Der JVC HD750 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gesagt, ich bin ja schon recht zufrieden da ich wirklich nicht nur messtechnisch sondern auch in der Praxis einen erheblichen Unterschied zum Positiven sehe.

      Dass das FW upgrade nun schon so aktuell ist, ist allerdings ein wenig an mir vorübergegangen. Das wären ja dann großartige Neuigkeiten. Ist deine Quelle zuverlässig? AVS? Hast du vielleicht nähere Details wann?

      Dir jedenfalls noch viel Glück mit deinem Projektor!

      lg
      Attila

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Attila ()

    • Derzeit ist das äusserst schwierig bis unmöglich alles auf Norm zu bringen.

      Ich habe mich heute zwar hauptsächlich mit der Farbtemperatur beschäftigt, aber auch einen kleinen Ausflug ins CMS unternommen. Die 100% Farben der AVS HD Testdisk sind ja schnell an die richtige xy-Stelle bugsiert. Nur leider heisst das ja noch nicht, daß der Helligkeits-Wert Y stimmt. Und wenn man dann die Gegenprobe mit den 75%-Farben unternimmt, liegen die ausserhalb des gewünschten Bereichs. Macht man die 75%-Farben passend, sind die 100%-Farben untersättigt. :spank:

      Zum Glück wusste ich um das Elend, da ich den Thread im AVS-Forum verfolgt habe, und nutze derweil einfach die Settings vom User JeffY, die mir subjektiv am besten gefallen im Vergleich mit dem THX-Modus.

      Wichtiger war mir heute erstmal die Farbtemperatur wieder in den Griff zu bekommen, da mir nach der "Einbrenn-Delle" * der Lampe die vorkalibrierte Custom2 inzwischen zu grünstichig vorkam. Die Vergleichmessungen mit Spyder2, dem Originaletalon für den HD750 und meinen eigenen erstellten Etalons waren doch sehr zeitraubend. Und es ist zumindest bei der Cheaptrick-Leinwand ein beträchtlicher Unterschied zwischen Messung im Lichtweg und reflektiv vom Tuch.

      Nach dem Stress ist jetzt erstmal ein Film fällig. :biggrin:

      * Einbrenn-Delle:
      Nach 100h war die Lampe von ehemals 180+ Lux auf 120 Lux gefallen, das war auch mit dem blossen Auge sichtbar, ist ja kein Pappenstiel.
      Derzeit ist bei 152h die Lampe wieder bei 145 Lux angekommen.
      Da ich diesen Effekt schon beim HD1 beobachten konnte, kam das nicht ganz überraschend, verstehen tue ich es aber dennoch nicht...
    • @wingofwisdom
      Danke :) das lässt ja wirklich hoffen, da wird bereits von April für den RC gesprochen.


      Original von tufkaz
      Derzeit ist das äusserst schwierig bis unmöglich alles auf Norm zu bringen.

      Ich habe mich heute zwar hauptsächlich mit der Farbtemperatur beschäftigt, aber auch einen kleinen Ausflug ins CMS unternommen. Die 100% Farben der AVS HD Testdisk sind ja schnell an die richtige xy-Stelle bugsiert. Nur leider heisst das ja noch nicht, daß der Helligkeits-Wert Y stimmt. Und wenn man dann die Gegenprobe mit den 75%-Farben unternimmt, liegen die ausserhalb des gewünschten Bereichs. Macht man die 75%-Farben passend, sind die 100%-Farben untersättigt. :spank:


      Kann ich so bestätigen. Da ich aber eben "nur" bei Cyan das Problem hatte bin ich dann doch weiter gekommen als erwartet.

      bezgl. mühsamer Messungen, ist mit ein Grund warum ich vom SpyderII auf den Eye One umgestiegen bin. Die Reading time ist geradezu ein Segen.

      Habe jetzt 80 Stunden drauf, von einer Einbrenndelle habeich bisher nix mitbekommen. vielleicht kommts ja noch. Ich werde es beobachten. Auch bei meinem alten HD1 war sowas nicht auszumachen. Ist schon seltsam wie manche Geräte sich unterscheiden.

      lg
      Attila
    • Inzwischen habe ich ja dank der Bauaktion von "Verrückter" einen HCFR-Sensor, der ist deutlich schneller als der Spyder2.

      Gestern war es einfach die Anzahl der Messungen für die Farbtemperatur:

      - Zuerst mit dem Spyder2 im Lichtweg eingepegelt um einen Vergleich zu haben
      - Dann mit HCFR-Sensor und HCFR-Etalon im Lichtweg die Gegenprobe
      - Danach mit eigenem Basis-Etalon
      - Danach mit Etalon auf Basis vom Spyder als Referenz

      Als ich das zumindest messtechnisch zur Zufriedenheit eingestellt hatte, interessierte mich aber wie unterschiedlich die Messung reflektiv von der Leinwand (ich nutze eine Cheaptrick) ausfällt. Und in der Tat sieht das Ergebnis dann anders aus. Ungefähr 10 Einheiten Rot und 20 Einheiten Blau muss ich über RGB Gain "dazumischen", damit es reflektiv wieder passt.

      Lichtweg RGB Gain/Offset -13 0 -63 / -1 -4 0
      Reflektiv RGB Gain/Offset -2 0 -43 / 0 -2 0

      Positive Offsets sollte man vermeiden, das erhöht schnell den Schwarzwert, negative Offsets dürfen aber auch nicht zu hoch sein, sonst saufen sehr dunkle Primärfarben ab.

      Die anschliessende Sichtprobe mit der HD-DVD "Hot Fuzz" zeigte mir das ich auf dem richtigen Pfad bin, und nicht alles verkurbelt hatte. :silly:
      Bilder
      • hd750_lichtweg.jpg

        113,62 kB, 797×585, 788 mal angesehen
      • hd750_cheaptrick.jpg

        112,6 kB, 794×586, 794 mal angesehen
    • Moinmoin,
      so, gestern ist der JVC endlich zurückgekommen - was damit war? Keine Ahnung... wäre ja viel zu interessant mitgeteilt zu bekommen was repariert wurde....

      Hatte gestern nicht viel Zeit zum einstellen, da die Besucher um zwölf ins Bett mussten.

      Habe die RecLVD v3, die von mir geposteten Greyscale Settings, Blende auf -5, Lampe auf normal (Leinwand ist 2,36m breit und wird aus etwa 3,8m beleuchtet). Kontrast bei 3, Helligkeit bei -1.

      Gamma habe ich auf 2,3 (habe irgendwo gelesen, dass die Werte jeweils 0,1 nach oben abweichen, also für das Standardmässige 2,2 muss man 2,3 anwählen) und bei 5% auf knapp über 50 erhöht.

      ...sieht so erstmal ganz nett aus, mal schaun was durch kleine frickeleien und vor allen Dingen das ernsthafte Kalibrieren mit CF nach der Einbrennphase da noch geht.

      ...brauche jedenfalls noch mehr schwarz im Wohnzimmer ;)

      Grüüüüße

      S

      PS: Kann das mit dem Gamma jemand bestätigen?
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    • Das mit dem Gamma kann ich bestätigen, bei Einstellung 2,3 bekomme ich im Schnitt 2,2. Die 5% habe ich auch auf 50+ erhöht. Ab 80% haut das Gamma laut Messung aber bis auf 2,0 ab, da muss ich mit dem Equalizer nochmal ran.

      Hast du einen Link zu den RecLDVD v3 Einstellungen?
      In dem Monster-Thread blicke ich nicht mehr durch. Selber nutze ich z.Zt die JeffY-Settings.
    • Jo,
      bin schon gespannt - Film bisher noch nicht gesehen und quasi extra aufgehoben....

      ...überlege ja noch ob ich mit den momentanen Settings gucke oder ob ich da wieder etwas "JVC-Charakter" wieder reindrehe ;)

      Werde vielleicht vorher mal in was anderes animiertes reingucken...

      Gefällt mir aber wie gesagt bereits sehr gut und die Grautreppe scheint auch recht gut hinzukommen - keine wirklich bösartigen Farbstiche und gute Hautfarben.

      Naja, die ersten 9 Stunden sind drauf - in 30 - 40 Stunden werde ich mal das Colorfacts anschmeissen und vielleicht ist ja dann auch schon die neue Firmware draussen!

      Grüüüße

      S
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    • Original von wingofwisdom
      Moinmoin,
      die Mühe hat sich schon jemand gemacht:
      Zusammenfassung der verschiedenen Settings im AVSforum


      Sehr ergiebig, danke.
      Habe gestern nochmal zwischen RecLDVD, JeffY und RecJVC verglichen und immer mal die Gegenprobe mit THX-Modus gemacht.

      Am besten gefällt mir RecJVC mit Color auf 12 (statt 22) und Gelb noch weiter entsättigt.
      Im Gegensatz zu JeffY/RecLDVD sind die Farben zwar einen Tick dunkler, dafür gibt es kein Clipping. Das fällt in normalen Filmen eher nicht auf, in gerendertem/gezeichneten Material leider schon.
    • Moinmoin,
      Wall-E war mal ein ziemlicher Genuss: gerade die Szene mit dem Feuerlöscher im Weltraum.... tiefschwarzer Weltraum und grell weiße Flocken :bigsmile:

      ...nur leider muss ich wohl mal wieder am HTPC rumdoktern: entweder der JVC verhält sich etwas anders als mein Panasonic das getan hat, oder es liegt an TMT3 - hatte jedenfalls den ein oder anderen Ruckler...

      ...nichtsdestotrotz: ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus!

      Hab danach mal noch ne Runde in Baraka reingeguckt und plädiere auf jeden Fall dafür Filme nur noch 8K abzutasten - das ist ja kein Film, sondern ein Fenster ;)

      Grüüüüße

      S
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    • Original von wingofwisdom
      Hab danach mal noch ne Runde in Baraka reingeguckt und plädiere auf jeden Fall dafür Filme nur noch 8K abzutasten - das ist ja kein Film, sondern ein Fenster ;)


      Stichwort Fenster: Leg' mal den Film "Das war der wilde Westen" ein . Der wurde nicht in 8k abgetastet, hat aber ein Hammerbild. Das Format ist Cinerama, also das breiteste Format, in dem je Filme gedreht wurden. Imkino wurde der Film mt drei synchronisierten Projektoren vorgeführt.

      Die "Fensterwirkung" ist unglaublich. Man wird förmlich in das super breite Bild hineingezogen. Die Bildqualität ist auch top, jeder Grashalm, jedes Steinchen ist klar zu erkennen.
    • Nur falls es jemanden interessiert (nach dem rasenden Interesse für das upgrade). Habe meinen HD750 upgedatet und auch schon alles neu kalibriert.

      CMS funktioniert nun tadellos, nach ca. 1 1/2 Stunden waren alle Farben inkl. Luminanz auf dem Punkt.

      Grüsse
      Attila
      Bilder
      • cie.jpg

        289 kB, 1.280×760, 452 mal angesehen
    • Original von Attila
      Nur falls es jemanden interessiert (nach dem rasenden Interesse für das upgrade). Habe meinen HD750 upgedatet und auch schon alles neu kalibriert.

      CMS funktioniert nun tadellos, nach ca. 1 1/2 Stunden waren alle Farben inkl. Luminanz auf dem Punkt.

      Grüsse
      Attila


      Na klar interessiert es. Hatte nach deinem ersten Beitrag gleich mal im avsforum nachgeschaut, und tatsächlich die ersten vielversprechenden Ergebnisse waren schon dort zu sehen.

      Selber bin ich noch nicht dazu gekommen, viell. jetzt über das Wochenende.

      Wo sieht man im HCFR eigentlich das delta Y ? Oder muss man sich das selber ausrechnen?

      greets,
      tufkaz
    • Original von tufkaz
      Original von Attila
      Nur falls es jemanden interessiert (nach dem rasenden Interesse für das upgrade). Habe meinen HD750 upgedatet und auch schon alles neu kalibriert.

      CMS funktioniert nun tadellos, nach ca. 1 1/2 Stunden waren alle Farben inkl. Luminanz auf dem Punkt.

      Grüsse
      Attila


      Na klar interessiert es. Hatte nach deinem ersten Beitrag gleich mal im avsforum nachgeschaut, und tatsächlich die ersten vielversprechenden Ergebnisse waren schon dort zu sehen.

      Selber bin ich noch nicht dazu gekommen, viell. jetzt über das Wochenende.

      Wo sieht man im HCFR eigentlich das delta Y ? Oder muss man sich das selber ausrechnen?

      greets,
      tufkaz


      Ich nehme an DeltaY ist im HCFR Delta Luma. Das sieht man wenn man das Ergebnisfenster größer macht, siehe hier:
      Bilder
      • cie2.jpg

        284,09 kB, 1.280×760, 351 mal angesehen
    • Moinmoin,
      zum einen werde ich mich wahrscheinlich dieses WE endlich mit einer @home Kalibrierung auseinandersetzen - gute Grundlagen Werte bietet ja bereits das avsforum...


