Der JVC HD750 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe beide im direkten Vergleich gesehen und kann nur sagen, ich habe keine zehntel Sekunde gezögert. Der HD750 ist jederzeit überlegen, und zwar deutlich. Man sieht, daß er einen enderen Aufbau hat. Das Bild ist viel kontraststärker, dreidimensionaler. Das sieht man auch unter nicht idealen Bedingungen. Bitte nicht falsch verstehen: der 350 ist für sein Geld ein super Gerät. Aber wer wirklich das Beste will, kommt am 750 nicht vorbei. Der bessere Schwarzwert des 750 ist sichtbar, macht aber noch nichteinmnal der Hauptunterschied aus. Ob es ich um helle, dunkle oder Mischbilder handelt, der 750 erzeugt einfach viel mehr Bildtiefe. Mag am Kontrast liegen, es liegt jedenfalls nicht an der helligkeit, die ist ähnlich.
    • Bin der Meinung, das es hardwaremässig exakt die gleichen Geräte sind bei denen halt unterschiedliche Features in der Software "freigeschaltet" sind. Alles andere wäre in der Serienproduktion viel zu teuer. Vielleicht sehen wir noch die eine oder andere Verbesserung mit zukünftigen Firmware-Upgrades...
    • Original von kraab
      Bin der Meinung, das es hardwaremässig exakt die gleichen Geräte sind bei denen halt unterschiedliche Features in der Software "freigeschaltet" sind. Alles andere wäre in der Serienproduktion viel zu teuer. Vielleicht sehen wir noch die eine oder andere Verbesserung mit zukünftigen Firmware-Upgrades...


      Hm, kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie erklärt man sich sonst z.B. die besseren Kontrastwerte ?
    • Original von kraab
      Bin der Meinung, das es hardwaremässig exakt die gleichen Geräte sind bei denen halt unterschiedliche Features in der Software "freigeschaltet" sind. Alles andere wäre in der Serienproduktion viel zu teuer. Vielleicht sehen wir noch die eine oder andere Verbesserung mit zukünftigen Firmware-Upgrades...

      Hallo,

      hast Du eine Quelle oder ist es einfach eine Annahme Deinerseits?

      Gruß
    • Original von Eragon
      Original von kraab
      Bin der Meinung, das es hardwaremässig exakt die gleichen Geräte sind bei denen halt unterschiedliche Features in der Software "freigeschaltet" sind. Alles andere wäre in der Serienproduktion viel zu teuer. Vielleicht sehen wir noch die eine oder andere Verbesserung mit zukünftigen Firmware-Upgrades...


      Hm, kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie erklärt man sich sonst z.B. die besseren Kontrastwerte ?

      Wissen tu' ich es nicht.

      Aber Halbleiterprodukte unterliegen immer einer Serienstreuung, d.h. man hat eine Ausbeute. Am oberen Ende erhält man (handverlesene) Spitzenexemplare, dann hat man "in der Mitte" eine Normalausbeute und den Rest der Chips wirft man weg, weil sie die Minimalanforderungen nicht erfüllen, z.B. wegen Veruneinigungen im Herstellungsprozess.

      Mag schon sein, dass beim 750 einfach die besseren, ausgesuchten ILAs zum Einsatz kommen. Dazu wird das Licht noch etwas reduziert. Der Rest vom Unterschied zum 350er ist Software, die im 350er genauso anwesend sein kann aber nicht freigeschaltet ist.
    • Um den Thread nicht einschlafen zu lassen ein paar neue 750-Erfahrungen:

      Wer den Trick aus dem Avs-Forum noch nicht kennt: Es ist möglich die Farbeinstellung des
      THX-Modus mit einer kalibrierten Farbtemperatur zu kombinieren. Normalerweise ist der
      THX-Modus ja auf 6500K festgestellt und lässt sich nicht verändern.
      So gehts doch:

      1) THX-Modus anwählen
      2) Ins Servicemenü gehen: hoch-runter-rechts-links-enter (schnell drücken!)
      3) Dort die gewünschte Farbtemperatur (z.B. Custom1) auswählen
      4) Servicemenü verlassen -> THX-Menü zeigt Custom1 als ausgegraute Einstellung

      Von den sonstigen Servicemenü-Einstellungen wie Lens Reset habe ich die Finger gelassen, hier ist Testen auf eigene Gefahr angesagt.

      Persönlich nutze ich den THX-Modus trotzdem nicht, da man leider keine eigene Gamma-Einstellung
      nutzen kann und auch keinen Zugriff auf die sehr gut funktionierende Schärfeeinstellungen hat.


      Farbtemperatur: Die RGB Offset-Regler haben einen Einfluss auf den Schwarzwert.
      Mein Gerät kam mit kalibrierten Einstellungen auf Custom1/Custom2 für den
      hohen bzw. niedrigen Lampenmodus und hatte auf Custom1 die Offsets Rot und Blau auf +2.

      Besonders Blau +2 erhöht den Schwarzwert aber um ganze 30%, daher habe ich vorerst auf Custom3 nur die Gain-Werte übernommen und nehme einen geringe Farbverschiebung in niedrigen IREs in Kauf.
      Dieser subjektiv kleine Unterschied erhöht messtechnisch natürlich den on/off-Kontrast nochmal deutlich.

      Hmm, mir fällt auf, daß ich die Lösung: Helligkeit auf -1 nochmal gegenchecken muss. Wenn die Durchzeichnung der niedrigen IREs erhalten bleibt, wäre das obige Problem keines.


      Was die Farben betrifft, fahre ich mit Color -15 und Sättigung für Rot,Grün u. Gelb von -10 via CMS subjektiv sehr zufriedenstellend. Bei Gelegenheit muss ich mit HCFR nachmessen wo ich bei
      der Einstellung konkret liege.
      Aber was den Farbraum betrifft bin ich sowieso kein beinharter Normverfechter. Als ich z.B. den Sharp Z21000 auf Norm gebracht hatte, empfand ich das Bild subjektiv als etwas zu langweilig.
      Der Urwald bei "King Kong" sah schlichtweg nicht so "saftig" aus wie ich es aus dem Kino in Erinnerung hatte. Ergo habe ich wieder etwas Farbe dazugemischt, auch wenn jetzt einige Leute aufheulen werden ;)


      Apropos Messungen, ich habe mal die Helligkeit sowie den Kontrast für meine Aufstellugsposition sowie die Extrema Maximal- und Minimalzoom mit
      meinen derzeit gültigen Einstellungen gemessen.
      Die von JVC publizierten Werte scheinen keine Luftnummern zu sein ums mal so auszudrücken.

      2,78m Leinwandbreite , 5m Abstand Linse->Leinwand, Vertikale Aufstellung im oberen Leinwanddrittel, Lampenmodus hoch

      Iris 0 : 33000:1 186 Lux 807 Lumen
      Iris -8 : 40600:1 137 Lux 595 Lumen
      Iris -15: 45200:1 97 Lux 421 Lumen

      Objektiv auf Tele/Minimaler Zoom: Leinwandbreite 1,76m

      Iris 0 : 40000:1 381 Lux 662 Lumen
      Iris -8 : 47600:1 275 Lux 478 Lumen
      Iris -15: 51500:1 183 Lux 318 Lumen

      Objektiv auf max. Zoom: Leinwandbreite 3,57m

      Iris 0 : 30000:1 125 Lux 896 Lumen
      Iris -8 : 37200:1 98 Lux 702 Lumen
      Iris -15: 42000:1 72 Lux 516 Lumen

      Durch Iris -15 könnte ich den Schwarzwert halbieren, aber für meine Eulenaugen sind selbst
      die 0,002 Lux Restlicht im Gegensatz zu der DC-Fix Maskierung ein sehr dunkles Grau.
      Da ist mir der Punch durch die 90% höhere Helligkeit bei Iris 0 lieber, dafür nehme ich ein etwas helleres Dunkelgrau in Kauf. Wo bleibt der 150.000:1 Projektor? :)

      Ein Seltsamkeit ist mir aufgefallen: Ich hatte mehrfach das Problem, daß nach dem Start einer Bluray auf der PS3 "No Signal" kommt. Nach Umstellen des VideoFarbraums von YPrPb auf RGB trat das Problem nicht mehr auf. Anscheinend reagiert der JVC auf das Umstellen der 1080p50/RGB der PS3-Oberfläche auf 1080p24/YPrPb irgendwie beleidigt? Hat noch jemand das Problem?


      grüße,
      tufkaz
    • man da hast du ja nicht nur Ahnung, sondern auch Zeit. Schön solche ergebnise zu lesen.

