Der BenQ w5000 Praxis Thread at home! Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von von dr Alb ra
      Scusi,

      äh...sollte aber normal keine Probleme geben, warum machst Du nicht einfach einen Factory Reset?


      Danke,

      habe ich im Anfall von Übereifer (leider) gemacht, da hat's mir dann leider auch den Lampenstundenzähler im normalen Menü auf Null gehauen.

      Ich hoffe jedoch, dass das kein Problem ist, da man den glaube ich auch im normalen Menü auf Null stellen kann.

      Im Factory Menü lässt sich leider nur die Gesamtstundenzahl für das normale Menü wieder herstellen, d.h. die im Factory Menü gelisteten Stunden im Flüster Modus tauchen dann im normalen Menü nicht mehr auf. Das ist mir zu auffällig, deshalb lasse ich alles auf Null und schreibe denen, im Fehlerbericht folgendes:

      Der Projektor zeigte im laufenden Betrieb auf einmal auf der rechten Hälfte der Leinwand nur noch ein Bild mit vertikalen schwarz-weißen Streifen (siehe beiliegenden Fotoausdruck). Ausschalten, vom Strom nehmen und neu Starten half nicht.

      Leider war das Menü verdeckt hinter der rechten Bildhälfte. Ich habe noch versucht anhand der Bilder im Benutzerhandbuch das Menü über die Menüeinstellungen im Blindflug wieder nach links zu holen, das hat aber leider nicht geklappt. Ich hoffe ich habe dabei nichts verstellt. :biggrin:



      Derzeit steht im fraglichen Menü "Normal". Da jedoch die Werte im Factory Menü nicht alle wieder in den von mir notierten Ursprungszustand zurückversetzt wurden, sondern so blieben wie von mir anhand der Daten von DocNo eingestellt, gehe ich mal davon aus, dass dieser Wert nicht stimmt.

      Ich denke mal dass die Daten im Factory Menü bei einem Reset erhalten bleiben, dass evt. dort vorgenommenen und teuer bezahlte Werte von Kalibrierungen nicht verloren gehen.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Original von stefan84
      wo hier ja alle im Service Menü Änderungen machen und auch gerne mal davor warnen... was kann ich da eigentlich verstellen das irgendetwas Schaden nimmt, außer das das Bild sehr bescheiden werden könnte :biggrin:


      Wenn man sich vorher die Werte die man verstellt notiert kann wohl nichts passieren.

      Der von mir gesuchte Wert war der erste den ich verändert hatte. Danach habe ich gedacht "Hoppla, wenn es scheiße aussieht, dann hast Du die Voreinstellungen nicht mehr". Daraufhin habe ich mir alle Werte vor der Verstellung notiert. Nur diesen einen hatte ich halt schon vorher verstellt.

      Vielleicht gibt's ja noch jemanden, der da noch nicht rum gespielt hat???
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Original von von dr Alb ra
      ..wie auch immer, BenQ liefert ja nicht umsonst die 2.01 aus, gerade damit man eben kalibrieren kann.
      Also relax:bigsmile:



      Das sehe ich auch so.

      Ich kann es mir nicht vorstellten, und würde mir das auch nicht bieten lassen, dass die jetzt das als Garantieleistung ablehnen würden, nur weil ich aus deren Sicht möglicherweise im Factory Menü war.

      Hinschicken muss ich den Proki jetzt nach ein Jahr und einen Tag nach Erhalt schon selbst, und Ersatzgerät gibt's jetzt auch keines mehr... :plaerr:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Ich denke mal dass die Daten im Factory Menü bei einem Reset erhalten bleiben, dass evt. dort vorgenommenen und teuer bezahlte Werte von Kalibrierungen nicht verloren gehen.


      Moment mal.
      Es gibt doch nicht nur diesen Komplett-Reset wo es auch den Lampenstundenzähler auf null haut, sondern auch noch einen 2ten Reset (Factory defaults oder soähnlich).
      Ich habe das gestern ausprobiert und er hat mir alles schön zurückgesetzt (Einstellungen von Dr.) OHNE den Lampenzähler zurückzusetzen....

      (Ich meine DIESE Einstellungen: )
      CCA (Desired Color /x/y/l
      Rot
      652
      344
      1000

      Grün
      221
      620
      1300

      Blau
      145
      60
      1300

      Cyan
      195
      261
      1300

      Magenta
      281
      141
      1000

      Gelb
      410
      490
      1300


      Die setzen sich auf jedenfall zurück !
      Oder was meint ihr ?
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Surfy ()

    • Original von bernhard.s
      Hi,

      kann mir gerade mal jemand mitteilen, was im Factory Menü unter "Color Temprature" im ersten Menüpunkt "Mode" die Werkseinstellung ist?


      Na, scheinbar bist Du ja doch noch irgendwie an Dein Menue gekommen! :respekt:

      Hmmmm ... also hier steht neben Mode als erstes "Warm" und alle Werte darunter stehen auf 512 .... diese 512 steht allerdings bei allen Voreinstellungen zur Farbtemp.
      Klingt nicht wirklich logisch, oder? Keine Ahnung, ob das dann auch tatsächlich die Werkseinstellungen sind! Denn nebenbei zeigt er in diesem Factory Menue auch an, dass die Lampenuhr schon mal von 4 auf 0 Stunden zurückgesetzt wurde. :shocked:

      Gruß
      Der mit nullAhnung
    • Könnte jetzt bitte mal einer von unseren Spezialisten sagen, ob man die Einstellungen im Service Menü alle resetten kann ?!
      Danke :ameise:
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Surfy ()

    • Hallo zusammen,

      hab hier länger nicht mehr mitgelesen(ganz schön viel geschrieben worden zum w5000)
      Hab eine Frage bezüglich des Bildgrieselns, was mir doch in letzter Zeit sehr unangenehm auffällt.
      Was "Docno" empfohlen hat: Kontrast auf max. 42 und Cw-Wert auf 224-228 im Factory Menu! Das würde ich gren probieren weis aber nicht mehr wie man in den Factory Modus kommt.
      Könnt Ihr da helfen? Gibt es mit der Einstellung schon weitere Erfahrungen und was ist der CW- Wert?
      Gibt es noch andere Mittel gegen das grieseln, ausser gleich zum Service schicken(würde das höchstens als letzte möglichkeit machen wollen) Oder ist das Grieseln bei Euch schon gelöst und gar kein Thema mehr?

      Schonmal Danke im voraus für Hilfe

      Gruß Larth

      Ok wie man ins Menu kommt hab ich gefunden(extrathread)

      Bräucht aber trotzdem Hilfe zum grieseln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von larth ()

    • Moin,

      steht alles da. Raus mit den Schärfeturbos und gut is.

      Für Beamini, ein zugegebenermaßen aus der Hüfte geknipster Vergleich BC on und off, und das bei schlimmsten Bedingungen. Hatte aber weder Zeit noch Lust das Stativ rauszukramen bzw. das Setup zu optimieren...vielleicht später mal. Aber für eine Einschätzung sollte es genügen. Cam war im manuellen Modus, also beide Belichtungen sind identisch und auf 6500K fixiert.
      Bilder
      • bc-on-off2.jpg

        568,77 kB, 1.500×1.968, 826 mal angesehen
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Nochmal Danke an Dr. Alb Ra für diese super Einstellungen und die Mühe die du dir gemacht hast !
      Klasse ! :yes:

      Kleine Offtopic Bitte meinerseits:
      Wenn jemand zufällig eine Pronto hat:
      Ich bräuchte ein Config File vom W5000/20000 oder die HEX Codes.
      Meine Pronto will leider nicht mehr lernen (Defekt?)...
      Danke + Gruß
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Original von von dr Alb ra
      ...
      Für Beamini, ein zugegebenermaßen aus der Hüfte geknipster Vergleich BC on und off, und das bei schlimmsten Bedingungen. Hatte aber weder Zeit noch Lust das Stativ rauszukramen bzw. das Setup zu optimieren...vielleicht später mal. Aber für eine Einschätzung sollte es genügen. Cam war im manuellen Modus, also beide Belichtungen sind identisch und auf 6500K fixiert.


      Danke.
      Hab auch mal die gleiche Szene (Batman The Dark Knight, Copyright Warner Bros. Entertainment Inc.) geknipst. Kamera auf den Projektor gelegt. :bigsmile:
      Bilder
      • tdk.jpg

        153,35 kB, 1.136×464, 694 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamini ()

    • Original von von dr Alb ra
      Er nu' wieder... die Referenzbilder kommen schon noch ;)
      ...


