Wann und wo macht das nächste Kino dicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mille,

      ich kann Dich ja verstehen, wenn schon möchte man auch gute Stücke ergattern.

      Nur so als Grundgedanke ist das schon Leichenfledderei. Da geht eine ganze Kultur den Bach runter und wir sitzen in unseren Heimkinos, spitzen Augen und Ohren ob der Kumpel vielleicht nicht doch den besseren Sound / Beamer etc. hat. Testen, optimieren, stellen ein und verbraten oft mehr Zeit mit dem Selbstzweck die Technik zu beherrschen, als dem Genuss zu fröhnen.

      Was ich meine ist, wie sieht denn die Zukunft aus? 2 anonyme Großkinos mit 17 Einzelkinos und hunderte Heimkinos im Keller mit 8 Sitzen?

      Ins Kino zu gehen ist für mich immer noch ein wenig Event, mit Freunden treffen, was Essen gehen, vor uns nach dem Film noch beim Wein quatschen, etc.

      Und da geht mir halt im Keller was ab, auch wenn ich super Sessel ergattert habe. Sorry.

      Julien
    • Original von julien
      Ins Kino zu gehen ist für mich immer noch ein wenig Event, mit Freunden treffen, was Essen gehen, vor uns nach dem Film noch beim Wein quatschen, etc.

      Und da geht mir halt im Keller was ab, auch wenn ich super Sessel ergattert habe. Sorry.

      Julien


      Also wir waren jetzt schon seit Monaten nicht mehr im Kino, da es immer schlechter wurde mit der Bild und Tonqualität. Von den Banausen um einen rum, mal gar nicht zu sprechen. Mit Kultur hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

      Zur Weihnachtsfeier meiner Frau hatte die Firma letzte Woche einen ganzen Saal gemietet und meine Frau wäre beinahe aufgestanden und rausgegangen, so schlecht fand sie Bild und Ton im Vergleich zu FullHD Blu-Ray und 7.1 im Keller.

      Essen gehen kann ich wunderbar auch ohne Kinobesuch und unsere Freunde kommen mittlerweile lieber zum Heimkinoabend, als sich mit uns im Kino zu treffen. Hier gibts auch den besseren Wein ;)

      Da es die Betreiber der Kinos also offensichtlich nicht kapieren, wundert es mich nicht, wenn sie pleite gehen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Liegt wohl weniger am Kapieren, mehr am Finanzieren.

      Ein besseres Kinoerlebnis gibt es nicht umsonst.

      Einstellung, Schulung und angemessene Bezahlung ausreichend motivierten Personals; Anschaffung, Unterhalt und Wartung technisch einwandfreier Geräte; organisierter Druck auf die Verleiher, einwandfreie Kopien zu liefern; Schaffen von Ambiente und Bieten eines Rahmenprogramms, das den Namen verdient hat - all das kostet Geld.

      Im Zeitalter der Plexxe wird dieses Geld nicht mehr investiert. Solange die anspruchslose Hauptklientel dennoch wie die Lemminge in jeden 'Blockbuster' trottet, um sich dort zunächst filzen und bemißtrauen, anschließend beleidigen und belehren, zuletzt für dumm verkaufen, volldröhnen und beflimmern zu lassen, funktioniert das Geschäftsmodell 'Kino' dennoch. Leider.

      Wie die Leut', so die Kinos.

      Für mich gilt daher, nicht immer, aber künftig ;) immer öfter:
      Keine Staus. Keine Termine. Keine Hektik. Kein Stress. Keine Kompromisse.
      Kein anderes Kino. Heimkino - mein Kino.

      LG
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Also doch wieder das liebe Geld, oder die Kombination aus wenig Phantasie zu neuen Geschäftsmodellen mit Kundenorientierung.

      Was müßte denn so abgehen im Kino der Zukunft?

      Lounge-Charakter, Shuttle-Service für Leute die auch gerne einen Wein trinken, von der Qualität bei Bild und Ton ganz zu schweigen??

      Oder doch lieber im Keller hocken nach der gelungenen Küchenparty?

      Gruß Julien

      P.S. Fällt mir noch ein, wohin geht denn die Reise beim Heimkino gucken. Mehr der anspruchsvolle Film oder halt der ehemalige Blockbuster?
    • Das schönste Heimkino kann doch den gelegentlichen Besuch in einem gemütlichen Programmkino nicht ersetzen!
      In Halle gibt es gleich mehrere davon. Da sitzt Du manchmal fast alleine, manchmal ist es zu 3/4 voll. Die Atmosphäre ist aber so oder so was besonderes.
      Das gleiche habe ich auch über viele Jahre in Düsseldorf und Karlsruhe erlebt. Ich hoffe, daß die kleinen Kinos, die sich wirklich Mühe geben, es schaffen, durchzuhalten. Meine Unterstützung haben sie. Auch, wenn sie technisch nicht unbedingt auf dem allerletzten Stand sind

      Gruß
      Cheech
      Schweinegrippe ist vorbei. Jetzt kommt die Biberpest!
    • von mir aus braucht kein Kino dicht machen, aber ich will halt auf jeden Fall gemütliche Kinostühle haben egal woher :biggrin: Meine Schwester hat heut geburtstag gefeiert und wir haben bis grad SINGSTAR gesungen, und das will ich später im Heimkino genau so haben. Das macht einfach megamässig spass, und wenn dann jeder nen gemütlichen Sessel hat, gibts nix besseres :biggrin:
    • Original von julien
      Also doch wieder das liebe Geld, oder die Kombination aus wenig Phantasie zu neuen Geschäftsmodellen mit Kundenorientierung.

      Was müßte denn so abgehen im Kino der Zukunft?

      Lounge-Charakter, Shuttle-Service für Leute die auch gerne einen Wein trinken, von der Qualität bei Bild und Ton ganz zu schweigen??


      Hallo julien,

      erste Ansätze, wohin die luxuriöse Reise gehen könnte, sind bereits erkennbar (allerdings passenderweise zuerst in unserer chronisch überschuldeten, die Nase dennoch wie stets recht hoch tragenden Megalopolis, die sich offenbar anschickt, endgültig die von manchen ersehnte Metamorphose zur exclusiven Metropole der Schönen & Reichen, oberen Zehntausend zu vollziehen :wink:)...

      Zukunft des Kinos?

      Erster Eindruck, aus sicherer provinzieller Distanz: hat was, irgendwie hauptstädtisch :biggrin:!

      Lediglich die scheinbar recht hohe Leinwandposition (den Bildern nach zu urteilen) ist mir unverständlich (evtl. sind die Sitze "mit verstellbarer Lehne" ja im Ganzen nach hinten neig- und dann feststellbar, ähnlich wie im Planetarium; die Rückenlehnen scheinen für den Durchschnittsmitteleuropäer ausreichend lang zu sein, so daß der Kopf aufliegen kann, was der Genickstarre vorbeugen helfen sollte :bigsmile: Allerdings müßte die Auflage für die Füße beim Neigen des Sitzes schon mitgeschwenkt werden, damit man sich wirklich kommod zum weihnachtlichen Wellness-Kurzurlaub für 166min. :shocked: nach Australia entführen lassen kann)...

      Vorweihnachtlicher Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • ich finde es schade, das überall kinos vor dem aus stehen! ich war auch einer der wenigen die das autokino wieder fordern ("top-sound", "gutes" wetter etc.) :biggrin: ;) aber mal im ernst, so sehr ich heimkino liebe, so sehr mag ich auch das kino - klar - der sound und bild sind meist nicht sonderlich gut, das publikum meist laut und nachos verschlingend - aber es ist doch ein stück kultur. was wie ich finde erhalten werden muß, ich gehe ja auch zu meinem rwo, auch wenn die atmo bei mir im heimkino per premiere tausend mal besser ist als in der bruchhütte - aber ich bin fan und kino braucht auch fans, die auch zu ihm halten wenn es mal bergab geht... denn die hoffnung stirbt zuletzt - das es wieder bergauf geht mit dem kino!!!
      THX THX THX
    • Naja, vielleicht kommen ja doch mal endlich die VIP Kinosäle.

      Seitdem ich in Bangkok eine VIP-Vorstellung besucht habe (war übrigens "Terminal" mit Tom Hanks), kommen mir unsere Kinos alle so armselig vor.

      Das war ein extra Saal, ca. 30 Sitzplätze, alles Einzelsessel, elektrisch verstellbar in allen Richtungen. Dazu gab's Decken, Kopfkissen und Socken(!). Getränke wurden am Platz serviert.

      Ein extra VIP Kinofoyer und gesonderte Toiletten, die jedem 5-Sterne-Hotel zu Ehre gereichen würden, rundeten das Erlebnis ab.

      Die 500 Baht (ca. 10 EUR) pro Person für die VIP-Vorstellung haben wir damals gerne ausgegeben. :bigsmile:

      Die Königshymne vor dem Film gab's gratis dazu (alle müssen aufstehen). :biggrin:

      Gruß, Markus
    • Hallo megablank,

      ein vergleichbares Erlebnis könntest Du hierzulande ganz sicher auch haben - ab bescheidenen 100€ pro Person... :sly:

      Ab 250€ auf Wunsch auch im schall- und blickdichten Separee, mit eigenem uneinsehbaren Zugang von der Tiefgarage aus, und inkl. Spezial-Entspannungs-Massage durch eine persönliche "Betreuungsfachkraft". ;)

      Folgende Vorteile hätte das Ganze bei uns: Du könntest Dir und unserer Umwelt den langen Flug nach Bagkok ersparen, und müßtest auch zu Beginn der Premium-Vorstellung ganz sicher nicht für einen gewissen Helmut, Gerhard oder eine Angela strammstehen :ccrazy:

      Nur die Filmauswahl wäre möglicherweise auf wenige spezielle Sparten begrenzt - halt nur was für echte Connaisseure :biggrin: :lol:

      SCNR
      Amüsierte Grüße
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Original von 96fps
      ein vergleichbares Erlebnis könntest Du hierzulande ganz sicher auch haben - ab bescheidenen 100€ pro Person... :sly:

      Ab 250€ auf Wunsch auch im schall- und blickdichten Separee, mit eigenem uneinsehbaren Zugang von der Tiefgarage aus, und inkl. Spezial-Entspannungs-Massage durch eine persönliche "Betreuungsfachkraft". ;)


      LOL :rofl1:

      Gruß, Markus
    Abonnement verwalten