Helle Flecken im Bild bei HC3000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helle Flecken im Bild bei HC3000

      Hallo Beisammen,

      bei meinem Mitsubishi HC3000 habe ich seit jüngstem zwei leichte, aber zumindest in ganz dunklen Szenen ob des nach wie vor ziemlich guten Kontrast zwei helle Flecken im Bild. Diese sind, wie gesagt, nur bei Schwarzbildern wirklich zu sehen und gerade noch nicht wirklich störend, bei hellen Bildern schlichtweg unsichtbar. Die Optik ist - von außen - definitiv sauber, scheint also irgendwo vorher im Licht weg zu sein.

      Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir mit Lösungsansätzen helfen? Was bringt was? Wo könnte der Staub - ich gehe mal davon aus, dass es sich um den handelt - sitzen? Vor der Lampe? In der DLP-Engine? Ist die eigentlich gekapselt oder offen? Will nix kaputtmachen, bin aber ehrlich gesagt auch ziemlich faul und habe wenig Lust, den stundenlang justierten Proki jetzt wieder von der Decke zu nehmen...also wenn's mit simpler Druckluft ginge... :yes:

      Herzlichen Dank!

      Leo

    • Das ist definitiv staub, aber selbst hast du da wenig chance den rauszubekommen.
      Es wird eher noch schlimmer wenn man den eigentlich recht gut gekapselten lichtweg öffnet.
      Druckluft würd ich schonmal ganz sein lassen, damit macht man es mit recht hoher wahrscheinlichkeit noch schlimmer, denn dann bläst man den Staub der evtl irgendwo im Gerät ist erst recht in den Lichtweg 8o
      Hast du dein Luftfilter regelmäßig gereinigt?
      Die Mitsubishis sind eigentlich recht Staubresistend meiner Erfahrung nach.
      Der Staub sitzt übrigens nicht vor der Lampe, den würde man nicht sehen, sondern in der DLP engine, entweder auf der scheibe vor dem DLP chip, oder auf einem Prisma, oder vor/in der linse.
      Staub der von außen auf der Linse ist wird man auch nicht gleich auf der Leinwand sehen.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Kann ich leider nicht bestätigen. Bei meinem HC 6000 habe ich schon wieder Fusel vorm Panel ( zum 2. Mal !) Und das trotz "grossem" Filter. Gut, dass jetzt das 24p Update das ist. Kann ich ihn gleich reinigen lassen.

      Gruss

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

    • Original von der Bernd
      Ich hatte bei meinem HC3100 einen Fussel in der Optik. Der Mitsu-Service in Ratingen hat das innerhalb von ner Woche beseitigt.


      Hatte ich auch... .

      Lt Service muss das wohl in der Produktion passiert sein, denn die DLP Engine ist gekapselt.


      LG
      Bernd


      Wurde mir damals auch so bestätigt. Seitdem hatte ich kein Staubproblem mehr.

      Übrigens, mein Farbrad wurde nach 21 Monaten problemlos auf Garantie erneuert. Hat eine Woche gedauert. So ganz nebenbei wurde dann auch noch die Optik gereinigt :yes:
    • Helle Flecken bei Mitsubishi HC3000

      Hallo Leute,

      ich habe vor einer Woche unser Wohnzimmer gemalert und dabei auch unseren Mitsubishi HC3000 von der Decke genommen, damit dieser nichts abbekommt. Gestern habe ich nun das erste Mal wieder eine Film darüber geschaut und musste feststellen, dass ich bei dunklen Szenen helle Flecken im Bild habe. In hellen Szenen ist nicht szu entdecken.

      Auf der Linse bzw. auf dem Filter vor der Linse ist kein Staub. Jetzt vermute ich, dass wahrscheinlich Staub im Inneren des Projektors die Flecken verursacht. Hat jemand Erfahrung damit wo der Staub sitzt, kann ich sowas selber reinigen bzw. komme ich da überhaupt ran?

      Ich hatte vor gut 1 bis 1,5 Jahren den Projektor schon einmal von der Decke genommen, um die Lampe zu tauschen. Danach hatte ich aber keine Probleme mit Flecken bzw. Staub.

      Das Ganze ist ziemlich ärgerlich und ich hoffe ich kann das selbst beheben. Also, wenn jemand einen guten Rat hat, dann nur her damit.


      Viele Grüße, Tom
    • Vielen Dank für das Zusammenlegen der Threads, den hatte ich trotz Suche garnicht gefunden.


      Mein HC3000 ist inzwischen schon ein paar Jährchen alt. Kann es da sein, dass im Betrieb ein Fussel in die (gekapselte) Optik kommt?

      Ich denke, dass da irgendwo durch das Bewegen Staub reingekommen ist und hoffe somit, dass ich diesen selber entfernen kann, oder wie seht ihr das?

      Ich frage deshalb, da ich hier bei mir in Dresden keinen Laden kenne zu dem ich laufen könnte, um den Projektor reinigen zu lassen. Oder hat jemand einen Tipp für ein Fachgeschäft?
    • Hallo Leute,

      ich habe gestern mal die Lampe aus dem Projektor entfernt und mittels Druckluft leicht in Richtung Farbrad gepustet. Leider war das noch von Erfolg gekrönt. Die Flecken sind unverändert.

      Als ich den Projektor dann wieder an der Decke hatte und testete habe ich schräg durch die Linse reingeschaut und dort irgendwo drin auf etwas geschaut was einigen Staub drauf hatte. Weiss jemand worauf ich da geschaut habe?

      Ich kenne den Aufbau eines Projektors nicht, daher hatte ich auch Null Ahnung was ich da gesehen habe.


      Ich spiele mit dem Gedanken den Projektor heute mal richtig zu öffnen und mit einem kleinen Blasebalg (speziell für einen Optoma Projektor vom Nachbarn) da rein zu gehen. Was denkt ihr, habe ich eine Chance oder sollte ich das lieber lassen?
    • Sooooo, ich habe es gestern gewagt den Projektor zu zerlegen und selbst zu reinigen ... es war ein voller Erfolg!

      Ich habe mit einem feinen und weichen Pinsel eine kleine Optik, einen kleinen schrägen Spiegel und den Parabol-Spiegel gereinigt. Den DMD-Chip habe ich nicht angefasst, den habe ich nur mit einem Blasebalg bearbeitet - das war mir zu heikel mit dem Pinsel.

      Auf den genannten Komponenten waren in der Tat einige Staubkörner bzw. Fussel zu finden. Auf den Spiegeln war über die Jahre (ich schätze den Projektor auf ca. 8 bis 9 Jahre, ich habe ihn 2007 gekauft) ein Film von Schmutz der sich nicht wegpusten ließ und die Spiegel so jetzt deutlich sauberer sind. Das schlägt sich auch im Bild nieder. Die Schwarzwerte sind jetzt deutlich knackiger und ich sehe keine Flecken mehr :jump:

      So eine Operation ist generell mit Vorsicht zu genießen, da man eine ruhige Hand braucht. Ich hatte auch den Vorteil, dass es auf Cine_4_Home einen Test des Projektors gibt, der ihn auch zerlegt zeigt. Ich hätte ansonsten nicht gewußt wo ich suchen muss.
    Abonnement verwalten