Auf wieviel Beamerstunden kommt ihr im Jahr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf wieviel Beamerstunden kommt ihr im Jahr?

      Auf wieviel Beamerstunden kommt ihr im Jahr? 144
      1.  
        mehr als 1000 Std. (19) 13%
      2.  
        bis 1000 Std. (7) 5%
      3.  
        bis 800 Std. (32) 22%
      4.  
        bis 500 Std. (39) 27%
      5.  
        bis 300 Std. (34) 24%
      6.  
        bis 100 Std. (16) 11%
      Hallo,

      mich hätte mal interessiert wieviel Beamerstunden ihr so im Jahr abspult.
      Ich habe meinen Pana PT AE 2000 am 08.01.08 gekauft.Der ist bis jetzt genau 533 Std. ohne Probleme gelaufen.

      Mfg Michael
      "Lieber einmal ordentlich oversized, als 10 mal upgegradet!"
    • Hallo,

      bei mir sind es in ca. 7 Monaten 850 Stunden, duerfte also auf etwa 1500 Stunden kommen (seit HD schaue ich noch etwas mehr als mit DVD). Die Lampe sollte also etwa 2 Jahre halten.

      Zum Glueck gibt es noch andere mit mehr als 1000 Stunden, ich moechte hier nicht der einzige HK Freak sein! ;) :cola:

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Wie, du Schaltest deinen beamer auch mal ab !?

      Bei mir ist es schwer zu sagen. Der Zähler im hc6000 zeigt im nomalmodus mehr als die effektiven Stunden an.

      Ich schätze mal, dass es ca. 500 - 600 Stunden im Jahr bei mir sind
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • RE: Auf wieviel Beamerstunden kommt ihr im Jahr?

      Ich komme nach gut 4 Jahren auf 1750 Stunden - bisher ohne Probleme. Ab 1800 wird die "Lampe wechseln" Warnung los gehen....

      Da ich immer Sparmodus benutze, sollte die Lampe statt 2000 wohl 3000 halten.
      Wie lange über die offizielle Betriebsdauer hinaus halten die Lampen bei euch?

      Gruß, Andreas
      Gruß,
      Andreas

      Bauthread Kellerkino "Nobody"
      AV: Marantz SR-7002 / LS: Flügel + AudioPhysic / Beamer: JVC DLA X3
    • RE: Auf wieviel Beamerstunden kommt ihr im Jahr?

      Hallo

      Ich komme so auf ca. 500 Std.im Jahr. :yes:

      Mein letzter Beamer hatte nach gut 2 Jahren (25 Monate) 943 Std.auf der Lampe.

      Der Beamer zuvor hatte im gleichen Zeitraum ca. 1200 Std. auf der Lampe.

      Und beim jetzigen sind es nach 2 Monaten genau 90 Std.Tendenz steigend :biggrin:

      Gruß Steffen
    • In meiner Verwandt- und Bekanntschaft sind seit etwa 5 Jahren einige Sanyo Z2 im Einsatz.

      Rekordhalter:
      sprec000.lima-city.de/Beamer.html

      8000 Stunden in gut 5 Jahren, das wären dann wohl knapp 1600 Stunden im Jahr...alles mit der ersten Lampe...

      Meiner hat jetzt gut 4500 Stunden in 5 Jahren und der Z2 eines Freundes in knapp 5 Jahren erst gut 1300 Stunden (alle mit der ersten Lampe), ist also alles dabei von knapp 300 über 900 bis zu 1600 Stunden pro Jahr.

      Die richtig Verrückten gibt es allerdings im amerikanischen avs-Forum, da gab es mal einen Z2 mit über 12.500 Stunden in deutlich unter 5 Jahren, da will ich die Laufzeit pro Jahr lieber nicht ausrechnen ;)
    • Hehe,da bin ich ja momentan nen Gelegenheitsgucker :yes:

      Ich hatte mir Anfangs ca. 350 - 400 Stunden "vorher gesagt"

      Tatsächlich sind es in diesem Jahr nur 180 geworden.

      Daran ist mein Chef schuld :mecker: und das schöne Wetter im Sommer. :biggrin:
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • ca. 1200h seit 2003 (Sharp Z91 - kennt den noch einer?)

      Am Anfang war´s natürlich etwas mehr und es wurde auch mehr mit großem Bild geguckt (z.B. Ally McBeal oder Star Trek).
      Seitdem die Kinder auf der Welt sind, hat sich das ganz automatisch reduziert. Jetzt ist der Große drei und fragt schon ab und zu, oder er "Die Maus" am großen Fernseher gucken darf...es besteht also Hoffnung

      Gruss,
      Grabi
      Grabi
    • Prost Neujahr!

      Im vergangenen Jahr waren es nur ca. 1300 Std.
      2006 ca. 900.
      Gaaaanz früher vor 97 auch mal deftig mehr, als die CRT´s noch in Wohnungen/WZ hingen.
      :shocked:

      Ein Grund mehr, CRT´s seit Anbeginn meiner Sucht bis heute zu nutzen.....
      Gerade wird mir daher auch bewusst, was ich mir mit meinem angepeilten Projekt dieses Jahr zumute.....
      Umstieg auf Digital-Projektion der "Profi"-Klasse.
      Wenn ich an die Lampenkosten der Teile denke, muß ich wohl ein wenig "kalten Entzug" in Kauf nehmen....
      :sad:
      Oder beim gucken verhungern.
      :ccrazy:

      MfG.
      Für das Bild: Geboren mit drei Röhren,konvertiert zum DreiChip-DLP
      Für den Ton: Lieber einen alten Klassiker,als zwei neue HighEnd-Geräte!

      Seit 26 Jahren Heimkino mit Projektion
    • 25 Jahre, Respekt!

      Was hast du denn da 1984 für ein Bild gehabt? Das muß ja recht flau gewesen sein von Videokassette, denn digitalen Sat gab es noch nicht und DVD´s auch noch lange nicht... Oder hast du Laserdisks gesammelt?

      Das mit den Lampenkosten ist mehr Glückssache:
      sprec000.lima-city.de/Beamer.html

      Bei oben angeführtem Beispiel (8000 Stunden mit der ersten Lampe) überschreiten die reinen Stromkosten für diese Laufzeit schon den Lampenpreis.
      Was viel mehr in die Rechnung eingeht ist allerdings der Wertverlust der Projektoren, der liegt regelmässig ein Vielfaches über dem Lampenpreis, also einfach nicht drüber nachdenken und den Beamer laufen lassen ;)
    • Hy!

      @ You know who:

      Was hast du denn da 1984 für ein Bild gehabt? Das muß ja recht flau gewesen sein von Videokassette, denn digitalen Sat gab es noch nicht und DVD´s auch noch lange nicht... Oder hast du Laserdisks gesammelt?


      Yep!
      Aber erst so ca. Ende `88 kam bei mir die LD.
      Gesammelt nicht so richtig....
      So arg teuer, hatte ca. 40 Stück, auch wieder welche verkauft, und davon neue geholt.
      80% Hauptlieferant waren bis DVD-Einführung neben schnödem TV, VHS und vor allem Beta-Geräte (z.B. u.a. der SLC-9 von Sony war für damalige Verhältnisse suuuper...)
      Mein Videotheken-Besuch war auch dementsprechend gigantisch....

      Für besondere Mittschnitte oder Kopien von Beta/VHS hatte ich auch, meinem Opi seinen ehemaligen Job´s sei Dank, einen "re-animierten" SP-U-Matic.
      S-VHS/S-Beta hatte ich dagegen nie.

      Bei dem Proki war das aber alles weitgehend zu verschmerzen, es war der damals für Germany´s Heimuser "berüchtigte" Grundig SC9000 -"Tisch".
      Projiziert wurde auf eine ca. 1,2m(?) Dia-Bildwand mit reflektierender Beschichtung.
      Grauenhaft, wenn ich heute daran denke.....
      Dennoch, das, und gepaart mit heftigstem "Tuning" der Werksparameter an der Kiste machte schon "brauchbare" Bilder.
      Nur das technisch bedingte Farbrauschen, vor allem mancher VHS-Geräte, grade bei rot/blau ganzflächig trieb mich zum Waaaahnsinn.

      Aber trotzdem,damals meine Technik-Baby´s schlechthin.
      Die meisten Kumpels hatten mit ca. 16 nicht mal eigenen TV...
      :sad:

      Danach dann fast nur noch gebr. RCF, Zenith, vor allem Sony-CRT´s, so seit Anfang der Neunziger.
      Als dieses Forum hier aus dem alten AV-Forum heraus entstand (2000/2001?), hatte ich grade meinen ersten Höhepunkt erreicht, einen Sony-HDIH 1200.
      Der machte zwar ein damals sehr, sehr gutes Bild, war aber sonst kaum Sony-würdig, Defekt-anfällig.
      Die Kiste war wie ein Jaguar oder RollsRoyce; hervorragend, solange läuft.
      War im Endeffekt froh, als er weg war.

      Tja, und so vergehen die Jahre.....
      :plaerr:

      MfG.
      Für das Bild: Geboren mit drei Röhren,konvertiert zum DreiChip-DLP
      Für den Ton: Lieber einen alten Klassiker,als zwei neue HighEnd-Geräte!

      Seit 26 Jahren Heimkino mit Projektion
    • Coole Sache ;)

      Ich kann mich noch an mein erstes Großbilderlebnis erinnern:
      Das war in den 80ern in einer Discothek, da stand ein Projektor (wahrsch. Röhre...?) im Chill-out-Bereich der eine riesige Wand befeuerte. Und es lief "Der Wüstenplanet"...

      Viel zu dunkel, flau, teilweise nicht gut zu erkennen bei dunklen Szenen das Bild. Aber wie gesagt...trotzdem echt coool... :)

      Dagegen ein neuer Full-HD-Beamer samt BluRay-Player... welch Unterschied...
    • Hallo,

      bei mir sind es seit 2001 etwa 4000 Stunden bei jetzt dem dritten Projektor geworden - das sind also in etwa 600 pro Jahr.
      Der Konsum ist über den Zeitraum auch ziemlich konstant gewesen.

      Und meinen einzigen Lampenplatzer bei meinem ersten Proki, nem Sanyo Z1, hab ich nicht mitbekommen, weil ich auf der Toilette war... :ccrazy:

      Gruß,
      magnubis
      Gruß Simon
    • Also bei mir ist es bedingt durch die Augenkrankheit meiner Frau so das wir im Wohnzimmer auf ca. 1200 Std. im Jahr kommen.
      Sie kann leider erst was bei ca. 2m diagonale erkennen, und muß selbst da noch in einem abstand von 1m vor der Leinwand sitzen.

      Aus dem Grund haben keinen normal TV.

      Im Kellerkino sind es dann nochmal so ca. 450 Std. im Jahr.

      Wohnzimmer halt für jeden Tag (Nachrichten, Serien usw.)
      Kellerkino für Filmabende.

      Gruß
      mayamax
    Abonnement verwalten