Der JVC HD750 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin.

      Also meiner Ansicht nach liegt der Vorteil des HD750 gegenüber seines kleinen Bruders nicht "nur" im besseren Schwarzwert und Kontrast.
      Sondern hauptsächlich im CMS und damit der Möglichkeit endlich mal den REC709 Farbraum, inklusive kompletter Videonorm, korrekt darzustellen!
      Stichwort "Bonbonfarben" Rot, Grün und vor allem Gelb beim HD350.

      Wenn man sich Den leisten kann(da muss ich Mayday zustimmen!), dann sollte man den HD750 nehmen!

      Denn mit dem Inbildkontrast muss moonaudio in seinem Raum eh mit einem Kompromiss leben. Diesbezüglich bringt wahrscheinlich selbst der HD350, in Mischszenen keinen all zu großen Vorteil gegenüber dem Ruby.

      @moonaudio: vielleicht mal Maskierungen in Erwägung ziehen?

      IMO!
    • ...und eine akustische Optimierung ist angesichts des hochklassigen Equipments auch schon fast Pflicht. :bigsmile:

      Über eine schwarze Gardinenkonstruktion würde ich wirklich nachdenken, für die Decke eine schwarze Markise, und alles bleibt wohnlich, aber deutlich besserer Kontrast. Das Kopfende irgendwie dunkel streichen, dunkelrot, dunkelbraun, terrakotta (sowieso ideal), am besten natürlich schwarz.

      Gruß
    • Danke für Eure vielen Tips. Das mit der Maskierung kann ich leider vergessen. Meine Regierung hat sich schon sehr an den dunkelbraunen Gardienen ( im Bild an derrechten Seite zu sehen) gestört. damit kann ich allerdings das Zimmer quasi komlpett abdunkeln, weil da ein Molton hintergenäht ist.
      Wie seh t ihr das mit den Farben? Viele sagen ja das die Farbpracht und Farbvielfalt eines Prokis mit Xenon Lmape durch nichts zu ersetzen ist. Auf der anderen Seite schwärmen alle vom Farbraum und dem Farbmanagement des HD750.
      Was ist jetzt richtig?
      Wie schwer ist denn die richtige Kalibrierung des HD750? Schafft das jeder Händler mit Colorfacts oder ISF? Oder muss da ein Experte wie C. Lehner oder die Grobis ran?
      ZU der Wohnzimmerfarbe. Das was man auf dem Bild sieht ist nicht weiss. Als Vergleicht taugt das Leinwandgehäuse oben im Bild, das ist weiss. Alles drumherum ist etwas dunkler. Macht das was aus? oder brauche ich unter dunkel Bordeaux gar nicht anfangen?*g*
      Ein Heimkino ist die beste Möglichkeit, seine sozialen Kontakte auf das Nötigste zu beschränken.
    • Also ich hatte früher mein Equipment auch im Wohnzimmer (weiße Wände, etc.).

      Vor 2 Jahren habe ich gleich einen Kinoraum in unserem Neubau im Keller eingeplant und diesen entsprechend schwarz gemacht (Decke, Wände, Heizkörper, etc.).

      Der Beamer kann noch so gut sein, wenn der Rest des Raumes nicht stimmt, wirfst Du Perlen vor die Säue.

      Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal Gedanken über die Raumoptimierung machen und auch im Wohnbereich gibt es vernüpftige und frauenfreundliche Möglichkeiten.

      Ein HD750 macht weiße Wände auch nicht schwarz.
      Gruß Alex :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mayday ()

    • welche Möglichkeiten gibt es denn, bei denen ich nicht gleich Single bin, wenn ich sie vorschlage? Ach ja es wäre schön, wenn die Maskierung des Raumes nicht 5.000€ kostet.
      Leider wohne ich nur zur Miete und möchte auch nicht viel in diese Wohnung Investieren.

      In zehn Jahren in nem eigenen Haus sieht das vielleicht anders aus.
      Ein Heimkino ist die beste Möglichkeit, seine sozialen Kontakte auf das Nötigste zu beschränken.
    • Mal so als Vorschlag für den subjektiven Kontrast! Erstmal.
      Dann könnte man sich eine Stoffmaskierung der Decke überlegen, die im Normalfall Wohnzimmer verschwunden ist.
      Da gibt es hier im Forum auch schon sehr viele nette Ideen.
      Bilder
      • totale_klein Kopie.jpg

        130,61 kB, 1.024×683, 339 mal angesehen
    • Original von Mayday
      Also ich hatte früher mein Equipment auch im Wohnzimmer (weiße Wände, etc.).

      Vor 2 Jahren habe ich gleich einen Kinoraum in unserem Neubau im Keller eingeplant und diesen entsprechend schwarz gemacht (Decke, Wände, Heizkörper, etc.).

      Der Beamer kann noch so gut sein, wenn der Rest des Raumes nicht stimmt, wirfst Du Perlen vor die Säue.

      Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal Gedanken über die Raumoptimierung machen und auch im Wohnbereich gibt es vernüpftige und frauenfreundliche Möglichkeiten.

      Ein HD750 macht weiße Wände auch nicht schwarz.


      Da kann ich mich nur anschließen. Kleines Beispiel gefällig ? Ich besitze einen HD350 und einen AVR Denon 2309. Wenn ich eine BD mit HD-Ton abspiele, leuchtet ein blaues HD-Logo am 2309. Das hat mich bei meinem HC3100 nie gestört.

      Vor kurzem hab ich einen recht düsteren Film auf dem HD350 angesehen. Da gab es mehrerer komplett schwarze Bildschirme. Hab mich gewundert, warum es im Wohnzimmer irgendwie zu hell war. Tja, es war das HD-Logo vom AVR ! Das hat so in den Raum abgestrahlt und an den Wänden reflektiert, daß es mir den Schwarzwert des HD350 versaut hat !

      Für mich ist mittlerweile klar: mein Wohnzimmer ist der limitierende Faktor, nicht der HD350. Der könnte NOCH besser, wenn es mein Raum zulassen würde. Daher wäre der HD750 für Dich reine Geldvernichtung !

      P.S. Die Zusatzfeatures des HD750 (mehr Blendenstufen, Colormanagement) sind eine nette Beigabe, aber nur bei optimalen Heimkinoräumen sinnvoll nutzbar. Zumal das Colormanagement wohl nur von Profis richtig zu handhaben ist.
    • Original von moonaudio
      welche Möglichkeiten gibt es denn, bei denen ich nicht gleich Single bin, wenn ich sie vorschlage? Ach ja es wäre schön, wenn die Maskierung des Raumes nicht 5.000€ kostet.
      Leider wohne ich nur zur Miete und möchte auch nicht viel in diese Wohnung Investieren.

      In zehn Jahren in nem eigenen Haus sieht das vielleicht anders aus.


      Folgender Vorschlag: Du suchst Dir ne Frau, die dafür Verständnis hat. Meine bessere Hälfte war früher mal in der Gothic-Szene. Die Gute hat Ihre Wände lila angemalt 8o Hab Sie eben mal gefragt, ob Sie was dagegen hätte, die Wohnzimmerwände bordeauxrot zu streichen - wäre kein Problem :yes: Was folgern wir daraus ? Du hast die falsche Frau ! :rofl1:
    • Ich glaube langsam wird das hier ein bisschen zu OT!

      Also, wo sind die glücklichen HD750 Besitzer?
      Her mit euren Erfahrungen, Reviews etc!

      Mich selbst interessiert dieser Proki auch sehr.
      Denn Er ist für mich momentan der einzige Grund über eine Neuanschaffung/einen Austausch nachzudenken.

      Ich habe den HD750 aber bis jetzt "nur" in Hannover bei Ekkis Vorstellung zu Gesicht bekommen. Und was ich da sah machte mich schon etwas Aufmerksam.
    • Hallo,

      ich habe seit ca. 2 Wochen den HD750 und bin hochzufrieden.
      Vorher hatte ich 7 Jahre einen Marquee 9000LC und bin nun ins Digitallager gewechselt.
      Mit dem HD750 muss man irgendwelcge Vorteil zur Röhre mit der Lupe suchen (MEINE Meinung!), insgesamt macht der JVC ein besseres Bild als der Marquee.

      Ob auch ein 350er gereicht hätte?
      Ich weiß es nicht. Laut Meinungen von AVS, AVforums.co.uk und anderen schon...

      Ausschlag haben auch die übersättigten Farben bei Rot und Grün beim 350er gemacht, welche wohl nicht richtig zum Einstellen sind.
      Gruß Michael
    • so jetzt bin ich auch versaut. habe heute bei zwei händlern zuerst den 350er und dann den 750er gesehen. sorry, aber da ist schon echt ein unterschied. der 350 wurde in einem organge farbigen "wohnzimmer" vorgeführt, der 750er in einem kompletts chwarzen raum. Damit der schwarze raum etwas eher in meine relationen Rückt ahbe ich einen 500 watt Halogenstrahler auf 10% aufgedreht und habe mit diesem licht das Bild beurteilt. Wie ihr schon sagt, es war ein enormer unterschied zu einem komplett schwarzen Raum.

      Der 350er hat mich im gegensatz zu meinem Sony Ruby nicht überzeugt, der 750er schon. Beide Projektoren waren NICHt kalibriert, habe es bei beiden kontrolliert, alle Regler waren in null stellung.

      Der Ruby ist auch nicht deutlich lauter als die Beiden JVC Beamer. Vielleicht 2 DB. Aber auch nur vielleicht.
      Ich denke das der 750er das derzeit heisseste ist, wenn man unter 10.000€ bleiben will. Darüber fällt mir für 12k nur der Sony VW 200 ein, aber ob der wirklich besser ist? Ich denke anders, aber nicht nennenswert besser.

      Danke für Eure vielen Tips. Ich werden doch eine Raummaskierung bauen. Hab da scon eine Idee...

      Ich nehme zwei scheze Rollos die das Stück wand rechts und inks neben der Leinwand bedecken. Damit Frau in Ihrer Design ehre nicht verletzt wird, fährt das gesamte Rollo Horizontal vorher rechts und links oben in der ecke "aus der Leinwand" heraus. Also zwei Funktionen:
      1. Rollo fährt heraus
      2. Rollo rollt sich auf Leinwandlänge aus.

      So jetzt sind die nächsten 6 Monate mit Arbeit gesichert..
      Gesteuert wird das Ganze von meiner Pronto TSU 980 mit extender. GEIL!
      brauche nur noch ne Spur einer IDee, wie man das Ganze realisieren kann...

      Vorschläge sind willkommen.
      Ein Heimkino ist die beste Möglichkeit, seine sozialen Kontakte auf das Nötigste zu beschränken.
    • Original von moonaudio
      so jetzt bin ich auch versaut. habe heute bei zwei händlern zuerst den 350er und dann den 750er gesehen. sorry, aber da ist schon echt ein unterschied. der 350 wurde in einem organge farbigen "wohnzimmer" vorgeführt, der 750er in einem kompletts chwarzen raum.


      Ich finde es schon ziemlich dreist, einen HD350 in einem suboptimalen Raum vorzuführen, den 750er in einem idealen Heimkinoraum. Ok, waren zwei verschiedene Händler, aber viel interessanter wäre es doch gewesen, auch den HD350 in dem schwarzen Raum vorzuführen und dann die Unterschiede mit dem HD750 zu vergleichen. Man sollte auch immer bedenken, daß der HD750 zwar schwärzer, aber auch lichtschwächer ist. Ohne komplett schwarzen Raum dürften die Vorteile des HD750 dahinschmelzen.

      Aber muß jeder selbst entscheiden, ob der HD750 den Aufpreis wert ist.


      Der 350er hat mich im gegensatz zu meinem Sony Ruby nicht überzeugt, der 750er schon. Beide Projektoren waren NICHt kalibriert, habe es bei beiden kontrolliert, alle Regler waren in null stellung.


      Mich würde mal interessieren, wie Du zu der Einsicht gekommen bist, daß der 350er Dich nicht überzeugt hat, der 750er schon ? Evtl. hätte Dich der 350er im schwarzen Raum auch überzeugt. Hattest Du Deinen Beamer für den Direktvergleich mit dabei ? Wenn nicht, ist eine Aussage darüber, welches Gerät besser ist, absolut unsinnig. Ich kann Dir da selbst ein Lied von singen :yes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • zur ehre des händerlers mit dem 350er im nicht perfekten HK Raum muss man sagen, das wohl die meisten Projektorkäufer KEINEN idealen HK Raum haben. Somit ist der Raum für den Kunden viel realsistischer.

      Ich finde ein Porsche Händler sollte seine Autos den Kunden auch nicht nur auf der REnnstrecke, sondern auch in der großstadt fü+r Probefahrten zur Verfügung stellen. Wer eine Rennstrecke hat kann ihn ja da gerne testen, aber die wenigsten ahben einen perfekten Raum.

      Der 750er hat ja auch im schwarzen Raum mit Licht ein schöneres Bild geazubert. sicher nicht was den Kontrast angeht, aber sehr wohl, was die Farben betrifft. Und das obwohl er nicht kalibriert war.

      HAbe die letzten 90 minuten alle heute auf den beiden Beamern gesehen brs auf meinem Sony nochmal geshen und denke, das ich den Sony erstmal noch nen Jahr behalten werde. Er hat ja erst 550 Stunden runter. in 12 Monaten werden die Karten wieder neu gemischt.
      Jetzt sind es ca. 3.400€ für das Upgrade von Sony Ruby auf JVC HD750.
      Aber das letzte Wot ist gesprochen, wenn ich am Montag den 750 in dem orangenen Raum mit den Wohnverhältnissen gesehen habe.

      Man o Man sind das Entscheidungen.
      Das ist ja genausoschwer wie richtige Lautsprecher zu finden....
      Ein Heimkino ist die beste Möglichkeit, seine sozialen Kontakte auf das Nötigste zu beschränken.
    • Original von moonaudio
      zur ehre des händerlers mit dem 350er im nicht perfekten HK Raum muss man sagen, das wohl die meisten Projektorkäufer KEINEN idealen HK Raum haben. Somit ist der Raum für den Kunden viel realsistischer.

      Ich finde ein Porsche Händler sollte seine Autos den Kunden auch nicht nur auf der REnnstrecke, sondern auch in der großstadt fü+r Probefahrten zur Verfügung stellen. Wer eine Rennstrecke hat kann ihn ja da gerne testen, aber die wenigsten ahben einen perfekten Raum.


      Klar, das sehe ich ganz genauso. ABER: Du hast ja selbst keinen optimalen Raum ! Da wäre es doch nur logisch, den HD750 in einem ebensolchen Raum anzuschauen, oder ?


      Der 750er hat ja auch im schwarzen Raum mit Licht ein schöneres Bild geazubert. sicher nicht was den Kontrast angeht, aber sehr wohl, was die Farben betrifft. Und das obwohl er nicht kalibriert war.


      Das kann ich mir nicht vorstellen. Da haben Dich wohl Deine Augen getrübt. Beide JVCs sind ab Werk bezüglich Farben exakt gleich abgestimmt.


      HAbe die letzten 90 minuten alle heute auf den beiden Beamern gesehen brs auf meinem Sony nochmal geshen und denke, das ich den Sony erstmal noch nen Jahr behalten werde. Er hat ja erst 550 Stunden runter. in 12 Monaten werden die Karten wieder neu gemischt.


      Das kann ich gut nachvollziehen. Bei Dir wäre es sicherlich erstmal sinnvoll, den Wohnraum zu optimieren. Dann dürfte aber auch bei Deinem jetzigen Beamer ein gewisser AHA-Effekt auftreten.


      Jetzt sind es ca. 3.400€ für das Upgrade von Sony Ruby auf JVC HD750.
      Aber das letzte Wot ist gesprochen, wenn ich am Montag den 750 in dem orangenen Raum mit den Wohnverhältnissen gesehen habe.


      Mach das und vergleiche mal unter diesen Bedingungen mit dem HD350 und evtl. Deinem Beamer.


      Man o Man sind das Entscheidungen.
      Das ist ja genausoschwer wie richtige Lautsprecher zu finden....


      Willkommen im Club ! :biggrin:
    • Original von cycomiko
      Hallo Eragon,

      mal ne kurze Frage: hast du den 750er mit dem 350er jemals direkt vergleichen können?


      Einen Direktvergleich zwischen beiden Geräten habe ich nicht durchgeführt. Habe mich beim Kauf meines HD350 aber mit Chappie über den HD750 unterhalten. Mich hat ebenfalls interessiert, wo denn die Unterschiede beim HD750 zum HD350 liegen und ob denn der HD750 bei meinen Räumlichkeiten einen Vorteil bringt.

      Dabei ist rausgekommen, daß der HD750 etwas schwärzer und der Kontrast noch einen Tick besser ist, als beim HD350. Laut Chappie sieht man das aber nur, wenn auch der Heimkinoraum entsprechend optimiert ist. Bei helleren Räumlichkeiten schwinden die Vorteile des HD750 gen null.
    • Naja, wenn du das selbst nicht gesehen hast...
      Ich habe auch viele Meinungen/Erfahrungsberichte gelesen, wo von deutlichen Unterschieden im Bild die Rede war.
      Was ich damit sagen will, ist, dass man sich selber ein Bild von der Sache machen sollte, und nicht irgendwelche Aussagen anderer als Fakt wiedergeben sollte.

      Wer weiß, was der Händler "xy" gesagt hätte, wenn du 10000€ ausgeben willst?

      Mein Posting ist auf keinen Fall böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen. :bier:
      Gruß Michael
    • Original von cycomiko
      Naja, wenn du das selbst nicht gesehen hast...
      Ich habe auch viele Meinungen/Erfahrungsberichte gelesen, wo von deutlichen Unterschieden im Bild die Rede war.
      Was ich damit sagen will, ist, dass man sich selber ein Bild von der Sache machen sollte, und nicht irgendwelche Aussagen anderer als Fakt wiedergeben sollte.

      Wer weiß, was der Händler "xy" gesagt hätte, wenn du 10000€ ausgeben willst?

      Mein Posting ist auf keinen Fall böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen. :bier:


      Kein Problem, hab ich auch nicht so aufgefaßt.

      Genau aus diesem Grund hab ich ja auch dazugeschrieben, daß man die Geräte im Direktvergleich anschauen sollte, um zu überprüfen, ob der HD750 auch unter "normalen" Wohnbedingungen den Aufpreis zum HD350 wert ist.

      P.S. Das Limit bei meinem Beamerkauf war nach oben durchaus offen ;) Dennoch hat mir Chappie vom HD750 bei meinen Räumlichkeiten abgeraten. Das spricht ja eigentlich für Ihn.
    • @eragon
      Hier geht's um den 750er nicht um den 350er!
      Im übrigen finde ich, das du dich nicht dafür rechtfertigen musst, das du dir den Kleinen gekauft hast. Ich habe beide im direkten Vergleich gesehen und fand das Bild des 750 überlegen. Ein noch höherer SW bei größerer Durchzeichnung in dunklerer Bereichen. Das mit der geringeren Lichtausbeute kann man bei 840Lumen D65 Kalibrierung so nicht stehen lassen, wem das nicht reicht? Wer die 2000 Euro übrig hat, sollte sich beide mal genauer anschauen. Wer sie nicht hat, sollte Stark sein.
      :shocked:
      Ich werde allerdings trotzdem zum 350er greifen, weil:
      -4000 Tatas ne Menge Geld ist und für mich die oberste Grenze. (Ursprünglich wollte ich 2500 ausgeben, war nach der ersten Sichtung der DILA's verstrahlt:silly:
      -der Kleine in der Preisklasse einfach Überragend ist. Ein Bild wie im Kino nur besser.
      Gruß Uli
    • Original von ulininja
      @eragon
      Hier geht's um den 750er nicht um den 350er!


      Das ist mir durchaus bewußt :yes:


      Im übrigen finde ich, das du dich nicht dafür rechtfertigen musst, das du dir den Kleinen gekauft hast.


      Es liegt mir fern, mich dafür zu rechtfertigen. Das war einzig und allein meine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe.
      Dennoch sollte es mir wohl erlaubt sein, hier meine Meinung zum 350er abzugeben, ohne Dich vorher fragen zu müssen, oder ?

      Danke !
    • Original von Eragon
      Das kann ich mir nicht vorstellen. Da haben Dich wohl Deine Augen getrübt. Beide JVCs sind ab Werk bezüglich Farben exakt gleich abgestimmt.


      Das ist so nicht ganz korrekt. Die Farbräume unterschieden sich schon zwischen HD1 / HD100 wie jetzt auch zwischen 350 und 750.
      Der HD100 u. 750 ist etwas "gleichmäßiger" übersättigt.
    • Original von tufkaz
      Das ist so nicht ganz korrekt. Die Farbräume unterschieden sich schon zwischen HD1 / HD100 wie jetzt auch zwischen 350 und 750.
      Der HD100 u. 750 ist etwas "gleichmäßiger" übersättigt.


      Durchaus richtig, aber selbst einem Profi dürfte es schwerfallen, diesen Unterschied zu sehen ;)

    • Es liegt mir fern, mich dafür zu rechtfertigen.


      Warum tust du es dann?


      Das war einzig und allein meine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe.
      Dennoch sollte es mir wohl erlaubt sein, hier meine Meinung zum 350er abzugeben, ohne Dich vorher fragen zu müssen, oder ?

      Danke !


      Das kannst du gerne tun und ist auch sehr willkommen, aber bitte nicht in einem Thread wo es ausschliesslich um Erfahrungen zum 750er geht.

      Grüsse
    • Original von Attila
      Das kannst du gerne tun und ist auch sehr willkommen, aber bitte nicht in einem Thread wo es ausschliesslich um Erfahrungen zum 750er geht.

      Grüsse


      Lies doch den Thread hier nochmal genau durch. Dann weißt Du auch, warum ich etwas zum HD350 geschrieben habe.
    • Original von Eragon
      Original von Attila
      Das kannst du gerne tun und ist auch sehr willkommen, aber bitte nicht in einem Thread wo es ausschliesslich um Erfahrungen zum 750er geht.

      Grüsse


      Lies doch den Thread hier nochmal genau durch. Dann weißt Du auch, warum ich etwas zum HD350 geschrieben habe.


      Danke, aber ich habe ihn sehr genau gelesen ... die Hälfte des Threads besteht ja aus deinen Beiträgen.
    • Original von Attila
      Danke, aber ich habe ihn sehr genau gelesen ... die Hälfte des Threads besteht ja aus deinen Beiträgen.

      Hallo,

      ich finde, Eragon hat in diesem Thread mehr Substanz beigetragen als Du. Auch die Frage 350 oder 750 beschäftigt ja einige Leute hier, da schadet es nicht, wenn Eragon etwas dazu schreibt.

      Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich.

      Gruß
    • Original von suke
      Auch die Frage 350 oder 750 beschäftigt ja einige Leute hier, da schadet es nicht, wenn Eragon etwas dazu schreibt.


      Genau das war auch mein Anliegen. Moonaudio steht ja genau vor dieser Entscheidung :yes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    Abonnement verwalten