"Grüne Punkte" im Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Grüne Punkte" im Bild

      Hallo zusammen,

      ich hab ein Problem mit meinem Epson TW1000.

      Wenn das Bild sehr dunkel ist (z.B. bei schwarzen Schnitten) sehe ich grüne Punkte (ca. 3 - 10 cm Durchmesser). Diese sind nicht sehr hell und daher nur bei sehr sehr dunklen Szenen zu sehen.

      Ich hab mal versucht davon ein Bild zu machen (bin leider beim Aufnehmen im Dunkeln Amateur). Auf den Bildern sieht es allerdings deutlich schlimmer aus, als in echt (Punkte heller) und zudem sieht man nur 4 der grünen Punkte.

      Mir ist nicht ganz klar was das sein kann. Ich dachte zuerst Staub. Insbesondere als ich durchs Objektiv geschaut habe und gesehen habe, das auf dem Spiegel innen so was wie staub zu sehen ist.

      Aber dann hab ich nachgedacht... und wenn alle drei Panels dunkel machen, dann kann Staub doch kein grünes Leuchten verursachen... Wenn dann müsste ich Fehlfarben haben, oder?

      Bin etwas ratlos....

      Daher die zwei Fragen:

      1. Was können das für farbige Punkte sein (und wie werde ich Sie los)
      2. Kann das sein, das im Gerät viel Staub ist, und wie werde ich diesen wieder los?

      Ach ja, das Gerät habe ich vor etwas mehr als einem Jahr erworben (Mediastar Stuttgart) und das Gerät hat 65 Stunden auf dem Buckel (bin Vater geworden und da der Kleine erst jetzt durchschläft, bisher nicht zum Filme schauen gekommen).

      Hoffe ich konnte mich verständlich machen...

      Grüße aus Stuttgart

      Peter
      Dateien
      • rechte untere Ecke.jpg

        (70,48 kB, 451 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gesamt.jpg

        (70,29 kB, 426 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterC ()

    • Hallo,

      ist das wirklich Staub? Aber wieso sieht man dann bei dunklem Bild helle Punke? Andersrum hätte ich mir das bei Staub vorstellen können (verdeckt den Lichtstrom).

      Ach ja: Nein, keine Getreidemühle und das Gerät ist immer abgedeckt, wenn nicht gerade Filme geschaut werden...

      Wo kann man den so Staub entfernen lassen? (Ach ja, und was kostet den sowas?)

      Peter
    • Hallo,

      meist befindet sich der Staub auf der Licht Eintrittsseite. Das Staubkorn wird angeleuchtet und strahlt dann ganz hell.
      Wenn Du mit dem Fokus den hellen Punkt scharf stellst, siehst Du sogar, ob es ein Fussel oder Korn ist.
      Habe ich beim HC-5000 sehr oft gesehen.

      Bis dann,

      Christian
    • Das ist definitiv Staub.
      Sind die Typische Symptome, Helle Bildflecken bei dunklen / Schwarzen Bild.
      Man sieht es da sogar noch eher als bei Hellen Szenen.

      Wird wohl ein Fall für den Service sein.
      Selbst handanlegen verschlimmert das oft nur 8o
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Sowas ist ein Garantiefall? Super.... (Gerät ist ca. 12 Monate alt)

      Gibt es Erfahrungswerte ob es besser ist sicht gleich an Epson zu wenden oder lieber über den Händler sowas zu machen (Mediastar Stuttgart)?

      Peter

      PS: Was kann man den noch machen um das Einstauben des Gerätes zu verhindern ausser es abzudecken? *wunder*

      Peter

      PS: Vielen Dank für die schnellen Antworten... ich hatte schon eine schlaflose Nacht weil ich dachte irgendwas an den Panels sei defekt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterC ()

    • Ich habe für meine Kunden die Geräte zu Mitsubishi geschickt.
      Denen haben ich damals heftig eingeheizt, da eine Lampenlaufzeit von grade mal 100 Stunden abgelaufen war.
      Außerdem haben die Techniker bei Mitsubishi für jedes Gerät einen dickeren Filter dazugelegt.
      Ich weis nicht, ob bei Epson auch ein verbesserter Filter erhältlich ist.
      Meist schließt das Filtergehäuse nicht richtig ab.

      Wir kaufen uns die Geräte nicht, um uns damit zu ärgern.
      Ganz billig ist unser Hobby ja nicht.

      Bis dann....
    • Hallo,

      hab ich das richtig gelesen? Eine Strumpfhose über den Luftfilter?

      Ich hab mir das Gerät gestern nochmal genau angeschaut. Der Luftfilter unten (Ansaugöffnung) sieht so aus, als ob er recht satt sitzt. Bei der Abluftöffnung (vorne am Gerät) ist allerdings nichts, d.h. hier kann ich in das Gerät reinschauen.

      Kommt der Staub dann da rein?

      Die Frage die sich mir stellt, ist wie verhindere ich nach der Reinigung das wieder soviel Staub in das Gerät kommt.

      Bisher habe ich folgendes gemacht (offensichtlich mit sehr schlechtem Erfolg):

      * Gerät steht auf einer Glasplatte, da einfacher Staubfrei zu halten als das Holzregalbrett
      * Wenn das Gerät nicht betrieben wird (leider die meiste Zeit des letzten Jahres) ist das Gerät mit einem Stoffdeckchen abgedeckt um den Staub abzuhalten.
      * Beim Betrieb ist natürlich nix abgedeckt.


      Der Raum in dem der Beamer steht ist jetzt nicht gerade ein Reinluftraum aber auch keine Getreidemühle. Sondern ein ganz normaler Kellerraum...

      Wie gesagt, das Gerät ist ziemlich genau ein Jahr alt und wurde nur ca. 60 Stunden betrieben. Den Rest der Zeit stand es (wegen Nachwuchs) abgedeckt auf dem Regal.

      Ich bin grad etwas ratlos wie ich verhindern kann dass das Gerät dann gleich wieder einstaubt... vor allem wenn ich das Gerät jetzt dann intensiver nutzen will.

      Wie macht Ihr das?

      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterC ()

    • Original von PeterC
      Ich hab mir das Gerät gestern nochmal genau angeschaut.
      Wo kommt der Staub dann da rein?

      Jeder Projektor hat schon bei Auslieferung Staub im Gerät. Mit sehr viel Pech befindet dieser sich im fokussierbaren Bereich und ist dadurch auf der Leinwand zu sehen.

      Im Alltag gibt es mehrere Möglichkeiten, wie der Staub ins Gerät gelangen kann.
      - durch den Filter
      - durch den Lüftungsauslass, da sind in der Regel keine Filter
      - durch die "offenen" Seitenteile, in der das Objektiv steckt.

      Was kann dagegen unternommen werden:
      - eine staubsichere Box bauen (Projektor rein). Das reduziert auch das Betriebsgeräusch.
      - den Luftfilter verstärken (mit anderem Filter oder Nylonstrumpf) oder gegen ein anderes Modell vom Hersteller ersetzen (Mitsubishi)
      - nach der Projektion den Projektor mit einer Kunststoffhaube abdecken
      - den Filter regelmäßig reinigen
      - während der Bauarbeiten im Raum, sollte der Projektor aus dem Kino vorab entfernt werden. Baustaub ist so ziemlich das größte Übel, weil dieser fast überall hineinkommt.
      - das Kino immer schön sauber halten und regelmäßig komplett reinigen.

      Trotz aller Sauberkeit und Vorsichtsmaßnahmen kann es zu Problemen mit Staub auf den Panels kommen. In der Regel hilft da nur der Gang zum Service, um das Gerät mal von innen reinigen zu lassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @PeterC

      da ich einen epson tw700 habe und der mit dem 1000er baugleich ist und ich auch massiv etwas gegen staub im lichtkanal habe, so habe ich für dich entscheidene tips, dass staubproblem ausserhalb des betriebs und während des betriebs ganz gut in den griff zu bekommen.

      1. nach jedem schauen warte ich selbstverständlich ab, bis der beamer abgekühlt ist. danach nehme ich einen gelben sack (ist ja gross genug) und packe ihn sorgfältig ein. das geht so gut, dass ich ihn dabei nicht aus seiner eingestellten position verschiebe. also ab dem moment kann kein staub mehr in das gerät gelangen.

      2. weiter oben wurde bereits erwähnt, dass man ein stück nylonstrumpf um den filter legen soll. das habe ich auch getan , aber anders. ich habe den staubschutzdeckel geöffnet und dann beim schliessen des deckels nylonstrumpf zwischen filter ind deckel gespannt. zusätzlich durch den bestimmt etwas schlechteren luftstrom im betrieb, habe ich den höhenmodus aktiviert. das gerät wird dadurch unmerklich lauter, aber der erhöhte luftstrom sollte den eingespannten zusätzlichen nylonstrumpf ausgleichen, so dass der beamer noch ordentlich durchathmen kann.

      ich hoffe ich konnte dir helfen. und ich hoffe du bekommst deinen garantieanspruch.
    Abonnement verwalten