OT: neue Fenster = wieviel Einsparung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OT: neue Fenster = wieviel Einsparung?

      Hallo,

      großes OT!

      wir haben einen schönen Blick vom Wohnzimmer in unseren Garten/Terrasse :shocked:

      Diese Terrassenfront hat 3 Elemente - 2 feststehende und in der Mitte die Terrassentür.

      Diese 3 Elemente sind fast komplett verglast und haben die Maße: 2 x 1,5 Meter = 3 qm

      D.h. wir haben 9 qm Glasfläche

      Ich kann leider nicht bestimmen, welchen K-Wert das Glas hat. Es sind jeweils 2 aneinander gelegte Doppelscheiben mit insgesamt geschätzten 2 cm Dicke.

      Das ganze stammt aus dem Jahr 1980 (?), ich schätze den K-Wert des Glases auf 2,5

      Wenn ich nur das Glas austausche, gegen ein zur Zeit aktuelles mit dem K-Wert von 1,1 z.B., was würde das an Einsparpotential bedeuten?

      Und, was kosten so ungefähr 9 qm gutes Glas?
      Ciao,

      Frank

      Never trust a language under 30
      -------------------------------------------------------------
      Sony VPL-HW15, SR7400, Pana blu-ray, ALR No5+4
    • Hallo,

      mal umgekehrt: Welche Kosten hast Du für Heizung (ohne Warmwasser) pro Jahr?

      Manchmal erübrigt sich dann schon die Frage. ;)

      Wenn sich das Glas eiskalt anfühlt (bei 0° draußen), dann könnte es sich lohnen, ansonsten müsste man genauerprüfen und einen Glaser nach Hause einladen.

      Gruß
    • Glaser anrufen und Angebot kommen lassen.

      Aber auch der Rahmen ist wesentlicher Bestandteil für den K-Wert. Nur Glas tauschen kann ggf gar nichts bringen sein.

      j.

      Achja, bei einer gesamten Dämmung kannst du bei neuen Fenstern auch gleich die Einbaulage ändern und mehr Fensterbank bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jungspund ()

    • An solch einzelnen "Kleinigkeiten" herumzufuhrwerken lohnt sich imho meist nicht, im Paket mit einer neuen Wanddämmung und neuem Dach(dämmung) sind neue Fenster natürlich sinnvoll - es lohnt sich vielleicht eher mal sich einen Gesamtüberblick zuverschaffen über das Haus, als "nur" über ein paar m² Fenster nach zu denken.
    • Hi,
      lohnt sich nur auf Nord/Nordost/Nordwestseite und nur bei Komplettausch..
      Die "solaren Gewinne" im Süden werden durch 3-fach Wärmedämmglas deutlich geschmälert.
      Ausserdem kostet Fensterglastausch jenseits der 2qm richtig viel wg. Übergewicht,hier kostet die Arbeit des Austausch schon fast die Hälfte.
      Auch sind die Rahmen von 1980 nichts für Standardwärmedämmglas,besser ist Gesamttausch und nicht viel teurer (weniger Arbeitskosten).
      Alles selbst recherchiert und dann für mich verworfen... :mitleid:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit55 ()

    • Ist alles eine Kostenfrage:

      wenn ich nur das Glas austauschen lasse habe ich wesentlich weniger Kosten als wenn ich die gesamte Terrassenkonstruktion incl. Rollläden machen lasse.

      Das der Rahmen ebenfalls wie auch die Rollladenverkleidung bei der Energieeinsparung eine Rolle spielt, ist mir schon klar. Ich will ja nur eine Kosten- Nutzenrechnung aufmachen.

      Wärmekosten habe ich je nach Winter zwischen 1000 und 1600 EUR.

      Diese Terrassentür ist der letzte Part meiner Modernisierungsmaßnahmen, alle anderen Fenster/Haustür/Dach sind okay und aktuell, der finanzielle Aufwand für diese letzte Maßnahme ist aber auch der höchste.
      Ciao,

      Frank

      Never trust a language under 30
      -------------------------------------------------------------
      Sony VPL-HW15, SR7400, Pana blu-ray, ALR No5+4
    • Kostenvoranschlag...

      Hi,
      lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen :
      meine Südfront zur Terasse mit 3xFensterelement zus.8,6qm wäre auf über 2000€ (Austausch des Glases) gekommen,das dauert laut Energierechner locker 30Jahre bis Ammo.
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit55 ()

    • Auha, da muss ich kräftig schlucken, 2000 € sind mir echt zu viel.
      Dann lass ich das jetzt so wie es ist und werde in 2 - 3 Jahren diesen Teile komplett sanieren lassen. Zur Zeit kämen ca. 8000 EUR raus.
      Ciao,

      Frank

      Never trust a language under 30
      -------------------------------------------------------------
      Sony VPL-HW15, SR7400, Pana blu-ray, ALR No5+4
    • Original von SonyFriend
      Wärmekosten habe ich je nach Winter zwischen 1000 und 1600 EUR.

      Hallo,

      da wird sich die Maßnahme rein finanziell nicht unbedingt lohnen. Wenn Du z.B. 10% der Heizkosten dadurch einsparen kannst (was wahrscheinlich eher viel wäre), wären es 160 Euro Ersparnis maximal pro Jahr.

      Gruß
    • Hallo SonyFried,

      habe genau wegen diesem Thema vor ca. 2 Wochen mit einer Fensterfirma gesprochen.
      Habe auch Holzfenster von 1980 ( schon Thermopane ), Merantirahmen , Zustand 1a.
      Diese haben einen U Wert von 3.
      Die Rahmen aus dieser Zeit sind zu dünn um neue Scheiben aufznehmen.
      Wenn die Scheiben dann noch eingekittet sind, ist ein neues Fenster billiger, weil der Aufwand des Scheibenwechsels zu hoch ist.
      Bei alten Kunstofffenstern mit Wechselleisten ist das etwas anderes.
      Wieviel du im Endeffekt mit neuen Fenstern sparst wirst du nie genau ausrechnen können, weil sich das Heizverhalten und die Witterung ändern.
      Ab nächten Jahr kann man ja mehr Handwerkerrechnungen steuerlich geltend machen.
      D.h. es ist vielleicht interessant den Auftrag zum Fensterwechsel auf 2 Rechnungen zu verteilen und auf den Jahrswechsel 09/10 zu legen.
      Dann müsste nur noch das Material billig und die Arbeit teuer sein :sly:
      Gruß aus dem Münsterland

      Karsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten112 ()

    • Es gibt da irgend wo eine nette Grafik welcher investierte Eurobetrag sich wie rechnet.

      mal abgekürzt lautete das Ergebnis das die Investition mit dem besten ROI die Überprüfung der bestehenden Heizungsanlage hinsichtlich Leistung Temperaturen Heizkurven ist (da wird immer noch unheimlich viel Blödsinn gemacht) dann dazu eine Überprüfung der Anlagenhydraulik speziell ein hydraulischer Abgleich von den Heizkreisen. Das sind erst mal fast Hardwareneutrale Dienstleistungen.

      Also nächstes kamen Temperaturregelungen wie Thermostatventile / Einzelraumregelungen dran, dann kommen die eigendlichen Wärmeerzeuger die als Einzelposten das grösste Einsparpotential haben, dann Deckenisolationen, Fassadenisolationen und ganz zum Schluss kamen die Fenster dran die zwar auch zur Energieeinsparungen führen aber im Verhältnis Einsparung zu Kosten am allerschlechtesten abschniten.

      Gruss Auric

      Edit: gefunden!

      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Auric ()

    • Hi !

      intressantes Thema , bin ich gerade auch dabei .

      Also bei angehangenen Bild sieht man unser Schlafzimmer mit Südseite der Fensterfront.

      Mahagoni Echtholzrahmen mit Doppelscheiben ( aber schon "ausgegast" ) .

      K-Wert konnte der Glaser auf ca 3,0 (ALT) bestimmen und Neueinbau mit K1,0-1,1 Doppelscheiben bei den oberen 4 Fenstern inkl Arbeitslohn liegt bei 1200 Euro.

      Die unteren Fenster wo der Vorhang vor ist werden von beiden Seiten veschalt und mit Rockwool aufgefüllt. Dann von aussen mit irgendsoeiner Platte versehen und verputzt. Innen Trockenbau und Glasfaser gewebe.

