Der Epson EH-TW5000 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab gestern mal den Kino-Modus mit hoher Lampenleistung benutzt. Der hat mir vom Bild her gut gefallen, nur ist mir der Lüfter in dem Fall zu laut. Was mir auch gut gefallen hat, ist die Einstellung "Silverscreen" mit niedriger Lampenleistung. Und ich oute mich mal als Fan der Frame-Interpolation. Solch flüssige Bewegungen hab ich noch nie auf ner Leinwand gesehen!

      ;)

      Ich mach mal Fotos vom Moire und schick sie meinem Händler per email. Ich stell sie auch mal hier rein, damit ihr euch ein Bild machen könnt, woran ich mich bei meinem Epson störe.

      ^^
    • Original von inliner

      Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Leider ist mein Händler 60km entfernt...

      Hallo Klaus,

      Moirés treten oftmals bei akustisch transparenten und Leinwänden mit einer "Sturkur" auf.

      Da bei dir das Morié abhängig ist von der Bildgröße und somit von der "Pixelgröße" auf deiner Leinwand, hab ich das Gefühl, dass die Ursache eher in der verwendeten Leinwand zu suchen ist.

      Welches Modell verwendest du?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George!

      Das ist die alte Leinwand meines Röhrenbeamers. Sie ist aber nicht perforiert, sondern hat ne perlmuttartige Beschichtung. Ich schau mal nach dem Hersteller. Sie hat nen Gain von 1,5 und ist von der Firma Meler aus Italien. Hier sind mal die Screenshots:

      LG,

      Klaus.

      P.S.: Ich probier mal meine Dialeinwand aus und schaue mal, obs da auch auftritt.
      Dateien
      • DSC02154.jpg

        (536,55 kB, 538 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02153.jpg

        (557,86 kB, 518 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02151.jpg

        (572,66 kB, 494 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mist, du hattest Recht!!!

      Hab eben mal meine alte Dialeinwand vor die Videoleinwand gestellt und auf der treten die Moirees nicht auf.....egal, wie ich den Zoom einstelle.....

      *heul*

      Jetzt darf ich auch noch ne neue Leinwand kaufen! Was empfiehlt der Fachmann denn für ne Leinwand für den Epson?

      :mitleid:
    • Original von inliner
      Mist, du hattest Recht!!!

      Hab eben mal meine alte Dialeinwand vor die Videoleinwand gestellt und auf der treten die Moirees nicht auf.....egal, wie ich den Zoom einstelle.....

      *heul*

      Jetzt darf ich auch noch ne neue Leinwand kaufen! Was empfiehlt der Fachmann denn für ne Leinwand für den Epson?

      :mitleid:


      Schwierige Frage. Mein Kumpel hatte dasselbe Problem mit seinem Z2000 und der Opera-Leinwand. Ich selbst hatte mit dem Z1, HC3100 und nun HD350 nie ein Probelm mit der Opera. Da hilft wohl nur ausprobieren, da jeder eine andere Zoomeinstellung benutzt.

      Kannst Du nicht etwas am Zoom oder Abstand ändern, so daß das Moire nicht auftritt ?
    • Original von inliner
      Mist, du hattest Recht!!!

      Hab eben mal meine alte Dialeinwand vor die Videoleinwand gestellt und auf der treten die Moirees nicht auf.....egal, wie ich den Zoom einstelle.....

      Sag ich doch. ;)

      Eine neue Leinwand kostet nicht die Welt. Nun hast du sogar die Möglichkeit, das Gain passend zur Bildgröße/Projektorhelligkeit vorab zu bestimmen.

      Opera, Cinetec, Alphaluxx und sogar einige No-Name Produkte sind tauglich.
      Kaufentscheidend finde ich eher den Leinwandtypen (Rollo, Rahmen), handwerkliches Geschick und das zur Verfügung stehende Budget.
      Unterschiede in der Bildqualität sind zwischen unterschiedlichen Leinwänden einer Kategorie (z.B. Gain 1,0) erheblich geringer (bis kaum wahrnehmbar) als zwischen verschiedenen Projektormodellen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Original von Eragon
      Original von inliner
      Mist, du hattest Recht!!!

      Hab eben mal meine alte Dialeinwand vor die Videoleinwand gestellt und auf der treten die Moirees nicht auf.....egal, wie ich den Zoom einstelle.....

