Arbeitsname: Simplex [Update 10.06.2014 - Frontwand und Menhir-S fertig]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeitsname: Simplex [Update 10.06.2014 - Frontwand und Menhir-S fertig]

      Inhaltsverzeichniss




      Aller Anfang ist schwer.... die Planung

      Hallo allerseits,

      nachdem wir jetzt gute 8 Monate im eigenen Haus Wohnen und die erste Renovierungswelle dem Ende entgegen geht, habe ich angefangen, den wichtigsten aller Räume zu planen. :)

      Schon bei der ersten Besichtigung wurde der große Kellerraum unseres Reihenendhauses beschlagnahmt!

      Somit stehen mir 5,77m x 4,51m x 2,10m Platz zum Austoben zur Verfügung. Und mir wurde mehrfach gedroht, was mir alles blüht, wenn ich den Bau nicht hier dokumentiere! 8o

      Also los geht's!

      Erstmal ein Bildchen vom aktuellen Grundriss:

      grundriss_kino.jpg

      Wie man sieht, gibt es ein paar kleine Hindernisse zum absoluten Glück:

      - Der Kamin steht der Symmetrie im Weg.
      - Das Fenster hat leider tatsächlich einen auf die Wand aufgesetzten Rahmen. Ausserdem sind Fenster in Heimkinos irgendwie so überflüssig. ;)
      - Das Abflussrohr, dass auf der rechten Wand liegt.

      Nach einigem hin und her ist der aktuellen Stand der Planung so:

      kino_erster_entwurf1.jpg

      -Leinwandbreite 3m in 21:9 als Selbstbau-Rahmenleinwand mit Operafolie
      -Ein Fakekamin, der die Symmetrie wieder herstellt (evtl mit Fachungen für DVDs oder anderen Schnick-Schnack)
      -Vorne und hinten jeweils eine Trockenbauwand mit 30cm Abstand. In diesen Wänden sollen 2x4 Subwoofer für ein DBA untergebracht werden. (dazu gibt es dann in Bälde auch einen Thread :) ).
      -Ein Podest 0,9x3,0 für 3-4 Kino-Notsitze (Wenn's mal wieder voller wird.)
      -Das Sofa für die guten Plätze ist gesetzt und auch bereits vorhanden.
      -Die Wände sollen mit Stoff bezogen werden. Dafür soll auf der Fensterseite eine 6cm Lattung gemacht werden (damit das Fenster komplett verschwinden kann), auf der Türseite nur soviel, wie nötig.

      Soweit erstmal..... ich bin für Anregungen und Kritik dankbar, bestimmt habt ihr noch viele coole Ideen und 1000 Sachen, die ich nicht bedacht habe.

      LG Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von SIM_Blackblade ()

    • Hallo Michael,

      schicke Planung. :bigsmile:

      Ich bin kein DBA-Experte, aber ich habe es so verstanden, dass beim DBA alles stört, was nicht einen quaderförmigen Raum ergibt, also würde der "Scheinkamin" evtl. stören, (wie auch Fenster, Türen, Podeste, Möbel und Menschen :biggrin:).

      Eine 30er-Wand reicht für die Subs?

      Die Leinwand ist nicht zu breit für den Sitzabstand?

      Im Gammalux-Thread wurden Opera und Gammalux verglichen. von dr Alb ra hat sich für die Gammalux entschieden.

      Die Surrounds stehen ja recht nahe am Hörplatz. Evtl. wäre es besser, Satellitenlautsprecher zu nehmen und diese so auf 1,8m Höhe aufzuhängen.

      Für den Wandstoff könntest Du über Akustikstoff nachdenken, der weniger stabil ist, aber akustisch zumindest nix kaputtmacht.

      Gibt es auch eine Heizung in dem Raum?

      Den Thread kennst Du schon? Heimkinobau – Ein paar Anregungen, Teil 1: Einführung und Gliederung</b>

      Insgesamt gefällt es mir sehr gut, da wirst Du noch viel Freude in dem Raum haben. :bigsmile:

      Gruß
    • Moin Michael,

      dass wird doch was vom Feinsten.

      Warum willst Du 30cm hinter den Trockenbauwänden verschwenden?

      Du kannst die Subs doch auch sehr flach bauen, falls die Chassis eine belüftete Centrierspinne haben brauchst du max. 2cm Luft dahinter.

      Baue die Trockenbauwand sehr stabil auf, meine resoniert bei ca. 120hz. Am besten mir ungleichmäßigen Abständen des Ständerwerks.

      Grüße

      Werner
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Tach Michael!


      Schöne Sache das (wird ein feines HK)!
      Ich kann mich ansonsten nur suke anschließen: Die Akustikplanung ist extrem wichtig. Und was Du hier im Forum an Tipps zu diesem Thema bekommst, lernst Du an keiner Uni! :biggrin:

      Zum Thema DBA: Hut ab ... bin schon sehr auf den Thread gespannt!

      Habe gesehen das Du Dich auch mit einer 2,10 Meter hohen Decke rumquälen mußt. Hast Du Dir schon Gedanken über die Deckengestaltung gemacht?
      Gerade wenn man ein Podest einplant, könnte es nach oben etwas knapp werden!
      Grüße

      Roy
      _____________
      Wo im tiefen, dunklen Keller an der Premiere gearbeitet wird ...
      UndergroundCinema
    • Alles Gute bringt das neue Jahr ;)

      In diesem Sinne schon mal gutes gelingen...

      Der Raum schaut ja fast so aus wie bei mir ;) Selbst das Abflussrohr hast du kopiert :biggrin:

      Die Grundplanung schaut schon mal sehr gut aus.

      Folgende Punkte, die ich bei meinem Bau gelernt habe und nun anders machen würde:

      Belüftung:
      Belüftung zumindest schon mal einplanen und vorbereiten

      Rückwand:

      Diese würde ich aus Akustischer Sicht anders gestalten.
      Schau mal bei mir auf der Seite Bild2
      Ich habe dicke Balken an die Wand geschraubt.
      Dort habe ich dann Mineralwolle rein gestopft und mit Verlegeplatten verkleidet.
      Besser wäre es, die Konstruktion mit Mineralwolle zu zustopfen, dann eine Folie drüber und das ganze mit Stoff beziehen. Die Subs kann man ja auch noch einbauen.
      Rein von der Akustik kann man fast nichts besseres machen.

      Das selbe würde ich in der Art auch vorne machen!

      Vorteil dieser Lösung. Extrem effektiv im Punkto Akustikverbesserung und 5-10cm Raumgewinn gegenüber der Leichtbauwand

      DBA

      Die Sache mit dem DBA würde ich mir überlegen. Frag mal meinen Namensvetter Follgott. Der hat ja ein wirklich tolles DBA gebaut, schreibt aber selber, dass ein DBA nicht gerade effektiv ist. Sprich mit seinen 8 Bässen kann er keine Pegelorgien feiern.
      Ich meine Follgott hat 8x30er Bässen...
      Wenn Hulk bei mir mit über 110db am Hörplatz schon nicht "laut" war, ist die Frage ob das mit einem DBA geht.
      Aber da bin ich kein Experte... Würde mich da nur vorher genau schlau machen mit dem Hinblick auf Referenzpegel.

      Wandbespannung:

      Würde ich auch wieder machen, würde aber keinen roten Molton mehr nehmen und den Abstand zur Wand würde ich auf 10cm erhöhen. Dann hat man mehr Möglichkeiten Akustische Maßnahmen unter zu bringen.

      Licht

      Was ist hier geplant?
      Willst du was mit einer Steuerung ala Bitmonster oder so realisieren?

      Raumecken hinten:

      gerade in den Raumecken ist ja ein Druckmaximum... Hier ist es extrem hilfreich, die Ecken mit Mineral wolle auszufüllen (45Grad Winkel).

      Podest

      90cm ist sehr wenig. Bei mir sind es 120cm zu vergleich (hast ja schon mal hinten gesessen). Könnte was knapp sein.

      Das war es dann erstmal ;)

      Gruß
      Nilsens
    • Ui.... so viele Antworten und Fragen :)

      Fangen wir vorne an:


      @suke

      Ich bin kein DBA-Experte, aber ich habe es so verstanden, dass beim DBA alles stört, was nicht einen quaderförmigen Raum ergibt, also würde der "Scheinkamin" evtl. stören, (wie auch Fenster, Türen, Podeste, Möbel und Menschen ).

      Das kann sein.... sicher bin ich mir nicht. Wenn es so sein sollte, kommt die Wand halt auf 45cm und schliesst dann bündig mit dem Kamin ab. Assymmetrisch stelle ich mir aktuell eher noch ungünstiger vor.

      Eine 30er-Wand reicht für die Subs?

      Wie von kitesailer schon gesagt, geht es sogar noch flacher. Das ist jetzt erstmal eine Planungsannahme, damit es überhaupt mal losgeht. :)

      Die Leinwand ist nicht zu breit für den Sitzabstand?

      Size matters! :) Ernsthaft, ich finde das so genau richtig cool. 2,8-3m breite auf 4-4,5 m Abstand. Das ist Kino! :biggrin:

      Im Gammalux-Thread wurden Opera und Gammalux verglichen. von dr Alb ra hat sich für die Gammalux entschieden.

      Zum einen ist die Leinwand bereits da. Zum anderen verlasse ich mich da auf meine Augen und die Messungen von ein paar Leuten, denen ich dabei vertraue. Sowohl meine Augen, als auch diese Messungen bescheinigen der Opera eine hervorragende Performance, speziell wenn man den Preis mit einbezieht.
      Die Gammalux kenne ich nicht, ist aber auch egal, da die LW ja schon da ist.

      Die Surrounds stehen ja recht nahe am Hörplatz. Evtl. wäre es besser, Satellitenlautsprecher zu nehmen und diese so auf 1,8m Höhe aufzuhängen.

      Nahe am Hörplatz finde ich jetzt gar nicht, wenn man den zentralen Platz betrachtet.
      Sicher ist es für die äußeren Plätze nicht ganz optimal, aber einen Tod muss ich sterben..... und ich sitze da ja nicht :). Ähnlich die Notsitze hinten, die werden sicher nicht viel von den Backsurrounds haben.
      Aber auch die Anlage ist zumindest aktuell gesetzt, weil schon vorhanden. Sind 4xB&W 302 Standlautsprecher, 2xB&W 305 Regallautsprecher und ein CC3 Center.

      Für den Wandstoff könntest Du über Akustikstoff nachdenken, der weniger stabil ist, aber akustisch zumindest nix kaputtmacht.

      Ich werde versuchen vorher den Raum vernünftig auszumessen, damit man dann gezielt akustische Maßnahmen treffen kann. Eine erste grobe Kalkulation mit dem freien Akustikrechner ergibt, das ich bis ca. 250Hz runter ganz gut liegen würde. Dank DBA ist der Bereich unter 80Hz relative problemfrei, bleibt also für zusätzliche akkustische Maßnahmen 80-250Hz. Mal sehen...

      Gibt es auch eine Heizung in dem Raum?

      Ganz vergessen..... es gibt einen Heizkörper, der aber ausser Betrieb genommen wurde, als im ganzen Haus eine Fußbodenheitzung installiert wurde. Mein erster Gedanke war, eine Wandheizung zu installieren. Es gibt anscheinend mittlerweile einige Systeme, die man ganz brauchbar als Heimwerker im Trockenbau verbasteln kann.
      Kennt sich hier jemand damit aus?


      @Werner/kitesailer

      Warum willst Du 30cm hinter den Trockenbauwänden verschwenden?
      Du kannst die Subs doch auch sehr flach bauen, falls die Chassis eine belüftete Centrierspinne haben brauchst du max. 2cm Luft dahinter.
      Baue die Trockenbauwand sehr stabil auf, meine resoniert bei ca. 120hz. Am besten mir ungleichmäßigen Abständen des Ständerwerks.

      Wenn es mit weniger Platz geht, soll mir das recht sein. Hinten brauche ich aber min. 25cm wegen dem Abwasserrohr.
      Ich werde eh hilfe beim berechnen der Gehäuse und bei der Auswahl der Chassis brauchen, da komme ich gerne auf Dich zurück. :)
      Stabilität ist klar.... da habe ich ein bisschen Erfahrung aus meinem letzten Kellerkino :)

      @gojoe
      Habe gesehen das Du Dich auch mit einer 2,10 Meter hohen Decke rumquälen mußt. Hast Du Dir schon Gedanken über die Deckengestaltung gemacht?
      Gerade wenn man ein Podest einplant, könnte es nach oben etwas knapp werden!

      Da dass die "Notsitze" werden, müssen die Leute halt ein wenig den Kopf einziehen. Podest soll ca. 20cm hoch werden. D.h. es bleiben noch rund 1,90m über. Für die meissten reicht das ja.
      Gestaltung wird eher minimalistisch, eben aufgrund der Höhe. Evtl ein umlaufender Licht und Kabelkanal, in der Mitte, sofern akkustisch sinnvoll ein 10-15qm Bereich mit Rigips Akustikplatten. Viel mehr drückt zu sehr, denke ich.

      @Nils
      Alles Gute bringt das neue Jahr ;)
      In diesem Sinne schon mal gutes gelingen...
      Der Raum schaut ja fast so aus wie bei mir ;) Selbst das Abflussrohr hast du kopiert
      Die Grundplanung schaut schon mal sehr gut aus.

      Na denn..... Ich greife natürlich gerne auf Deine Erfahrungen zurück. Wenn Du das alles schonmal gemacht hast, beim zweiten Mal wird alles besser :)

      Belüftung soll "irgendwie" mit ins Fenster integriert werden. Mal schauen was bei dem Hornbach-Kreuzwärmetauscher rauskommt.

      Rückwand.... wie man die Wände genau aufbaut, muß man sehen. Es spricht ja nix dagegen, mit Folie zu arbeiten, statt mit Rigips zu verkleiden. Wenn's hilft... :)

      DBA und Pegel.... das ist imho eine Sache der Auslegung und der Auwahl der Chassis/Gehäuse/Verstärker Kombination. Auf anhieb fällt mir kein Grund ein, warum man mit 4 Subwoofern nicht Referenzpegel kriegen sollte.

