Der Epson EH-TW5000 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson EH-TW5000

      Hi Leute,

      Ich habe vor ein paar Tagen das erste mal von dem kommenden EH-TW5000 von Epson im Internet gelesen. Richtig aufmerksam geworden auf den Beamer, bin ich aber erst nach dem Vorabtest von "Cinema für zuhause". Den in diesem Vorabtest sind einige Fähigkeiten beschrieben der diesen Beamer für mich sehr interessant machen. Dies wären unter anderem der angeblich hohe Kontrastwert und auch die Behandlung von 24p Signalen. Den hier kann man es sich wirklich aussuchen ob er 96Hz wiedergibt ohne zu interpolieren oder 120Hz mit Interpolieren. Das heißt er gibt entweder 4 mal das gleiche Bild aus oder aber er errechnet 4 Zwischenbilder. Also sogar ein Zwischenbild mehr als es der neue PT-AE3000 macht. Wobei dieser ja anscheinend bei 24p immer interpoliert auf 96hz.

      Was mich leider trotzdem an dem Beamer stört ist zum einen der Preis von 2999€ und der manuele Zoom, Focus und Lenshift. Wobei man ja beim Preis eventuell im laden noch was machen kann, da mein eigentliches Limit für einen Nachfolger meines Z4 bei 2500€ liegt.

      Falls Ihr auch was neues zu diesem Beamer erfahrt, könnt Ihr es ja wie eure Meinung hier beitragen.

      Gruß
      killersb82
    • RE: Epson EH-TW5000

      Original von killersb82
      Was mich leider trotzdem an dem Beamer stört ist zum einen der Preis von 2999€ und der manuele Zoom, Focus und Lenshift.


      Wozu brauchst du denn Autozoom, -Focus und -Lensshift? In der Regel stellt man das einmal ein und dann guckt man die Filme.

      Ich habe bei meinem alten Sharp Z90 samt ISCO II an den drei Paramtern seit mind. 1 Jahr nicht herumgestellt.... :)

      Wichtiger finde ich, daß der Beamer überhaupt über Lensshift verfügt, denn viele Beamer haben gar keinen Lensshift-Einsteller mehr.
    • Das ist schon war das man den Beamer normaler weise nur einmal einstellen muss. Aber es hilft trotzdem sehr wenn man direkt neben der Leinwand dies alles einstellen kann als (wie bei meinen Fall) ca. 5,5m weg zu stehen und versucht die Schärfe richtig einzustellen. Ausserdem können das andere Beamer für den Preis und drunter auch.

      Aber wie gesagt. Ich finde es einfach nur schade und nicht umbedingt ein Grund den jetzt nicht zu kaufen.

      Gruß
      killersb82
    • Nabend,

      also ehrlich das "Ding" ist gerade auf der Messe vorgestellt worden und es wird gleich am Preis gemekelt ! :sly:
      Also auch noch nicht einmal gesehen und schon wird an den gewissen Extras lamentiert.
      Hallo !

      Erstens muss das ja nicht "dein" Wunschgerät für Preis XY sein und zweitens ist die erzielende Bildqualität das Maß der Dinge ! Also NICHT die Extra Gimmicks, denn das kostet ebenso EXTRA und dann wird wieder an anderen Bildquali Sachen abgespeckt.

      Der Z4 als Vergleich ist so weit von diesen Gerät entfernt, sorry !
      Für 3000 Euro gibt es HEUTE ein Qualität an PJ´s, meine Güte was verlangst du denn ?


      ANDY

      PS:
      Bei einigen "Billig" PJ´s sind die motorischen Komponenten so grob in der Einstellung, da kannst du lieber gleich manuell einstellen.
      Ach zu Zweit geht es auch ! :bigsmile:
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Irgendwie ist der Epson ganz schön hässlich, ein viereckiger Kasten und fertig. :shocked:

      Aber gut,das sollte nicht ausschlaggebend beid er Beamerwahl sein, was mich bisher am meisten stört,sind die 22 Dezibel im Eco Modus.

      Das kann aktuell die Konkurrenz durchgehend teils massiv besser.
      Und Lüftergeräusch ist für mich ein sehr wichtiger Kaufgrund.

      Genial dagegen ist die Lampengarantie für 3 Jahre oder 2000 Stunden. Das ist ein dickes,fettes Pro für den Epson.
    • Original von audiohobbit
      Auch da gilt: Erstmal anhören. Eine reine dB-Angabe sagt noch nicht viel aus.

      In welcher Entfernung wurde gemessen?
      Mit welcher Kurve wurde gemessen (A-Bewertet, C-bewertet, ...)?
      Wie sieht der Frequenzgang aus?


      Schon, nur wird Epson mit Sicherheit nicht eine Messung machen, die schlechter ausfällt als nötig.
    • Original von Kosh

      Aber gut,das sollte nicht ausschlaggebend beid er Beamerwahl sein, was mich bisher am meisten stört,sind die 22 Dezibel im Eco Modus.

      Das kann aktuell die Konkurrenz durchgehend teils massiv besser.
      Und Lüftergeräusch ist für mich ein sehr wichtiger Kaufgrund.


      Nabend,

      ....massiv besser ?
      Um von 22 auf 19 dB zu kommen ?
      Wenn es 10 dB wären, aber so ?
      Welche Konkurenz denn ?
      Im MOment gibt es für das Bild inkl. Preis KEINE wirkliche Konkurrenz (IMO) !

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Original von ANDY

      Nabend,

      ....massiv besser ?
      Um von 22 auf 19 dB zu kommen ?
      Wenn es 10 dB wären, aber so ?
      Welche Konkurenz denn ?
      Im MOment gibt es für das Bild inkl. Preis KEINE wirkliche Konkurrenz (IMO) !

      ANDY


      Naja, erstmal paar Tests abwarten, bevor ich an das beste Bild für den Preis glaube.
      Zumal man auch schauen muss, wie die Strassenpreise sind und wie sich die billigeren Beamer zum Epson verhalten.

      Denn wenn der zB Mitsubishi 5500 10% schlechteres Bild abliefert, ist er für mich deutlich empfehlenswerter, da er 100% weniger UVP hat.

      Aber wie gesagt, Tests und Strassenrpeise abwarten.

      Und zu 19 zu 22 Dezibel. In dem Bereich ist das ein enormer Unterschied.

      Meinen Z3 zB höre ich schon im Eco Modus desöfteren und stört mich ein wenig.
      Glaube der hat 23db im Ecomodus.
    • Original von Michael_B
      Nabend

      Meinen Z3 zB höre ich schon im Eco Modus desöfteren und stört mich ein wenig.


      Das ist aber schon ziemlich heftig. Guckst Du Filme eher ohne Ton oder benutzt Du den Z3 als Nackenrolle? :bigsmile:

      Grüsse


      Naja, der Beamer ist 50-60 cm über meinem Kopf auf einem Brett.
      Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt Filme, die haben lautlose Stellen, nur leise Schrittgeräusche usw,usw.
    • killersb82: Was mich leider trotzdem an dem Beamer stört ist zum einen der Preis von 2999€


      Hallo,

      gerade bei Epson kannst Du davon ausgehen, dass Du deutlich günstigere Presie bekommst, wen das gerät erst einmal im Laden steht.

      Aosnsten sehe ich das auch so wie einige andere, Du solltest Dich an der Bildqualität orientieren und die dürfte beim Epson nicht so schlecht ausfallen. Ich dneke mal vom Preis-Leistungsverhältnis her wird der Epson eine gute Alternative neben den üblichen Verdächtigen im bereich von 2.000-3.000 Euro sein.

      Gruß
      Finch
    • Original von ANDY

      ....massiv besser ?
      Um von 22 auf 19 dB zu kommen ?
      Wenn es 10 dB wären, aber so ?



      Von 22 auf 19 dB würde ich durchaus als massiv bezeichnen. Die dB Skala ist eine logarithmische Skala, keine lineare.

      3 dB weniger ist eine Halbierung!
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von argonaut ()

    • Wieder mal das gefährliche Halbwissen...

      3 dB bedeutet in der Tat Halbierung oder Verdoppelung, ABER der Schallleistung nicht der empfundenen Lautstärke.

      Aus Versuchen weiß man, dass 10dB ungefähr als Lautstärkeverdoppelung wahrgenommen werden. (das ist dann bereits 10-fache Leistung)

      3 dB sind gerade gut als Erhöhung/Verminderung der Lautstärke wahrnehmbar, die Auflösung des Ohrs sollte bei 0,5 bis 1 dB liegen.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hallo,

      wollte hier nur mal meine persönliche Meinung zum Bildeindruck des 5000er posten.
      Da ich ja wie viele andere hier, auf der IFA war hatte ich natürlich auch die gelegenheit diesen Proki in einem dunklen Raum in der Vorführung zu sehen.
      das Bild incl. Schwarzwert, Farben, Konvergenz, hat mir jedenfalls besser gefallen als der Mistu. 7000, da war die Konvergenz ( sogar in der Bildmitte ) mieß, und das Gamma gerade in den unteren Graustufen stimmte nicht. Von daher würde ich behaupten was ich auf der IFA sah ist der Epson TW 5000 z.ZT vom Preis/leistungsverhältnis mit einer der Besten ( von der Bildpervormance her betrachtet).

      Gruß.

      Siggi
    • Leute, ich glaube nicht, dass Wohl und Wehe bei der Frage TW 5000 von der Lautstärke abhängen wird.

      Mein HC 6000 hat zwar im Economodus auch "nur" 19db Betriebsgeräusch ( und da hört man ihn wirklich fast nicht mehr ), aber da ich ihn wegen des besseren "Punchs" im Normalmodus fahre, in dem er hörbar lauter, kratzt mich das dennoch nicht.

      Und wenn ich ihn in zwei Szenen pro Film hören sollte. Pech. Dafür hat er ein geiles Bild. Und wenn das beim TW 5000 genauso sein sollte, wäre mir das ebenfalls egal.

      Wie schon oben mehrfach gesagt: Kiste ankucken, Preise checken, Ohr dran halten und dann entscheiden.

      Gruss

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Geil !

      Da muss man zugreifen. :biggrin:

      Gruß

      Frank H.

      Hoffe nur, dass Du für Deinen Preisthread keine Verwarnung bekommst.
      Der TW 3800 kostet übrigens genau so viel. Da kann man sich kaum entscheiden. :jump:
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

    • Ich hab schonmal mein Haus in die Zeitung gesetzt. Dann kann ich mir vielleicht sogar zwei Beamer leisten !! :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1: :rofl1:
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Original von Kosh

      Denn wenn der zB Mitsubishi 5500 10% schlechteres Bild abliefert, ist er für mich deutlich empfehlenswerter, da er 100% weniger UVP hat.



      Zu dem Preis würde ich eher zwei oder drei Mitsus nehmen. Sag' Bescheid wo es die Geräte für -100% gibt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WINGS ()

    • Der Epson EH-TW5000 Thread

      Er ist da!

      Gestern Abend ist endlich mein Paket von Grobi angekommen :)

      Dieser Projektor ist der Hammer :)

      Also fange ich einmal an....

      Helligkeit: In den "Ungefilterten" Modi ist der TW 5000 imho hell genug für 16 / 9 und ca einer Bildbreite von 270 cm.
      Wenn man jetzt aber den Filter auf die Optik setzt... geht die Sonne auf. Bei 270cm Bildbreite ist das Bild fast schon zu hell, aber man kann ja jetzt auch endlich auf die Volle Bildbreite zoomen :bigsmile: also 345cm Bildbreite eingestellt und es Passt :lol:

      Ich hab dann die Ersten Bildversuche mit Transformers und Amelie gemacht, und muss sagen geniales Bild bei endlich richtig guter Helligkeit und brauchbaren Farben.
      (Die beiden Filme haben auch sehr unnatürliche Farben wodurch meine Aussage zu den Farben noch nicht 100%ig ist)

      Frameinterpolation: Irrer 3d look superweiche Bewegungen aber auf 1080p Quellen braucht es leider einen kleinen Moment so das Lipsync gut währe, leider hat mein AVR dieses Feature noch nicht, so muss ich mal am HTPC schauen was man da einstellen kann.
      Wenn man auf 720P Skaliert (Im PC) ist das Bild Synchron.


      Bildvergleiche: (Jetzt aus dem Hinterkopf da ich leider keinen Vergleichs Projektor mehr hier habe)

      TW 5000 vs Panasonic AX 100
      Heller, Schärfer, Viel viel viel besseres schwarz kein vergleich ich bin Happy das ich mich endlich zum Aufrüsten entscheiden konnte.

      TW 5000 vs Mitsubishi HC 7000
      Ich habe noch nicht an der Nachschärfesteuerung des TW 5000 gespielt aber ootb war der Mitsubishi HC 7000 definitiv schärfer.(der Epson ist aber scharf!) Schwarzwert ist bei beiden vergleichbar aber die Helligkeit ist gefühlt verdoppelt beim Epson.

      Panasonic 3000
      Der Epson ist schärfer (Smoothscreen muss echt nicht mehr sein Panasonic), und schwärzer aber die Motioninterpolationstechnik ist beim Panasonic besser da sie nicht ganz so extrem ist.



      So dies war mein erster kleiner Bericht :) leider bekomme ich erst in der 2. Woche 2009 einen Sensor um die Farben zu kalibrieren aber ootb sind sie Ok aber ein bisschen Nachkontrolle muss in dem Gefilterten Modus doch mal sein ;)


      Ein Frohes Fest wünsch ich noch Beisammen !
    Abonnement verwalten