Keine Amazon-TPG mehr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man bedenkt, dass ich in den letzten sechs Monaten rund 50 Blu-rays und DVD dank TPG-Gesetz gekauft habe, wovon ich mindestens die Hälfte sonst nicht gekauft hätte, hat sich das TPG wohl weder gelohnt noch als negativ bewiesen. Ich habe jetzt nur einen Haufen Filme, die ich noch wegschauen muss... Einen freut auf jeden Fall, das der Spuk vorbei ist: Meine Frau :biggrin:
    • Original von Starwash
      Ich denke, ich hab da was missverstanden, aber könntest du mir mal bitte beantworten, was bei der TPG-Nutzung einiger betrügerisch gewesen sein soll?


      Teilweise wurde die TPG sicherlich "betrügerisch" benutzt, z.B.:

      - Preise von abgelaufenenen Sonderkationen
      - Preise von Händlern die den Artikel nicht auf Lager hatten

      Wobei ich nicht glaube dass dies oft vorkam.

      Wenn Amazon jetzt alle BD-Preise unter 25 Euro senkt ist das für mich auch ok, aber irgendwie glaube ich daran nicht :sad:

      Leider bin ich auch kein O-Ton-Schauer, deswegen war und ist Import in den meisten Fällen für mich keine Alternative.

      Gruß
      Micha
    • Original von schaunmermal
      Ich vermute, solange der Button zur Beantragung der TPG noch da ist, geht es (eventuell bis zum Neujahrstag?)

      Ich denke mal, dass für bereits gekaufte Artikel die TPG in Anspruch genommen werden kann. Seit Gestern wird bei den Artikeln aus dem Bereich CD, DVD, Blu-ray, etc. kein Hinweis mehr auf die TPG angezeigt, was wohl bedeutet, dass ab da gekaufte Artikel nicht mehr TPG fähig sind.
      Komisch ist, dass ich nix offizielles bei Amazon finden konnte, alle angegebenen Links aus diversen BLOGs, Foren etc. zur Quelle der Info bei Amazon sind ungültig...

      Original von mmfs001
      Leider bin ich auch kein O-Ton-Schauer, deswegen war und ist Import in den meisten Fällen für mich keine Alternative.


      Du wärst überrascht, wie viele Alternativen es für Synchro Gucker gibt :)

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DVDWolf ()

    • Hi,

      warum gehen eigentlich alle davon aus, dass die TPG-Strategie gescheitert sei? Da klingt ein wenig die Einschätzung durch, die TPG sei "Normalzustand", für dessen Ende eine besondere Katastrophe notwendig sein müsse.

      IMHO ist es mindestens genauso wahrscheinlich, dass sie aufgegangen ist: Amazon hat in 2008 unglaublichen Umsatz gemacht und seinen Kundenstamm stark ausgebaut; viele Kunden schauen jetzt zuerst bei Amazon (und nicht mehr bei MM oder Saturn) nach Artikeln; die "Amazontechnik" (inkl. "Marketplace") ist allgemein bekannt; ...

      Natürlich nicht NUR durch die TPG aber bestimmt auch.

      Und warum sollt Amazon nun nicht den Gewinn steigern?
      Das TPG-Ende pünktlich zum Jahreswechsel wirkt auf mich jedenfalls eher wie ein geplantes Auslaufen als wie eine Notbremse.

      Gruß,

      Simon2.

      P.S.: Eine weitere (wenn auch unwahrscheinlichere) Möglichkeit ist natürlich auch, dass die TPG weiterhin gilt - die gesamte Diskussion basiert ja nicht auf einer expliziten Äußerung von Amazon, sondern man muss schon ziemlich zwischen den Zeilen lesen. :D
    • Original von Mephisto
      Ich haben eben gerade eine BluRay bestellt und konnte auch dort noch die TPG nutzen, alles klappt einwandfrei.
      Vielleicht wurde ja nur bei den Usern gesperrt, die übermäßig oft die TPG genutzt haben :D *joke*

      Hattest du bei der Bestellung den TPG Hinweis?
      Ich denke eher, dass Amazon das langsam ausklingen lässt und in einer Übergangsphase noch die TPG zulässt. Gerade weil es wohl noch nix offizielles zu lesen gibt...
      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • das sind echt schlechte nachrichten :sad:

      sollte das wirklich stimmen, wird sich mein kaufverhalten auch entsprechend ändern ...
      ich kann meinen vorredner nur zustimmen: wo ich mein geld ausgebe ist mir egal, nur das preis- / leistungsverhältnis muss stimmen ...

      hat denn schon jemand kontakt zu amazon aufgenommen und mal um eine stellungnahme gebeten? ...
      manchmal ist der direkte weg der beste, bevor das noch unnötig hochkocht und sich das ganze ganz anders darstellt ...
      cu,
      sascha
    • Hallo,

      man darf auch den Aufwand für die TPG bei Amazon nicht vergessen.

      Wenn man pro Minute 1 Euro rechnet, dann kann eine Bearbeitung schon 1-2 Euro kosten (inkl. Klogänge, Krankheiten und Urlaub des Mitarbeiters). Wenn man dann sieht, dass die Blu-ray nur noch 15 Euro kostet abzüglich der Kosten, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

      Vermutlich streicht Amazon die TPG, um die mit der Bearbeitung verbundenen Personal-und Sachkosten einzusparen.

      Bei 20 Euro hat es sich evtl. noch gerechnet, aber bei den 15 Euro-Angeboten wurde es halt defizitär.

      Gruß
    • kleine preisdifferenzen wurden bei amazon automatisiert bearbeitet.

      insgesamt ist festzustellen, dass amazon in den letzten jahren das umsatzwachstum zu lasten der margen vorgezogen hat. der geschäftsbericht sagt dies schon länger aus.
      insofern ist es für uns kunden bedauerlich, wenn dies nun etwas korrigiert wird. wobei wir hier überproportional betroffen sind (insb. w/ blu-rays). aus zahlreichen gesprächen im freundeskreis, die alle regelmäßig bei amazon kaufen, weiss ich, dass die tiefpreisgarantier IMMER unbekannt war :wow: insofern also kein massenphänomen.

      ciao
      stefan
    • Mahlzeit,

      :sad: bah wie gemein von Amazon! :biggrin:

      Aber im Ernst, ich wette auf jede Menge Angebote von MediaMarkt, Saturn und Co in der ersten Januarhälfte.
      Ich glaube, daß Amazon einfach nur die Reißleine gezogen hat um nicht die vielen Schnäppchen der Mitbewerber mitzufinanzieren.

      Entweder kommt die TPG (verändert?) wieder oder Amzon senkt die Preise etwas ab.

      Wie gesagt, nur eine Vermutung

      LG
      Bernd
    • Original von George Lucas
      Original von Stefan72
      die TPG nur von wenigen genutzt wurde, dann aber exzessiv und auf Kosten der Normalkäufer. Wenn ein Produkt unter dem EK verkauft werden muss, stimmt etwas nicht.

      Sorry, aber da hält sich mein Mitleid den Unternehmen gegenüber in Grenzen. Jeder Unternehmer hat die Möglichkeit, seine Preise selbst zu kalkulieren - von wenigen Preisbindungen mal abgesehen.
      Die Schuld nun auf die Käufer zu schieben, die die angebotenen Preise auch in Anspruch nehmen, finde ich lächerlich.



      Lächerlich sind eher deine Unterstellungen. ;)

      Ursprünglich war die TPG aus meiner Sicht u.a. ein Instrument um auf einfache Weise Marktinformationen zu bekommen, (wer verkauft was, wo, für welchen Preis) um so schnell auf Preise von Wettbewerbern reagieren zu können – der Schuss ist imo nach hinten los gegangen.

      Und wieso Mitleid mit dem Unternehmen?
      Dass die „Normalkäufer“ die TPG bezahlen, sollte doch klar sein – oder bist du wirklich der Meinung Amazon ist bereitgewesen die Kosten zu tragen. :lol:

      Somit ist es nun möglich, ohne die TPG den Spielraum zu nutzen und generell die Preise zu reduzieren oder Preisaktionen durchzuführen.
      Grüße Stefan72
    • Moin,

      Original von Stefan72
      Original von George Lucas

      Sorry, aber da hält sich mein Mitleid den Unternehmen gegenüber in Grenzen. Jeder Unternehmer hat die Möglichkeit, seine Preise selbst zu kalkulieren - von wenigen Preisbindungen mal abgesehen.
      Die Schuld nun auf die Käufer zu schieben, die die angebotenen Preise auch in Anspruch nehmen, finde ich lächerlich.



      Lächerlich sind eher deine Unterstellungen. ;)

      Ursprünglich war die TPG aus meiner Sicht u.a. ein Instrument um auf einfache Weise Marktinformationen zu bekommen, (wer verkauft was, wo, für welchen Preis) um so schnell auf Preise von Wettbewerbern reagieren zu können


      :lol: ja sicher - das ist ja mal eine spannende Theorie.


