(Falsches) Seitenverhältnis beim Streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Falsches) Seitenverhältnis beim Streamen

      Hallo zusammen,
      weil mein DVD-Schrank immer grösser geworden ist (und man ja sonst nix zu tun hat), habe ich begonnen meine Sammlung in Xvid zu konvertieren und dann über einen günstig erstandenen Netgear EVA700 (upnp) auszugeben. Als Speicherlösung habe ich mir einen Barebone mit 1TB Platte, Celeron CPU und 2 GB Mem gegönnt :) Ubuntu und Mediatomb drauf und los geht's.
      ... soweit so gut.
      Nun ist mir aufgefallen, das Filme im Xvid-Format oben und unten immer ohne schwarze Balken gespeichert werden (was bestimmt eine effizientere Kompression erlaubt). Solange ich die avi-Dateien dann am PC wiedergebe ist alles paletti - das Seitenverhältnis scheint also in der Datei irgendwo festgehalten zu sein.
      Leider juckt das meinen EVA700 nicht - er zeigt immer stumpf 16:9 egal was kommt :(

      Hat jemand 'ne Idee wo man da drehen muss?
      Ist das eine Frage des Medienservers (Mediatomb), der die Info unterschlägt, oder muss ich tatsächlich die Cinemascope Filme mit Balken codieren :ccrazy: ?

      Für jede Hilfe dankbar - Illo

      Ups - ist eventuell nicht das richtige Forum hier (HD) - hoffe, mich erhört trotzdem jemand :verlegen: - sonst bitte verschieben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von illo71 ()

    Abonnement verwalten