      Das ist kein Referenzbild. Auch nur custom WB, Autofocus, Auto-Belichtung und Klick. :bigsmile:

      Auf meinem Monitor haben deine Vorabbilder einen Stich ins Grüne (Kissen) und die hellen Details (in den Haaren) sind bei BC=on überstrahlt.
      Bin auf deine "richtigen" Bilder gespannt.

      P.S.: Meiner Frau gefällt das BC=on Bild besser, wenn sie sich zwischen deinen zwei Bildern entscheiden müsste. :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamini ()

    • Heute ist mein W5000 wieder gekommen.
      Also montiert und wieder eingestellt - soweit so gut.
      Aber schon eine halbe Stunde später, der gleiche Fehler wieder!
      Erst bekomme ich so ein Uralt-Leihgerät was ich nicht nutzen kann, jetzt kommt mein Gerät mit dem gleichen Fehler wieder.
      Scheinbar wurde außer einem Firmwareupgrade nichts gemacht.

      Ich hab extra einen ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt.
      Ich glaube das wird was größeres...

      Also nochmal weg mit dem Gerät :wut:
    • Meine Kiste klang nach dem Hin- und Hertransportieren zu digitest (FW 2.01 Update) etwas anders als früher beim Einschalten.
      Mittlerweile "knurrt" etwas recht laut für ein paar Minuten nach dem Einschalten, bis es sich wieder beruhigt.
      Da sich der Knurrton beim Formatwechsel (z.B. p60 zu p24) ändert, ist es wohl das Farbrad, das eiert.

      Wenn es draußen wieder wärmer wird, schicke ich mein Gerät noch mal auf die Reise...

      Gruß.
      Beamini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamini ()



    • Ich hab extra einen ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt.
      Ich glaube das wird was größeres...

      Also nochmal weg mit dem Gerät :wut:



      Kommt mir sehr bekannt vor....Man müsste das mal hier sticky machen:

      BenQ macht offensichtlich nur updates, es werden keine bildverbessernden Justagen vorgenommen. Wat hab ich mir einen schönen Brief verfasst und gehofft, das dör Hörr Inscheniöhr mal kurz seine Zauberhände über meinen W5 gleiten lässt.

      Nein mein Herr, ausser dem update bekam ich sonst nur noch einen verkratzten Gehäusedeckel spendiert. Der allerdings dann prompt getauscht worden ist.

      Ich denke einfach die werden jede Woche von Hunderten von Beamern erschlagen, sodaß sie zu nix anderem mehr kommen. Was das teuer sein muß...Wetten das der Nachfolger eine Möglichkeit zum selbständigen Softwareupdate serienmäßig vorsieht? :biggrin:
    • RE: Rev.-No.

      Hallo zusammen,habe da ein Problem mit meinem W5000,

      habe bei SD TV über meinen Sat Receiver ein echt mieses Bild,das sah mit meinem alten Epson TW 700 viel besser aus!

      das Bild rauscht zum heulen, ?(

      habe da schon ein paar Sachen ausprobiert die ich hier gelesen habe,aber bis jetzt hat nichts wirklich funktioniert,könnt ihr mir ein paar Tips geben?

      PS:Bei HD TV siehts echt super aus :biggrin:

      Danke schon mal.
    • RE: Rev.-No.

      Original von Techni Girl
      Hallo zusammen,habe da ein Problem mit meinem W5000,
      habe bei SD TV über meinen Sat Receiver ein echt mieses Bild,das sah mit meinem alten Epson TW 700 viel besser aus!
      das Bild rauscht zum heulen, ?(
      könnt ihr mir ein paar Tips geben?

      Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.


      Der W5000 verfügt über eine so gute Wiedergabeschärfe, dass er die Schwächen und Fehler eines analogen und schlecht gemasterten Bildes bei der Projektion schonungslos aufdeckt. Das kann der Epson TW700 aus technischen Gründen nicht so gut.
      Die Lösung ist daher ganz einfach. Schau nur noch über deinen HD-SAT Receiver, da ist das Bild dann ja in Ordnung, wie du schreibst...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • RE: Rev.-No.