      Und wieso Mitleid mit dem Unternehmen?
      Dass die „Normalkäufer“ die TPG bezahlen, sollte doch klar sein – oder bist du wirklich der Meinung Amazon ist bereitgewesen die Kosten zu tragen. :lol:

      Somit ist es nun möglich, ohne die TPG den Spielraum zu nutzen und generell die Preise zu reduzieren oder Preisaktionen durchzuführen.


      Auch diese Annahme finde ich doch ein bisschen naiv.
      Die Einführung einer TPG wird ja VORHER durchkalkuliert, insofern wird A da sicherlich ein entsprechendes Budget für eingeplant haben. Letztlich haben solche Aktionen eben nur den einen Zweck dem Mitbewerb Umsatz abzwacken. Wurde ja auch schon von anderen hier im Thread ganz richtig beschrieben.

      Dies hat wahrscheinlich gefruchtet und die Aktion wird damit obsolet.
      Wenn A nun Anpassungen in ihrem Preisgefüge durchführt dann weil es sich um eine generelle Strategie handelt (zu der vielleicht die Erkenntnisse aus der TPG-Aktion beigetragen haben), aber es wird sicherlich nicht so sein dass A jetzt wegen mutmasslicher Einsparungen durch den Wegfall der TPG plötzlich etwas zu verschenken hat...
    • Ich konnte die TPG für die von mir gekauft TDK Blu-Ray vom 22.12. noch heute in Anspruch nehmen. Auch die Bestätigungmail ist gerade eingetroffen. Aber die TPG Bestimmungen auf der Amazon Seite wurden schon entsprechend angepasst.
      HTPC: AMD A64 X2 5000+ ~ ASUS M2A-VM HDMI ~ 2GB MDT ~ ATI HD 2400 Pro ~ Pioneer BDC-202 Blu-Ray ~ Xbox360 HD-DVD ~ Technisat SkyStar HD
    • Original von hocky
      aber es wird sicherlich nicht so sein dass A jetzt wegen mutmasslicher Einsparungen durch den Wegfall der TPG plötzlich etwas zu verschenken hat...

      Zu verschenken nicht, aber ein Faktor in der A Preiskalkulation war die TPG bestimmt. Und wenn der jetzt abgeschafft wird sind Einflüsse auf die Preisgestaltung imo nicht ganz so abwegig.
      A selbst hat in der von mir weiter vorne angesprochenen Umfrage auch entsprechend argumentiert (ok, das muss jetzt nicht bedeuten, dass es auch so umgesetzt wird ;) )
      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Moin,

      Original von DVDWolf
      Original von hocky
      aber es wird sicherlich nicht so sein dass A jetzt wegen mutmasslicher Einsparungen durch den Wegfall der TPG plötzlich etwas zu verschenken hat...

      Zu verschenken nicht, aber ein Faktor in der A Preiskalkulation war die TPG bestimmt.


      glaub ich nicht.
      Solche Aktionen werden normalerweise aus einer gesonderten "Kriegskasse" gesponsort, für die ein übergeordneter Topf bereitgestellt wird. (die TPG gilt/galt ja auch eben nicht nur für BRs)

      Wie gesagt - ich bestreite ja nicht dass es nun bei A evtl. zu Preisanpassungen kommen wird, nur eben nicht weil es jetzt plötzlich einen Geldsegen wegen des Wegfalls der TPG zu verteilen ist.
    • Original von mmfs001
      Original von Starwash
      Ich denke, ich hab da was missverstanden, aber könntest du mir mal bitte beantworten, was bei der TPG-Nutzung einiger betrügerisch gewesen sein soll?


      Teilweise wurde die TPG sicherlich "betrügerisch" benutzt, z.B.:

      - Preise von abgelaufenenen Sonderkationen
      - Preise von Händlern die den Artikel nicht auf Lager hatten
      ...

      Auch bei den Beispielen kann ich nicht sehen, wo da Betrug im Spiel gewesen sein soll.
      Der Kunde hat ein Gutschrift beantragt und Amazon hat diesen Antrag nach seinen eigenen Kriterien geprüft, bewertet und akzeptiert oder abgelehnt. Ich sehe da keinen Betrug...

      Gruß,

      Simon2.
    • Original von hocky
      Solche Aktionen werden normalerweise aus einer gesonderten "Kriegskasse" gesponsort, für die ein übergeordneter Topf bereitgestellt wird. (die TPG gilt/galt ja auch eben nicht nur für BRs)

      Wobei der "Topf" natürlich auch finanziert werden muss und sich damit auf die Preisgestaltung auswirkt ;)
      Aber ich denke im Großen und Ganzen sind wir einer Meinung :bier:
      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Original von DVDWolf
      Original von hocky
      Solche Aktionen werden normalerweise aus einer gesonderten "Kriegskasse" gesponsort, für die ein übergeordneter Topf bereitgestellt wird. (die TPG gilt/galt ja auch eben nicht nur für BRs)

      Wobei der "Topf" natürlich auch finanziert werden muss und sich damit auf die Preisgestaltung auswirkt ;)...

      Was aber nicht bedeutet, dass der Topf durch Wegfall der TPG kleiner wird (und damit sich die Preiskalkulation für BRs7DVDs ändert). Ich denke eher, dass Amazon sich neue Strategien ausdenken wird, die dann aus diesem Topf finanziert werden (z.B. Preissenkungen bei Tiernahrung ;) ) ... oder dass Amazon ihn an seine Inhaber ausschütten wird.

      Gruß,

      Simon2.
    • Original von Simon2
      Auch bei den Beispielen kann ich nicht sehen, wo da Betrug im Spiel gewesen sein soll.
      Der Kunde hat ein Gutschrift beantragt und Amazon hat diesen Antrag nach seinen eigenen Kriterien geprüft, bewertet und akzeptiert oder abgelehnt. Ich sehe da keinen Betrug...


      Schon mal eine TPG ausgefüllt?

      Dort stehen die Bedingungen und Du erklärst Dich mit diesen einverstanden. Außerdem bestätigst Du das die Angaben wahrheitsgemäß gemacht wurden. Zu den Bedingungen gehört, dass es sich nur um aktuelle und vörrätige Angebote handeln darf. Wenn Du falsche Angaben machst handelt es sich um Betrug.

      Du kannst auch bei Deiner Steuererklärung 10.000,- Euro weniger Einnahmen angeben. Wenn das Finanzamt daraufhin eine Steuererstattung macht heißt das nicht zwangsläufig dass sie Dein Angebot akzeptiert haben :biggrin:

      Gruß
      Micha
    • Original von DVDWolf
      Und wenn man ein wenig recherchiert, finden sich soger viele Scheiben mit deutschem Ton und Region Code B bzw. Region Free :)


      Und da du zu bescheiden bist, um die beste Recherchemöglichkeit explizit zu nennen, hier noch mal für alle Unwissenden:

      preiswolf.org

      Und dir an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für deine Bemühungen, den Preiswolf immer weiter zu optimieren! :thumbs-up:

      Best wishes,
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • Hallo Wolf,
      Original von DVDWolf
      Komisch ist, dass ich nix offizielles bei Amazon finden konnte, alle angegebenen Links aus diversen BLOGs, Foren etc. zur Quelle der Info bei Amazon sind ungültig...

      Wenn Du in den Kategorien schaust, für die es noch eine TPG gibt, findest Du auch einen Link auf die TPG-Bedingungen.
      Es gibt dort allerdings keinen Hinweis mehr, dass es mal für DVDs und CDs so was gegeben hat!
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Tja,

      also ich hab die TPG gar nicht so häugig genutzt. Hab eher gewartet bis der reguläre Amazon-Preis meinen Vorstellungen ( unter 20€ ) entsprochen hat.
      Wie so schön gesagt worden ist: Jeder ist für seine Preise ( + Aktionen ) selbst verantwortlich. Auffallend ist das die Superschnapper im regelmäßigen Abstand immer abwechselnd von Saturn und vom Mediamarkt kamen. Aus meiner Sicht beides Unternehmen der Metro-Gruppe. Vielleicht passte das denen auch nicht ?

      Wie auch immer, ich persönlich kaufe nur das was sich nicht vermeiden lässt. The Dark Knight z.B. hatte ich als UK-Import-Doppelset bei amazon.de zum Superschnapperpreis bestellt.
      Ursprünglicher Liefertermin: 8.12, oder so. Dann bekam ich im Abstand von 3 Tagen jeweils weitere Verschiebungen ( nicht lieferbar, obwohl in UK deutlich lieferbar ) und hatte die Box immer noch nicht als der dt. Release erschienen ist. Habe dann storniert und gestern bei amazon.co.uk zum noch besseren Schnapperpreis bestellt. Versandmitteilung mit dt. Post Liefertermin: 02.01. kam umgehend.

      Meine Beschwerdemail blieb bis jetzt unbeantwortet. Ich könnte jetzt noch weiterfluchen, aber wenn man ehrlich ist: Amazon ist schon praktisch, die Preise sind OK und die Zustellung klappt einwandfrei. Ich habe 2008 93 Pakete von Amazon Deutschland bekommen. Das sind 2 pro Woche. Gerade Bücher ( Filme mit Buchstaben, meistens s/w und auf Papier ) dort zu bestellen ist für mich als jemand der es zu normalen Öffnungszeiten nicht ins Geschäft schafft genial.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Original von El Guapo
      Hallo Wolf,
      Original von DVDWolf
      Komisch ist, dass ich nix offizielles bei Amazon finden konnte, alle angegebenen Links aus diversen BLOGs, Foren etc. zur Quelle der Info bei Amazon sind ungültig...

      Wenn Du in den Kategorien schaust, für die es noch eine TPG gibt, findest Du auch einen Link auf die TPG-Bedingungen.
      Es gibt dort allerdings keinen Hinweis mehr, dass es mal für DVDs und CDs so was gegeben hat!
      Gruß
      Oli

      Hi,
      danke. Jetzt hab ich's auch kapiert. :silly:
      Die TPG Bedingungen hab ich mir heute schon mehrfach angeschaut, die Produktgruppen jedoch komplett überlesen :lol:
      Gruß
      Wolf

      Wie wär's im Neuen Jahr mal wieder mit einem Treffen?
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Original von mmfs001
      ...Außerdem bestätigst Du das die Angaben wahrheitsgemäß gemacht wurden. Zu den Bedingungen gehört, dass es sich nur um aktuelle und vörrätige Angebote handeln darf. ...

      äh wo steht jetzt, dass ich dafür verantwortlich bin, dass der Artikel zum Zeitpunkt der Überprüfung durch Amazon aktuell und vorrätig ist?
      Ich glaube, hiermit soll eher "Scheinanbietern" ein Riegel vorgeschoben werden.
      Da ist IMHO übrigens die wirkliche "Betrugsmöglichkeit": Mit einem "Händler" gemeinsame Sache machen...

      Original von mmfs001...
      Wenn Du falsche Angaben machst handelt es sich um Betrug....

      Das ist falsch.
      nur wenn ich wissentlich falsche Angaben mache (mit dem Ziel der Täuschung), kann es Betrug sein.
      Gegenfrage: Schonmal gelesen, was die eigentliche Frage ist, die Amazon beim TPG-Antrag stellt?
      "Wo haben Sie das günstigere Angebot entdeckt?"
      Das Einzige, was ich bei der Beantwortung dieser Frage "falsch" machen kann, ist, dass ich das Angebot nicht in der von mir angegebenen Form (Preis, Ort, Artikel) "entdeckt" habe (BTW: Weder von "Aktualität" noch "Vorrätigkeit" steht da was).
      Auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob das juristisch unter "Betrug" fiele, glaube ich nicht, dass davon oben die Rede war...


      Gruß,

      Simon2.

      P.S.: Nur, damit diese Diskussion keine ganz falsche Richtung nimmt: Ich habe noch nie TPG beantragt für ein Angebot, das es nicht gab o.ä.. Ich bin aber auch noch nie zum MM higefahren und habe mir die von Amazon schon bekommene DVD zurücklegen lassen, bis die TPG genemigt war, damit sie garantiert noch vorrätig ist....
    • Ich kann mich noch erinnern, sobald auf einer bestimmten TPG Webseite eine neue Blu-Ray mit 13 Euro angepriesen wurde, schon waren nach kurzer Zeit die Scheiben nicht mehr bei Amazon zu bekommen. War klar was passiert war, jetzt haben sich alle mit dieser Scheibe eingedeckt, die diese zu dem Amazon Preis gar nicht gekauft hätten !

      Nachdem wieder Scheiben auf Lager waren, wurde meistens der Preis von Amazon ganz erheblich angehoben.

      Also ganz klar, wer die Zeche unterm Strich bezahlt hat: Der Kunde, der mit TPG nichts anfangen konnte. Mit dem Wegfall der TPG ist damit endlich schluss.

      Ich habe TPG selber genutzt, weil ich natürlich auch Wege suchte, die Scheiben möglichst billig zu bekommen. Nachdem TPG Websites wie Blumen aus der Wüste gewachsen sind, war klar, dass es auf dauer nicht mehr wirtschaftllich ist. Ich habe dafür absolut Verständnis. Wenn ich Amazon gewesen wäre, hätte ich die TPG auf das jeweilige PLZ-Gebiet (1. Ziffer) beschränkt.

      Das Amazon jetzt die Preise erheblich senkt glaube ich nicht, würde mich natürlich aber drüber freuen :yes:

      Robert
      Denon 3930 DVD Player, Denon 3805 AV-Reciever, PlayStation 3 BluRay, Toshiba EP-35, Epson TW 9100W

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobertA1 ()

    Abonnement verwalten