Ein perfekter Heimkinoabend braucht... (Kaminofenerfahrungen gesucht)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein perfekter Heimkinoabend braucht... (Kaminofenerfahrungen gesucht)

      ... zumindest für mich und in der kalten Jahreszeit einen Holzofen.

      Anlässlich dieses Wunsches (und den schönen Erfahrungen aus meiner Kindheit) bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem solchen.

      Also ab zur ersten Suche bei Google. Nach unzähligen Seiten und der Studie der verschiedenen Funktionsprinzipien (von Grundofen über Pellet bis zu Heizkaminen, etc.), war zumindest klar, dass für mich nur ein Kaminofen/Schwedenofen (aufgrund von Größe, Aufwand bei Installation, Preis) in Frage kommen wird.
      Soweit so gut...
      Damit fängt der Spass aber erst richtig an: Einen Laden oder im I-Net eine Seite mit diesen Öfen zu finden ist ja grundsätzlich kein Problem. Geht es aber darum, einen für mich passenden zu finden bin ich völlig überfordert. So bekommt man ja mittlerweile diese Öfen im Baumarkt schon ab 200€ bis hin zum Fachhandel für 5000€ (nur Kaminöfen!).
      Um dieser Sachlage war ich dann hier beim örtlichen Ofenbauer und wollte mal wissen, was an seinen "teuren" Öfen denn soviel anderes bzw. besseres dran wäre, dass sich solche Preisspannen ergeben würden...
      Er konnte mir auch durchaus ein paar gute Argumente liefern (Verwendete Materialien und z.b. Garantieleistungen) aber irgendwie finde ich die Summe der Argumente nicht unbedingt ausreichend um 1000-2000 oder sogar 3000€ Aufpreis gegenüber bspw. einem 500-1000€ Teil im Baumarkt zu rechtfertigen.
      Damit kommen wir auch schon :biggrin: zu meiner eigentlichen Frage: Wer von euch hat denn Erfahrungen mit solche Öfen (und zwar wirklich aus der Praxis) und kann evtl. Argumente für oder gegen einen Baumarkt- oder Fachhandelofen vorbringen?
      Ihr würdet mir damit unheimlich helfen... :jump:

      Danke im voraus
      Gruß
      Starwash
    • Also ich wohne mit meinen Eltern in einem Fachhaus. Bei uns wird jeder Raum mit einem Ofen geheizt. Bei meinen Eltern ist es die Küche, Wohnzimmer und ein Esszimmer in dem ab und an mal was gegessen wird. Ich selbst heize mein Schlafzimmer und mein Heimkino (Wohnzimmerkino) mit normalen Öfen.
      Ich habe meinen Vater gefragt und er meinte, dass der teuerste Ofen so um die 2000DM gekostet hat, die anderen sogar weniger (300Mark)....

      Mein Ofen den ich im Heimkino stehen habe, ist 40 Jahre alt und läuft noch wie eine 1.
      Laut meinem Vater, sollte man am Besten einen Vollautomatik-Ofen kaufen, den man auf verschiedene Stufen einstellen kann. Des Weiteren sollte man auf den Brennwert achten und auf das Heizrohr welches in die Wand führt (bei uns 120mm im Durchmesser).

      Wie groß ist denn dein Raum? Es gibt verschiedene Öfen die verschiedene Leistung abgeben (kW-Angabe), darauf sollte auch geachtet werden.

      Leider bin ich nicht wie mein Vater gelernter Schreiner, der könnte dir das sicherlich besser vermitteln.

      Eines steht fest : HOLZ im Ofen, gibt die schönste Wärme ab.. Da kommt niemals eine Heizung mit!
      Gruß Noxin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noxin ()

    • Meine Eltern haben 2 Holzöfen in der Wohnung
      einer im Wohnzimmer und einer in der Küche.

      Der im Wohnzimmer ist schon gut 10 Jahre alt was er damals kostete keine Ahnung.
      Der in der Küche wurde erst vor 1 oder 2 Jahren angeschaft und war ein günstiger aus dem Baumarkt.

      Der Unterschied ist allein schon vom Material gegeben sind beide nur Eisen aber die Wandstärke macht es schon allein aus das der im Wohnzimmer die Wärme länger hält.
      Die Öfen mit Speckstein an den Seiten haben den Vorteil das sie noch länger die Wärme speichern.

      Für Pellets Öfen ab 8KW gibt es eine Förderung von mindestesn 1000 Euro

      Förderung
      das PDF dazu
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi

      eine Erfarung die ich mit meinem Kaminofen gemacht habe ist folgende.

      Das es unter der Wohnzimmerdecke wärmer wird als wenn die Zentralheizung an ist.

      Was zur folge hat das der Lüfter im Beamer ein paar Stufen höher schaltet :mecker:

      Deswege hab ich den Projektor von der Decke geholt und er wird bei bedarf auf den Couschtisch gestellt.

      Gruß Ulf
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:
    • RE: Ein perfekter Heimkinoabend braucht... (Kaminofenerfahrungen gesucht)

      Hi,

      wir haben seit 4 Jahren einen Baumarktofen (<1000 EUR). Funktioniert extrem gut, zieht klasse, macht eine super Wärme und ist immer noch einwandfrei. Würde nicht einsehen mehr Geld für einen Ofen aus dem Fachhandel auszugeben. Und wie schon geschrieben wurde, die Wärme ist einfach viel angenehmer als eine Zentralheizung.

      Fürs Heimkino gibt es aber ein paar Probleme: Denn in der Tat wird es mit einem solchen Ofen irre warm, besonders an der Decke. Für einen Beamer ist das sicher nicht toll, deshalb hängt unser Gerät auch nicht an der Decke. Außerdem ist da noch das Problem mit dem Licht. Wir haben einen Ofen mit Glasscheiben, das ist zwar sehr schön, trübt aber den Kinoabend durch das Licht an der Leinwand. An einem Kinoabend ist deshalb üblicherweise der Ofen tabu.
    • Hi Zusammen,

      ich persönlich schwöre auf Pelletöfen. Tolle Wärme und prima Komfort wie Temeratur, Start und Endzeit am Ofen programmierbar, autonomer Betrieb (mit ausreichend Pellets) und minimaler Reinigungsaufwand da nur ca. 0,5% Ascheanfall
      Einige Geräte sind über Handy oder Anrufbeantworter einschaltbar von Unterwegs.

      Wichtig: Vorher erstmal mit dem Schornsteinfeger quatschen, was überhaupt wie möglich ist am Kamin zwecks Zug, Abgastemperatur etc. Der kann sonst den Betrieb der Feuerstelle am Kamin untersagen.

      Gruß
    • Danke mal für eure Antworten... :jump:

      Ich sehe schon, die Richtung in die es geht (war ja auch anzunehmen :biggrin:)
      Es gibt Leute, die schwören auf den Fachmarkt und andere, die sind mit günstigen Angeboten aus dem Bauhaus sehr zu frieden.
      Ich denke jedem das seine und beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigungen.
      Für teurere Modelle sprechen wohl häufig die Vorteile wie Materialverwendung und -verarbeitung, Garantiezeiten, Service nach dem Kauf, etc. Für Günstige die geringen Kosten.
      Für mich ist allerdings wichtig, da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, mir auf jeden Fall einen Ofen zu kaufen, der möglichst lange hält.
      Das bedeutet: Wer wenig hat sollte viel ausgeben.

      Von daher meine ich für mich mich im Fachmarkt besser aufgehoben zu sein (ist bei der Anschaffung meiner HK-Komponenten ja auch nicht anders und weshalb: warum mit guten Erfahrungen brechen?)

      Ich werde deshalb mal hier in der Region bei einem Ofenbauer vorbei schauen.
      Gibts von eurer Seite hierzu evtl. noch ein paar Tipps auf was ich in jedem Fall beim Kauf achten sollte? (Rahmenbedingungen: Raum rund 40qm, verputzten Wände, kein Beamer an der Decke)

      Gruß und Danke
      Starwash
    • Hallo Beisammen,

      habe ja auch ein "Schwedenofen" im Wohnzimmer(siehe Bilder) und bin hell begeistert!!

      Wenn´s draußen so -10° hat oder übergansweise im Herbst/Frühling schmeiße ich ihn kurz an und es ist dann total gemütlich :jump:

      Hatte früher in einer Mietwohnung so ein Baumarkt Ofen (300.-) und kann nur davon abraten!
      Schaniere,verschluß..........alles ne reine Katratrophe!

      Ok wenn man ihn 2 x im Jahr benützt dan reicht´s!
      Wenn´s aber öfter zur Sache geht kann ich nur ein gscheiten empfehlen.

      Meiner jetzt hat ca 2500.- gekostet und man merkt es z.Bsp.an Materialanmutung,3 Fach Verschluß,Sehr gute Schaniere die auch noch sauber laufen nach einem Extrem HEIZEN :jump:
      Was ich aber als großen Vorteil empfinde ist das man die Verbrennung perfekt regeln kann!War bei dem Baumarkt teil so unkontrolliert das ich alle halbe Std. nachlegen mußte.
      Und wenn´s geht mit Specksteine da Wärme speicherung!

      Gruß Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michi75 ()

    • Moin.


      Ich habe im Wohnzimmer einen Ofen von Morsø. Auf der Homepage sind die Öfen nach dem Raumheizvermögen sortiert. Ist für einen "Laien" wesentlich aussagekräft als die reine KW-Zahl. Das schöne bei den Öfen ist, daß sie fast vollständig aus Gusseisen bestehen. Zumindest die Brennkammer ist aus Gusseisen, die zusätzlich von innen mit einer Hitzebeständigen Isolierung ersehen ist. Das Schützt das Gusseisen und erhöht die Brenntemperatur (saubere Verbrennung). Selbst wenn man den Ofen mal "überheizen" sollte, passiert nichts. Die günstigen (billigen) "Blechöfen" können sich evtl. verziehen. Kann dann schon mal vorkommen das die Tür nicht mehr dicht schließt. Ich habe meinen Ofen (Modell 3142) jetzt seit vier Jahren. Er sieht immer noch so aus wie neu, obwohl schon einige Meter Holz durchgegangen sind. Von Morsø gibt's Öfen in klassischem und modernem Design. Auch mit Specksteinverkleidung. Im I-Net hätte mich der Ofen damals knapp 1500€ gekostet. Beim Fachhändler war er sogar noch günstiger.

      Wenn Du Dir Öfen ansiehst, solltest Du drauf achten, daß die Tür(en) verwindungssteif sind, dicht schließen, sich nicht "wabbelig" anfühlen, die Scharniere stabil sind und der Austausch der Dichtungen und Scheiben problemlos möglich ist. Der Aschekasten sollte nicht zu klein sein, damit man nicht täglich die Asche wegbringen muß. Außerdem sollte er gut zugänglich sein. Frag nach, wie lange Ersatzeile lieferbar sind. Der Ofen sollte eine "Scheibenspülung" haben. Das heißt, daß die zugeführte Verbrennungsluft an der Innenseite der Scheibe entlanggeführt wird. Dadurch kann die Scheibe nicht (kaum) verrußen. Außer man heizt falsch, was mir am Anfang auch öfter passiert ist :spank: :lol: Den Rost am Boden der Brennkammer solltest Du Dir auch gut ansehen und ausprobieren. Damit lässt sich im Betrieb überschüssige Asche "wegrütteln".

      Bei der Heizleistung solltest Du nicht zu hoch greifen! So ein Ofen kann eine wahnsinnige Hitze machen! Ruckzuck ist der Raum überheizt und dann Türen und evtl. Fenster aufmachen ist nicht wirklich toll. Einfach "weniger nachlegen" funktioniert nicht immer gut. Ein Ofen braucht ein gewisses Glutbett, damit das nachgelegte Holz auch wieder anbrennt. Meinen Ofen habe ich von der Heizleistung leider auch zu groß gewählt. Sobald ich es angenehm warm habe, lege ich zwei Brikett nach und habe dann erst mal "Ruhe". O.k., bei den Briketts fehlt das Flammenspiel, aber dafür wird es nicht so warm in der Hütte und das Flackern eines Holzfeuers stört auch nicht mehr auf der Leinwand ;)

      Mal zu den Glasscheiben... Zugegeben, gebogene Glasscheiben sehen schon toll aus... Aber wehe, wenn man mal eine neue braucht! Dann geht's ins Geld und Du bist meistens gezwungen bei dem Ofenhersteller zu kaufen. Meine Eltern haben den Morsø 2142. Denen sind leider mal die Scheiben etwas zerkratzt :verlegen: Ich weiß nicht mehr was die Ersatzscheiben beim Glaser gekostet haben, es war aber ne Menge. Und dabei handelt es sich noch nicht mal um gebogene Scheiben.

      Über das "Heizprinzip" solltest Du Dir vorher klar werden. Konvektion oder Strahlung. Ist hier beschrieben. Ich habe mich für einen Konvetkionsofen entschieden, da mein Ofen etwas versteckt hinter dem gemauerten Kamin steht und sich die Strahlungswärme dadurch nicht so gut im Raum verteilt hätte.

      Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß mit dem zukünftigen Öfchen :bigsmile:



      Gruß,

      T :bigsmile:m

      P.S. Auch wenn sich mein Beitrag wie ein Werbetext von Morsø anhört, ich habe nichts mit der Firma zu tun. Ich finde die Öfen eben einfach klasse :jump:
    • So, ich denke ich bin fündig geworden. Dank eurer Tipps konnte ich beim örtlichen Ofenbauer einen passenden Ofen finden.
      Es wird wohl ein Jydepejsen, ohne großen Schnickschnak, Vollgußrost, verwindungssteif, ausreichend gr. Aschekasten, Scheibenspülung (Danke Prof_Farnsworth :wink:), Einhandregelung, etc.
      Kostet jetzt zwar das 4 fache eines halbwegs vernünftigen Baumarktofens, aber ich habe das Gefühl, richtig zu handeln (und wenns nur aufgrund meiner genetischen Veranlagung ist :biggrin:)
      Allein die Tatsache, dass ich nun ein Allinklusiv-Paket erworben habe (Lieferung, alle Montageteile, Bodenplatte, Lochbohrung) beruhigt mich ungemein.
      Soll jetzt nächste Woche losgehen.
      Ich meld mich nochmals als Rückmeldung.
      Aber ich merk jetzt schon: Ich bin fast so wuschig, wie bei meinem ersten Beamerkauf :biggrin:

      Gruß
      Starwash
    • Ich empfehle ganz klar einen Ofen der Schweden oder Dänen die bauen einfach die besten Öfen.
      Lange Garantie toller Service,kein Verziehen unter Volllast,hoher Wirkungsgrad und weit weniger Holzverbrauch bei der gleichen Energie.Achte auf die Auspufftemperaturen je höher desto mehr blässt du aus dem kamin raus.Die besten Öfen haben 2 Brennkammern eine unten eine oben.Am besten noch eine Konvektion die die Wärme durch mehrere Wege im Ofen leitet.Wichtig ist auch ein großer Brennraum damit du auch mal 40-50cm Scheite einschmeissen kannst.
      Willst du lange was von deinem Ofen haben und heißt nicht nur für die Romantik auf keinen Fall nen Baumarktofen kaufen.
      Für 2-3000 Euro kannst du schon super Öfen kaufen ich habe mich damals für Skantherm entschieden und alleine das Gewicht von ca 400kg sagt schon was von Qualität aus :bigsmile:
      Ich verbrenne zwischen 5 und 10 RM im Jahr und es macht mir sogar Spaß Holz zu hacken :biggrin:
      Holz wärmt halt immer zweimal :jump:
    • Original von Starwash

      Ich werde deshalb mal hier in der Region bei einem Ofenbauer vorbei schauen.
      Gibts von eurer Seite hierzu evtl. noch ein paar Tipps auf was ich in jedem Fall beim Kauf achten sollte? (Rahmenbedingungen: Raum rund 40qm, verputzten Wände, kein Beamer an der Decke)


      Hi, es wurde im Großen und Ganzen alles wichtige gesagt (Scheibenspülung, Heizleistung, Garantiezeit). Ich hätte da aber doch noch ein, zwei Dinge anzufügen:

      1. Verfügbarkeit von Ersatzteilen
      das geht von einer Ersatzscheibe bis zu geborstenen Schamottesteinen, alles keine Seltenheit und im Baumarkt bin ich mir da nicht so sicher...

      2. Farbauswahl
      ich habe mich für eine eher extravagante Farbe (siehe Galerie) entschieden, was im Nachhinein ein Fehlgriff war.
      Hätte ich jetzt noch einmal die Entscheidung, würde ich mich für etwas zeitloses entscheiden (z.B. grau oder schwarz)

      3. Installation
      unbedingt vom Fachmann machen lassen, und beim Kaminkehrer (die Typen sind uneingeschränkt mächtig) nachfragen, Stichwort "Fensterkontaktschalter" z.B. bei Dunstabzügen. Ansonsten kann man sich leicht beim Kochen eine CO-Vergiftung holen... :wow:
      Des Weiteren sollte man sich, um das Feuer im Ofen schön regulieren zu können, einen Schieber im Abzugsrohr einbauen lassen. Somit kann man den Zug schön regulieren und die Flamme langsam züngeln lassen.

      So, nun viel Spaß mit dem neuen Ofen!!!

      Btw:
      Mein Proki hängt an der Decke, und obwohl es tatsächlich wärmer ist also ohne Ofen hat der Lüfter noch nie auch nur eine Stufe höher geschaltet.
      Das liegt allerdings auch daran, dass ich den Ofen vor dem Filmbetrieb nicht mehr nachheize, da sonst durch die Fremdlichtwirkung auch der Filmgenuss leidet.

      Edit:
      ich sehe gerade, dass die Galeriefunktion deaktiviert ist. Dann halt so:


      Und noch eine Anmerkung:
      Eine Glasscheibe unter dem Ofen ist Pflicht. Die Ofenbauer verlangen jedoch exorbitante Preise dafür.
      Kuck eher mal in der Bucht, da zahlt man je nach Größe um die 150€.

      Gruß
      Günni
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenni ()

    • Ich hab ne dicke Specksteinplatte unter dem Ofen,Glasplatte ist nur Pflicht bei Brennbarem Untergrund.
      Es gibt verschiedene Arten von Öfen Strahlungs/Konvektion/Speicheröfen.
      Speicheröfen sind in der Regel gemauerte Kachelöfen oder aus Speckstein mit 1-2 Tonnen Gewicht.Man heizt 3-4 Std an und hat 25 Grad bis zu 24 h als Abgabe.
      Nachteil ist das hohe Gewicht und kann nicht ohne Probleme in jedem Raum gesetzt werden.Es gibt auch noch Kamine mit Wassertaschen welche 75% der Energie an einen Puffer abgeben welche dann für die normale Heizung genutz werden kann.
      Nachteil ist man muß solche Kamine dauerhaft füttern damit es sich lohnt und der hohe Kostenaufwand für Puffen Wasserleitungen und Notkühlung.
      Strahlungsöfen sind meisten die billigen ausm Baumarkt mit wenige Stein billigen Stahl,sie geben ihre ganze Energie über Strahlung ab und werden dadurch sehr heiß,oft verziehen sich diese Öfen schnell.
      Konvektion läßt Luft unten rein schickt sie durch mehrere Kammern und Umwege und bringt die Warme Luft oben raus.Strahlen durch die Scheibe tun diese natürlich auch.
      Fazit ist Speckstein bringt erst ab 400kg aufwärts einen geringen Effekt am besten gleich 2 Tonnen :biggrin:
      Von daher ist dies bei den meisten Öfen eher Optik als nutzen und man kann es sich sparen.
    • So um das ganze noch abzuschließen... :biggrin::
      Letztendlich ist es nun ein Jydepejsen geworden, viel Stahl und wenig Specksten, da dies meist nur der Optik dient aber einen Ofen gleich ordentlich teurer macht.
      Seit Freitag steht er nun hier und hat uns bereits ein paar warme Stunden beschehrt. Ich für meinen Teil bin bis jetzt sehr zufrieden und denke auch, dass sich der Mehrpreis gebenüber Baumarktöfen aus meiner Sicht gerechtfertigt hat. Hoffen wir, dass es so bleibt.
      Danke nochmals für eure Hilfestellungen! :biggrin:

      Gruß
      Starwash
    Abonnement verwalten