Der Epson EH-TW5000 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zorro2k schrieb:

      Im Gegensatz zu meinen letzten Beamern ist das Bild beim einschalten bis zum vollständigen "hochfahren" sehr stark grünstichig. Wenn die Lame komplett brennt sind die Farben perfekt. Habt ihr das bei euren Geräten auch?


      Ich habe zwar nicht den TW5000, kann aber das gleiche von meinem Epson TW-4400 genauso bestätigen. Wenn ich recht informiert bin, hat der TW5000 auch eine UHP-Lampe und diese haben eine längere Aufwärmphase, als z.B. eine Halogenlampe, aber erhebliche Vorteile bzgl. der Anforderungen an die Bildqualität etc.
      A life without regrets is not funny.
    • Dann bin ich ja froh das es anderswo auch so ist. Vielen Dank für die Rückmeldung.
      Ich weiss das Gerät ist schon etwas älter aber mangels finanzieller Möglichkeiten erst kürzlich für schmales Geld gebraucht bei mir ins Heimkino gewandert. Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Da mein Raum absolut dunkel ist, reicht mir der niedrige Lampenmodus völlig, aber empfinde ich das Bild trotz nachgewiesener Farbblindheit (rot/grün) als zu rötlich. Kann mir jemand erklären an welchen Reglern ich drehen muss um diesen Anteil zu minimieren? Man sieht es besonders in Gesichtern.

      Dann fallen mir noch manchmal in hellen Bildpassagen seitliche Streifen ////// im Bild auf. Kann dies auf ein Signalproblem hinweisen oder liegt der Fehler im Gerät?

      Wäre toll wenn jemand Hilfestellung geben könnte.
    • Ich werde dann mal ein bisschen mit der Aufstellung rumspielen. Hatte gelesen das dies teilweise hilft.

      Dlp hatte ich nur kurz, ich hatte fast 5 Jahre den TW2000 in Betrieb und der hat das Definitiv nicht gezeigt. Es ist aber auch wirklich nicht wild und vielleicht bringt ja ein bisschen rumspielen an der Aufstellung etwas.

      Ich hab mal versucht ein Bild von den Streifen zu machen da ich ein bisschen Angst habe das es Vertical Banding sein könnte. Allerdings ändern sich die Streifen auch je nach Betrachtungswinkel.

      Den Neigungswinkel etwas zu verstellen und den Lensshift bzw. Zoom zu ändern hat jetzt auch nichts gebracht. Welche Folie wäre denn im Austausch zu meiner Cinetec zu empfehlen?
      Dateien
      • Foto 3.JPG

        (248,1 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Epson EH-TW5000 - Shading - Service Menü

      Hallo zusammen,

      ich habe einen gebrauchten TW5000 in der Bucht erworben. Leider hat das Gerät Shading (Bild auf der linken Bildhälfte wärmer, rechts kälter). Im Film tatsächlich erst auf den 2. Blick sichtbar, auf einer weißen Fläche sofort sichtbar und mit Cinemafilter schlimmer als ohne. Auf jedenfall würde ich es gerne minimieren.
      Kann bei dem Gerät durch Justierung der Polfilter eine Besserung erziehlt werden ?
      Existiert ein Servicemenü in dem hier Anpassungen vorgenommen werden können ? Bzw. wie kommt man da hin ?
      Ich kenne nur die Infoseite zu der man mittels: Menütaste am Projektor 5 Sekunden drücken und dann innerhalb von 4 Sekunden zweimal ESC, Pfeil links, Pfeil rechts gelangt.

      Eine andere Möglichkeit das Shading auszugleichen wäre eine Zuspielung mittels PC, der die Farbtemperatur entsprechend anpasst (links kälter, rechts wärmer). Existiert eine Software mit der man soetwas hinbekommt ?

      Bei dem Gerät den optischen Block zu tauschen oder dergleichen lohnt sich nicht und ich will das Gerät in 6-12 Monaten durch einen 4k Projektor ersetzen.
      Ich suche also eine Möglichkeit für Bastler. Angst etwas zu verschlimmern besteht nicht :)

      Viele Grüße,

      Flagg
    Abonnement verwalten