[Baubericht] Kellerkino "NOBODY"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Baubericht] Kellerkino "NOBODY"

      Hallo Beisammen!

      Jetzt ist es also soweit. Ein paar Monate sind vergangen und ich darf hier nun einen eigenen Baubericht über mein halbfertiges Kellerkino eröffnen. Im Sommer haben wir unser (gekauftes) Einfamilienhaus bezogen und seit August entsteht das Heimkino im Keller. Weil mir vorerst kein anderer Name einfällt und das Ganze auch nicht so übermäßig spektakulär wird, nenne ich das Kino mal vorläufig "N o b o d y". Außerdem war ich früher, als ich noch "klein" war, großer Fan des Filmes "Mein Name ist Nobody".


      Ich hoffe, das Kino halbwegs anständig hinzubekommen, denn es wird nicht so ein beindruckendendes Projekt wie man es hier in vielen Fällen vorfindet. Ich bin erst am Anfang und es wird auch noch Monate dauern...... aber ich will trotzdem jetzt diesen Baubericht hier beginnen um eventell noch gute Ideen von euch umsetzen zu können. Aus diesem Grund sind Kommentare und Verbesserungsvorschläge natürlich sehr willkommen. Sehr stolz wäre ich, wenn der ein oder andere von meinen Ideen inspiriert wird. Ich habe hier soviel von euch gelernt daß ich gerne versuchen will mich zu revanchieren.

      _______________________________
      Die Elektronik: ein 4.2 System

      • AV-Verstärker: Maranz SR-7002
      • Frontsystem: AudioPhysic Yara II classic
      • 2 Sourrounds: Mordaunt Short Avant 902i (Direktstrahler)
      • 2 Subs: Je ein Chassis der Firma "Atomic" im Eigenbaugehäuse
      • 1 Sub Amp: Thommessen Proteus SW 2.0 (Subs in Parallelschaltung)
      • CD/DVD/SACD/DVD-A : Denon DVD-2200
      • Beamer: Panasonic PT AE-500 (DVI, 720p)
      • BlueRay: Playstation 3
      • HTPC: Standard-Windows mit iTunes und Funktastatur mit eingebauter Maus
      • TV: Dreambox DM 800 HD PVR
      • Fotowiedergabe: Wahlweise über Dreambox oder HTPC


      _______________________________________
      Der RAUM, das ZIEL und die BEDINGUNGEN :

      Zur Verfügung steht: Kellerraum im Rohzustand (3,75*8,15m) mit Heizung und 2,5m Höhe.

      Die Aufgaben, welche gelöst werden müssen:
      1. Rückbau-Option in ferner Zukunft
      2. Spagat zwischen hochwertigem Stereoton und hochwertiger Film/Ton- Wiedergabe.
      3. Komplizierte Leinwand-Montage, da sich Rohrleitungen und Pumpen an Wand und Decke befinden.
      4. Koexistenz der "Kino-Seite" mit einer "Bastel-Seite" in der gegenüberliegenden Raumhälfte.
        [/list=1]

        zu 1)

        Wer weiss schon was die Zukunft bringt? Daher wurden im ganzen Keller Fliessen verlegt und das Problem der Akustik wird mit normalen Teppichen angegangen. Außerdem gefallen mir Fliessen im Keller besser, wenn ich an das Problem "Wasser im Keller" denke....


        zu 2)

        Ich weiss gute 2.0 Musik sehr zu schätzen und will das auch nicht missen. Wenn ich zwei Räume hätte, wäre ich fein raus! Aber ich will es nicht übertreiben und zufrieden sein in meinem *einen* Raum im *Keller* unseres *eigenen* Einfamilienhauses. Wegen der Vorliebe für hochwertige Musikwiedergabe muß ich natürlich einige Abstriche beim Kino hinnehmen.

        Zum einen will ich zum Musikhören keine dunkle Höhle haben, sondern ein angenehmes Ambiente. Daher bleiben die Wände weiss, bis auf die Wand mit der Leinwand. Die Decke bleibt auch überwiegend weiss und nur der abgehängt Teil in der Mitte ist in schwarz geplant (Rigibs Akustikdecke; die mit den "kleinen unregelmässigen Löchern").

        Weiterhin müssen die Lautsprecher *vor* die Leinwand und dürfen auch nicht ganz dicht an die Seitenwände. Somit ist die 3-Meter-Leinwand gestorben. Aber 2,5 Meter reichen auch aus da der Sitzabstand gerade mal gut 3 Meter ist.

        Ein Geräteschrank im Rücken scheidet aus. Zum einen ist nicht wirklich Platz, und zum anderen habe ich die Bedienung gerne in Reichweite. Im Gegensatz zum Kinofilm, bei dem man die Elektronik gerne unsichtbar hat, will ich für Musik nicht immer quer durch den Raum laufen müssen wenn ich nach 3 Titeln die CD wechsele. Außerdem will ich mir nicht den Hals verdrehen wenn ich aufs Display schaue.

        zu 3)

        In der Ecke sind Wasserrohrleitungen sowie die Pumpe für die Zysterne. Die Gefahr einer Undichtigkeit ist natürlich gegeben, aber damit muß ich leben sofern ich die Zysterne nicht hinter dem Haus ausgraben und vor dem Haus wieder eingraben will, was natürlich nicht praktikabel ist. Also werde ich wenigstens alle Vorsichtsmaßnahmen treffen die mir (und euch) einfallen.

        Über die Leinwand kann ich noch nicht viel schreiben, da das erst nächtes Jahr in Angriff genommen wird. Zur Zeit werfe ich das Bild an die weisse Wand. Die Breite wird 2,5m betragen, bei 3m Sitzabstand und 16:9 Verhältnis. Horizontale Maskierung ist geplant, und zwar gleich mit Funk-Motorsteuerung (FS 20). Ein gewisses Problem besteht darin, daß die Wand nicht direkt an der Hauswand befestigt werden kann, sondern 30 cm nach vorne versetzt sein muß weil die Pumpe der Zysterne im Weg ist. Ich könnte die Leinwand zwar kleiner machen, theoretisch, aber das kommt nicht in die Tüte! Ich verkleinere doch nicht meine Wunsch-Leinwand wegen so ner dämlichen Pumpe! Natürlich könnte ich auch die Pumpe versetzen.... aber dieses Entscheidung steht erst nächstes Jahr auf dem Programm. Seitlich der Leinwand will ich einen Vorhang aus schwarzem Molton aufhängen. Dieser wird die Wasserrohre und die Pumpensteuerung verdecken.

        zu 4)

        Es gibt noch andere Hobbies außer Musik und Kino.... doch das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls ist daher die zweite Hälfte anderweitig reserviert und aus Platzgünden scheidet auch eine Trennwand aus. Aber über einen Vorhang zwecks Abtrennung und Abdunklung der Kinoseite habe ich mal nachgedacht.... vielleicht mache ich das.



        Soweit die Situation. Ich denke die Rahmenbedingungen kennt ihr jetzt. Anbei noch eine Zeichung.
        Na dann kann ich euch ja nun mit Bildern bombadieren, okay ? :yes: :yes: :jump: :jump:

        Viele Grüße,
        Andreas
        _________________________________________________
      Dateien
      • Schema1.jpg

        (51,2 kB, 2.224 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipandy ()

    • RE: [Baubericht] Kellerkino "NOBODY"

      Raum im Rohzustand. Blick auf die kurze Seite nach links und rechts.
      (In der Ecke: Pumpensteuerung für Zysterne)

      Außerdem Blick auf die Wand mit Modell der "Leinwand" um die Größe beurteilen zu können. (Mittlerweile mit verlegten Fliessen)
      Dateien
      • DSCF2168.jpg

        (74,91 kB, 1.928 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF2169.jpg

        (102,3 kB, 1.919 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF2250.jpg

        (98,15 kB, 1.980 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skipandy ()

    • Hallo Skipandy,

      ich wünsch Dir viel Spaß beim Bau. Dein Konzept sieht sehr vielversprechend aus.