      Ich ahbe gestern nochmal den 750er in einem recht dunklen, aber nicht schwarzen Raum ( mittleres Blau) sehen können, es war echt sehr sehr gut vom Bildeindruck.
      mein Händler gibt mir dich Chance den Beamer übers kommende Wochenende zu Hause auszuprobieren. Dann ahbe ich endlich einen Richtigen Vergleich zu meinem Alten und auch noch auf meiner LW , in meinem Raum.
      Das finde ich einen Top Service.
      Ein Heimkino ist die beste Möglichkeit, seine sozialen Kontakte auf das Nötigste zu beschränken.
    • Hab seit egstern Abend den 750er bei mir im Wohnzimmer als Vergleich oder auch Thronfolger für meinen Sony Ruby.
      Leider macht es mir die Entscheidung nicht so leicht, denn wernn auch der JVC viel Heller und kontrastreicher ist, amncht der SOny der "schönere" Bild. Liegt das vielleicht an der Xenon Lampe des Sony?
      Dazu muss ich auch sagen das der Sony vor 2,5 Jahren in meinem Raum kalibriert wurde, der JVC ist out of the Box und das Farbmanagement ist ja anscheinend "legendär" oder gibt es viele Beamer mit einem so komplexen Farbmanagement?

      Hab die Joe Kane HD Basics Test bluRay bei mir, reicht das erstmal für ein grobes kalibrieren? oder geht nix ohne Colorfacts oder ISF?

      Vielleicht reicht auch einfach nur ne neue Lampe für den Sony, allerdings kostet die auch rund 900€ und wird sicher nicht dreimal so viel Licht bringen. meine "alte" hat rund 1000 Stunden runter.

      Danke für Eure Hilfen und antworten.
      Ein Heimkino ist die beste Möglichkeit, seine sozialen Kontakte auf das Nötigste zu beschränken.
    • Hallo Beisammen!

      Ich habe mir in dieser Woche auch mal ein ausführliches Bild vom JVC DLA HD750, bei GROBINord in Jesteburg, machen können.
      Und kann nur sagen, dass Er ein sehr schönes, natürliches, ruhiges, scharfes, helles, brilliantes und analog-wirkendes Bild projeziert. Fast wie eine perfekte analoge Kinoprojektion. "Fast", weil natürlich der Schwarzwert wirklich enorm und der Kinoprojektion überlegen ist.
      "Leider" muss ich nun dieses Jahr tatsächlich einen Projektorentausch vornemen!
      Dieser Projektor hat mich wirklich überzeugt!

      @moonaudio

      Versuch mal Die Lampenleistung HIGH, Iriseinstellung auf 0, THX-Modus mit der Tastenkombination mit einem kalibrierten D65 Graustufenverlauf (denn der vom THX-Modus ist wirklich nicht neutral!) und die Helligkeits-, Kontrast-,... Einstellungen mit der Joe Kane BD. Dann z.B. Die Anfangsszene aus Indy 4 auf BD. Also mich hat insbesondere bei dieser Szene der Bildeindruck vom JVC sehr beeindruckt. Wie hell die Wüstenlandschaft und wie gut gestaffelt der Aufbau war.
      Die Schrifteinblendungen waren so rasiermesserscharf (Inbild-/ Ansi-kontrast) und dieSpiegelung in der Radkappe!...

      Auch diverse IMAX-Szenen aus TDK waren sehr beeindruckend vom JVC dargestellt.

      Schlicht ein sehr schönes Gerät, welches seinen Preis absolut wert ist!IMO!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IRON MAN ()

    • Iron Man hat ja schon einiges dazu geschrieben:

      Ich würde auch als Erstes den THX-Modus anwählen. Laut AUDIOVISION liegt dieser Modus schon sehr nahe am Kalibrierpunkt. Die AV hat noch empfohlen, die Farbsättigung leicht zu erhöhen, da sonst die Farben etwas zu flau erscheinen.

      Du solltest auch unbedingt darauf achten, daß der HDMI-Modus am HD750 NICHT auf AUTO steht ! Häufig schaltet der HD750 dann in den erweiterten HDMI-Modus, wodurch das Bild auf das Niveau eines Billigbeamers fällt (Schwarzwert und Kontrast sind dann unter aller Kanone).

      Daher sollte der HDMI-Modus beim HD750 stets auf NORMAL stehen. Dann geht die Sonne auf :yes:
    • Hallo moonaudio,

      die tolle Farbdarstellung ist mir damals auch aufgefallen, als ich mir den 200er von Sony angesehen habe. Dank der Xenon-Lampe empfand ich die Farbdarstellung äußerst harmonisch und ausgeglichen.
      Das kann ein HD750 so leider nicht.

      Der HD750 gehört zu den ganz wenigen "Heimkino"-Projektoren, die über ein komplettes Farmanagement verfügen. So lässt sich sein erweiterter Farbraum exakt auf die Werte der Videonorm anpassen. Dass ist mit dem Ruby leider nicht möglich - trotz Vor-Ort-Kalibrierung.
      Daher wird das Bild eines Ruby immer etwas "farbiger" erscheinen als das Bild, welches exakt der Videonorm entspricht.

      Da der HD750 bereits Out-of-the-Box sehr gute Voreinstellungen besitzt (ganz im Gegensatz zu den allermeisten Sony-Modellen) reicht tatsächlich eine Test Blu-ray, um den Projektor annähernd auf die optimalen Werte einzustellen.
      Bei einem HD350, den ich mir ansehen konnte, waren nur minimale Korrekturen nötig.
      Auch der THX-Modus des HD750 reproduziert die Videonorm schon sehr gut und erfordert eigentlich nur geringe Korrekturen in Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung, um ihn an deine räumlichen Verhältnisse anzupassen.
      Für einen perfekten Farbabgleich ist die Einmessung mit professionellem Equipment allerdings notwendig. Das bekommt niemand "per Auge" hin.

      Zur Zeit spricht sehr vieles für den HD750, wenn einem ein hoher Kontrastumfang, ein strahlend helles Bild für "große" Leinwände und ein perfekter Farbabgleich auf den D65 Punkt der Videonorm wichtig ist - und natürlich die ruckelfreie 24p Darstellung.
      Außerdem verschluckt die Auto-Iris des Ruby (wie bei allen(!) anderen Projektoren mit dieser Technik auch) Details in hellen Bildinhalten, aufgrund der aktiven Gammakorrektur.
      Diesbezüglich schau dir mal in Kapitel 1 von "Krieg der Welten" die Erde im Weltraum an. Mit deaktivierter Auto-Iris werden Details sichtbar, die mit eingeschalteter Auto-Iris völlig überstrahlen. Leider erhöht sich mit deaktivierter Auto-Iris zwar die Helligkeit ein wenig, leider wird so aber auch der Schwarzwert komplett zu nichte gemacht. Vor allem in dunklen Szenen kostet das Brillanz.
      Das macht der HD750 einfach besser. Er besitzt von Haus aus einen extrem hohen Kontrastumfang und benötigt/besitzt keine Auto-Iris, um ein extrem plastisches Bild zu erzeugen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Versuch mal Die Lampenleistung HIGH, Iriseinstellung auf 0, THX-Modus mit der Tastenkombination mit einem kalibrierten D65 Graustufenverlauf (denn der vom THX-Modus ist wirklich nicht neutral!) und die Helligkeits-, Kontrast-,... Einstellungen mit der Joe Kane BD. Dann z.B. Die Anfangsszene aus Indy 4 auf BD. Also mich hat insbesondere bei dieser Szene der Bildeindruck vom JVC sehr beeindruckt. Wie hell die Wüstenlandschaft und wie gut gestaffelt der Aufbau war. Die Schrifteinblendungen waren so rasiermesserscharf (Inbild-/ Ansi-kontrast) und dieSpiegelung in der Radkappe!...


      @IRON MAN:

      Wie groß sind die Abweichungen im Graustufen verlauf? Welche Einstellung hast Du da konkret vorgenommen im THX Modus?

