Der JVC DLA-HD350 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Chamix
      Die Lautstärke verdoppelt sich im High Modus geschätzt, bleibt aber dennoch erträglich. Wenn du einen Dreambee im High Modus gewöhnt bist, wirst du vermutlich den JVC gar nicht hören können. :biggrin:


      Das klingt doch vielversprechend, ich liebäugele nämlich mit dem grossen Bruder des HD350. Ausserdem pusten die Neuen die Abluft ja zur Seite raus, oder?
      Dann könnte man zusätzlich noch mit Akustikschaumstoff nach vorne hin dämmen.

      Viele Grüße,
      t.u.f.k.a.z
    • Konnte mir nun heute auch mal den JVC 350 anschauen.

      Meine Eindrücke sind sehr positiv. Der Schwarzwert war wie zu erwarten sehr gut, Iris Stufe 2 war zuerst eingestellt. Damit war mir der Beamer aber im Eco Modus in vielen Szenen zu dunkel, es fehlte Helligkeitspunch.

      Also Iris auf Stufe 3, und die Sonne ging auf!

      So stell ich mir das vor. Der Schwarzwert wurde nur minimal schlechter, der Helligkeitspunch aber sehr viel besser. Die Sonne am Anfang von Star Wars 3 blendete richtig.
      Gewöhnungsbedürftig fand ich die Farbwiedergabe. Es war Natürlich eingestellt, bei 6500k. Die Sättigung zuerst auf 0, gefiel mir mal garnicht. Sättigung dann auf -18 runter, und schon sahen auch die Farben prima aus.

      Der Kontrast und Inbildkontrast sind sehr beeindruckend, alles sah sehr plastisch aus. Die Schärfe war auf gutem Niveau, der später gezeigt Mitsu HC7000 sah aber schon sichtbar schärfer aus. Die Lautstärke des JVC im Eco Modus ist absolut in Ordnung!

      Im Vergleich zum ebenfalls gezeigten Epson TW5000 und Mitsu HC7000 ist der JVC für mich eine Klasse besser. Beide hatten auch bei weitem nicht die Strahlkraft bei hellen Bildinhalten, der Epson nicht im Eco Modus, der Mitsu war auch im vollen Lampenmodus nicht sonderlich hell.

      Gruß Andreas
      Beamer: JVC DLA-HD350/PS3
      Panasonic TH50-PV71F/Panasonic DMR-EH575
    • Hi

      Ich habe den 350 gestern auch gesehen und bin sehr am wackeln,wie lange der 6000 bei mir noch zuhause ist,obwohl der auch ein sehr schönes Bild macht,er gefiel mir sogar besser wie der 7000 da dieser mir dunkler als meiner erschien.....naja,kann mich auch täuschen.

      achso,und gute besserung .....ich habe jetzt den 6 oder 8 Vorfall und nix hilft,selbst 5 Wochen Reha nicht.Schön aufpassen dabei und nicht so schludern wie ich......da hilft auch keine Op mehr..-(...........beimir ist es zu speziel........oh,ich werde Off-Topic.......................lass und über Beamer reden......grins
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Original von Andreas1968
      Konnte mir nun heute auch mal den JVC 350 anschauen.

      Meine Eindrücke sind sehr positiv. Der Schwarzwert war wie zu erwarten sehr gut, Iris Stufe 2 war zuerst eingestellt. Damit war mir der Beamer aber im Eco Modus in vielen Szenen zu dunkel, es fehlte Helligkeitspunch.

      Also Iris auf Stufe 3, und die Sonne ging auf!

      So stell ich mir das vor. Der Schwarzwert wurde nur minimal schlechter, der Helligkeitspunch aber sehr viel besser. Die Sonne am Anfang von Star Wars 3 blendete richtig.
      Gewöhnungsbedürftig fand ich die Farbwiedergabe. Es war Natürlich eingestellt, bei 6500k. Die Sättigung zuerst auf 0, gefiel mir mal garnicht. Sättigung dann auf -18 runter, und schon sahen auch die Farben prima aus.

      Gruß Andreas


      Die optimale Blendenstufe herauszufinden erscheint wirklich nicht einfach. Ich schwanke noch zwischen 2 und 3, je nach Film. Dabei entscheidet sicher auch der jeweilige Raum darüber, inwieweit sich Streulicht bei offener Blende negativ bemerkbar macht. Ich kann am Denon und am JVC alle Einstellungen auf Auto lassen, 1080p24, Farbraum, Codierung usw., es werden immer die maximal möglichen Bild- und Tonqualitäten erreicht. Das macht wirklich Spaß und begeistert, wenn Geräte so gut funktionieren.

