Die Verurteilten

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Verurteilten

      Über den Inhalt brauche ich wahrscheinlich nicht viel zu erzählen, dieser Geniestreich ist in den Filmbestlisten dieser Welt meistens auf den Plätzen 1-5 zu finden.

      zum Bild:
      Wie zu erwarten war, nicht gerade eine schärfegranate!
      Aber in nahaufnahmen scharf, kein/kaum rauschen, sehr sauber, keine Artefakte oder Kratzer zu sehen.

      Sollte in keiner Filmsammlung fehlen, Kaufen!!!!!

      Bildwertungskorrektur: 2- (vertippt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Konsol ()

    • Es ist der Transfer von Warner.

      Also dürfte die deutsche Scheibe mit der US identisch sein bildmässig.
      Dort war auch die Aussage in den Foren, dass Nahaufnahmen am schärfsten waren etc.

      Bin gespannt auf meine BR.

      Die Steelbook DVD von Eurovideo basierte schon auf diesem Master und sah klasse aus für DVD.

      Ein typisches Problem eines Warner Masters ist der Rauschfilter. Das Master an sich wurde offenbar bereits gefiltert den bereits auf DVD ist mir der glatte Look aufgefallen.
      Und im AVS Forum wird dieser etwas zu glatte Look auch für die US HD Scheibe bestätigt.

      Aber trotzdem um Meilen besser als es eine DVD je sein kann.

      Wenn die Studios nur die Finger vom Rauschfilter lassen würden.
    • Ich glaube nicht, das die Rauschfilter das Bild unschärfer machen, ich mag es lieber so, als ein total verrauschtes Bild. Wenn der Projektor keinen guten Filmlook-Bildcharakter hat,(so wie meiner-hc5500) dann wirkt das rauschen auch nicht film-like, sondern künstlich.

      Ist aber ansichtssache^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konsol ()

    • Original von Konsol
      Ich glaube nicht, das die Rauschfilter das Bild unschärfer machen, ich mag es lieber so, als ein total verrauschtes Bild. Wenn der Projektor keinen guten Filmlook-Bildcharakter hat,(so wie meiner-hc5500) dann wirkt das rauschen auch nicht film-like, sondern künstlich.

      Ist aber ansichtssache^^


      Rauschfilter kosten IMMER etwas Schärfe. Das ist vom Algorithmus her gar nicht anders machbar. Und wenn Dir Dein HC5500 nicht "filmlike" genug ist, musst Du etwas weniger bei der Schärfe einstellen. Das was die Mitsubishis bei Einstellung 0 an Schärfe liefern, ist bei den JVCs schon im mittleren +Bereich der Skala. Bei Werten über +3 empfinden manche das Bild der Mitsubishis als zu scharf bzw. zu künstlich nachgeschärft. Mein HC6000 steht immer auf +5 bis +6, mir gefällt das.

      Trotzdem ist der Rauschfilter bei Shawshank Redemption m.M.n. zu heftig und Filmkorn hätte dem Film deutlich besser gestanden in Anbetracht des Alters. Da stimme ich Swissmen voll zu. Ich habe den UK Transfer der nach Vergleichen mit meinem Kumpel identisch zum US Transfer ist.

      Davon abgesehen ein wirklich toller Transfer eines meiner absoluten Lieblingsfilme.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • DIE VERURTEILTEN

      4K-Blu-ray




      Film: 10/10 Punkten
      Der Kaufmann Andy Dufresne wird 1947 zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt, weil er seine Frau und ihren Liebhaber erschossen haben soll. Beweise für das Urteil gibt es nicht. Die Strafe sitzt er im Gefängnis Shawshank in Maine ab. Dort baut er eine Freundschaft zum farbigen "Red" auf. Bereits nach kurzer Zeit berät er Wärter und Gefängnisleitung in Steuerangelegenheiten. Als er dann auch noch von einem anderen Insassen erfährt, dass jemand in einem anderen Gefängnis sich damit rühmt, zwei Morde begangen und diese Andy angehängt zu haben, kommt in Andy Hoffnung auf Freiheit auf.
      Steven King schuf die Vorlage für diesen zeitlosen Film, der mit Tim Robbins und Morgan Freeman exzellent besetzt ist. Trotz seiner epischen Laufzeit von 144 Minuten kommt nicht eine Sekunde Langeweile auf, obgleich es praktisch keine Action-Szenen gibt.

      4K-Bild: 7/10 Punkte
      Die UHD-Version macht alles besser als die schon ältere Full-HD-Fassung auf Blu-ray. Es ist zwar Rauschen auf der aktuellen HDR-Version vorhanden, aber dieses ist extrem fein und filmlike. Da auf Rauschfilter verzichtet wurde, ist die Detailauflösung sichtbar besser. Gesichter sehen endlich natürlich aus, weil sie ihren Wachseindruck abgelegt haben. Die Farben sehen ebenfalls realistisch aus und die Durchzeichnung ist besser. Insgesamt ist das 4K-Bild sogar heller und minimal farbenprächtiger. Verglichen mit aktuellen Produktionen wie "Ruf der Wildnis" wird vor allem die Schärfe nicht ganz erreicht, welche neuere Produktionen vielfach besitzen. In Summe eine gelungene Restaurierung.

      Ton: 7/10 Punkte
      Der weitgehend unspektakuläre 2.0-Mix punktet mit klaren und gut verständlichen Stimmen. Ein paar Surround-Effekte erhöhen die Räumlichkeit. Hierbei handelt es sich um authentisch platzierte Umgebungsgeräusche. Die Musik tönt weiträumig, so dass einzelne Instrumente erkennbar sind.

      Fazit:
      Ein lohnenswertes Update auf die 4K-Blu-ray für mich von einem Film, den ich für einen der besten aller Zeiten halte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten