CineRixx entsteht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist natürlich kein Blu-Ray Regal

      Also so heut ists in ganzen Tag weitergegangen. Natürlich sind mir gestern die Schrauben ausgegangen also hab ich heut mal neue besorgt.
      1000 Stk. 4 x 16, 500 x 4 x 50 und 250 Stk 5 x 50

      Also dann mal weitergeschraubt, so sah es dann fertig aus:

      verschraubt (Small).jpg

      Gut wie gesagt es ist natürlich kein Blu-Ray Regal, das ist die noch nicht fertige Rückseite von meiner Kinowand. Mittlerweile bin ich ja froh das sie noch nicht fertig ist, sonst hätt ich voriges Jahr schon Probleme mit dem Kabel für den 4ten Subwoofer gehabt und hätt jetzt das Schwingen der Wand durch das Horn nicht mehr lösen können. Daher auch diese vielen Verstrebungen, jetzt ist das schon sehr massiv und ich hoffe das das Horn die Wand nicht mehr so stark zum schwingen bringt. Also weiter gings dann:

      Hab ich schon mal gesagt das ich Glaswolle liebe?

      Glaswolle (Small).jpg gestopft (Small).jpg

      So hier sieht man dann auch mal den Aufbau damit man sich ein wenig vorstellen kann:

      so solls werden (Small).jpg

      So zum Glück bin ich mit der Wand mal fertig, wie man aber im Vordergrund erkennt, kommt dort auch noch eine 2te Wand (die ist dann mein nächstes Projekt), da ich für die Regierung (Naja ein bissl auch für mich) einen Fitnessraum baue.

      eine Wand (Small).jpg

      @Matrix: Das hoffe ich doch stark, die 4 K11 und das Horn erzeugen schon fast ein Erdbeben der Stärke 8

      @Zwergerl: Ja nur leider regnets schon seit tagen net und mich macht meine Allergie fertig.

      @Sunmen: Danke den Spaß werd ich sicher haben, bzw. wenn das jucken wieder aufhört.

      @Bast-ler: Jetzt ist dann bald so ziemlich alles aus deinem Kino verbaut.
    • So anscheinend hab ich da schon länger kein update mehr gemacht. Hat sich ja doch einiges getan.
      Wie ich ja schon mal geschrieben habe, wollte ich neue Lautsprecher und da ich gern bastel hab ich mich für den Selbstbau entschieden. Passend zu den 4 K11 hab ich jetzt 5 x Imag2 und 4 x Imag1 gebaucht, wobei aber nur 3x Imag1 ins Kino kommen.

      Da ich die MDF-Platten ja schon auf Gehrung zuschneiden lies habe ich mal damit begonnen immer 2 Bretter zu verleimen.

      IMG_1277 (Small).JPG IMG_1278 (Small).JPG

      Danach wurden immer 2 dieser Bretter miteinander verbunden und so erhielt ich dann den Korpus:

      IMG_1279 (Small).JPG

      Nachdem die Rückenwand auch bei allen verleimt war, kam die Hochtonkamer, Baßreflexkanal und Versteifungen drann:

      IMG_1373 (Small).JPG

      Auf dem nächsten Foto sieht man mal wieder meine Gartenwerkstatt und die Gehäuse

      IMG_1377 (Small).JPG

      Nebenbei entstand dann noch die Idee gleich ein neues Geräte-Rack zu bauen und hier sieht man dann mal das Material dafür:

      IMG_1408 (Small).JPG

      Die Gehäuse mit den ausgefrästen Löchern, war das viel Staub!!!

      IMG_1409 (Small).JPG

      Dann habe ich mal begonnen zu verkabeln und die Dämmung einzubauen.

      IMG_1410 (Small).jpg

      Hier sieht man mal wieder das bei mir immer alles ordentlich zusammengeräumt wird und ich fast kein Werkzeug brauche:

      IMG_1411 (Small).jpg IMG_1412 (Small).jpg

      Hier noch ein paar Fotos von dem neuen Rack:

      IMG_1413 (Small).jpg IMG_1414 (Small).jpg

      Dann sieht man hier mal ein paar Fotos vom lackieren, also streichen, schleifen, streichen, schleifen und halt immer wieder trocknen lassen.