      Lichtplanung gibt es noch nicht. Szenensteuerung brauche ich eigentlich nicht und habe ich noch nie vermisst. Evtl FS20 mit 2 Reglern (Alles, nur "Ambilight", nur Gerätebereich)

      Raumecken erübrigt sich, wenn ich DBA mache. Wäre was anderes, wenn ich Multisub wie bei Dir mache.
      Hängt also davon ab, wie ich mich da dann endgültig entscheide.

      Podest mit 120 wird heftig, da dann die Plätze vorne nochmal deutlich näher an die Leinwand rücken. Evtl mit flacheren Subwoofern und dadurch mehr Raumlänge realisierbar.

      Puh..... Danke erstmal für die vielen Anregungen: Auf der Liste damit


      * DBA ja/nein, Chassis, Gehäuse, Verstärker? Pegel, Kamin/Pseudekamin vorne ein Problem?
      * Wandheizung ja/nein
      * Akustikstoff für die Wände/Decke. Was kostet der?
      * Lichtplanung
      * Wandaufbau (klassich Trockenbau oder eher Pseudoabsorber-Aufbau?)

      LG Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Ich schon wieder...

      Ecken:
      Die Ecken sind zwar auch für den Bass dar, wirken aber mehr im Bereich ab 80-100HZ.
      Somit wäre es auch bei einem DBA sinnvoll.

      Akustikstoff:
      Ich meine der ist recht teuer. Muss diese oder nächste Woche aber eh noch in einen Stoffladen wegen schwarzem Akustikstoff für das Basotec an der Decke. Sage Dir dann bescheid.

      Da fällt mir noch ein:
      Ich würde in jedem Fall was für die erst Reflexionen einplanen. Ich habe seid dem WE an den Seitenwänden Basotecplatten in 85x135x12 (BxHvT cm) stehen. Der Unterschied ist sehr deutlich zu vernehmen.

      Licht:
      Licht finde ich im Kino sehr wichtig. Bei mir finde ich es zu dunkel. (Deswegen bald ein kleiner umbau).
      Mit Licht kann man auch viel Stimmung zaubern (natürlich kein Muss). Die Steuerung von Bitmonster kann viel und kostet extrem wenig. Vielleicht doch mal drüber nachdenken.
      Ich jedem Fall würde ich heute die Finger von Niedervolt lassen. Habe damit nur Ärger bezüglich dem Dimmen und die Trafos stören das Stromnetz.
      Eine Bezugsquelle für schwarze Einbauspots Hochvolt hätte ich (Daran hat es bei mir damals gescheitert).

      Strom
      Wie schaut es hier aus?
      Ich habe mir damals für die Anlage und den Beamer separate Leitungen legen lassen. Würde ich heute auch noch machen.

      Heizung
      Habe ich keine Ahnung von... Ich weiß nur, das ich extrem wenig heize im Kino. Könnte mir vorstellen, das eine Elektroheizung auch reichen würde...
      Wie kalt ist es denn momentan im Keller?

      Wandaufbau

      Kannst ja mal ein wenig im Forum Casakustik rumlesen. Ich schicke mal ein paar interessante Links...

      Gruß
      Nilsens
    • Hoi....

      wegen der Ecken, ich weiss nicht, ob es das DBA nicht evtl stört? Das Braucht ja die Seitenwand als Reflektionsfläche.

      Akustikstoff., ich habe mal ein bisschen bei Ibäh geschaut, da gibt es den laufenden Meter ab 5-6 Euro bei 75cm Breite. Das wäre noch erträglich.

      Licht, da bin ich noch komplett offen. FS20 oder Bitmonster Steuerung, geht beides, denke ich.

      Strom: Da sind zwei eigene Leitungen angedacht. Der Weg vom Sicherungskasten zum Kinokeller ist Kurz, von daher also kein Problem. Wobei ich eher einmal Kinoelektronik und einmal "Rest" angedacht hatte. Rest wäre dann Licht, Lüftung, (Heizung), etc.

      Heizung, aktuell sind es so 15 Grad. Also nicht wirklich gemütlich. Auf der anderen Seite haben wir seit mehreren Tagen -8 - -10 Grad Außentemperatur, sodass starke Beheizung vermultich nicht notwendig ist.
      Wandheizung ist aber nich grundsätzlich teuer, Leitungsdruchbrüche in den Heizungskeller sind aufgrund der alten Heizung eh da.... mal sehen, ob sich noch ein Experte meldet :)

      Wandaufbau.... da lese ich schon ne Weile. Im Endeffekt habe ich bisher gelernt, dass an Probleme gezielt angehen sollte und pauschale Lösungen eher nach hinten los gehen.
      Angedacht waren Basotect Platten an den Stellen der ersten Relektion. Nachhalldämpfung im oberen Bereich wird aufgrund Teppich, ggfls. Akustikelemente an der Decke und dem großen Sofa kaum nötig sein. Wenn ich die Seiten komplett mit Stoff beziehe, ist es sogar wahrscheinlich, dass der Teppich zugunsten eines schallharten Belages rausfliegt. Dunkles Laminat (Wengedekor, o.ä.) in Matt könnte ich mir vorstellen.

      Gruß Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Original von Nilsens

      DBA

      Die Sache mit dem DBA würde ich mir überlegen. Frag mal meinen Namensvetter Follgott. Der hat ja ein wirklich tolles DBA gebaut, schreibt aber selber, dass ein DBA nicht gerade effektiv ist. Sprich mit seinen 8 Bässen kann er keine Pegelorgien feiern.
      Ich meine Follgott hat 8x30er Bässen...
      Wenn Hulk bei mir mit über 110db am Hörplatz schon nicht "laut" war, ist die Frage ob das mit einem DBA geht.
      Aber da bin ich kein Experte... Würde mich da nur vorher genau schlau machen mit dem Hinblick auf Referenzpegel.

      Gruß
      Nilsens


      Moin Nils,

      Follgott hat auf Grund seiner Chassisauswahl eine Limitierung im maximalen Pegel, darüber war er sich aber bewusst. Es sind 25cm Chassis und keine 30ér.

      Grundsätzlich kann ein DBA aber laut genug.

      @ SIM_B..
      Bei der geplanten Aufstellung kannst Du kein DBA in seine optimale Position stellen.

      Die Subs müssten dann auf 1/4 der Raumbreite stehen, also ca. 113cm von den Seitenwänden entfernt (Chassismitte).

      Willst Du acht oder vier Sub einbauen?

      Gruß
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Hi Werner,

      8 Stück waren angedacht. 4 Vorne, 4 Hinten. 1,13m geht doch? also da ist nix anderes geplant. Hinter der Leinwand sollte kein Problem sein, zumindest haben bisher alle gesagt, dass Sie keine negativen Auswirkungen davon hatten....

      ???

      Gruß Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Original von SIM_Blackblade
      Wenn ich die Seiten komplett mit Stoff beziehe, ist es sogar wahrscheinlich, dass der Teppich zugunsten eines schallharten Belages rausfliegt. Dunkles Laminat (Wengedekor, o.ä.) in Matt könnte ich mir vorstellen.

      Hi,

      wenn Du Akustikstoff an die Wände hämmerst, brauchst Du nicht auf den Teppichboden zu verzichten. Im Gegenteil, vermutlich wird es ganz schön fußkalt werden. Ich würde an Deiner Stelle einen Teppichboden nehmen und drunter einen etwas dämmenden Filz tun. Das wärmt ungemein.

      Und an die Wände halt Akustikstoff. Oder besser streichen. Mmmmh, wofür soll der Stoff eigentlich gut sein? Soll er Problemzonen verdecken?

      Gruß
    • Original von suke
      Original von SIM_Blackblade
      Wenn ich die Seiten komplett mit Stoff beziehe, ist es sogar wahrscheinlich, dass der Teppich zugunsten eines schallharten Belages rausfliegt. Dunkles Laminat (Wengedekor, o.ä.) in Matt könnte ich mir vorstellen.

      Hi,

      wenn Du Akustikstoff an die Wände hämmerst, brauchst Du nicht auf den Teppichboden zu verzichten. Im Gegenteil, vermutlich wird es ganz schön fußkalt werden. Ich würde an Deiner Stelle einen Teppichboden nehmen und drunter einen etwas dämmenden Filz tun. Das wärmt ungemein.

      Und an die Wände halt Akustikstoff. Oder besser streichen. Mmmmh, wofür soll der Stoff eigentlich gut sein? Soll er Problemzonen verdecken?

      Gruß


      Optik.... sonst nix. Und je nach Wandaufbau ist er natürlich auch ganz geschickt zum verstecken von Einbauten, etc.
      Wenn ich rein optisch die Wahl zwischen Stoff und Streichen habe, würde ich den Stoff nehmen.

      Gruß Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Original von kitesailer
      Hi Michael,

      die Aussagen bezogen sich doch bestimmt auf akustisch transparente Leinwände oder?

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht transparente Tücher bei Basssalven ruhig bleiben.

      Werner


      Hatte ich so nicht gelesen.... aber sicher bin ich mir auch nicht. Am besten, ich teste das mal aus mit meiner Leinwand.

      Gruß Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Original von SIM_Blackblade
      Original von suke
      Original von SIM_Blackblade
      Wenn ich die Seiten komplett mit Stoff beziehe, ist es sogar wahrscheinlich, dass der Teppich zugunsten eines schallharten Belages rausfliegt. Dunkles Laminat (Wengedekor, o.ä.) in Matt könnte ich mir vorstellen.

      Hi,

      wenn Du Akustikstoff an die Wände hämmerst, brauchst Du nicht auf den Teppichboden zu verzichten. Im Gegenteil, vermutlich wird es ganz schön fußkalt werden. Ich würde an Deiner Stelle einen Teppichboden nehmen und drunter einen etwas dämmenden Filz tun. Das wärmt ungemein.

