JVC HD 350: Erfahrungs-Berichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich befürchte, du hast einen Defekt, den du mit einer einfachen Reinigung des Lampenschachtes und des Objektives (außen) nicht beheben wirst.

      Der Schleier ist recht gut fokussiert. Von daher gehe ich davon aus, dass eine Linse im Objektiv nahe des Brennpunktes, das Farbprisma oder ein anderes Bauteil nahe der Panels einen Riss hat.
      Staub kann in den Lichtweg nicht eindringen, da dieser gekapselt ist.

      Defokkusiere (unscharf machen) das Bild mal soweit und schau, ob dadurch der "Schleier" schärfer wird.

      Um eine Reparatur wirst du kaum herum kommen.
      Wie lange hast du den Projektor schon in Besitz?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hab's: es ist Streulicht von dem "Hochglanz-Pana", der unter der Leinwand steht. :spank:
      Ist mir echt unangenehm, aber ich bin glücklich, dass ich es gefunden habe.

      Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps. Ich werde ihn trotzdem noch mal gründlich reinigen, denn er ist deutlich dunkler als mein alter Z3000.

      Danke!
      KathiM
    • Ok, dafür gibt es jetzt erst mal ordentlich :cluebat:

      Nee, ist schon gemein, wie man sich verrückt machen kann.

      Jetzt wo Du es sagst, sieht es tatsächlich so ähnlich aus, wenn ich meine Touchscreenfernbedienung im Lichtstrahl bewege. Die Reflektionen sind auch so fies. Da der Pana bei Dir dicht drann steht, ist die Reflektion so gut abgegrenzt.

      Dann mach mal sauber und freu Dich, dass alles ok. ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Projektionsabstand

      Hallo Fangemeinde!

      Ich hoffe, meine Anfrage ist hier richtig. Dieses Jahr soll auch bei mir ein FullHD Beamer Einzug halten. In die engere Auswahl fällt auch der HD350. Eventl. gebraucht. Nun meine Frage: Wie verlässlich sind die Angaben des Projektionabstandes bei der Projektoren Datenbank?

      Nach einer Deckenmotage des Beamers in meinem doch recht kleines HK hätte ich einen Abstand - Vorderkante Beamer bis LW - von 292cm. Nach Angabe in o.g. Datenbank brauche ich eine Mindestabstand von 290cm bei einer Leinwandbreite von 212cm. Bewege ich mich hier auf extrem dünnen Eis, oder ist das okay, da die Linse noch ein wenig ins Gehäuse versetzt ist. Vielleicht verschafft mir ja dies noch den einen oder anderen cm. Oder ich interprediere die Angaben doch falsch. :kratz:

      Den Lensshift müsste ich übrigens bei diesem Beamer auch voll ausreizen, wodurch es natürlich wunschenswert wäre, dass die Angaben genau bis sehr genau sind.

      Grüßle Thomas
    • drtkerk schrieb:

      Hallo Thomas,

      das wird auf jeden Fall knapp, schau auch mal hier: jvc.eu/dla-hd750-350/spec.html
      Zumal auch darauf hingewiesen wird, dass die Werte aufgrund von Serienstreuung um 5 % abweichen können. Die gleichen Werte finden sich auch in der Anleitung. Da heist es wohl: ausprobieren.



      Hallo Namensvetter !

      Die Tabelle hatte ich auch schon zu Rate gezogen, aber erst jetzt das mit den 5% gesehen. Man sollte eben doch genauer hinsehen. :spank: Ausprobieren ist so eine Sache, da bin ich etwas ratlos.

      Gruß Thomas
    • Hallo,

      mehr beamer für´s Geld kannman so pauschal nicht sagen. Der Epson bietet z.B. Bildverbesserer, wie die FI und auch die Super Resolution, die es im HD 350 gar nicht gibt. WEnn einem das zusagt, ist der HD 350 schnell aus dem Rennen. Wenn man die Lobhdeleien hier verfolgt, kann man schon den Eindruck gewinnen, der HD350 sei auf jeden Fall der bessere Beamer. Aber je nach Geschmack und Raumsituation kann sich das auch anders darstellen.

      Und wenn schon der TW5500 als Alternative in Frage kommt, würde ich mir auf jeden Fall auch den TW4400 mal ansehen, der unterscheidet sich nur unwesentlich vom größeren Bruder, ist aber noch mal günstiger. Ich würde mal versuchen, mir die Alternativen bei einem Händler anzusehen, danach bist Du schlauer. Allein aufgrund von Forenbeiträgen würde ich keinen Beamer kaufen.
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!
    • drtkerk schrieb:

      Der Epson bietet z.B. Bildverbesserer, wie (...) die Super Resolution, die es im HD 350 gar nicht gibt.
      Doch, die gibt es auch im HD350. Allerdings nennt sich dieses Feature hier Detailschärfe. Die Arbeitsweise ist praktisch identisch.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ist jemand von einem NEC HT 1000 auf den JVC HD 350 umgestiegen?

      Das möchte ich nämlich vielleicht tun und bin unsicher, ob das bei meiner Anwendung überhaupt sinnvoll ist. Ich schaue hauptsächlich TV, über Satellit und eine Dreambox DM 800, also HD-tauglich.
      Lohnt sich der Umstieg? Ja, hört sich doof an, aber vielleicht kann trotzdem jemand etwas dazu sagen?
      Und weiß jemand, ob ich mit dem JVC den gleichen Zoomfaktor einstellen kann?
      Also keine neuen Löcher in die Decke bohren muß?
      Ich habe den JVC schon einmal gesehen, aber nicht zu Hause im direktem Vergleich.

      Heiner
    • Da der Zoombereich des HD350 bedeutend größer als der vom HT1000 ist, kannst Du ihn problemlos an die Position des HT1000 hängen.

      Der Umstieg lohnt sich m.M.n. auf jeden Fall. Alleine schon wegen des Auflösungsvorteils für HD und des 16:9 Formates. Ich weis ja nicht wie viel 4:3 Du noch schaust ?

      Helligkeit dürfte in etwa vergleichbar sein, Aber Kontrastumfang und Schwarzwert sind beim HD350 viel besser. Dafür hat der HT1000 wie alle DLPs natürlich einen etwas besseren Ansi Kontrast, was in hellen Räumen vorteilhaft ist.

      Aber da Du offensichtlich auch unter dem Gerät sitzt, ist die Lüfterlautstärke des HT1000 natürlich recht hoch, der HD350 ist da viel leiser.

      Da Du ja mit dem RBE der 1Chip DLPs offensichtlich kein Problem hast, wäre natürlich ein Benq W6000 oder Optoma HD87 mit der höheren Helligkeit für TV in einer helleren Umgebung ggf. die bessere Empfehlung.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Das ich die Deckenposition behalten kann, ist gut. 4:3 schaue ich nur noch sehr sehr selten. Ich wünsche mir schon mehr Helligkeit. Ich dachte auch, dass das "automatisch" erreicht wird, da durch das 16:9 Format mehr Pixel benutzt werden => im 16:9 Format ist ja die Lichtausbeute eines 4:3 Projektors schlecher, weil man viele Pixel gar nicht benutzen kann.
      Ich habe gerade mal nachgelesen was ANSI Kontrast ist. Merke, dass ich doch große Wissenslücken habe.
      Ja, ich sitze unter dem Gerät und die Lautstärke des NEC stört mich inzwischen schon sehr. Mit RBE habe ich beim HT1000 kein Problem.
      Ich sitze in einem normalen Wohnzimmer. D.h. Decken und Wände sind weiß, aber ich benutze den beamer nicht tagsüber.
      Habe den JVC und andere LCD Projektoren gesehen und fand den JVC irgendwie "natürlicher" auch im Vergleich zu einem LG 181. Dort hat man mir gesagt, dass DLP nicht mehr mit den anderen Techniken mithalten kann. Nicht so krass aber mit diesem Inhalt. Hatte daher auch DLP gar nicht mehr im Visier. Jetzt muss ich wohl mal umdenken.
      Sind moderne DLPs ähnlich leise wie ein HD350?

      Heiner
    • Klar hast Du durch 16:9 eine bessere Ausnutzung der Lampenleistung im vergleich zu 4:3 wenn Du darauf 16:9 schaust. Daher ja die Frage, wie viel 4:3 Du noch schaust. Wenn Du eh nur noch 16:9 oder 21:9 Material schaust würde ich auf jeden Fall auf einen Full HD Beamer umsteigen.

      So leise wie der HD350 sind die DLPs natürlich nicht aber vom Lüftergeräusch her fand ich den HD87 ganz erträglich für einen DLP.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Farbsaum an meinem HD 350 8o :(

      Der wird zwar wenn das Gerät warmgelaufen ist kleiner. Weiß jemand was das sein kann ?
      Garantie ist natürlich abgelaufen.
      Dateien
      • IMG_8805.JPG

        (32,59 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8806.JPG

        (30,72 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8807.JPG

        (58,3 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Zieh mal den HDMI-Stecker kurz vom Projektor ab und steck ihn dann wieder ein.
      Wenn der Bildfehler danach immer noch vorhanden sein sollte (unabhängig vom Zuspieler) ist der HD350 ein Fall für den Service!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Mein JVC HD350 hat abgeschaltet

      Hallo,

      jetzt hat es mich erwischt, der schlimmste Fall im Heimkino ist eben eingetreten, mein JVC hat einfach mitten im Film abgeschaltet :cursing: . Plötzlich war einfach ohne Vorankündigung das Bild weg, es leuchtete noch kurz die rote Leuchtdiode nur um kurz darauf auch zu auszugehen. Es läuft auch kein Lüfter mehr, so als ob der Strom ausgefallen wäre. Er reagiert auf nichts mehr, ich glaube er ist verstorben. :plaerr:

      Ich bin nur froh, daß er noch Garantie hat. Dann muß er wohl zum Service, wie werden wir es nur ohne ihn aushalten :neu_traurig: :neu_plaerr: .
      Ich gehe jetzt noch mal in den Keller und prüfe, ob er noch Strom bekommt (die Sicherung scheint zwar nicht rausgeflogen zu sein, aber vielleicht ist sie nur optisch nicht ausgefallen).

      Habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte?
      Gruß

      Stephan

      Man darf nicht nur nehmen, man muß auch geben lassen können.

      Mein Heimkino: Mini Metro
    • Manchmal gibt der Klügere nach. War es bei einem Depp-Film? Da würde ich es verstehen. :silly:

      Nö, mal ernst: Steck das Ding mal an einer nachweislich funktionierenden Steckdose an und teste. Zum Glück hast Du ja Garantie. Mit noch mehr Glück hast Du nun bald einen kostenlosen neuen Projektor.
    • andeis schrieb:

      walburgis schrieb:

      Was macht die Schattierung beim elektrischen maskieren?

      Ja genau, die 5% Maskierung, die dir zur Verfügung stehen, müßten dann eigentlich ausreichen.



      Ja reicht aus, aber ich stelle das Bild mit einem leichten Versatz ein, da geht weniger verloren. Leider keine Dauerlösung.
      Wie gesagt, nach einiger Zeit ist der Farbsaum nur noch ganz klein.
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    Abonnement verwalten