Super Silent PC mit richtig Dampf gesucht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Dresi
      Ram: Eigentlich viel zu viel. 4 GB reichen locker!

      Festplattenwahl: sinnfrei! Wenn Du ein Raid 1 als Datensicherung nutzen willst: Den Zahn kann ich Dir ziehen!

      Gehäuse: Ist immer Geschmackssache. Kommt drauf an, was besser in Dein Wohnzimmer passt. Ich würde gezielt auf ein geräuschoptimiertes Gehäuse achten.


      Okay, man kann im Zweifel immer nochmal RAM nachrüsten, allerdings macht das im Gesamtpreis den Kohl nicht fett.

      Natürlich gibt es auch noch zusätzlich eine vernünftige Datensicherung auf externe Platten, das ist logisch.

      Gehäusetechnisch habe ich natürlich keine Ahnung, ein Freund schwärmt von Qualität und Geräuscharmut bei diesen "Lian Li" Towern, ansonsten bin ich an nix gebunden außer das die Farbe "silber" oder "Alu" sein soll... Der Antec P180-EU hat in 3 Stufen regelbare Gehäuselüfter und soll auch entsprechend leise sein. Irgendwelche andere Gehäuse-Tipps?

      Danke, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • LianLi ist schonmal preisleistungsmäßig sehr gut. Es gibt auch das V1000, dadurch, dass das Gehäuse offen ist wie ein Sieb, haben es passive Kühlkörper leichter mit dem Wärmeaustausch und man kann auf den Gehäuselüfter verzichten, bzw. ihn sehr zurückregeln.
      Dateien
      • v1000.jpg

        (108,45 kB, 257 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Original von von dr Alb ra
      LianLi ist schonmal preisleistungsmäßig sehr gut. Es gibt auch das V1000, dadurch, dass das Gehäuse offen ist wie ein Sieb, haben es passive Kühlkörper leichter mit dem Wärmeaustausch und man kann auf den Gehäuselüfter verzichten, bzw. ihn sehr zurückregeln.


      Das gibts auch grade sehr günstig im Ausverkauf. Ist wohl ein Auslaufmodell. Eine sehr gute Quelle für die Übersicht zur Verfügung stehender Gehäuse stellt caseking.de dar. die haben das LianLi V1000 auch grade im Angebot
    • Original von Jojo H.
      Original von Nilsens
      Selber bauen, oder bauen lassen wäre für mich in deinem Fall nicht akzeptabel...

      Gruß
      Nilsens


      Nun ja, Grey baut doch auch nach Kundenvorgabe, da kann genauso etwas schief laufen, oder nicht? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
      Sollte es wirklich zum Fall der Fälle kommen fällt halt entweder Home-Office aus weil in der Firma gibt es ja funktionierende Hardware oder wir greifen auf aktuell eingesetzte PCs zurück, die laufen ja auch, nur nicht so schnell. :verlegen:

      Gruß, Jojo

      Edit: Meine Freundin arbeitet bei "Ströer Out Of Home Media", das ist der größte deutsche Außenwerber


      Ich arbeite in dem Bereich und betreue 20 Server und 150 PCs und kaufe die Hardware ein in der Firma...
      Bedingt dadurch habe ich halt hier und im Bekanntenkreis immer sehr viele Rechner zusammen geschraubt... Im Grunde sind die Erfahrungen recht gut... Aber wehe ein Teil ist mal defekt...
      Denn woher weißt du was kaputt ist... Ein Grafikfehler kann auch eine Sache des Mainboards sein. Abstürze können von allen Teilen inkl. Netzteil kommen.
      Der Unterschied bei Grey oder anderen ist einfach der, das im Falle eines defektes Grey suchen muss, und nicht du!
      Das heißt im Klartext... Du machst regelmäßig Sicherungen und nach jeder Softwareänderung ein Image (am beste Acronis True Image mitkaufen) und wenn was am Rechner ist, holt der Hersteller den ab und liefert den Reparierten wieder...
      Ist halt für Dich und eventuelle Bekannte mit Computerkenne entspannter ;)

      Die Entscheidung musst du halt selber treffen...Oder drehen wir die Frage mal um: Warum selber Schrauben, bzw. warum keinen fertigen?

      Gruß
      Nilsens
    • Hi,

      Ich habe mir nicht alles durchgelesen, jedoch ein HTPC mit viel Leistung nahezu lautlos zu bekommen ist kein Problem.

