Der BenQ w5000 Praxis Thread at home! Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: SD TV Zuspielung

      Original von Techni Girl
      Danke Ravenous,werde ich mal probieren,aber wo finde ich dann diese Rauschfilter Einstellungen beim Projektor?

      Was macht die Sat Box wenn ich mit 576p zuspiele und zb. Premiere HD kucke,gibt sie dann auch nur 576p aus?

      Wäre doch ziemlich ungünstig,müßte ich dann die Auflösung immer umstellen,bei SD 576p und bei HD 1080i?

      Gruß TG.


      Wenn "Geräuschreduktion" unter "Steuerung Bildschärfe" nicht mehr grau ist, ist die W5000-Rauschunterdrückung aktiv. Dann kannst du mit dem Regler einstellen wie brutal gefiltert wird. 2 sollte reichen...

      Eventuell muß es 576i statt 576p sein. Oder es geht auch 1080i? Probiers mal aus.

      Gruß.
      Beamini
    • RE: SD TV Zuspielung

      Hy,bin zwar ne Frau,aber auf die Idee mit der Bedienungsanleitung bin ich auch schon gekommen :biggrin:

      Da steht aber nix über mein Problem drin,vor allem das mit dieser Auto Einstellung,vieleicht gibts hier irgenwo ja auch nen Threat über Sat Receiver,werde mal schauen,

      Danke trotzdem,TG.
    • RE: Rev.-No.

      Original von DVDWolf
      Original von Techni Girl
      Kann ich den helligkeitsverlust durch das ausschalten von BC denn durch Kontrast und Helligkeit erhöhen kompensieren?

      Etwas. Ich persönlich nutze allerdings BC=On und DB=Off und bin sehr zufrieden damit. Da gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungen zu :)
      ...


      Ehrlich? :biggrin:

      Mit BC=on hast du bis ca. 50% mehr Helligkeit bei Mischfarben. Je ungesättigter die Farbe, desto heller wird sie dargestellt. Die 100% gesättigten Farben bleiben gleich hell wie bei BC=off. (Gibt es auch einen Smilie für HORROR? :biggrin:)

      Mit BC=on muß man beim W5000 die "Kontrast"-Einstellung zurücknehmen, um ein Überstrahlen der Farbtöne nahe Weiß zu minimieren. Dadurch verlierst du wieder Helligkeit, aber insgesamt ist das Bild wohl so um Faktor 1,25 heller.

      Ich empfehle dir deinen Raum vernünftig abzudunkeln. Dann solltest du BC nicht wegen der fehlenden Helligkeit zuschalten müssen.

      BC=on für den ultimativen Punch ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Willkommen in der Disco fürs Auge. :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von beamini ()

    • Hi,

      also ich schaue TV über den Humax iCord.

      Das SD Bild ist aus meiner Sicht - je nach der Datenrate die der Sender überträgt - absolut ok.

      Bei schlechter Datenrate habe ich auf meiner 2,25 m breiten 16:9 Leinwand die gleichen Bildartefakte wie mein Bruder auf seinem 37" Plasma.

      Das liegt dann nicht am Benq sondern an der schlechten Übertragung.

      Was natürlich dazu kommt ist die Tatsache, dass das bei der 2 - 3 fachen Bildschirmdiagonale natürlich viel eher auffällt.

      Vielleicht hast Du einfach nur zu gute Augen.... :shocked: :biggrin:
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • RE: Rev.-No.

      Original von beamini
      BC=on für den ultimativen Punsch ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Willkommen in der Disco fürs Auge. :biggrin:


      Klar muss man Kontrast, Helligkeit, etc. anpassen. Von "Disco" kann dann keine Rede sein. DB stört mich persönlich viel mehr. Verkorkste Gamma Kurve und fleißiges Pumpen in entsprechende Szenen...

      Und: Dunkel ist mein Raum, keine Sorge. Allerdings habe ich weiße Wände/Decken (nicht unmittelbar an der Leinwand, da ist's schwarz).

      /Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDWolf ()

    • RE: Rev.-No.

      Original von DVDWolf
      Original von beamini
      BC=on für den ultimativen Punsch ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Willkommen in der Disco fürs Auge. :biggrin:


      Klar muss man Kontrast, Helligkeit, etc. anpassen. Von "Disco" kann dann keine Rede sein. DB stört mich persönlich viel mehr. Verkorkste Gamma Kurve und fleißiges Pumpen in entsprechende Szenen...

      Und: Dunkel ist mein Raum, keine Sorge. Allerdings habe ich weiße Wände/Decken (nicht unmittelbar am Projektor, da ist's schwarz).

      /Wolf


      BC=on und DB=on ist wie Disco mit Ohrstöpsel, weil die Musik zu laut ist. :biggrin:
    • RE: Rev.-No.

      Original von DVDWolf
      Original von beamini
      BC=on für den ultimativen Punsch ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Willkommen in der Disco fürs Auge. :biggrin:


      Klar muss man Kontrast, Helligkeit, etc. anpassen. Von "Disco" kann dann keine Rede sein. DB stört mich persönlich viel mehr. Verkorkste Gamma Kurve und fleißiges Pumpen in entsprechende Szenen...

      Und: Dunkel ist mein Raum, keine Sorge. Allerdings habe ich weiße Wände/Decken (nicht unmittelbar an der Leinwand, da ist's schwarz).

      /Wolf


      Ich habe nichts gegen Disco. Aber da geht man nicht hin um Musik zu hören. :biggrin:
    • RE: Rev.-No.

      Original von beamini
      Ich habe nichts gegen Disco. Aber da geht man nicht hin um Musik zu hören. :biggrin:


      Original von beamini
      BC=on und DB=on ist wie Disco mit Ohrstöpsel, weil die Musik zu laut ist. :biggrin:


      Ähh, was hast du gerade für ein Problem?
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • RE: Rev.-No.

      >Klar muss man Kontrast, Helligkeit, etc. anpassen. Von "Disco" kann dann keine Rede sein.

      Lassen wir doch "Disco" einfach als Synonym für "nicht originalgetreue Reproduktion" stehen.

      >Und: Dunkel ist mein Raum, keine Sorge. Allerdings habe ich weiße Wände/Decken (nicht unmittelbar an der Leinwand, da ist's schwarz).

      Ich wollte nur erklären, daß BC=on (neben den Nachteilen) zwei Vorteile bietet:
      - Mehr Helligkeit
      - Mehr "Punch"

      Gruß.
      Beamini
    • RE: Rev.-No.

      Original von DVDWolf
      Original von beamini
      Ich habe nichts gegen Disco. Aber da geht man nicht hin um Musik zu hören. :biggrin:


      Original von beamini
      BC=on und DB=on ist wie Disco mit Ohrstöpsel, weil die Musik zu laut ist. :biggrin:


      Ähh, was hast du gerade für ein Problem?


      Nicht wirklich ein Problem. Das kannst du an den Smilies erkennen...

      Ich komme aus der technischen Audio(-Studio) Ecke. Da ist das Ziel, das mit viel Geld verfolgt wird, ein an Ort A aufgenommen Klang möglichst genau an Ort B wiederzugeben.

      An sich ist das ja bei Heimkinos nichts anderes, nur mit bewegten Bildern.
      Leider ist hier der Weg noch weit...

      Was da alles für Tricks (BC, DB, übergroßer Farbraum, etc.) erfunden werden, damit ein Film subjektiv "besser" aussieht, ist, zumindest für mich, manchmal wirklich witzig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamini ()

    • RE: Rev.-No.

      So habe gerade nochmal alles probiert,an der Box 576p 720p 1080i Nativ und Auto,

      Nativ und Auto bringen bei mir den totalabsturz,
      bei 576p läßt sich die Geräuschreduktion einszellen,
      ab 720p geht das nicht mehr,
      und 1080i sieht meiner Meinung nach noch am besten aus,

      Kann es sein das bei Nativ und Auto das Problem daher kommt das ich das Signal durch meinen Verstärker schleife,Denon 4306?

      Gruß TG.
    • RE: Rev.-No.

      Original von Techni Girl
      So habe gerade nochmal alles probiert,an der Box 576p 720p 1080i Nativ und Auto,

      Nativ und Auto bringen bei mir den totalabsturz,
      bei 576p läßt sich die Geräuschreduktion einszellen,
      ab 720p geht das nicht mehr,
      und 1080i sieht meiner Meinung nach noch am besten aus,

      Kann es sein das bei Nativ und Auto das Problem daher kommt das ich das Signal durch meinen Verstärker schleife,Denon 4306?

      Gruß TG.


      Also ich habe da eher den Technisat im Verdacht. Welche Firmware ist da drauf ?

      Also wenn Du die Skalierung im Denon nicht nutzt, dann macht der nichts mit dem Signal und leitet nur durch. Wie ist denn der Denon eingestellt ?

      Das der Technisat SD TV besser skalieren soll als der Reon im Benq kann ich nicht glauben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • RE: Rev.-No.

      Hy Ravenous,also,der Denon schleift nur durch ohne Skalierung,der Techni Sat hat die Software 2:40.x.1(xxx).

      ich glaube auch das der Chip im W5000 besser ist als der im Techni Sat,und wie du schon sagst denke ich auch das die Probleme vom Techni Sat kommen,ist wohl noch nicht ganz ausgereift das Ding(ext.Festplatten Aufnahme geht noch nicht,SD Karte stürzt immer ab usw).

      Kann nur hoffen das sich das mit ner neuen Software bessert,hat ja beim W5000 auch funktioniert!

      Aber um noch mal auf das Problem zu kommen,die Sat Box gibt mir bei 576p Ausgabe ein total unscharfes Bildschirm Menü aus,aber witzigerweise ist das TV Bild gut.
      Das würde mich ja noch nicht mal stören,aber wenn ich dann HD TV kucke muß ich die Auflösung in der Sat Box wieder auf 1080i stellen da ich ja sonst auf jede Menge Auflösung verzichten würde,die einzige sinnvolle Option wäre die Einstellung Auto in der Sat Box,aber die bringt bei mir wie gesagt den Absturz,kein Bild mehr und kein Ton. :banghead:

      Echt ärgerlich,immer diese unausgereiften Geräte,das nevt!!!!

      Wäre dankbar für jeden Lösungs Vorschlag,LG TG. :wein:
    • RE: Rev.-No.

      Hi,
      tja. Wie Ravenous schon schrieb: Alles deutet auf die Skalierungskünste der Dreambox hin.

      Original von Techni Girl
      Aber um noch mal auf das Problem zu kommen,die Sat Box gibt mir bei 576p Ausgabe ein total unscharfes Bildschirm Menü aus,aber witzigerweise ist das TV Bild gut.

      Das passt doch. Wenn die Box skaliert, kann sie das Menü in der Endauflösung rendern und darstellen. Das sieht dann messerscharf aus. Wenn der W5000 skaliert, rendert die Box das Menü für PAL Auflösung und der W5000 muss das dann auf HD Auflösung hochrechnen. Dabei ist es ganz normal, dass pixelgenaue Kanten unscharf werden. Beim normalen TV Bild stört das weniger, da es da gewöhnlich solche scharfen Konturen nicht gibt.

      Du wirst also leider weiterhin manuell die Auflösungen wechseln müssen.
      Evtl kommt ja bald ein FW Update, das den Auto-Modus bei dir zum Laufen bringt. Auf eine Verbesserung der Skalierungsqualität würde ich nicht hoffen.

      Aber mal ehrlich: Wer tut sich freiwillig SD SAT TV auf einer 3m Leinwand an? ;)

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • RE: Rev.-No.

      Hy Wolf,leider hast du vollkommen Recht,auf 3.00 Meter Leinwand ist SD TV echt fürn Ar....!
      Aber da für war das ganze ja auch nicht gedacht,primär gehts mir ja ums Filme kucken,DVD und Blue Ray!

      Ist halt nur schade das wir hier in Deutschland so hinterher hängen in Sachen HD TV,oder?
      Wie auch immer,danke das ihr euch Zeit genommen habt mir auf meine Fragen zu antworten,auch wenn einige gar nichts mit dem W5000 zu tun hatten!

      Also dann gehe ich jetzt mal wieder die SD TV Qualität genießen :puke:
      und Pixel zählen, :biggrin:

      LG,Techni Girl.
    • Hallo miteinander,

      ich beabsichtige eine iscoII zuzulegen. Allerdings habe ich noch einige Fragen bezüglich der Einrichtung. Ist es so, daß man bei jedem Formatwechsel nochmal die Schärfe am Projektor nachregeln muß, oder regelt man die Schärfe ein, stellt die isco II ein, und kann dann von 16:9 auf 21:9 wechsel ohne etwas nachzuregeln?

      Wer kann mir da helfen? Ich glaube daß hier einige eine iscoII mit einem Benq
      w 5000 verwenden. Ich bin für jede Information dankbar.

      Gruß yordi
    • @Beamini: Was sind denn jetzt eigentlich deine aktuellsten Einstellungen ?
      Finde das in dem Wust von Threads grade nicht ;)

      Bin zwar mit denen von Dr. Alb Ra grundsätzlich sehr zufrieden, aber ich finde da ist (Gefühlt) etwas zuviel Grün drin.
      Speziell Tageslichtaufnahmen mit Grünflächen wirken seeeehr hellgrün.
      Helligkeit + Kontrast stimmt aber.
      Deshalb würde ich jetzt gerne noch Beaminis Einstellungen testen.

      Übrigens finde ich, dass der W20000 etwas mehr Regenbogen zeigt als mein alter Sharp Z-9000.
      Woran liegt das ?
      Gruß
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Original von Surfy
      @Beamini: Was sind denn jetzt eigentlich deine aktuellsten Einstellungen ?
      Finde das in dem Wust von Threads grade nicht ;)
      ...


      Ich habe keine "aktuellsten Einstellungen". Einmal auf den Punkt kalibriert und gut ist es. :bigsmile:

      Hier der Link auf den Link:
      Der "BenQ W5000, eure Einstellungen" Thread

      Bitte nicht vergessen, Kontrast und Helligkeit für deinen Zuspieler passend einzustellen.
    • jetzt mal ganz blöd gefragt:
      "Also von vorn...bis dahin ist ISF, Farbeinstellung ISF angesagt..mir reicht es..."
      Was bedeutet das ?
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Original von Surfy
      jetzt mal ganz blöd gefragt:
      "Also von vorn...bis dahin ist ISF, Farbeinstellung ISF angesagt..mir reicht es..."
      Was bedeutet das ?


      Hier der Eintrag, den ich meine:

      Original von beamini
      Original von beamini
      Hier der Link auf meine W5000 Einstellungen (zwei Beiträge):

      Der BenQ w5000 Praxis Thread at home!

      Und hier sieht man die Ergebnisse:

      Der BenQ w5000 Praxis Thread at home! Teil 2

      Gruß.
      Beamini


      Als Beispiel einer CCA-Kalibrierung ohne BC kannst du die Einstellungen (siehe oben) mal ausprobieren.
      "Kontrast"- und "Helligkeit"-Einstellungen passen nur für RGB 0-255 Zuspielung!
      Also, bei anderem Zuspielformat entsprechend einstellen.

      Gruß.
      Beamini
    • Original von Surfy..ISF...was bedeutet das..


      Tach,

      sprichst Du mit mir?

      Ganz simpel, ich wollte den letzten Schliff bei Farbeinstellung 'BC on' machen (Farbsättigung anpassen, Gamma und Position der einzelnen Farben) es war schon alles excellent auf den Punkt, sogar mit BC on! Bei der letzten der 6 Farben (Magenta) hat es mir jedoch das Setup komplett zerschossen (bei jeder Änderung einer Farbe werden die anderen Farben in mitleidenschaft gezogen und müssen nachkorrigiert werden - das dauert dann auch schonmal 2-3 Stunden! Kurzum: Magenta scheint die Sekundärfarbe, die der Benni nicht perfekt kann. Weder im BC on noch Bcb off Modus.
      Da ich das jetzt weiß, werde ich beim nächsten Anlauf von Haus aus mit dem Magenta-Kompromiss leben - und 'nur' die restlichen 5 Farben exakt einstellen. Hat was von Zauberwürfel ;)

      Vielleicht greife ich die Tage nochmal an, die Nerven haben sich ja jetzt beruhigt. Bis dahin muss es die simple Einstellung tun die ich stellvertretend eingetragen habe.
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • ok, danke.
      Aber wieso hast du in den einen Screenshot BC Off und hier dann BC ein :
      Der "BenQ W5000, eure Einstellungen" Thread
      ?
      Sind die Einstellungen jetzt für BC ein oder BC off ?
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    Abonnement verwalten