JVC HD 350: Erfahrungs-Berichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade im Bereich "dunkle Szenen" gibt es nichts vergleichbares. Hier hat JVC mit ihrer Technik unter 10000€ einfach die Nase vorn und eine Alleinstellung.

      Das ist wirklich unglaublich was man da sieht. Da kann ein Bild sehr dunkel sein wie bei Tränen der Sonnen wo Bruce aus dem Wasser steigt und man sieht jedes Detail. Dann strahlt einem ne kleine Taschenlampe an und man meint die brennt dir die Leinwand ab so genial ist das.

      Da kommt einfach kein Beamer mit einer Irisblende mit. Ansonsten ist preislich sicherlich der 10er Sony etwas. Er macht ein gutes Bild was hin und wieder an den JVC ran kommt. Nur im dunklen kann man da auch wieder deutlich das bessere Bild beim JVC finden.

      Zur Zeit ist der JVC meiner Meinung der beste Beamer für Geld da er keine wirklichen Nachteile besitzt. Mal abgesehen das er etwas zum ruckeln neigt bei 24p.

      Ihr glaubt gar nicht was es für einen Spaß macht mit so einem Beamer Weltraumschlachten im Stile von Starwars zu sehen oder Filme wie Underworld. Da hat man den ganzen Film ein breites grinsen um Gesicht und wenn er mal helle Szenen darstellen muss, dann sieht man zudem seine brachiale Lichtleistung.

      Für mich ist er jeden Cent Wert. Nicht zu vergessen das er unhörbar ist im Normalen Lampenmodus und selbst im Hohen Lampenmodus angenehm zurrt.

      MFG
      Rene
      [B]Video1:[/B] JVC HD350-> WS Spalluto S-Samt-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Video2:[/B] Samsung UE46B6000 LED-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Audio:[/B] Onkyo TX-SR876-> Canton Reference, Ergo 655, 4xWharfedale Bipol, AR Status30
    • Original von Spinnenbein
      Für mich ist er jeden Cent Wert. Nicht zu vergessen das er unhörbar ist im Normalen Lampenmodus und selbst im Hohen Lampenmodus angenehm zurrt.

      MFG
      Rene


      Also, ich weiß jetzt nicht, wie gut Dein Gehör ist, aber unhörbar ist der HD350 keinesfalls. Da gibt es deutlich leisere Beamer.

      Allerdings ist das Lüftergeräusch sehr angenehm und nicht aufdringlich.
    • Original von DocNo
      BTW: Total offtopic ich weiß, aber das bewegt mich seit Wochen:

      So ein Apparat wie der HD 350 ist ja mehr im Bereich des "unvernünftigen" angesiedelt. Ist so eine Geldausgabe momentan zeitgemäß, und sollte man lieber seine Mäuse nicht zusammenhalten?


      Tja, Du weißt, wenn Du das Gerät (das wirklich viel Spaß macht) für ca. 4000Euro kaufst, daß Du es in ca. 1,5 Jahren für 2000 Euro bekommen würdest... Aber mal ehrlich, die Börse schafft in der selben Zeit mit weniger Spaß doch mindestens den gleichen Wertverlust :biggrin:

      -Sorry for OT-

      Gruß Opi-Wahn
    • Original von Eragon
      Original von Spinnenbein
      Für mich ist er jeden Cent Wert. Nicht zu vergessen das er unhörbar ist im Normalen Lampenmodus und selbst im Hohen Lampenmodus angenehm zurrt.

      MFG
      Rene


      Also, ich weiß jetzt nicht, wie gut Dein Gehör ist, aber unhörbar ist der HD350 keinesfalls. Da gibt es deutlich leisere Beamer.

      Allerdings ist das Lüftergeräusch sehr angenehm und nicht aufdringlich.


      Bei meiner Aufstellung höre ich ihn nur wenn ich will. Da ist mein HTPC oder mein HD-DVD Player oder die Xbox lauter.

      Sehr viel leiser als der JVC geht kaum und ich habe noch keinen leiseren gehört. Habe aber auch noch keinen neuen Mitsu gehört der ja noch leiser sein soll.

      Aber man muss immer beachten was da für ein Licht raus kommt beim JVC. Den HC6000 den ich mal gesehen habe der war ein Teelicht gegen den JVC. Da bringen auch die 2 dB nichts die er leiser ist :biggrin:

      *edit

      @Opi-Wahn

      Dafür hatte er aber 1/5 Jahre Spaß mit dem Beamer und in 3 Jahren bekommt man die Quali im 1000€ Segment. Von daher ist das doch egal.

      In 5 Jahren hatte ich jetzt 5 Beamer. Mehr sage ich dazu nicht hehe
      [B]Video1:[/B] JVC HD350-> WS Spalluto S-Samt-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Video2:[/B] Samsung UE46B6000 LED-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Audio:[/B] Onkyo TX-SR876-> Canton Reference, Ergo 655, 4xWharfedale Bipol, AR Status30

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spinnenbein ()

    • Die Sache mit dem Wertverlust...

      Nun ja...4000 € sind heute schon noch ein Pfund bei den stark gesunkenen Preisen der Heimkinoprojektoren. Wenn im Heimkino aber wirklich Alles passt ( 3m-Leinwand, nettes Ambiente, schöne Audioanlage, vollkommen abdunkelbarer Raum, Full-HD-Zuspielkette ) dann kann man sich langsam Gedanken machen...

      Stimmt irgendetwas nicht (was man mit etwas pekuniärem Einsatz beheben könnte) lieber erst mal einen halb so teuren (oder gar 1/4 so teuren) Full-HD-Projektor kaufen. Ein Sanyo Z700 geht ab tausend Euronen los, und schlecht ist auch der nicht wirklich...

      Nach zwei Jahren hat man mit einem JVC HD 350 wahrscheinlich zwei Mal den kompletten Wert eines Sanyo Z700 über den Jordan gerudert ;)

      Stimmt aber bereits alles im Heimkinoraum dann kann der neue Projektor sehr gerne ein JVC HD 350 werden...
    • Original von Spinnenbein
      Bei meiner Aufstellung höre ich ihn nur wenn ich will. Da ist mein HTPC oder mein HD-DVD Player oder die Xbox lauter.


      Ich sitze direkt unter dem HD350, wobei der auf meiner alten Hushbox steht. Den kann ich ohne Ton sehr gut hören. Wie gesagt, es ist nicht nervig, aber lautlos ist was anderes.

      Allerdings muß ich zugeben, daß der HD350 in großen Räumen (z.B. bei der Vorführung bei GROBI) nahezu lautlos ist. In meinen 14 qm ist er aber lauter.

      Daß Dein HD-DVD-Player, X-Box und HD-DVD lauter sind wundert mich nicht. Ich kenne keinen leisen HD-DVD-Player (meiner ist lüftermodifiziert), die X-Box ist eher ein Fön und nur ein Silent-HTPC ist auch wirklich leise.


      Sehr viel leiser als der JVC geht kaum und ich habe noch keinen leiseren gehört. Habe aber auch noch keinen neuen Mitsu gehört der ja noch leiser sein soll.


      Ich bin da halt etwas verwöhnt, da mein alter HC3100 in einer Hushbox betrieben wurde. da konnte man garnix hören.

      Allerdings sind auch die Mitsus DEUTLICH leiser, als der HD350.
    • Ja lautlos ist auch etwas übertrieben, aber super leise und bei mir steht er auf einem Brett und ich sitze auch drunter, kann aber nichts vom Beamer sehen wenn man nach oben schaut. Aber mein Raum ist auch größer als 14qm und im Gegensatz zu meinem alten Z2000 ist er ein flüsterer und wer den JVC als laut empfindet der hat für mich einen Tick den er mal untersuchen lassen sollte hehehe :verlegen:

      Zum Thema HD Player und laut. Der Pana BD Player ist echt sehr leise und in meinem PC ist bis auf das Netzteil und CPU Kühlung alles passiv. Da er aber tief steht ist er lauter als der JVC.