      Ich habe ein Intel Core2Duo mit 2x 3.0 GHz, ATi Radeon HD 2600XT, 1TB HDD und 2GB Speicher.

      Mein HTPC ist ab 20cm unhörbar. Wenn ich mein Ohr ranhalte, höre ich ein ganz leises "angenehmes" rauschen. Wie ich das geschafft habe?

      OrigenAE Gehäuse. Wichtig ist hier, dass reichlich Platz nach oben ist und mind. 2 Gehäuselüfter platz finden.

      CPU wird komplett passiv gekühlt mit einem Zerotherm Kühler welcher für passive Kühlung ausgelegt ist.

      Auch die Grafikkarte ist passiv gekühlt.

      Netzteil ist von Seasonic und fast unhörbar. Gleiches soll für beQuite-Netzteile gelten.

      Festplatte ist eine Western Digital Green Power (welche die Geschwindigkeit automatisch regulieren kann). Dank der Gummi"scheiben" überträgt die Platte keine Vibrationen ans Gehäuse. Die Green Power schwingt aber sowieso kaum.

      Gekühl wird alles mit 4 Nanoxia 80mm Lüfter. Die 4 sorgen dafür, dass der CPU und Grafikkartenkühler ausreichend Frischluft bekommen und auch die HDD bleibt angenehm kühl.

      Wie gesagt, mein HTPC ist wirklich ab 20 cm nicht mehr wahrnehmbar.
    • Original von cupa
      Ich habe mir nicht alles durchgelesen...


      Das merkt mann ;)

      Trotzdem danke schön für deine Meinung, ich suche einen Silent PC als Arbeitsrechner der genug Power für Photoshop und Co. hat, da ich nicht genau wußte wo ich meinen Fred eröffnen kann hat "HTPC" als naheliegendstes herhalten müssen.

      :bier: Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Original von Atlan2058
      Hallo

      Schau mal hier nach meiner ist jetzt fast 3 Jahre alt toller Service irre gute verarbeitung.

      nenotec.de/


      Super Link, danke schön! Über "googeln" komme ich sehr häufig nicht an diese Seiten, lassen die sich alle nicht vernünftig eintragen???

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Original von Jojo H.
      Original von cupa
      Ich habe mir nicht alles durchgelesen...


      Das merkt mann ;)

      Trotzdem danke schön für deine Meinung, ich suche einen Silent PC als Arbeitsrechner der genug Power für Photoshop und Co. hat, da ich nicht genau wußte wo ich meinen Fred eröffnen kann hat "HTPC" als naheliegendstes herhalten müssen.

      :bier: Jojo


      selbstbau? oder fertig-PC ?

      ich kann dir noch ichbinleise.de/ empfehlen!
    • Original von cupa

      selbstbau? oder fertig-PC ?

      ich kann dir noch ichbinleise.de/ empfehlen!


      Selber bauen will ich nicht, weder Lust noch Zeit. Bei "ichbinleise.de" sind mir die Rechner in Relation viel zu teuer! Ich bin gewillt Geld in die Hand zu nehmen aber das ist dann doch nicht nötig.

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Original von Dresi
      Einspruch! So wie ich es verstanden habe wird der Rechner in erster Linie für PS eigesetzt, und CS4 unterstützt die Auslagerung in die GPU.


      Deswegen habe ich ja extra darauf hingewiesen, das ich das Thema CUDA nicht so gut kenne. Wenn es funktioniert, wäre das klasse. Aber das würde ich dann nur mit einer abgestimmten und getesteten Konfig machen. Neuer Treiber und schwupps - alles nur noch doppelt so wacklig.

      Eben aus diesem Grund meine persönliche Präferenz der potenten CPU.

      Der große Speicher auf einer GK ist primär ja nur ein Texturenpuffer, die dann auf 3D projiziert werden. Beim Spielen ist der Transport von Texturen in dei GK der Zeitfresser. Daher werden die vorgeladen. 3D selbst braucht wenig Speicher, die Texturaufbereitung wiederum viele Mhz der GPU.

      j.
    • Vielen lieben Dank für die rege Beteiligung, auch wenn diese zum Teil recht unterschiedliche Meinungen hervorgebracht hat ;)
      Nachdem ich meiner Freundin hier den Fred gezeigt hatte haben wir uns dann doch für einen Computer von Grey entschieden, Preis/Leistung, die direkte Nähe sowie die wahnsinns Garantiezeit haben hier den Ausschlag gegeben.

      Anbei unsere gewählten Komponenten (damit ihr über mich herfallen könnt):

      1 x TURTLE Silentium Intel-Prozessor System
      1 x ASUS P5N-D SLI S775 750i SATA RAID
      1 x INTEL Core 2 Quad Q9550 Yorkfield
      1 x Zalman CNPS 9500 AT
      1 x 8192MB DDR2-800 Mushkin Kit EM2-6400
      1 x LG 16/52x schwarz
      1 x LG 22x+/-RW LightScribe schwarz
      1 x 320GB Samsung HD322HJ SATA II ( Systemplatte C: )
      1 x 750GB Samsung HD753LJ SATA II ( Raid1 )
      1 x 750GB Samsung HD753LJ SATA II ( Raid1 )
      1 x 512MB HIS ATI RADEON HD 4670 IceQ (habe einen Vorgänger im Rechner und bin zufrieden)
      1 x LevelOne WNC-0301 PCI 54Mbps WLAN-Modul
      1 x USB 2.0 PCI 4-fach VIA Chipset
      1 x Panel 5.25" 16in1 CardReader schwarz
      1 x Coolermaster Cosmos 1000 Full Tower
      1 x be quiet! Straight Power 700W
      1 x MS Windows VISTA Business 64 + Insta.
      1 x TURTLE Garantie 60 Monate

      Sollte es in der Zukunft ein Knaller sein Photoshop mit der GPU rechnen zu lassen und es wieder erwarten "nur" mit Nvidia Karten funktioniert kann man ja immer noch tauschen, ich glaube allerdings nicht das dies für meine Freundin unbedingt erforderlich sein wird.

      Danke, Jojo

      EDIT: Automatische Smilies ausgetrickst :sly:
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jojo H. ()

    • Hallo Jojo,
      bin auch gerade dabei ein System zusammen zu stellen für HD Videoschnitt per PC - wie teuer ist das System in der von Dir gewünschten Konfiguration?
      Ich werde wohl eine Wasserkühlung einbauen um den Quad zu übertakten denn der Videoschnitt profitiiert hier ungemein davon.

      Bis denn

      Stefan
    • Hallo auch,

      der Rechner schaut sehr gut aus...
      Einzig das Mainboard würde ich gegen einen Intel Chipsatz tauschen.
      Mir wurde von Grey damals das Asus P5K empfohlen. SLI wirst du nie brauchen, und ein Intel CPU ist schneller auf einem Intel Chipsatz und zudem stabiler.
      Wenn Dir das P5K zu alt ist, dann halt das Asus P5Q...
      Ob du den umbedingt brauchst kannst du hier nachlesen... Ich würde sagen, NEIN...

      tomshardware.com/de/P45-Chipsa…,testberichte-240141.html


      Gruß
      Nilsens
    • Original von Nilsens
      Einzig das Mainboard würde ich gegen einen Intel Chipsatz tauschen.
      Mir wurde von Grey damals das Asus P5K empfohlen.


      Sehr aufmerksam von dir! Ich bin schon ganz matschig in der Birne, ich habe mich schlicht und ergreifend verklickt denn ich wollte eigentlich das P5K... Das werde ich aber noch ändern, ich kann merkwürdigerweise meine Bestellung online weder stornieren noch korrigieren, dann werde ich denen mal mailen.

      Danke und Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Original von Stefan3
      Hallo Jojo,
      bin auch gerade dabei ein System zusammen zu stellen für HD Videoschnitt per PC - wie teuer ist das System in der von Dir gewünschten Konfiguration?
      Ich werde wohl eine Wasserkühlung einbauen um den Quad zu übertakten denn der Videoschnitt profitiiert hier ungemein davon.

      Bis denn

      Stefan


      Du hast eine PM, das soll ja hier nicht zum Preisthread werden!

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Hallo,
      nein, einen Preisthread wollen wir alle nicht, wollte nur mal nen Anhaltspunkt haben - danke für Deine Info.
      Was ich sehr gut finde ist die Garantiezeit - ich werde mir den PC selbst zusammenbauen und bei den günstigsten Lieferanten bestellen. Ist zwar von der Garantie her nicht das optimale, aber es wird dafür etwas billiger.

      Stefan
    • Hallo.

      Das schaut doch gut aus. Das Board würde ich auch unbedingt nochmal umbestellen. Auch ich halte absolut nichts von den Nvidia Chipsätzen. Schau lieber, dass Du etwas Richtung P35, oder dem neuen (leider teureren) P45 Chipsatz von Intel bekommst, die sind echt stabiler.
      Um es vorweg zu nehmen...auch die ATI Karte kann und wird den Photoshop stark unterstützen und die CPU entlasten, da die meisten ausgelagerten Prozesse via OpenGL realisiert sind. Verzichten musst Du dadurch nur auf wenige Features. Angeblich sollen jedoch noch mehr Plugins kommen, die dann jedoch nicht auf der ATI laufen werden.

      Was mich extrem verwirrt ist Deine Festplattenlösung. Hier sehe ich noch akuten Handlungsbedarf. Kannst Du kurz beschreiben, das Du damit bezweckst? Raid1 ist absolut sinnfrei für Deine Zwecke. Das Geld für die 2. Platte kannst Du sparen.

      Gruß, Andreas
    • Original von Dresi
      Was mich extrem verwirrt ist Deine Festplattenlösung. Hier sehe ich noch akuten Handlungsbedarf. Kannst Du kurz beschreiben, das Du damit bezweckst? Raid1 ist absolut sinnfrei für Deine Zwecke. Das Geld für die 2. Platte kannst Du sparen.

      Gruß, Andreas


      Weshalb sinnfrei? Das RAID1 soll die Daten sicherer machen gegen Ausfall, auch wenn ich zusätzlich noch auf externer Platte Backups fahren werde. Fällt eine Platte aus, kann ich diese schmerzfrei ersetzen, das beide Platten gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für extrem unwahrscheinlich.

      Gruß, Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Original von Dresi
      Hallo.

      Das schaut doch gut aus. Das Board würde ich auch unbedingt nochmal umbestellen. Auch ich halte absolut nichts von den Nvidia Chipsätzen. Schau lieber, dass Du etwas Richtung P35, oder dem neuen (leider teureren) P45 Chipsatz von Intel bekommst, die sind echt stabiler.

      Was mich extrem verwirrt ist Deine Festplattenlösung. Hier sehe ich noch akuten Handlungsbedarf. Kannst Du kurz beschreiben, das Du damit bezweckst? Raid1 ist absolut sinnfrei für Deine Zwecke. Das Geld für die 2. Platte kannst Du sparen.

      Gruß, Andreas


      Thema Mainboard ist weiter oben doch geklärt...

      Thema RAID1... Warum soll ein Raid1 Sinnfrei sein... Ein Raid 1 ist selten Sinnfrei...

      Es ist richtig, dass die ersten Onboard Raid Controler nicht so pralle waren, aber die Technik hat hier nicht geschlafen...
      Gerade bei großen Datenmengen (Ich selber Fotografiere und habe weit über 100GB an Bildern auf der Platte) ist eine tägliche Sicherung in der Praxis zu Hause gar nicht möglich und auch nicht immer notwendig. Ich selber habe mit der neusten Generation der Raid Controller gute Erfahrungen gemacht und nicht nur einmal eine defekte Platte ausgetauscht.
      Und selbst wenn das Raid System beim Plattendefekt komplett die Grätsche macht, bekommt man die Daten wieder hergestellt. Also das Raid1 ist schon ganz OK. Oder was meinst du warum Firmen wie Dell ihre Rechner im Business Bereich so ausliefern???)

      Gruß
      Nilsens
    • Original von Nilsens
      Original von Dresi
      Hallo.

      Das schaut doch gut aus. Das Board würde ich auch unbedingt nochmal umbestellen. Auch ich halte absolut nichts von den Nvidia Chipsätzen. Schau lieber, dass Du etwas Richtung P35, oder dem neuen (leider teureren) P45 Chipsatz von Intel bekommst, die sind echt stabiler.

      Was mich extrem verwirrt ist Deine Festplattenlösung. Hier sehe ich noch akuten Handlungsbedarf. Kannst Du kurz beschreiben, das Du damit bezweckst? Raid1 ist absolut sinnfrei für Deine Zwecke. Das Geld für die 2. Platte kannst Du sparen.

      Gruß, Andreas


      Thema Mainboard ist weiter oben doch geklärt...

      Thema RAID1... Warum soll ein Raid1 Sinnfrei sein... Ein Raid 1 ist selten Sinnfrei...

      Es ist richtig, dass die ersten Onboard Raid Controler nicht so pralle waren, aber die Technik hat hier nicht geschlafen...
      Gerade bei großen Datenmengen (Ich selber Fotografiere und habe weit über 100GB an Bildern auf der Platte) ist eine tägliche Sicherung in der Praxis zu Hause gar nicht möglich und auch nicht immer notwendig. Ich selber habe mit der neusten Generation der Raid Controller gute Erfahrungen gemacht und nicht nur einmal eine defekte Platte ausgetauscht.
      Und selbst wenn das Raid System beim Plattendefekt komplett die Grätsche macht, bekommt man die Daten wieder hergestellt. Also das Raid1 ist schon ganz OK. Oder was meinst du warum Firmen wie Dell ihre Rechner im Business Bereich so ausliefern???)

      Gruß
      Nilsens


      Hallo.

      Ja, den Beitrag mit dem Board oben hab ich gelesen. Wollt nur bestätigen, dass ich genau der selben Meinung bin (100% Zustimmung!). :bier:

      Bezgl. Raid 1: Steht in jedem 2. Informatikbuch. Einer der häufigsten Gründe für einen Datenverlust ist das versehentliche Löschen der Daten. Ein Raid 1 kann das z.B. nicht kompensieren. Mir ist klar, dass die Raid-Controller besser geworden sind: Ich nutze schon länger ein Raid 0 auf Mainboardcontroller-Basis, und das läuft super stabil. Eine wirkliche Sicherheit gibt es jedoch nicht, und schlägt der Controllerfehler zu, dann richtig. Meist sind die Daten dann futsch (Auch bei Raid1, da der Fehler auf beide Platten gleichzeitig geschrieben wird!) Da man also eh eine regelmäßige Datensicherung machen muss, kann man sich das Geld für die 2. Festplatte sparen oder sinnvoller investieren. Was evtl. noch sinnvoll ist, ist eine 2. Platte als Backup Platte, auf welche täglich eine primäre Datensicherung gemacht wird. Das Ganze lässt sich prima automatisiert durchführen. 100 GB an Bildern hin oder her. Das ist doch z.B. bei inkrementeller Sicherung total egal. Schliesslich werden nur Änderungen gespeichert. Besonders wenn das nach Feierabend eine Automatik übernimmt. Eine sekundäre Sicherung ersetzt das aber auch nicht.

      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dresi ()

    • Original von Dresi
      Bezgl. Raid 1: Steht in jedem 2. Informatikbuch.


      Dazu braucht man nicht unbedingt ein Buch, das lernt jeder Anwender über den schmerzvollen Weg. :)


      Thema Raid:
      Eine korrekte Lösung gegen Ausfälle und Sicherung wäre ein Versionskontrollsystem/Datenbank, das auf einem Raid5 läuft. Das Raid5 kann man bei halbwegs häufigem Backup als sicher betrachten, das Versionskontrollsystem kümmert sich um die Datenhaltung - meistens können die auch Backups ihrer Daten steuern. Der Nachteil ist, das die beste Ehefrau von allen dann Daten ein/auschecken muss. Dieses Verfahren hilft aber auch gegen unbeabsichtigtes Löschen.

      Ich frage mich jedoch, was der ganze Aufwand für ein Home-Office bringt. Ein Freiberufler braucht das ja, aber bei Home-Office nimmt man dann doch den Kram auf USB-Platte wieder ins Büro mit.

      j.
    • Hallo auch,

      das das in jedem Informatik Buch steht weiß ich auch, habe nämlich selbiges studiert :biggrin:

      Das beim löschen von Daten ein Raid1 nichts bringt, ist klar... Aber dass ist auch nicht des Sinn eines Raid1. Hier wurde nie davon gesprochen, dass das Raid1 als EINZIGE Sicherung genutzt wird...