      Danke für die Erklärung,schaue aber nur über den HD Sat Receiver,Techni Sat Digit HD-S8,das war ja mein Problem,HD Programme Super,

      SD Programme schlecht.
      na ja wenn man daran nix machen kann dann ist das halt so,schade :wein:.

      Dachte hat was mit diesem Dithering oder wie das heißt zu tun,sagt man DLP Projektoren doch nach oder?

      Wie auch immer,danke dir recht Herzlich für deine info. :bigsmile:
    • RE: Rev.-No.

      Original von Techni Girl
      Dachte hat was mit diesem Dithering oder wie das heißt zu tun,sagt man DLP Projektoren doch nach oder?


      Hi,
      nee. Dithering ist beim W5000 absolut kein Thema.

      Wenn du's noch nicht bereits versucht hast, probiere es mal mit An- bzw. Abschalten von "Brillant Color" und/oder "Dynamic Black" (nach dem Umschalten Helligkeit und Kontrast anpassen).

      Wenn SD Material extrem schlecht aussehen sollte, könnte das auch ein Hinweis darauf sein, dass der Kontrast zu hoch eingestellt ist.

      Hast du Helligkeit und Kontrast mit entsprechenden Testbildern eingestellt?

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Sagt mal, könnte das sein das der BenQ mit dem neuen update ein noch saubereres und homogeneres Bild macht? Und das mit Brilliant Color an und in der Grundeinstellung, mit der er zurück gesendet wird?

      Ich finde speziell bei Galapagos HD-DVD schon in dieser Einstellung absolut keine Artefakte etc mehr. Sieht einfach nur irre glatt, sauber und brilliant aus.
    • RE: Rev.-No.

      Hy,
      also ich habe die Einstellungen mit der Peter Finzel Test Disk gemacht,allerdings nur mit eingeschaltetem BC und DB.

      Wenn ich BC ausschalte wird das Bild sehr Blaustichig,und ne ganze Ecke dunkler.
      Sehr ungünstig da ich auf eine 3.00 Meter Rahmenleinwand(1,2 Gain) projeziere.

      Kann ich den helligkeitsverlust durch das ausschalten von BC denn durch Kontrast und Helligkeit erhöhen kompensieren?

      Danke für die Hilfe,Gruß TG.
    • RE: SD TV Zuspielung

      Danke Ravenous,werde ich mal probieren,aber wo finde ich dann diese Rauschfilter Einstellungen beim Projektor?

      Was macht die Sat Box wenn ich mit 576p zuspiele und zb. Premiere HD kucke,gibt sie dann auch nur 576p aus?

      Wäre doch ziemlich ungünstig,müßte ich dann die Auflösung immer umstellen,bei SD 576p und bei HD 1080i?

      Gruß TG.
    • RE: Rev.-No.

      Original von Techni Girl
      Kann ich den helligkeitsverlust durch das ausschalten von BC denn durch Kontrast und Helligkeit erhöhen kompensieren?

      Etwas. Ich persönlich nutze allerdings BC=On und DB=Off und bin sehr zufrieden damit. Da gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungen zu :)
      Den W5000 Einstellungs-Thread hast du schon gefunden?
      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • RE: SD TV Zuspielung

      Hy Ravenous,
      wollte nur noch sagen die Einstellung Auto am Techni Sat geht nicht dann hängt sich alles auf,keine Ahnung warum?????

      Dachte das wäre vieleicht ne möglichkeit immer die passende Auflösung zum Projektor zu kriegen aber geht ja leider nicht! :wut:

      Danke nochmal an alle hier die sich die Zeit nehmen sich mit meinem Problem zu beschäftigen.

      Gruß TG. :thumbs-up:
    • RE: SD TV Zuspielung

      Original von Techni Girl
      wo finde ich dann diese Rauschfilter Einstellungen beim Projektor?

      Was macht die Sat Box wenn ich mit 576p zuspiele und zb. Premiere HD kucke,gibt sie dann auch nur 576p aus?

      Wäre doch ziemlich ungünstig,müßte ich dann die Auflösung immer umstellen,bei SD 576p und bei HD 1080i?


      In beiden Fällen lege ich dir nahe, einfach mal die Bedienungsanleitungen zu lesen. Da wird alles sehr gut erklärt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten