Keine Amazon-TPG mehr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Amazon-TPG mehr!

      N'abend Beisammen,

      kann's wirklich sein, dass ich mal der Erste bin, der das entdeckt, oder hab ich's nur übersehen? Amazon hat die TPG für DVDs und BDs eingestellt. :omg: :omg: :omg:

      Gerade hier gefunden:

      Link

      Keine schöne Meldung.....

      Gruß,
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von farpoint ()

    • In der ersten Sekunde war ich auch geschockt und sogar verärgert.

      Jetzt freu ich mich über das gesparte Geld, und ich werde sicherlich nun bei den Einkäufen mehr drauf achten was ich kaufe und nicht mehr jedes Schnäppchen mitnehmen
      was sich widerum positiv auf die Qualität meiner Sammlung auswirken wird.

      Na irgendwie kann man sich immer alles gutreden


      Da würde ich aber jetzt gerne mal die weiteren Verkaufszahlen im Vergleich zur TPG sehen.
    • RE: Keine Amazon-TPG mehr!

      Tja,

      das ist wirklich schade. Hatte sämtliche Blu Rays über Amazon gekauft und jedesmal Tiefpreis beantragt... und jetzt? Wird Amazon seine Preise senken? Nachdem in meiner Umgebung eher selten Schnäppchen angeboten werden, wird sich das direkt auf meinen Konsum auswirken...


      Sehr sehr schade!

      Tobi
    • RE: Keine Amazon-TPG mehr!

      Zumindest findet sich derzeit kein entsprechender Hinweis mehr bei Amazon in den Kategorien von DVD und BluRay auf die TPG...

      Mir gehts da, wie Mo2Be: Wäre interessant zu wissen, wie sich diese Entscheidung bei Amazon auswirkt.
      Evtl. läufts aber wie bei Anixe. Die sind ja teilweise auch wieder zurück gerudert...

      Warten wirs ab.

      Gruß
      Starwash
    • Hm...sehr schade.Gerade wo ich zu Weihnachten noch einen Gutschein bekommen habe.

      Als ich heute wieder bei uns im Saturn war,wurde mir beinahe schlecht.Bis 38€ für Neuerscheinungen :puke:

      Gott sei Dank gibt es noch den WOM.Der verlangt nur 32€ für neue. :biggrin:
      Sony KDL-46EX725 - Sony VPL-HW50ES - Dreambox 8000 - Pioneer BDP-LX58 - Yamaha RX-A3040 - Wharfedale Jade - XBOX One
    • Hallo,

      ich habe in den letzten 15 Monaten allein 385 HDs eingekauft (dazu noch DVDs, Games und CDs). 95% davon per Versand und rund 50 % von alledem bei Amazon Deutschland. Ist natürlich legitim von Amazon die TPG aufzuheben, auch wenn ich es natürlich sehr bedauere.

      Davon geht die Welt aber auch nicht unter, man wird halt nur noch mehr darüber nachdenken, ob und welche Blu-rays man kauft.

      Sollte es wirklich keine TPG mehr geben, dann werden von mir...

      - weniger Blu-rays gekauft,
      - die Filme gezielter gekauft und nicht mehr auf Verdacht (ich werde z.B. im Forum Berichte zur Bildqualität etc. abwarten),
      - deutlich weniger Katalogtitel angeschafft, die ich bereits auf DVD habe (bisher habe ich einen Großteil meiner DVDs gegen die Blu-rays ausgetauscht - nun werde ich mich bei dem ein oder anderen Film an einem schönen hochsklaierten DVD-Bild erfreuen),
      - noch mehr Filme importiert (solange es die Wechselkurse zulassen).
      - mehr Filme ausgeliehen.

      Gruß
      Finch
    • Ich hoffe ja eher, dass Amazon ihre Preise wieder ohne Tiefpreisgarantie kalkulieren kann und dann eben mehr Angebots Aktionen macht. Weder Amazon, noch die Filmstudios können in einer Rezession solch einen Absatzeinbruch hinnehmen.

      Gerade bei den Bu Rays fande ich es schon auffällig, dass es seltenst wirkliche Schnäppchen bei Amazon gab, dagegen MediaMarkt und Co regelmäßig 15€ Blu Rays in den Flyern hatte (Wollten die Blödmärkte nur Amazon mit ihrer TPG ärgern, oder mußte Amazon bei ihren Preisen den Verlust durch die TPG mit einkalkulieren??). Selbst die 3für2 Aktionen waren ja eher schwach. Ich habe in Erinnerung, dass vor 2-3 Jahren Amazon im DVD Bereich durchaus auch richtig gute Angebote hatte.

      Es bleibt spannend...

      Tobi
    • Hallo!

      Na, das wird nicht nur ein herber Rückschlag für die Blu-ray Absatzzahlen bei Amazon werden (v.a. im Zusammenhang mit dem krassen Preisaufschlag nach Weihnachten), sondern ein ziemlicher Dämpfer für die Blu-ray Verkaufszahlen in Deutschland generell!

      Man kann ja nicht mal eben nach Hamburg oder München fahren, nur weil es dort im Media Markt ein billiges Angebot gibt... vielleicht sollten wir uns hier ein Schnäppchen-Einkaufs-Netz aufbauen... ;)

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Original von Tobis.H
      Ich hoffe ja eher, dass Amazon ihre Preise wieder ohne Tiefpreisgarantie kalkulieren kann und dann eben mehr Angebots Aktionen macht. Weder Amazon, noch die Filmstudios können in einer Rezession solch einen Absatzeinbruch hinnehmen.

      Gerade bei den Bu Rays fande ich es schon auffällig, dass es seltenst wirkliche Schnäppchen bei Amazon gab, dagegen MediaMarkt und Co regelmäßig 15€ Blu Rays in den Flyern hatte (Wollten die Blödmärkte nur Amazon mit ihrer TPG ärgern, oder mußte Amazon bei ihren Preisen den Verlust durch die TPG mit einkalkulieren??). Selbst die 3für2 Aktionen waren ja eher schwach. Ich habe in Erinnerung, dass vor 2-3 Jahren Amazon im DVD Bereich durchaus auch richtig gute Angebote hatte.

      Es bleibt spannend...

      Tobi


      Moin

      Mit Preisen von 15 € oder weniger wird aber kein Gewinn gemacht.

      Da liegen die Preise teilweise deutlich unter dem EK.
      Was auch auf diversen Foren von Mitarbeitern von MM oder Saturn auch so " unter der Hand " bestätigt wurde.

      Komischerweise galten die meisten Hammerangebote die MM oder Saturn gemacht haben ja nicht bundesweit,sondern in einem bestimmten Geschäft.
      Der Verlust dürfte nicht so groß sein.

      Dank Internet haben dann aber bundesweit viele bei Amazon per TPG eingekauft.

      Ein Schelm wer MM oder Saturn hier Absicht unterstellt :yes:

      Ich denke Amazon hat mit dem TPG eine Menge Geld verheizt,wenn ´s nicht so wäre warum sollten sie jetzt damit aufhören ?

      Auch gibt es erste Infos,daß Amazon seine vorgelegten Ertragsprognosen für 2008 und 2009 nach unten korrigieren muß.
      Vieleicht schon ein Indiz für sinkende Kauflust der Leute bedingt durch die momentan nicht gerade so rosigen Aussichten für 2009 ??

      Imo wird es die BR 2009 recht schwer haben sich wirklich am Massenmarkt durchzusetzen bei Preisen von 20 € oder mehr pro Scheibe welche von der Industrie anvisiert wurden.

      Gruß
    • Schade, denn auch ich hatte die TPG gerne genutzt, wenn ich nach einer amazon-Bestellung persönlich ein günstigeres Angebot bei einem lokalen oder Versand- Händler gesehen habe oder amazon selbst den Preis innerhalb von zwei Wochen gesenkt hat.
      So war das alles wohl auch mal von amazon angedacht. Der Kunde sollte kein negatives Aha-Erlebnis nach(!) dem Einkauf haben.

      Ich denke wenn das jeder auch nur so genutzt hätte, so hätten wir die TPG wohl auch heute noch und könnten weiterhin beruhigt auch nach einer amazon-Bestellung durch die Läden bummeln bzw. durch's Internet surfen.

      Aber wir leben in einer "billig ist geil" Zeit. Es zählt nicht mehr eine "Ressource nachhaltig zu nutzen", sondern alles bis zum Maximum auszuquetschen - bis zum bitteren Ende.

      Just my two Cents,
      Khan G.
    • Original von khang.
      Ich denke wenn das jeder auch nur so genutzt hätte, so hätten wir die TPG wohl auch heute noch und könnten weiterhin beruhigt auch nach einer amazon-Bestellung durch die Läden bummeln bzw. durch's Internet surfen.

      Aber wir leben in einer "billig ist geil" Zeit. Es zählt nicht mehr eine "Ressource nachhaltig zu nutzen", sondern alles bis zum Maximum auszuquetschen - bis zum bitteren Ende.

      Hallo,

      das sehe ich auch so. Manche haben das bis zum Exzess genutzt.

      Schade.

      Aber ob Amazon sich selbst einen Gefallen damit getan hat? Wie Finch schon geschrieben hat, viele haben mal eben auf Verdacht gekauft.

      Gruß
    • Ja, Amazon hat SICH einen Gefallen getan. Es gibt keinen Anbieter am Markt, der immer den günstigsten Preis halten kann, wenn selbst räumlich und zeitlich begrenzte "Sonderangebote" der Konkurrenz bundesweit einbezogen werden müssen. Wie oft habe ich es erleben müssen, dass die tollen Angebote, die in der Zeitungsbeilage angekündigt wurden, schon am ersten Tag der Geltung nicht mehr verfügbar waren.

      Und wie khang und suke so richtig schreiben, Amazon hat das Problem, dass die eigene Kundschaft (online-erfahren, preissensitiv) überdurchschnittlich findig agiert.

      Also hätte Amazon sich entweder ein Verfahren ausdenken müssen, um Lockangebote von der TPG auszuschließen (hoher bürokratischer Aufwand) oder sie schaffen die TPG für bestimmte (!!!) Artikel einfach ab. Ist ja nicht so als ob die TPG nun komplett wegfallen würde oder sehe ich das falsch ?

      Meines Erachtens eine unpopuläre, aber aus Sicht von Amazon eine sinnvolle Maßnahme. Es bleibt in der Tat die Hoffnung auf eine attraktivere Preiskalkulation durch Amazon, ohne die Kosten für die TPG. Mittelfristig wird dies vermutlich auch den Druck auf die Konkurrenz erhöhen. Es reicht dann nicht mehr, mal eben schnell einen Flyer mit tollen Preisen zu produzieren, man muss auch liefern können. ;)

      Trotzdem schade
      Peter
    • Original von khang.
      Aber wir leben in einer "billig ist geil" Zeit. Es zählt nicht mehr eine "Ressource nachhaltig zu nutzen", sondern alles bis zum Maximum auszuquetschen - bis zum bitteren Ende.


      Sehe ich absolut nicht so. Amazon hat damit Werbung gemacht jeden Preis zu unterbieten und damit auch viele Kunden angelockt. Das dies scheinbar nach hinten losgegangn ist liegt aber doch an den Bedingungen die Amazon aufgestellt hat. Dutzende von Blu-rays die ich ei Amazon gekauft habe würde ich ohne die TPG nicht besitzen, da die lokalen Märkte Fantasie-Preis verlangen (BDs ca. 40 Euro) und ich nicht ständig nach Ostdeutschland fahren kann um günstige BDs zu kaufen :biggrin:

      Die meisten TPGs die ich für DBs eingereicht habe lagen bei 19,99. Mehr als 25 Euro will ich für einen Film nicht ausgeben und somit hat dies lediglich zur Folge, dass ich künfig weniger / keine BDs mehr kaufe. Es ist ja nicht so dass der Online-Verleih nicht hervorragend funktionieren würde.

      Das ich überhaupt BDs gekauft habe liegt eigentlich nur an der TPG und ich denke so ging es vielen.

      Gruß
      Micha
    • Moin,

      wirklich schade.
      Ich kann die Beiträge von Finch und mmfs001 absolut unterstreichen.
      Ich habe in den letzten 4 Monaten 65 BRs gekauft, die allermeisten davon bei Amazon unter Nutzung der TPG.
      Dies werde ich nun wesentlich einschränken.

      Ich denke das wird bei einigen so sein.
      Es wird bei A also insgesamt der Umsatz sinken, der Profit im Vergleich aber steigen.
    • Hmm, das ist ärgerlich, aber für mich wenig tragisch.

      Kaufe ich halt noch mehr im Ausland. Mittlerweile zahle ich regulär in USA, Canada und UK für keine Blu-Ray mehr als 18,-

      Warum soll ich also die deutsche Preistreiberei der "Ihr seid alle Raubmordkopierer" Medienindustrie gepaart mit einem durchgeknallten "Geiz ist geil" Einzelhandel mitmachen ?

      38,- für EINEN FILM im Laden bezahlen ! :ccrazy:

      Sorry, aber da kaufe ich hier lokal nichts mehr. Bekommen halt andere monatlich die 250,- bis 300,- die ich für Filme und Spiele ausgebe.

      Sollte Amazon seine Preise auf einem 19,95 Niveau einpendeln, dann werde ich gerne und viel bei Amazon bestellen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • ... ihr denkt alle nur an euch...

      hat schonmal wer an die armen TPG-Seiten gedacht? Was machen die denn jetzt? :D Die haben bestimmt durch ihre Werbebanner gut Geld gemacht während Amazon die TPG angeboten hat. :biggrin:

      Schade, jetzt werde ich wohl noch länger überlegen, bis ich bei BluRays zuschlage. Aber wenigstens werde ich so doch `mal die Erfahrung machen mir Filme zu importieren :)

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mox ()

    • Für mich stellt sich eben noch die Frage, wie viele die TPG tatsächlich genutzt haben. Ich meine, hier im Forum ist der Anteil natürlich relativ hoch. Ich selbst habe davon aber eher selten Gebrauch gemacht. Wahrscheinlich eher aus Faulheit. Habe dann vermehrt gebrauchte BDs gekauft oder bei Schnäppchen zugeschlagen und bin somit auch seltenst über 20 Euro gekommen.

      Mich würde eben mal interessieren, ob Amazon da tatsächlich im Endeffekt draufgelegt hat. Ich meine, wenn ich die Wahl habe "Kunde kauft bei mir und ich mache kaum Gewinn" oder "Kunde kauft woanders und ich habe gar keinen Gewinn", dann entscheide ich mich doch für Möglichkeit 1, vor allem, wenn ich damit den Kunden an mich binden kann und er bei mir weiterhin einkauft.

      Was meint Ihr denn, für wieviel % der bei Amazon verkauften BDs tatsächlich TPG beantragt wurde? Und wieviel davon Amazon unter dem eigenen EK verkaufen musste? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so ins Gewicht fällt. Aber vielleicht unterschätze ich das ja auch maßlos..

      Gruß,
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Das sehe ich genauso auch für mich sind 20Euro die absolute :puke: -Grenze.
      Es war schon bequem mit Amazon, aber was soll's dann treibt es mich bei entsprechenden Angeboten wieder in die regionalen Geschäfte.
      Ich komm unter Leute und wenn ich im Sommer mal aus dem Keller komme, verliere ich vielleicht auch noch meine Blässe :bigsmile:
      Guten Rutsch Uli
    • Original von Ravenous
      Hmm, das ist ärgerlich, aber für mich wenig tragisch.

      Kaufe ich halt noch mehr im Ausland. Mittlerweile zahle ich regulär in USA, Canada und UK für keine Blu-Ray mehr als 18,-

      Warum soll ich also die deutsche Preistreiberei der "Ihr seid alle Raubmordkopierer" Medienindustrie gepaart mit einem durchgeknallten "Geiz ist geil" Einzelhandel mitmachen ?

      38,- für EINEN FILM im Laden bezahlen ! :ccrazy:

      Sorry, aber da kaufe ich hier lokal nichts mehr. Bekommen halt andere monatlich die 250,- bis 300,- die ich für Filme und Spiele ausgebe.

      Sollte Amazon seine Preise auf einem 19,95 Niveau einpendeln, dann werde ich gerne und viel bei Amazon bestellen.


      Kann mich dem voll und ganz anschließen.
      mfg Peter
    • We quetscht hier eigentlich wenn aus?

      Original von khang. Aber wir leben in einer "billig ist geil" Zeit. Es zählt nicht mehr eine "Ressource nachhaltig zu nutzen", sondern alles bis zum Maximum auszuquetschen - bis zum bitteren Ende.


      Hallo khang,

      ich sehe das nicht negativ, den genau das wollen die Anbieter der Produkte auch. Es ist u.a. mein Beruf Absatzpotentiale und maximalen Preisbereitschaften für verschiedene Produkte/Konzepte etc. zu ermitteln. Alle Produkte am Markt werden optimalerweise so eingepreist, dass sie den maximal möglichen Gewinn erbringen. Und bei Premium- und Markenprodukten gibt es eben noch einmal einen mächtigen Aufschlag für das Image der Marke bzw. des Produkts, fernab der eigentlich anfallenden Kosten.

      Das maximale Ausquetschen gilt also auch für die Unternehmen den Verbrauchen gegenüber (das aktuell unverschämteste Beispiel ist der Energiemarkt - aber das ist ein anderes Thema). In den Unternehmen gibt man sich nicht zufrieden, wenn ein Produkt z.B. bei 20 Euro bereits 10% Gewinn abwirft, nein dann wird es bei 28-30 Euro eingepreist, damit es noch mehr Gewinn abwirft. Wenn die Verbraucher mal bei verschiedenen Produkten eine echte Preisttransparenz hätten (insbesondere bei den Premiumprodukten), dann würden viele beim Einkaufen etwas nachdenklicher werden. Je nach Nachfrage und Wettbewerbssituation funktioniert das dann aber leider nicht immer aus Sicht der Marketingstrategen. Oftmals straft der Verbraucher ein Produkt mit Mißachtung ab und die Preise müssen angepasst werden. Das "Ausquetschen" ist letztlich ein beidseitiger Prozess, insofern habe ich volles Verständnis für alle Verbraucher, die von der TPG Gebrauch gemacht haben, egal in welcher Situation und Menge. Unf für viele ist "Geiz ist geil" nicht einfach nur ein Motto, sondern notwendiger Alltag.

      Und obwohl ich mit meiner Frau vom Haushalteinkommen her statistisch gesehen zu den Top 20% gehöre und ich mir eigentlich auch eine Blu-ray für 30 Euro leisten könnte, habe ich die TPG ebenfalls regelmäßig genutzt - und das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Das ist lediglich eine Frage des Preis-Leistungsverhältnisses. Wie ich persönlich auf den Wegfall der TPG reagieren werde, habe ich schon gestern abend dargestellt. Es wird auch bei mit mit Blu-ray weiter gehen, nur halt etwas mehr in Richtung Qualität und weniger Quantität.

      Hier kommen wir wieder zurück zur Bl-ray und zur TPG. Von der Herstellungs- und Vertriebskosten könnte die Blu-ray z.B in der Zwichenzeit deutlich günstiger als im Bereich von 30-35 Euro angeboten werden. Wie ich in einem anderen größeren Thread vor ein paar Monaten geschrieben habe, wollen die Filmstudtios mit der Blu-ray aber diesmal richtig Geld verdienen. Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass Amazon einer der wesentlichen Vertriebswege in diesem Bereich darstellt, insofern darf man gespannt sein, wie sich der Wegfall der TPG auf die Entwicklung der Blu-ray in Deutschland auswirkt, insbesonder bei der wohl anstehenden Rezession. Es gibt genug Beispiele für teure Produkte, die im Ausland gut , in Deutschland aber nicht funktionieren (wie z.B. das Bezahl-Fernsehen).

      Ravenous: Sorry, aber da kaufe ich hier lokal nichts mehr. Bekommen halt andere monatlich die 250,- bis 300,- die ich für Filme und Spiele ausgebe. Sollte Amazon seine Preise auf einem 19,95 Niveau einpendeln, dann werde ich gerne und viel bei Amazon bestellen.

      Hallo Ravenous,

      sehe ich ganz genau so. Bei mir sind es vielleicht 350-400 Euro im Monat für Filme und Spiele und mir ist auch egal, wo ich mein Geld ausgebe. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Und wenn sich die Filme bei Amazon bei 20,00 Euro einpendeln sollten, dann bestelle ich auch dort wieder meine Blu-rays (Games kaufe ich nur noch in UK - dass sind immer gelich 30-40 Euro Differenz). Ich werde aber trotzdem in Zukunft auch ein wenig mehr darüber nachdenken, ob ich mir die Blu-ray wirkich kaufen muss bzw. gegen meine DVD tausche?

      Gruß
      Finch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Also in meinem Kollegenumfeld kannte fast keiner die TPG.

      Die TPG ist/war eher so ein Internet/Foren Ding, das dann halt maximal durch Schnäppchenseiten und dergleichen genutzt wurde.

      So, jetzt mal eine lustige Verschwörungstheorie:

      Der Filmindustrie und dem Handel sind die Gewinne zu gering, da die Kunden Blu-Ray nur kaufen, wenn 15,- Sonderangebote/TPG zum Einsatz kommen. In Summe verbrennen alle nur Geld. Im Massenmarkt hat sich Blu-Ray leider binnen Jahresfrist nach dem HD-DVD Tot eh nicht durchgesetzt und die blauen Scheiben liegen wie Blei im Regal.

      Wie also Blu-Ray sterben lassen ? Na da kommt die Rezession zum richtigen Zeitpunkt. Also Angebote der lokalen Händler im Preis anheben, TPG abschaffen und so den Preis nach oben treiben. Jetzt fallen die Absatzzahlen wieder massiv, so dass man Ende 2009 sagen kann: "Die wirtschaftliche Situation zwingt uns zu blablabla....... Tut uns leid blablabla.... hat sich nicht durchgesetzt ....... wird eingestellt.... "

      Na das wäre doch mal was spannendes für 2009 :biggrin:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich habe im Bezug auf DVDs diesen Quatsch nicht ein einziges mal mitgemacht....

      ...und gleich im Ausland gekauft.

      Die deutschen Synchros sind meistens schlecht und mir fehlt die authentische Tonkulisse.
      Und es ist einfach so das ich dadurch inkl. Versand selbst aus Australien ungefähr die Hälfte bezahle und die Filme sind eher verfügbar.
      Das Deutsche Scheiben teurer sein müssen als im Ausland kann ich auch nur bedingt nachvollziehen durch die Synchronisationskosten. Aber die machen nicht 10,-€ aus pro Scheibe.
      Einzig der ganze BD-Live-Quatsch ist da als Kostentreiber relevant.

      Es wurde gesagt das da keine Gewinne drin wären bei 15,-. Das mag stimmen was den EK angeht, aber auch der ist sehr variabel. Große Ketten kaufen nicht nach Einzel-EK sondern machen Deals weil sie das komplette Sortiment abnehmen.

      Eine BR kostet bei Stückzahlen ab 5000 inkl. Vertrieb und Marketing keine 5 Euro sonst würden die scheiben bei 50,- im VK liegen.

      Es war alles eine großangelegte, und von Sony unterstützte, Werbeaktion und die werden sich die Verkaufszahlen schon noch jeden Monat genau ansehen.

      Gruß Andreas der Dark Knight ganz bewusst als DVD gekauft hat...