      Stell Dir doch mal folgendes vor...
      Du schaltest morgens deinen Rechner ein und arbeitest den ganzen Tag an einer Datei...
      Speicherst immer brav... Und Abend willst du brav eine Sicherung machen...
      Und wie es der Teufel so will, Platte kaputt...
      UND NUN??? Jetzt komm mir nicht mit: Speicher auf verschiedenen Medien etc... Das ist nicht praxistauglich...
      Mit einem Raid1 ist so ein Fall gedeckt. So einen änlichen Fall hatte ich kürzlich bei meinem Chef Privat... Rechner macht 2x in der Woche eine Sicherung (Sonntags und Montags)... Montags Urlaubsbilder aufgespielt... Dienstags Platte kaputt!
      Zum Glück hatte ich auch hier ein Raid1 eingerichtet... Bei Dell eine neue Platte bestellt, eingebaut, Rebuild... Fertig...

      Die Sache mit der inkrementeller Sicherung ist auch nicht so ohne... Denn je nach Konfiguration wird auch hier die Datei bei der nächsten Sicherung "gelöscht" :yes:

      Gruß
      Nilsens
    • @nilsens:

      Ja, klar, das ist der Fall für den RAID1 gedacht ist.

      Aber die Frage ist die, ob das auch wirklich notwendig ist. Ein Raid wäre irrelevant, wenn z.B. die Arbeitsergebnisse sowieso regelmäßig transportiert wären und ein halbwegs häufiges Backup gemacht wird.

      Bei den aktuellen Plattenpreise ist allerdings kein großer Unterschied mehr da, also ist es quasi egal, und der RAID bringt ein bisschen.
      Wieviel? Weiss man nicht. Wahrscheinlich wird eher der Plattenplatz voll, als das eine Platte ausfällt. Mit einer neuen Platte zählt die MTBF eh' von neuem.



      j.
    • Hi Nilsens, es gab dann ja wie weiter oben schon beschrieben einen "Grey-Computer" PC, das Gerät hat wirklich Power ohne Ende und ist sehr, sehr leise auch ohne WaKü. Wir sind daher extremst zufrieden! Okay, der Lieferung lag kein Stromkabel bei aber ansonsten alles bestens... ;)
      Empfehlenswerter Laden, online Status der Bestellung kann jederzeit über das Kundenkonto eingesehen werden und insgesamt sehr schnelle Abwicklung.

      Gruss Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Hallo zusammen,

      ich hoffe es stört nicht, wenn ich diesen Thread auskrame und für mein Anliegen "umbiege". Nachdem die versammelte Kompetenz bei Jojo's PC-Suche ja schon sehr hilfreich war, möchte ich mich hier anschließen.
      Mein betagtes Desktop-System (BJ 2002, Athlon XP 2600+, GeForce sonstwas, Asus A7V 266EX Board usw.) macht leider leider so langsam die Grätsche, genauer verabschieden sich die Kondensatoren auf dem Board gerade. Das Board gibts nicht mit wenig Aufwand in den Weiten des Netzes, und wenn dann nur für unschönes Geld (relativ zum Alter). Außerdem ist das Teil inzwischen auch einfach betagt.
      Langer Rede kurzer Sinn: ein neues System soll her. Zwei Wege stehen mir nun offen: kaufe ein Komplettsystem vom Händler, d.h. dem bereits genannten Grey, ichbinleise und wie sie alle heißen, oder alternativ Weiternutzung von Gehäuse, Laufwerken usw mit Austausch von Board + CPU + Netzteil + GraKa. Das Gehäuse ist ein "gutes", welches auch mit dicken Dämm-Matten gefüllt ist - ein schöner Bigtower. Den DVD-Brenner würde ich auch gern erhalten, da dieser ordentlich seinen Dienst tut. Insbesondere soll auch ein RAID-Controller (PCI<->SATA) übernommen werden, da dieser noch recht jung ist und gut funktioniert.
      Ziel ist es, einen sehr sehr sehr leisen PC zu haben - gern auch "stumm" - dessen Einsatzgebiet bei etwas Videoschnitt, seltenst mal ein Spielchen (die Zeiten sind vorbei und diese Wünsche werden inzwischen via PS3 befriedigt), etwas Bildbearbeitung auf Hobby-Digiknipser-Niveau, "Datenserver" fürs Netzwerk und ansonsten eben das Übliche Büro-Surf-Wildwuchs-Gemisch. Ein guter Allrounder eben, wie man so schön sagt.

      An meinem Arbeitsplatz habe ich einen C2D E8400 (3.0GHz) auf einem Asus-Board P5Q und Vista, so dass ich mich damit schon gut anfreunden konnte.
      Meine ersten Stolper-Versuche, mich durch den Dschungel der Möglichkeiten zu kämpfen, ergaben folgendes:
      1x Asus P5Q Deluxe Mainboard [Chipsatz P45, genug PCI-Steckplätze, eSATA, allerdings "nur" ein einziger echter PCI-Express x16 Steckplatz - braucht man denn mehr als einen?]
      1x CPU C2D E8600 (2x 3.33GHz, 65W TDP) oder 1x CPU C2Q Q9550 (4x2,83GHz, 95W TDP) [Core i7 habe ich ausgeschlossen weil zu "neu". Lohnt für Otto-Normalmensch ein Quadcore? Dual finde ich für das angepeilte Vista schön, aber obs Quad sein muss ist etwas fraglich, oder?]
      1x CPU-Kühler [Boxed wäre Standard. Ich kaufe auch gern einen "großen" Kühler/Lüfter dazu, evtl. sogar einen passiv-fähigen Kühlkörper, gibts sowas unterhalb der Hochhaus-Größe? Was handele ich mir mit passiv an Wärmestauproblemen ein?]
      1x Netzteil [Bin noch komplett unsicher. Ich hab ein "schönes", passives. Aber das hat sicher nicht die "tollen" neuen Anschlüsse die man heutzutage braucht. Also neu kaufen - aber welche Stärke (Watt Nennleistung) braucht man? Mit Lüfter darfs auch sein, dann spart man sich den Caselüfter hinten - aber bitte ein leises Modell.]
      1x Grafikkarte [Auch unsicher. GeForce wäre schön, tendenziell denke ich eher an Nvidia als an ATI. Wie wäre ein GeForce 9800GT so von der Orientierung her? Wichtig wäre Anschlussmöglichkeit für meinen alten Röhrenmonitor (VGA) und zusätzlich möglichst digitale Anschlüsse, d.h. DVI oder besser HDMI. Welche Hersteller kauft man sinnvollerweise? Die Dinger gibts ja wie Sand am Meer.]
      1x Blu-Ray Laufwerk SATA [Wenn schon denn schon... any hints? Kauftipps? Kauf-Nicht-Tipps?]
      1x Vista 64bit. Ultimate? Home Premium?

      So, und jetzt bin ich gespannt: woran haperts bei dem Plan, was hab ich vergessen? Insbesondere die Tiefen à la "GraKa X tut mit Chipsatz Y nur bis DirectX Z, aber wenn man CPU A mit draufschraubt dann doch bis ...." hab ich bisher überhaupt nicht verfolgt - hier fehlt mir auch der Ansatzpunkt.
      Meine ersten Versuche, bei den o.g. Händlern ein vergleichbares System zusammenzutackern endeten bei etwa 200 bis 1000 EUR mehr als diese Komponenten einzeln kosten. Allerdings bekommt man sicher einen schön leisen Rechner, was mir schon wichtig ist. Leider kauft man auch viel "Mist" mit, z.B. HDDs die man nicht braucht oder eben einen Brenner oder ähnliches.

      Also... ich bin gespannt. Danke schonmal fürs Eindenken!

      Gruß
      agrajag

      Edit: Rechtschreibung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agrajag ()

    • Hallo agrajag!

      Kurz meinen Senf zu deinem System:
      Mainboard finde ich ok
      Netzteil, wenn es leise sein soll, ein BeQuiet
      CPUs sind eventuell noch Intel Q8400s oder Q9400s interessant, weil auch 65 W TDP
      Gafikkarte wäre aktuell die GeForce GTS 250 (ist mehr oder weniger die 9800 mit neuem Namen)
      Bei den Lüftern setze ich derzeit auf Nuctua. Sehr leise und gute Qualität. Hat leider wie immer auch seinen Preis
      Vista auf jeden fall 64 Bit. Was mir bisher an Ultimate an Vorteilen aufgefallen ist, war nur die erweiterte Backup-Funktion. Also es genügt auch Home Premium (aber mal ehrlich, wer will schon "nur" Premium wenn es auch Ultimate gibt :biggrin: )
      Blu-Ray LW muss jemand anderer beantworten
      Ram sollten min 4 GB sein, ev. auch 8 GB

      lg Robin
    Abonnement verwalten