Der Epson EH-TW5000 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Thema "sehr breite Leinwände" mit Consumer-Projektoren:
      Am besten wäre es wenn der Projektor bei korrekten Farben (D65) einen sehr hohen nativen Kontrast UND eine hohe Lichtleistung bringt.

      Das ist z.B. beim JVC HD350 der Fall, ich würde behaupten das geht dann bis 350cm Bildbreite...

      Die Lichtkanonen von Epson (3800 & 5000) sind da leider nur eingeschränkt verwendbar. Bei höheren Ansprüchen sind 400cm schlicht nicht möglich...

      Für die Breitbildfetischisten ist er aber durchaus eine Alternative wenn das Budget nicht mehr hergibt.

      Und wenn man mal ehrlich ist:
      Wirklich hohe Ansprüche bei 400cm Bildbreite oder darüber kann nur derjenige stellen der gut fünfstellige Summen ohne Problem wegstecken kann. 3-Chip-DLP heisst hier die Lösung aller Probleme.

      Alle anderen können mit einem Epson 5000 durchaus gut leben :)
    • Original von You know who
      Zum Thema "sehr breite Leinwände" mit Consumer-Projektoren:
      Am besten wäre es wenn der Projektor bei korrekten Farben (D65) einen sehr hohen nativen Kontrast UND eine hohe Lichtleistung bringt.

      Das ist z.B. beim JVC HD350 der Fall, ich würde behaupten das geht dann bis 350cm Bildbreite...


      Beim HD350 ist eigentlich bei 3m Schluß, wenn noch genug Licht auf die Leinwand kommen soll.


      Die Lichtkanonen von Epson (3800 & 5000) sind da leider nur eingeschränkt verwendbar. Bei höheren Ansprüchen sind 400cm schlicht nicht möglich...


      Die Frage ist, wieviel Wert man auf korrekte Farben legt. Der TW5000 schafft bei verdrehten Farben satte 1790 Lumen, mit externem Filter 1250 Lumen, beim internen Filter mit korrekten Farben bleiben aber nur noch 640 Lumen übrig.
    • Original von paddy9
      Hallo Andy,

      Du mags ja DER Prof sein was Projektionen angeht,(ist nicht ironisch gemeint) und zugegeben habe ich mich nicht in der Form wie andere mit der materie beschäftigt.

      Jedoch hab auch ich schon mal am Zoomrad das Bild auf kleinere breiten gedreht und für mich verglichen, ja sogar erst den TW5000 gekauft, aufgehängt und für mich herausgefunden welche größe die LW haben soll. Bei mir mit dem Ergebnis eben die Leinwand so groß zu nehmen wie es das Zimmer hergibt und der Lebendig Modus ist mir wie gesagt noch zu Hell.. Mir!


      Nabend,

      zugegeben habe ich seit ca. 10 PJ´s mittlerweile einen anderen Anspruch, auch was das Endergebnis angeht in der Planung, mit klaren Vorstellungen.
      Und das Thema Großbild zu Hause ist sicherlich nicht zu veralgemeinern, was den Spaßfaktor angeht.
      Nur es gibt ja auch schon mehrere User, die eben ebenso schon einige PJ´s gehabt haben und besitzen mitterweile auch ein "besser", geschultes Auge.
      Das ist Segen und Fluch zugleich und der Anspruch wächst dann "leider" !

      Von daher ist genau die Bildbreite ein Indikator, was im Großbild machbar ist, wenn wenig Kompromisse gemacht werden.
      Daher der Hinweis zum PJ und dessen Verwendung mit Bildbreite XY.

      Wenn du an deiner Installation Spaß hast, dann habe ich damit kein Problem, im Gegenteil das ist doch die Hauptsache. :bigsmile:

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Original von TobyK
      Aha, 270cm

      Ich denke ich werde eine 260cm Leinwand nehmen und zur Not halt mehr maskieren, falls ich das Bild bei 240cm seeeeehr viel besser finde

      Wenn Du vorwiegend Filme schaust und Deine Räumlichkeiten das zulassen, könntest Du auch über eine 21:9 Leinwand und eine anamorphe Vorsatzlinse nachdenken...
      Der TW5000 hat ja - soweit ich weiß - den notwendigen vertical Squeeze schon eingebaut...
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Moin,
      gestern wurde mein TW5000 geliefert und installiert.

      Hammerbild, massig LightPower und leise :D

      Haben zum Spaß mal das Bild bei 21:9-Zuspielung auf >4m Breite gezogen, das ist Kino. Die Leinwand wird wohl "nur" 3m.

      Mehr folgt nach ausgiebigen Tests, bis jetzt zum Genießen Transporter 3 und Altariste (1a Mantel & Degenfilm) auf Blu angeschaut.

      Für die FW interessierten:
      P: V109
      R: S007
      J: V101

      Ciao
      AppleRedX
      AV-Zentrale: Pioneer SC-LX81 * Boxen: T+A TB 140, T+A TAV 501E , KEF Q50 * Displays: Pioneer KRL-46V, EPSON EH-TW5000 LPE & dnp Supernova One * Video: Pioneer BDP-LX91, Pioneer CLD 2950, Mac mini * Audio: SONY MDS-JA 555 ES
    • Hallo beisammen!

      Ich weiß jetzt, woher die Farbflecken im Bild bei meinem Epson kommen: von der adaptiven Blende! Das hab ich durch Zufall herausbekommen. Mir sind die Flecken beim Menü-Bild der Herr der Ringe - DVD aufgefallen. Da ist ein aufgeschlagenes Buch zu sehen. Im unteren Drittel hatte das Pergament nen rötlichen Schimmer, und in der Mitte sah es leicht grünlich aus. Dann hab ich die Iris deaktiviert und siehe da: die Flecken waren weg!

      An alle anderen Besitzer des EH-TW5000: schaltet die Iris mal auf hohe Geschwindigkeit und aktiviert das interne Testbild! Bei meinem Epson sind kurz Wolken im Bild, die sich dann ändern, bis die Iris ihre Endposition erreicht hat. Das hat mich auch auf die Idee gebracht, wegen den Farbflecken mal die Iris abzuschalten.

      LG,

      Klaus ;)
    • brrrrrrrrrrrrrr

      gestern ist mein beamer zurückgekommen hab ihn eben versucht anzuschliessen aba pustekuchen geht nix garnix dieses blincklicht von der lampe blinkt die ganze zeit vor sich hin und nach einigen sekunden schaltet sich der beamer selbst aus,was ist das für ein scheissssssssssssssss???? nach 3-4 wochen wartezeit wo sie die firmware upgraden sollen haben sie meinen beamer im arsch gemacht könnte vor wut explodieren ,hab versucht gerad epson service anzurufen aber ist am wochenende zu,was soll ich nur tun überprüfen die nicht ihre beamer beim zurücksenden an die kunden?????????????????????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von canax ()

    • : Am Anfang der Schwenk aus der Vogelperspektive über die Hochhäuser

      Glaube, das gehoert zum Film :biggrin: Habe ich bei verschiedenen Prokis gesehen.

      Die Blockbildung um bewegte Objekte tritt wohl verstaerkt bei HD Material auf, da der Prozessor dann eher an seine Grenzen kommt.

      Bei DVDs sieht man es z.T. aber auch ganz heftig. Schade, da muessen wir wohl noch ein -zwei Prokigenerationen warten.
      Warum gibt es eigentlich bei jedem Epson 5000 Thema in jedem Forum eine Vergleichsdiskussion mit den JVCs?
      Schreiben denn ueberall nur die gleichen Leute? :silly:

      Ich bin generell seit dem Umstieg auf HD etwas enttauscht von der 24p, 4:4 Darstellung (unabhaengig vom meinem Epson).
      Die FI habe ich nur als Gimmick betrachtet und war kein Kaufkriterium. Aber ich habe mir mehr Bildruhe durch die BluRays versprochen.
      Vielleicht bin ich mittlerweile aber auch nur zu verwoehnt.
    • Gruesse,
      da ich bisher so gut wie keine optischen Unterschiede beim Filmschauen bemerkt habe, habe ich die Automatik sowieso nie an. Das Kopfen stoert. Habe aber auch noch keine Farbveraenderungen dieser Art festgestellt. Kann das eine Serienstreuung sein oder ist das technisch bedingt?
    • Hallo zusammen,
      mein TW5000 sollte heute ankommen
      Mache mir Gedanken, wie ich ihn an die Decke bekomme
      Kann ich nicht einfach zwei kurze Holzlatten an die Decke schrauben, dann den Beamer auf ein etwas größeres Holzbrett schrauben und dann das Holzbrett von unten an die beiden Latten?
      Oder soll ich mir einfach ein Regalbrett nehmen, mit zwei L-Trägern an die Wand und den Beamer da drauf stellen?
      Dann hat er allerdings nach oben nur noch etwa 10cm Luft, bis die Decke kommt

      Was würdet Ihr tun? Einen Halter für 100 Euro möcht ich mir ehrlichgesagt gerne sparen

      Danke Euch
      Gruß
      Tobias
    • Gruesse,
      hatte auch erst was selbst gemachtes fuer meinen ersten Beamer. Bei mir hat sich aber mit der Zeit das Holz verzogen.

      Rueckblickend, war es weise nun einen Halter gekauft zu haben. Meiner ist von Deluxx. Spart Zeit, erleichtert die Einstellung.
    • So - mein Epson ist vom Upgrade zurück:
      - Schärfe bleibt
      - Lensshift geht jetzt geschmeidig
      - FI arbeitet in der Niedrigstufe sehr ordentlich.

      Soweit bin ich zufrieden. :)
      Epson TW 5000 LPE, Denon AVR 1911, Sony BD 350s, Toshiba XE1, Dual Mask Tension 10 Frame - und Spaß dabei. :)
    • Original von TobyK
      Ich denke ich werde eine 260cm Leinwand nehmen und zur Not halt mehr maskieren, falls ich das Bild bei 240cm seeeeehr viel besser finde


      Falls du eine Maskierung planst, die LW selber baust und es noch nicht passiert ist ... ich würde entgegen anderer Hinweise das selbe raten wie paddy9:

      "Nimm die LW so breit wie es geht".

      Maskieren kann man immer, wenn man das Bild doch lieber kleiner will. LW anstückeln geht nicht, wenn man mal einen potenteren Projektor hat - da hilft nur neu bauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Genau so:

      Menütaste auf der FB oder am Proki mindestens 5 Sekunden drücken
      und wieder loslassen.
      Nun hat man 4 Sekunden Zeit folgende Tasten zu drücken:
      1. 2x ESC
      2. Pfeil rechts
      3. Pfeil links
      Es wird keine Taste, ausser der Menütaste am Anfang, dauerhaft
      gehalten.


      Übrigens ist es nur ein Statusbildschirm und kein Servicemenü.
      P 8Y00316478WWV105
      R 8YS007
      O ------
      J 82A2WWV101
      Also Firmware Version 1.05 und vermutlich Hardwarerevision 1.01
      AV-Zentrale: Pioneer SC-LX81 * Boxen: T+A TB 140, T+A TAV 501E , KEF Q50 * Displays: Pioneer KRL-46V, EPSON EH-TW5000 LPE & dnp Supernova One * Video: Pioneer BDP-LX91, Pioneer CLD 2950, Mac mini * Audio: SONY MDS-JA 555 ES
    • hallo nochmal,
      will mir heute die Materialien für den Beamer-Halter kaufen
      Soll aus Holz gebaut werden, weil mir die Kaufhalter optisch einfach nicht gefallen


      Nun meine Frage: soll ich ihn "richtig" rum in den Halter stellen, also eine Art U an die Decke dübeln und den TW5000 reinstellen oder soll er lieber auf dem Kopf hängen?
      Mir geht es darum, ob am Beamer irgendwo störende helle Lichter sind, die vielleicht lieber gen Decke strahlen als zu mir runter

      Mir wäre es irgendwie lieber ihn normal in den Halter reinzustellen (weil er dann nicht ganz so frei schwebt)


      die zweite Frage: habe mir gerade die Anleitung durchgelesen und frage mich jetzt, welchen Farbmodus ich für Blu-Rays einstellen soll? (habe den TW5000 kalibriert gekauft, PiPro)

      Danke Euch
      Tobias
    • Hallo,

      habe auch einen "Überkopf"-Halter für meinen 5000er, werde mir aber was basteln um ihn normal hinzustellen, denn: Dann ist der Lüfter leiser. Anscheinend muss der Beamer im Überkopfbetrieb stärker gekühlt werden...

      Wegen dem optimalen Farbmodus für deinen Beamer sollte dir doch PiPro eigentlich weiterhelfen können, oder? Hängt jau auch davon ab welcher Modus kalibiert wurde...

      Gruß
      stevie b.
    Abonnement verwalten