      Der von dir angesprochene Punch, also die Bilddynamik ist mit der Stufe 3 im normalen Lampenmodus schon sehr eindrucksvoll und lässt das Bild sehr realistisch erscheinen. Dabei beziehe ich mich auf unser schwarzes Heimkino mit der 2,5m breiten 16 zu 9 Rahmenleinwand mit 0,5 Gain.

      Nach heutigen Einstellungstests mit der Bluray vom aktuellen Hulk, tendiere ich auch mehr zur offenen Blende. Der HD750 kann in diesem Punkt mit 16 Blendenstufen deutlich feinfühliger an Raum und Geschmack angepasst werden. Neben der höheren Grundhelligkeit und dem doppelten nativen Kontrast ein weiteres Kaufargument für den großen Bruder. :ccrazy:

      Weiterhin habe ich deinen Hinweis mit der geringeren Sättigung ausprobiert. Mit -18 erinnerte mich der Farbeindruck schon sehr an unseren alten DLP Projektor. Mit der Einstellung -10 gefällt es mir bisher am besten. Dabei lasse ich den Denon 2500BT mit YCbCr erweitert zuspielen. Bei Bluray wird 1080P24 mit 12 Bit über das Infofenster angezeigt. Der JVC erkennt glücklicherweise absolut zuverlässig und schnell verschiedenste Einstellungen, die über den Yamaha RX-V1900 durchgeleitet werden.
    • Original von Mayday
      Ist denn der 750 soviel besser als der 350 ?


      Mit 16 Blendenstufen auf jeden Fall flexibler. Nach den ersten Messwerten bei (knick knack sie wissen schon) ist er sogar heller als der HD1, bei besserem Kontrast.
      Wenn der HD350 mit offener Blende noch mehr Licht rausgibt, dann alle Achtung.

      Angeblich sollen die Neuen JVCs auch eine bessere Optik verbaut sein, die mehr Inbildkontrast und weniger Farbsäume produziert.

      Für die Peniblen lässt sich der Farbraum beim HD750 nun endlich korrekt einstellen. Dass dieses Feature beim HD350 immer noch fehlt ist aber IMHO zu kritisieren. Da bleibt nur der Weg über das Color-Setting. Wie sich 0 zu -12 verhält habe ich bei der Dreambee mal gemessen und fotografiert. Die 100% gesättigten Farben ändern sich kaum, aber die 75% Sättigungspunkte verschieben sich doch deutlich:
      Bilder
      • color_0.png

        83,6 kB, 600×400, 540 mal angesehen
      • color_minus12.png

        83,33 kB, 600×400, 536 mal angesehen
      • dsc_color0.jpg

        264,98 kB, 1.100×736, 594 mal angesehen
      • dsc_colorminus12.jpg

        267,29 kB, 1.100×736, 587 mal angesehen
    • Wie sich 0 zu -12 verhält


      Farbeinstellung, oder was meinst Du damit ?

      Bei der Messe in Hannover wurde mir von JVC mitgeteilt, daß der 750 einen etwas besseren Kontrast hätte, aber der größte Unterschied wäre das Farbmanagement-System, wo die Cracks die maximale Leistung rauskitzeln könnte.

      Der 750 wäre für Profis, oder für Leute die gerne tagelang am Gerät rumfummel.

      Haben eben den ersten Film auf dem Neuen gesehen.

      Ein tolles Gerät, echt Hammer. :freu:

      PS: Der 350 hat sogar mehr Licht, als der große Bruder :

      jdl.jvc-europe.com/compare.php…HD750BE&ids[]=DLA-HD350BE
      Gruß Alex :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mayday ()

    • Original von tufkaz
      Wie sich 0 zu -12 verhält habe ich bei der Dreambee mal gemessen und fotografiert. Die 100% gesättigten Farben ändern sich kaum, aber die 75% Sättigungspunkte verschieben sich doch deutlich:


      Das kann man im Film relativ leicht, wie bei mir mit Hulk Bluray probiert, an Hauttönen erkennen.
      Tolle Qualität der angehängten Fotos, ja, der Dreambee war seiner Zeit schon voraus.:biggrin:

      Es ist beim HD350 mit offener Blende tatsächlich nachhaltig eindrucksvoll, wie man neben dem extrem lebendig wirkenden Bild von Scheinwerfern oder ähnlich starken Lichtpunkten regelrecht geblendet wird.

      Dennoch sind wir gestern bei der Constantine DVD wieder zurück auf Blendenstufe 2 gegangen, welche das Bild doch noch kontraststärker und dadurch authentischer bzw. gefälliger wirken lies. Aufgrund der Projektionsentfernung von 4m zwischen Linse und der 2,5m breiten Leinwand im schwarzen Heimkino ist der Zoom bei geschätzt 80% ausgefahren, wodurch ohnehin eine höhere Helligkeit bei geringerem Kontrast erzeugt wird.
    • Original von Mayday

      Bei der Messe in Hannover wurde mir von JVC mitgeteilt, daß der 750 einen etwas besseren Kontrast hätte, aber der größte Unterschied wäre das Farbmanagement-System, wo die Cracks die maximale Leistung rauskitzeln könnte.


      Nach den ersten Messergenissen ist diese Aussage wohl falsch. Der HD750 hat eben nicht nur einen etwas besseren Kontrast, sondern schlicht den doppelten nativen Kontrast. Das nenne ich eher schon einen unübersehbaren, unter High-End Gesichtspunkten gewaltigen Vorteil.


      i]Original von Mayday[/i]
      Haben eben den ersten Film auf dem Neuen gesehen.

      Ein tolles Gerät, echt Hammer. :freu:


      Ja, der HD350 macht richtig Spaß bei Filmgucken. Ich finde auch, ein Spitzen-Projektor, mit dem wir noch viele Stunden Heimkino genießen können. :jump:
    • Servus,

      ich habe gestern auch den JVC 350 gegen den Epson 5000 und Mitsu 7000 begutachten können.

      Den Mitsu fand ich für den Preis nicht so den Hit, der JVC war schon ziemlich gut, aber der Epson 5000 war ebenbürtig, bzw. besser.

      Epson 5000 vs. JVC 350:
      - ähnlicher Schwarzwert
      - Epson ist deutlich heller und gut für größere Leinwände geeignet
      - der JVC350 scheint wohl auf den vergrößerten Farbraum eingestellt zu sein, welcher sich im Vergleich zum JVC 750 wohl auch nicht ändern lässt
      - Die Bewegungsschärfe des Epson mit eingeschaltetem "Motion Flow" war brutal viel besser als die des JVC350 - leider sah der Film aufgrund der Zwischenbilder recht "ungewohnt" aus.

      Ich muss schon sagen, dass das LCD Lager mächtig aufgeholt hat. Im Endeffekt wird man die Unterschiede aber nur im direkten A/B Vergleich sehen. Die aktuelle Beamer sind schon ziemlich klasse - egal welche Technologie

      Gruss
    • Der HD750 hat eben nicht nur einen etwas besseren Kontrast, sondern schlicht den doppelten nativen Kontrast.


      Hätte mir wohl doch mal beide im Vergleich ansehen sollen, aber ob die Mehrausgabe lohnt ?

      - Epson ist deutlich heller und gut für größere Leinwände geeignet


      Nicht wirklich.

      - der JVC350 scheint wohl auf den vergrößerten Farbraum eingestellt zu sein, welcher sich im Vergleich zum JVC 750 wohl auch nicht ändern lässt


      Falsch.

      Bei der Einstellung 6500 mußte rot noch auf +3 erhöht werden, dann hat es laut Colorfacts bei meinem Exemplar 100%ig gepaßt.

      - leider sah der Film aufgrund der Zwischenbilder recht "ungewohnt" aus.


      Deine Meinung.
      Gruß Alex :)
    • Habe beide im direkten Vergleich gesehen.

      Der 350 ist ein super Pprojektor, der ein sehr realistisches Bild liefert. er ist IMHO für 4000 (momentan) unschlagbar.

      Der 750 ist jedoch nochmal deutlich besser, kontraststärker, das Bild wirkt geradzu dreidimensional. Wenn man den 750 gesehen hat, ist man leider für den 350 "versaut".
    • Original von HiFiFreak
      Der 750 ist jedoch nochmal deutlich besser, kontraststärker, das Bild wirkt geradzu dreidimensional. Wenn man den 750 gesehen hat, ist man leider für den 350 "versaut".


      Genau so empfinde ich es auch.

      Allerdings wird der Unterschied "nur" in einem gut abdunkelbaren Heimkino zu sehen sein.
      In einem vergedunkelten Wohnzimmer mit weißer Decke und hellen Wänden dürfte der Unterschied weit geringer ausfallen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Original von andeis
      Original von Mayday
      Na toll. :plaerr:


      Bleib lieber ganz ruhig, entspann Dich, Stress erzeugt einen verspannten Rücken und den kannst Du wahrlich nicht schon wieder gebrauchen ;)


      Ach, ich bin so entspannt, das gibt es garnicht.

      An alle 350 Besitzer, postet doch mal bitte Eure Einstellungen.
      Gruß Alex :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mayday ()

    • Ich hatte die Gelegenheit die Beiden mit Unterstützung des Produkt Managers von JVC bei Grobi zu begutachten. Ist nun leider schon zwei Wochen her doch sind die wichtigsten Eindrücke noch present (und auch durch zwei Wochen Urlaub nicht eingefärbt :biggrin:).

      Beide Geräte waren nebeneinander aufgebaut und warfen das Bild gleichzeitig auf eine jeweils zwei 2 Meter breite Leinwände.

      Bei vergleichbaren Grundeinstellungen (Lampenmodus, Iris, Farbe) ist es auf den ersten Blick nicht leicht, die beiden auseinander zuhalten. Doch nach ein paar dunklen Szenen hatte ich, der Kandidat, 100 Punkte und habe beide richtig identifiziert :cola:

      Also der Unterschied ist im direkten Vergleich sichtbar (wahrscheinlich aber nur für Nerds wie wir) aber der HD350 ist schon richtig gut!

      Gemein wird es aber, wenn der HD750 mal "von der Leine" gelassen wird. Lampenmodus hoch, Iris optimiert, Geräusch hoch.....und dann kam im wahrsten Sinne die Erleuchtung.....Das war der Hammer.....eine unglaubliche Leuchtkraft von Farben, trotzdem tiefstes schwarz....allerdings wird die Kiste dann doch schon etwas lauter.

      Zum Thema Bewegungsschärfe, die Beiden sind nach meinem dafürhalten auf dem Stand der Technik, nicht besser oder schlechter als die Marktbegleiter. Falls der ein oder der andere den HD1 als zu weich bezüglich der Schärfe empfunden hatte, dies läßt sich mit den HD350/750 nun auch zu den Akten legen. Mit dem Schärferegler läßt sich jeder Geschmack treffen.

      Da kommt man als HD1 Besitzer der ersten Stunde schon ins Grübeln....mal gucken was der Weihnachtsmann so bringt.

      Gruß
      Karsten
    • Ich hatte gestern auch Gelegenheit, mir den Epson 5000 und den JVC 350 im Vergleich anzusehen, und war schon überrascht, wie gut die Bild-Interpolation beim Epson gelungen ist. Tatsächlich kann man jetzt in Schwenks auch Schriften gut lesen...

      Der Nachteil: Es sieht halt nicht mehr wie Kino aus, sondern wie Video.
      Das war besonders gut bei einer Szene aus der BluRay "Der Patriot" zu sehen, die plötzlich aussah, als würden gleich der Cast aus "GZSZ" um die nächste Ecke kommen.
      Wo's gut funktioniert hat, war in Weltraumszenen, wo man ja für gewöhnlich keinen echten Vergleich zur Realität hat - da sah StarWars schon ganz prima aus.

      Aber:
      Die Software im TW5000 war eine Pre-Production-Version - und die hat leider recht kräftige Rechenfehler produziert! Bevor man hier also Vergleich anstellt, sollte man erstmal abwarten, ob diese Probleme in der Serie behoben sind.

      Was mir aber auch aufgefallen ist: Die Bilder des JVC sahen viel "echter" aus, irgendwie analoger. Also, mir hat der JVC unterm Strich besser gefallen.
      Aber ich hab mir ja auch schon einen 750er bestellt... :yes:
    • Original von wddn
      Servus,

      ich habe gestern auch den JVC 350 gegen den Epson 5000 und Mitsu 7000 begutachten können.

      Den Mitsu fand ich für den Preis nicht so den Hit, der JVC war schon ziemlich gut, aber der Epson 5000 war ebenbürtig, bzw. besser.

      Epson 5000 vs. JVC 350:
      - ähnlicher Schwarzwert
      - Epson ist deutlich heller und gut für größere Leinwände geeignet
      - der JVC350 scheint wohl auf den vergrößerten Farbraum eingestellt zu sein, welcher sich im Vergleich zum JVC 750 wohl auch nicht ändern lässt
      - Die Bewegungsschärfe des Epson mit eingeschaltetem "Motion Flow" war brutal viel besser als die des JVC350 - leider sah der Film aufgrund der Zwischenbilder recht "ungewohnt" aus.

      Ich muss schon sagen, dass das LCD Lager mächtig aufgeholt hat. Im Endeffekt wird man die Unterschiede aber nur im direkten A/B Vergleich sehen. Die aktuelle Beamer sind schon ziemlich klasse - egal welche Technologie

      Gruss


      Hallo Zusammen,

      ich war auch bei dieser Präsentation (bei einem bekannten Münchner Händler) wo der Mitsu 7000, der Epson 5000 und der JVC 350 nebeneinander liefen. Was Du sagst war auch mein Eindruck. Allerdings möchte ich dazu folgendes sagen. Das war NICHT der Epson 5000 sondern der "Epson 5000 Light Power Edition". Das ist quasi ein 5000 mit Tuning (rote Vorsatzlinse). Die Idee ist, den Farbraum zu verringern und dadurch mehr Helligkeit zu gewinnen. Einmal wurde der 5000er auch ohne dieses Tuning geschaltet und dann hatte er keine Chance mehr gegen den 350er.

      Was mich nachdenklich gemacht hat. Bekannt ist ja, daß der Mitsu 7000 recht dunkel ist (da D6 Panel und adaptive Blende). Während der 350er ja heller ist wie das Lichtmonster HD1 (D-ILA und keine adapative Blende). Trotzdem war, dies war zumindest mein Eindruck, in dieser Präsentation der Mitsu 7000 und der 350er etwa gleich hell!! Ich konnte das nicht verstehen. Wurde jetzt der Epson in der Light Power Edition geschaltet war dieser überragend.

      Ein bischen hatte ich daher den Verdacht daß der 350er ungünstig eingestellt war um den Epson in der Light Power Edition noch mehr Strahlen zu lassen.

      Bei dem Termin waren ja eine Menge Leute da. Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.
      Schöne Grüße aus München
      Cinefan

      33qm Kinoraum (abgedunkelt) mit 4 Sitzplätzen, JVC HD550, 16:9 Rahmenleinwand 3m breite, Nubert Nuline Surround Box Set

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cinefan ()

    • War die Blende beim JVC komplett auf ?

      Wenn der JVC auf Stufe 2 steht kann man es ungefähr mit der Helligkeit des HC7000 vergleichen, meine ich noch zu Wissen.

      Ein bischen hatte ich daher den Verdacht daß der 350er ungünstig eingestellt war um den Epson in der Light Power Edition noch mehr Strahlen zu lassen.


      ;)


      Aber ich hab mir ja auch schon einen 750er bestellt...


      Cool.
      Gruß Alex :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mayday ()

    • Ein bischen hatte ich daher den Verdacht, dass der 350er ungünstig eingestellt war...


      Das ist eigentlich immer das Problem bei solchen Veranstaltungen - wenn man nicht weiß, wie die Beamer eingestellt sind, ist sowas immer mit großer Vorsicht zu genießen...

      Ich hatte mal die Gelegenheit (allerdings bei einem Konkurrenten dieses Händlers) diverse Beamer nach meinem Dafürhalten selber einzustellen - und schon hat sich ein ganz anderer Eindruck ergeben.
      Zitat des Händlers, als er sich mein Ergebnis ansah: "Ich wusste gar nicht, dass der Beamer XY so ein gutes Bild machen kann!"
      Und das ist wohl Aussage genug!

      Ich meine, es sind ja auch Geschäftsleute, die nach Kriterien wie Gewinnspanne, Wartungsfreundlichkeit, Lieferkonditionen etc. handeln müssen - und darum vielleicht manchen Beamer etwas "forcieren"... - und manchmal auch schlicht überfordert sind, wenn es darum geht, einem Beamer das Letzte Quäntchen Qualität zu entlocken.
    Abonnement verwalten