Der Epson EH-TW5000 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von AppleRedX
      Genau so:

      Menütaste auf der FB oder am Proki mindestens 5 Sekunden drücken
      und wieder loslassen.
      Nun hat man 4 Sekunden Zeit folgende Tasten zu drücken:
      1. 2x ESC
      2. Pfeil rechts
      3. Pfeil links
      Es wird keine Taste, ausser der Menütaste am Anfang, dauerhaft
      gehalten.


      Übrigens ist es nur ein Statusbildschirm und kein Servicemenü.
      P 8Y00316478WWV105
      R 8YS007
      O ------
      J 82A2WWV101
      Also Firmware Version 1.05 und vermutlich Hardwarerevision 1.01


      Da das mit der Fernbedienung bei mir nicht geklappt hat habe ich eine andere Lösung gefunden:
      Wenn der Beamer mit Nullmodemkabel Verbunden ist und eine Terminalverbindung eingerichtet ist dann am ":" (kommt vom Projektor) einfach "ver?" eingeben klappt super :bigsmile:
      Falls man über Seriell steuern möchte hilft dieses HB weiter:
      ESC/VP21 Command
      Viele Grüße
      Cinemetz

      Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts unmöglich! (Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen)
    • Hi,
      sorry wenn ich frag, aber ich weiß es echt nicht
      für was ist denn die Iris / Blende von der man immer wieder liest?
      Muss ich das was einstellen, wenn ich in einem völlig dunklem Raum schaue?

      Echt schade, dass die keine gedruckte Anleitung mit dazu legen bei Epson - muss ich mir wohl mal ausdrucken

      Aber vielleicht kann mich ja schon mal jemand aufklären

      Danke Euch
      Tobias
    • Original von TobyK

      für was ist denn die Iris / Blende von der man immer wieder liest?

      Da ich Faulheit unterstütze, hab ich dir mal was mit 2 Klicks rausgesucht: :biggrin:

      [Auto-Blende bei Projektoren: Arbeitsweise, Vor- und Nachteile]
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von TobyK

      Und wie ist es speziell beim TW5000?

      Also, lesen musst du schon allein... ;)

      In diesem Thread findest du alle Infos bezüglich deiner Frage zum TW5000- Das sind gerde mal 8 Seiten. Also durchaus machbar...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Ihr alle bei Beisammen,
      ich habe nun mal alles verfolgt was so über den TW5000 berichtet wird da ich ihn auch seit kurzem habe.Ich bin eigentlich mit Ihm sehr zufrieden, ausser ein paar Kleinigkeiten.
      -ich verstehe nicht warum 4x4 Pulldown die FI deaktiviert
      -welche der beiden Optionen sind eigentlich besser für das Bild
      -geht nicht doch irgendwie beides einzustellen
      -

      da ich lange zwischen dem TW 5ooo und dem Mitzubischi HC7000 überlegt habe würde ich gerne,wegen meiner eigenen Beruhigung :bigsmile:,wissen welcher Beamer das bessere Bild macht....bzw.besser ist.


      Ansonsten bin ich einfach sehr zufrieden,
      die Iris lasse ich bis dato auch deaktiviert....evtl.wenn ich mir mein Heimkino baue das ich sie dann aktiviere, da dann der Beamer hinter einer Wand steht und ich nicht höre wie sie arbeitet.


      Gruß Frank
      noxundjana
    • 4-4-Pulldown: Die originalen 24 Bilder pro Sekunde werden jeweils 4-mal wiederholt;
      FI: Es werden zu den originalen 24 Bildern pro Sekunde noch neue Zwischenbilder berechnet;
      Daher schliessen sich diese Optionen auch aus, entweder die Bilder öfter anzeigen lassen (4-4-Pulldown) oder neue Zwischenbilder berechnen lassen...
      Ein "besser" gibt es nicht, ist Geschmackssache, 4-4 behält den Kinolook bei, FI macht die Bewegungen flüssiger, hat aber den Soap-Effekt...

      P.S.: Den TW5000 finde ich um Längen besser als den HC7000...aber auch das ist, wie so vieles, Geschmackssache...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevie b. ()

    • Hallo beisammen!

      Ich oute mich jetzt mal als Fan der FI! Mir sind flüssige Bewegungen lieber, als ruckelnde Schwenks, auch wenn die im Kino genauso ruckeln! Aber wenn das im Heimkino möglich ist, warum sollte ich es nicht nutzen? Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich hab gestern nen Ausschnitt aus ner Pixar Blu-ray angeschaut. Zuerst war die FI abgeschaltet, weil der BDP-320 auf 1080p/24 eingestellt war. Dann hab ich eben den 4:4-Pulldown abgeschaltet und die FI aktiviert und die Ruckler waren verschwunden.

      :bigsmile:
    • Original von inliner
      Zuerst war die FI abgeschaltet, weil der BDP-320 auf 1080p/24 eingestellt war. Dann hab ich eben den 4:4-Pulldown abgeschaltet und die FI aktiviert und die Ruckler waren verschwunden.

      :bigsmile:



      versteh ich nicht: schließt sich FI und 1080p/24 aus?
      Hab auch den 320er und würde FI gerne einschalten
      Muss ich dazu am 320er was umstellen?
      Der stellt 1080p/24 doch automatisch ein, wenn ich ne Blu-Ray einlege, oder?

      ach, bin verwirrt und komm mir vor wie ein DAU :silly:

      Gruß
      Tobias
    • Mittlerweile ist mein TW5000 vom "Upgrade" zurück. Es wurde nicht beschrieben, was genau gemacht wurde, aber nach ein paar Stunden Betrieb ist mir bisher folgendes aufgefallen:

      - die Iris im "schnellen" Modus klingt jetzt dezenter; es ist nicht mehr ein so hohes, klackerndes Geräusch, sondern dumpfer und (mit Vorbehalt) wohl auch etwas leiser; jedenfalls ist sie im Betrieb jetzt für mich akustisch genauso unauffällig wie optisch (will sagen, weiß immer noch nicht so recht, ob sie wirklich was bringt...)

      - die Schärfe muss man immer noch nach 30min nachregeln, wenn der Projektor warm geworden ist. Will nicht behaupten, dass da gar nichts gemacht wurde, aber es ist jedenfalls nicht genug.

      - die spürbarste Verbesserung hat die Zwischenbildberechnung durch das Firmwareupdate auf V1.09 erfahren; zum einen geht der Modus "Niedrig" jetzt wirklich deutlich dezenter zu Werke als vorher, wo es kaum einen Unterschied zu "Hoch" gab: Das Bild ist im Vergleich zu dem normalen 24p-Ruckeln (also mit 4:4 Pulldown auf "Ein") etwas flüssiger, aber ohne dass der von einigen so gefürchtete "Soap-Effekt" auftritt.
      Zum anderen wurde auch der Modus "Hoch" verbessert; während dieser vorher reproduzierbar bei bestimmten Szenen im Abstand von einigen Minuten "gehakt" hat, konnte ich jetzt vielleicht 1-2mal im gesamten Film ein Ruckeln feststellen und auch da ist es beim Wiederholen der Szene nicht mehr aufgetreten; ich will nicht ausschliessen, dass es am Zuspieler (HTPC) liegt. Jedenfalls kann ich festhalten, dass Epson da seine Hausaufgaben gemacht hat und die FI jetzt funktioniert, wie man es erwarten kann.

      Fazit - wegen des Firmware-Upgrades lohnt sich das Einsenden auf jeden Fall; bezüglich der anderen Probleme kann man eine Verbesserung, aber keine Perfektion erwarten.
      I choose hope.
    • Hallo zusammen,

      inzwischen läuft der TW5000 auch gute 300std bei mir und ich bin im grunde rundum zufrieden
      bei den letzten filmen sind mir aber immer mal wieder "geisterbilder" bzw streulicht im bild aufgefallen
      ich nutze inzwischen den natürlich modus und bin genau wegen den baknnten doppelkonturen bei dem externen glasfilter auf den internen filter umgestiegen

      kann es sein, dass auch dieser bei bestimmten szenen zu doppelkonturen neigt bzw streulicht zurückwirft
      besonders stark ist mir das bei einigen szenen bei der "brandner kasper" BD und bei "shooter" aufgefallen
      werde heute abend mal ein paar zeitangaben raussuchen

      auch würde mich mal interessieren ob bei euch der HDCP sync so extrem lange dauert
      für geschätzte 30-40sec schwarzer bildschirm, streifen im bild usw, erst dann kommt das bild
      meine kette ist nicht ganz unkritisch (PS3-1m-DVDO edge-1m-HDMIswitch-10m)
      daher, liegt das am projektor oder an der kette/kabel
    • Nemesis schrieb:

      auch würde mich mal interessieren ob bei euch der HDCP sync so extrem lange dauert
      für geschätzte 30-40sec schwarzer bildschirm, streifen im bild usw, erst dann kommt das bild
      meine kette ist nicht ganz unkritisch (PS3-1m-DVDO edge-1m-HDMIswitch-10m)
      daher, liegt das am projektor oder an der kette/kabel


      Habe zwar keinen TW5000, aber 30-45 Sekunden hatte ich noch mit keinem Projektor. Normal ist so 1-5 Sekunden je nach Quellgerät.

      Daher würde ich mal Deine Kette im Verdacht haben. Wirf doch mal den Edge und den Switch testweise raus.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • 30 - 40 Sekunden ist vielleicht was übertrieben, aber es dauert beim Epson wirklich extrem lange. So 10-20 Sekunden können es schon mal sein. Schneller als 10 Sek. eigentlich nie.

      Aufgrund des Schärfeproblems habe ich meinen gewandelt und nun hängt ein JVC350 im Kino. Der macht alles doch noch was besser!

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      So 10-20 Sekunden können es schon mal sein. Schneller als 10 Sek. eigentlich nie
      Stimmt.
      Aber ich dachte, das wäre bei allen beamern so :lol: :lol:

      Da ich zur Zeit eh noch alles hier per Hand anschalten/vorbereiten muss, ist das nur halb so schlimm, weil ich genug zu tun habe.
      Beamer an, PS3-Bedienung suchen, Rollladen runter und dann passts :biggrin:
      Das ist dann wie der Vorteil bei Werbung im Fernsehen. Schnell mal noch aufs Klo usw. :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Seit einer Woche steht der TW5000 nun auch bei mir daheim.
      Zuvor ist mein NEC 9PG Xtra seit einem Jahr defekt herumgestanden.
      Nach einer Woche ist mir noch nichts graviernd negatives zu dem Projektor aufgefallen.

      Die üblichen negativen Sachen:

      Frame Interpolation is für die Tonne. Auf niedriger Stufe aber ganz nett.
      Skalierung bei DVDs nicht so gut wie vergleichbare Projektoren.

      Aber:
      Der Schwarzwert: aber hallo - saugeil
      Der Kontrast: huiuiui, fast wie mein alter NEC
      und die Lichtleistung: da geht die Sonne auf!


      Achja: bei der Umstellung braucht meiner auch ca. 5s. Ist das so tragisch?
      FI und Skalierung erledigen eh bald ein HTPC, also was solls?
      Die wirklich wichtigen Dinge bringt der Projektor mit, zu einem Hammerpreis.
      Sollte noch irgendjemand auf der Suche nach nem neuen Projektor sein,
      dann schnell noch einen der letzten abgreifen. Hab nichts bereut!
    • DVDs lasse ich von meinem Pioneer BDP-320 hochskalieren, von daher sehen die fast so gut aus, wie Blu-rays....vorausgesetzt das Quellmaterial taugt was. Meinen DVB-S-Receiver hab ich per YUV angeschlossen. Und auch hier macht der Epson seine Sache erstaunlich gut, denn mein Topfield TF-5500PVR kann nur 576i ausgeben.

      :biggrin:
    • Hallo Beisammen,

      vielleicht ein wenig off topic, aber mich beschäftigt akut eine Frage:
      Würdet Ihr, insbesondere bei der derzeitigen Preislage, den TW5000 kaufen oder lieber auf die Nachfolgemodelle TW 4400 bzw 5500 gehen?

      Es ist zwar Schnee vom letzten Jahr aber immer noch in allen Belangen dem Schätzchen, das unter meiner Decke hängt, überlegen.

      Gruß, Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Es soll keine Preisdiskussion werden, aber ja, der TW 5000 ist derzeit ~30% günstiger.
      Natürlich nicht vom Fachhändler des Vertrauens, der sitzt immer noch auf seiner alten UVP.

      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Die Preise die bei den einschlägigen Preisvergleichen angeboten werden, sind nicht immer die Endpreise.

      Rufe am besten mal einen Händler an, der Dir passt und lass Dir den aktuellen Preis geben.

      Selbst beim jetzt aktuellen 5500er stimmt der Onlinepreis nicht mit dem überein, was ich für Preise persönlich bekommen habe.
    • ... was meine Frage, welchen Beamer Ihr bevorzugen würdet nicht wirklich beantwortet.
      Mit meinem Händler habe ich gesprochen, hier wird sich sicherlich noch jemand in der Vorweihnachtszeit finden, der Ihm seinen Preis zahlt, die Epson Beamer gehen z.Zt. wohl wie geschnitten Brot.

      Ganz ehrlich, mit meinem alten Beamer habe ich keinen Film mehr angesehen, seit ich von vier Jahren meinen 50" Pioneer Plasma angeschafft habe...
      Die neue Full HD Liga finde ich aber fantastisch. Im Jahre 2001 habe ich eine Mördermark (gaaanz deutlich fünfstellig) für einen zukunftsträchtigen Beamer mit DVi Schnittstelle und 576P ausgegeben, eine Reiheneckhausanzahlung für eine Leinwand die mittlerweile so viele Wellen hat, daß ich diese wohl auch tauschen werden muß (ok, die stammt noch aus meiner analogen Zeit). Alles in Allem hat sich das - sogar für ein Hobby - nicht wirklich "gerechnet".

      Damit will ich sagen: Eigentlich möchte ich gar kein Geld dafür ausgeben, habe mir heute morgen aber trotzdem den TW5000 bei einem Internetkistenschieber bestellt, er ist sogar schon in der Post.

      Ab morgen stellt sich wahrscheinlich die Frage nach einer Ersatzleinwand. Am liebsten würde ich das Cheaptricktuch in meine alte Leinwand einspannen, bin mir aber leider noch sehr unsicher ob auf diesem Projekt Segen liegt...

      Ich werde meine stark subjektiven Eindrücke mal hier schildern.

      Gruß, Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    Abonnement verwalten