Gerriets Gammalux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich kann nicht wirklich helfen. Ganz im Gegenteil, möchte mich mit meiner Frage mal dran hängen.

      Ist dieses Tuch gerriets.de/de/produkte/screen…ste.php?prodKat=201206000 ein bauchbares Tuch für nen Curved Screen mit CRT? Und/Oder für Flat Screen mit CRT?


      Gruß

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckersounds ()

    • Moin,

      zwischenzeitlich habe ich einige Testmuster begutachten können. Neben Highendgrößen Stewart Firehawk und Greyhawk, dem grauen MS-Tuch auch die günstigen Gerriets.

      Das HighGain von Gerriets geht m.E. nur für Rückprojektion, bei Aufprojektion ist es ein brutales Hotspot-Tuch, ausgelegt für enge Blickwinkel auf große Entfernungen.

      Sehr gut hat mir das Gammalux gefallen, es ist minimal gedeckter als eine Opera, arbeitet aber dafür Kontraste und Farben besser heraus - in Nuancen zwar nur, aber deutlich sichtbar. Das Gammalux ist bei weitem nicht so gelb wie auf der homepage von Gerriets dargestellt, sondern augenscheinlich neutral warmweiß. Verglichen mit der schneeweißen Opera kommt die Gammalux einer D65 Abstimmung auch eher entgegen. Wie bei der Opera sind alle Blickwinkel frei von Spots und äußerst homogen und leuchtkräftig.
      Die Gamma ist von nun an mein LW-Tuch der Wahl, da Farben mehr leuchten und feine Kontraste besser herausgearbeitet werden...und das Backing auch mit bei ist. Die Folie hat 190 cm Höhe, und ist auch mikroperforiert zu haben.

      Die anstehende Leinwandrenovierung ist damit für 150 Öre erledigt, inkl. gerolltem Versand. Ein irres Tuch das wohl kaum noch zu toppen ist, wenn es nicht um Speziallösungen im hellen Umfeld geht.
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Hallo,

      wenn ich jetzt nach dem lfd. Meter Preis frage, bekomme ich wahrscheinlich Ärger,weil ich dann einen Preisthread draus mache. Oder?

      Aber Du kannst mir den Preis dennoch per PM senden. Das wäre sehr nett.

      Danke

      Stefan

      P.S: Wie ist das mit dem High Gain Tuch bei einer curved Projektion? Und was meinst Du, wie ist das Tuch, wenn man vom Hot Spot absieht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckersounds ()

    • Wie gesagt, das HighGain ist viel zu heftig für Heimkino, curved oder nicht curved. Da müsstest Du Dir einen halben Meter in voller Breite kommen lassen um abschätzen zu können, ob es das wert ist. Ich finde aber eine Firehawk schon grenzwertig im normalen Kino, und die ist niedlich dagegen.

      Meterpreise bewegen sich zwischen 20 (Opera, einfache Folien) , 44 Euro (Gammalux), und 55 Euro (HighGain) netto, kann auch etwas mehr sein, je nach Kundenstatus und Folienbreite. Microperforation kostet nochmals 40 / lfm.

      Nach neuester Preisliste sind anscheinend hochwertige RüPro-Folien hinzugekommen...mal so #nebenbei.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Ich hatte zuerst die Opera Folie, gut, aber viel zu weis (Überstrahlungen).
      Die Gammalux ist in allen Belangen klar überlegen, vor allem in Kontrast und Farbwiedergabe, egal ob Digitial oder Röhre.

      Wer meint eine Stewart ist 2000 Euronen mehr wert, hat entweder zu viel Geld oder
      goldene Augen.

      Gerriets verschickt schnell und sehr professionell verpackt.

      Gruß

      Klaus, von dr Ostalb
    • Jetzt war ich schon so sehr auf die Opera Folie fixiert und nun lese ich DAS hier :)
      Möchte eine 2.5m breite 2.37:1 Leinwand damit bauen, ich denke mal der TW700 schafft das von der Lichtstärke?
      Mit Backing meint ihr doch das obligatorische schwarze Bühnenmolton beim Einsatz einer Opera, richtig?
    • Hmmm, aber gibt es denn überhaupt eine Wahl was die Breite angeht? Laut Gerriets ist die Gammalux Folie doch nur in 1.9m Breite verfügbar, oder verstehe ich da was falsch?
      Da es bei mir ja eine 2.5m scope Leinwand werden soll bräuchte ich ja wohl ca. 2.8m (wegen Maskierung und "Umschlagen" zum Tackern auf die Rückseite) Länge aber nur wohl 1.4m Höhe...dann habe ich ja noch einen halben Meter über :(

      Was gerollten Versand angeht kommt man wohl auch auf ca. 40€ schätze ich mal.
    • Original von Foxxie
      Ist "schlimm".
      Mit dem übrig gebliebenen halben Meter kann ich mir dann wohl nur noch einen Frostschutz für die Windschutzscheibe bauen, denn einen Abnehmen für sowas werd ich kaum finden ;)

      Oder der Frau einen Rock nähen lassen.

      @all die schon was haben

      Zum testen hätte ich interesse an so einem Stück.?
      So ein 50x50 wäre was.
      Auch an anderen Stücken evtl Opera.

      Oder wie groß sind so Probestücke von Gerriets?
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ich habe mir auch mal ein Muster bestellt.Sollte morgen ankommen und werde dann ebenfalls mal gegen das Cinetec 1.30 testen.Preisliste von Gerriets hab ich auch erhalten.Falls es wirklich so gut ist,ein akzeptabler Preis.

      Eins von beiden wird es wohl werden.Vom Handling ist denke ich das Gammalux besser,da leichter zu "verarbeiten".
      Sony KDL-46EX725 - Sony VPL-HW50ES - Dreambox 8000 - Pioneer BDP-LX58 - Yamaha RX-A3040 - Wharfedale Jade - XBOX One
    • Hallo,

      das Gammalux klingt auch für mich sehr interessant, da ich mit meinem Sanyo Z3000 und der Cinetec-1.3-Folie (Bildbreite 1,9m, Zoom fast maximal, Lensshift nach unten) nun leider Moire-Effekte feststellen musste :sad: Daher bin ich für Erfahrungen oder Alternativvorschläge sehr dankbar.
      Gruß BumbleB
    • Hey

      da ich nächste Woche meinen TW 5000 erwarte muss auch langsam eine Passende Leinwand her.
      Da der TW5000 sehr hell ist, hab ich schon überlegt, ob ich von Gerriets die Graue nehmen soll, doch jetzt lese ich Hier von der Gammalux die euch begeistert.
      ( Eine 2,20m Opera Leinwand habe ich hier noch zum Vergleich stehen)

      Welche würdet Ihr bei 350m Bildbreite empfehlen? (Ich denke der TW5000 hat gute 1000 bis 1200 Lumen)

      LG
      Alex
    • mhh...ok...Molton sollte es richten :)

      Ich würde mir gerne eine 2,34m breite Leinwand basteln wollen...reicht mein Panasonic PT-AE2000 für so eine Leinwand aus (möglichst im ECO-Mode)?!?

      und bei einem Sitzabstand von etwas über 3m...wie siehts mit der Perforierung aus?

      Gruß

      Minijobber
      Lottery: A tax on people who are bad at math.
    • Habe vorgestern nun das Testmuster erhalten und gestern auch das Cinetec 1.30.

      Das Cinetec hat mich vom Material her schon abgeschreckt.
      Auf einem Din A4 Blatt kann man leider nicht richtig vergleichen.
      Habe zwar schon eine sehr gute weiße Wand,aber ich konnte teilweise Unterschiede zwischen den drei Untergründen sehen.

      Habe mich aber Aufgrund des besseren Materials und doch etwas besseren Kontrastdarstellung für das Gammlux entschieden und heute 3 m bestellt.
      Sony KDL-46EX725 - Sony VPL-HW50ES - Dreambox 8000 - Pioneer BDP-LX58 - Yamaha RX-A3040 - Wharfedale Jade - XBOX One
    • Original von Minijobber
      Ich würde mir gerne eine 2,34m breite Leinwand basteln wollen...reicht mein Panasonic PT-AE2000 für so eine Leinwand aus (möglichst im ECO-Mode)?!?

      Hallo,

      mit diesen Einstellungen gibt es rein gar keine Probleme mehr: PANASONIC PT-AE 2000 FILTERTUNING DOCH NUR VOODO? Mehr Licht mit BTB&WTW?</b>

      Gruß
    • Original von von dr Alb ra
      zwischenzeitlich habe ich einige Testmuster begutachten können. Neben Highendgrößen Stewart Firehawk und Greyhawk, dem grauen MS-Tuch auch die günstigen Gerriets.

      Hallo,

      sehr interessant.

      Wie haben sich denn die Stewart-Tücher gegen die anderen geschlagen (v.a. die Grayhawk)? Bringt das was oder ist das nur der Name, den man bezahlt?

      Gruß
    • Die Hawks sind Spezialtücher für hellere Räume, und in ihrem Bereich sicher führend. Das sollte man sich immer vor Augen halten.
      Einsetzen würde ich sie nur, wenn man wirklich muss, denn eine Firehawk ist schon sehr hotspotted, man braucht Abstand und den richtigen Blickwinkel. Die Greyhawk ist da nicht ganz so extrem und schon fast ein Universaltuch.
      Beide Stewarts sind recht farbneutral und richtig hell für graue Tücher. Sie haben aber eben auch Nachteile, die am Aha-Effekt nagen. So richtig homogen ist es eben auf großer Fläche nicht.

      Wäre die Greyhawk zum Preis der Gammalux erhältlich, ich würde glatt 2 Leinwände mein Eigen nennen, ohne einen Favoriten zu haben. ;)
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Original von von dr Alb ra
      Wäre die Greyhawk zum Preis der Gammalux erhältlich, ich würde glatt 2 Leinwände mein Eigen nennen, ohne einen Favoriten zu haben. ;)

      Hallo,

      vielen Dank, das klingt ja sehr spannend. In einem ziemlich dunklen Raum mit ziemlich dunklen Wänden wäre die Gammalux also einer Grayhawk ebenbürtig. :shocked: Nun, billiger ist sie auf jeden Fall.

      Gruß
    Abonnement verwalten