CineRixx entsteht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ui Ui Ui da wird ja wirklich jede kleinigkeit gnadenlos aufgedeckt!
      Papsi du hast natürlich vollkommen recht, wobei ich sagen muss man siehts nicht und schleifen muss man sowieso wenn man so genau ist wie ich!
      Aber wenn ich dann mal fertig bin, wirst du auch sehen, das es nicht so tragisch ist, das die Boxen nicht 100 % einen Schönheitspreis gewinnen werden.

      @ Zwergerl: Danke auch ein Lob hört man gerne!
    • Ich sage mir immer:
      "Was ich vorher vermeiden kann, das brauch ich später nicht zu ausbessern"

      Meine K11 sind ja auch nur von vorne sichtbar, habe mir aber trotzdem so Mühe gegen, das sogar die Rückwand sauber geschliffen und "angemalert" ist.


      Achso - sieht (bis auf die Kleberpanscherei) schon gut aus ;)
    • Jep. Aber die Trittschalldämmung hättest Du wirklich weglassen können - es ist nämlich nicht die vom "Meister" gewünschte (sie muss aus Holzfasern sein, nicht aus Schaumstoff). Somit ist sie nicht nur laut audiohobbit unwirksam, sondern auch noch laut MZ. :rofl:
      Und jetzt kann audiohobbit nochmal über mich herziehen, was für ein Quatsch das mit der Trittschalldämmung aus Holzfasern ist. Ist mir aber egal - ein Minimum an Voodoo darf erlaubt sein. :silly:
    • rix69 schrieb:

      So kurze blöde Frage noch, was brauch ich da für Kabel damit ich die 2 verbinden kann?
      Weil ich jetzt nicht weiß, welche "2" Du meinst, hier die Komplettverbindung:

      AV-Receiver Sub Out ---Cinch-----XLR Male---> DCX2496 In 1
      DCX2496 Out 1 ---XLR Female-----XLR Male---> EP4000 In 1

      DCX2496 Out 2 ---XLR Female-----XLR Male---> EP4000 In 2 (optional, falls Stereo statt Bridged)


      Zu den Lautsprechern entweder mit Klemmen, oder Speakon (Neutrik NL2FC).

      Ansonsten sehe ich, dass die EP4000 für vier K11 völlig überdimensioniert ist. Auch die EP2000 ist noch zu viel des Guten. Kann für die Chassis gefährlich werden.
      Ich habe eine TA1050 MK-X für meine im Bau befindlichen K13 vorgesehen - das reicht locker. Für vier K11 würde es auch eine TA600 MK-X oder E800 tun.
    • Zu viel Power hat man nie.

      EP4000: Leistungsaufnahme 2600W, Sicherung 8A - wie sollen da "echte" 4kW draus werden? ;)

      Egal, Power und Preis/Leistung hat sie genug, hab sie zu Hause.

      Im übrigen sehe ich eher eine unterdimensionierte Endstufe als kritisch an als eine überdimensionierte. Die bringst Du nämlich nicht ansatzweise an ihre Grenzen (man kann ja zurückdrehen mit der Leistung) und so wird sie auf ewig ein treuer Begleiter im heimischen Kino sein. Ich würde immer die 4000er nehmen antatt der kleineren, den der Preisunterschied im Netz ist eher symbolisch.
    • So zwischendurch mal Feuerwehrfest gehabt, daher gings ein wenig langsamer weiter, aber es ging weiter:

      Also zuerst wurde mal eine gestrichen:



      und zusammengebaut. In der Zwischenzeit trafen auch der Behringer Verstärker und die Weiche ein. Also alles mal ins Kino gestellt:



      So dann dieses Wochenende auch die anderen 3 gestrichen und zusammengebaut:



      Da steht mal alles neue im Kino:



      Dann kamen die Woofer in die Ecken:






      Leider ist mir ein Kabel falsch geliefert worden, jetzt krieg ich keine Verbindung vom Onkyo zur Behringer Weiche. Hoffe, dass das richtige Kabel diese Woche kommt, kanns schon nicht mehr erwarten.

      Aja und ich muss sagen ich bin froh, dass ich gleich alle 4 gebaut hab, aufwand ists nimmer wirklich mehr und bei der 4ten weiß man dann auch schon wies funktioniert.

      PS: es gibt auch wieder ein Fehlersuchspiel! :rofl:
    • Hallo!

      @Kindergartenzwergerl: Ja ich mach da einfach Türe zu, ist ja im Technikraum und da sollte das kein Problem sein! Für Basswellen ist das sicher machbar und es kann sich frei ausbreiten.

      @Heidax: Danke hab sowas schon befürchtet, der Woofer wär ja auch so gebaut das er liegend unter das Podest kommt, leider komm ich ohne kleineren Umbau im Moment nicht darunter! Muss ich mir doch 4 Mann besorgen die mein freischwingendes Podest wegheben, damit ich zum fixen Teil komm. Werd ich auf jeden Fall noch umbauen, im Moment muss er halt mal so bleiben.

      Als nächstes werd ich dann ein eigenes Rack für die 2 Behringer bauen, der jetztige Woofer fliegt raus und meinen Techniksauhaufen werd ich natürlich dann auch mal aufräumen!
    • So kurzes Update! Da ich nicht mehr warten kann, bis das falsche Kabel umgetauscht ist! Hab ich heute unserem Techniker von unserer Mehrzweckhalle ein Kabel aus der PA-Anlage ausbauen lassen! Also Heim und angeschlossen! Der erste Eindruck ist schon sehr gewaltig! Es ist einfach soviel Druck in dem Raum!

      Der ausgeborgte Woofer als einzelstück kann sicher mehr, aber die 4 zusammen sind schon sehr geil! So jetzt werd ich mich den Rest des Abends mal mit der Frequenzweiche und ein paar Einstellungen beschäftigen! Vorerst mal werd ich das ganze nach Gehör einstellen, später muss man dann sicher auch mal einmessen!

      Ich bin gerade glücklich!
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      rix69 schrieb:

      Ich bin gerade glücklich!


      Gib Dir mal den Titel Heavy Cross von Gossip - finde ich sehr geil den Subwoofereinsatz und hat Grinsegarantie auch für die Gattin! Ich freue mich für Dich! :bier:


      ... oder noch mehr Grinsen mit "Galvanize" The Chemical Brothers ... :bier:

      Na denn mal viel Spass beim Einrichten und Optimieren. 4x K11 hat schon reichlich Druck.

      Gruß
      70f4
    • So nachdem sich gestern hoher Besuch bei mir angesagt hatte! Der Bass-tler kam! Baute ich ein Rack für die Weiche und den Verstärker damit das ganze ein wenig zusammengeräumter wirkt!



      Dann haben wir uns mal ein wenig mit der Weiche gespielt und es hört sich schon mal ganz gut an!
      Die nächste Idee war jetzt noch das Podest auch über die Frequenzweiche laufen zu lassen.
      Ich werd mir jetzt mal ein Micro kaufen und versuchen mit der einmessfunktion der Weiche ein wenig zu spielen.

      Wir haben uns dann Avatar angeschaut und ich muss sagen, es war einfach nur Spitze!
      Der Druck bei jedem Flügelschlag der sich in dem Zimmer aufgebaut hat, einfach nur geil!
      Bin echt froh das ich mich dazu entschlossen habe, die 4 Woofer zu bauen und kann ich auch einem jeden nur empfehlen!
      • Taste des entsprechenden Ausgangs drücken
      • mit den PAGE-Tasten Seite 2/8 anwählen (X-Overpoints)
      • den linken Type steilflankig einstellen; z.B. BUT 24 oder gar L-R 48
      • linke Frequenz einstellen (z.B. 25 Hz)

      Wichtig: wenn die DCX nur für Subwoofer verwendet wird (und nicht als Fullrange-Frequenzweiche), den X-Over Adjust Mode auf "Free" stellen (damit die Frequenzeinstellung eines Outputs nicht die eines anderen beeinflusst).

      Ich bin mir im Übrigen nicht ganz im klaren, welcher hier der geeignete Filtermode ist (bis auf dass er steilflankig, also mindestens 24 dB/Oct, sein muss).
    • Nur mal kurz ein kleine Update!

      Damit sich Ravenous seine Rotel-Spielereien leisten kann, hab ich mich erbarmt und ihm seine Logitech Harmony 1000 abgekauft!

      Das Ding schaut wirklich gut aus und liegt auch gut in der Hand!
      Das erfreulichste gleich am Anfang! Die neue Harmony am PC angesteckt und nur Fernbedienung ersetzen gesagt und schon konnte ich alles mit der neuen Harmony steuern.
      Der Touchscreen funktioniert sehr gut und ist auch sehr logisch aufgebaut!
      Was mir vorkommt ist, das manche Geräte besser auf die neue FB reagieren (WD TV) und manche schlechter (Onkyo)!
      Muss mich jetzt noch ein wenig mit den einzelnen Einstellungen spielen!
      Und viell. schaff ich es ja jetzt meine Beleuchtung zu integrieren!
      Auf jeden Fall ein geiles Spielzeug!

      Aja und das beste ist, das ich jetzt auch im Schlafzimmer die Anlage mit einen Knopfdruck bedienen kann, da dort jetzt die alte Harmony ist! Wir sind jetzt ein richtig harmonischer Haushalt!
    • Freut mich, dass alles gut geklappt hat.

      Was die Reaktion der Geräte angeht, so kannst Du im erweiterten Setup diverse Einstellungen verändern, die starken Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit haben.

      Zum einen die Widerholrate von 0-5 (bei meinem Kathrein brachte 0 eine dramatische Verbesserung) und dann auch noch Sendedauer in ms.

      Einfach mal etwas probieren, dann findet man den passenden Wert.

      Die Beleuchtung bekommt man entweder mit einem JB Lightmanager oder einer günstigen Marmitek Funkpyramide eingebunden, wenn es sich um Intertechno Komponenten handelt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Rix69,

      Dein HK gefehlt mir sehr, und dein Haus auch, Komplimente

      Ich werde bald mein HK bauen (Haus wird fertig ende August), und muss mich entscheiden ob ich das Kino im Keller oder DG baue. Wenn ich in DG baue muss ich, wie du, die Sitze auf der Seite platzieren, nicht in der Mitte. Hast Du Probleme mir dem Sound?

      Wie weit ist die Entfernung von LW bis zum 1. und 2. Sitzreihe?
      Zum Podest, Wie viel Beinfreiheit hast du für die 2. Reihe gelassen?

      Danke und bitte habt ihr Verständnis wenn ich beim schreiben Fehler mache, ich bin Spanier und wohne seit ein paar Jahre in Deutschland aber eure Sprache ist einfach zu kompliziert....

      LG
      Pancho
    • Hallo!

      Danke freut mich das dir mein Kino gefällt! Der nächste Umbau steht ja eh schon wieder an! 8o

      Sitzabstand 1. Reihe 2,60, 2. Reihe 3,80
      Ich sitz eigentlich immer in der 2ten Reihe in der Mitte, durch die Audisseyeinmessung ergibt sich dort ein sehr harmonischer Sound! (Mir gefällt er)
      Durch die 4 K11 hab ich aber eh nur mehr Bass im Kino! :rofl:

      Spanien war ich heuer schon, leider hat das Wetter nicht mitgespielt!

      Ich hab bislang die Entscheidung noch nicht bereut im DG mein Kino gebaut zu haben!
    • So eine Kleinigkeit hat sich wieder getan!

      Als wir heuer in unserem Spanienurlaub so durch die Touristenfallen (Einkaufsstraßen) geschlendert sind, sprang uns ein Waffengeschäft (Airguns und Messer) ins Auge!
      Dort in der Auslage hing sie - die neue Deko für mein Kino! :thumbs: Eigentlich müsste ich sie ja Sunmen vorbeibringen, da sie in sein Kino viel besser passt, aber uns hat sie so gut gefallen, dass sie jetzt in unser Kino kommt! :bier:



      Dann hat mich schon immer gestört, dass das Fenster beim Filme schauen so spiegelt. Daher haben wir bei unserem letzten IKEA-Besuch mal eine schwarze Rollo mitgenommen.
      Da ich vor hab im Herbst den ganzen Raum neu zu streichen und ich noch ein wenig Musterfarbe daheim hatte, hab ich schon mal den Teil rund ums Fenster neu gestrichen. Der Kontrastgewinn ist jetzt schon super.

    • Hallo Rix69,

      Sah das Bild mit dem Piratenkopf im Steuerrad und dachte mir ,genau das wäre was für mich,und da hast Du es ja schon selbst angemerkt :biggrin:

      Sieht echt Geil aus das Teil und an jeden Ende des Haltegriffes vom Steuerrad ist ja ein kleiner Totenkopf.

      Ich haben will :lol: ,also falls es mal ausgemustert werden soll,dann weist Du ja wo Du es abliefern kannst ;)

      Würde sich wirklich toll machen im Pirate Cinema :biggrin:

      Somit noch viele schöne Stunden in Deinen Kino :thumbs:

      L.G.
      sunmen
    • mikecp88 schrieb:

      Hallo Rix

      Hast du jetzt eigentlich wie weiter oben erwähnt,dein Podest über die DCX Weiche laufen?


      Gruß Michael


      Jetzt hab ich schon in deinem Fredl geantwortet! Ja hab ich auch über die DCX laufen und es hat sich eine massive Verbesserung gegenüber vorher ergeben, da es viel präzieser arbeitet.
      Wobei ich sagen muss um so länger man so ein Podest hat umso feiner stellt man den effekt ein!
      Am Anfang muss es bei jedem Rumpser wackeln, mittlerweile ist das ein bissl anders, aber ich mags auf keinen Fall mehr missen, den erst das macht Kino so richtig aus!
    Abonnement verwalten