      Am meisten Spaß macht echt BD schauen.
      [B]Video1:[/B] JVC HD350-> WS Spalluto S-Samt-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Video2:[/B] Samsung UE46B6000 LED-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Audio:[/B] Onkyo TX-SR876-> Canton Reference, Ergo 655, 4xWharfedale Bipol, AR Status30
    • Original von You know who
      Die Sache mit dem Wertverlust...


      Ich seh das so:

      Die Frage ist die, ob JVC die Kapazität für die Produktion der Optical Engines markant ausweiten wird / ausgeweitet hat.

      Wenn ja, dann werden sie das Verkaufsvolumen nur über einen merklich tieferen Preis (für einen abgespeckten Beamer ohne Motorlinsen, z.B.) entsprechend steigern können. Dann tippe ich auf einen "250er" im Bereich von €2500.

      Wenn nein, dann stehen die Chancen gut, dass JVC noch ein, zwei Jahre relativ konkurrenzlos diese Qualität in diesem Segment zu diesem Volumen anbieten kann, und es daher nicht nötig hat, mit den Preisen wesentlich nachzugeben. Eher kommt ein etwas verbessertes Modell (etwas mehr Helligkeit, ein CMS), das wieder gleich viel kostet.

      Der Exit-Beamer (einer, bei dem sich ein technologiegesteuerter Nachkauf über eine mittlere Frist kaum mehr lohnt) ist dann erst ein Beamer, der sehr leise und bei konstanten, fast altersunabhängigen 900 Lumen gleichzeitig korrekte Farben und JVC-mässige Kontrastwerte abliefern kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sobchak ()

    • Original von Spinnenbein
      Ja lautlos ist auch etwas übertrieben, aber super leise und bei mir steht er auf einem Brett und ich sitze auch drunter, kann aber nichts vom Beamer sehen wenn man nach oben schaut. Aber mein Raum ist auch größer als 14qm und im Gegensatz zu meinem alten Z2000 ist er ein flüsterer und wer den JVC als laut empfindet der hat für mich einen Tick den er mal untersuchen lassen sollte hehehe :verlegen:


      Also mein Kumpel besitzt den Z2000. Nach Deaktivierung der Blende war der nahezu lautlos. Da mußte man sich schon sehr anstrengen, um den zu hören. Beim HD350 ist das kein Problem, den höre ich sofort.
    • Dann ist der Z2000 aber auch super Flau vom Bild. Das beste Bild erreicht man nun mal mit dem Z2000 im adaptiven Lampenmodus A1 und angeschalteter Blende und dann wird er in Hellen Szenen deutlich hörbar mal vom knarren der Blende abgesehen.

      Kann aber auch sein das dein 350er lauter ist als meiner, denn meiner ist wirklich super leise und gestern beim Film schauen habe ich mal unbewusst an dich gedacht und nicht einmal im Film den JVC gehört. Meinen Z2000 habe ich immer gehört.

      Aber wie dem auch sei, jeder empfindet das wohl anders und meiner Meinung nach ist der JVC im Bereich Lautstärke einer der leisesten auf dem Markt und muss sich hinter keinem verstecken. Mal abgesehen davon was die Beamer auf die Leinwand werfen die noch leiser sind ist das kein Vergleich.

      Was bringt mir ein Mitsu wenn ich bei Taghellen Szenen das Gefühl habe das es schon dämmert und in dunklen Szenen das Gefühl habe der Mond wurde entführt und es existiert eine völlige Dunkelheit wie in Pitch Black :biggrin:
      [B]Video1:[/B] JVC HD350-> WS Spalluto S-Samt-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Video2:[/B] Samsung UE46B6000 LED-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Audio:[/B] Onkyo TX-SR876-> Canton Reference, Ergo 655, 4xWharfedale Bipol, AR Status30
    • Original von Spinnenbein
      gestern beim Film schauen habe ich mal unbewusst an dich gedacht


      :icon_trost: :icon_trost: :rofl1:

      Sorry, der mußte jetzt sein :biggrin:

      Keine Sorge, ich besitze doch selbst den HD350 und bin nach wie vor begeistert von dem Gerät. Ich denke einfach, daß wir beide Geräusche bzw. Frequenzen unterschiedlich wahrnehmen.

      Mich persönlich stört das Lüftergeräusch des HD350 nicht im Geringsten. Das kann ich eh nur in leisen Passagen während des Filmes hören. Aber selbst da fällt es nicht unangenehm auf. Das ist doch das Wichtigste :bier:
    • Ich glaube so Probleme wie wir sie haben wünscht sich doch jeder Heimkinobesitzer. Über was nörgeln an dem es nichts zu nörgeln gibt hehe
      [B]Video1:[/B] JVC HD350-> WS Spalluto S-Samt-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Video2:[/B] Samsung UE46B6000 LED-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Audio:[/B] Onkyo TX-SR876-> Canton Reference, Ergo 655, 4xWharfedale Bipol, AR Status30
    • @Eragon u. Spinnenbein: Ihr habt Probleme... :silly: Ihr diskutiert hier über die Lüfterlautstärke, dabei gibt es einen viel gravierenderen Krachmacher und zwar den Motor der automatischen Abdeckung! Jedesmal wenn ich meinen Proki einschalte stört mich das Geräusch mächtig! JVC sollte hier dringend nachbessern... ;) :lol: :lol:

      So - ich reiß mich jetzt wieder am Riemen und bin wieder weg... Sorry wegen dem Spruch - den konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :bier:

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Jo das stört meine Katzen auch immer. Immer wenn ich den Proki an oder ausmachen erschrecken sich die Viecher und schauen mit großen Augen an die Decke hehe
      [B]Video1:[/B] JVC HD350-> WS Spalluto S-Samt-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Video2:[/B] Samsung UE46B6000 LED-> Toshiba EP35 + Panasonic BD80
      [B]Audio:[/B] Onkyo TX-SR876-> Canton Reference, Ergo 655, 4xWharfedale Bipol, AR Status30
    • Unter burosch.de kannst du den DIVAS Test in der SD Auflösung (PAL) kostenlos runterladen. Für das Einstellen von Kontrast und Helligkeit reicht der DIVAS SD Test völlig aus, es muß nicht die kostenpflichtige HDTV Version des DIVAS Tests sein.

      Außerdem gibts das AVEC Testbild in HDTV Auflösung dort auch kostenlos. Es bietet Grautreppe und jeweils getrennt Rottreppe, Blautreppe und Grüntreppe. Die Werte 0 und 255 kommen in der RGB Einstellung direkt rüber (0 = schwarz, 255 = weiß).
    • Original von Frankieboy
      Unter burosch.de kannst du den DIVAS Test in der SD Auflösung (PAL) kostenlos runterladen. Für das Einstellen von Kontrast und Helligkeit reicht der DIVAS SD Test völlig aus, es muß nicht die kostenpflichtige HDTV Version des DIVAS Tests sein.

      Außerdem gibts das AVEC Testbild in HDTV Auflösung dort auch kostenlos. Es bietet Grautreppe und jeweils getrennt Rottreppe, Blautreppe und Grüntreppe. Die Werte 0 und 255 kommen in der RGB Einstellung direkt rüber (0 = schwarz, 255 = weiß).