      Ich würde aber die Technik in das Sideboard hinter dem Sofa verbannen, ich denke sieht dann aufgeräumter aus. Fernbedienungsprobleme kann man ja zum Beispiel mit Marmitek lösen (hab ich bei mir gemacht, da die Technik komplett im Schrank verschwnden ist.)

      Also schön weiter Berichten, ich bleib dran. :bigsmile:

      Gruß
      starmike
    • Hallo,
      wenn ich bastel Raum höre, denke ich gleich an Staubentwicklung. Wenn das so sen sollte müßtest Dir irgendeine Lösung für den Beamer überlegen.

      Vielleicht könnte der Bauthread von Obiwandicker für dich interessant sein.
      Die Rears sollten eigentlich ein Stück weiter auseinander.

      So dann mal her mit mehr bildern ;)

      Gruß
      Stefan
    • Hi starmike und Eismann,

      nein "Staubentwicklung" ist kein Thema weil Lötzinn oder Kleber fliegt nicht so weit. Für staubige Angelegenheiten gibts eine Werkbank im Nebenraum.

      Im Geiste konstruiere ich schon das Regal hinter dem Sofa mit Durchgang zur "Bastelecke" neu. Vielleicht ein Teil rechts und ein Teil links und Durchgang in der Mitte. Dahinter dann ein dunkler Vorhang um alles zu verdunkeln. Die Rears würden dann auch weiter auseinander wandern....

      Das Regal existiert halt schon und deshalb steht es mal dort. Aber irgenwann werde ich das wohl noch "optimieren" und vielleicht wird ja auch die Technik doch noch nach hinten wandern....

      Gruß,
      Andreas
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Wow.

      Schon wieder ein neuer Bauthread. Super Sache.

      Du hast ja schon sehr viel darüber nachgedacht, wie es werden soll. Respekt.

      Willst du für den Kinobereich nicht lieber etwas mehr als 4m von dem Raum abzwacken?
      Ich würde vielleicht doch eine Trennwand einbauen, vielleicht mit Ytong oder dicker Rockwoll und Fermacellplatten.

      Ansonsten viel Spaß beim Bauen (ich befinde mich in der gleichen Lage) und wir sind gespannt, wie es weitergeht!

      Viele Grüße
      S.
      Viele Grüße,
      Maik
    • Hallo Steuerzahler,

      ja ich habe in der Tat viel nachgedacht über die Wände und ob ich eine Wand einziehen soll und soweiter....

      Nein, keine Wand ! Vorhang muß reichen. Eventuell werde ich noch 20 - 30 cm abzwacken, denn dann könnte ich noch eine Sitzreihe mit Sesseln hinter die Couch stellen. Bei Bedarf käme ich dann auf 5 Sitzplätze.

      Und die Wand wird einfach nur weiß verputzt und die Stromleitungen und diverse Leerrohre werden Unterputz verlegt.

      Grüße, Andreas
      Dateien
      • DSCF2648.jpg

        (87,4 kB, 1.757 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF2649.jpg

        (86,34 kB, 1.751 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF2650.jpg

        (77,68 kB, 1.811 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Hi Andreas,

      schöne Planung gefällt mir. Hast Dir ja auch schon viele Gedanken dazu gemacht.

      Hast Du schon mal über seitliche Surrounds nachgedacht? Die würden mir irgendwie fehlen.

      Bezgl. Stereo wär's sicher auch eine Option noch ein zusätzliches Stereo-System an der Front zu verwenden.

      Grüße,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hi!

      Nilsens,

      ja die Subs hatte ich schon an verschiedene Standorten stehen und "vorne Mitte" sowie "hinten Mitte" ist bisher deutlich die beste Lösung. Jedenfalls sagen das meine Ohren sowie das das Pegelmeßgerät wenn ich es mit tiefen Sinustönen füttere. Die kritischen Frequenzen sind 40 und 60 Hz. Da liegt glaube ich die 2te und 3te Resonanzwelle für den 8-Meter-Raum wenn man das nachrechnet...

      Habe den hinteren Sub übrigens nicht verpolt. Ist definitv besser so.


      Harry,

      tja die Sache mit den seitlichen Surrounds ist so eine Sache über die ich lange gegrübelt und auch hier herumgefragt hatte. Momentan stehe ich auf dem Standpunkt, lieber besseres 5.1 als schlechtes 7.1 .

      Was passiert denn zum Beispiel wenn ich 5.1 Musik von der SACD auf einem 7.1 System höre? Ich nehme an, von den Sourrounds (diffus strahler) wird etwas auf die Back Sourrunds (direkt strahler) gemischt. Das ist bestimmt nicht optimal. Und falls überhaupt nichts auf die Back Sourrounds gemischt wird sondern nur alles über die seitlichen Sourrounds (diffus) ist das ja ganz miserabel....

      Also die ganze Problematik ist noch nicht zuende gedacht. Entweder die beiden Sourrounds wandern weiter nach außen an die Wand, oder die bleiben wo sie sind und noch zwei weitere kommen dazu, die dann seitlich der Couch an der Wand montiert werden. Ich habe einen umlaufenden Kanal mit 12V Strahlern und von daher kann ich jederzeit noch weitere Sourrounds an der Wand anbringen. Dazu müsste ich aber erstmal testen ob mir das klanglich gefällt....

      Gruß,
      Andreas
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipandy ()

    • Beamer an seinem Platz und der Deckenkranz mit 12V Strahlern nimmt Gestalt an.

      Elektronik angeschlossen und funktionsbereit für erste Tests.

      Blick rückwärts noch ohne Sourround LS im Regal. Die Position der Subs war nur
      ein Test den ich mittlerweile wieder verworfen habe.
      Dateien
      • DSCF2943.jpg

        (90,06 kB, 1.615 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF2944.jpg

        (94,6 kB, 1.603 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF2946.jpg

        (122,29 kB, 1.746 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • 12V Strahler sowie "Leselicht" in Funktion.

      Zwei Spot-Scheinwerfer (zur Zeit erst einer) vom Typ "Par 16" sind von schräg hinten auf den Sitzplatz gerichtet damit man genug Licht hat um z.B. CD Covers zu lesen, oder auch damit man eine unbeleuchtete Fernbedienung benutzen kann ohne direkt das große Licht hochdrehen zu müssen. Auch runter gefallene Gegenstände ("Wo ist denn dieser ver**** Weinkorken hin....") finden sich deutlich einfacher ;)

      Die Konstruktion ist bisher nur auf der linken Seite fertig gestellt und wird natürlich rechts identisch montiert. Auf den Bildern sind einmal die 12V sowie der Par16-Strahler eingeschaltet, und einmal nur der Par16. Man sieht sehr schön den abgegrenzten Lichtkreis der den Film fast nicht beeinträchtigt.

      Gedimmt wird alles über das bekannte FS20 Funksystem.
      Dateien
      • DSCF2967.jpg

        (100,16 kB, 1.787 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF2965.jpg

        (95,15 kB, 1.661 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF2962-2.jpg

        (86,77 kB, 1.883 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF2963-2.jpg

        (90,92 kB, 1.811 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Hallo Skipandy,

      das wird superklasse Dein Kino!! :respekt:

      Die Idee mit den Spot-Scheinwerfern für : "ich muss mal kurz was lesen", den man bei Bedarf dann einschalten kann um nicht erst die ganze Festbeleuchtung zu aktivieren, sollte man bei der Planung eines jeden Kinos immer berüchsichtigen - super Tipp - gefällt mir sehr gut!
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Wie sehen denn die Planungen für Akustikmaßnahmen aus? Das kann ja wohl kaum so bleiben. Ich schätze mal, Nachhallzeit liegt derzeit bei mindestens 500 ms; wegen der Fliesen wahrscheinlich noch mehr.

      Und Raummoden dürften aufgrund ungünstiger Raummaße nicht zu unterschätzen sein. Bei 42 bis 45 Hz dürfte es ziemlich brummeln (2. Längsmode und 1. Quermode).

      Der Teppich dürfte schon mal die schlimmsten Erstreflexionen am Boden abmildern. Aber an den Wänden und der Decke?
    • Hallo mhaydn,
      ja bei ca. 40 Hz und bei 60 brummelts schon. Ist aber deutlich besser geworden als ich die Subs vorne und hinten in die Mitte gestellt habe (auf den Bildern noch nicht zu sehen).

      An die Decke kommt eine Rigibs-Akustikdecke, jenfalls auf der Kinoseite.

      Auf die Fliessen kommt reichlich Teppich. Ich bin mir aber bei der Farbgestaltung im ganzen Kino noch nicht einig und daher liegt momentan nur ein kleiner heller Teppich zwischen Boxen und Couch.

      In den 4 Ecken hätte ich kein Problem, solche Eck-Absorber zu bauen wie du sie hast. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.... kann ich damit gegen die 40Hz Resonanz ankämpfen?

      Die Seitenwände will ich nicht großflächig verändern, aber ein paar Basotect-Platten gegen die erste Reflexion der LS wäre machbar.

      Grüße, Andreas
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skipandy ()

    • In den 4 Ecken hätte ich kein Problem, solche Eck-Absorber zu bauen wie du sie hast. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.... kann ich damit gegen die 40Hz Resonanz ankämpfen?

      Nur sehr begrenzt - das habe ich jetzt auch feststellen müssen. Besser sind Helmholtz-Resonatoren, oder Plattenschwinger mit Stahlplatte. Das ist bei mir aber bislang nur Theorie...

      Die Seitenwände will ich nicht großflächig verändern, aber ein paar Basotect-Platten gegen die erste Reflexion der LS wäre machbar.

      Besser als nichts. Damit werden aber nicht die höheren Raummoden (zwischen 60 und 200 Hz) erwischt. Dafür braucht man dann schon ein paar Plattenschwinger.
    • Guten Morgen,

      kleine Exkursion zum Thema Verdunkelung

      Das vordere Fenster wird mit einem eingepaßten Holzbrett verschlossen, welches mit dem gleichen Putz verputzt wurde wie die Wände. Gehalten wird es durch 2 Magnete rechts und links.

      Die Magnete sitzen auf Holzbrettern die seitlich in den Fensterausschnitten befestigt sind und ebenfalls passend mit Putz verputzt sind.
      Dateien
      • DSCF3105.jpg

        (88,17 kB, 1.356 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3107.jpg

        (124,07 kB, 1.350 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3108.jpg

        (118,41 kB, 1.349 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3109.jpg

        (97,49 kB, 1.344 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipandy ()

    • 1) Fenster offen mit noch unverputzen Seitenbrettern

      2) mit verputzten Seitenbrettern

      3) Fenster verschlossen

      An ober und Unterkante fällt noch ein klein wenig Licht ein aber das ist ziemlich unkritisch. Und falls es mich mal stören sollte kann ich ja oben und unten noch kleine Leisten befestigen.

      Grüße,
      Andreas
      Dateien
      • DSCF3103.jpg

        (93,1 kB, 1.421 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3112.jpg

        (80,01 kB, 1.446 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3102.jpg

        (74,73 kB, 1.469 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Original von mhaydn
      Hm, so eine Uhr sollte ich mir auch noch ins Kino hängen, damit ich nicht immer Ärger bekomme, wenn's wieder zu spät wurde. :biggrin: :mecker: :lol:


      Hehe.... genau!
      Diese recht alte Uhr ist groß genug um aus der Entfernung durch Beamerlicht noch ablesbar zu bleiben und andererseits wegen fehlender Beleuchtung das Bild nicht zu stören. :jump: :jump:
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

    • stört euch das ticken denn nicht beim Filmegucken?

      anderer Vorteil wenn man keine Uhr hat: man kann ganz entspannt gucken ohne sich in irgendeiner Art und Weise gehetzt zu fühlen. Im notfall hat man ja immer noch das Handy mit beleuchteter Uhr in der Tasche, oder?


      Ticken ? Das ist bei mir unhörbar.

      Naja da ich in dem Haus ja wohne :biggrin: habe ich nicht immer ein Handy in der Hosentasche :ccrazy: :biggrin: :biggrin: ..... aber irgendeine Uhr braucht man ja schon. Sonst steht irgendwann die Frau hinter einem und tippt auf die Schulter "ich habe doch gesagt um 8 wollen wir Abendessen...." :blush: :blush:

      Gruß, Andreas
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Morgen Männer ! (und Frauen !?!)

      Leichte Änderungen beim Thema Raumgestaltung und Akustik:

      - Neben die Couch kommt noch ein Sessel.

      - Die Elektronik wandert nach vorne. Dazu werde ich wohl letztendlich vorne ein HifiRack selbst bauen müssen in dem auch der Sub integriert wird.

      - Absober (Basotect) für vordere Ecken und die Seiten sind bestellt. Wenn sie eintreffen gibts Bilder... .. bis dahin nur ein neues Schema.


      Grüße, Andreas
      Dateien
      • Schema2.jpg

        (58,31 kB, 1.274 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • Hallo Beisammen!

      Die Elektronik ist jetzt endgültig nach vorne gewandert. Der momentane Turm ist 10 cm zu hoch und ragt ins Bild. Ich werde einen zweiten Turm rechts vom Sub aufstellen. Eventuell alles komplett in Eigenbauweise umbauen.... bin ich mir noch nicht sicher.

      Die Subs haben jetzt ihre feste Position vorne und hinten in der Mitte. Nach Audyssey Einmessung wurden die Raumresonanzen bei 40 und 60 Hz fast komplett weggezaubert. Tolle Sache... diese Audyssey Filter! :jump: :jump: . Ich kann jetzt auf dem Subkanal über 10db mehr "Gas" geben ohne daß es stört. Dafür höre ich jetzt Strömungsgeräusche bei 30Hz :wut: . Das liegt aber an den nicht optimal geformten Reflexöffnungen der Eigenbau-Subs. :silly:

      --

      Die Absorber sind da. Für Hörtests hatte ich aber noch keine Zeit. Die seitlichen Absorber will ich in ein Regal einbauen und an die Wand hängen. Dabei hat mich die Version von Ravenous inspiriert (sein Bauthread). Finde das eine gute Idee! Außerdem brauche ich auch noch Platz für DVDs. Ich werde seine Version aber dahingedend abändern, daß ich die DVDs über den Absorbern positioniere. Bis ich das aber tatsächlich umsetze dauert es noch etwas....

      Als nächstes steht der Trennvorhang (Molton) für den rückwärtigen Bereich auf dem Programm. Und danach die Leinwand mit Maskierung.

      --

      Aber hier nun ein paar aktuelle Bilder:

      - Raum mit Neonbeleuchtung
      - ...mit 12V Beleuchung
      - ...mit Spot Beleuchtung (siehe paar Posts weiter oben)
      - Der rückwärtige Bereich ist zur Zeit recht unaufgeräumt, ich weiss!
      (Wer genau hinschaut sieht die beiden Sourrounds im Regal und den zweiten Sub ganz hinten)

      Gruß,
      Andreas
      Dateien
      • DSCF3131.jpg

        (310,09 kB, 1.152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3132.jpg

        (348,99 kB, 1.241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3134.jpg

        (332,91 kB, 1.261 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3136.jpg

        (334,65 kB, 1.219 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipandy ()

    • Trennvorhang fertig

      Guten Morgen und einen frohen 4. Advent in die Runde!

      Der Trennvorhang ist fertig. 5 Meter lang (Bordeau-Rot vom "Stoffkontor") für eine Raumbreite von 3,80m.
      2,5 cm am Rand sind umgeschlagen und dann habe ich in den umgeschlagenen Rand im Abstand von 20cm Messing-Ösen (8mm) eingeschlagen.
      Dateien
      • DSCF3137.jpg

        (359,96 kB, 906 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3140.jpg

        (359,82 kB, 937 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • RE: Trennvorhang fertig

      Jetzt wird wohl klar wofür ich eine "Bastelecke" brauche und was ich treibe wenn ich mich nicht im Keller verkrieche :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Der Vorhang ist noch nicht auf die passende Länge gekürzt aber ansonsten gefällt mir das schon sehr gut. :jump:

      Über die Feiertage will ich den Deckenkranz mit dem roten Molton beziehen. Im Januar folgt dann das nächste große Projekt: Die Leinwand

      Gruß, Andreas
      Dateien
      • DSCF3150.jpg

        (392,12 kB, 970 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3141.jpg

        (515,36 kB, 997 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3147.jpg

        (453,57 kB, 998 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF3144.jpg

        (384,15 kB, 968 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • RE: Trennvorhang fertig

      Original von Skipandy
      Jetzt wird wohl klar wofür ich eine "Bastelecke" brauche und was ich treibe wenn ich mich nicht im Keller verkrieche :biggrin: :biggrin: :biggrin:


      @Skipandy

      "Flieger, grüß mir die Sonne, Grüß mir die Sterne- Und grüß mir den Mond. Dein Leben, Das ist ein Schweben Durch die Ferne- Die keiner bewohnt. ..."

      Funktionieren die Pods am Hughes 500 (falls nicht, wie wäre es mit einer Erweiterung um 4 Schaltkanäle, bzw. 1 mit Mehrfach-Impuls)? ;)

      Falls ja, kann ich mir den nächstes Frühjahr mal kurzzeitig leihen, es gäbe da eine klitzekleine Spezial-Mission zu erfüllen - dafür würde ich sogar lernen, so einen Drehflügler zu fliegen :biggrin:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • RE: Trennvorhang fertig

      Hallo 96fps,

      --- of Topic EIN ---
      nein die Pods an der "Hughes 500 Defender" funktionieren nicht :mitleid:. Schaltkanäle wäre kein Problem.... wohl aber die Schwerpunktverschiebung mit/ohne Ladung ganz zu schweigen von der technischen Umsetzung. Es gibt aber tatsächlich Leute die das schon gebaut haben! Aber die Kiste ist sowieso schon kritisch genug zu fliegen weil sehr tiefer Schwerpunkt, und dann 2kg an nur 100cm Rotordurchmesser.

      Vorschlag: Wenn du mir im Frühjahr mit dem Kleinen rechts daneben einen Looping und ne Rolle vorfliegst :biggrin: , ohne dabei die Wiese zu küssen :wut: bekommst du "den Großen" für die Spezialmission :bier: . Na dann fang mal an zu üben.... ;)

      --- of Topic AUS ---


      Zum Vorhang:

      ich habe gerade mal die Verdunkelung getestet. Es ist absolut ausreichend und der Vorhang hängt ja noch nicht perfekt. Es ist gerade mal ausreichend hell damit man im Raum herumlaufen kann ohne Licht anschalten zu müssen wegen Stolpergefahr.

      Gruß, Andreas
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipandy ()

    Abonnement verwalten