      Und an die Wände halt Akustikstoff. Oder besser streichen. Mmmmh, wofür soll der Stoff eigentlich gut sein? Soll er Problemzonen verdecken?

      Gruß


      Optik.... sonst nix. Und je nach Wandaufbau ist er natürlich auch ganz geschickt zum verstecken von Einbauten, etc.
      Wenn ich rein optisch die Wahl zwischen Stoff und Streichen habe, würde ich den Stoff nehmen.

      Gruß Michael

      Hallo,

      dahinter kannst Du dann auch die Absorber packen, das sieht dann sicher aufgeräumter aus als bei mir. Wobei ich dann noch mehr für Akustikstoff plädieren würde. Dieser ist aber naturgemäß dünn und empfindlicher als z.B. Molton. Reflektierende Stellen sollte man dahinter auch nicht unbedingt haben, da so etwas durchschimmern kann.

      Gruß

      Gruß
    • Da simmer wieder.....

      aufgrund der vielen Unsicherheiten beim Bau eines DBA tendiere ich aktuell mehr zur Multisub Lösung mit 4 K11 in den Raumecken.
      Dafür würde dann der Kamin in allen 4 Ecken nachgebaut und das Volumen kann zur Dampfung der Bass-Signale hergenommen werden.

      Das würde dann bedeuten, erstmal 4 K11 bauen. Alles im leeren Keller aufbauen und dann Schritt für Schritt bauen und messen.
      Das scheint mir aktuell das beste Vorgehen zu sein, um zu einem vernünftigen Ergebniss zu kommen.

      Mir graut schon jetzt vor der Schlepperei. :)

      evtl kann hier noch jemand was zur DBA-Problematik sagen?

      Vorgehen mit Multisub wäre dann:

      1. Leerer Keller, alles aufbauen, messen
      2. Teppichboden, Sofa rein, messen
      3. Wände bearbeiten. 6cm Aufbau, Rockwool rein, Folie davor. Basotect an die erste Reflektion. Mit und ohne messen
      4. ggfls. Rigips ergänzen, messen :)
      5. Ecken bearbeiten für den Bass. Vorstellbar wären klassische Basstraps. Natürlich messen :)
      6. sofern nötig könnte ich mir 10-20qm Akustikplatten von Rigips unter der Decke vorstellen....

      Nilsens..... viel Zeit demnächst? ;)


      Gruß

      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Hi....

      nein, natürlich nicht massiv, sondern als Absober. Aktuell sieht nach klassischer Cornertrap mit RockWool als Dämmstoff aus.
      Nur Optisch soll es hinterher so aussehen, als ob in jeder Ecke eine Säule ist. Ob und wie die dann gefüllt ist, werden die Messungen entscheiden.

      Gruß

      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Original von suke
      Original von SIM_Blackblade
      Dafür würde dann der Kamin in allen 4 Ecken nachgebaut und das Volumen kann zur Dampfung der Bass-Signale hergenommen werden.

      Hallo,

      was meinst Du damit? In die Ecken Bassabsorber packen oder den Kamin massiv bauen? In Letzterem sehe ich keinen Sinn?

      Gruß


      Ich antworte einfach mal :biggrin:

      Er meinst damit, die Ecken als Absorber zu nutzen. Sprich, Rahmen mit Stoffbeziehen, dahinter Mineralwolle die in Folie gepackt ist.

      @Michael:

      Vorgehen würde ich eher so machen (Hauptsächlich wegen Dreck):
      Genauer Elektrik plan und Verlegung aller Kabel und der Anbringung für die Unterkonstruktion die nachher den Stoff hält und das Bauen des Podestes.

      Wenn der Dreck raus ist, kannst du (oder ich :biggrin:) anfangen zu messen.
      Hier sollten wir mal überlegen ob wir uns die Anschaffung eines Kalibrierten Mikros Teilen. Ich frage mal bei Kirchner nach.

      Die K11s kannst du Dir, da sie ja verbaut werden können, selber zimmern.
      Musst nur jemanden finden, der genau zuschneiden kann, der Rest ist eigentlich kein Thema. Dann kosten die Subs wirklich wenig.

      Gruß
      Nilsens
    • Hi...

      Podest erstmal nicht. Das wird optional gebaut, wenn Sitze dafür da sind.

      Elektrik wird natürlich mit in die Wände verlegt. Lautsprecherkabel auch, HDMI Kabel auch.
      Die Schritte waren jetzt wirklich auf das Akustik-Thema bezogen. Vorinstallation Beleuchtung wird auch mit am Anfang gemacht.

      Gehäuse für die K11 habe ich schonmal bei einem entfernt bekannten Schreiner angefragt. Da bekomme ich am WE wohl Zahlen.

      Jetzt werde ich wohl mal eine erste, grobe Materialliste machen und schauen, was sich da finanziell für ein Loch auftut. :plaerr:
      Dazu wird auch das 3D Modell an die letzten Entscheidungen angepasst.

      Das wird aber sicher auch bis zum WE dauern.

      Messmikro.... gerne! Sag an, wenn Du einen Preis hast. Mein Conrad-SPL-Meter ist sicher nicht das geeignetste Schätzeisen. :)

      Gruß

      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Original von SIM_Blackblade
      Hi...

      Podest erstmal nicht. Das wird optional gebaut, wenn Sitze dafür da sind.

      Elektrik wird natürlich mit in die Wände verlegt. Lautsprecherkabel auch, HDMI Kabel auch.
      Die Schritte waren jetzt wirklich auf das Akustik-Thema bezogen. Vorinstallation Beleuchtung wird auch mit am Anfang gemacht.

      Gehäuse für die K11 habe ich schonmal bei einem entfernt bekannten Schreiner angefragt. Da bekomme ich am WE wohl Zahlen.

      Jetzt werde ich wohl mal eine erste, grobe Materialliste machen und schauen, was sich da finanziell für ein Loch auftut. :plaerr:
      Dazu wird auch das 3D Modell an die letzten Entscheidungen angepasst.

      Das wird aber sicher auch bis zum WE dauern.

      Messmikro.... gerne! Sag an, wenn Du einen Preis hast. Mein Conrad-SPL-Meter ist sicher nicht das geeignetste Schätzeisen. :)

      Gruß

      Michael


      Ein SPL habe ich ja, auch das Programm ATB - PC samt dem Mikro. Aber ich weiss halt nicht wie genau das ist.
      Da es bei Dir aber mehr um Nachhall geht, müssen wir die Messungen mit REQ machen. Und da weiß ich halt nicht wie genau mein Mikro ist.
      Ich frage da mal nach!

      Gruß
      Nilsens
    • Original von HarryTHX
      Hi,

      da ich in meiner Planung in meinem 6x4x2,05 Quaderkeller eigentlich ein dba mit 4xk11 geplant hatte, würde mich mal interessieren, warum du gewechselt bist auf Multi-Sub?

      Grüße

      Harry


      Was ist denn ein DBA aus 4 x K11? Müssten es nicht 8 K11s sein? Oder meinst du vielleicht sogar Multisub?

      Gruß
      Nilsens
    • Original von HarryTHX
      Hi,

      da ich in meiner Planung in meinem 6x4x2,05 Quaderkeller eigentlich ein dba mit 4xk11 geplant hatte, würde mich mal interessieren, warum du gewechselt bist auf Multi-Sub?

      Grüße

      Harry


      Hallo Harry,

      zwei Dinge: 1.) die Unsicherheit, ob es mit den Raumverhältnissen vernünftig klappt (Kamin in der Ecke und min. zwei der Subwoofer hinter der Leinwand)
      2.) Multisub kenne ich aus einem sehr ähnlichen Raum mit den K11 Subs (Nilsens Kino, das ich schon häufiger geniessen durfte) und es gefällt mir sehr, sehr gut. Da ist fraglich, ob man das mit einem DBA noch deutlich toppen könnte.
      Es ist also einfach die etwas sichere Wahl und 1000 oder mehr Euro mit ungewissem Ausgang investieren geht aktuell einfach nicht.

      Gruß, Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Hi,

      ich lese mich gerade in die Thematik erst ein, und weiß jetzt gerade was eine Raummode ist, bei den Ordungen geht es dann aber schon abwärts.

      Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man in meinem Raum durchaus ein DBA mit 2x2 hinbekommt, also vorne 2 und hinten 2 entsprechen phasenverkehrt und mit Delay. 8 ist sicher besser, aber bei meiner Raumhöhe von leider nur 2,05m im Keller, halte ich dass für übertrieben.

      Da ich eine akustische, aber breite Leinwand möchte, habe ich mit Subs in den Ecken mit entsprechendem Abstand zur Wand sowohl vor der LW ein Problem wegen dem Bild, als auch hinter der LW wegen Platz. Für DBA Aufstellung gings..


      Ich meine, dann man bei 4 x K11 ja alle Möglichkeiten hätte dass mal in einem frühen Stadium zu testen. Das delay kann man ja später wieder verkaufen, wenn es nicht klappt.

      @SIM
      gibt es von der Multisubaufstellung ein paar Bilder und Messungen, bzw. raumakustischen Maßnahmen verbaut wurden?

      Viele Grüße

      Harry
    • Hi Harry,

      Du zerbrichst Dir offensichtlich den gleichen Kopf, wie ich :).

      Original von HarryTHX
      Hi,

      ich lese mich gerade in die Thematik erst ein, und weiß jetzt gerade was eine Raummode ist, bei den Ordungen geht es dann aber schon abwärts.

      Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man in meinem Raum durchaus ein DBA mit 2x2 hinbekommt, also vorne 2 und hinten 2 entsprechen phasenverkehrt und mit Delay. 8 ist sicher besser, aber bei meiner Raumhöhe von leider nur 2,05m im Keller, halte ich dass für übertrieben.

      Da ich eine akustische, aber breite Leinwand möchte, habe ich mit Subs in den Ecken mit entsprechendem Abstand zur Wand sowohl vor der LW ein Problem wegen dem Bild, als auch hinter der LW wegen Platz. Für DBA Aufstellung gings..


      Das verstehe ich nicht.... eben beim DBA hat man doch das Problem, dass die Subs an der Wand sein müssen und damit eigentlich immer hinter der leinwand?

      Ich meine, dann man bei 4 x K11 ja alle Möglichkeiten hätte dass mal in einem frühen Stadium zu testen. Das delay kann man ja später wieder verkaufen, wenn es nicht klappt.


      Wenn die K11 erstmal da sind, werden wir sicher alle denkbaren Varianten ausprobieren. Dazu gehört (sofern ich einen Behriger auftreiben kann) auch die Variante als 2x2 DBA.


      @SIM
      gibt es von der Multisubaufstellung ein paar Bilder und Messungen, bzw. raumakustischen Maßnahmen verbaut wurden?



      Für Multisub gibt es eine Studie von Harman ( harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf).

      Gruß

      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Hi,

      sorry, habe ich etwas missverständlich ausgedrückt. Mein Raum ist wie gesagt 4m breit und ich möchte eine 3m breite LW stellen. Ob ich später wirklich 3m nutze, sei noch mal dahin gestellt, aber später die LW größer machen geht halt nicht, kleiner kaschieren schon.

      Der geplante Abstand der LW zur Rückwand ist 70-80cm. Das reicht gut aus um den Center mit abstand zur Wand und die beiden DBA Subs aufzustellen. Den Raum um 2 Subs dahinter zu platzieren für ein Multisubsystem habe ich nicht, da diese doch deutlich aus den Ecken rausmüssen (was ich so verstanden habe). Und vor der LW gehts halt nicht wegen der geringen Deckenhöhe und bei der Bildbreite folgendem geringen Abstand des Bildes zum Boden und zur Decke.

      Man das ist ja wieder eine Studie, da brauche ich ja wieder Stunden um mich da einzulesen... :biggrin:

      Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HarryTHX ()

    • Original von HarryTHX
      Hi,

      sorry, habe ich etwas missverständlich ausgedrückt. Mein Raum ist wie gesagt 4m breit und ich möchte eine 3m breite LW stellen. Ob ich später wirklich 3m nutze, sei noch mal dahin gestellt, aber später die LW größer machen geht halt nicht, kleiner kaschieren schon.

      Der geplante Abstand der LW zur Rückwand ist 70-80cm. Das reicht gut aus um den Center mit abstand zur Wand und die beiden DBA Subs aufzustellen. Den Raum um 2 Subs dahinter zu platzieren für ein Multisubsystem habe ich nicht, da diese doch deutlich aus den Ecken rausmüssen (was ich so verstanden habe). Und vor der LW gehts halt nicht wegen der geringen Deckenhöhe und bei der Bildbreite folgendem geringen Abstand des Bildes zum Boden und zur Decke.

      Man das ist ja wieder eine Studie, da brauche ich ja wieder Stunden um mich da einzulesen... :biggrin:

      Grüße

      Harry


      Also ich muss gestehen, ich verstehe nur Bahnhof...

      Wieso soviel Abstand zwischen Wand und Leinwand?
      Sorry, ich kann es noch so oft lesen... Das ergibt alles keinen Sinn was du da schreibst... Zeichne doch mal auf was für dich ein DBA und eine Multisublösung ist...

      Gruß
      Nilsens
    • Hi,

      ich versuche es noch mal ohne malen. Und bitte setze bei mir Unkenntnis vorraus, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden bei diesen Systemen.

      Bei einer Multisub Ordnung stehen die 4 Subs im Raum verteilt und zwar ca 1/4 der jeweiligen Raumlänge und Raumbreite von den Wänden weg.

      Bei einem SBA/DBA stehen in einem Quaderförmigen Raum die Arrays aus 2 oder 4 (gibt in der Summe 4 oder 8 ) direkt an den Vorder und Rückwänden. Bei einem DBA aus vorne 2 undf hinten 2 stehen die vorderen 2 Subs etwas weg von der rechten und linken Wand und etwas hoch, jedoch mit der Rückseite (Reflexöffnung mal nach vorne gedacht) an der Wand.

      Subs mit der Rückseite an der Rückwand für DBA könnte ich stellen. im vorderen Bereich Subs für eine Multisubaufstellung mit jeweils 1/4 Abstand zu den Seiten, bzw. der Rückwand geht nicht, da die Leinwand zu weit in den Raum rücken würde (Bei 2 Subs hinter der LW oder die Subs würde vor derf LW stehen und das Bild stören.

      Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HarryTHX ()

    Abonnement verwalten