Sammelbestellung die Zweite: HCFR Sensor im Selbstbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Stefan,

      meine Sensor ist auch bereits am Montag angekommen, vielen Dank !

      Jetzt muss nur noch Eisdieler mit seinen Filterversuchen erfolgreich sein, dann kann
      der Einstellmarathon beginnen :jump:

      Grüsse
      Sash

      PS: gibts irgendwo einen kleinen Hinweis zur Gehäusebearbeitung, irgendwie will bei mir keine der Bohrungen auf der Platine zu denen im Geäuse passen !!!???
    • Moin!

      Den Thread mal wieder nach oben bringen und wie macht man das am Besten? Genau, mit Fragen :biggrin:!

      Wäre nett, wenn mir jemand die zwei Fragen beantworten könnte:

      No. 1

      Die IR LEDS und der zusätuzliche Klinkenanschluss für ein weiteres LED dienen vermutlich nur der optischen Bestätigung das der Sensor arbeitet?

      No. 2

      Befindet sich der zweite Sensor im gleichen Gehäuse wie der erste oder in einem seperaten Gehäuse? Wenn ersteres, wo liegt dann der Vorteil, da die Messfelder und ihr Ergebnis ja innerhalb dieses begrenzten Bereiches identisch sein sollten/ müssten?!

      Oder gibt es zwei Gehäuse, die Daten der Sensoren werden gepuffert und HCFR nimmt das Mittel für seine Berechnungen. Dann würde ein erweiterter Messfeldbereich (ca. 1 m auseinander) doch mehr Sinn machen oder?

      Da die Fragen ja genau den Sensor betreffen, habe ich sie dreister Weise hier gepostet. Sollte das Missfallen erregen, dann die Bitte an die MODs ihn abzutrennen.

      Vielen Dank für die Hilfe



      Gruß




      Lens
    • Servus

      Zu 1: der mitgelieferte Klinkenstecker und die IR LEDs sind für den Selbstbau eines Fernsteuerungskabel.
      Damit kann sich jeder selbst die gewünschte Länge anfertigen und damit dann, in die Klinkenbuchse des HCFR Sensors gesteckt, z.B. automatisch einen DVD bzw. BR Player die Testbilder weiterschalten lassen.

      War nur zu faul um das selbst zu basteln daher kann ich es allerdings nicht 100%ig bestätigen.
      Gruß Benny
    • Hallo,

      wie im Eröffnungspost und auch zwischendrin mal geschrieben, bitte fachliche Diskussion im dazugehörigen Thread HCFR-Sensor Selbstbau Danke!



      Original von Lensshift
      Moin!

      Den Thread mal wieder nach oben bringen und wie macht man das am Besten? Genau, mit Fragen :biggrin:!

      Wäre nett, wenn mir jemand die zwei Fragen beantworten könnte:

      No. 1

      Die IR LEDS und der zusätuzliche Klinkenanschluss für ein weiteres LED dienen vermutlich nur der optischen Bestätigung das der Sensor arbeitet?


      Du kannst Infrarotlicht sehen? Ne, das ist wirklich nur für die Fernsteuerung des Quellgerätes, beispielsweise DVD Player oder HTPC. Es ist zusätzlich eine grün leuchtende LED da, welche den Betriebszustand anzeigt. Beim eigentlichen Messvorgang ist die aber aus.

      No. 2

      Befindet sich der zweite Sensor im gleichen Gehäuse wie der erste oder in einem seperaten Gehäuse? Wenn ersteres, wo liegt dann der Vorteil, da die Messfelder und ihr Ergebnis ja innerhalb dieses begrenzten Bereiches identisch sein sollten/ müssten?!

      Oder gibt es zwei Gehäuse, die Daten der Sensoren werden gepuffert und HCFR nimmt das Mittel für seine Berechnungen. Dann würde ein erweiterter Messfeldbereich (ca. 1 m auseinander) doch mehr Sinn machen oder?

      Da die Fragen ja genau den Sensor betreffen, habe ich sie dreister Weise hier gepostet. Sollte das Missfallen erregen, dann die Bitte an die MODs ihn abzutrennen.

      Vielen Dank für die Hilfe



      Gruß




      Lens


      Beide Sensorchips sind in einem Gehäuse. Vor- und Nachteile hat Jens im von mir oben verlinkten Thread, ich dachte Seite2, beschrieben.

      Gruß

      Stefan


      P.S: Ich werde die Moderatoren bitten diese Posts in den anderen Thread zu verschieben.
    • Hallo,

      aufgrund einiger Anfragen.

      Eventuell kann ich noch einige Sensoren wasteln. Dazu muss ich noch einige Kleinigkeiten klären.

      Wenn Jemand Interesse hat, bitte jetzt kurz und knapp das Interesse hier oder per PN bekunden. Eine reele Bestellung muss dann später, wenn ich das Go gegeben habe, per entsprechender Mail erfolgen.


      Danke und Gruß

      Stefan
    • Hallo!

      No. 1

      Abbitte für den falschen Post :shame:

      No. 2

      Danke für die Antworten

      No. 3

      Ich nehme einen in Vollausstattung :jump:


      Soll ich dir zusätzlich schon eine Email mit deinem vorformatierten Emailtext senden oder erst nach Einleitung deines Zeitcountdowns?

      Vielen Dank im Voraus



      Lens
    • Hallo beisammen,

      bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, und muss erstmal meinen höchsten Respekt für so ein Engagement eines Forums-Mitglieds aussprechen!!!

      Sollte es möglich sein noch eine Komplettlösung zu bekommen, bin ich auf jeden Fall dabei...

      Servus vom (fast) Namensvetter,

      Stephan
    • So, ich habe gestern mal ein wenig geschaut. Ich habe noch einiges an Bauteilen da und einiges muss ich bestellen. Auf jeden fall sind noch 10 Platinen da.

      Außerdem habe ich Jens angemailt, mit der Frage, ob er noch einmal Lust und Zeit hat, Chips zu programmieren. Die ANtwort steht noch aus. Warten wirs ab.

      Wenn Jens es noch einmal macht, kann es einen Part3 geben.

      Ich halte euch auf dem Laufenden, bitte keine Anfragen/Bestellungen vorher, da ich nichts anderes sagen kann bzw. berücksichtigen kann.


      Gruß

      Stefan
    • Hallo,

      so, es geht tatsächlich noch einmal weiter. Auf zu Part3!

      Ich habe mich jetzt zu folgendem Modell entschlossen. Teilweise auch entschließen müssen, aufgrund höherer Bezugskosten.


      - Bei diesem Part3 gilt folgende neue Regelung: Es sind derzeit 10 Platinen da. Da ich momentan davon ausgehe, dass keine 20 Bestellungen kommen, beschränke ich zunächst auf 10 Stück (Platinen kann ich immer nur zu 10er Sätzen bestellen). Die ersten 10 Besteller bekommen die Antwortmail inkl. der Bankverbindung. Ich poste dann, dass die 10 voll sind. Weitere Bestellungen nehme ich zunächst an, schicke aber zunächst eine Vertröstungsmail. Wenn nun doch 20 voll werden, maile ich den Leuten, die zunächst eine Vertröstungsmail bekamen, die Mail, aus der die Bankverbindung hervorgeht etc. Also, lange Rede kurzer Sinn, seht zu, dass Ihr euch beeilt, damit ihr auch einen Sensor bekommt.

      - Interessenten bestellen bei mir ein Gerät in einem gewissen Zustand (Mit oder ohne 2. Sensor, IR-LED etc.) mit einem von mir vorgefertigtem Text (siehe unten) per Mail an mich. Hierzu bitte die Mailadresse hcfr-sammelbestellung at t-online.de verwenden! Nicht im Thread! Danke! Ich gebe Zwischenstände im Thread raus. Bitte auch die Leute, welche schon mailten oder anderweitig Kontakt aufnahmen. Ich berücksichtige nur Bestellungen, welche ab jetzt bei mir eingehen.

      - Ich antworte dann per Mail, aus der die Bankverbindung hervorgeht und der entsprechende Gesamtbetrag, welcher bitte per Vorkasse an mich überwiesen wird.

      - Sobald die Deadlines (siehe unten) erreicht sind, schau ich, wie viel Bestellungen und Zahlungen vorliegen und ich bestell ggf. noch fehlende Teile. Außerdem schicke ich die Prozessoren zu parsonic zum programmieren.

      - Sobald alle Teile da sind, wird gelötet etc. und dann versandt.

      - Zur Verdeutlichung: Wenn Jemand ein fertig und geprüftes Gerät nimmt, bedeutet es, dass es bei mir funktionstüchtig raus geht. Eine weitere Gewährleistung und Garantie übernehme ich nicht! Auch mache ich das Privat, also keine Mehrwertsteuer, Rechnung etc.



      - E-Mailtext (Mailadresse: hcfr-sammelbestellung at t-online.de):

      Betreff: HCFR Sammelbestellung Part3 Vorname Nachname Nickname

      Text: Ich möchte verbindlich folgende Variante haben:


      [ ] 3. Komplett fertiges Gerät (Funktion geprüft) für 60 Euro inkl. Versand

      [ ] 4/5. Aufpreis für integrierter IR LED und der Anschlussmöglichkeit der zusätzlichen IR LED (Klinkenbuchse) und einer zusätzlichen IR LED inkl. Klinkenstecker (Man benötigt also nur noch das Kabel und muss etwas löten) und einem zweiten Sensor 10,00 Euro

      (Hinweis, es können max. 2 Kreuze da sein und ein Maximalpreis von 70,00 Euro entstehen)

      Vorname Nachname
      Nickname
      Straße
      Plz Ort
      Mailadresse


      - Deadline für die Bestellung ist der 07.06.09 und für den Zahlungseingang auf meinem Kto ist der 10.06.09

      Bitte beachtet auch bisher gegebene Hinweise zum Versand nach Österreich oder in die Schweiz etc.


      Auf das alles gut klappt!

      Gruß

      Stefan


      P.S. Bei Fragen bitte fragen.
    • Original von von dr Alb ra
      Ich bin gerne mit dabei und sage schonmal Danke!

      Mache mit :biggrin:

      Danke an - oh... heißt ja auf :bigsmile:- die Alb für den Tipp :cola:
      Flashboy
      __________________
      Sony VPL-VW570, 16:9 Rahmenleinwand Comfort 2,50m breit, Yamaha RX-A2050, MS-Mediacentre mit Kodi, Sony UBP-X1000, Playstation 4, NuWave 105, Nu Wave CS 45, NUWave RS 5, Nubert AW1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flashboy ()

    • Moinmoin,
      sorry das ich hier mit Fragen nerven muss, die vielleicht schon "irgendwo" beantwortet sind, aber die Zeit drängt - denn ich bin 99% sicher das ich so ein Teil will!

      Richtig oder Falsch:
      1. Der HCFR Sensor ist im großen und ganzen einem EyeOne überlegen bzw. steht diesem in nichts nach.
      2. Speziell in den niedrigen IREs kommt man mit dem HCFR weiter.
      3. Vor allen Dingen ist er deutlich schneller als der EyeOne.
      4. Der zweite Sensor hat eventuell in zukünftigen Software-Releases einen Vorteil der Genauigkeit.
      5. Der zweite Sensor hat momentan nur den Nachteil, dass sich der Sensor gerne mal "aufhängt".
      6. Wenn das geschehen ist, muss man eine von aussen zugängliche Resettaste drücken.


      Ich hoffe mir kann jemand auf die schnelle weiterhelfen und vor allen Dingen hoffe ich das noch einer für mich übrig ist:
      Sollte 1-3 mit "Ja" zu beantworten sein, bestelle ich hiermit verbindlich einen bzw. schicke die entsprechende email noch ab und überweise umgehend.
      Sollte 4-6 mit "Ja" zu beantworten sein, dann nehme ich die Variante mit zweiten Sensor.

      Beste Grüße, danke an den Beantworter meiner Fragen und vor allen Dingen DICKES Danke an den Herrn Organisator!

      Steffen
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    Abonnement verwalten