Haussteuerung mit iPhone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haussteuerung mit iPhone

      Gestern habe ich mich in die Untiefen von Unix und Perl vergraben. Nach ein paar Stunden habe ich es doch glatt hinbekommen, die FS20-Dimmer mit dem iPhone steuern zu können.

      Aber der Reihe nach.

      Mein Ziel ist, das gesamte Kino mit dem iPhone und einem Mac G4 Cube (als Server) steuern zu können. Als da wären:

      * Licht - FS20 (Funk)
      * Maskierung - Infrarot
      * Beamer - Infrarot
      * Receiver - Infrarot
      * PS3 - Bluetooth
      * Sat-Receiver - Infrarot
      * Heizung - FHT80b (Funk)

      Alle Infrarot-Geräte waren relativ einfach zu erledigen: iRed2 und IRTrans (siehe auch anderen Fred hier).
      Bei der PS3 hat es eine superbillige IR-Fernbedienung getan. USB-Dongle rein, IR-Sender drangeklebt, fertig. Bluetooth geht natürlich immer noch am PS3-Controller.

      Das schwierige waren die Dimmer und die Heizung. Für FS20 und FHTgibt es ein PC-Interface namens FHZ1000PC. Das kann FS20-Befehle senden und empfangen, ebenso für die Heizungssteuerung. Es wird am USB-Port angeschlossen. Leider ist nur Windows-Software dabei. Allerdings gibt es einen Linux/Unix-Treiber, auch in Mac OS X Version. Mit dem Treiber kann man das FHZ1000PC schon mal mit Telnet-Kommandos betreiben.
      Viel bequemer geht es aber mit einer freien Software namens FHEM. Das ist ein Perl-Script, mit dem man die verschiedenen FS20/FHT-Geräte konfigurieren und über ein Web-Interface steuern kann.
      Die Installation war nicht so einfach. Das größte Problem war, dass beim FHEM-Installer ein Perl-Modul fehlt (Device::SerialPort), was man erst woanders her besorgen und richtig installieren muss. Dann muss man alle Dimmer und auch die Fernbedienung (FS20 S20-3) neu einlernen. Die Fernbedienung steuert jetzt nicht mehr die Dimmer direkt, sondern über den Umweg FHEM. Vorteil: ich kann mit jedem beliebigen Button beliebige Aktionen in FHEM ausführen (also z.B. mehrere Dimmer gleichzeitig bedienen, aber auch beliebige Shell Scripts ausführen). Außerdem wird der aktuelle Zustand im Web Interface angezeigt.

      Außerdem kann man FHEM mit Shell-Kommandos Befehle senden. Und genau das mache ich jetzt in iRed2 mittels eines AppleScripts. Das sieht dann in etwa so aus:

      do shell script "perl FHEM.pl \"set buehne_oben on\""

      Für die Lichtsteuerung habe ich mir in iRed2 eine virtuelle Fernbedienung mit folgenden Kommandos definiert:

      * Stage Upper: off / on
      macht die Spots über der LW aus/an
      * Stage Lower: off / on
      macht die Spots unter der LW aus/an
      * Speakers: off / on
      macht die Lautsprecherbeleuchtung hinter der LW aus/an
      * Spots: off / on
      macht die Spots in den Deckenfriesen aus/an
      * Ropelights: off / on
      macht die roten Lichtschläuche (indirektes Licht an Wand und Decke) aus/an
      * All Off
      macht alles aus
      * All On
      macht alles an (bis auf die Lautsprecherbeleuchtung)
      * Show Speakers
      macht alles aus, stellt den Beamer auf "Blank", dimmt dann die Lautsprecherbeleuchtung hoch
      * Done
      macht die Lautsprecherbeleuchtung wieder aus; Beamer wieder auf normales Bild

      Die letzteren zwei Buttons sind für den Fall, wenn jemand fragt "Wo sind denn da die Lautsprecher vorne?"

      Was noch nicht geht, ist die Heizung - es kommt nur ein "unknown code" an - FHEM kann den Code nicht erkennen. Muss ich wohl mal den Autor anschreiben, denn eigentlich sollte es funktionieren.

      Demnächst kommen Bilder und evtl. ein Video...
    • Moin,

      uiuiui - der harte Weg ;)
      Ich mach das ja unter Windows mit der FHZ1300 und der IPSymcon Software. Wirklich schönes System. Das IPSymcon läßt sich auch komplett per PHP programmieren.
      Ich hab jetzt seit neustem auch ein iPod Touch mit den ich mein Sonos System steuere, irgendwann werde ich da auch mal meine HK-Funktionieren drauflegen.

