Was für einen Querschnitt habt ihr bei euren LS-Kabeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für einen Querschnitt habt ihr bei euren LS-Kabeln

      Hallo zusammen,

      mein Umzug ist nun ca. 4 Monate her und alles Andere im Haus ist nun erledigt.
      Nun kann ich mich endlich daran geben, mein Heimkino fertig zu stellen.
      Da ich nun neue Lautsprecherkabel brauche, wollte ich mich mal umhören, was für einen Querschnitt ihr so bevorzugt.
      Hab zur Zeit das Sommer Cable Orbit mit 10mm² im Auge.
      Die Frage ist nun, ob ich das wirklich brauche, oder obs mit nem dünneren (und günstigeren) Kabel nicht genau so gut funktioniert...
      Keine Sorge, das soll kein Kabel-Klagen-Thread werden. :biggrin:
      Es geht mir einfach nur darum, was für ein Querschnitt wirklich Sinn macht.

      Hier noch eine Aufstellung der Boxen, die ich anschließen möchte:
      L und R: KEF iQ9 - die beiden sollen per Bi-Amping betrieben werden.
      C: KEF iQ6c
      Rl und RR: KEF iQ3

      Schonmal vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chwarg ()

    • RE: Was für einen Querschnitt habt ihr bei euren LS-Kabeln

      Original von Chwarg
      Keine Sorge, das soll kein Kabel-Klagen-Thread werden.


      Sondern?

      Vor ca. 2 Monaten hatten wir einen schönen, recht sachlichen Thread dazu - schau mal, ob du den findest. Ergebnis war auf jeden Fall, dass man weniger Querschnitt braucht, als man oft annimmt.
    • RE: Was für einen Querschnitt habt ihr bei euren LS-Kabeln

      Ach lass doch, wir sagens gerne nochmal:

      10 mm² macht sicher keinen Sinn ;)

      Bis 10 m sind 2.5 mm² mehr als genug, darüber kann man auch 4 mm² nehmen.

      Viel wichtiger als 0,0842 Ohm mehr Reihenwiderstand ist doch, dass das Kabel gut zu konfektionieren und zu verlegen ist. Bereits die Bauteile auf einer guten passiven Frequenzweiche haben Toleranzen von +- 0,1 bis 1 Ohm.

      Das 10 mm² kann man als Muster hinter Glas an die Wand hängen..
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Original von Chwarg
      Meiner Freundin wird sicher ein Stein vom Herzen fallen, daß ich nun nicht Unsummen für Kabel ausgebe :biggrin:


      Sehr vernünftig, wenn ihr lieber ist, dass du für das Geld irgend etwas Anderes, Sinnvolles Technisches für's Kino kaufst *fg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Da der elektrische Widerstand der Kabel vom Material, der Temperatur, der Querschnittsfläche und der Länge abhängig ist. Müsste man wissen wie lang die Kabel sein sollen.
      Es gilt: Doppelte Länge => Doppelter Widerstand
      Doppelte Querschnittsfläche => Halber Widerstand.

      Bei „normalen“ Längen und „normalen“ Boxen halte ich 2,5mm² Leiterdurchmesser (nicht Kabeldurchmesser) für ausreichend.

      Wie von dr Alb ra schon sagt, je kürzer desto besser und theoretisch sollten alle Kabel gleich lang sein.
      Grüße Stefan72

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan72 ()

    • Wieviel Kabel ich brauch werde ich dieses Wochenende mal ausmessen.
      Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich das Rack nach vorne stelle, oder lieber an die Seite.

      Das mit gleicher Kabellänge ist sone Sache...
      Klar, rein rechnerisch mag das stimmen.
      Aber man müßte schon ein Kabel 1m lang und das Andere mehrere Kilometer lang machen, damit sich das irgendwie bemerkbar macht.
      Schließlich ist Strom fast so schnell wie Licht und wenn man sich dagegen die Schallgeschwindigkeit anguckt, ist das schon ein erheblicher Unterschied.
      Ich persönlich halte die Behauptung, dass die Kabel gleich lang sein müssen, für ein Märchen der Kabelhersteller und Händler.

      Hatte bis jetzt bei den Rears auch unterschiedliche Kabellängen und habe nie etwas bemerkt...
    • Tach.

      Ich hab grad im nubert Shop die 2x4qmm bestellt.
      War genau meine Wunschfarbe (dunkel-transparent).

      Die Kabel werden von InAkustik hergestellt für nubert. Sind sehr flexibel.
      Einziger Nachteil: Sie stinken etwas, wahrscheinlich wegen dem hohen Weichmacheranteil in der Isolierung.

      Der größte Teil der Länge (bei mir zu den Surrounds ca. 12m) liegt aber nachher in Leerrohren. Da dürfte sich der Geruch nicht so sehr bemerkbar machen 8o

      Vorteil der Kabel: Sind weit und breit die günstigsten mit 2,99 Euro pro Meter.
      Viele Grüße,
      Maik
    • So, hab mal alles vermessen...
      Ich brauche also folgende Längen:
      Front left: 2m
      Front right: 2m
      Center: 1m
      Rear left: 13m
      Rear right: 13m

      Nimmt man dann für alle Kabel den gleichen Querschnitt, oder nimmt man für alles unter 10m 2,5mm² und darüber 4mm²?

      Front left und right betreibe ich, wie bereits erwähnt, per Bi-Amping.
      Brauche also pro Box zwei Leitungen.
      Kann es zu Problemen (sprich Übersprechen) kommen, wenn ich beide Leitungen in einen Gewebeschlauch packe?
      Lautsprecherkabel sind ja in der Regel nicht geschirm...
      Oder muß ich die dann verdrillen (wie bei nem Cat-Kabel)?

      Danke!

      Gruß
      Chwarg
    • RE: Was für einen Querschnitt habt ihr bei euren LS-Kabeln

      Original von Verrückter
      Sorry, aber den kann ich mir nicht verkneifen. KEF IQ-Serie (Welche richtig gut ist!) und dann mit 10 Quadrat im Bi Amping. ALso ein größeres Mismatch könnte ich mir garnicht vorstellen. *Kopfschüttel und lach*

      Stefan


      Also wäre ein zu großer Querschnitt hier eher suboptimal?
      Oder meinst du das Bi-Amping?
    • RE: Was für einen Querschnitt habt ihr bei euren LS-Kabeln

      Original von Chwarg
      Original von Verrückter
      Sorry, aber den kann ich mir nicht verkneifen. KEF IQ-Serie (Welche richtig gut ist!) und dann mit 10 Quadrat im Bi Amping. ALso ein größeres Mismatch könnte ich mir garnicht vorstellen. *Kopfschüttel und lach*

      Stefan


      Also wäre ein zu großer Querschnitt hier eher suboptimal?
      Oder meinst du das Bi-Amping?


      Naja, suboptimal nicht unbedingt. Aber schwachsinnig. Weist Du, wieviel STrom Du dauerhaft durch 10 Quadrat schicken kannst? Das Kabel ist einfach zu dick. Kannst Du Dir vorstellen, wie das aussieht?

      Naja, Biamping ist wohl ok, aber wenn dafür zusätzliches Geld ausgegeben werden soll, finds ich auch schon äußerst grenzwertig. Die Boxen sind wirklich richtig gut, aber irgendwie macht das alles nciht so richtig sinn...

      Stefan
    • Bi-Amping macht, meiner Meinung nach, bei mir schon Sinn.
      Erstens hat mein Receiver das sowieso an Board - also sind dadurch keine Extrakosten entstanden.
      Zweitens habe ich im Bass einfach mehr Kontrolle - klingt bei Stereo einfach besser...
      Gut das mit den 10mm² ist gestorben - wenns keinen Vorteil bringt, werd ich dafür nicht so viel Geld ausgeben ;)
    • Ich knüpf mal an dieses Thema an. Meine drei Frontlautsprecher sind elf, zehn und 9m entfernt (Kabelweg), die anderen vier etwa 5m.
      Jetzt hab ich im Internet bezüglich optimalem Kabelquerschnitt recherchiert und schwanke zwischen 2,5mm2 und 4mm2.
      Manche Quellen empfehlen schon bei Längen ab 7m 4mm2 und ab 11m sogar 6mm2.

      Mir ist klar, dass über längere Strecken bei dünnen Kabel mehr Leistung verloren geht aber reicht es nicht einfach etwas lauter zu drehen? Der Unterschied zwischen 2,5mm2 und 4mm2 wäre in meinem Fall etwa 1%. Merkt man das überhaupt?

      Der Grund für meine Frage und warum ich nicht einfach sicherheitshalber 4mm2 Kabel kaufe ist, dass ich die Cordial CLS 225 vom Wohnzimmer, wo dieselbe Anlage (mit längeren Kabelwegen) betrieben wurde, gerne weiterverwenden würde. Da Verstärker und Lautsprecher etwas überdimensioniert sind wurde das System auch immer nur bis maximal 80% genutzt und der neue Raum ist noch kleiner. Leistungsreserven sind also ausreichend vorhanden.

      Bitte keine Diskussionen über Kabelklang abhängig vom Hersteller. Es soll hier wirklich nur um den Querschnitt gehen. Danke für euren Rat.
    • Der Ton bei einem 15m 1,5 mm2 Kabel wird nicht leiser sein als bei einem 15m 2,5mm2 Kabel.

      Im Heimkino Bereich reichen, meiner Meinung nach, für Front sowie Surround Lautsprecher 2,5 Quadrat locker aus.

      Viele benutzen sogar nur 1,5 Quadrat, du wirst hier keine Unterschiede hören zwischen 1,5 und 2,5 oder auch 4mm2 bei so geringen Leistungen und Kabellängen.

      Wir reden ja nicht über 3000 Watt je Front Lautsprecher die über 20-30m geschickt werden.

      Selbst im PA Bereich, wo mal ein Sub 3 KW bekommt, sind mir kaum Kabel stärker 4mm2 bekannt.

      Im Heimkino werden im Schnitt kaum mehr als 20-50 Watt je Front Lautsprecher benötigt.
      Wenn er erst ab 80Hz spielt ,,wie es üblich sein sollte,, dann ist es noch weniger.

    • Ich habe den Kabelquerschnitt im neuen Kino von 4 auf 2,5 mm reduziert, damit man mit normalen kabelrohren arbeiten kann. Dafür dann lieber eine dickere Ummantelung.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten