Wohnzimmerkino der besonderen Art

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerkino der besonderen Art

      Hier kommen nun auch endlich mal ein paar Bilder über unser Wohnzimmerkino.

      Unser Heimkino wurde niemals geplant sondern ist über die Jahre so gewachsen, ein Ende ist nicht abzusehen :biggrin:
      Die Vorhangschiene ist ein Eigenbau mit Seilzugsystem über Umlenkrollen, welche wir noch elektrifizieren wollen.
      Irgendwann ist auch noch eine Automatisierung diverser Sachen geplant, aber alles zu seiner Zeit.
      Die Leinwand ist im Moment immer noch eine weisse Wand mit Tapetenmaskierung auf 16:9.
      Da die Wand sehr uneben ist, erwägen auch wir, irgendwann doch eine Rahmenleinwand anzuschaffen oder selber zu bauen.

      Für uns ist es wichtig, dass es stimmig ist, deswegen wollen wir auch nicht mit Geräten protzen.

      Die Ausstattung gehört ins Low-End-Segment, aber Spass macht es trotzdem.

      Zur Technik:

      Der Beamer ist noch ein betagter Toshiba S25, der seit über 3 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet.
      RBE? nein, zum Glück sind wir diesbezüglich und auch unsere Gäste nicht empfindlich.
      Allerdings soll er in der nächsten Zeit durch einen Optoma HD700X abgelöst werden, da über kurz oder lang eine neue Lampe beim S25 fällig wird.

      Lautsprecher sind von Teufel. Das Concept R passt recht gut hinein. Der Verstärker ist von Panasonic und auch dieser verrichtet schon seit sehr vielen Jahren seinen Dienst.

      Ebenfalls vorhanden ist ein Kinogong, der zur Atmosphäre beiträgt.


      Fast jeden Mittwoch Abend ist bei uns Kinovorführung für Freunde und Bekannte.





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tauro ()

    • Moin Tauro,

      gefällt mir ganz gut - hat wirklich eine nette Atmosphäre.
      Meine Kritikpunkte / Verbesserungsvorschläge:

      • Die aufgezogenen hellen Vorhänge würden mich im Betrieb stören, da sie doch recht stark reflektieren (kann man auf dem einen Foto sehr schön sehen). Wollt Ihr da nicht was dunkleres nehmen - z.B. auch in dem Rot.
      • Die Decke reflektiert auch - ein schmaler Streifen z.B. mit rotem Stoff bezogen würde da auch nochmal was bringen.
      • Und last-but-not-least - der Stern in der Mitte über dem Bild lenkt IMHO auch vom Bild ab.


      So, das war´s für erste mit der Meckerei ;) Ich find´s ansonsten wie gesagt sehr stimmungsvoll.
    • Hallo Tauro,

      sieht super aus, besonders die Bühne mit den Spots gefällt mir.

      Eine Frage zur "Leinwand": sieht auf den Bildern so aus, als ob die Beulen hat, stört das nicht beim schauen? Vielleicht bekommst du die noch ein wenig glatter durch schleifen. Bestimmt würde ausserdem eine schwarze Maskierung noch einiges bringen. (Eine richtige LW wäre natürlich das Optimum :yes:)

      Freu mich auf weitere Bilder.

      Gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Original von hocky
      Moin Tauro,

      gefällt mir ganz gut - hat wirklich eine nette Atmosphäre.
      Meine Kritikpunkte / Verbesserungsvorschläge:

      • Die aufgezogenen hellen Vorhänge würden mich im Betrieb stören, da sie doch recht stark reflektieren (kann man auf dem einen Foto sehr schön sehen). Wollt Ihr da nicht was dunkleres nehmen - z.B. auch in dem Rot.
      • Die Decke reflektiert auch - ein schmaler Streifen z.B. mit rotem Stoff bezogen würde da auch nochmal was bringen.
      • Und last-but-not-least - der Stern in der Mitte über dem Bild lenkt IMHO auch vom Bild ab.


      So, das war´s für erste mit der Meckerei ;) Ich find´s ansonsten wie gesagt sehr stimmungsvoll.



      Die hellen Vorhänge stören uns nicht, aber dunklere Vorhänge würden das Gesamtbild im Wohnzimmer zunichte machen. Wohnzimmerkino ist immer eine Kompromisslösung. :yes:

      Ja, die Decke reflektiert etwas, aber auch dies stört uns nicht. :mitleid:

      Der Stern in der Mitte ist das i-Tüpfelchen und man fast es kaum, auch dieser stört uns nicht ;)

      Solange der Film gut ist (damit ist nicht unbedingt die Bildqualität gemeint), stört uns beim Schaun vieles nicht.... :biggrin:

      Man kann es mit der Optimierung auch übertreiben Leute. Es ist NUR ein Wohnzimmerkino :nono:
      Wenn ich mir manchen Beitrag hier ansehe, muss ich ja schon Angst haben, in meinem eigenen Wohnzimmerkino Chips zu essen, da dies auch den Ton verfälschen würde :spank: :silly:
    • Moin,

      hm, ich finde jetzt übertreibst Du aber ein wenig.
      Es waren einfach nur wirklich kleine Veränderungsvorschläge von mir, die IMHO einen wirklichen Mehrwert in Sachen Bildqualität bringen würden.

      Bzgl. helle Vorhänge:
      Rechts und Links habt Ihr doch schon dunkle, rote Schals - die hellen Vorhänge brauchen doch nur ein kleines Stückchen weiter dahinter verschwinden dann ist die Sache doch schon geritzt.

      Reflektionen an der Decke:
      Auch hier einfache Lösung - Einfach den Schal oben als eine Art Baldachin ein kleines Stückchen (1m reicht schon) weiter in den Raum ziehen.

      Stern:
      Mich würde er halt stören - wenn er Euch nicht stört, wunderbar.


      Abschliessende Worte von mir:
      Wenn man sein HK in einem HK-Forum vorstellt, dann sollte man schon darauf gefasst sein dass auch konstruktive Kritik kommt. Es ging ja nicht darum Dein komplettes WoZi umzukrempeln.
      Aber musst Du halt selber wissen.
    • @hocky

      Die letzte Bemerkung von mir war auch nicht als Kritik an dich gerichtet, sondern als Feststellung einfach nur in den Raum gestellt.


      Klar, kommt Kritik, wenn ich sowas ins Forum stelle, ist ja auch gewollt.

      Ich wollte damit lediglich rüberbringen, dass wir es eben nicht soooo genau mit der Optimierung nehmen. Es sollte nur zeigen, dass man auch mit einfacheren Mitteln optisch etwas Besonderes ins Wohnzimmer basteln kann.

      Wir wollten mit unserer Version eben auch Leuten Mut machen, die nicht so viel Geld ausgeben können oder auch direkt einen extra Raum dafür übrig haben.

      Wenn man sich einige Lösungen für ein Heimkino hier ansieht, dann bekommt man fast schon Minderwertigkeitsgefühle, weil man eben nicht mal so ein paar tausend € aus dem Ärmel schütteln kann.
      Ich persönlich finde es jedoch schöner, wenn jemand mit weniger Mitteln optisch auch ansprechendes erschafft. Da ist nämlich mehr Phantasie gefragt. Mit genug Geld ist ja bekanntlich alles möglich, aber ich vertrete den Standpunkt, dass es auch mit weniger durchaus Spass machen kann.


      Darum Mut zur Lücke, es muss ja nicht das perfekte Heimkino sein.

      Lieber ein großes Bild mit gutem Klang statt große Boxen mit 37" Kleinbildformat :biggrin:


      :cola:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tauro ()

    • Moin,

      Original von Tauro
      @hocky

      Die letzte Bemerkung von mir war auch nicht als Kritik an dich gerichtet, sondern als Feststellung einfach nur in den Raum gestellt.


      hatte ich auch nicht so aufgefasst.

      Wir wollten mit unserer Version eben auch Leuten Mut machen, die nicht so viel Geld ausgeben können oder auch direkt einen extra Raum dafür übrig haben.


      Ich persönlich finde es jedoch schöner, wenn jemand mit weniger Mitteln optisch auch ansprechendes erschafft. Da ist nämlich mehr Phantasie gefragt. Mit genug Geld ist ja bekanntlich alles möglich, aber ich vertrete den Standpunkt, dass es auch mit weniger durchaus Spass machen kann.


      und genau in die Richtung gingen doch auch die Verbesserungsvorschläge von mir und z.B. heidax (die Leinwand sieht tatsächlich sehr "knuckelig" aus).
      Die Vorschläge, die bisher gekommen sind, liessen sich mit ein paar Euro und ein paar Stunde Bastelarbeit umsetzen. Es kam doch bisher eben gerade nichts in Richtung "komm schmeiss komplett raus den Mist, mach schwarz den Raum und hier ist Deine Einkaufsliste für neues Equipment".

      Deswegen fand (und finde) ich Dein Feedback etwas unpassend.
    • @Tauro:

      Du brauchst Dich nicht rechtfertigen und schon gar nicht soll hier irgendjemand Komplexe bekommen, aber als Universalantwort auf alle nahezu kostenlosen Vorschläge zu antworten "Uns stört das nicht" oder flache Witze reißen, finde ich dann doch etwas schade.

      Viele hier streben das Ziel an ein gutes Bild zu bekommen, unabhängig von (nicht) vorhandenen finanziellen Mitteln und räumlichen Gegebenheiten. Ein paar Meter Stoff oder ein Eimer Farbe kosten nicht die Welt, können aber das Bild enorm positiv beeinflussen.

      Aber da Dich ja alle Unzulänglichkeiten offensichtlich nicht stören, kann man es sich ja eigentlich sparen weitere Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich mache es trotzdem ;)

      M.M.n. kannst Du Dir das Geld für einen Full HD Beamer sparen, solange Du nicht eine anständige Leinwand hast, denn da verschenkst Du bereits Potential. Ich habe vor 8 Jahren im Wohnzimmer auch mal für kurze Zeit einfach direkt auf die Wand projeziert, aber bereits eine einfache Selbstbaurahmenleinwand brachte für den Bildeindruck eine große Verbesserung. Aber meine And war wenigstens Eben. Die Puckel im Bild würden mich total nerven.

      Die Surrounds würde ich auch höher aufhängen, das verbessert den Klang, da man dann nicht direkt in die Ohren "beschallt" wird.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Tauro,

      die Postings nicht als Kritik verstehen sondern eher als Anregungen für evtl. Upgrades :yes: Das muß ja nicht zwangsläufig alles teuer werden.

      Ich persönlich verstehe dieses Forum zum Anregungen bekommen und nicht nur, daß die Leute ahhh oder ohhh schreien, wenn jemand sein Kino vorstellt.

      Dein Kino ist doch toll, aber mehr geht halt immer und da muß dann jeder für sich entscheiden, wieviel Aufwand und natürlich damit auch Geld man investieren möchte.

      gruß, heidax
    • Dass eine Rahmenleinwand noch ansteht, stand bereits im Eingangsposting.

      Und dass jetzt bereits ein anderer Beamer kommt, liegt eben an der verbrauchten Lampe.

      Ich schrieb ja bereits, dass es bei uns langsam wächst und ich lehne auch keine Verbesserungsvorschläge ab. Im Gegenteil, ich hab mir aus diesem Forum schon viele nützliche Tipps geholt.

      Unser Wohnzimmer soll Wohnzimmer bleiben und dementsprechend laufen optimale Umgebung für Bild und Ton nicht immer im Einklang mit den Wünschen oder Vorstellungen meiner besseren Hälfte :biggrin:


      Ich wollte eine Bildwand mit dunkler Maskierung, das wollte aber meine Frau und auch ich nicht einfach so im Wohnzimmer haben. Also hatten wir sehr viel ausprobiert und sinds letztendlich zu dem Schluß gekommen, dass die Vorhanglösung, wie sie jetzt vorhanden ist, im Wohnzimmer am wenigsten störend wirkt.

      Die hellen Teile (Vorhang und Wand) muss ich eben diesbezüglich in Kauf nehmen, solange wir keine Bessere Lösung gefunden haben. Eine dunkel Deckenabdeckung hatten wir schon mal getestet, bringt sogar einiges an Bildqualität. Stört jedoch so erheblich im normalen Wohnzimmerbetrieb, dass wir darauf lieber verzichten.

      Und klar könnten wir den hellen Vorhang auch hinter den Dunkleren fahren, aber gerade dass er eben noch etwas zu sehen ist, gefällt uns besonders. Und er stört uns wirklich nicht beim Fime gucken, auch wenn es manche nicht verstehen.

      Wie gesagt, es wächst noch und was noch alles verändert wird, ist von uns heute noch nicht abzusehn :biggrin:



      @Moderation
      Leider kann man ältere Beiräge nicht mehr editieren, sonst hätte ich meinen Einwand doch etwas korrigiert, hab mich eben unglücklich ausgedrückt.
    • Original von sunmen
      Hallo Tauro,
      Erstens nette Homepage mit einen gemütlichen Heim und schön integriertes Heimkino,wo wie Du ja schon bemerkst,Dir nette und kostenlose Verbesserungsvorschläge gegeben wurden :yes:

      Wenn Du die Rahmenleinwand hast ,wirst Du sie nicht mehr missen wollen,so ein Gewinn an Bildqualität hat das,nebenbei würde sie ja eh hinter dem Vorhang bei Tag verschwinden oder?


      sunmen
    • Original von sunmen
      Hallo Tauro,
      Erstens nette Homepage mit einen gemütlichen Heim und schön integriertes Heimkino,wo wie Du ja schon bemerkst,Dir nette und kostenlose Verbesserungsvorschläge gegeben wurden :yes:

      Da ja jetzt bald Weihnachten kommt könntest Du Dir ja eine Rahmenleinwand zum selber basteln wünschen :biggrin:

      Wenn Du sie mal hast,wirst Du sie nicht mehr missen wollen,so ein Gewinn an Bildqualität hat das,nebenbei würde sie ja eh hinter dem Vorhang bei Tag verschwinden oder?

      Also fang schon mal an darüber nachzudenken :lol:

      sunmen



      Jaja, die Leinwand.... bei meiner Frau muss ich da immer schön langsam machen.
      Erstmal hab ich es soweit geschafft und sie ist positiv überrascht, was Maskierung für einen Effekt hat. Die Ramenleinwand werd ich ihr auch noch schmackhaft machen, steht bei mir nach dem Beamer auf der Speisekarte :yes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tauro ()

    • Moin,

      Original von Tauro
      Jaja, die Leinwand.... bei meiner Frau muss ich da immer schön langsam machen.
      Erstmal hab ich es soweit geschafft und sie ist positiv überrascht, was Maskierung für einen Effekt hat. Die Ramenleinwand werd ich ihr auch noch schmackhaft machen, steht bei mir nach dem Beamer auf der Speisekarte :yes:


      ich versteh gar nicht wo da das Problem ist. Man sieht doch die Leinwand gar nicht wirklich, ausser dass die Wand eben nicht mehr knuckelig sondern glatt ist.
      Ist der helle Vorhang eigentlich immer zu wenn das HK nicht in Betrieb ist?
      Und je nachdem wie man die Maskierung ausführt läßt sich die doch auch unsichtbar machen wenn sie nicht in Betrieb ist.
    • Eigentlich fand sie das ganze Drumherum schon überflüssig, nur das Ergebnis hat sie eines besseren belehrt :biggrin:

      Da erst mal der Beamer dran ist, muss ich also wieder sparen für die Leinwand und dann sie von der Notwendigkeit überzeugen :verlegen:


      Es ist nicht immer alles so einfach, wie es auf den ersten Blick aussehen mag :yin-yang:



      Und ja, der Vorhang ist sonst immer geschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tauro ()

    • Moin,

      Original von the matrix
      Die Armen Männer und das WAF Faktor :spank:
      aber ich muß Hocky beistehen, wenn Frau es nicht sieht ist es doch Egal, oder ?


      haa - wenigsten Einer versteht mich... :biggrin:

      Original von the Tauro
      Es ist nicht immer alles so einfach, wie es auf den ersten Blick aussehen mag


      Dem entgegne ich nur knapp:
      "Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da." (Franz Kafka). :bigsmile:

      => Rahmenleinwand an die Wand (Materialkosten >€200,-), Maskierung dran, mit (z.B. rotem) Stoff bespannter Vorbau rundherum (ca. 20cm tief). Fertig.
      Und wenn der Vorhang aufgeht ist der Aha-Effekt um so größer. :bigsmile:

      OK, ich hör jetzt auf. ;)
    • Hallo, hier ist die "bessere" Hälfte :biggrin:.
      Leider weiß ich nicht, was eins WAF-Effekt ist, kann das mal einer erklären?

      Natürlich wäre die Leinwand hinter dem Vorhang nicht zu sehen, aber der Effekt beim Film ansehen mit Sicherheit deutlich besser. Deshalb bin ich auch gar nicht dagegen, merken würde ich es allerdings schon :mecker:.


      Und wenn mein Mann sich nichts mehr wünscht, als ein Heimkino, dann helfe ich mit, wo es geht. Aber wir haben halt nunmal nur eine Mietwohnung und einen begrenzten Etat (Wir leisten uns den Luxus, 3 Kinder zu haben) und daher müssen wir alle Anschaffungen (auch "nur" mal eben 200 Euro für eine Leinwand zum Selberbasteln) erst einmal zusammensparen. Daher die Einkaufsliste mit dem neuen Beamer und erst hinterher der Leinwand.

      Ich für meinen Teil finde die Integration unseres Kinos ins Wohnzimmer und in den "Familienbetrieb" schön gelungen - und nichts anderes wollte mein Mann hier wohl vorzeigen: Nämlich dass man mit Phantasie und Geduld auch dann schöne Ergebnisse erzielen kann, wenn der Geldbeutel kleiner ist.

      Noch viel Spaß hier im Forum und bei Euren Filmen!
      Miegi
    • Aaaah - endlich kriegt man mal den Entscheider zu fassen :biggrin: ;)

      Moin,

      WAF - guggst Du hier --> Link

      Ist der Wife/Woman Acceptance Factor - also der nicht zu unterschätzende (oft entscheidende) Faktor bei jeder Planung im häuslichen Umfeld, den die bessere Hälfte einbringt. Man plant also erstmal wie "Mann" es gerne hätte und schmeisst dann alles wieder um, damit es auch "Frau" gefällt. ;)

      Gott sei Dank liegen meine Frau und ich da auf einer Ebene und da es mein Geld was ich da verprasse ist es ihr auch herzlich egal. :bigsmile:

      Na dann hätten wir das mit der Leinwand doch schon geklärt. :biggrin:

      Deshalb bin ich auch gar nicht dagegen, merken würde ich es allerdings schon


      Natürlich würdest Du es merken, das ist ja schliesslich Sinn der Sache. ;)
    • Wir haben den Vorschlag mal aufgegriffen und den hellen Vorhang doch mal etwas weiter aufgezogen und ihn somit hinter dem roten Vorhang versteckt.

      Nach diversen Test kamen wir zu dem Schluß, dass dies entgegegen meiner ursprünglichen Meinung sehr wohl als störend empfunden wird, wenn der helle Vorhang links und rechts noch sichtbar ist.

      hier nun ein paar neue Bilder




      Aus Urheberrechtsgründen verzichte ich auf Screens von Filmen :biggrin:






      und zeige nur eigenes Material :yes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tauro ()

    • Moin,

      Original von Tauro
      Wir haben den Vorschlag mal aufgegriffen und den hellen Vorhang doch mal etwas weiter aufgezogen und ihn somit hinter dem roten Vorhang versteckt.

      Nach diversen Test kamen wir zu dem Schluß, dass dies entgegegen meiner ursprünglichen Meinung sehr wohl als störend empfunden wird, wenn der helle Vorhang links und rechts noch sichtbar ist.


      super - das meine ich mit den kleinen Verbesserungen die wenig oder gar nix kosten. Find ich gut dass Ihr das aufgegriffen habt - schon auf den Fotos kann man den Effekt klar erkennen im Vergleich zu den Fotos oben.
    • Zwischenzeitlich hat sich ja doch schon einiges getan.
      Nachdem also auch bereits ein Blu-Ray-Player Einzug gehalten hat und mir ob der Bildqualität förmlich die Kinnlade auf den Boden geknallt war :biggrin:
      haben wir sogar unseren Seilzugvorhang auf Funkbetrieb erweitert.

      Unsere 16:9 Bildwand bekam eine 21:9 Maskierung, die für die wenigen echten 16:9 Filme auch entfernt werden kann. Der Gewinn an Bildqualität war nicht zu übersehn.

      Wenn ich mal wieder zu einer Digicam komme, und die Wand auch noch entsprechend den Wünschen meiner besseren Hälfte tapeziert wurde, werde ich auch gerne noch ein paar aktuellere Bilder reinstellen.
    • Noch ein Vorschlag, der sich mit geringen Kosten umsetzen ließe (von einem, der eher ein Wohnzimmer mit Projektor und Leinwand als ein Heimkino hat):

      Bei mir hat es einiges gebracht, als ich bei meinem ersten Projektor einen 'Deckel' über den Projektor gebastelt hatte. Das Ding 'Hushbox' zu nennen, wäre maßlos übertrieben, aber dennoch hat es etwas Geräusch und eine ganze Menge Streulicht geschluckt. Natürlich muss noch genug Luft rankommen.

      Ich hatte damals ein U-förmig gekanntetes Edelstahl-Blech genommen, das dann gleichzeitig die (drehbare) Halterung für meinen C1 war. Fliegt noch zu Hause rum - kannst Du Dir gerne (für lau) abholen... :D ...
      ...irgendwas ist ja immer...
    Abonnement verwalten