      *heul*

      Jetzt darf ich auch noch ne neue Leinwand kaufen! Was empfiehlt der Fachmann denn für ne Leinwand für den Epson?

      :mitleid:


      Schwierige Frage. Mein Kumpel hatte dasselbe Problem mit seinem Z2000 und der Opera-Leinwand. Ich selbst hatte mit dem Z1, HC3100 und nun HD350 nie ein Probelm mit der Opera. Da hilft wohl nur ausprobieren, da jeder eine andere Zoomeinstellung benutzt.

      Kannst Du nicht etwas am Zoom oder Abstand ändern, so daß das Moire nicht auftritt ?


      Echt, sicher das es die Opera war? Die ist doch fast so glatt wie ein Kinderpopo...
      Bei der Cinetec 1.3 oder wie die heisst habe ich es schon mal gehört.

      Gruß
      Nilsens
    • Original von Nilsens
      Echt, sicher das es die Opera war? Die ist doch fast so glatt wie ein Kinderpopo...
      Bei der Cinetec 1.3 oder wie die heisst habe ich es schon mal gehört.

      Gruß
      Nilsens


      Ja, definitiv. Ich hab meinem Kumpel damals die Opera-Folie empfohlen, und er hat sich daraus eine Rahmenleinwand gezimmert. Wenn der Z2000 darauf ein Bild projiziert, glitzert die Leinwand an einigen Stellen ziemlich heftig. Je nach Zoomstufe wird es stärker oder verschwindet sogar. Das schaut wirklich übel aus.
    • Original von Eragon
      Original von Nilsens
      Echt, sicher das es die Opera war? Die ist doch fast so glatt wie ein Kinderpopo...
      Bei der Cinetec 1.3 oder wie die heisst habe ich es schon mal gehört.

      Gruß
      Nilsens


      Ja, definitiv. Ich hab meinem Kumpel damals die Opera-Folie empfohlen, und er hat sich daraus eine Rahmenleinwand gezimmert. Wenn der Z2000 darauf ein Bild projiziert, glitzert die Leinwand an einigen Stellen ziemlich heftig. Je nach Zoomstufe wird es stärker oder verschwindet sogar. Das schaut wirklich übel aus.


      Hehe, das kenne ich ;)
      Dann hat dein Kumpel die Opera falsch rum drauf! Jede Wette :yes:

      Frage mal den User "Mayamaxx"...
    • Original von Nilsens
      Hehe, das kenne ich ;)
      Dann hat dein Kumpel die Opera falsch rum drauf! Jede Wette

      Frage mal den User "Mayamaxx"...


      Oops, da hab ich ehrlich gesagt noch garnicht nachgesehen. Wenn ich mal wieder bei ihm bin, werd ich das überprüfen. Interessanterweise hatte er aber mit seinem vorherigen Beamer (irgendsoein Panasonic 100er) keinerlei Bildprobleme mit der Opera.
    • Original von RoteMauer
      Original von suke
      Original von George Lucas
      Durch die Nutzung des Epson-Filters bei der Light Power Edition soll der ANSI Kontrast von 440:1 auf 120:1 heruntergehen. Als Grund für die erhebliche Aufhellung dunkler Bildbereiche wurde Streulicht genannt, welches durch das Filter verursacht wird.

      Hi,

      das fand ich auch sehr erschreckend. Allerdings schrieb die AV auch, dass der Filter nicht besonders gut sei. Was cine benutzt, weiß ich aber nicht. Es ist aber schon bezeichnend, dass cine immer nur den On-/Off-Kontrast misst und in einem Special mal dargelegt hat, dass der On-/Off-Kontrast wichtiger sein als der ANSI-Kontrast. :sly:

      Wenn George aber meinen nächsten Projektor nicht optimiert, dann lande ich wahrscheinlich wieder bei einem Gerät mit Tuning. :biggrin:

      Gruß


      Ist der Epson Filter von c4h?

      On/Off Kontrast oder Ansi, da sind c4h und AV völlig unterschiedlicher Auffassung. Das Testbild das AV verwendet war in dem Test des HC 7000 in Heft 1/09 abgebildet. Schon allein wegen verschiedenen Messungen/Testcharts müssen unterschiedliche Ergebnisse sein.

      Aber der Test in der AV über den TW5000 ist nicht so doll ... oder ?

      - Filter taucht nix, also "Light Power Edition" Fehlanzeige ? Kontrast 120 :1 ?
      - Zwischenbildberechnung wird bei 24 p abgeschaltet
      -> 100 Hz dadurch überflüssig
      - Kinolook nur ohne neu errechnete Bilder
      - bei HDTV Testbildern Saumbildung
      - kein ultraschwarz bei Pluge
      - bei low-lamp mode zu wenig rot und helligkeit
      - bei high-lamp mode zu laut
      - bei analogen interlaced Quellen grobe Scalierung
      - für S-Video und FBAS Overscan nicht einstellbar
      - Unschärfen duch das Zoomobjektiv
      - Konvergenzfehler am Rand


      ... und nicht zu vergessen:
      - leichtes Shading!
      - auswaschende Farben aufgrund des enorm hohen Bildkontrasts :ccrazy: (...ob sich da nicht ein weiterer Fehler in der AV eingeschlichen hat...?)

      Übrigens kann der TW5000 Ultra Weiß/Schwarz doch darstellen. Das wurde in der AV auch so geschrieben. Allerdings muss dafür der HDMI-Eingangsbereich von "normal" auf "erweitert" umgestellt werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • das
      "- Zwischenbildberechnung wird bei 24 p abgeschaltet
      -> 100 Hz dadurch überflüssig"

      ist nicht richtig, denn der (aktivierte) 4:4 pulldown wird abgeschaltet, wenn die zwischenbildberechnung aktiviert ist.
      Epson TW 5000 LPE, Denon AVR 1911, Sony BD 350s, Toshiba XE1, Dual Mask Tension 10 Frame - und Spaß dabei. :)
    • So, seit letzter Woche habe ich nun eine neue Leinwand von WS Spalluto: die WS-P-Brillant-Home 16:9 mit 2,30m sichtbarer Bildbreite. Das Moiree ist auf dieser Leinwand komplett verschwunden. Das Tuch der Leinwand ist mattweiß und hat einen Gain von 1,0. Ich betreibe den Epson im Lampensparmodus und Silver Screen Farbeinstellung, bei der ich die Farbtemperatur auf 6500k geändert habe. In diesem Modus kann von magelndem rot nicht die Rede sein! Wenn ich diese Einstellung mit dem Kinomodus und hoher Lampenleistung vergleiche, hab ich bei Silverscreen im Sparmodus nicht weniger rot im Bild. Das Bild ist mir fast schon zu hell, aber da werde ich mich auch noch dran gewöhnen.

      Das waren die positiven Meldungen. Nun zu den weniger schönen Dingen, die mir am Epson aufgefallen sind:

      Ich habe bei grauen oder weißen Flächen rosafarbene Flecken im Bild, die ich als Shading interpretiere.

      Das Problem mit dem Fokus scheint mein Projektor auch noch zu haben. Läuft er ca. ne Stunde, kann es sein, daß der Fokus nicht mehr auf Maximum steht! Durch drehen am Objektiv kann ich das Bild wieder auf Optimum trimmen, aber es wäre mir schon lieber, wenn sich der Fokus nicht von selbst verstellen würde!

      Wenn ich mir ein HDTV-Testbild ansehe, so kann man die höchste Auflösung aufgrund von Konvergenzproblemen fast nicht erkennen. Es schmiert regelrecht zu einer grauen Fläche zusammen. Der horizontale Versatz beträgt fast ein Pixel.

      Wie sehen die genannten Probleme denn bei euren EH-TW5000 aus?

      Ist das normal und muß ich damit leben, oder gibts auch Geräte, die diese Probleme nicht haben?

      Bin mal gespannt auf eure Antworten!

      LG,

      Klaus ;)
    • Hallo,
      habe mir heute nach einer ausführlichen Vorführung breit grinsend den Epson gegönnt. Bisher standen die JVCs ganz oben auf meiner Liste (100 oder 350), jedoch haben mich die Allround-Fähigkeiten des EPSONs gänzlich überzeugt.

      In meinem Wohnzimmer (ganz und gar nicht optimiert, auch im Hellen wird geschaut) werde ich imho mit dem EPSON mehr Spaß haben. Das gesparte Geld wird in eine gute Leinwand gesteckt.

      Ende nächster Woche wird er geliefert :bigsmile:


      Ciao
      AppleRedX
      AV-Zentrale: Pioneer SC-LX81 * Boxen: T+A TB 140, T+A TAV 501E , KEF Q50 * Displays: Pioneer KRL-46V, EPSON EH-TW5000 LPE & dnp Supernova One * Video: Pioneer BDP-LX91, Pioneer CLD 2950, Mac mini * Audio: SONY MDS-JA 555 ES
    • Original von inliner

      Wie sehen die genannten Probleme denn bei euren EH-TW5000 aus?

      Ist das normal und muß ich damit leben, oder gibts auch Geräte, die diese Probleme nicht haben?

      Bin mal gespannt auf eure Antworten!

      LG,

      Klaus ;)


      Hallo Klaus,

      ich habe zwar keinen TW 5000, bin aber der Meinung das die von dir geschilderten Maengel ganz und gar nicht:wut: akzeptiert werden koennen. Ich empfehle dringend Kontaktaufnahme mit deinem Haendler und eine Reparatur oder gar eine Wandlung.

      Ein Freund von mir ist Fotoprofi und legt Wert auf hoechst genaue Farbwiedergabe. Aus diesem Grund hat er sich auch einen Runco Projektor zugelegt. Das Geraet hat jetzt 2.700 Stunden auf dem Tacho und die Farben sind immer noch phaenomenal in der Darstellung. Ein Projektor der vom Sart weg schon Zicken macht geht gar nicht!
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    • Seh ich genauso - das ist absolut nicht normal. Wie in diesem Thread schon beschrieben hat mein TW5000 kein sichtbares Shading und die Konvergenz ist auch sehr gut.
      Das Fokus-Problem hat meiner auch, soll aber bei der neueren Produktionsserie nicht mehr auftreten. Ich habe ihn deswegen und wg. des Firmwareupdates jetzt auch zur Reparatur abholen lassen.
      I choose hope.
    • Hallo BieneHD,
      afaik ist der 5800 ist technisch vollkommen identisch, ist halt eine UK Only Version die sich durch 5! Jahre Garantie hervorhebt.


      Siehe auch
      avforums.com/forums/dlp-lcd-d-…-product-information.html


      Ciao
      AppleRedX
      AV-Zentrale: Pioneer SC-LX81 * Boxen: T+A TB 140, T+A TAV 501E , KEF Q50 * Displays: Pioneer KRL-46V, EPSON EH-TW5000 LPE & dnp Supernova One * Video: Pioneer BDP-LX91, Pioneer CLD 2950, Mac mini * Audio: SONY MDS-JA 555 ES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleRedX ()

    • Hallo,

      kann mir jmd. sagen, woran ich erkenne, ob ich einen Epson mit dem Softwareupdate und dem behobenen Problem mit der Schärfe habe?
      Erkennne ich das an der Serienummer und wenn ja, wie muss diese lauten?

      Vielen Dank für die Antworten und
      viele Grüße
      Onka
    • Original von Onka
      Hallo,

      kann mir jmd. sagen, woran ich erkenne, ob ich einen Epson mit dem Softwareupdate und dem behobenen Problem mit der Schärfe habe?
      Erkennne ich das an der Serienummer und wenn ja, wie muss diese lauten?

      Vielen Dank für die Antworten und
      viele Grüße
      Onka


      Ein Gerät wie den TW5000 kauft man normalerweise beim Beamer-Fachhändler. Der weiß auf alle Fälle, ob und welches Update (auch Hardware) sich auf dem Gerät befindet, schon aus Eigeninteresse.

      Ich kann Dir z.B. GROBI in Kaarst bzw. perfect-cinema.de empfehlen.
    • Original von Onka
      Das stimmt wohl, aber man sollte es dennoch irgendwie erkennen können oder nicht?


      Wie denn ? Das Einzige, was ich mir vorstellen könnt, ist, daß man anhand der Seriennummer feststellen kann, ob das Gerät bereits ein Software-/Hardwareupdate erfahren hat. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, sondern eben beim Fachhändler kaufen. Mit etwas Verhandlungsgeschick, kann man da eine Menge rausholen :yes:
    • Hallo zusammen,
      kann mir einer sagen, ob die Bildqualität mit dem TW5000 bei einer 220cm breiten Leinwand genauso gut ist wie bei einer breiteren, oder ist schmaler immer besser?

      Ich plane gerade die Leinwandgröße: ich kann die Couch/Sessel bis etwa 400m von der Leinwand wegstellen
      Im Moment hab ich mir eine 240cm breite Leinwand an die Wand geklebt (aus Klebeband, um die Ausmaße zu erahnen) und das sieht aus 4m Entfernung schon gar nicht mehr so groß aus
      Also näher ran und vielleicht auf 260cm gehen?
      Aber packt das der TW5000 noch ohne Qualitätsverlust?

      sprich: wenn ich die maximale Bildqualität erzielen möchte, sollte ich dann lieber bei 220-240 bleiben und näher ranrutschen oder ist es egal, wenn ich die Leinwand etwas größer nehme?

      Danke Euch
      Gruß
      Tobias
    • Ich habe eine Bildbreite von 280 cm das Bild ist immer noch knackig und hat einen Hammer-punch obwohl ich im low-Lampenmodus schaue. Mag sein wenn die lampe mal nachlässt das ich dann irgendwann in den hellen Modus wechseln muss aber da würde ich mir keine gedanken machen.

      PS: nimm die Leinwand so breit wie es geht, bis 350cm würde ich mir bei dem TW5000 keine gedanken machen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paddy9 ()

    • Original von paddy9


      PS: nimm die Leinwand so breit wie es geht, bis 350cm würde ich mir bei dem TW5000 keine gedanken machen..


      Nabend,

      ja genau dann werden die Fehler noch deutlicher und auch der angesproch. Punch ist nicht wirklich mehr vorhanden. Ebenso fehlt dann Helligkeit.
      So gesehen kann jeder PJ auch 500 cm Bilder ausfüllen, nur die Frage ist welcher Anspruch befriedigt werden soll.
      Also die Bildgüte wird im Consumer PJ Bereich mit zunehmender Bildbreite auch drastisch schlechter.
      (Helligkeit kalibriert nimmt rapide ab, gleichm. Helligkeit an den Rändern weiter vermindert, Fokus ist nicht mehr auf der ges. Fläche scharf darstellbar, Shading wird mehr sichtbar, Konvergenzfehler mehr sichtbar, Signalgüte wird schlechter etc.).


      @TobyK
      Soweit ich das mitbekommen habe, willst du mögl. einen Punch im Bild erreichen, was an Plasma Kuro Qualitäten rankommt.
      Dann fahre den Epson im Eco Modus auf 200 cm Bildbreite bei 0,8 Gain LW und verdunkelten Raum mit schwarz verkl. Fläche rings um die LW inkl. auch noch davor im Umkreis von min. 1m (Boden, Decke).

      Mit 220-240 cm und Gain 1.0 bist du bereits im Punch schlechter im Vergleich, aber sicherlich noch im halb/grünen Bereich (IMO).
      Also bist du in deiner Entscheidung schon auf dem richtigen Weg (IMO).

      Viel Spaß beim Einrichten und Abdunkeln des Raumes und natürlich der Technikinstallation.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • Original von TobyK
      okay super,
      dann bleib ich bei 240cm und rutsch näher ran ;)
      Welches Tuch würdet Ihr mir für den TW5000 empfehlen, wenn ich mir den Keilrahmen selber bauen möchte?

      Bezugsquelle wäre super

      Danke schön
      Gruß
      Tobias


      Hol Dir eine Gammalux von Gerriets. Sehr gute Quallität für sehr wenig Geld.
    • Hallo Andy,

      Du mags ja DER Prof sein was Projektionen angeht,(ist nicht ironisch gemeint) und zugegeben habe ich mich nicht in der Form wie andere mit der materie beschäftigt.

      Jedoch hab auch ich schon mal am Zoomrad das Bild auf kleinere breiten gedreht und für mich verglichen, ja sogar erst den TW5000 gekauft, aufgehängt und für mich herausgefunden welche größe die LW haben soll. Bei mir mit dem Ergebnis eben die Leinwand so groß zu nehmen wie es das Zimmer hergibt und der Lebendig Modus ist mir wie gesagt noch zu Hell.. Mir!

      Bei Meinem Panasonic AX200 ist mir dann das bild viel zu dunkel und nicht so schön, beim Epson halt schon.

      Wissenschaftlich gesehen mag da was zu bemäkeln sein, ich für mich habe nichts aussetzen.

      aber das muss eh jeder für sich rausfinden, deshalb am besten erst Proki kaufen und auf die Wand oder Bettlaken projezieren und dann die Bildgröße für sich rausfinden.
    Abonnement verwalten