Der Epson EH-TW5000 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt muss ich mich auch noch als DAU outen :scham:

      Im Manual steht :
      "Die gegenwärtigen und vorhergehenden Bilder werden miteinander verglichen, um das Bild dazwischen
      zu interpolieren und ein klareres bewegtes Bild zu erhalten.
      Der Grad der Interpolation kann auf "Niedrig”, "Normal" oder "Hoch" eingestellt werden"

      Ich denke das ist die Zwischenbildberechnung!?

      Die habe ich auf "Hoch" stehen, da das Bild in diesem Modus ungemein plastisch wirkt, ja fast schon dreidimensional ich mag das.

      Liegt es also am Projektor? sauerei!!!
    • Original von paddy9
      Der Grad der Interpolation kann auf "Niedrig”, "Normal" oder "Hoch" eingestellt werden"

      Ich denke das ist die Zwischenbildberechnung!?


      Genau das meinte ich, war etwas zu kurz formuliert, sorry.
      Teste mal "niedrig" und "aus" bei den Szenen mit Artefakten und schau obs besser wird (abgesehen vom Ruckeln)

      Es ist eine Weile her, daß ich den Epson gesehen habe, aber bei 2 von 4 Testfilmen traten Interpolationsartefakte auf, leider.
    • Hallo,

      nein nein ein anderes Kabel wie mein Vorredner es vorschlägt bringt hier leider nichts. Ich hatte den Epson selber kürzlich im Vergleich gegen andere Beamer gesehen und mir sind die extremen Probleme der Signalelektronik auch sehr negativ aufgefallen.

      Ist die Zwischenbildberechnung aus dann ruckelt es (ungleichmäßig und stärker als andere Beamer ohne Zwischenbildberechnung), schaltet man die Berechnung an ruckelt es weit schwächer aber immer noch, und bewegte Objekte zerfallen in Pixelwolken.

      Das hat gar nichts mit Kabel und Zuspielung (die war ja auch vergleichbar bei den Beamern die ich gesehen hatte) zu tun sondern mit der sehr miesen Signalelektronik des Epson. Ich fürchte wenn Du den Beamer behälst wirst Du damit leben müssen.

      Atalan
    • Original von Atalan
      Ist die Zwischenbildberechnung aus dann ruckelt es (ungleichmäßig und stärker als andere Beamer ohne Zwischenbildberechnung), schaltet man die Berechnung an ruckelt es weit schwächer aber immer noch, und bewegte Objekte zerfallen in Pixelwolken.

      Atalan


      Bei 24p und Zwischenbildberechnung aus muss 4:4 Pulldown auf Ein stehen, damit der Epson wirklich 24p anzeigt. Dann ruckelt er genauso wenig (oder viel) wie andere Projektoren mit 24p auch.
      Mit eingeschalteter Zwischenbildberechnung sind Schwenks dann butterweich bis auf gelegentliche Ruckler, die abhängig von Zuspieler und Material mal mehr, mal weniger stören.
      Die Pixelwolken um bewegte Objekte sind Interpolationsfehler, die sich wohl Stand der Technik nicht vermeiden lassen (hat mein Sony TV auch); bei den gelegentlichen Rucklern dagegen kann man noch auf ein Firmware-Update hoffen.

      Man muss halt entscheiden, ob man mit diesen Fehlern leben kann oder lieber auf die Zwischenbildberechnung verzichtet und dann - wie bei anderen Projektoren ohne dieses Feature auch - verwaschene Schwenks und 24p-Geruckel erträgt.

      Das Kabel ist jedenfalls nicht das Problem.

      Günther
      I choose hope.
    • Nabend,

      was keiner der Herschaften (Hersteller) offen ausspricht ist die Reduzierung der Auflösung (unter 8 bit), wenn Zwischenbilder so berechnet werden !
      Daher MUSS hier mehr interpoliert werden, als es dem Auge "lieb" ist und das fällt dann je nach Bildinhalt unterschiedlich aus.
      Kommt dann noch Dynamik Black inkl. Iris dazu inkl. diversen Anpassungen an Gamma und Co (mehr schlecht als Recht), dann frag ich mich, wie digital es denn noch wird ! :nono:

      Ergo jeder JVC liefert im MOment im Consumer Bereich die besseren KINObilder ! (IMO).

      Übrigens hat der Epson SEIT Einführung IMMER noch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und die "Mär" der Updates ist eine generelle "Hinhaltetaktik" (meiner Meinung nach).
      Denn bis das neue Modell kommt....tja wie üblich.

      Schade Schade !

      ANDY

      PS:
      Bitte verschieben in den passend PJ Thread !!!
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Hallo,
      nunja ich hatte in der Vergangenheit auch durchaus verschiedenen Test mit Kabeln gemacht. Bei einigen gab es Artefakte, deshalb dieser Tipp.

      Den TW-5000 habe ich leider noch nicht gesehen, deshalb der Schuss ins Blaue.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • erst mal Herlichen Dank euch allen.

      Und Andy hat wohl recht, so wie es sich jetzt darstellt gehört das Thema in den PJ Fred :)

      Trotzdem binn ich jetzt etwas verwirrt, angenommen Ich schaue den besagten Film (The Dark Knight) wie würdet Ihr den anschauen? bzw mit welchen einstellungen?

      Zwischenbildberechnung aus, 24P und 4:4 Pulldown ein?

      Puh jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen das ich nicht mal weiß was 24p und Pulldown überhaupt ist.. werde gleich mal wikipedia bemühen..


      Paddy
    • Original von ANDY
      Nabend,

      was keiner der Herschaften (Hersteller) offen ausspricht ist die Reduzierung der Auflösung (unter 8 bit), wenn Zwischenbilder so berechnet werden !

      ...

      Übrigens hat der Epson SEIT Einführung IMMER noch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und die "Mär" der Updates ist eine generelle "Hinhaltetaktik" (meiner Meinung nach).
      Denn bis das neue Modell kommt....tja wie üblich.

      Schade Schade !

      ANDY


      Was meinst Du mit Reduzierung der Auflösung? Farbauflösung? Da seh ich nichts von.

      Sicher richtig ist, dass man den Epson nicht kaufen sollte in der Hoffnung auf ein Update - entweder man ist zufrieden, wie er ist oder man wartet, bis das Update tatsächlich da ist.
      I choose hope.
    • Original von paddy9
      [..]
      Butterweiche schwenks, keine Ruckler und die Artefarkte sind auch weg.


      hoi paddy,

      hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Als ich das Gerät probegesehen habe sind mir die beschriebenen Probleme nicht aufgefallen.

      Meine Vermutung wäre eher auf die Verträglichkeit zwischen Player und Projektor gefallen. Ich habe lange gesucht, um einen Player zu finden, der an meinem BenQ W5000 ein ordentliches Bild macht.

      so long...
    • Ich denke auch, dass 24p, 4:4 an und FI (Zwischenbildberechnung) aus die beste Möglichkeit ist.
      Ein bisschen ruckelt es bei ultralangsamen Schwenks immer noch (I am legend: Am Anfang der Schwenk aus der Vogelperspektive über die Hochhäuser) - dürfte sich aber kaum vom Kino unterscheiden - da ruckelts nämlich oft auch ein wenig.
      FI verpasst dem Bild den Videolook, wirkt dadurch fast dreideminsional und macht bei schnellen Bewegungen (vorbei fahrendes Auto etwa) unschöne Bildfehler. Zudem ruckelt es dann nach ein paar Sekunden immer ganz leicht. Geht für mich gar nicht. All das habe ich beim Probesehen auch gesehen und vergleichen können - das war also keine böse Überraschung. ;)
      Epson TW 5000 LPE, Denon AVR 1911, Sony BD 350s, Toshiba XE1, Dual Mask Tension 10 Frame - und Spaß dabei. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von archer ()

    • Original von ANDY
      Nabend,

      was keiner der Herschaften (Hersteller) offen ausspricht ist die Reduzierung der Auflösung (unter 8 bit), wenn Zwischenbilder so berechnet werden !
      Daher MUSS hier mehr interpoliert werden, als es dem Auge "lieb" ist und das fällt dann je nach Bildinhalt unterschiedlich aus.
      Kommt dann noch Dynamik Black inkl. Iris dazu inkl. diversen Anpassungen an Gamma und Co (mehr schlecht als Recht), dann frag ich mich, wie digital es denn noch wird ! :nono:

      Ergo jeder JVC liefert im MOment im Consumer Bereich die besseren KINObilder ! (IMO).

      Übrigens hat der Epson SEIT Einführung IMMER noch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und die "Mär" der Updates ist eine generelle "Hinhaltetaktik" (meiner Meinung nach).
      Denn bis das neue Modell kommt....tja wie üblich.

      Schade Schade !

      ANDY

      PS:
      Bitte verschieben in den passend PJ Thread !!!


      Nun ja, dass kann ich so nicht unterstreichen!
      Du kannst doch kein Feature dem Epson negativ ankreiden, welches der JVC gar nicht hat !!! Das it beim Epson einfach ein Zusatzfeature.
      24p mit 4:4 Pulldown und das Bild ist sehr sehr gut und nah am JVC (wenn er schon ein wenig drauf legt) auch ohne Adaptive Blende.

      Gruß
      Nilsens
    • Original von paddy9
      Sooooo, hat mir jett keine ruhe gelassen.
      Ich habe jetzt erst mal gelesen was das denn so alles ist :biggrin:


      Ich habe am BD-Player erst mal 24p auf ein geschaltet und den Epson auf auf 4:4 Pulldown gestellt.

      Butterweiche schwenks, keine Ruckler und die Artefarkte sind auch weg.


      So ist alles richtig und der Filmeindruck bleibt gleich.

      Gruß
      Nilsens
    • Original von archer
      [..]
      FI verpasst dem Bild den Videolook, wirkt dadurch fast dreideminsional und macht bei schnellen Bewegungen (vorbei fahrendes Auto etwa) unschöne Bildfehler.[..]


      hoi archer,

      erstmal herzlich willkommen!

      Ich ordne das was man bei schnell vorbei fahrenden Autos ohne FI üblicherweise zu sehen bekommt auch unter der Rubrik Bildfehler ein. Man könnte es alternativ auch Stand der Technik nennen.

      so long...
    • Danke! :)

      Ja - das stimmt schon - nur ist für mich eher das Kino der Maßstab, was Farbgebung usw anbelangt. Und da kann ich mit der FI schon aufgrund des Videolooks einfach nichts anfangen. Davon abgesehen: was nützen mir butterweiche langsame Schwenks (die wirklich toll aussehen!), wenn bei schnellerer Bewegung das Bild um die Objekte ausfranst. Das ist aber natürlich Geschmackssache - ich kenne auch genug Leute, die das nicht stört.
      Epson TW 5000 LPE, Denon AVR 1911, Sony BD 350s, Toshiba XE1, Dual Mask Tension 10 Frame - und Spaß dabei. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von archer ()

    • Original von Nilsens
      Original von ANDY
      Nabend,

      was keiner der Herschaften (Hersteller) offen ausspricht ist die Reduzierung der Auflösung (unter 8 bit), wenn Zwischenbilder so berechnet werden !
      Daher MUSS hier mehr interpoliert werden, als es dem Auge "lieb" ist und das fällt dann je nach Bildinhalt unterschiedlich aus.
      Kommt dann noch Dynamik Black inkl. Iris dazu inkl. diversen Anpassungen an Gamma und Co (mehr schlecht als Recht), dann frag ich mich, wie digital es denn noch wird ! :nono:

      Ergo jeder JVC liefert im MOment im Consumer Bereich die besseren KINObilder ! (IMO).

      Übrigens hat der Epson SEIT Einführung IMMER noch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und die "Mär" der Updates ist eine generelle "Hinhaltetaktik" (meiner Meinung nach).
      Denn bis das neue Modell kommt....tja wie üblich.

      Schade Schade !

      ANDY

      PS:
      Bitte verschieben in den passend PJ Thread !!!


      Nun ja, dass kann ich so nicht unterstreichen!
      Du kannst doch kein Feature dem Epson negativ ankreiden, welches der JVC gar nicht hat !!! Das it beim Epson einfach ein Zusatzfeature.
      24p mit 4:4 Pulldown und das Bild ist sehr sehr gut und nah am JVC (wenn er schon ein wenig drauf legt) auch ohne Adaptive Blende.

      Gruß
      Nilsens


      Nabend,

      warum das denn nicht ?
      Es ist ja kein "Fehler", der "nur" auf die Zwischenbildberechnung zurückzuführen ist !
      Nur wenn schon ein Feature am PJ XY vorhanden ist und es produziert trotz Verbesserungen (je nach Geschmack dort gesehen...Film ist das so nicht---IMO) auch wieder andere Fehler, dann kann ich das doch für die Gesamtperformance im Zweifel einen Abzug geltend machen !

      So oder so ist doch immer das Gesamtergebnis entsprechend gefragt oder nicht ?
      Und in der Summe machen die jüngsten JVC Geräte eine gute Figur, da nicht viel "getrickst" werden muss. Sicherlich ist die leichte-mittlere Schwäche in der Bewegung dann auch negativ anzulasten.

      Nur jeder User hat ja auch andere Erfahrungen und Einsatzbildbreiten zu Hause, insofern sind viele viele Problemchen auch unterschiedlich in deren Auswirkung.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hi,

      nach kurzem Antesten meines neuen Epson TW5000 bin ich sprachlos; für mich einer DER besten LCDs am Markt - ich liebe ihn!!!

      Bisher einziger Wermuthstropfen: Die Umschaltzeiten sind deutlich zu lang! :mecker:

      Ansonsten kurz und knapp: DER Proki!!! :jump:

      Gruß

      Gunther

      PS: Nutzt jemand von Euch (ich habe ein dunkles Kellerkino) den beigepackten Filter?
      Gunnis Film-Palast: 7 Sitzplätze (3x Loge, 4x Parkett) - Yamaha DSP-A2, Epson EH-TW9400, Pioneer DVL-919E, Elmo GS-1200, Sony PS3, Apple TV, Panasonic UB9004, WD TV live, fireTV cube, 4K, Xoro HRT 8720, 5x Canton Karat 705 CM, 1x Canton Karat AS 725 SC
    • Hallo Leute

      hätte mal ne Frage zum Epson TW5000 (oder den TW Modellen allgemeinen)

      Kann man irgendwo in einem Menue-Punkt sehen, wie viele Stunden das Gerät gelaufen ist ?

      Frage deshalb, weil man ja den Lanpentimer im Menue zurück setzen kann, aber wenn mann ein gebrauchtes Gerät erwirbt, möchte man vielleicht auch die tatsächlichen Gesamtstunden wissen !

      Beim Sony HW10 kann man sowas z.B. im Service-Menue einsehen.

      Gibts sowas oder ähnliches auch für den Epson Beamer und die Frage ist jetzt, wie komme ich in dieses Menue bzw. wie kann ich diesen Stundenzähler einsehen ?


      Danke und Grüße
      Michael
    • Original von seller_de2
      Hi,

      nach kurzem Antesten meines neuen Epson TW5000 bin ich sprachlos; für mich einer DER besten LCDs am Markt - ich liebe ihn!!!

      Bisher einziger Wermuthstropfen: Die Umschaltzeiten sind deutlich zu lang! :mecker:

      Ansonsten kurz und knapp: DER Proki!!! :jump:

      Gruß

      Gunther

      PS: Nutzt jemand von Euch (ich habe ein dunkles Kellerkino) den beigepackten Filter?


      nope - es reicht in der hd-einstellung völlig ohne - mit filter habe ich bei hellen flecken leichte "helligkeitsspuren" in der leinwandmaskierung.
      ansonsten stimme ich dir in allem zu. :)
      Epson TW 5000 LPE, Denon AVR 1911, Sony BD 350s, Toshiba XE1, Dual Mask Tension 10 Frame - und Spaß dabei. :)
    • Zitat: Original von seller_de2 Hi, nach kurzem Antesten meines neuen Epson TW5000 bin ich sprachlos; für mich einer DER besten LCDs am Markt - ich liebe ihn!!! Bisher einziger Wermuthstropfen: Die Umschaltzeiten sind deutlich zu lang! Ansonsten kurz und knapp: DER Proki!!! Gruß Gunther PS: Nutzt jemand von Euch (ich habe ein dunkles Kellerkino) den beigepackten Filter?


      Seit kuzem habe ich den TW5000 auch und stimme dem ebenso zu. Es ist der beste LCD am Markt und kein RBE der mir Kopfschmerzen bereitet.
      Und vom TW100 zum TW5000 ist es doch schon ein wahnsinniger Unterschied :lol:
      Viele Grüße
      Cinemetz

      Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts unmöglich! (Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen)
    • Hi,

      mal eine bescheidene Frage, ist es einem auch so ergangen wie mir?

      ausgepackt,angeschlossen, gezoomt, focusiert, auf HD-Modus gestellt und glücklich.
      Ich habe bis heute nichts eingestellt und bin glücklich mit dem Bild. :wow:


      .. an der Zwischenbildberechnung spiele ich ständig rum, kann mich nie entscheiden ob mit oder ohne :silly: einerseits siehts Bild aus wie bei der Lindenstrasse andererseits find ich den Effekt krass. Schon mal einer The Dark Knight mit Frame Interpolation Hoch gesehen? unglaublich...

      lg
      Paddy
    • Original von paddy9

      ausgepackt,angeschlossen, gezoomt, focusiert, auf HD-Modus gestellt und glücklich.
      Ich habe bis heute nichts eingestellt und bin glücklich mit dem Bild. :wow:

      Paddy


      Genau meine Erfahrung!

      Original von paddy9

      .. an der Zwischenbildberechnung spiele ich ständig rum, kann mich nie entscheiden ob mit oder ohne :silly: einerseits siehts Bild aus wie bei der Lindenstrasse andererseits find ich den Effekt krass. Schon mal einer The Dark Knight mit Frame Interpolation Hoch gesehen? unglaublich...


      s.o. / yupp, ist schon cool; ich schalte auch noch viel hin und her... :ccrazy:

      Gruß

      Gunther

      PS: Zählt der Lampenstundenzähler wirklich nur in 10h-Schritten???
      Gunnis Film-Palast: 7 Sitzplätze (3x Loge, 4x Parkett) - Yamaha DSP-A2, Epson EH-TW9400, Pioneer DVL-919E, Elmo GS-1200, Sony PS3, Apple TV, Panasonic UB9004, WD TV live, fireTV cube, 4K, Xoro HRT 8720, 5x Canton Karat 705 CM, 1x Canton Karat AS 725 SC

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seller_de2 ()

    • Leider bewahrheitet sich das auch bei mir, was viele bereits schrieben:

      Die Schärfe verstellt sich nach kurzem Betrieb von ca. 20-30 Min. Was tut ihr dagegen?

      LG

      Gunther
      Gunnis Film-Palast: 7 Sitzplätze (3x Loge, 4x Parkett) - Yamaha DSP-A2, Epson EH-TW9400, Pioneer DVL-919E, Elmo GS-1200, Sony PS3, Apple TV, Panasonic UB9004, WD TV live, fireTV cube, 4K, Xoro HRT 8720, 5x Canton Karat 705 CM, 1x Canton Karat AS 725 SC
    • Nichts, da ich zum Einen den Proki immer als erstes anschalte es meist eh lange dauert bis ich dann alles am Platz habe. :) Zum Anderen fällt es imho im Film kaum auf - lediglich wenn du das Prokimenü aufrufst. Für mich ist das kein extremer Mangel - werde es aber beim Aktualisieren der FW auf jeden Fall mit angeben.
      Epson TW 5000 LPE, Denon AVR 1911, Sony BD 350s, Toshiba XE1, Dual Mask Tension 10 Frame - und Spaß dabei. :)
    • Original von archer
      - werde es aber beim Aktualisieren der FW auf jeden Fall mit angeben.


      Wie meinst Du das?
      Gunnis Film-Palast: 7 Sitzplätze (3x Loge, 4x Parkett) - Yamaha DSP-A2, Epson EH-TW9400, Pioneer DVL-919E, Elmo GS-1200, Sony PS3, Apple TV, Panasonic UB9004, WD TV live, fireTV cube, 4K, Xoro HRT 8720, 5x Canton Karat 705 CM, 1x Canton Karat AS 725 SC
    Abonnement verwalten