JVC HD100 und HD1 Auslaufmodelle ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin Pit...

      bei einer Leinwand, größer als 2 /2,2 Meter würde ich Dir definitiv
      zum HD1 raten!

      Den habe ich auch und obwohl ich fast jährlich meine "Periode"
      bekomme ("was neues muss her"), bin ich bisher vom "WILLNEU"verschont
      georden.

      Da hättest Du für einen (mittlerweile) sehr guten Preis einen hervorragenden
      Bildwerfer!

      GLG
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • ich denke, da kann ich mit gutem Gewissen "JA" sagen.

      Mein HD1 strahlt auf eine 2,7 Meter breite Davision Cadre No1 im ECO-Mode
      und sorgt locker für Blinzeln bei Dunkel-Hell Wechseln...

      Alerdings kenne ich den GAIN der Cheap nicht...
      Die Cadre hat, meine ich mich zu erinnern, 1,1.
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Original von hocky

      Ist der HD1 hell genug um eine 3m CheapTrick auszuleuchten?

      Da sollte er hell genug sein.
      Bei 0,8 Gain der Leinwand erreicht das Bild des HD1 auf einer 2,50 Meter breiten 16/9-Leinwand immer noch rund 12 fL.

      Heller dürfte der W9000 kalibriert auch nicht sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Original von hocky
      George, ich frage deshalb weil mir der W9000 eher etwas zu dunkel ist. Insofern sollte bei einem neuen Gerät ein bisschen mehr kommen.

      Wenn meine Infos richtig sind, ist der HD1 etwa 60% heller als der W9000 und hat darüber hinaus den deutlich höheren nativen Kontrastumfang (W9000 ca. 800:1 / HD1 ca. 12.000:1) und zugleich einen deutlich sichtbar besseren Schwarzwert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Original von DukeFelix
      ich denke, da kann ich mit gutem Gewissen "JA" sagen.

      Mein HD1 strahlt auf eine 2,7 Meter breite Davision Cadre No1 im ECO-Mode
      und sorgt locker für Blinzeln bei Dunkel-Hell Wechseln...

      Alerdings kenne ich den GAIN der Cheap nicht...
      Die Cadre hat, meine ich mich zu erinnern, 1,1.


      Hallo Duke,
      habe mom. den Sony Pearl! Würde sich nach deiner meinung der HD1 oder HD100 bei einem Wohnzimmerkino (relativ helle Wände) 2030mm breiten LW lohnen?Oder ist der sprung zum HD1 zu gering?

      Gruß Michi
    • Hallo Michi,

      ich bin zwar nicht der Duke, habe aber auch schon erleben dürfen, dass der HD1 in einer eher ungünstigen Umgebung wie bei dir sein Potential leider nicht voll ausspielt. Meiner Ansicht nach lohnt sich bei dir das Upgrade nicht.

      @Hocky: Die gemachten Äußerungen stimmen auch nach meinen Informationen. Trotzdem würde ich dir empfehlen, falls du die Gelegenheit hast: Schnapp dir deinen 9000er und vergleiche ihn direkt mit dem HD1.

      Sicher hat dieser einige Vorzüge, wie z.B. die Helligkeit. Dann leg aber mal einen Film mit vielen Sternen im dunklen Weltraum (wie z.B. bei Star Wars) ein und vergleiche.

      Vielleicht wirst du dann ebenso wie ich damals Bauklötze staunen.
    • Original von michi75
      Würde sich nach deiner meinung der HD1 oder HD100 bei einem Wohnzimmerkino (relativ helle Wände) 2030mm breiten LW lohnen?Oder ist der sprung zum HD1 zu gering?

      Hi Michi,

      mach dich nicht verrückt. Du hast einen tollen Projektor. Wenn dein Sony VW60 richtig eingestellt ist (auf D65 kalibriert), inkl. "Aktivierung" der zusätzlichen Luminanz über das Service-Menü, würde ich von einem Wechsel absehen.
      Sollte der Sony das nicht sein, würde ich eher jemanden zur Kalibrierung ins Haus holen.

      Die Unterschiede zwischen Sony VW60 und JVC HD1 oder HD100 sind nur in absolut dunklen Bildern mit hellen Inhalten im A/B-Vergleich zu sehen, zum Beispiel in der Nachtszene mit einer hellen Straßenlaterne aus Harry Potter1 oder Sternenhimmel aus Star Wars.
      Den maximalen Schwarzwert der JVCs wirst du aufgrund deiner relativ hellen Wände und (wie ich vermute) einer weißen Zimmerdecke kaum ausnutzen können.

      Bei hellen Bildinhalten ist kaum ein nennenswerter Unterschied zwischen VW 60 und HD1 zu erkennen. Der HD100 ist sichtbar dunkler als ein kalibrierter VW60, aber für deine Leinwandbreite von rund 2 Metern noch absolut empfehlenswert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wie siehts mit dem Vergleich Epson tw2000 und Hd1 aus? Der Hd1 ist ja schon rel. güntig zu erwerben... Nur Lohnt sich das?? Meine Leinwand ist 320m und der Epson ist mir auch langsam zu Dunkel. Oder nur einbildung?! Ach ja, bei einer Cheaptrick Leinwand...
      Benq W1070, Denon 4520,xbmc PC, Denon 3313, 4x Crown xls 802 und 2xCrown 602,1xCrown xls 5000, 7.2 Lautsprecher : 3x Dynacord d15-3 mit 4x Klipsch Rs62 II und 2xKCS C215 :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ha-Bi ()

    • Hallo Ha-Bi,

      wie George schon schrieb: Unter günstigen Bedingungen wird der HD1 besser aussehen, bei heller Umgebung nicht unbedingt. Für 3,2m und Cheap Trick würde ich auf jeden Fall den HD1 ggü. dem Epson vorziehen, da der HD 1 deutlich heller ist.

      Immerhin hat der HD1 bei meiner Cheap Trick keine Moiree verursacht, er war mir aber dann etwas zu unscharf.

      Außerdem: Wieviele Stunden hat Deine Birne schon runter? Das macht auch eine Menge aus.

      Gruß
    • @Ha-Bi: Ich denke, dass du den Epson mit 3,20 m etwas überforderst. Vielleicht mag es mit einer neuen Lampe gerade noch klappen, aber dieser Zustand wird nicht lange anhalten, wie du ja selbst gemerkt hast.

      Auf dem Papier hat der Epson zwar deutlich mehr Ansi Lumen als der HD 1, aber das heißt nichts, weil der JVC immer nativ arbeitet, während der Epson durch Iristricks (wie die anderen LCDs auch) zwar seinen Schwarzwert verbessert, dafür aber auch die Lichtleistung drastisch reduziert. Jedenfalls hat der HD1 mit 3,20 m keine Schwierigkeiten.

      Seit kurzem betreibe ich meinen Sanyo 2000 bei 3 m Breite. In meinen Lieblingseinstellungen schafft er das noch (Lampe ca. 400 h). Die kalibrierte Einstellung ist dafür allerdings gänzlich ungeeignet = zu dunkel. Aber die gehört ohnehin nicht zu meinen Favoriten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunday ()

    • Original von George Lucas
      Original von michi75
      Würde sich nach deiner meinung der HD1 oder HD100 bei einem Wohnzimmerkino (relativ helle Wände) 2030mm breiten LW lohnen?Oder ist der sprung zum HD1 zu gering?

      Hi Michi,

      mach dich nicht verrückt. Du hast einen tollen Projektor. Wenn dein Sony VW60 richtig eingestellt ist (auf D65 kalibriert), inkl. "Aktivierung" der zusätzlichen Luminanz über das Service-Menü, würde ich von einem Wechsel absehen.
      Sollte der Sony das nicht sein, würde ich eher jemanden zur Kalibrierung ins Haus holen.

      Die Unterschiede zwischen Sony VW60 und JVC HD1 oder HD100 sind nur in absolut dunklen Bildern mit hellen Inhalten im A/B-Vergleich zu sehen, zum Beispiel in der Nachtszene mit einer hellen Straßenlaterne aus Harry Potter1 oder Sternenhimmel aus Star Wars.
      Den maximalen Schwarzwert der JVCs wirst du aufgrund deiner relativ hellen Wände und (wie ich vermute) einer weißen Zimmerdecke kaum ausnutzen können.

      Bei hellen Bildinhalten ist kaum ein nennenswerter Unterschied zwischen VW 60 und HD1 zu erkennen. Der HD100 ist sichtbar dunkler als ein kalibrierter VW60, aber für deine Leinwandbreite von rund 2 Metern noch absolut empfehlenswert.


      Hallole;-)
      hab leider nur den alten VW50....Bin auch super zufrieden allerdings hat er ja auch schon 1,5 Jahr auf dem Buckel..
    • Original von michi75
      Hallole;-)
      hab leider nur den alten VW50....Bin auch super zufrieden allerdings hat er ja auch schon 1,5 Jahr auf dem Buckel..

      Aaah, ich dachte, es sei der Black Pearl...

      ... na, dann ist alles klar. ;)

      Wenn du das Geld hast... hol dir den HD1. Die Qualitätssteigerung wirst du sofort sehen - auch in deinem Wohnzimmer.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von suke

      Außerdem: Wieviele Stunden hat Deine Birne schon runter? Das macht auch eine Menge aus.

      Gruß


      Wir hatten mal "zoppo" hier im Forum, der hat hin und wieder gemessen, und bei seiner HD1/Dreambee waren nach 250 Stunden 40 oder 50% vom Licht weg. Er hatte noch knapp 400l im High-Mode drauf. (NB, zoppo war ein Verlust für's Forum, warum auch immer er ging).

      Unter ungünstigen Bedingungen (weisse Wände) und grosser LW (>2,7m) hilt nur Licht. Das müssten dann so 1000 lumen sein, damit nach einger Zeit noch gute 500-600 da sind.
    • Original von Luis
      @sobchak
      Ich denke auch, dass zoppos Fall eher die unglückliche Ausnahme war!
      Mein HD1 läuft auch nach mehreren hundert Stunden prima, und er leuchtet meine 2,5m Leinwand hervorragend aus :cola:

      Luis

      Hallo Luis,

      hast du die Lichtleistung mal gemessen?

      Die beständig abnehmende Helligkeit einer Lampe fällt meist nicht auf, vergleichbar mit einer abnutzenden Bremseanlage eines Autos.

      Zwischen 600 und 1200 Stunden hat die Lampe meines Projektors immerhin rund 20% seiner maximalen Luminanz verloren. Der gefühlte Lichtverlust liegt bei null, da sich einhergehend der Schwarzwert entsprechend verbessert hat...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Original von andeis
      Schon erstaunlich wie sich so ein Thread entwickelt....dabei wollte der Threadersteller eigentlich nur wissen ob es den HD100 noch käuflich zu erwerben gibt ;)


      Na denn: Deine 1. Antwort ist (zur Zeit noch) richtig.

      Trotzdem stimmt die Vermutung des Threaderstellers. HD1 und HD100 laufen in wenigen Monaten aus, wie man mir schon auf der Ifa sagte. Sie werden vom 350er und 750er abgelöst. Es wird keineswegs eine Produktlinie mit 4 Beamern geben, wie man vereinzelt lesen konnte.

      OT: Den Verlust von zoppo bedaure ich auch, und ich weiß immer noch nicht, warum er plötzlich "unregistriert" war.
    • Zu seiner Zeit war der Kontrast des HD1 eine Sensation (für einen Digitalprojektor :) ).
      In 10 Jahren ist natürlich viel passiert und heutige Projektoren sind um einiges besser.

      Wenn man
      > das Geld für einen aktuellen Projektor nicht ausgeben kann oder möchte,
      > die Lichtstärke eines HD1 für eine kleinere Leinwand ausreicht und
      > ein gut erhaltenes Exemplar mit einer einigermaßen frischen Lampe für sehr wenig Geld bekommen kann
      dann ist das mMn eine bedenkenswerte Alternative.
      Ich würde allerdings auch mal schauen, wie die Restwerte etwas neuerer Modelle aussehen, d.h. ob diese überhaupt nennenswert mehr kosten.
    • Hallo Aries,

      ob ich mir jetzt einen neuen Einsteiger-Beamer á la Benq W1070 kaufe oder halt einen HD1...tut sich vom Geld ja nix.
      Meine Leinwand wäre 2m breit, im abgedunkelten Kellerraum.
      Und den HD1, den ich im Blick habe, hat etwas über 300 Lampenstunden für etwas über 400€.

      Beobachte das Ding schon länger, bin mir aber ziemlich unsicher ob man sich ein 10 Jahre altes Gerät noch lohnt.
      Zumal die Ersatzlampen ja sehr teuer sind.
      Bunt ist das Dasein und granatenstark!!

      - Abe Lincoln -
    Abonnement verwalten