      Aber erstmal will ich jetzt mal die HK Version 2.0 fertig kriegen. :biggrin:
    • Original von cavemaster
      Hallo,

      interessanter Ansatz.
      Aber schau mal, kennst du den Light Manager Pro?
      cms.jbmedia.de/

      Thomas


      Das geht nur mit den Intertechno-Dimmern. Die verwenden eine andere Frequenz und ein anderes Protokoll als das FS20-System. Und man ist mit den Logitech-Fernbedienungen vermutlich weitaus eingeschränkter als mit iRed2. Ich lese da immer, dass man das Layout nicht verändern kann.
    • Ah OK, dass war mir noch nicht so bewußt. Ich habe bis jetzt immer noch die Billigfunksteckdosen aus dem Baumarkt und hab mich mit dem Thema noch nicht so intensiv auseinandergesetzt..
      Aber da die Logitech ja lernbare Fernbedienungen sind, kann man bestimmt auch den Weg iPhone (Wlan)-->IR Trans Ethernet (Infrarot) --> LightManager (Funk) --> Funksteckdose gehen.
      Wenn das natürlich nicht mit deinen Funksteckdosen geht, ist natürlich Asche!!

      Thomas
    • Den Lightmanager Pro habe ich auch schon auf meiner Liste, der alte verstaubt in meiner Bastelkiste. Der ließ sich von meinem Panasonic Plasma so aus dem Konzept bringen, dass der nicht zuverlässig funktionierte....

      Für das FS20 System gibt es noch einen anderen interessanten IR Umsetzer:
      harmony-remote-forum.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1763

      Gruß
      Karsten
    • Iphone App für Steckdosen gesucht

      Hallo,

      ich bin gerade dabei mein iPhone mit nützlichen Apps auszustatten. Nützlich im Sinne von "Das verwende ich häufiger und ist wirklich eine Vereinfachung".

      Angefangen hat alles mit dem Stromsparthread und der Tatsache, dass ich gerne ein paar Steckdosen ferngesteuert ein/bzw. ausschalten möchte.

      Ich könnte mir einfach aus dem Baumarkt nen 4er Pack Steckdosen mit zugehöriger Fernbedienung kaufen. Dann habe ich aber wieder eine Fernbedienung mehr.
      Dafür gibt es auch eine iphone App um diese zu steuern. Allerding muss mann dazu einen Funkadapter ans iphone stöpseln. Dann jedesmal erst den Adapter suchen und anstecken
      => Das ist mir zuwenig Komforgewinn....

      Dann bin ich auf Steckdosenleisten mit eingelegter SIM-Karte gestoßen. Ganz nett, aber nicht genau was ich suche.

      Jetzt habe ich eine Steckdosenleiste gefunden, welche mit Bluetooth gesteuert werden kann (präferierte Lösung). Aber dafür finde ich keine iphone Applikation.
      Leider bin ich kein Programmierer, dass ich mir so eine Applikation selbst schnitzen kann.

      Daher die Frage: Kennt ihr so etwas? Oder wie habt ihr das gelöst.
      Viele Grüße
      Schark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schark ()

    • Hi,

      bedenke dabei aber auch den Stromverbrauch der Funksteckdose selber, sofern es dir um standby gehen sollte. Ich schalte z.B. das gesamte Filmzimmer mit einem Masterschalter aus. Kein standby, keine Gefahr.

      Die Funkdinger benutze ich nur für Funktionen wie Rolläden etc. sofern der Raum "im Betrieb" ist. Allerdings auch alles unterputz verbaut.

      cheers
      hausmeisterchen
    • Moin,

      ich denke eine kleine Lösung wird da eher schwierig.
      Ich kann meine FS20 Steckdosen über ein iPhone/iPod Webfront schalten (was ich aber selten nutze, da ich eh alles automatisiert habe und ansonsten über meine Pronto gehe), dazwischen hängt allerdings ein IP-Symcon Server (ipsymcon.de), der die Umsetzung macht und für die Webfront Darstellung zuständig ist.
      So einen Aufwand extra einen Steuerungs-Rechner dazwischen zu schalten wäre für Deine Anforderung nur ein paar Steckdosen zu schalten, sicher overkill - aber Du fragtest ja auch "wie man Ihr das" :biggrin:
    • Hi,

      wenn man den Weg über Hausautomatisierung (wie Hocky mit ip-symcon) nicht gehen will, gibt es IP-Steckdosenleisten, die man per telnet und Webberfläche schalten kann.

      Gruß

      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • SIM_Blackblade schrieb:

      Hi,

      wenn man den Weg über Hausautomatisierung (wie Hocky mit ip-symcon) nicht gehen will, gibt es IP-Steckdosenleisten, die man per telnet und Webberfläche schalten kann.

      Gruß

      Michael
      Wollte ich auch schon vorschlagen, aber da steckt ja dann letztlich auch ein kleiner Server (Telnet/Webserver) drin, der sicher auch ein paar Watt verbraucht.
    • Hi,

      klar brauchen die Strom. Aufgrund seiner obigen Aufzählung mit Bluetooth und co. bin ich allerdings weniger vom Energiespareffekt und mehr vom Komfort ausgegangen. :)

      Gruß

      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Hallo Zusammen,
      ich habe den Light Manager Pro, und bin damit voll zufrieden.
      Der kann auch OHNE PC laufen, und macht dann eine Umsetzung von Infrarot zu Funk. Er schaltet auch seine fest programmierten Zeiten ohne PC, das Programm läuft in dem Lightmanager.
      Ich fahre darüber z.B meine Rolladen, meine Beleuchtung (Deckenleuchten und Stehlampen/Deckenfluter) sowie meine Heizung.
      Das Ding hat auch eine Sonnenauf- und Untergangs Schaltuhr drin, die man über die Software auf seinen Wohnort anpassen kann, und die auch Sommer und Winterzeit Umschaltung automatisch macht.

      Funktioniert alles Tadellos, und wenn der PC an ist, kann man sogar noch über Webbrowser die Aktoren schalten. Der Webserver läuft dann auf dem PC und ist für externe Browser erreichbar, also auch iPhone oder Smartphone .

      Allerdings habe ich keine FS20 Dimmer dran, kann also darüber keine Info geben.

      Ich habe den Light Manager Pro an einem USB zu Netzwerk Adapter laufen, und kann somit mit jedem PC auf dem die Software läuft (Büro, Wohnzimmer, Notebook) darauf zugreifen.

      Zur Bedienung habe ich eine lernfähige SONY Fernbedienung RMVL610T, mit der ich auch den Rest von meinem Kino steuere. Die Infrarot Signale die der Light Manager braucht um die Aktoren zu schalten, sendet er zum Einlernen der Tasten an die FB selbst.

      Alles in Allem eine Tolle Sache für kleines Geld.
      Besten Gruß aus dem Westerwald

      Ralph




      Beamer: RCF-4001, Surround Vorstufe: Sony TA-E9000 (Schwarz), Main Speaker: Dynaudio Axis 5, Main Amp: Sony TA-N 80, Rear Speaker: 2x2 Wege Selbstbau mit 2x 30er Woofer, Rear Amp: Sony TA-N 55, Center: 2 Wege Selbstbau mit Jamo Woofer, Subwoofer: 38er Selbstbau, Center und Sub Amp: Kenwood Basic M2, DVD: Sony DVP-NS900, HTPC mit XBMC, 40" Sony LCD TV, Thorens Plattenspieler mit Kenwood Phono-Preamp, Grundig Tuner, Kenwood CD Player
    • Ich zum Beispiel nutze IP-Symcon mit Homematic + die App dazu.
      Das steuern geht ja nicht einfach nur so, sondern man muss ja entsprechende Infrastruktur,sprich Aktoren haben.

      Ist halt jetzt die Frage was du schon hast oder vor hast zu kaufen?
      Sony KDL-46EX725 - Sony VPL-HW50ES - Dreambox 8000 - Pioneer BDP-LX58 - Yamaha RX-A3040 - Wharfedale Jade - XBOX One
    • Hallo Omega24V,

      Ich habe den Light Manager Pro an einem USB zu Netzwerk Adapter laufen


      welchen Adapter hast Du genommen? Ich zögere noch beim Kauf, da ich nicht sicher bin, dass genau das auch geht. Es wird immer nur von Druckern und USB-Sticks gesprochen.

      HansH
      Don't worry, be happy!
    Abonnement verwalten