      ....zum anderen hat das warten auf den Cine4Home Test ein Ende - dachte mir schon, dass es kurz nach dem Firmware-Update soweit sein wird!

      Grüüüße

      S
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    • Ich habe gestern das Firmware Update bei meinem JVC HD 750 auch gemacht. Mit Lesen der Anleitung, alles vorbereiten und durchführen des Updates habe ich ca. 15 Minuten gebraucht. Am schwierigsten war es, die kleine Schraube wieder reinzudrehen. :)

      Nach dem Update sind alle Einstellungen weg. Wirklich alle. Vor dem Update habe ich zum Glück alles aufgeschrieben.

      Das einzige, was bleibt, ist die Anzeige des Lampenstundenzählers. Der wird zum Glück nicht auf Null gesetzt.

      Mein Gerät war vom Händler kalibriert (Benutzer 1 und 2). Da die Kalibrierung nur mit den RGB Reglern, nicht aber im CMS vorgenommen wurde, passen die alten Werte noch.

      Ich hatte selber im CMS für Benutzer 3 eine eigene Einstellung vorgenommen, weil mir die Händlerkalibrierung etwas zu kräftige Farben hatte. Diese alten Werte im CMS passen jetzt nicht mehr. Ich mußte die Farbsättigungsregler jetzt anders einstellen.

      Ich bin mit dem CMS jetzt zufrieden. Auch ohne Meßequipment kann man die Farben jetzt an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Händlerkalibrierung plus mein "Augenfinetuning" ergeben jetzt für mich das optimale Bild. Vorher ging das per CMS auch, aber die Farbenregler haben sich gegenseitig beeinflußt. Das tun sie nun nach dem Update nicht mehr. Die JVC Ingenieure haben mit Firmware 1.1 gute Arbeit abgeliefert.

      An dieser Meßlatte, die JVC mit dem HD 750 (mit Firmware 1.1) hingelegt hat, müssen sich alle anderen Beamer unter 10.000 € erst mal messen.

      UPDATE: Hatte ich noch vergessen: Die Tastenkombination für das Service Menue funktioniert nun nicht mehr. Mit Pfeil rauf, Pfeil runter, Pfeil rechts, Pfeil links, OK kommt man nicht mehr ins Service Menue. Gibt es hier eine andere Kombination oder habe ich mich bloß vertippt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankieboy ()

    • Alle Einstellungen sind weg, also auch THX, Natürlich usw.

      Beim Scaling von 576i oder 576p auf Full HD sind mir jetzt keine Unterschiede aufgefallen. Das Scaling war schon vorher gut.

      Bei Laufschriften vom TV (576i) gab und gibt es immer mal Sägezähne. Das hat sich nicht verändert.

      DVD spiele ich ab und zu noch von meinem DVD Player Pioneer 757 zu, also 576p (progressive) über YUV Kabel. Sieht gut aus.

      Per Laptop spiele ich Blu-Ray Full HD und auch meistens DVD zu. DVD wird dabei vom Laptop deinterlaced und skaliert. Über HDMI bekommt der Beamer dann immer ein Full HD Signal 1080p @ 50 Hz. Pal DVDs haben eh 50 Hz und Blu-ray mit 24p wird auf 25p beschleunigt und als 50p an den Beamer gegeben. Dann ruckelt auch nix und ich muß nicht immer am Laptop die Bildwiederhol-Frequenz umstellen.
    • Original von Frankieboy
      UPDATE: Hatte ich noch vergessen: Die Tastenkombination für das Service Menue funktioniert nun nicht mehr. Mit Pfeil rauf, Pfeil runter, Pfeil rechts, Pfeil links, OK kommt man nicht mehr ins Service Menue. Gibt es hier eine andere Kombination oder habe ich mich bloß vertippt?


      Die geht noch, für THX habe ich nämlich wieder meine User-Farbtemperatur eingestellt. Man muss auf der Fernbedienung aber sehr fix sein, ich nutze beide Daumen beim eingeben.

      Es wird übrigens auch die Lampenleistung zurückgesetzt auf Normal. Daher war meine erste Farbtemperatur-Kalibrierung für die Katz, da ich immer den hohen Lampenmodus nutze.
    • Original von tufkaz
      Original von Frankieboy
      UPDATE: Hatte ich noch vergessen: Die Tastenkombination für das Service Menue funktioniert nun nicht mehr. Mit Pfeil rauf, Pfeil runter, Pfeil rechts, Pfeil links, OK kommt man nicht mehr ins Service Menue. Gibt es hier eine andere Kombination oder habe ich mich bloß vertippt?


      Die geht noch, für THX habe ich nämlich wieder meine User-Farbtemperatur eingestellt. Man muss auf der Fernbedienung aber sehr fix sein, ich nutze beide Daumen beim eingeben.

      Es wird übrigens auch die Lampenleistung zurückgesetzt auf Normal. Daher war meine erste Farbtemperatur-Kalibrierung für die Katz, da ich immer den hohen Lampenmodus nutze.


      Welche Tastenkombination benutzt du denn genau?
    • Moinmoin,
      so, am Wochenende habe ich zwei Abende (Nächte) mit ausführlicher Kalibrier-action verbracht und es hat sich gleich in doppeltem Sinne gelohnt:
      Zum einen hat das Bild nochmal einen massiven Schritt nach vorne gemacht gegenüber einfach aus dem AVSforum "geklauten" Werten, zum anderen kann ich jetzt nicht nur D65, sondern auch Rec709 kalibrieren...

      Zunächst einmal war das ne ganze Menge rumprobieren und vor allen Dingen ne riesige Menge Lesearbeit im avsforum in verschiedensten Threads, aber nach dem ich dann am Montag gleich auf der Arbeit noch nen HD750 eingestellt habe, konnte ich feststellen: wenn man es einmal raushat, dann flutscht es auch!

      Wermutstropfen: im CMS Blau einstellen ist mit einem Eyeone leider nicht bis kaum möglich, wobei ich da nächstes Wochenende nochmal was probieren wollte und mir bei der Gelegenheit noch ein Profil für einfaches PAL erstellen wollte.

      Alle anderen Farben sind jetzt ziemlich exakt auf den Punkt gebracht. Bei der Grautreppe gibt es noch ein kleines bisschen nachzuschleifen, aber ich war dann einfach zu müde als ich das CMS fertig hatte und habe dann nur ganz kurz und grob die Grautreppe nochmal nachjustiert...
      ...spannender (und lohnenswerter) wird es glaube ich Blau noch hinzukriegen, wobei meine Hoffnung nicht riesig ist, da ich auf der Arbeit im Lichtweg gemessen habe (also deutlich mehr Helligkeit hatte und die entsprechenden Warnungen bei Blau daher ausblieben) und trotzdem genauso erfolglos war.

      Interessant war auch zu sehen, dass die Abweichungen von Projektor zu Projektor nicht wie bisher geglaubt eher die Grautreppe betreffen, sondern auch das CMS! Scheinbar ist man nur bzgl. des korrekten Farbraums etwas "Wahrnehmungstoleranter" als bzgl. D65.

      So oder so kann ich nur empfehlen die Kiste mal zu Hause vernünftig inkl. CMS zu kalibrieren: das Bild hat sowas von an Plastizität gewonnen, gerade dadurch das Grün jetzt auf den Punkt ist (und das menschliche Auge ja gerade für grün besonders empfindlich ist).

      Habe bisher nur kurz in ein paar Sachen reingeskipped und zwei Folgen Planet Earth nochmal geguckt und gerade bei der Planet Earth Dschungel Folge ist das Bild von der Plastizität zu vergleichen mit der Bugs Scheibe mit Rot-Grün-Brille.... nur das man keine Pappbrille aufsetzen muss und die Farben bleiben wie sie sollen.

      Ich überlege noch mich dann auch nochmal mit der Gamma-Kurve auseinanderzusetzen, befürchte aber, dass auch das keinen Sinn macht mit dem Eyeone, da der wirklich interessante Gammabereich in den niedrigen IRE nunmal nicht wirklich Aussagekräftig gemessen werden kann. So kam z.B. bei einer reinen On/Off Kontrast Messung ein Wert von knapp unter 1800:1 raus :ccrazy:

      Habe für meinen einen Kollegen mal ein kleines Walkthrough geschrieben von dem was ich mir am Wochenende angeeignet habe - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Der Tip für Blau ist wohl, anstatt mit einem Color-WIndow zu messen, mit einem Color-Vollbild zu messen und dieses vorher maximal runter zu zoomen... bin aber skeptisch ob es das bringt, da es wie gesagt reflektiv auch nicht geklappt hat mit dem EyeOne - habe aber noch etwas Hoffnung, da der Diffusor vom EyeOne wohl nicht der beste ist und daher vielleicht mit dem Trick und bei Reflektiver Messung doch noch was zu holen ist.
      Ebenso habe ich mal alle bisherigen Werte aus dem Avsforum zusammengestellt.
      Meine Werte poste ich dann mal nach der nächsten Kalibriersession.

      Grüüüüße

      Steffen
      Dateien
      • JVC.zip

        (73,01 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Exterminate all rational thought!" (Naked Lunch)
    • Original von tufkaz
      Soeben nochmal probiert:

      Hoch-Runter-Rechts-Links-OK

      zügig auf der Fernbedienung eingegeben funktioniert einwandfrei auch mit Firmware 1.1.


      Ich habe es gestern abend noch mal probiert. Wenn man "rasend schnell" tippt, dann klappt es tatsächlich. Ich habe aber 10 Versuche gebraucht, bis sich der Erfolg eingestellt hat.
    • Original von wingofwisdom
      Wermutstropfen: im CMS Blau einstellen ist mit einem Eyeone leider nicht bis kaum möglich, wobei ich da nächstes Wochenende nochmal was probieren wollte und mir bei der Gelegenheit noch ein Profil für einfaches PAL erstellen wollte.


      Hi,
      bitte mache Dir wegen des kleinen Deltas bei Blau nicht zu viele Sorgen. Ich habe Blau auch nicht ganz auf den Punkt bekommen. Ich setzte Colorfacts mit 1One pro ein, habe den HD750er für die Messung ca. 90 cm vor die Leinwand plaziert (Zoom auf Betriebsstellung belassen) und messe reflektiv. Das gibt stabile Messwerte bei IRE10, macht aber Demontage/Montageaufwand.

      Was mich begeistert: Selbst bei dem kleinen Abstand (kleines, extrem helles Bild) ist absolut keinerlei shading zu erkennen. In dem Punkt der beste JVC-HD, den ich bisher gesehen habe.

      Wenn Du mal die Gamut-Grafiken des HD750 genau ansiehst, die so im Netzt rumfliegen, wird Dir auffallen, dass da öfters trotz CMS bei Blau kleine Abweichungen sind.
      Schau z.B. mal bei cineforhome in den 750er test -. :biggrin:

      Also - ganz wichtig bei dem ganzen Messkram - gewisse Toleranzen einfach akzeptieren. :yes:
      Zudem beeinflussen sich CMS und Graustufen gegenseitig immer noch etwas.

      Bei der Nutzung der Gammaregelung an den einzelnen IRE-Punkten, die ja auch nach den drei Grundfarben getrennt erfolgen kann, ist höchste Vorsicht geboten. Hier bitte auch im AVS-Forum nachlesen. Die Regelung enthält zum einen eine Glättungsfunktion (die Werte links und rechts des angefassten Reglers werden automatisch mit "verstellt") und zweitens hat die Regelung solide Bugs, die eine Benutzung richtig spannend machen.
      Beispiel:
      Man will einen Wert an einer bestimmten Position (z.B. IRE 40) um 1 Punkt verkleinern:
      Man drückt also "Pfeil runter", die Anzeige zeigt aber nicht 1 kleiner sondern 5 größer. Hallo sagst Du Dir, was war denn das und drückst wieder "Pfeil runter" und tatsächlich veringert sich nun der Wert bis Du schließlich bei dem gewünschten -1 angekommen bist. :jump:

      Doch weit gefehlt: Denn obwohl jetzt Dein "angefasster Wert" zu stimmen scheint, hat die Automatik die beiden Werte links und rechts wie wild verstellt und die Messung liefert dann auch schön eine Zickzack-Kurve. Offensichtlich werden die Werte links und rechts vom angefassten Wert immer erhöht, egal was man drückt. :silly:

      Ich habe viel Zeit damit verbracht, herauszubekommen, ob es da eine Logik im Fehler gibt und somit ein workaround möglich ist. So richtig bin ich nicht fündig geworden und hoffe da auf ein weiteres Update.

      Gruß
      PF
    Abonnement verwalten