      Ich werde also das Glas tauschen und die Rahmen drin lassen. Ansonsten müsste der ganze Aufbau komplett rausgerissen werden und es kommen ca Kosten von 4000 Euro auf uns zu.

      Achja Glastausch bringt schon was , Erfahrung oben im Schlafzimmer ist die das wenn ich so 1-2 Meter mich einfach an die Fensterfront stelle es mir unbehaglich kühl wird. Test mit Räucherstäbchen und farbigen Rauch zeigten hier keinerlei Wirkung = ergo es zieht nicht durch die Rahmen.

      Gruss Glen
      Ps: ich hab mir nen Zeitungsartikel mal rausgesucht unter klimaschutzglas.de findet man auch hilfreiche Sachen

      PPS: Die Bilder sind schon etwas älter ;)
      Dateien
      • 007.jpg

        (1,25 MB, 239 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 026.jpg

        (1,47 MB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
    • Ab 2qm teuer...

      Hi,

      @Glen :keines der 4 Fenster ist grösser 2qm?
      Bei mir war der Arbeitslohn/qm bei Fenstern unter 2qm nur halb so hoch wie bei über 2qm.Begründung:Gewichtsgrenze überschritten,mehr Arbeiter nötig. :mitleid:

      Deshalb waren meine 3 Fenster a`2,9qm das Stück im Fenstertausch schweineteuer,ich hab es sein lassen.

      P.S.: Eine sehr preiswerte Lösung (nur für die langen Winternächte! :yes: :(
      1.Habe ich einen Lamellen-gedämmten Rolladen,der auf Motordruck ritzendicht schliesst.
      2. Innen zusätzlich 3 dichte Rollos,die gesamte Fensterhöhle 5,5x2m wird abgedichtet.
      Dadurch hat man vor und hinter dem Fenster je eine "stehende" Luftschicht.
      Das "Kältegefühl" ist völlig beseitigt,die Oberflächentemperatur der Fensterhöhle ist angenehm warm.

      Da die Nächte im Winter sehr lang sind,eine Lösung .
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit55 ()

    • RE: Ab 2qm teuer...

      Original von pit55P.S.: Eine sehr preiswerte Lösung (nur für die langen Winternächte! :yes: :(
      1.Habe ich einen Lamellen-gedämmten Rolladen,der auf Motordruck ritzendicht schliesst.
      2. Innen zusätzlich 3 dichte Rollos,die gesamte Fensterhöhle 5,5x2m wird abgedichtet.
      Dadurch hat man vor und hinter dem Fenster je eine "stehende" Luftschicht.
      Das "Kältegefühl" ist völlig beseitigt,die Oberflächentemperatur der Fensterhöhle ist angenehm warm.

      Da die Nächte im Winter sehr lang sind,eine Lösung .


      Absolut richtig, IMHO sind neue Fenster nur dann ein Thema wenn die alten uralt sind. Sind dann die Fenster auch noch auf der Südseite ist es noch unsinniger gerade dort sie auszutauschen, aber jeder wie er will.

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Hi !

      @Auric : das verstehe ich nicht so recht mit der Südseite. Klar im Sommer ist es durch die Sonne immer schon mollig warm. Im Winter aber bei den bedeckten Tagen ist es doch egal, da drückt die Kälte durch die Scheiben rein da die Sonneneinstrahlung fehlt. Es ist IMHO egal dann welche Ausrichtung die Fenster haben.

      Da ich aber kein Fensterbauer bin lass ich mich gerne eines besseren belehren ;)

      Gruss Glen
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
    • Original von Glen
      @Auric : das verstehe ich nicht so recht mit der Südseite. Klar im Sommer ist es durch die Sonne immer schon mollig warm. Im Winter aber bei den bedeckten Tagen ist es doch egal, da drückt die Kälte durch die Scheiben rein da die Sonneneinstrahlung fehlt. Es ist IMHO egal dann welche Ausrichtung die Fenster haben.


      Im Winter bei Sonne an der Südseite wirds auch bei Frost warm.

      j.
    • Hi !

      noe der Wald ist Luftline ca 150m weg. Wir haben volle Breitseite im Sommer.

      Aber was ich ja meinte ist wenn KEINE Sonneneinstrahlung einwirkt. Und auch wenn sagen wir mal von 12Uhr bis 15 Uhr die Sonne knallen würde , bringen tut es Abends dann nix mehr. Haus ist gedämmt und das Schlafzimmer an sich ist schon warm genug abends mit der Heizung nur halt wenn man nahe an der Fensterfront steht (oder kniet :biggrin: ) drückts kalt rein.

      Aber da ein Fenster eh ein wenig blind ist wollten wir das tauschen.

      Die Fenster sind vom Erbauungsjahr 1977 .

      Gruss Glen
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
    • Original von Glen
      Hi !

      @Auric : das verstehe ich nicht so recht mit der Südseite. Klar im Sommer ist es durch die Sonne immer schon mollig warm. Im Winter aber bei den bedeckten Tagen ist es doch egal, da drückt die Kälte durch die Scheiben rein da die Sonneneinstrahlung fehlt. Es ist IMHO egal dann welche Ausrichtung die Fenster haben.


      Bin auch kein Fensterbauer, sonst hätte ich wohl was anderes geschrieben :yes:

      Es ist so das ein Fenster an der Südseite auch ein Wärmegewinn haben kann, es muss nur mal ordentlich die Sonne scheinen. Und da sind z.B. dreifach verglaste Fenster schlechter als die die Du hast. Auf der Nordseite verlieren Fenster immer da scheint ja auch bei uns nie die Sonne.

      Aber viel wichtiger ist diese Grafik die ich gepostet hab, wer ordentliche Fenster (alles was mehrfach verglast ist nenne ich mal ordentlich) durch neuen "Superfenster" ersetzt spart sicherlich Energie, nur mit der gleichen Geldmenge die Heizungsanlage modernisiert spart viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel viel viel mehr Energie (nein ich bin kein Heizngsbauer)

      (Krass wird es wenn das Fenster dann einen besseren k-Wert hat als die Decke, die Wände, dann gibt es das Schwitzwasser (wenn es bei euch Nachts ein wenig heisser hergegangen ist) nicht mehr am Fenster sondern an dem Bauteil mit schlechterem (höherem) k-Wert.

      Da ist dann das allseits beliebte schimmeln angesagt. :spank:

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Auric ()

    • Original von Glen
      Hi !

      noe der Wald ist Luftline ca 150m weg. Wir haben volle Breitseite im Sommer.



      Im Winter auch? Nur das ist in dem Zusammenhang wichtig... :biggrin:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Hi !

      sooooooooo als erstes vorweg :


      UUUUUUUUUUUUURRRRRRRRRRRRRLAUBBBBBBBBBBB :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      bis zum 05.01.2009 . Strike DAS musste ich jetzt mal loswerden ;)

      Firmenlappy zuklapp und Ende .


      So nun OT :

      Erstmal Danke für die Hilfe. Es ist so das wir Heizungs und dämmtechnisch schon in guten Bereichen liegen.

      Geplant ist noch ein Wasserführender Kamin mit Heizungsanschluss um noch bessere Auslastung zu erzielen.

      Bautechnisch haben wir ein HolzständerHaus mit Styropordämmung . Dachdämmung ist über das ganze Haus gezogen. Mehrere Freunde und auch Handwerker bestätigten mir das die Dämmung und die Heizung im Sollbereich sind .

      ABER die Fenster , genau das ist es was bei uns noch Potential hat.

      Honeywell Thermostate mit Steuerelektronik habe ich schon verbaut,Optimierung der Heizungsanlage abgeschlossen und alle erdenklichen Justierungen gemacht.

      Das grösstmögliche Potenzial was noch zu machen ist sind halt die Fenster.

      Daher denke ich das es schon Sinn macht darüber nachzudenken wenn man grosse Fensterfronten hat , genau diese mal zu checken.

      Es stellt sich halt nur die Frage wie viel man investieren muss/kann/will um xxx% rauszuholen.

      Bei unserer grossen Fensterfront macht es absolut Sinn , bei evtl nur 1-2 alten Fenstern ist glaub ich auch die Investition zu hoch um von Kostendeckung zu sprechen.

      Gruss Glen
      NEC 10PG CRT , Onkyo 886SC Vorstufe, 7*Crown 402D plus T-Amp2400 , Selbstbau Speaker , Dual B&W 604 Center , B&W 603 Side und Rears

      Der Heimkino-Club in Ostwestfalen/Lippe Heimkino-OWL
    • Hi,
      danke für das Thema, meine Frau hat letzte Woche auch damit angefangen :sarcasm:

      Unser Wohnzimmer hat ein 1,5x3m Fenster, Bj 1986. Davor ist die überdachte Terasse. Das FEnster ist schon irgendwie kalt, aber wenn ich hier die Kosten lese, mache ich lieber weiterhin abends die Rolllade runter und gut ist :biggrin:
      Ach, gut das wir dieses Forum haben!

      Schönen Gruß
      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Beisammen ist eben Hilfe in allen Lebenslagen :biggrin:

      Wenn ich bedenke dass hinter meiner Couch noch Einscheibenverglasung in den Fenstern ist, dann dürfte hier enormes Potential liegen.

      Allerdings dämme ich die Fensterausschnitte nachts ( besonders beim Filmschauen ) mit extra zugeschnittenen Schaumstoffpolstern mit 10cm Durchmesser.
      Das merkt man dann schon...hilfreich auch für eine super Verdunklung und Schalldämmung nach aussen.

      Die Fenster müsste ich aber echt bald mal in Angriff nehmen, hier geht ne Menge Wärme weg.
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Bei der Grafik von Auric sollte man allerdings bedenken, von wem die Statistik gefälscht wurde...... äh, stammt ;).

      VdZ == Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft e.V.

      Verwundert also nicht, dass in dieser Statistik die Maßnahmen an der Zentralheizung am besten wegkommen.
      Ebensowenig verwunderlich, dass die verschiedenen Energiekostenrechner von Fensterherstellern auf viiiieeeel bessere Zahlen kommen.

      Man lerne daraus..... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

      Am besten ist es immer noch, den gesamten energetischen Stand eines Hauses prüfen und messen zu lassen. Stichwort Energieberatung. Am Ende kommt dabei u.a. auch eine Kosten/Nutzenanalyse der einzelnen Maßnahmen raus, aus der man sich dann eine passende Variante aussucht.

      Gruss, Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Original von SIM_Blackblade
      Bei der Grafik von Auric sollte man allerdings bedenken, von wem die Statistik gefälscht wurde...... äh, stammt ;).

      VdZ == Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft e.V.

      Verwundert also nicht, dass in dieser Statistik die Maßnahmen an der Zentralheizung am besten wegkommen.
      Ebensowenig verwunderlich, dass die verschiedenen Energiekostenrechner von Fensterherstellern auf viiiieeeel bessere Zahlen kommen.

      Man lerne daraus..... traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

      Am besten ist es immer noch, den gesamten energetischen Stand eines Hauses prüfen und messen zu lassen. Stichwort Energieberatung. Am Ende kommt dabei u.a. auch eine Kosten/Nutzenanalyse der einzelnen Maßnahmen raus, aus der man sich dann eine passende Variante aussucht.

      Gruss, Michael


      Jo irgend einer verbricht so eine Grafik und solange keiner die Grafik als gefälscht entlarft wird sie verwendet.

      Das interessante daran ist das sie NICHT beschreibt wer wie viel Energie verliert (das können sehr wohl die Fenster sein, oder es kann die Schrott Heizung sein) sondern was eine Energieeinsparung pro Prozent Einsparung so kostet.

      Und wer seine bescheidene Atmosphärische Gasheizung rausschmeisst und gegen eine Brennwertheizung ersetzt der kann halt für 3000€ und ein wenig Arbeit mal auf die schnelle bis zu 25 % seines Energieverbrauchs einsparen.

      (und 25% für 4000€ bekommt man bei Fenstern nur wenn man die Felle an den Löchern der Höhle mit einfachverglasten Scheiben ersetzt) :biggrin:


      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    Abonnement verwalten