[rec]

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...so, ob Ihr's glaubt oder nicht, aber der zweite Film am gestrigen Abend war [REC], zugegebenermaßen durchaus ein Kontrastprogramm zu "P.S. Ich liebe Dich" :sad:.

      Inhalt:

      Na wer glaubt, mit "Cloverfield" bereits die volle Dröhnung in Sachen Handkamera erlebt zu haben, der irrt, bis er dieses Werk gesehen hat! Die Geschichte ist kurz erzählt: ein Reality-TV-Team begleitet einen Feuerwehreinsatz in ein Haus, in dem sich SEHR mysteriöse Dinge abspielen...das ganze entwickelt sich dann geflissentlich zum Zombie-Schocker. Bemerkenswert dürfte sein, dass es sich hier um einen spanischen Film handelt. Und dass er aus meiner Sicht ganz schön "krass" ist. Was bitte keineswegs mit "gut" zu verwechseln sein soll. Einen gewissen Unterhaltungswert über - kurze - 78 Minuten mag man da nicht abstreiten, allerdings hat er auch nicht ganz ohne Grund "keine Jugendfreigabe".

      Bild:

      Gewollter Handkamera- und Videolook mit eher mäßiger Auflösung, der der Sache aber gerecht wird. Aber nochmal: das Gewackel setzt Maßstäbe und lässt selbst "Cloverfield" und die "Bourne"-Trilogie wie Demofilme für Steadycams erscheinen...

      Ton:

      EXTREM! Zunächst einmal sei erwähnt, dass es keine Filmmusik gibt. Und die deutsche Synchro ist hundsmiserabel und wohl am besten mit dem fast schon Voice-Over-Stil von Jamie Oliver - Kochsendungen zu vergleichen. Unfassbar mies gemacht. Die Abmischung selbst ist über weite Strecken sehr frontlastig und dumpf, dazu gesellt sich aber ab-und-zu ein noch dumpferes und viel zu lautes Subwoofergedröhne (ich hatte meine nachher um 8 dB runtergedreht). In den Schlussszenen [SPOILER: in der obersten Etage] spielen die Surrounds jedoch eine fast schon tragende Rolle, weil man nix mehr sieht, sondern die Personen und Geräusche tatsächlich nur noch im Raum hören und lokalisieren kann. Das ist dann geradezu virtuos gemischt, habe selten erlebt, dass der Ton die wirklich allesentscheidende Rolle spielt.

      Fazit:

      In jeder Hinsicht nur für Hartgesottene. Die letzten 10 Minuten taugten als Surrounddemomaterial, wenn der Inhalt dies nicht im Regelfall verhindern dürfte.

      Leo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leo Getz ()

    • Hi beisammen,

      dieses Filmchen ist einfach nur Dreck :puke:. :wut:
      Ich habe selten so einen Mist gesehen. Auf dem Cover steht:"Der furchteinflösendste,Film der je gedreht wurde" Ich lach mich tot.
      Mehr möchte ich zu diesem üblen Machwerk jetzt nicht ablassen, sonst steigt
      mein Blutdruck wieder in astronomische Höhen. :wut:

      MfG
      Lars
      Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren!!!
    • Original von Ko-Ki
      Hi beisammen,

      dieses Filmchen ist einfach nur Dreck :puke:. :wut:
      Ich habe selten so einen Mist gesehen. Auf dem Cover steht:"Der furchteinflösendste,Film der je gedreht wurde" Ich lach mich tot.
      Mehr möchte ich zu diesem üblen Machwerk jetzt nicht ablassen, sonst steigt
      mein Blutdruck wieder in astronomische Höhen. :wut:

      MfG
      Lars



      hat natürlich unheimlich mit einer Filmbesprechung zu tun :ccrazy:
      Es ist erst dann vorbei, wenn es vorbei ist!


      Grüße
      Michael
    • Ich hatte mir vor Monaten die spanische BD importiert und liebe sie. Damals war ein internationales Release noch unklar, zwischenzeitlich habe ich mir noch eine französische Version mit span. DTS-HD MA gegönnt. Der spanische Import hat nur normales DTS, welches aber genauso effektiv ist. :biggrin:

      Für mich "funktioniert" der Film sehr gut, war ein einziger, hektischer Ritt von Anfang bis Ende. Dass der Stil polarisiert ist klar, aber ich war auch von Cloverfield begeistert. ;)

      Bild ist im 1080i50 Format, überwiegend scharf abgesehen natürlich von den Wackeleffekten und gewollten Autozoom-Momenten.

      Ein paar Worte zum Ton: Viel Geschrei (das einzige, was mich wirklich gestört hat), trotzdem dient auch das wirkungsvoll der Darstellung der Panik und des Chaos im Treppenhaus und ist insofern halt zu ertragen, weil notwendig. Und wie schon oben dargestellt, im Finale kommt dem Ton tragende Wirkung zu.

      Fazit: Hier steht klar der Film und die 'Cinematographie' im Vordergrund, weniger der eher technische HD-Wow Aspekt. Dieser Film will nicht schön sein. Wer bei HD auf die üblichen Effekte wartet, wird hier weniger befriedigt als bei vielen anderen, eher klassischen Filmen. Trotzdem, oder gerade deshalb, steigert auch bei diesem Film die hochauflösende Präsentation die Wirkung. Persönlich bin ich froh, dass auch solche kleineren, fast experimentellen Filme ab und an auf Blu-ray erscheinen. Für mich eine Perle in meiner Sammlung.

      PS:
      US Hollywood Remake "Quarantäne" ist in der Mache.
      video: [x] vorhanden
      audio: [x] vorhanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von No U-Turn ()

    • Hi No-U-Turn,

      das wusste ich noch gar nicht, dass da bereits ein Remake in der Mache ist. Habe mir gerade mal den Trailer von Quarantine angeguckt, da sind einige Einstellungen fast bis auf's i-Tüpfelchen identisch. Wusste gar nicht, dass die Amis so gut im Kopieren sind, das schreibt man doch eigentlich eher den Chinesen zu... :bigsmile:

      Erstaunlich, dass im Quarantine-Trailer bereits die letze Einstellung des spanischen Originals verheizt wird.

      Leo

    • Der Film geht schon gut ab. Handkameraführung finde ich i.d.R. sehr lästig, aber hier trägt Sie zur Spannung und Dramatik bei.
      REC startet recht langweilig, steigert sich aber bis zum Showdown - in den letzten 20 Minuten ist die Spannung kaum auszuhalten.
      Für einen Zombiefilm ganz schön Angst einflößend, wenn auch nicht so extrem wie The Ring. Der Film bietet einiges an Gänsehautszenen mit einigen, wenn auch nicht übertrieben vielen Splatereinlagen.

      Insgesamt kann man sich mit REC einen schönen Abend ohne Freundin machen. Für Genrefans ist der Film ein absoluter „Geheimtipp“.
      Grüße Stefan72
    • 'ne, laß ma'!

      Morgen!

      Nun auch gesehen, weil ich es wollte - aber hätte ich es gelassen, wäre es auch gut gewesen. Dieser Film ist einfach nur nervend, viel zu viel Rumgeschreie und -geflenne! Grauenvoll! Klar soll das zur Atmosphäre beitragen - aber - es nervt auch schnell SEHR. So hier. Am besten stellt man den Verstärker auf ca. 15 db weniger als sonst, dann geht es einigermaßen. Das Ende ist ganz spannend, aber dafür muß man sich den ganzen Film [der allerdings zum Glück nur 78 Minuten aufweist] eig. nicht anschauen. Auch möchte ich Leo Getz da rechtgeben - dort wird auch endlich mal mit den Rundumklangeffekten gut gearbeitet. Ebenso was die Subwoofer-Aussteuerung angeht, meiner stand auf -10 db am Ende und es reichte noch völlig, obwohl der Meisterregler schon auf o.g. -15 db stand.

      Fazit: Wer genervt sein will, sollte sich den Film anschauen. Selbst zum Einmalschauen nur bedingt zu empfehlen. Das Bild ist einer BD unwürdig, sicher reicht hier die DVD.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten