!!!Crashkurs!!! Tür gestalten mit Folie...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • !!!Crashkurs!!! Tür gestalten mit Folie...

      Hallo beisammen, aufgrund einiger Anfragen, ob es schwer sei eine Tür zu bekleben, habe ich mir gedacht ich mache mal hier ein Crash Kurs in Sachen Folien verklebung.
      Da meine Tür eh gemacht werden sollte, hat sich das jetzt Angeboten.

      Los gehts....

      Das Opfer :



      Benötigtes Material:
      Ich nehme immer die Orafol 600 er Serie für Messen und Kurzfristige Beklebung, da es sehr leicht wieder abzumachen geht, was für Mietwohnung zB. Ideal ist.
      Fur eine Tür braucht Mann ca. 2, 5 QM , in dem Fall 220 x 126 cm.
      Kosten ca. 30 Euro


      Werkzeug: Maßstab, Cutter, Rakel und Schere, Sidolin oder Spiritus zum Reinigen


      Auf gehts: Aller Anfang ist schwer , daher gleich die Überkopfarbeit zuerst.
      Folie ca. 15 cm Breiter schneiden als den Rahmen, wegen der Diagonale oben ( Gehrung )
      Nach dem Ausmessen, die Folie ca. 15 cm abziehen und an den Rahmen kleben.
      Unter Zug ( Spannung ) die Folie Ausrakeln.

      Mit dem Daumen die Ecken abfahren und Folie um die Kante kleben.

      Abschneiden Fertig


      Jetzt die Innenseite

      Türdichtungen Entfernen, Folie um die Kante kleben, Abschneiden - Fertig


      Die Seiten sind dran:


      Folie Fixieren und Spannen

      Unter leichtem Zug die Folie nach unten ausrakeln

      Mit Daumen die Kanten abfahren

      Folie wieder in die Kante reinarbeiten

      dann die Front Rackeln, immer von der Kante aus nach Aussen...


      Folie um die Ecke , Abschneiden Fertig :yes:



      Fertichhh :biggrin:

      Sieht aus wie Lackiert, aber ohne Sauerrei und Gestank


      Das Ganze jetzt auf der Innenseite


      Wieder oben anfangen, Achtet auf die Breite , wegen den Ecken !!!


      Wie bereits gehabt, unter leichtem Zug ausrakeln...

      Kanten umlegen, abschneiden ..Fertig, das Gleich wie vorher bei der Front.


      Jetzt die Rechte Seite, wieder Oben anlegen

      ..und wieder unter leichtem Zug nach Unten arbeiten..


      Folie um die Kante kleben, Riegel ausschneiden..Fertig


      und zum Schluß die Linke Seite, die ein wenig Kniffelig ist , wegen den Scharnieren.
      Im Grunde der selbe Abauf wie eben, jedoch kurz vor den Scharnieren die Folie anlegen und diese mit dem Finger abzeichnen, danach eine Schnitt machen.
      Nur so lang wie das Scharnier selbst.


      Voila, alle Seiten der Zarge sind fertig :jump:



      Dichtungen wieder einklemmen und Fertig ist der Rahmen :yes:



      Kommen wir zum Türblatt :wow: Das ist wesentlich einfacher, da nicht soviel zum Schneiden ist.

      Türklinke abschrauben und Türblatt auf dem Boden oder auf 2 Böcke legen


      Das Werkzeug ist das Gleiche, bis auf eine Rolle muss aber nicht sein, Rakel reicht vollig.


      Folie auslegen und Ausmessen, darauf achten das die Abstände rudherum Gleich sind.
      Da sind 2 zusätliche Hände sehr hilfreich, gerade für Anfänger.


      Nach dem Messen die Folie in der Mitte Fixieren, sonst muß man wieder von Vorn anfangen.


      Jetzt Folie umklappen und ein Kleberand von ca. 10 cm freilegen. Das Trägerpapier umklapen und Fest andrücken.

      Folie unter leichte spannung umlegen und in der Mitte Festrakeln und nach Links und Rechts ausarbeiten.

      Nachdem der Anfang gemacht ist , die Trägerfolie an beiden Seiten gleichmäsig nach Unten ziehen.

      Stuffenweise immer ca. 15-20 cm und Ausrakeln


      Den Rakel immer Ziehen, nicht DRÜCKEN, wie beim Schneeschieben.
      Das vermindert die Blasen und Faltenbildung.


      Fertig...


      Jetzt noch die Kanten umkleben...


      Das wäre soweit fertig, bis auf eine Kleinigkeit...

      Schloß und Beschlag ausschneiden...


      Fertig ist die Tür :cola:



      Ich Hoffe Euch hiermit ein wenig die Angst genommen zu haben, und wünsche viel Spass beim nachmachen.
      Ich weiß, für einen der es kann ist es leicht gesagt, aber es ist wirklich nicht schwer.

      und wer nicht Wagt der nicht Gewinnt...oder so :silly:

      PS: diesen Beitrag zu Erstellen hat Länger gedauert.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von the matrix ()

    • Puuuhhh....

      erstmal 1000 Dank für diesen Exkurs!

      Hast Du toll hingekriegt, wie das ganze Kino überhaupt!
      Ich habe in meinem dunklen Kellerkino eine weisse Tür und überlege schon lange, diese innen schwarz zu bekleben. Habe aber immer noch Angst, dass ich es nicht hinkriege. Bei Dir sieht das so einfach aus. Hat mir zumindest etwas Mut gemacht!
    • Das Freut mich...

      wie gesagt es ist nicht so schwer , wie es aussieht und diese Folie lässt sich ganz Leicht wieder abziehen, falls doch mal eine Blase oder Falte drunter kommt.

      Einfach mal Probieren.

      Klarr ..Ich mache das fast Täglich, aber auch Ich habe mal angefangen :yes:
      und auch die eine oder andere Folie zerstört.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Wow! Sieht ja viel besser aus als die grüne Tür!
      Werde ich vor Ort aber noch abnehmen :)

      10 Points!

      PS: Hier wüten ja wieder neidische und missgünstige Multiple-Choice Freaks
      die nix bessres zu tun haben als runterzuvoten...arme Struller!

      Manchmal frag ich mich echt, was hier so an Kacktümmlern kreucht,
      die einen Beitrag, der keinesfalls kontrovers ist und nur gut gemeint, denunzieren.

      Kein Wunder, das viele Oldies kaum noch Lust haben hier produktives beizutragen.
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Ich weiss - ich hab´immer Recht! :biggrin:

      Auch wenn viele der "normalen" Mitglieder immer sagen, man soll diesen Bewertungen
      keine Bedeutung beimessen, sehe ich das etwas anders.

      Für mich bedeutet die Bewertungsskala einen Spiegel der Wertschätzung unserer Member für die Arbeit der Aktiven(!) unter uns, die nicht nur nach dem neusten Schnäppchen heischen oder zum 1000.mal irgendwelche längst scheintote Themen wiederkäuen, weil sie zu faul sind ein bischen zu suchen... :puke:

      Und mir persönlich ist die Lust so ziemlich vergangen, jemals nochmal
      viel Arbeit in irgendeinen wertvollen Beitrag zu stecken. :nono:

      Keine Wertschätzung = Arbeit einstellen! Nerven geschont!

      Letztendlich schiessen die Kleingeister sich selbst ins Knie....

      Bussi!
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • Also ich find´s voll Super.
      Das erzielte Ergebniss wie auch die Berichterstattung.

      Ich stell mir das aber trotzdem nicht so einfach vor. Bin zwar geübt vom Schulbüchereinbinden der Kinder, aber eine Türe ist doch wesentlich größer. Vorallem der Türstock! Zitter!

      Ich könnte das bei uns zu Hause auch sehr gut gebrauchen. Das Problem ist dort nur, das die Türstöcke aus Metall sind, bereits einmal lackiert wurden und sich nun teilwiese der Lack ablöst (schlechte Verbindung zur Zinkschichte). Somit gibt es dort hässliche Löcher in der Beschichtung, die sich sicher durch die Folie abzeichnen, was wieder nur ein mittleres Ergebniss erwarten lassen.

      Vielleicht versuche ich es ja trotzdem einmal. Danke!
      liebe grüße
      Richard
    • Superbeschreibung, vielen Dank... und volle Punktzahl von mir.

      Ich häng mich mal an Shrek:

      Original von Shrek
      Gut, anders gefragt: Wo könnte ich so etwas machen lassen?


      Sone Motivfolie an meiner Tür *auchhabenwill* :cola:

      Gruss

      Guido

      P.S. ich geb mir mal die Antwort selber... In Stevies Bauthread ist ein link zur Bezugsquelle:
      leinwand-druckerei.de/Tuer-Klebefolie,detail,1111140076.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyx ()

    • Original von DocDVD
      Sieht klasse aus - ich überleg auch grad was ich mit meiner Kellertüre mache.

      Wo kann man denn die schwarze Folie am besten beziehen? Gibts da eine gute Quelle (wo man online bestellen kann)?


      Das ist die Orafol / Oracal 620 Serie Removable


      Google mal und du findest bestimmt eine Bezugsquelle in deiner Nähe, oder bei einem Beschrifter in deiner Gegend.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the matrix ()

    • Super Idee.

      Das mach ich mir auch. Habe bereits den von innen sichtbaren Teil der Stahlzarge schwarz angestrichen, mit einer Rolle. Weil die Zarge eingeputzt ist, kommt Folie nicht in Frage, zu wenig Klebefläche (Eckzarge).

      Aufgrund deiner Bilder werde ich mir die Tür später auch von außen mit Folie gestalten. Innen soll Teppichboden dran.
      Viele Grüße,
      Maik
    • Jau, Türdesign kommt in Mode

      Schöner Bericht. Entsprechendes Türdesign bringt das Heimkino voran.
      Volle Punktzahl von mir.

      Tipp für alle die noch Hemmungen haben: Das Aufkleben lassen ist auch nicht so teuer.
      Mir war das z.B. zu heikel und ich konnte das Fotostudio, das mir die Folien geplottert hat überzeugen diese zum Sparpreis anzubringen. Der Inhaber war so heiß auf das Heimkino das dies kaum etwas gekostet hat.

      Stevie, wir sehen uns ja dann hoffentlich nächsten Sonnabend in Hannover.

      Gruß

      Obiwandicker
    • hi matrix,

      toller bericht 10 points :yes:.

      noch ein kleiner tipp, ich würde vorher das schanier ausbauen. meist eine kleine klemmschraube im bereich der dichtung, diese lösen und schanier nach vorne herausziehen.




      dann folie komplett wie von dir beschrieben kleben und anschliessend die bohrlöcher der schraube und des schaniers vorsichtig durchstossen bzw. in der bohrung kreuzförmig einschneiden und alles wieder einsetzten. ist wahrscheinlich einfacher und quasi unsichtbar gegenüber dem einschnitt.



      schönen Gruß Manni


      Zitat Sacha: "Godfather of geile Möbelstücke"

      That´s me: MS 01
    • THX Mani

      Gewußt schon, aber ich wollte die Comunity, auch nicht überfordern :biggrin:
      denn wenn das Scharnier nachher beim einbauern zu weit drin ist oder drausen, dann geht die Tür nicht richtig zu oder muß nachjustiert werden, daher fand Ich den Schitt eifacher.

      Aber das können jetzt diejenigen die es ausprobieren, selbst entscheiden.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Original von Superdad
      Hallo,

      hat vielleicht auch jemand einen Link oder ein HowTo, wie man sich solch ein Bild für die Tür in Photoshop zusammen bastelt?
      Kann auch ein anderes Programm sein.

      Habe leider keinen blassen Schimmer davon.

      Gruß Superdad


      YO...das dürfte eine schwierige Aufgabe werden, den Photoshop ist sehr Explizit und nicht in 5 min. erklärt.
      Ich Arbeite seit Version 2 mit PS und kann immer noch nicht alle Funktionen.

      So eine Collage besteht ja aus mehreren Ebenen, die Teils angepasst werden müßen, wie Kontrast, Helligkeit usw. Bilder müßen hochgerechnet werden..usw.
      ist nicht so Einfach, daher gleich in kalte Wasser spingen ist nicht so ratsam, daher lieber mit jemand zusammen Arbeiten der sich ein wenig auskennt und das ganze gemeinsam gestalten.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    Abonnement verwalten