      Ahh.. vielen Dank Frankieboy
    • Eigentlich kam mir das schon früher bei dem Mitsubishi HC6000 manchmal komisch vor, beim JVC fällt mir es aber noch deutlicher auf:

      Bei Szenen mit hektischen Bewegungen, wie z.B. Kämpfen, wo das Bildgeschehen schnell die Richtung wechselt, da wirkt das Ganze leider sehr digital.

      D.h. dass das Bild bei seichten Bewegungen zwar wunderbar analog wirkt, sobald da eine hektische "Unruhe" vorherrscht macht es aber den Eindruck eines unkoordinierten Pixelhaufens (von mir etwas übertrieben beschrieben um es besser zu verdeutlichen)

      Im normalen Kino ist mir das nie so aufgefallen....werde aber bei nächster Gelegenheit mal darauf achten.
      Gruß
      andeis
    • Ist mir so bei meinem noch nicht aufgefallen. Ich lasse über die PS3 in 1080p zuspielen.

      Gestern Fußball geschaut (Kabel digital über DVD Recorder YUV), da sah auch alles tutti aus. Bewegungsunschärfe auf dem Niveau meines Plasmas, also ok, aber nicht überragend.

      Gruß Andreas
      Beamer: JVC DLA-HD350/PS3
      Panasonic TH50-PV71F/Panasonic DMR-EH575
    • Hallo,

      bei cine4home ist heute ein neues Editorial zu den HD350 und HD 750 erschienen
      cine4home.de/index.htm

      Hier wird die Qualität des Beamers sehr gut dargestellt, was den mechanischen Aufbau betrifft. Habe ich in der Form nirgends gesehen.

      Beide Beamer werden nochmals was Kontrast, Helligkeit und Farbe betrifft sehr gut miteinander verglichen.

      Ein interessantes Thema ist das Softwareupdate des HD750, welches die Skalierungsfähigkeit und das Colormanagement verbessern soll.
      Bei dem HD350 ist der Bereich Skalierung anscheinend kein Thema, was ich zumindest nicht ganz nachvollziehen kann.

      Was meint Ihr zu den Bericht von cine4home?

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blacklight ()

    • Hallo,

      der Bericht in c4h ist wie gewohnt sehr ausführlich, vor allem auch der Blick ins Innere läßt eine Beurteilung der mechanischen Konstruktion zu, sowie der optischen Elemente. Hier wurde offensichtlich "seriös" gearbeitet.

      Das Klebeband würde ich jetzt nicht so hoch bewerten, falls es denn in aktuellen Serien-Geräten zur Ausstattung gehören sollte :biggrin:. Ist wohl nur ein "Schönheits-Fehler", hat aber andererseits sicher eine gewollte Funktion, wie z. B. Arretierung von Kabeln o. ä.

      Positiv ist z. B. Objektiv komplett aus Metall. Lens-Antriebe sehen auch sehr robust aus, wichtige Teile überwiegend aus Metall usw. Wenn ich da an die wackelige Verstell-Mechanik an meinem vorigen TW 2000 denke, mit seinen Plastik-Elementen ....

      Alles in allem bringt der Test für mich aber keine Überraschung, sowohl was die Stärken, als auch die (kleinen) Schwächen angeht, entspricht im wesentlichen auch meiner Erfahrung.

      Bestätigt wurde auch meine Einschätzung, daß es in naher Zukunft bei der Konkurrenz kaum was Vergleichbares gibt, was die ausgewogene Bildqualität insgesamt angeht :wink:.

      Vor allem, wer Filme mit dunklen Szenen mag, kommt um den hohen nativen On-OFF-Kontrast der D-ILA`s nicht herum.

      Der In-Bild-Kontrast hängt eh im wesentlichen vom Raum ab. Auch hier liegt der Geräte-eigene der JVC's über dem Wert, der selbst in einem optimierten Kino-Raum erreichbar ist, auch wenn manche das nicht glauben wollen ;) .
      Gruß Axel
    • Hab den Bericht als kaufinteressierter Leser jetzt mal durchstöbert nachdem ich auch schon mal probegesehen hatte. Bei den Geräten (JVC 350 & 750) scheint endlich mal wirklich alles zu passen:

      Hoher nativer Kontrast bei gleichzeitig exzellenten Farben sowie hoher Bildhelligkeit.
      Und dazu noch ein großer Zoombereich mit motorischem Lensshift (gerade von Vorteil für Fans älterer Filme/Serien in 4:3 beim Formatwechsel, sprich Aufzoomen).
      Auch der unglaublich solide Aufbau sowie die Kühlung der Chips von hinten (Staubunempfindlichkeit!) sind beispielhaft.
      Grundsätzliche Vorteile wären noch die hohe Bildfüllrate, der flüsterleise Eco-Modus und (gerade für Vielnutzer) die Möglichkeit im öffentlich zugänglichen Menü die Konvergenz nachzuregeln. Unerlässlich wird diese Funktion gerade für Vielnutzer, die auch via Projektor ihren DSL-Zugang nutzen, sprich im Internet surfen , Mail abrufen etc. (kleine Schriftarten bei Full-HD, da muß alles passen).
      Beobachtet man die Bildveränderungen im Laufe der Zeit, so zeigt sich bei den üblichen 3-Chip-Projektoren das die Panels der drei Grundfarben so etwa alle 1000 bis 2000 Stunden nachgestellt werden müssen, manchmal auch schon nach 500h, der Versatz macht dann regelmässig mehr als eine Pixelbreite aus.
      Wartet man zu lange sind zuweilen auch mal 2 Pixelzeilen Korrekur nötig, ein Beispiel:
      sprec000.lima-city.de/colors/3Chip.html

      Einziges Restrisiko bleiben auch bei den beiden JVC-Boliden die Lampe ( wie immer bei den üblichen Hochdrucklampen kann da schon bei einigen hundert Stunden der Teufel zuschlagen... ) sowie das allen 3-Chipprojektoren eigene Shading bzw. Farbwolkenbildung. Dazu braucht es allerdings meist schon mehrere tausend Stunden Laufzeit.

      Aber im Vergleich zu anderen Projektoren sind die beiden JVC´s wohl derzeit die beste "High-End"-Option...allerdings muß dann auch im Raum alles passen, sprich wenn nicht schwarze, dann doch dunkle Wände incl. Decke...
    • Original von You know who

      ...Einziges Restrisiko bleiben auch bei den beiden JVC-Boliden die Lampe ( wie immer bei den üblichen Hochdrucklampen kann da schon bei einigen hundert Stunden der Teufel zuschlagen... ) sowie das allen 3-Chipprojektoren eigene Shading bzw. Farbwolkenbildung. Dazu braucht es allerdings meist schon mehrere tausend Stunden Laufzeit....


      Dann gehöre ich wohl schon in der "Frühzeit" leider zu den Restrisiko-Geschädigten.

      Nach ca. 170 Stunden auf der Uhr tendiere ich inzwischen doch eher zu dem hohen Lampenmodus...der ist mir aber zu laut :mecker:
      Gruß
      andeis
    • Original von andeis
      Dann gehöre ich wohl schon in der "Frühzeit" leider zu den Restrisiko-Geschädigten.

      Nach ca. 170 Stunden auf der Uhr tendiere ich inzwischen doch eher zu dem hohen Lampenmodus...der ist mir aber zu laut :mecker:


      Hi!

      Man hat gerade bei den JVCs schon öfter gelesen, daß die Lampe sich nach einer gewissen Laufzeit (zwischen 150 und 200 Std.) eine kleine "Auszeit" gönnt. Sprich sie wird sichtbar dunkler. Diese Phase hält ein paar Stunden (Ich weiß nicht mehr, wieviele es waren - ich glaube so zwischen 50 und 70) an und dann wird sie wieder heller.

      Ich mache das bei meinem auch gerade durch. Nach ca. 150 Stunden wurde das Bild doch nach und nach merklich dunkler. Jetzt habe ich ca. 190 Stunden drauf und ich glaube die Talsohle erreicht zu haben. Gestern Abend bei Iron Man hatte ich das Gefühl, das Bild wird langsam wieder heller.

      Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Du siehst, es besteht noch Hoffnung... :biggrin:

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Original von andeis
      Dann gehöre ich wohl schon in der "Frühzeit" leider zu den Restrisiko-Geschädigten.
      Nach ca. 170 Stunden auf der Uhr tendiere ich inzwischen doch eher zu dem hohen Lampenmodus...der ist mir aber zu laut :mecker:


      Soll kein Angeberei sein, aber ich könnte es schon als Signatur verwenden:

      Für eine gutes Bild ist Helligkeit ist wichtiger als Schwarzwert (ich spreche mal vom Schwarzwertbereich der gängigen HK-Beamer von heute) und die Lampen altern rasant.
      Alles was ich bis jetzt von Messungen gelesen habe zeigen folgendes: die durchschnittliche Lichtverlust-Kurve geht am Anfang eher steil nach unten und endet bei so 50% nach tausend Stunden. Es gibt natürlich nicht zu knapp Ausnahmen auf diesem Feld.

      Das ist der Grund, warum ich ich (bei 2,8m LW-Breite) auf 450 Lumen im Eco-Mode für eine gealterte Lampe bestehe, und die dafür notwendigen 900 Neu-Lumen im Ecomode liefern bislang nur die Epson-LPE-Modelle. Wobei ich wegen eines sehr guten Angebotes und der technischen Unreifen der Epsons zum TW3800 gegeriffen haben, dessen eher schlechter Schwarzwert mich in dunkeln Szenen heute etwas nervt.

      Schaun mer mal, ob in Herbst Epson eine ausgereifte Maschine mit > 10'000:1 On/Off zum bessern Preis nachlegen kann, oder ob JVC 900 Lumen im Ecomode liefern kann. Der erste wird bei mir gewinnen, und der 3800er geht oder wird zum Zweitbeamer abgestuft.
    • Hi,

      einige Beamermodelle nervem mit verstelltem Fokus wenn das Gerät noch kalt ist. Das hängt wohl mit sich ausdehnenden Bauteilen in der Optik während der Aufwärmphase zusammen.

      Beim HD1 ist das kein Problem. Sein Fokus bleibt - kalt oder warm - stabil.

      Beim HD350 - wie ich irgendwo gelesen habe - scheint das wieder ein Problem zu sein. Könnt Ihr das bestätigen?

      Gruß
    • Original von Kolkrabe
      Hi,

      einige Beamermodelle nervem mit verstelltem Fokus wenn das Gerät noch kalt ist. Das hängt wohl mit sich ausdehnenden Bauteilen in der Optik während der Aufwärmphase zusammen.

      Beim HD1 ist das kein Problem. Sein Fokus bleibt - kalt oder warm - stabil.

      Beim HD350 - wie ich irgendwo gelesen habe - scheint das wieder ein Problem zu sein. Könnt Ihr das bestätigen?

      Gruß


      Beim HD350 tritt der Effekt bei der Konvergenz nur ganz minimal auf. Das ist aber kein Problem: ich hab beim HD350 nach ner halben Stunde die Konvergenz eingestellt. Ist der Beamer nun kalt, dann hab ich nen Konvergenzfehler von 0,5 Pixel nach links, ist der Beamer warm, dann befindet sich der Konvergenzfehler 0,3 Pixel nach rechts. Ich hätte das niemals bemerkt, wenn ich nicht zufällig direkt vor der Leinwand gestanden hätte und den Beamer mit Testbildern eingestellt hätte. Im Filmbetrieb (auch bei kaltem Gerät) fällt das aber in keinster Weise auf, da es ganz langsam vonstatten geht.

      Bezüglich der Schärfe ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen. Ich hab die Schärfe einmal eingestellt und seitdem nicht verändert. Da ist alles bis in die Randbereiche scharf, egal ob kalt oder warm.
    • Bin seit Montag nun auch stolzer Besitzer eines JVC HD 350 und möchte hier auch mal ein paar kurze Erfahrungen niederschreiben:

      Ich habe den Thread nun von vorne bis hinten durchgelesen und mich mal an die geposteten Werte gehalten die von Profis kalibriert wurden und muß sagen das ich sie mit leichten Helligkeitsänderungen ziemlich genau bei mir übernehmen kann. Die Hautöne wirken natürlich und der Farbton "Kinolike". Meine Werte lauten:

      Helligkeit: 0
      Kontrast: +15
      Farbe: -15

      Optik 2
      Gammawert 2.3

      (zu finden in der Farbtemperatur)
      Gain rot: 0
      Gain grün: -35
      Gain blau: -58
      Offset rot:-2
      Offsetgrün: 0
      Offsetblau: 1

      Derzeit probe ich noch zwischen Gamma 2.3 und der aus dem Kino 2 Gamma "a". Kann noch nicht sagen welches mir hier besser gefällt. Bei 2.3 hat das Bild subjektiv mehr Punch.

      Das schwarz des Beamers ist schon genial, obwohl er mehr kann als mein Raum. Ich projeziere von Objektiv zur Leinwand aus 3.20m Entfernung auf meine 2.30m Leinwand und muß daher den Zoom ziemlich weit aufreißen. Meine Gerätebeleuchtung tut ein übriges. Die Halo kann man leider nicht "lichtlos" betreiben. Trotzdem ist dies ein schwarz wie ich es bei mir noch nie gesehen habe.

      Was mich aber schier umgehauen hat, ist das absolut analoge Bild. Ein solch analoges Bild kannte ich sonst nur von Röhrenprojektoren. Das ist genau das was ich bei den digitalos bislang vermisst habe. Mein alter Pana 2000 war für einen LCD Beamer ja auch schon auf dem richtigen Weg, aber gegen den JVC wirkt er halt immer noch sehr digital. Selbst wenn der HD350 nicht diesen irren Kontrast, das tolle Schwarz und die Farben hätte, wäre das analoge Bild für mich schon ein Kaufgrund.
      Was bisher viel zuwenig beachtung fand, ist das DVD's mit einem guten Zuspieler nahezu artefaktfrei auf die Leinwand projeziert werden können. Ich habe meine DVD's noch nie so gut gesehen. Über den Pana hatte ich trotz meines Denon 3930 immer viele Artefakte im Bild, egal wie gut die DVD Quali war, bei guten DVD's (Blade, HDR, Underworld usw.) hat das Bild nun etwas von einer nicht richtig scharfen analogen Kinoprojektion. Halt so wie es viel zu oft im Kino zu sehen ist. Es liegt wohl an der hohen Füllrate der D-ILA Technik das die Bilder so dermassen artefaktfrei auf die Leinwand geworfen werden. Jetzt machen viele gute alte DVD's auch wieder Spaß !

      Nachdem ich die D-ILA Technik nun im eigenen Kino kennengelernt habe, kommt für mich LCD und DLP nicht mehr in Frage.




      EDIT: Wer viel Tippt, der vertippt ;)
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T@xi ()

    • Original von T@xi
      Bin seit Montag nun auch stolzer Besitzer eines JVC HD 350 und möchte hier auch mal ein paar kurze Erfahrungen niederschreiben:


      Gratuliere mein Lieber,

      das erklärt jetzt auch warum Du Dich hier in letzter Zeit so rar gemacht hast.
      Die beiden JVC sind sowas von gut, daß sie auch den Röhrenfans Spaß machen.

      Bei mir wird überflüssige Gerätebeleuchtung von Iso-Tape gedimmt ;)
      Sieht halt scheiße aus und funktioniert :lol:

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    Abonnement verwalten