      Gruß
      Shepardos
    • Hallo Moonaudio,
      der 750 ist out of the Box wirklich schon gut aber gut ist in der Preisklasse( die ich aber wirklich für die Performance mehr als gerechtfertigt halte) in meinen Augen nicht ausreichend. Erst durch ein professionelles Kalibrieren wird aus einem gut ein aussergewöhnlich. Ich hatte die Chance, den 750 out of the Box und perfekt kalibriert bei Christoph Lehner in Berlin zu sehen und da sind wirklich Welten dazwischen. Du solltest den Projektor nochmals zu Deinem Händler zurückbringen oder noch besser bei Dir vor Ort von Ihm kalibrieren lassen. Ich kann nur sagen, ich lasse 1-2 x im Jahr (so alle 500 Stunden) meinen Projektor und meinen HTPC neu bei mir vor Ort einstellen und das lohnt sich. Wenn man schon so viel Geld investiert, sollte man wirklich das Optimale rausholen. Momentan habe ich noch den HD 100, will aber demnächst auf den 750 upgraden. Übrigens finde ich, dass der HD 100 genau zwischen dem 350 und dem 750 liegt.
      Grüße,
      Manuel
    • Endlich geht es hier weiter ;)

      Üblicherweise dürfte man den HD750 vom Händler zumindest in der Farbtemperatur vorkalibriert erhalten. War zumindest bei meinem Gerät von Grobi so. Einstellwerte für RGB-Gain und -Offset werden sich von Gerät zu Gerät unterscheiden. Bei mir ist die Voreinstellung für lamp high auf Custom1 (lamp low auf custom 2 in Klammern):

      Gain
      R: -32 / -10
      G: 0
      B: -69 / -70

      Offset
      R: 2 / 1
      G: 0 / 0
      B: 2 / 2

      Man sieht bereits die unterschiedliche Lampeneinstellung macht besonders in Rot einen Unterschied aus.

      Da die Erhöhung des Offsets für Blau bei meinem Gerät den Schwarzwert sichtbar erhöht hat, habe ich zuerst alles Offsets auf 0 zurückgesetzt.
      Mir ist jedoch der leichte Grünüberschuss bei Hauttönen in dunklen Szenen aufgefallen. Daher habe ich als Kompromisseinstellung nun Rot+1 Grün-1 Blau+1, was den Schwarzwert zumindest per Auge nicht verschlechtert, aber die Hauttöne in dunklen Szenen verbessert. Bei Gelegenheit werde ich das alles nachmessen,
      aber erst wenn ich den HCFR-Sensor habe. Dem Spyder2 traue ich für die niedrigen IREs nicht.

      Mit dem THX-Modus werde ich persönlich nicht warm, da ich dort keine eigene Gammukurve nehmen kann und nichts an der Schärfeeinstellung ändern kann.
      Subjektiv liege ich mit Color -15 und einer leichten Entsättigung von Rot,Gelb und Grün bei ca. -10 nahe dran.

      Mein Gamma kam vorkonfiguriert auf Basis der 2.2-Kurve mit einer Erhöhung bei 5% auf 64. Das bringt deutlich mehr Durchzeichnung in dunkleren Bereichen, auch in Mischszenen. Es ist aber auch ein feiner Balanceakt da man bei schlechter codiertem Material auch ungewollte Artefakte verstärken kann.

      Zusammen mit einer leichten Erhöhung der Schärfe/Detailenhancement erscheint mir mein Custom1-Modus deutlich besser als der THX-Modus.

      grüße,
      tufkaz
    • Original von mreheis
      Ich hatte die Chance, den 750 out of the Box und perfekt kalibriert bei Christoph Lehner in Berlin zu sehen und da sind wirklich Welten dazwischen.


      Naja, also Welten lagen da sicher nicht zwischen dem werkseigenen THX-Modus und einem perfekt kalibrierten Gerät ;)
    • Hallo Eragon,
      natürlich ist "Welten" eine Definitionssache. :lol: und in der Begeisterung lässt man sich schon mal zu so einer Aussage hinreissen. Die Farbtemperatur ist nicht wirklich perfekt im THX Modus, ähnlich wie bei beim HD 100 und nach dem Kalibrieren war sie perfekt und da war schon ein deutlicher Unterschied zu vorher und natürlich auch zu meinem HD 100.
      Trotzdem ist es mehr als wichtig, dass man den Projektor bevor man in kauft, vom Händler kalibrieren und noch wichtiger, durchmessen lassen sollte. Als ich meinen HD 100 gekauft habe, war das Vorführgerät (das ich dann auch gekauft habe um ca. 20 % heller als das Gerät aus der Box und so schlimm das ist, ich behaupte, dass ich es nicht gemerkt hätte, wenn ich den Projektor zuhause installiert hätte ohne Vergleichsmöglichkeit. Solche und andere Serienstreuungen, vor denen kein Hersteller gefeit ist, kann man selbst oft schwer oder nie oder zu spät herausfinden.
      Es sind auch keine "Welten" zwischen dem HD 100 und dem 750 aber das Bessere ist der Feind des Guten.
      Grüße,
      Manuel
    • Hat keiner der HD750-Besitzer eine PS3 mit der er mein RGB/YPrPb-Problem verifizieren könnte?


      Ja, hatte das gleiche Problem. Habe dann alles wie Du auf RGB gestellt,
      und seitdem keine Probleme mehr. Habe auch gleich noch den Farbraum
      auf 0-255 gestellt (in der PS3 UND HD750), denn beim Umschalten
      war Schwarz erst mal Grau, jetzt alles gut!

      Grüsse,

      CC
    • Original von CC
      Hat keiner der HD750-Besitzer eine PS3 mit der er mein RGB/YPrPb-Problem verifizieren könnte?


      Ja, hatte das gleiche Problem. Habe dann alles wie Du auf RGB gestellt,
      und seitdem keine Probleme mehr. Habe auch gleich noch den Farbraum
      auf 0-255 gestellt (in der PS3 UND HD750), denn beim Umschalten
      war Schwarz erst mal Grau, jetzt alles gut!

      Grüsse,

      CC


      Hm, wie paßt das dann zusammen ? Es gibt ja aktuell keinerlei BDs, die den erweiterten Farbraum unterstützen. Demnach dürften die Farben, Schwarz / Weiß doch komplett daneben liegen, wenn man 0-255 wählt, oder irre ich ?
    • @Shepardos:

      Der 6500K voreingestellte Graustufenverlauf des THX-Modus ist echt daneben und gibt dem Bild eine gelblich-grüne Note.
      Aber mit der Tastenkombination, die tutkaz hier schon gepostet hat kann man eine custom-Einstellung auswählen. Die lässt sich nähmlich sehr linear, gleichmäßig auf D65 einstellen. Und dann hat man den sehr natürlichen Farbraum des THX modus mit einem neutralen Graustufenverlauf kombiniert.
      Übriegens die Ergebnisse der "audiovision" kann ich zum Teil nicht nachvollziehen.
      Denn erstens war der Farbraum im THX-Modus nicht "zu eng" und zweitens führt der "Trick", der "audiovision", im THX-Modus die Farbsättigung zu erhöhen dazu, dass die Farben überstrahlen!

      6500K des THX presets:
      Bilder
      • rs20_rgb.gif

        18,61 kB, 608×374, 796 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von IRON MAN ()

    • Nochwas:
      Da sich im THX-preset kein anderes Gamma auswählen lässt ( ist auf 2,2 festgenagelt), macht IMO eine komplette Kalibrierung in einem custom-setting, auf D65,REC709 und ein anderes Gamma von z.B. 2,3 natürlich noch mehr Sinn.
      Und das nicht nur, weil der HD750 die Möglichkeiten bietet, sondern auch weil jeder gute Händler dies natürlich im Kaufpreis inklusive anbietet!
    • Original von Eragon
      Original von CC
      Hat keiner der HD750-Besitzer eine PS3 mit der er mein RGB/YPrPb-Problem verifizieren könnte?


      Ja, hatte das gleiche Problem. Habe dann alles wie Du auf RGB gestellt,
      und seitdem keine Probleme mehr. Habe auch gleich noch den Farbraum
      auf 0-255 gestellt (in der PS3 UND HD750), denn beim Umschalten
      war Schwarz erst mal Grau, jetzt alles gut!

      Grüsse,

      CC


      Hm, wie paßt das dann zusammen ? Es gibt ja aktuell keinerlei BDs, die den erweiterten Farbraum unterstützen. Demnach dürften die Farben, Schwarz / Weiß doch komplett daneben liegen, wenn man 0-255 wählt, oder irre ich ?


      Es wird kein Farbraum umgeschaltet, sondern nur der Wertebereich bei der Datenübertragung.
      Bei RGB 0-255 (oder "enhanced RGB" bei Denon) stehen mehr Werte für die Farben zwischen Schwarz und Weiß zu Verfügung.

      Ist von Vorteil, wenn der Player die (DVD-)Daten umrechnet (z.B. skaliert) und dadurch mehr Farbabstufungen erzeugt, als in der Quelle vorhanden sind.

      Z.B. beim Benq W5000 muß man nur Helligkeit und Kontrast anpassen wenn man RGB 0-255 zuspielt. Farblich bleibt alles gleich.

      Gruß.
      Beamini
    • Es wird kein Farbraum umgeschaltet, sondern nur der Wertebereich bei der Datenübertragung.
      Bei RGB 0-255 (oder "enhanced RGB" bei Denon) stehen mehr Werte für die Farben zwischen Schwarz und Weiß zu Verfügung.

      Genau! Habe mich missverständlich ausgedrückt. Einfach gesagt wird zwischen
      Video- und PC-Level umgeschaltet.

      Grüsse,

      CC
    • Da sich im THX-preset kein anderes Gamma auswählen lässt ( ist auf 2,2 festgenagelt), macht IMO eine komplette Kalibrierung in einem custom-setting, auf D65,REC709 und ein anderes Gamma von z.B. 2,3 natürlich noch mehr Sinn.


      Keine Frage ! Nuuuur..... Das CMS des 750 funktioniert nicht, wie Björn Roy bereits erwähnt hat. Es gibt derzeit keine Möglichkeit die Primaries und Secondaries zu kalibrieren, ohne sich eine massive Non-Linearität einzufangen. Auch die Händler können hier nicht zaubern ;) !
      Die momentan beste Kombination scheint zu sein, den THX-Modus zu verwenden und mittels Servicemenü (wie immer auf eigene Gefahr) seinen kalibrierten Custom-Grayscale zu "addieren". Nachteil wie schon erwähnt: Kein Custom Gamma mehr also immer 2.2. Aber mehr geht im Moment nicht, es gilt auf ein Einsehen seitens JVC mit einem Firmware-Update zu warten.
      Natürlich jammern wir auf SEHR hohem Niveau, das muss hier aber auch einmal gesagt werden. 95% der 750-Besitzer werden IMHO auch mit dem suboptimalen CMS mehr als zufrieden sein.

    • Die momentan beste Kombination scheint zu sein, den THX-Modus zu verwenden und mittels Servicemenü (wie immer auf eigene Gefahr) seinen kalibrierten Custom-Grayscale zu "addieren".

      Oder eine externe Box zu nehmen (Lumagen Radiance). Mit der kann man die Farben und das Gamma sehr genau einstellen.
    • Oder eine externe Box zu nehmen (Lumagen Radiance). Mit der kann man die Farben und das Gamma sehr genau einstellen.

      Natürlich ! Da der Radiance (mit dem als Einziger eine Justierung von Primaries UND Secondaries möglich ist) sich aber preislich in der Nähe des HD750 selbst bewegt, kommt diese Lösung aber wahrscheinlich nur für sehr wenige User in Frage ;) !
    • Eine andere Alternative, wenn man ggü. THX etwas kräftigere Farben verkraftet bzw. sogar bevorzugt: Cinema1

      Da kann man seine eigene Farbtemperatur + Gamma + Schärferegler verwenden.

      Cinema1 scheint wie THX einen "hardcodierten" Gamut zu verwenden.
      Indizien:
      - der kurze Blackout, wenn man nach THX bw. Cinema1 von anderen Modi umschaltet bzw. zurückschaltet
      - Bei beiden Modi ist ein Zugriff auf CMS nicht möglich.

      Laut unseren emsigen Kollegen im avsforum verhält sich der Cinema1-Gamut wie THX sehr linear. Im Gegensatz zu Cinema2 oder Natural ist er aber nicht so stark gesättigt.

      Ich habe gestern mehrfach zwischen Cinema1, THX+korrigierte Farbtemperatur, und meiner eigenen Einstellung (-15 Color + leicht entsättigtes Rot,Grün,Gelb) umgeschaltet und werde bis auf weiteres Cinema1 verwenden.
    Abonnement verwalten