      IMG_1415 (Small).jpg IMG_1416 (Small).jpg IMG_1417 (Small).jpg

      Hier sieht man dann mal den ersten fertigen Lautsprecher:

      IMG_1418 (Small).jpg

      Gleichzeitig wurde die Rückwand im Technikraum schwarz gestrichen, da die weiße Wand immer durch die Lautsprecherauslässe durchgescheint hat, das neue Rack wurde eingebaut.

      IMG_1419 (Small).jpg IMG_1420 (Small).jpg IMG_1421 (Small).jpg IMG_1422 (Small).jpg

      Mittlerweile sind auch alle Lautsprecher fertig, morgen werden dann noch die Halterungen angebracht und sie im Kino aufgestellt. Bin schon sehr gespannt wie sie geworden sind.
      Des weiteren wurde schon vor längerer Zeit der Conradverstärker durch eine T-Amp 150 ersetzt diese treibt nun das Eckhorn und die Shaker im Podest an.
      Die seitlichen Wände und die Decke wurde auch noch schwarz gestrichen, Fotos mach ich dann morgen, wenn die Lautsprecher alle stehen.
    • So dann machen wir mal weiter, das aufhängen der Lautsprecher hat dann doch ein wenig länger gedauert. Gleichzeitig haben wir auch den Technikraum neu verkabelt, jetzt sind endlich diese Vielfachsteckdosen weg und wurden durch einen Kabelkanal ersetzt. Nun sind auch die Stromkabel und die LS-Kabel in einem eigenen Kanal.
      Im Technikraum sieht man nun das Rack mit den Endstufen und der Behringer für die Bassgeschichten und das neue Rack für die restlichen Komponenten (Onkyo, PS3, Sat-Receiver, WD, HDMI-Switch und ein paar Festplatten und natürlich diese ganzen Adapter die man braucht Funk auf IR, Bluetooth für PS3.

      hinten links (Small).JPG hinten rechts (Small).JPG Technikraum (Small).JPG Technikraum mit Horn (Small).JPG Rack (Small).JPG

      Auf dem einen Foto sieht man die Front offen und auf einem wie sie im Kinobetrieb ausschaut.

      Front offen (Small).JPG Front geschlossen (Small).JPG

      Auf dem letzten Foto sieht man noch die 2 übrigen Imag die dann für Stereobetrieb in den Fitnessraum kommen.

      2 Imag (Small).JPG

      Also ich bin von meinem Setup momentan total begeistert und das obwohl noch nixhts eingestellt ist. Der Raumklang hat sich doch sehr verbessert und vom Bass war ich vorher schon begeistert. Also für mich hat sich der Bau doch sehr ausgezahlt. Momentan bin ich sehr zufrieden, aber Änderungen werden sicher wieder kommen.
    • Ravenous schrieb:

      Schön das die Lautsprecher fertig geworden sind.

      Aber das Kabelkanalgestückel an der Rückwand will mit immer noch nicht gefallen. ;)


      Da muss ich dir leider recht geben! Geplant war ja den ganzen Raum schwarz zu machen, dann hat uns aber das blaue hinten doch gut gefallen, somit haben sie schon mal die falsche Farbe, desweiteren wollte ich mit den jetztigen Surrounds tiefer somit musst ich Stückeln. Das ist aber sicher noch ein Projekt das geändert wird, aufstemmen mag ich aber nicht, muss ich mir nochwas einfallen lassen.

      @Bass-tler: Willst du das dann im Tausch machen oder muss ich dann Aufpreis auch noch zahlen? :rofl:

      Danke für die Anerkennung tut doch gut wenn viel arbeit auch anerkannt wird! :thumbs:
    • Sehr schön geworden, die I2 und die K11 sind schon ein tolles Team, bin mit den I2 auch sehr zufrieden.

      Warum hast Du nicht die Variante der I2 gebaut, wo die BR Öffnung vorne ist? Ich habe den Plan damals mit MZ abgestimmt, mit dem Hintergrund
      eine BaffleWall zu bauen.

      Eine BaffleWall würde sich doch bei Dir ja anbieten, aber mit der BR Öffnung nach hinten ist das weniger gut. Dämmst Du den Raum dann noch hinter
      der LW?

      Gruss
      Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiTimer ()

    • Hallo Andi!

      Ich muss gestehen ich habe mich mit dem Thema BaffleWall nie beschäftigt. Ich habe eigentlich den Raum dahinter geplant um dort meine ganze Technik unterzubringen und die Dachschräge ein wenig abzufangen.
      Dämmung war/ist daher auch nicht wirklich geplant, da der Raum sonst noch schmäler werden würde und dann seinen Zweck nicht mehr erfüllen würde.
      Bin aber immer gerne zu Veränderungen/Verbesserungen bereit. Das Thema Akustik ist sowieso interessant, nur leider habe ich davon absolut keine Ahnung und bräuchte daher jemand der mir da mal ein wenig weiterhilft.
      Wie würdest du dir das mit der BaffleWall vorstellen und was würde mir das bringen? Bzw. wie würdest du den Raum dämmen.
    • Hallo,

      erstmal Gratulation zum Selbstbau, mir stellt sich aber nun die Frage wie die Ls betrieben werden, (passiv?) oder wie wurden die Weichen dazu berechnet, ich habe das jetzt nicht soweit mitverfolgt, es sollte ja zumindest eine halbwegs phasenneutrale Abstimmung bei der Trennfrequenz eingestellt werden, und müsste daher zumindest mal gemessen werden, auch die Raumakustik kann man dann etwas bei der Aufstellung berücksichtigen.

      Gruß, Felix
    • Hallo Ellesound!

      Tut mir leid habe deine Antwort anscheinend übersehen.
      Also ich kann dir leider nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage geben. Die Lautsprecher sind ein Bausatz eines bekannten LS-Entwicklers. Man bezieht von ihm die Chassis, die Teile für die Weiche und den Plan, danach baut man die LS! Für mich der große Vorteil das ich ein LS-System habe das schon mehrere Personen in Betrieb haben, ich hab mir durch den Bau der Gehäuse ein wenig Geld gespart und hatte viel Spaß beim Bau der LS (da ich gerne bastle). Für mich ist der Zugewinn im Sound doch sehr groß, dan man aber sicher noch verbessern kann.
      Da ich von Akustik, Entwicklung und sonstigen nicht wirklich Ahnung habe, habe ich daher ein System gewählt das schon funktioniert, ich aber trotzdem selber bauen konnte.
    • Kann es kaum erwarten selber anzufangen !!

      Guten Abend Rix.
      Bin Heute erst auf Deinen Thread gestoßen.
      Glückwunsch zur Verwirklichung Deines HK.

      Vielleicht noch ein kleiner Tipp bezüglich der Kabelkanäle an der Rückwand.
      Wenn die Kabel nicht alzu dick sind, kannst Du sie ja in den Putz legen, der ist meistens ca. 1 cm dick.
      Und nur den Putz alleine braucht man nicht unbedingt stemmen.

      LG.

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • So nachdem heut ja Feiertag ist, hab ich mir mal die Spiegelreflex von der Arbeit mit nach Hause genommen, damit ich euch zeigen kann, das ich nicht ganz faul war. Hab zwar nix im Kino gemacht, aber dafür einen Fitnessraum gebaut, aber ein wenig Technik ist dort auch verbaut, daher möchte ich ihn hier präsentieren.

      Die rote linke Wand ist wieder eine Ständerwand aus 5/8 Staffeln gebaut und mit OSB-Platten verkleidet, auf die OSB sind dann die Wandpanele gekommen. An der Decke wurden ebenfalls Panele verbaut und der Boden ist ein Klicklaminat. Die Wand wurde gestrichen, hab sogar schon die Sockelleisten montiert und das heißt was. :rofl:
      Als Technik kommt der Onkyo 605 aus dem Kino zum Einsatz, die 2 übrigen Imagination 2 und ein neuer Grundig LED Fernseher (Das Bild ist einfach Hammer - ich brauch einen neuen Beamer :verlegen: )
      Die Boxenständer sind aus Resten selbstbau und sollen eigentlich nur mal ein Provisorium sein.

      Fitnessraum (Small).JPG Fitnessraum (1) (Small).JPG Fitnessraum (2) (Small).JPG Fitnessraum (2) (Small).JPG Fitnessraum (3) (Small).JPG Fitnessraum (5) (Small).JPG

      So nachdem ich die Kamera schon zu Hause hatte, langweile ich euch auch nochmal mit ein paar Fotos vom Kino.
      Geändert hat sich nicht viel ausser das statt dem Onkyo jetzt der Yamaha RX-V 771 werkelt und die 3 Frontkanäle auf den T-Amps S-150 hängen, der 4 Kanal der T-Amps wird für das Basshorn verwendet und die McCrypt ist momentan ohne funktion. Aja und die Kabelkanäle sind noch nicht verschwunden - fehlt noch die zündende Idee - aufstemmen ist keine Alternative.

      Also ein paar Bilder.
      Mal das Kino im Überblick

      Front geschlossen (Small).JPG Front offen (Small).JPG Kino hinten (Small).JPG

      Der Eingang in den Technikraum, dann ein Blick in den Technikraum, das Bassmanagement mit den Endstufen und das Hifi-Rack von hinten. Leider sehr eng da drinn und schlecht zu fotografieren.

      Technikraumtür (Small).JPG Technikraum (Small).JPG Endstufen (Small).JPG Hifi Rack (Small).JPG

      Hier dann mal Fotos von meinen Lautsprechern, es sind alles selbstbau und alles Zoller Systeme mit denen ich sehr zufrieden bin.
      4 x Imag 1, 3 x Imag 2 (+2 im Fitnessraum) u. 4 x K11

      Imag1 (Small).JPG Imag2 (Small).JPG K11 (Small).JPG

      Dann noch, weil immer alle die Blu-Ray Sammlung sehen wollen, dann mal meine. :rofl:

      BluRay (Small).JPG

      Mit den beiden Fernbedienungen wird das ganze Kino ohne Probleme gesteuert, die Harmony 895 und die FS20 für die Lichtsteuerung bzw. Strom aus.

      Fernbedienungen (Small).JPG

      Ein Staufach hab ich auch noch verbaut, wo Anleitungen, Kabeln und Kleinzeugs Platz finden.

      Staufach (Small).JPG

      Leider hat mein Beamer einen Defekt und geht morgen zu Epson, es schaltet die Lampe nicht mehr ein und es Blinkt die Lampenkontrollleuchte, ich hoffe ich bekomme ihn vor Weihnachten noch zurück.
      Dateien
    • So dann zeig ich euch noch 2 Fotos von der Deko :rofl:
      Also der Terminatorkopf und mein Fluch der Karibik Schiffsrad.

      Terminator (Small).JPG Fluch der Karibik (Small).JPG

      Und weil es immer wieder Fragen zu Podest und Shaker gibt, habe ich versucht ein wenig unter das Podest zu fotografieren. Leider ist das sehr schwierig, aber man sieht die 4 Shaker und die Gummi auf denen das Podest steht.

      Podest (Small).JPG Podest (1) (Small).JPG Podest (2) (Small).JPG Podest (3) (Small).JPG Podest (4) (Small).JPG

      So hoffe wieder ein wenig neues gezeigt zu haben und nicht zu sehr zu langweilen.
    • Hallo Rix.

      rix69 schrieb:

      Leider hat mein Beamer einen Defekt und geht morgen zu Epson, es schaltet die Lampe nicht mehr ein und es Blinkt die Lampenkontrollleuchte, ich hoffe ich bekomme ihn vor Weihnachten noch zurück.
      Vielleicht hast schon zu viel geschaut und die Lampe ist kurz vorm abwinken :rofl:
      Alles toll geworden. :thumbs:

      Besonders der Fitnessraum gefällt mir sehr :jump:
      Möchte auch schon fertig sein :plaerr:

      Aber wo sind denn die Hanteln? Oder nur rein cardio?

      Schönes WE und

      LG aus Sollenau

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • @ Stephan: Rocky :rofl:

      So jetzt hab ich mir wieder eine Folge Dexter erlaufen, jetzt kann ich auch antworten.

      Eigentlich mach ich nur Ausdauer dort, Hanteln ist nicht meines, dafür hab ich das Rudergerät.

      Ich schau dort eigentlich hauptsächlich Sportübertragungen wie Formel1, Skifahren, Skispringen und halt eben Serien.
      Wenn man sich 1-2 Folgen einer Serie erläuft dann passt das sehr gut als Training.
    • Vor einiger Zeit waren mich und mein Kino ja meine Freunde des HD-RGB besuchen. Freunde ja, muss ich wirklich sagen. Ich war ja doch ziemlich nervös wie sich die Truppe aus Regensburg angekündigt hat, warum? Was soll ich sagen, ich hab mir ja doch ein wenig angeschaut welche Kinos sie selber besitzen und welche sie schon besucht haben, da kann ich mit meinem bei weitem nicht mithalten. Dann weiß man als Österreicher ja doch nie so genau wie man sich mit Deutschen versteht, aber was soll ich sagen, die Truppe hat geläutet und es war sofort eine gewisse Chemie da. Daher haben wir uns glaube ich auch mehr in Gespräche und in die Jause verzettelt als, dass es mal ums Kino ging.

      Irgendwann haben wir uns dann doch aufgeraft und das Kino besucht und ich denke es hat der Gruppe doch ganz gut gefallen, auch wenn es technisch nicht so aufregend ist und handwerklich sicher nicht perfekt, aber es scheint gemütlich zu sein. Die Tests und Prüfungen haben wir auch ohne einen Schaden überstanden.

      Anschliessend ging es nochmal zum tratschen und ich denke der Abend war für jeden viel zu schnell zu Ende, daher bedanke ich mich bei euch das ihr mich, meinen Bruder und mein Kino besuchen wart. Ihr habt mir wieder die Freude an dem Hobby gezeigt und ich bin mir sicher, dass es in Zukunft auch wieder öfter genutzt wird. :thumbs:

      Ich hab mir daher auch einen wie ich finde sehr schönen Platz für euer Andenken (über das ich mich sehr gefreut habe) gesucht, auch so habe ich mich durchgerungen mal wieder ein paar Sachen aufzuhängen und auch im Stiegenhaus ein wenig Deko zu machen. Diese gefällt mir zwar noch nicht perfekt aber ich hab schon Ideen.

      Also danke für diese wirklich sehr schönen Stunden und ich hoffe, dass ich doch einmal zum Gegenbesuch komme.
      Dateien
    • Hallo Rix,
      vielen Dank für die Sicht unseres Besuchs aus Deiner Warte. War wirklich ein sehr angenehmer Abend. Besonders schön finde ich, wenn bei Dir der Virus jetzt wieder stärker zum Vorschein kommt und wir dazu beigetragen haben.

      rix69 schrieb:

      Also danke für diese wirklich sehr schönen Stunden und ich hoffe, dass ich doch einmal zum Gegenbesuch komme.
      Wir haben zu danken und Ihr seid jederzeit willkommen. Ist ja nicht so weit weg. (Wenn Du gleich losfährst, schaffst Du es sogar noch zum heutigen Stammtisch um 19.00 Uhr. :biggrin: )
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten