auch er hat zu leise eingemessen und ich hab selbständig jeden LS um 2dB manuell lauter gestellt. Ändert das was am Gesamt Klangbild der Audyssey messungen?

      gruß
      relio



      Kenne die Denon Implementation von Audyssey leider nicht, aber auch bei Onkyo Geräten ist mir nicht bekannt das man nach der Berechnung (nach dem 3 oder 7 Messgang wählbar bzw. 8 automatisch) im Review Screen außer die Werte nochmal zu Kontrollieren noch was ändern könnte. Würde auch nach der Berechnung und vor der Speicherung keinen Sinn mehr machen.

      Crossover bzw. Lautsprechergrößen kannst du auch bei Audyssey im Denon nachträglich ändern in deinem Fall dann aber nur von Large auf Small, nicht aber anders rum.
      Solltet ihr irgendwas grundlegendes Verstellen was mit den Audyssey Berechnungen kollidiert verschindet je nach Hersteller die Audyssey Anzeige im Display, blinkt oder wird in einer anderen Farbe angezeigt etc.


      Man kann beim Denon die Audyssey Flat Kurve in ein manuelles Setup kopieren und dann nach Lust und Laune alle Kurven bis auf Subwoofer nachträglich verändern.

      Ist ganz nett, wenn man mit der Einmessung punktuell mal nicht ganz zufrieden ist bzw. experimentieren will.

      Ich bin aber mit den Ergebnissen auch so sehr zufrieden und benutze die errechnete Audyssey Kurve. Eingemessen auf 8 Positionen um den Hörplatz herum und meine Subwoofer so runtergeregelt, dass eben keine -15dB Werte dabei rauskommen. Habe jetzt für den Sub -2dB und die kommen immer noch mächtig. Crossover für alle Kanäle auf 80Hz und die 4 Dipole Hinten auf Small.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bei mir werden alle Lautsprecher auf "Large" eingestellt, allerdings kann man beim Onkyo die Trennfrequenz nicht tiefer als 80Hz stellen.



      Wie meinste das bitte, Fullband hat ja keinen Crossover. Eine Unterscheidung zwischen Large und Small wie bei Denon gibt es bei Onkyo nicht.
      Gruß Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benny ()

    • Original von MichaelHDie Anzahl wird selten verlautbart, ist abhängig von der Implementierung im AVR oder Standalone Gerät, aber liegt so bei 512 Filterpunkten pro Kanal.


      Hm, wie kommst du bitte an diese Zahlen? Nicht mal die Audyssey Sound-Equalizer für Profis haben mehr als 256 Filter für den LFE Kanal und 32 für die sonstigen Kanäle.

      Die MultEX-XT Receiver Implementationen haben "nur noch" 128 für LFE und 16 für die anderen Kanäle.

      Eine Gesamtübersicht ist hier zu finden: audyssey.com/technology/multEQ_products.html

      Die 16x und 128x in der MultEQ-XT AVR Spalte sind nicht die Absolutanzahl der Filterpunkte sondern das Vielfache der einfachsten Implementation der 2EQ Variante. Steht im AVS Audyssey Thread so drinnen. Die absoluten Werte lassen sich die Entwickler nur ungern entlocken und reden sich immer auf die DSP Implementierungen der Receiverhersteller aus und der laufenden Entwicklung aus.
      Aber irgendwo im ewiglangen Thread spricht er von 512 Filtern pro Kanal (User Audyssey, scheinbar CTO bei Audyssey selbst).
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Original von MichaelH

      Die 16x und 128x in der MultEQ-XT AVR Spalte sind nicht die Absolutanzahl der Filterpunkte sondern das Vielfache der einfachsten Implementation der 2EQ Variante. Steht im AVS Audyssey Thread so drinnen. Die absoluten Werte lassen sich die Entwickler nur ungern entlocken und reden sich immer auf die DSP Implementierungen der Receiverhersteller aus und der laufenden Entwicklung aus.
      Aber irgendwo im ewiglangen Thread spricht er von 512 Filtern pro Kanal (User Audyssey, scheinbar CTO bei Audyssey selbst).


      Soso der Chris hat das also so gesagt, naja dann muss das irgendwo in den hinteren Threadseiten im Audyssey Thread stehen die ersten paar hundert kenne ich eigentlich :biggrin:
      Wieder einmal ein Audyssey Firmengeheimnis, naja halte die Angaben trotzdem für etwas übertrieben denn so glatt bügelt auch MultEQ-XT nicht die Lautsprecher das hier 512 Filter irgendwie erkennbar wären.
      Gruß Benny
    • Original von Benny
      Wie meinste das bitte, Fullband hat ja keinen Crossover. Eine Unterscheidung zwischen Large und Small wie bei Denon gibt es bei Onkyo nicht.

      Hallo Benny,

      das ist nicht ganz richtig, was du schreibst.

      Onkyo nennt es nur anders. Hier werden die Lautsprecher als Vollbereich bezeichnet. Als Vollbereich geben sie den vollen Frequenzumfang wieder, vergleichbar ist das mit den auf LARGE geschalteten Lautsprecher bei Denon.
      Darüber hinaus gibt es die Crossoverfrequenzen unter denen der Subwoofer den Tiefbass wiedergibt. Dies ist vergleichbar mit der SMALL-Benennung bei Denon. In dem Fall erscheint im Onkyo-Display die Crossoverfrequenz (z.B. 60 Hz). Vollbereich erscheint in diesem Fall nicht mehr, was auch keinen Sinn ergibt, wie du richtig geschrieben hast. "Fullband" hat keinen Crossover.

      Audyssey hat bei mir die Fronts alle auf Vollbereich gestellt und den Subwoofer auf Double-Bass. Double-Bass nennt Denon SUB+MAIN. Die Funktionsweise ist identisch.

      Diese Einstellung führt bei mir zum optimalen Ergebnis. Eine ganz ähnliche Einstellung hatte ich übrigens bei meinem "alten" Denon A11 ohne Audyssey-Einmessung als optimal empfunden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von George Lucas
      Original von Benny
      Wie meinste das bitte, Fullband hat ja keinen Crossover. Eine Unterscheidung zwischen Large und Small wie bei Denon gibt es bei Onkyo nicht.

      Hallo Benny,

      das ist nicht ganz richtig, was du schreibst.

      Onkyo nennt es nur anders. Hier werden die Lautsprecher als Vollbereich bezeichnet. Als Vollbereich geben sie den vollen Frequenzumfang wieder, vergleichbar ist das mit den auf LARGE geschalteten Lautsprecher bei Denon.
      Darüber hinaus gibt es die Crossoverfrequenzen unter denen der Subwoofer den Tiefbass wiedergibt. Dies ist vergleichbar mit der SMALL-Benennung bei Denon. In dem Fall erscheint im Onkyo-Display die Crossoverfrequenz (z.B. 60 Hz). Vollbereich erscheint in diesem Fall nicht mehr, was auch keinen Sinn ergibt, wie du richtig geschrieben hast. "Fullband" hat keinen Crossover.



      Hallo George, verstehe schon was du meinst, allerdings ist alles außer Vollbereich bei Onkyo als Small anzusehen aber imho gibt es durch die vielen Crossovers mehr Abstufungen als wie wenn man nur zwischen Large und Small unterscheidet.


      Audyssey hat bei mir die Fronts alle auf Vollbereich gestellt und den Subwoofer auf Double-Bass. Double-Bass nennt Denon SUB+MAIN. Die Funktionsweise ist identisch.

      Diese Einstellung führt bei mir zum optimalen Ergebnis. Eine ganz ähnliche Einstellung hatte ich übrigens bei meinem "alten" Denon A11 ohne Audyssey-Einmessung als optimal empfunden.



      Wurde bei mir auch so übernommen allerdings war mir das Ergebnis durch die doppelte Bassbetonung über die Vollbereich Lautsprecher und dem zusätzlichen Spektrum des Subs teils zu "Fett". Wenn es jemanden besser gefällt darf er es natürlich gerne benutzen.
      Gruß Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benny ()

    • Original von Benny
      Hallo George, verstehe schon was du meinst, allerdings ist alles außer Vollbereich bei Onkyo als Small anzusehen aber imho gibt es durch die vielen Crossovers mehr Abstufungen als wie wenn man nur zwischen Large und Small unterscheidet.


      Da Widerspreche ich dir auch ein wenig. Der Denon A11 bietet sowohl bei Small als auch bei Large diverse Crossoverfrequenzen zwischen (ich glaube) 40 bis 120 Hz.
      Soweit ich mich erinnere geben auf Small geschaltete Lautsprecher erst Frequenzen ab 40 Hz wieder, während LARGE-Lautsprecher das volle Frequenzspektrum wiedergeben können.

      ... allerdings war mir das Ergebnis durch die doppelte Bassbetonung über die Vollbereich Lautsprecher und dem zusätzlichen Spektrum des Subs teils zu "Fett". Wenn es jemanden besser gefällt darf er es natürlich gerne benutzen.

      Das kann ich bestätigen. Die Onkyo 886 Vorstufe schaltet nach der Einmessung automatisch immer auf Audyssey DynamicEQ. Da trägt der Bass auch bei mir unerträglich dick auf.
      Daher hab ich entweder "nur" Audyssey MultEQ-XT oder den THX-DynamicEQ aktiviert. Mit dem THX DynamicEQ finde ich den Bass sehr detailliert und minimal "schneller" und etwa kräftiger wiedergegeben wird als nur über Audyssey MultEQ.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von George Lucas
      Da Widerspreche ich dir auch ein wenig. Der Denon A11 bietet sowohl bei Small als auch bei Large diverse Crossoverfrequenzen zwischen (ich glaube) 40 bis 120 Hz.
      Soweit ich mich erinnere geben auf Small geschaltete Lautsprecher erst Frequenzen ab 40 Hz wieder, während LARGE-Lautsprecher das volle Frequenzspektrum wiedergeben können.


      Die Frage ist nur der Sinn dahinter, nochmal extra zwischen Large und Small umzustellen wenn alles außer Large ja nur mit Crossovers arbeitet. Folglich im Grunde der selbe Ansatz wie auch bei den Onkyos, jedoch mit einem meiner Meinung unnötigen Umweg durch die Large/Small Auswahl. Ist das vielleicht auch noch ein einem anderen Menü als die Crossover Einstellungen?
      Gruß Benny
    • Original von Benny
      Die Frage ist nur der Sinn dahinter. Folglich im Grunde der selbe Ansatz wie auch bei den Onkyos, jedoch mit einem meiner Meinung unnötigen Umweg durch die Large/Small Auswahl.

      Das sehe ich auch so. Der Umweg über Large/Small liegt meines Wissens noch in den Anfängen des Digitaltons begründet, ist inzwischen aber überholt.

      In den Anfängen von Dolby Digital und DTS im Heimkino gab es oftmals nur die Einstellungen Small/Large.
      Das machte durchaus Sinn. Wenn jemand große Standlautsprecher verwendete, die beispielsweise bis 40 Hz hinunter gingen, und jemand anderes kleine Regallautsprecher betrieb, die eine untere Trennfrequenz von z.B. 120 Hz hatten (wie viele Surroundspeaker), dann schützten die Small-Einstellung die kleinen Lautsprecher vor Beschädigungen durch "Überlastung".
      Daher wurden die Large-Lautsprecher mit dem vollen Frequenzgang und die Small-Lautsprecher ab 40 Hz versorgt.
      Mein erster DTS-Decoder war ein Millenium 2.4.6. Da verhielt es sich so, wenn ich mich noch richtig erinnere.
      Später mit Einführung des Bassmanagements kam die Crossoverfrequenz hinzu und die Small/Large-Einstellungen wurden eigentlich überflüssig, da sich die "Übergangsfrequenzen" viel differenzierter einstellen ließen und der Subwoofer die unter der Crossoverfrequenz liegenden Bassanteile der entsprechenden Lautsprecher übernahm.

      Onkyo hat sich irgendwann von dieser Small/Large-Einstellung verabschiedet, was nach der Einführung des vollständigen Bassmanagements durchaus sinnvoll war. Denon hält wohl aus traditionellen Gründen an Small/Large weiterhin fest. Anders kann ich mir diese Schaltung nicht erklären. Denn selbst wenn SUB+MAIN aktiviert werden soll, funktioniert diese Double-Bass-Schaltung nur, wenn die Frontspeaker vorab im Lautsprechermenü auf LARGE geschaltet wurden.

      Audyssey greift bei der Berechnung auf alle verfügbaren Einstellparameter im Verstärker, Receiver oder der Vorstufe zu, um den Klang in den Räumlichkeiten zu perfektionieren. Das schließt auch Vollbereich/LARGE und den Double-Bass/SUB+MAIN mit ein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Wo misst du denn sonst als um den Hörplatz??


      Ich habe alle Plätze mit in die Messung einbezogen, allerdings würden auch die bieden Hauptplätze ausreichen.

      Ja macht es, da so Raummoden besser korrigiert werden können auch wenn man alleine hört können bei weniger Messungen teils große Pegelunterschiede innerhalb weniger Zentimeter bei Veränderung des Kopfes auftreten.


      Ok.

      Wie schon in der ersten Frage von mir angedeutet scheinen deine Messpunkte außerhalb der Achse des Systems zu liegen. Zum einen sollte nur zwischen den zwei Front Speakern gemessen werden, genug Abstand zu Wänden gehalten werden und vor allem möglichst genau auf Höhe der Hochtöner da sonst die von dir genannten Probleme auftauchen und die Höhen überhöht werden und zischeln.


      Der Abstand zu den Wänden ist ausreichend (min. 1,5m).

      Die Höhen wurden beim Center extrem angehoben, allerdings steht der auch tiefer als die Frontboxen.

      Bei meiner vorletzten Messung habe ich auch vor den ersten Kinosesseln gemessen und danach viel mir das mit den Höhen nicht auf.

      Langsam werde ich mich an das optimale Ergebnis rantasten.

      Danke nochmal für Eure Hilfe. :bier:
      Gruß Alex :)
    • Original von Blue78
      @ Steuerzahler: dann müssen deine Fronts ja trotzdem den vollen Bereich abdecken,nur der Woofer unterstützt deine Fronts bis 60 Hertz.
      Ich habe Standlautsprecher vorne die spielen den Vollbereich,meinen Center und die Rears möchte ich aber ab 60 o 80 Hertz spielen lassen dann muss ich small einstellen sonst sind sie auch Vollbereichs-Lautsprecher.
      Das nimmt dem 2809 auch die Puste mit Dynamic Eq mit dem entsprechendem Pegel :biggrin:

      Gruss Steffen :bigsmile:


      Hi.
      Das verstehe ich noch nicht ganz.

      Warum kann ich (Denon) dann für jeden LS die Trennfrequenz einstellen?
      Es würde dann ja genügen, nur eine Trennfrequenz für den Sub einzustellen. Das ist für mich nicht logisch bzw. schlüssig.

      Wenn du Recht hast, habe ich das ganze Zeugs noch nicht verstanden. Wie soll man das überhaupt richtig deuten, wo die Bedienungsanleitung einem das auch nicht ordentlich erklärt, was da überhaupt passiert. :mitleid:

      Gruß, S.
      Viele Grüße,
      Maik
    • Hi.

      Wieso lese ich hier eingentlich dauernd das Standlautsprecher bis 40 Hz spielen?
      Einen solchen LS soll man mir mal zeigen. Bei 40 Hz kommt doch nur noch ein laues Lüftchen. Das kann man doch getrost vernachlässigen.

      Selbst bei den fettesten nubert Speakern schaffen die das nur mit aktiv-Modul, eine merkliche Wirkung hervorzurufen.

      Der Nachteil an der Vollbereichs-Geschichte ist, das der Verstärker die Frequenz (z.B. 40Hz) zwar an den Ls abgibt, die erhoffte Wirkung aber ausbleibt und es damit nur zu einer unnötigen Belastung der Endstufe kommt, die sich bei höheren Lautstärken dann im Klang nachteilig auswirkt.
      Viele Grüße,
      Maik
    • Original von Benny
      ...
      Wie schon in der ersten Frage von mir angedeutet scheinen deine Messpunkte außerhalb der Achse des Systems zu liegen. Zum einen sollte nur zwischen den zwei Front Speakern gemessen werden, genug Abstand zu Wänden gehalten werden und vor allem möglichst genau auf Höhe der Hochtöner da sonst die von dir genannten Probleme auftauchen und die Höhen überhöht werden und zischeln.
      ...


      Ich nehme an, man erzielt mit auf den Hörplatz ausgerichteten/angewinkelten Lautsprechern denselben Effekt wie auf Höhe der Hochtöner zu messen?
      Was ist mit Surround/links/rechts die hängen ja standardmäßig deutlich über der Hörposition, oder berücksichtigt Audyssey dass?

      eX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eXperience ()

    • Original von Steuerzahler
      Original von Blue78
      @ Steuerzahler: dann müssen deine Fronts ja trotzdem den vollen Bereich abdecken,nur der Woofer unterstützt deine Fronts bis 60 Hertz.
      Ich habe Standlautsprecher vorne die spielen den Vollbereich,meinen Center und die Rears möchte ich aber ab 60 o 80 Hertz spielen lassen dann muss ich small einstellen sonst sind sie auch Vollbereichs-Lautsprecher.
      Das nimmt dem 2809 auch die Puste mit Dynamic Eq mit dem entsprechendem Pegel :biggrin:

      Gruss Steffen :bigsmile:


      Hi.
      Das verstehe ich noch nicht ganz.

      Warum kann ich (Denon) dann für jeden LS die Trennfrequenz einstellen?
      Es würde dann ja genügen, nur eine Trennfrequenz für den Sub einzustellen. Das ist für mich nicht logisch bzw. schlüssig.

      Wenn du Recht hast, habe ich das ganze Zeugs noch nicht verstanden. Wie soll man das überhaupt richtig deuten, wo die Bedienungsanleitung einem das auch nicht ordentlich erklärt, was da überhaupt passiert. :mitleid:

      Gruß, S.



      Wie oben schon mit George diskutiert ist diese Large/Small Geschichte ziemlich altbacken, gibt es denn für jedes Lautsprecherpaar bzw. Kanal die Möglichkeit diese separat auf Large bzw. Small zu stellen bei Denon?
      Oder ist das ne globale Einstellung und man muss entweder Large oder Small für das ganze System wählen?
      Wenn letzteres zutrifft, dann umso schlimmer an solch einer Tradition fest zu halten.

      Wieso lese ich hier eingentlich dauernd das Standlautsprecher bis 40 Hz spielen? Einen solchen LS soll man mir mal zeigen. Bei 40 Hz kommt doch nur noch ein laues Lüftchen. Das kann man doch getrost vernachlässigen.


      Also meine Standlautsprecher von Canton schaffen es ziemlich genau bis zur 40er Grenze :biggrin:
      Gruß Benny
    • Original von eXperience
      Original von Benny
      ...
      Wie schon in der ersten Frage von mir angedeutet scheinen deine Messpunkte außerhalb der Achse des Systems zu liegen. Zum einen sollte nur zwischen den zwei Front Speakern gemessen werden, genug Abstand zu Wänden gehalten werden und vor allem möglichst genau auf Höhe der Hochtöner da sonst die von dir genannten Probleme auftauchen und die Höhen überhöht werden und zischeln.
      ...


      Ich nehme an, man erzielt mit auf den Hörplatz ausgerichteten/angewinkelten Lautsprechern denselben Effekt wie auf Höhe der Hochtöner zu messen?
      Was ist mit Surround/links/rechts die hängen ja standardmäßig deutlich über der Hörposition, oder berücksichtigt Audyssey dass?

      eX



      Das ist richtig, der Center sollte natürlich auch nach der Messung möglichst in Richtung der Köpfe bzw. Ohren der Zuhörer zeigen und spielen sonst leidet ja nicht nur der Hochtonbereich drunter sondern auch die Sprachverständlichkeit.