      ...weil er auch ganz bewusst keinen BR-Player hat :biggrin:
      Ich habe einen Drachen und werde ihn benutzen. :biggrin:
    • Ich vermute, dass die TPG nur von wenigen genutzt wurde, dann aber exzessiv und auf Kosten der Normalkäufer. Wenn ein Produkt unter dem EK verkauft werden muss, stimmt etwas nicht.

      Die TPG wurde u.a. durch MM mir lokalen Angeboten torpediert, es war also nur eine Frage der Zeit bis Amazon aufgeben musste.

      Insgesamt wird sich die Abschaffung der TPG positiv auf die Preise und Aktionen bei Amazon auswirken, da man nun anders kalkulieren kann.
      Den Normalkäufer wird es freuen – Schnäppchenjäger werden auf andere Angebote ausweichen müssen. Die (Extrem)Schnäppchenjäger möchte man bei Amazon, so wie es derzeit aussieht, nicht mehr bedienen.
      Grüße Stefan72
    • Original von khang.

      Aber wir leben in einer "billig ist geil" Zeit. Es zählt nicht mehr eine "Ressource nachhaltig zu nutzen", sondern alles bis zum Maximum auszuquetschen - bis zum bitteren Ende.



      sehe ich 100% genauso. so etwas kann in deutschland aufgrund der mentalität nicht funktionieren und dürfte wirtschaftlich für amazon ein ziemlicher albtraum gewesen sein. hat mich eh gewundert, daß die das so lange mitgemacht haben.

      mir ist das ziemlich egal, da ich so oder so weiterhin bei amazon.de/co.uk/com kaufe, da "das paket" einfach stimmt.
      AH - Gone But Not Forgotten
    • RE: We quetscht hier eigentlich wenn aus?

      Original von Finch
      Das maximale Ausquetschen gilt also auch für die Unternehmen den Verbrauchen gegenüber (das aktuell unverschämteste Beispiel ist der Energiemarkt - aber das ist ein anderes Thema). In den Unternehmen gibt man sich nicht zufrieden, wenn ein Produkt z.B. bei 20 Euro bereits 10% Gewinn abwirft, nein dann wird es bei 28-30 Euro eingepreist, damit es noch mehr Gewinn abwirft. Wenn die Verbraucher mal bei verschiedenen Produkten eine echte Preisttransparenz hätten (insbesondere bei den Premiumprodukten), dann würden viele beim Einkaufen etwas nachdenklicher werden.


      Sehr schöner Beitrag. Wenn ich mir so ansehe, mit was für Margen bei Industrieprodukten und im Großhandel gearbeitet werden muss (Da ist man ja froh, wenn man mal mehr als 10% DB4 hat), dann bekomme ich immer Speiseröhrenjucken, wenn man mal die Herstellkosten von z.B. einer Blu-Ray im Verhältniss zum Endpreis sieht.

      Aber man meint ja insbesonder in Deutschland kann man das mit dem Verbraucher so machen.

      Wenn ich mir so meine letzten Amazon Bestellungen ansehe, dann habe ich dort fast nur noch Sonderangebote bestellt. Die TPG selber habe ich fast gar nicht mehr genutzt. Von daher kann ich damit gut leben.

      Das Amazon mit der TPG selber zum Schluss nur noch wenig Spaß hatte, kann ich mir auch denken, besonders, wenn man sich mal manche Diskussion im Cinefacts Forum anschaut.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von Stefan72
      die TPG nur von wenigen genutzt wurde, dann aber exzessiv und auf Kosten der Normalkäufer. Wenn ein Produkt unter dem EK verkauft werden muss, stimmt etwas nicht.

      Sorry, aber da hält sich mein Mitleid den Unternehmen gegenüber in Grenzen. Jeder Unternehmer hat die Möglichkeit, seine Preise selbst zu kalkulieren - von wenigen Preisbindungen mal abgesehen.
      Die Schuld nun auf die Käufer zu schieben, die die angebotenen Preise auch in Anspruch nehmen, finde ich lächerlich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von khang.

      Aber wir leben in einer "billig ist geil" Zeit. Es zählt nicht mehr eine "Ressource nachhaltig zu nutzen", sondern alles bis zum Maximum auszuquetschen - bis zum bitteren Ende.


      Khan G.


      Hallo Khan,

      unterm Strich waren es doch recht wenige, die in betrügerischer Weise in TPG genutzt haben. Im Gegenzug hat Amazon dank TPG seine Marktmacht deutlich ausgebaut und die Konkurrenz deutlich geschwächt - oder wer hat die letzte Zeit bei Weltbild oder z.B. axelmusic mal bestellt? Ich glaube, dass doch recht viele Leute von den Blu Ray Sammlern sich hier in den Foren rumtreiben und das TPG kannten.
      Vielleicht haben sich bei Amazon auch nur der Markt und das Angebot getroffen. Ich halte 20€ für einen realistischen Preis für einen Film wie "Der mit dem Wolf tanzt". Viele Verbraucher sehen das ähnlich. Ich glaub auch, dass der Handel dies erkennen konnte - jetzt wäre es an der Zeit, die Preisvorstellungen an die Filmverleiher weiterzugeben.

      Für uns Sammelsüchtige war die TPG schon auch eine ständige Verlockung, die zumindest bei mir deutliche Kaufreize gesetzt hat, auch wenn ich mir den Film normal vielleicht gar nicht gekauft hätte - aber bei solch einen Schnäppchen musste man natürlich zuschlagen. Und das auch noch schnell, bevor er nicht mehr lieferbar war...


      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobis.H ()

    • Original von Tobis.H
      ...unterm Strich waren es doch recht wenige, die in betrügerischer Weise in TPG genutzt haben...


      Ich denke, ich hab da was missverstanden, aber könntest du mir mal bitte beantworten, was bei der TPG-Nutzung einiger betrügerisch gewesen sein soll?

      Gruß
      Starwash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Starwash ()

    • Hi,
      ob das große A durch die TPG "draufgezahlt" hat, werden die wohl selbst nicht genau abschätzen können, da das ganze ja auch eine riesen Werbeaktion war.

      Bereits Ende September haben ja -wie damals im Schnäppchen Thread gepostet- verschiedene Kunden bereits Umfrage-Anfragen über die TPG erhalten.
      Darin wurde offensichtlich erst einmal versucht herauszufenden, wer die TPG überhaupt kennt und dadurch sein Kaufverhalten beeinflussen lässt.

      Neben einiger anderer Fragen wurde auch gefragt, was einem lieber wäre: Aufrechterhaltung der TPG oder eine Senkung des "durchschnittlichen DVD Preises" um x%.
      Interessanterweise variierte offensichtlich der Betrag x (bei mir waren es 3%, bei anderen soll der Wert wesentlich höher gewesen sein).

      Offensichtlich ist man nun also der Meinung, dass man mit einer anderen Preiskalkulation und der Abschaffung der TPG besser fährt.

      Ich selbst habe die -ich nenne sie mal "externe"- TPG sowieso recht selten genutzt, nämlich nur wenn ich sowieso was gekauft hatte und "zufällig" mitbekommen habe, dass der Artikel anderswo billiger ist. Ansonsten habe ich sowieso nur gekauft, wenn der Preis für mich OK war.
      Außerdem habe auch ich die Bestellmöglichkeit im Ausland entdeckt. Beim derzeitigen Euro-Kurs bekommt man trotz Porto fast alles deutlich günstiger als in D. Und wenn man ein wenig recherchiert, finden sich soger viele Scheiben mit deutschem Ton und Region Code B bzw. Region Free :)

      Bin mal gespannt, wie A in Zukunft mit eigenen Preissenkungen umgeht, die Möglichkeit dazu wurde zwar nicht groß publiziert, aber auf Anfrage bekam man die Differenz bis zu 4 Wochen nach Kauf erstattet (je nach Warengruppe gab es Unterschiede).

      Ich finde die Abschaffung der TPG zwar schade, auf der anderen Seite hoffe ich jetzt aber generell auf bessere Preise und vor allem auch mal wieder auf gescheite Aktionen, wie es A in UK ja seit Monaten vormacht.

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    Abonnement verwalten