TFT mit möglichst niedriger Pixeldichte, was gibt es da?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TFT mit möglichst niedriger Pixeldichte, was gibt es da?

      Hallöchen,

      ich habe eine dem allgemeinen Hype nach hohen Auflösungen eher entgegengesetzte Frage: Ein Bekannter von mir hat relativ schlechte Augen und möchte sich einen TFT als externen Monitor zu seinem Macbook kaufen. Den Trend zu immer höheren Auflösungen begrüße ich ja eigentlich, aber für solche Leute hat das halt den Nachteil, dass alles immer kleiner wird. Und Schriften größer stellen funktioniert ja auch nicht überall, bzw. ist für mich immer nur ein fauler Kompromiss.

      Deshalb frage ich mich, ob's am Markt irgendwo Panels mit besonders niedriger Pixeldichte gibt. Ob Widescreen oder klassisch ist eigentlich erst mal egal. Ich denke da so an 20" mit nur XGA oder eben vielleicht 22"-wide mit 1280x800 oder irgendwas in der Richtung.

      Klar kann man hochauflösende Panels auch einfach niedriger ansteuern, aber wie bescheiden das dann aussieht, wisst Ihr ja. ;) Und CRT ist auch keine Option wegen Platzmangel.

      Also falls jemand da Ideen hat, würde ich mich freuen.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Ich schliesse mich da dem Esel an, der einzige gangbare Weg ist es imho dann einen TV (LCD/Plasma) zu kaufen - im Verhältniss zur Größe ist die Auflösung dort immer bescheiden. Ich meine vergleich selbst, 23" TFT mit 1920x1200 Pixeln zu einem HD Ready (wenn er nativ ansteuerbar ist) mit 42" - schwubs weniger als die Hälfte dpi.
    • Hi,
      hab vor einiger Zeit meiner Tochter einen Samsung 26" 768x1368 gekauft.
      Er wird als Monitor (DVI digital nativ) und als TV (DVB-S RGB-Scart) gleichzeitig genutzt (PIP wählbar).Kleinere TFT sind teurer bei gleicher Ausstattung...
      Ideal auch für Unsereins jenseits der 4 Dioptrien :lol:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit55 ()

    • Genügt denn nicht einfach die Zoom-Funktion? Leopard macht das doch eigentlich ganz einwandfrei - bei gedrückter CTRL-Taste mit zwei Fingern auf dem Touchpad, als ob man scrollen wollte...
      "Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, uns nicht waschen in keiner Not noch Gefahr!"(Tick, Trick und Track in "Die drei dreckigen Ducks")
    • Snow Leopard wird vermutlich sowieso die Auflösungsunabhängigkeit bekommen, die bei Leopard schon mit den Developer Tools aktivierbar ist. Damit kann man sich das Bild (verlustfrei) so klein oder groß ziehen, wie man will. Ich würde keinen minderwertigen LCD kaufen, nur weil die Schrift schlecht lesbar wäre. Desktop-Monitore haben übrigens sowieso niedrigere Pixeldichten als Notebook-Monitore! Aber wenns denn unbedingt sein muss, wirst du wohl am „besten“ bei 19"ern mit 1280×1024 und 27" Monitoren mit 1920×1200 etwas finden. :mitleid:
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Original von AngelIch würde keinen minderwertigen LCD kaufen


      ...zumal auch nicht sichergestellt ist, dass die HD-Ready-Teile ein PC-Signal pixelgenau (sprich: ohne Skalierung bzw. Overscan) darstellen können. Ist bei teuereren Marken-Geräten schon fraglich... über den VGA-Eingang hört der Spaß dann ganz auf :mitleid:


      Gruß
      Günni
      :)
    • Hi,

      ich habe einen Samsung LE23 R86BD 23" LCD Fernseher.
      Der kann per VGA Kabel pixelgenau vom PC angesteuert werden. Die Bildqualität ist recht gut.
      Leider geht das nicht per HDMI, was mir völlig unverständlich ist. :ccrazy:

      Allerdings würde ich mir für die beschriebene Anwendung eine günstigen 24" TFT Monitor mit 1920*1200 Pixeln zulegen.
      Option 1 ist den mit nativer Aflösung und vergrösserter Schrift betreiben oder:
      Option 2 mit verringerter Auflösung und Scaling auf Vollbild betreiben.

      Das Scaling bei den Aktuellen Geräten ist heute recht gut. Einfach mal bei Prad.de schauen.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • N'Abend,

      dankeschön für die vielen Antworten. :yes:

      An einen LCD-TV hatte ich noch gar nicht gedacht, hätte ich ja auch mal drauf kommen können. Da gibt's bestimmt Modelle, die das ganz gut können, das Problem wird halt, die zu finden. Weiß nicht, ob die im MM so begeistert sein werden, wenn ich jeden TV mal mit Zuspielung über VGA/HDMI sehen möchte :biggrin:

      Eigentlich muss das Ding ja auch kein Neugerät sein. Mich würde eben zum Beispiel mal interessieren, ob's Monitore größer 19" mit SXGA-Auflösung gibt bzw. gab. Dann könnte man sich da mal umschauen. Denn aktuell finden sich ja im PC-Segment immer hochauflösendere auf den Hersteller-Seiten. Aber das kann ja noch nicht immer so gewesen sein. Oder waren z.B. 24"er schon immer FullHD?

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    Abonnement verwalten