The Big Picture im Wohnzimmer -Kaufhilfe Thread-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Big Picture im Wohnzimmer -Kaufhilfe Thread-

      Hallo Leute,

      nach langem überlegen und abwägen bin ich zu dem Entschluss gekommen das große Bild in mein Wohnzimmer zu lassen.

      Nun haben sich einige Fragen angestaut die sich nicht nur auf den Proki beschränken, ich hoffe mir ist hiermit verziehen das ich die mit einem Strang erschlagen will.

      Kurz zu den Eckdaten: der Sehabstand und somit auch der ca. Abstand des Projektors zur Leinwand sind 4 Meter. Deckenmontage möglich und gewollt, auch ohne oder ohne größeren Versatz möglich. Zimmer nur durch schwere Vorhänge abdunkelbar, keine Rollos. Da ich aber meistens abends schaue, nicht so schlimm.

      Ich hab mich mit den Projektoren bisher nicht so wirklich auseinandergesetzt, mir viel aber immer wieder der Sanyo Z 2000 auf, habe aber natürlich genauso oft auch von seinen schwächen gehört. Preis/Leistung ist hier halt wirklich klasse.

      Er sollte Full HD / 24P können, da er via Pana BD30 befeuert wird. Und mit meinen Eckdaten zurechtkommen (Abstand, Wunschdiagonale etc.).

      Noch weiter Fragen:

      1. Ich hätte gerne ca. 2.50 Leinwand Diagonale, ist das bei dem Sehabstand zu viel ? Wie ist den da so der "Wohlfühlabstand" ? Ist sichelich Geschmacksfrage aber da gibt es bestimmt ne Mehrheitsmeinung.
      2. Leinwand Gain ?
      3. (Rolloleinwand) Motorbetrieben oder Handzug, gibt es da Unterschiede ausser der Bequemlichkeit ?
      4. 16:9 oder gleich 21:9 ?
      5. Bis zu welch einer Länge überträgt ein HDMI Kabel verlustfrei ? Auf welche Spezifikationen muss ich bei 10-12 Meter achten ?

      Das Budget sollte bei 2 - 2.5 K liegen.

      Nun lasst es mal sprudeln :biggrin: mir fällt bestimmt noch was ein im laufe der Tage.

      Danke
      Dense
    • Ich bin selber Neuling auf dem Gebiet "Beamer" und habe meinen noch nicht mal einen Monat. Ich kann dir also eigentlich nicht viel dazu schreiben mache es aber trotzdem ;)

      Ich habe bei 4 Meter Abstand 2,35 Bildbreite, das ist ca. 2,70 Meter Diagonale. Das finde ich nicht zu groß. Tip: Erst den Beamer kaufen und das Bild mal ein paar Tage auf die nackte Tapete projizieren, damit du ein Gefühl dafür bekommst, welche Bildgröße dir am besten gefällt.

      Ich habe ein 10-Meter-HDMI-Kabel von SLAC. Kostet ca. 110 bis 120 EU, ist robust und hat kein Problem gemacht.

      Mein Beamer ist ein Mitsubishi HC5500 (UVP: 1.500 EU), und ich bin sehr zufrieden damit. Vor allem mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du noch eine Weile in diverse Foren stöberst, wirst du merken, dass es den perfekten Beamer nicht gibt. An jedem Gerät hat irgendwer etwas auszusetzen, so ist das im Internet nun mal :lol:

      Eine Beamervorführung beim Fachhändler wäre auf jeden Fall das Beste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oli61 ()

    • RE: The Big Picture im Wohnzimmer -Kaufhilfe Thread-

      Original von dense
      Ich hab mich mit den Projektoren bisher nicht so wirklich auseinandergesetzt, mir viel aber immer wieder der Sanyo Z 2000 auf, habe aber natürlich genauso oft auch von seinen schwächen gehört. Preis/Leistung ist hier halt wirklich klasse.
      [...]
      Noch weiter Fragen:

      1. Ich hätte gerne ca. 2.50 Leinwand Diagonale, ist das bei dem Sehabstand zu viel ? Wie ist den da so der "Wohlfühlabstand" ? Ist sichelich Geschmacksfrage aber da gibt es bestimmt ne Mehrheitsmeinung.
      [...]
      3. (Rolloleinwand) Motorbetrieben oder Handzug, gibt es da Unterschiede ausser der Bequemlichkeit ?
      4. 16:9 oder gleich 21:9 ?
      5. Bis zu welch einer Länge überträgt ein HDMI Kabel verlustfrei ? Auf welche Spezifikationen muss ich bei 10-12 Meter achten ?

      Hallo,

      der Sanyo ist günstig, da er gerade ausläuft. Wenn Du noch einen bekommst, dann solltest Du ihn gründlich prüfen. Wenn er halbwegs gut ist, hat er derzeit ein ganz hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

      Meine Mehrheitsmeinung ist das 1,5fache der Leinwandbreite. :biggrin: Nee, selber probieren, alles andere ist Murks.

      Rolloleinwand: Man hört häufig von Wellenbildung. Bei einer Motorleinwand ist diese etwas verringert, da gleichmäßiger gerollt wird. Abhilfe schafft nur eine Tension-Leinwand, die "etwas" :sad: teurer ist, aber vielleicht auch länger hält.

      Ich persönlich würde warscheinlich 21:9 nehmen, aber dann musst Du bei jedem Formatwechsel Zoom, Schärfe und Lens Shift anpassen. Aber dann sieht Star Wars größer aus als Harry und Sally. Wenn Dir der Effekt egal ist, dann nimm 16:9. Und es lohnt sich natürlich auch nur, wenn Du viele 21:9-Filme schaust, für romantische Komödien braucht man das imo nicht. Teurer ist die 21:9-Leinwand auch noch.

      Beim HDMI-Kabel hilft nur Probieren, entweder es geht oder nicht. Der Preis spielt sogar keine große Rolle. Viele haben gute Erfahrungen mit dem AL-Kabelshop gemacht.

      Gruß
    • RE: The Big Picture im Wohnzimmer -Kaufhilfe Thread-

      Danke für die Info Suke, dacht ich mir fast das man sich mit ner 21:9 LW bissl was aufbürgt. Ich bin mehr so der Plug & Play typ, da passt wohl ne 16:9 besser :)

      Mit dem AI Shop hab ich auch gute Erfahrung gemacht, ist meine erste adresse wenns um Ware ausserhalb der standart-konfektion geht^^

      Wie lange sind eigentlich die Netzstecker von den Prokis ? (sind das Kaltgerätestecker ? )

      @Oli61 Hast du bei deinem Mitsu irgenteine Kalibrierung vornehmen müssen ?
      Wie schlägt er sich bei einem nicht ganz abgedunkelten Raum ? Evtl. will man(n) ja mal den Receiver bei der WM dranklemmen ;)

      vg
      Dense
    • RE: The Big Picture im Wohnzimmer -Kaufhilfe Thread-

      Also die Netzkabel (sind in der Regel Kaltgerätekabel) sind meistens nicht besonders lang (bei meinem Sony waren es so ca. 1,5 - 2m).
      Aus diesem Grund hab ich mir einfach selbst eins konfektioniert - funktioniert einwandfrei und hatte noch nie Probleme damit...
    • Hallo
      also meine emfehlung wär ein sony hw10 am besten kalibriert und als leinwand ne cinescreen v5 motorleinwand aus der bucht sind sehr günstig und hab mit meiner keine probleme.
      schau dir mal nen sony an dann willst du keinen lcd beamer mehr.

      greetz moviedream
    • @dense:
      Eine Leinwand muss ich mir erst noch kaufen (sobald sich mein Geldbeutel erholt hat). Ich tendiere zu einer Framestar 16:9 (235 breit). Da muss man nichts mehr zusammenbauen :bigsmile:

      Der Mitshu kam schon kalibriert vom Händler (pipro.de). Ich werde noch kleinere Anpassungen mit der Burosch-Blu-ray machen, sobald die Leinwand da ist.
    • Persönlich halte nichts von Rollo Leinwände. Aber wenn eine Rahmenleinwand nicht geht (kann man für 150 Euro sich selber zusammenbauen in hervorragender Qualität), dann muss es eben sein :D

      Ich habe bei c 4 Meter Abstand eine 250cm breite 16:9 Leinwand.

      Bei 250cm Breite halte ich 21:9 Leinwand für die deutlich schlechtere Alternative, aber da hatte ich schon eine riesige Diskussion mit zB Suke :D

      Bei 235 cm Breite und 21:9 hast du bei 16:9 Filmen (die wohl mindestens 40% der DVD Filme ausmachen, wenn man sich nicht nur auf Blockbuster beschränkt) ja fast nur noch TV Größe bei 16:9 Filmen :D
    • Hallo Beisammen,

      So wie oli61 bin ich ebenso ein Neuling "mit" Beamer.

      Mein Raum (Wohnzimmer) hat ca. 4,3m Breite und 5,5m Länge.
      Ich habe mich bei diesem Raum für einen Panasonic PTAE 2000 entschieden.
      Dieser ist es jedoch aus einem "glücklichen" Zufall nicht geworden, sondern sein Nachfolger.
      Nun hängt hier bei mir ein 3000er unter der Decke und werkelt
      Als Leinwand habe ich auch eine Rolloleinwand. Es ist eine Cinescreen V5 in der Breite 2,8m als 16:9 Variante.
      Ist bis auf ein komisches klackern beim ein und ausfahren auch ok. (Fehlt jetzt nur noch
      dieser MASL-Stecker für die Automatik)

      Bei einem Sitzabstand von ca 4m bin ich total zufrieden.
      Kabelmäßig bin ich vom AI-Kabelshop gut eingedeckt mit mehreren HDMI Kabeln.
      Zu den Kabeln gehören zb.:
      - 15m Atlona flat
      - 1m AI-Shopkabel und
      - 2m AI-Shopkabel
      sowie ein Splitter von REAL-Cable Da ich per HDMI zum Beamer und zum TV wollte)
      .
      Das 15m Kabel führt vom Splitter zum Beamer und versorgt diesen mit Daten der PS3.
      Alle Auflösungen sind stabil ohne Probleme.

      Der Preis des Gesammtpaketes ist vermutlich leicht über Deinem, jedoch muß ich sagen
      das es eine total gute Komination bei mir ist. Den Preis kannst Du ja durch einen anderen Beamer gut beeinflussen.
      Kenne jedoch aus eigener Erfahrung (außer Vergleich im Laden) keine anderen Beamer genauer. Daher kann ich
      Dir dazu nicht viel berichten.


      Gruß
      Markus
    • Guten Morgen und Danke für die weiteren Eindrücke eurerseits,


      wie ist es denn eigentlich mit der Bildqualität wenn ich den Zoom eines Projektors beanspruche, da ich nur knappe 4m linse-->Leinwand habe ? Leiden da bestimmte Attribute drunter ?

      Und bei einer Deckenmontage müsste der Beamer ja "verkehrt herum" montiert werden. Gehört dann ein 180° bildturn zum standart eines jeden beamers ?

      ich hoffe die fragen sind nicht zu doof gestellt und ihr wisst was ich meine :>


      @ICE die cinescreen hab ich mir in der bucht auch schon angeschaut, preis leistung stimmt hier ja wohl eindeutig, wo geht den das stromkabel raus, links oder rechts?

      vg
      dense
    • Hallo,

      also ich habe zwar nur ein Sanyo Z5, aber da kann ich sagen, dass sich die Bildqualität beim Zoom ( Lensshift auch ), wenn man ihn nicht zu 100% benutzt, nicht verändert. Ich denke, dass wird der Nachfolger wohl auch noch beherschen.

      Genauso der 180° flip ( Deckenprojektion ). Das sollte jeder Projektor können. Also da lege ich meine Hand ins Feuer, dass er dies kann. Ich weiß nur nicht, wie laut er dann wird. Mein Z5 wurde ganz schön laut in Deckenmontage, sodass ich mir eine Halterung anfertigen ließe, wo der Beamer richtig herum steht.

      LG
      jodi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jodis ()

    • Hallo dense,

      Das Stromkabel kommt auf der rechten Seite aus dem Gehäuse.
      An dieser Seite ist dann auch der Anschluß für das "Exklusiv-Lan".
      (Wenn man vor der Leinwand steht und darauf schaut rechts)
      Ich mußte mein Kabel jedoch verlängern, da es einen halben Meter
      zu kurz war.

      Wegen dem Zoom denke ich das er keinerlei Einbußen hat solange man
      ihn nicht zu 100% ausreizt.

      Gruß
      Markus
    • Tach mal wieder zusammen,

      ich kram den Thread mal wieder hoch da ich eure Meinung einholen will. Ich bin inzwischen schon weiter gekommen und habe mir Leinwand und Beamer /HC 5500) geordert. Nun habe ich die Deckenhalterung verworfen da ich den HC besser an der Wand positionieren kann. Der Lensshift könnte evtl ausgereitzt sein da ich 60cm über dem Boden schon Starten will.

      Wie habt ihr den Euren Proki and die Wand "gedübelt" ich hab in der bucht mal 2 Halterungen von Vogels gesehen und finde die technisch wie optisch relativ ansprechend, andere Überlegung ist halt die gute alte Winkel + Brett Lösung..

      Der Vorteil der Winkel+Brettlösung wäre, das ich den Beamer nach links und rechts noch etwas verschieben kann falls ich ein paar mm Bohrfehler habe^^ Aber die Vogels-dinger schauen halt besser aus. Muss ja auch immer bissl die Ästethik berücksichtigen- sonst flieg ich samt Heimkinokram auf die Strasse, und das bei dem Wetter :biggrin:

      Bringt mich mal auf neue ideen :)
    • Hi,

      ich hatte mir mal diese ( siehe unten) angeschaut und die hat mir echt gut gefallen. Ist selbst nach der Montage noch höhenverstellbar und bietet die Möglichkeit der 180° Montage. Die ist ja interessant, wenn die Deckenmontage wegfällt, aber der Beamer trotzdem eine höhere Position verlangt. Ich habe mich dann für eine Vogel`s Deckenhalterung entschieden und finde, daß sie ihr Geld wert sind.

      Gruß Thomas

      projektorhalterung.de/projekto…rung/vogels-epw-6565.html
    • Original von suke
      Hallo,

      schick sind die Dinger ja.

      Wie ist das eigentlich beim HC5500? Dreht der auch lauter, wenn er umgedreht hängt? Ist der Lens Shift gleich, egal ob er normal oder umgedreht hängt?

      Wobei es vermutlich egal ist, da man die Projektorhalterungen auch umgekehrt anbringen könnte?

      Gruß


      Hi Suke,

      noch ist der HC in der Pipeline. Mitsu hat ja (wie ich mitbekommen habe) Schwierigkeiten die Nachfrage zu befriedigen. Bekomme meinen erst anfang/mitte märz. Deswegen kann ich dir zur Lüfterfrage derzeit keine Antwort geben, der LS ist aber laut Mitsubishirechner identisch nach oben und unten. Ich wollte den Mitsu allerdings "normalherum" montieren, und ja die Halterung läßt beide szenarios zu, daher find ich die auch irgentwie toll :)

      @ThomyK: Vogels ist ja für solides Handwerk bekannt, gibt es bei der Halterung irgentwelches spiel oder Drehpunkte die nicht richtig einrasten? Ich hoffe du weist was ich meine, so billiges gewackel halt.

      vg
      dense

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dense ()

    • Hi,

      ich kann Dich beruhigen. Die Halterungen sind echt gut gemacht. Also bei mir wackelt da nichts und verstellen tut sich auch nichts.

      Ich habe die Halterung so eingestellt, daß das Ausrichten des Beamers etwas straff geht. Aber nicht zu straff. Nach dem Ausrichten kann man dann den Lensshift u.s.w. ohne Probleme vornehmen. ( bei mir noch manuell)

      UND:

      Ich schalte meinen Beamer immer am Hauptschalter an und aus, das Bild bleibt wo es sein soll. :bigsmile:

      Gruß Thomas
    • RE: The Big Picture im Wohnzimmer -Kaufhilfe Thread-

      So, nun für Suke und andere interessierte noch die Bilder vom Wohnzimmer.

      Mir ist klar das das alles nicht perfekt ist, aber der Wohnaspekt soll nicht verloren gehen, daher eben nicht komplett kompromisslos :)

      Einmal die Frontseite (die schwarzen Balken sollen den Motorleinwandkasten darstellen der da noch hinkommt) leider nicht ideal da er über die Galerie hinausragt, aber da wird man sich schon dran gewöhnen, anders geht es leider nicht - die LW soll über den Plasma ausfahren^^

      Und einmal besagte Rückseite an die der Beamer kommen soll. Am liebsten wäre mir eine Regal/Wandhalterungslösung.
      Dateien
      • back.jpg

        (68,92 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • front.jpg

        (47,53 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dense ()

    Abonnement verwalten