Nach 5 Jahren neuer DVD Rekorder. Erinnerungen eines "Trendsetters" und was kommt als Nächstes ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 5 Jahren neuer DVD Rekorder. Erinnerungen eines "Trendsetters" und was kommt als Nächstes ?

      Hallo, beisammen !

      Am 13.03.2003 habe ich angeregt, einen eigenen DVD Rekorder Bereich einzurichten. Dies war das erste Posting in diesem von Richard freundlicherweise eingerichteten Unterforums.

      Jetzt habe ich auf ausdrücklichen Wunsch der ( wie Kishon sagt ) besten Frau der Welt, einen neuen DVD Rekorder bestellt, nachdem die 40 GB des ersten HDD DVD rekorders kaum noch ausreichten und die Fernbedienung immer mehr genervt hat.

      Tja, es ist ein Pana 585 geworden und ich bin gespannt. 250 GB und 1080p Upscaling dürfften ein echter Quantensprung sein..

      Der HS 2 wird als TV Tuner in den Marienburg Filmpalast wandern und so ist alles toll.

      Mal sehen, was in den nächsten Jahren kommt....

      Wie beurteilt Ihr die Entwicklung am DVD Rekorder Markt ? Lohnt es sich auf HD-fähige Geräte zu warten ( was soll man aufnehmen ? ) oder ist die Homeserverlösung mit PC-funktionalität und Aufnahmemöglichkeiten der Stein der Weisen ?

      Gruss

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

    • RE: Nach 5 Jahren neuer DVD Rekorder. Erinnerungen eines "Trendsetters" und was kommt als Nächstes ?

      Hi Frank,

      da bin ich auch mal gespannt welchen Qualitätssprung dein Rekorder macht.

      Mich interessiert, ob der echtes 16:9 anamorph auf Platte UND auf DVD bringen kann.

      Meiner (Pioneer DVR 720 H) kann leider nur auf Platte 16:9 aufnehmen. Auf DVD (nicht im VR Mode) ist er dann 4:3 und in der Höhe gestreckt :ccrazy:

      Freue mich schon auf deinen Bericht :yes:

      Gruß

      Dooley
      HK: Sanyo PLV-Z3000/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR3808A/Canton Ergo92+CM500+AS35+4xPlus XL
      WZ: Toshiba 42z3030d/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR1802/Teufel Magnum+Canton AS40
      Meine BDs
    • Hi,
      ich tendiere auch rein zur Platte. Ich wüßte nicht was ich auf DVD mit den Sachen aus dem Fernsehen soll. Ich schätze auf HD-BluRay-Recorder sollte man nicht unbedingt warten denn der nächste Schritt dürfte Online-TV sein.

      Schau dir mal die ARD- und ZDF-Mediathek an und dort sehe ich die Zukunft.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Unter der Voraussetzung, dass Highspeed DSL eine sehr hohe Durchdringung hat und immer schneller und günstiger wird, erwarte ich ein Verschwinden von Disk (egal ob DVD/BR).

      Generell wird es dann auch zum Tod der Offline Videotheken kommen - Festplatte/SSD ist die Zukunft - oder grindiges Streamen für den Lowend-User.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hallo,

      auch bei mir steht ein Wechsel des "Recorders" an, bei mir ist es ein Panasonic DMR EH56 der schon einige Jahre seinen Dienst tut. Zur Zeit sogar als DVD Player nachdem der XE1 einen neuen Besitzer gefunden hatte und ich mich noch für keinen Blue Ray Player entscheiden konnte.

      Mich würde auch interessieren, ob die aktuelle Generation das Upscaling gut hinbekommt. Der Pana ist auf einem Top CRT Fernseher immer noch toll, aber auf meinem aktuellen 50" Plasma oder HD1 ist das ganze schon sehr grenzwertig....

      Da ich die DVD Recorder Funktion nie gebraucht habe (das geht wahrscheinlich der Mehrheit der Nutzer ebenso) denke ich auch darüber nach, die HDD Aufnahme Funktion von einem digitalen Kabelreceiver übernehmen zu lassen und die DVD/Blue Ray Wiedergabe durch einen separaten Player (oder PS3)

      Das langsam nahende Ende des analogen TV's könnte auch in Zukunft diese ganze Geräte Klasse in Frage stellen. Soweit ich weiss hat einzig Panasonic einen DVD-Recorder mit DBB-S Tuner im Programm. Viele neue LCD's und Plasma kommen bereits mit einem digitalen Tuner und EPG, da ist es bis zur eingebauten HDD auch nicht mehr weit. (Oder der unbedarfte Nutzer wundert sich, warum er die vielen digitalen Kanäle irgendwie nicht im EPG seines analogen Recorders findet.....)

      Gruß
      Karsten
    • Als ich den HS 2 neu hatte, habe ich ständig irgendwelche Filme auf Premiere aufgenommen ( mit HDD ) in SP auf DVD runter gebrannt und danach nie wieder angesehen. So lange das noch legal war, habe ich dann auch DVDs kopiert ( natürlich nur die ohne Kopierschutz ) und auch nie angesehen, denn ich hatte ja noch ( teilweise wirklich ) hunderte DVDs ( z.B. aus Ausverkäufen bei play.com ), die ich auch noch schauen mußte. Seitdem nehme ich nur noch ganz selten DVDs auf. ( wie letzte Woche das große Hannah Montana Special auf Super RTL für meine Tochter ).

      Für mich hat ein HDD Rekorder letztlich nur den Vorteil, dass ich Fernsehserien, die ich mir nicht kaufen will, zeitversetzt ansehen und danach löschen kann.

      Die aktuelle Season von Lost habe ich vom Fox Channel aufgenommen, weitestgehend aber noch nicht gesehen. Und ZACK sind die 40 GB des HS 2 voll.

      Daher sind 250 GB natürlich klasse, vor allem, weil die Encoder viel effizienter geworden sein sollen. Und da ich in meinem Kino eigentlich fast nur noch HD kucke, bin ich auch auf das Upscaling auf meinem 42 " LG Plasma ( HD ready ) gespannt. Da kann man dann ja ab und zu vielleicht auch mal einen "normale" DVD im Wohnzimmer ansehen.

      Morgen kommt der DMR 585 an. Ich werde idann mal berichten, wie der sich gegen das "Altgerät" schlägt.

      Viele Grüße

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

    • Original von hocky
      Moin,

      ich hab nie verstanden wozu man auf DVD aufnehmen sollte wo man doch auf Platte aufnehmen kann.

      Zum Archivieren? Ich habe lieber eine schöne DVD-Sammlung als alles auf der Platte. Cover kann man sich ja einfach selber basteln.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Original von Angel
      Original von hocky
      Moin,

      ich hab nie verstanden wozu man auf DVD aufnehmen sollte wo man doch auf Platte aufnehmen kann.

      Zum Archivieren? Ich habe lieber eine schöne DVD-Sammlung als alles auf der Platte. Cover kann man sich ja einfach selber basteln.


      Habe ich auch mal gemacht. Aufnahmen vom DVD Rekorder haben aber nie DVD Qualität. Und Abstriche würde ich hierbei in Zeiten von HD nicht machen.

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Hallo,

      ich halte die DVD-Brennfunktion durchaus für praktisch, wenn auch selten benutzt. Einen beträchtlicher Anteil macht die Weitergabe von Aufnahmen aus. So sind Freunde und Verwandte immer wieder froh, wenn ich eine Fernsehsendung im Archiv habe und ihnen die brennen kann oder sie bitten gleich eine Aufnahme für sie zu machen. Genauso brenne ich Aufnahmen, wenn ich sie außer Haus abspielen will.
      Für das Konvertieren alter Videoaufzeichnungen gibt es IMHO auch nichts praktischeres als einen DVD/HDD-Rekorder.
      Ins Archiv wandert ab und an mal ein Spielfilm, da es einige Filmperlen im ÖR-Fernsehen gibt, von denen man kaum eine kommerzielle DVD bekommt. Außerdem kostet ein Rohling nur wenige Cent.

      Gruß
      Thechnor
    • Original von hocky
      Moin,

      ich hab nie verstanden wozu man auf DVD aufnehmen sollte wo man doch auf Platte aufnehmen kann.


      Dem stimme ich zu. Ich nutze seit 2001 reine Sat-Receiver mit HDD. Interlaced-Material speicher ich nicht dauerhaft auf weiteren Staubfängern. Aufnehmen, gucken, löschen, fertsch. Mittlerweile auch in HD. Wüßte auch garnicht, daß es DVD-Rekorder mit DVB-S/S2 Empfänger gibt. Und diese ganze Hinundherwandelei digital/analog/digital halte ich für suboptimal.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverB ()

    • HI,

      ich nehme seit Jahren alle Autorennen auf, in den letzten 2 Jahren auch in 16:9 anamorph und brenne sie dann auf DVD. Manche Filme aus dem Fernsehen, die ich für die Arbeit gebrauchen kann, nehme ich ebenfalls auf DVD auf. Die Qualität ist mitunter nicht viel schlechter als auf DVD. Leider lässt sich TV immer noch nicht in DD 5.1 aufnehmen...

      Grüße,

      Christian
    • Moin,

      Original von Angel
      Original von hocky
      Moin,

      ich hab nie verstanden wozu man auf DVD aufnehmen sollte wo man doch auf Platte aufnehmen kann.

      Zum Archivieren? Ich habe lieber eine schöne DVD-Sammlung als alles auf der Platte. Cover kann man sich ja einfach selber basteln.


      äh ja wie? Aber doch nicht aus dem TV aufgenommen.
      TV-Aufnahmen sind für den schnellen Konsum, ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen etwas aus dem TV aufgenommenes dauerhaft archivieren zu wollen. Kommt ja eh alle 2 Wochen eine Wiederholung ;)
    • Original von crispop
      HI,

      ich nehme seit Jahren alle Autorennen auf, in den letzten 2 Jahren auch in 16:9 anamorph und brenne sie dann auf DVD. Manche Filme aus dem Fernsehen, die ich für die Arbeit gebrauchen kann, nehme ich ebenfalls auf DVD auf. Die Qualität ist mitunter nicht viel schlechter als auf DVD. Leider lässt sich TV immer noch nicht in DD 5.1 aufnehmen...

      Grüße,

      Christian


      Hallo,
      die meisten Satreceiver mit HDD können das recht gut. Und Brene auf DVD ist dann auch kein Problem mehr wenn man den Receiver mit einem PC verbindet. Einzig für analoges TV machen DVD-Recorder für mich Sinn aber bevor ich das aufnehme laß ichs ganz ;)

      Gruß
      Stefan
    • Original von Frank H.
      Als ich den HS 2 neu hatte, habe ich ständig irgendwelche Filme auf Premiere aufgenommen ( mit HDD ) in SP auf DVD runter gebrannt und danach nie wieder angesehen. So lange das noch legal war, habe ich dann auch DVDs kopiert ( natürlich nur die ohne Kopierschutz ) und auch nie angesehen, denn ich hatte ja noch ( teilweise wirklich ) hunderte DVDs ( z.B. aus Ausverkäufen bei play.com ), die ich auch noch schauen mußte. Seitdem nehme ich nur noch ganz selten DVDs auf. ( wie letzte Woche das große Hannah Montana Special auf Super RTL für meine Tochter ).



      ....heute kaufe ich alle Filme und schaue sie mir auch nur einmal an :jump: :biggrin: :jump: :lol:

      Gruß
      Nilsens

      P.S.: Nur Spass... Ich brauche so ein Teil nicht, da, wie Reich-Ranicki richtig erwähnte, eh nur Mist im TV kommt...
    • Moin,

      Original von Nilsens

      ....heute kaufe ich alle Filme und schaue sie mir auch nur einmal an :jump: :biggrin: :jump: :lol:


      genau - ich schaff schon nicht meine Blu-Ray Queue abzuarbeiten, wann soll ich da noch Fernsehgucken?...

      P.S.: Nur Spass... Ich brauche so ein Teil nicht, da, wie Reich-Ranicki richtig erwähnte, eh nur Mist im TV kommt...


      Hihi - wiederum schade ist dass ich diesen Auftritt nu wieder verpasst habe. Mich würde z.B. mal interessieren wo die ganzen Serien-Gucker die Zeit hernehmen.
    • Original von Nilsens
      Nur Spass... Ich brauche so ein Teil nicht, da, wie Reich-Ranicki richtig erwähnte, eh nur Mist im TV kommt...


      Stimmt nicht ganz, er erwähnte sehr lobend das Fernsehprogramm von Arte. Da kommen in der Tat immer mal archivwerte Schätze, die es sonst nicht gibt. Auch auf 3Sat gibt es Sachen, die man nicht so bekommt (z.B. Thementage wie Rock around the Clock). Für mich gehört zum aktiven Fernsehen einfach die Aufzeichnung und Archivierung einzelner Highlights dazu, die ich tatsächlich ab und an auch wieder ansehe.

      Ich denke in Beziehung Aufnahme/Archiv sind die Geschmäcker/Angewohnheiten so verschieden, wie es der Filmgeschmack hier im Forum ist.

      Gruß
      Thechnor
    • Hi,


      Original von Thechnor
      Original von Nilsens
      Nur Spass... Ich brauche so ein Teil nicht, da, wie Reich-Ranicki richtig erwähnte, eh nur Mist im TV kommt...


      Stimmt nicht ganz, er erwähnte sehr lobend das Fernsehprogramm von Arte. Da kommen in der Tat immer mal archivwerte Schätze, die es sonst nicht gibt. Auch auf 3Sat gibt es Sachen, die man nicht so bekommt (z.B. Thementage wie Rock around the Clock). Für mich gehört zum aktiven Fernsehen einfach die Aufzeichnung und Archivierung einzelner Highlights dazu, die ich tatsächlich ab und an auch wieder ansehe.

      Ich denke in Beziehung Aufnahme/Archiv sind die Geschmäcker/Angewohnheiten so verschieden, wie es der Filmgeschmack hier im Forum ist.

      Gruß
      Thechnor



      genau deswegen beschränke ich mich ausschliesslich auf die öffentlich rechtlichen, wo die Qualität des Inhaltes teilweise recht gut ist.
      Das ganze passiert bei mir über DVB-T mit PlayTV, was die Playse zu einem netten Festplattenrecorder macht.
      Allerdings nur mit entsprechender Plattenkapazität.
      Ich wähle mir die Sendungen im Vorfeld aus und sehe sie bei Bedarf und Zeit. So kann ich schön selektiv fernsehen und vermisse die Privaten nicht im geringsten.
      Den Auftritt von Herrn Reich-Ranicki fand ich toll! War lange überfällig! :biggrin:
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • Original von Nilsens

      P.S.: Nur Spass... Ich brauche so ein Teil nicht, da, wie Reich-Ranicki richtig erwähnte, eh nur Mist im TV kommt...


      Da stimme ich dem Mann vollstens zu. Einzig MotoGP gucke ich noch, und ab und zu Mitternachtsspitzen. Private ? Im leeve nit (ESP ausgenommen ;) )
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Original von Frank H.
      Habe ich auch mal gemacht. Aufnahmen vom DVD Rekorder haben aber nie DVD Qualität. Und Abstriche würde ich hierbei in Zeiten von HD nicht machen.

      Stimmt, deshalb gucke ich auch gar kein TV mehr. ;)
      Ich archiviere mir gerne meine im iTunes Store gekauften Videos auf DVD. Da ist die Qualität zwar deutlich besser und Werbung habe ich auch keine, aber die Idee ist ja grundsätzlich die gleiche. Und hätte das deutsche Fernsehen eine akzeptable Qualität (sowohl visuell als auch inhaltlich), dann würde ich es auch auf DVD aufnehmen wollen.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Original von Frank H.

      Morgen kommt der DMR 585 an. Ich werde idann mal berichten, wie der sich gegen das "Altgerät" schlägt.



      Hallo,

      da war doch noch irgend etwas, auf das ich in diesem Thread gewartet habe. Was war das nur gleich wieder, grübel, grübel ......

      Mein LG DVD-Rekorder leistet übrigens seit Jahren klaglos Schwerarbeit. Auch heute nimmt der die letzten 15 Minuten von "...Millionär" auf, damit meine Frau im HK den (hoffentlich) interessanten Film "Störfall" auf Arte HD mit mir sehen kann.

      Ansonsten ist er täglich (außer WE) damit beschäftigt, ihre "Reich und schön"-Folgen im ZDF auf die Festplatte zu bannen, weil sie dann auf der Arbeit ist.

      Im Laufe der jetzt 6 (oder sind es schon 9?) Jahre reiht sich der LG als Nachfolger von 2 Videorekordern ein, die ich da verschlissen habe.

      Ich habe inzwischen gelernt, mir Kommentare zu verkneifen, weil meine Frau dafür im Gegenzug meine HK-Marotten toleriert.

      Und was denkt ihr, wann hat es in über 25 Jahren Ehe den meisten Knatsch gegeben?

      Richtig, als ich wegen der Zeitumstellung vergessen hatte, die Timer neu zu programmieren.

      In dem Sinne - es lebe der DVD-Rekorder!
    Abonnement verwalten