      Bei den Surrounds gibts da immer wieder kontroverse Diskussionen im Audyssey Thread im AVS Forum, manche winkeln gar das Messmikro in Richtung der Surrounds während der Messung. Hat aber kaum bis keinen Unterschied dazu als wenn das Mikro normal Richtung Decke zeigt. Dipol Anordnungen scheinen hierbei nicht so kritisch zu sein und werden vielleicht auch von Audyssey auch gesondert (vor)behandelt, man bekommt ja keine definitiven Aussagen der Entwickler.
      Gruß Benny
    • Original von Steuerzahler
      Das verstehe ich noch nicht ganz.

      Warum kann ich (Denon) dann für jeden LS die Trennfrequenz einstellen?
      Es würde dann ja genügen, nur eine Trennfrequenz für den Sub einzustellen.

      Wenn gleichgroße Lautsprecher verwendet werden oder ein THX-System ist eine einzige Crossoverfrequenz für alle Lautsprecher sinnvoll.

      Allerdings gibt es viele Heimkinobesitzer, die unterschiedlich große Boxen nutzen. Zwischen großen Standlautsprechern steht oftmals ein kleiner Center und noch kleiner Surrounds hängen an den Wänden.
      Da kann eine dezidierte Crossoverfrequenz das Potential der Lautsprecher dann optimal ausnutzen und schützt obendrein vor möglichen Schäden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von Benny
      Wie oben schon mit George diskutiert ist diese Large/Small Geschichte ziemlich altbacken, gibt es denn für jedes Lautsprecherpaar bzw. Kanal die Möglichkeit diese separat auf Large bzw. Small zu stellen bei Denon?
      Oder ist das ne globale Einstellung und man muss entweder Large oder Small für das ganze System wählen?


      Klar kann man bei Denon für jedes Paar einstellen, ob Large oder Small. Das wird ja wohl bei Onkyo nicht anders sein. Und dann kann man entweder global eine Trennfreuqenz für alle LS oder Für jedes Paar wieder einzelne Trennfrequenzen einstellen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Macht es bei den Klipsch Boxen Sinn, bei 80 Hz zu trennen ?

      RF-62 Floorstanding Speaker - 38Hz-23kHz +/-3dB

      RC-62 Center Speaker - 57Hz-23kHz +/-3dB

      RS-62 Surround Speaker - 50Hz-23kHz +/-3dB


      Was ist beim Sub mit Tiefpassfilter gemeint ?

      Hat der Nubert AW-1000 sowas ? :verlegen:
      Gruß Alex :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mayday ()

    • Original von Mayday
      Macht es bei den Klipsch Boxen Sinn, bei 80 Hz zu trennen ?

      RF-62 Floorstanding Speaker - 38Hz-23kHz +/-3dB

      RC-62 Center Speaker - 57Hz-23kHz +/-3dB

      RS-62 Surround Speaker - 50Hz-23kHz +/-3dB


      Was ist beim Sub mit Tiefpassfilter gemeint ?

      Hat der Nubert AW-1000 sowas ? :verlegen:


      Wenn du sowieso einen oder mehrere Subs hast kannst du für deine Lautsprecher natürlich auch nen 80Hz Crossover verwenden.
      Persönlich würde ich aber zumindest für die Fronts ein wenig mit den Crossover Frequenzen testen, ich denke 50 oder 60Hz könnten für ein harmonischeres Klangfeld bei den Standboxen gerade bei Musik sorgen.

      Der Tiefpass wird über den Übernahmefrequenz-Regler am AW-1000 geregelt welcher wichtig wäre wenn der Receiver ein Signal mit vollem Frequenzgang liefern würde (z.B. über die Hochpegel-Eingänge). Da aber alle Receiver den Frequenzgang schon vor der Zuspielung zum Sub begrenzen, solltest du um keine Überschneidungen zu bekommen den Regler am Sub auf den maximalen Wert stellen (deaktivieren lässt er sich ja beim AW-1000 nicht).

      [schleimmode=on]Übrigens gutes Gerät hab ich auch hier stehen.[/schleimmode=off]
      Gruß Benny
    Abonnement verwalten